Markers - Ein Tool auch fürs Rollenspiel

  • Und wir Erwachsenen dürfen bleiben und zusehen? Hollali!


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich bitte alle Minderjährigen den Thread zu verlassen, da ich kurz davor bin Nicht-Jugenfreie Dinge mit aRestless zu veranstalten.

    ähm ... ja XD

    Ich würd noch Icons wie Bücher, Gläser/Trinks, Symbole... bla. *Bilder einfügt*

    Bierhumpen für Tavernen, Bücher für die Bibliotheken, Lebensmittel für Lebensmittelläden (ironie ...), Ein Kreuz, oder die Medizintasche von Sneshana für's Heilhaus, Waffensymbole für Militärische Anlagen und so weiter^^

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

  • Also, ein paar grundsätzliche Sachen zu Icons:

    • Icons, die mit Markers ausgeliefert werden, sollten in den GW2-Stil passen
    • Handelt es sich um GW2-Grafiken, sollte so wenig wie möglich Bearbeitung erfolgen. Es ist ein Unterschied, ob ich Guild Wars 2 Grafiken verwende, oder sie verändere. Einfärbung habe ich zur besseren Abgrenzung gemacht, aber "Beschneidung" wäre für mich ne andere Kategorie und das müsste man bei einigen der vorgeschlagenen Grafiken machen (Stichwort: schwarzer Rand)
    • Handelt es sich nicht um GW2-Grafiken, müssen sie unter einer freien Lizenz (wie Creative Commons) stehen, oder ich brauche die ausdrückliche Genehmigung des Künstlers.
    • Auch wenn es sinnvoll sein wird, ein "Grund-Set" an Icons mitzuliefern, die auch für Rollenspieler sinnvoll sind. Aber es kann nicht das Ziel sein, für jede mögliche Gelegenheit und für jeden spezialisierten Zweck bereits einen Marker parat zu haben.
    • Das gesagt, ist es mein Ziel die Möglichkeit zu schaffen, dass man eigene Icons importieren kann (und RP-Communities könnten somit Icon-Packs zusammenstellen, die sie dann zum Download anbieten). Vielleicht wird es sogar möglich, diese Icons über den Share-Server zu teilen, sodass kein separater Download erforderlich ist.

    Schon Markers ausprobiert?

  • Ich hab die WOW Icons - die Icons generell - nur gepostet um darzustellen was so eine Idee wäre, für Icons. Nirgends stand "DIE MUSST DU NEHMEN."
    Du wolltest einen Vorschlag, keine fertigen Icons und mehr hab ich dir nicht gegeben,

    Zitat

    Bierhumpen für Tavernen, Bücher für die Bibliotheken, Lebensmittel für Lebensmittelläden (ironie ...), Ein Kreuz, oder die Medizintasche von Sneshana für's Heilhaus, Waffensymbole für Militärische Anlagen und so weiter

    Wasn sonst? Klosteine in 256 Farben?


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    2 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland (27. September 2014 um 21:38)

  • Nirgends stand "DIE MUSST DU NEHMEN."

    Das hab ich auch nicht so verstanden. Ging mir nur drum die "Regeln" für Icons klarzustellen, sodass wir alle auf einer Wellenlänge sind und uns nicht missverstehen bei dem, was möglich ist und bei dem, was eben nicht geht. Tut mir leid wenn du dich angefahren oder kritisiert gefühlt hast, das war nicht meine Absicht.

    Schon Markers ausprobiert?

  • *reibt sich die Augen*
    Ja, is' denn heut’ scho’ Weihnachten? Klasse Idee das Ganze.
    Das könnte ja theoretisch auch für andere Spiele möglich sein oder? (z.B. HdRO)

  • Ich glaube die Icons von WoW könnte man vielleicht benutzen, sofern man sie nicht verändert. Leider ist das ziemlich rechtlich geschwurbelt ausgedrückt, denn ob das Nutzen der Icons über Markers noch einen privaten Gebrauch darstellt ? --> Blizzard Entertainment:Blizzard-FAQ . Man müsste das warscheinlich beim dortigen Support anfragen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Quexx (28. September 2014 um 14:49)

  • An sich ein interessantes Addon, auch wenn es über Overwolf läuft. Allerdings betrachte Ich die Auswirkungen des Addons, gerade für's Rollenspiel, als ziemlich gravierend, da es sehr schnell zum inoffiziellen Standard werden könnte. Natürlich ist es ein ordentlicher Schub für die Immersion ingame, wenn man Anschlagtafeln, liegen gelassene Briefe, Hinweise etc. für andere Spieler hinterlassen kann, doch werden eben solche Spieler ausgeschlossen, welche nicht zu den Nutzern des Addons zählen.
    Je mehr das Programm genutzt wird, desto größer wird der Zugzwang mit und über jenes Programm mit anderen Spielern zu agieren.
    Verwendet man das Addon nicht, können sich erhebliche Unterschiede zwischen Nutzern und Nichtnutzern ergeben, bis hin zu dem Punkt, wo durch das Addon vermitteltes Zusatzwissen zu entscheidenden Rollenspiel-Aktionen führt, wovon Nichtnutzer nicht den Hauch eines Schimmers haben.
    Wissensunterschiede gab es bisher ebenfalls, doch beruhen diese IC auf den verschiedensten Interaktionen der Charaktere miteinander. Sie sind nicht abhängig von der Verfügbarkeit auf den Zugriff zu extern plaziertem Wissen.

    Zusammengefasst: Ein sehr gutes Addon und hervorragend geeignet für geschlossene Plotveranstaltungen und Events. Für den allgemeinen Gebrauch eher ungeeignet.

    Als Vergleich: Es gibt in diversen anderen MMOs ebenfalls Zusatzprogramme, die sich im Verlauf seit deren Erscheinen als Pflicht festgefahren haben, da sie erhebliche Vorteile bieten (meist im PvP). Ein derartiger Trend wäre im Rollenspiel weniger zu begrüßen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nejra (8. Oktober 2014 um 17:23)

  • Kurze Meldung: Die neue Version von Markers ist veröffentlicht. Dass ihr die neue Version habt, merkt ihr daran, dass die Menüleiste oben nicht mehr aussieht, als hätte man sie aus nem Stück Pappe ausgeschnitten. Die neue Version ist DEUTLICH stabiler und bringt auch ein paar neue Features mit. Sollte es bei jemandem nicht automatisch updaten (auch nach Overwolf-Neustart nicht), dann gebt mir bitte bescheid.

    Verwendet man das Addon nicht, können sich erhebliche Unterschiede zwischen Nutzern und Nichtnutzern ergeben, bis hin zu dem Punkt, wo durch das Addon vermitteltes Zusatzwissen zu entscheidenden Rollenspiel-Aktionen führt, wovon Nichtnutzer nicht den Hauch eines Schimmers haben.

    Guter Punkt und sehe ich genauso. Ich hab leider wenig Überblick, wie groß eure Gruppen hier sind, aber ich würde sagen, dass man darauf achten sollte, dass möglichst alle Spieler einer Gruppe/ eines Projekts Markers benutzen, wenn man es im "allgemeinen" Einsatz haben will, also außerhalb von Plots bzw. Events. Ist das nicht der Fall, muss man eben ggf. zweigleisig fahren, also mit Markers nur das vermitteln, was auch im Forum steht, bzw. Marker lediglich dazu benutzen, um auf Forenartikel zu verlinken, wo dann eben die Information zu finden ist.

    Gruß,
    aRestless

    Schon Markers ausprobiert?

  • Zitat

    Guter Punkt und sehe ich genauso. Ich hab leider wenig Überblick, wie groß eure Gruppen hier sind, aber ich würde sagen, dass man darauf achten sollte, dass möglichst alle Spieler einer Gruppe/ eines Projekts Markers benutzen, wenn man es im "allgemeinen" Einsatz haben will, also außerhalb von Plots bzw. Events. Ist das nicht der Fall, muss man eben ggf. zweigleisig fahren, also mit Markers nur das vermitteln, was auch im Forum steht, bzw. Marker lediglich dazu benutzen, um auf Forenartikel zu verlinken, wo dann eben die Information zu finden ist.

    Ich würde ganz einfach vorschlagen, dass du Markers so ausrichtest, dass es einen praktischen Nutzen hat, aber keine zusätzliche Funktionen bergen kann, die Nichtnutzer außen vor lassen würden.

    Was warscheinlich aber kommen wird. Sobald man über diese Textpassage drüberstolpert und des Englischen mächtig ist:

    Zitat

    In future versions you'll also be able to use markers to attach character descriptions and other information to your character.


    In zukünftigen Versionen wirst du in der Lage sein, Markers zu benutzen, um Charakterbeschreibungen und andere Informationen zu deinem Charakter hinzuzufügen.

    Da hier Markers mit WoW Addons wie FlagRSP usw. verglichen wurde, sollte man eines nicht vergessen: Addons gab es in WoW bereits in der Beta von Classic aus dem Jahr 2004 und begleiten seitdem her das Spiel bis heute. FlagRSP ist seit 2004 ein Addon und hat die RP Community auch schon von Anfang an begleitet. Markers erscheint 2 Jahre nach dem Release von GW2, viele Rollenspieler sind bereits das Spielen so gewohnt, wie es jetzt ist, wie es sie bis heute begleitet. Da allein schon das Forum kein großer Sammelbecken für Rollenspieler in GW2 ist, halte ich es für schwer, dass sich Markers so etablieren kann, ohne das Nichtnutzer außen vor gelassen wird.

    Ich würde mir diesbezüglich von der RP Community wünschen, dass man hier einen Weg finden könnte, ob man es etablieren möchte oder nicht.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Ich würde ganz einfach vorschlagen, dass du Markers so ausrichtest, dass es einen praktischen Nutzen hat, aber keine zusätzliche Funktionen bergen kann, die Nichtnutzer außen vor lassen würden.

    Was warscheinlich aber kommen wird. Sobald man über diese Textpassage drüberstolpert und des Englischen mächtig ist:

    Dieses Feature wird kommen, weil sich Leute dies sowohl hier Forum als auch im englischen Forum gewünscht haben. Bei Markers geht es immer um Informationen, egal ob das Charakterbeschreibungen, Umgebungsbeschreibungen, Hinweise in einem Kriminalplot oder sonstwas sind. Markers bietet dabei einen schnellen, komfortablen Informationskanal, der die Immersion fördert, aber das heißt nicht, dass er der einzige sein muss. Denn genau diese Informationen fließen doch auch jetzt schon, über andere Wege.

    Wer sich also eine Charakterbeschreibung mit an den Charakter pinnt, der macht in meinen Augen noch nichts falsch. Wer dann aber Nicht-Nutzern seinen Charakter auf indirekte Aufforderung hin nicht mehr "von Hand" beschreibt, der schließt Leute aus.

    Und schlussendlich ist es doch jedem überlassen, ob er eine Funktion von Markers nutzen möchte oder nicht. Wenn es Befürchtungen zu den Charakterbeschreibungen gibt, dann nutzt sie nicht. Bis auf PvP-relevante Funktionalität werde ich jedenfalls von Spielern gewünschte, umsetzbare Features auch implementieren, einfach weil es Leute dort draußen gibt, die das ganze glücklich macht. Das heißt aber doch nicht, dass ich euch vorschreibe, wie ihr wem Informationen zukommen lassen sollt.

    Wenn ihr also Markers nutzt, dann geht einfach nicht automatisch davon aus, dass euer Gegenüber es auch benutzt und behandelt sie oder ihn entsprechend. Dann sollte alles in Ordnung sein.

    Schon Markers ausprobiert?

    Einmal editiert, zuletzt von aRestless (6. Oktober 2014 um 13:16)

  • So der Markerserver ist am laufen


    Bitte bei Share den Server hier benutzen: http://37.59.110.78:8080

    Der ist nur für euch

    Testet es aus. Lieviaa hat in der Lampe schon Marker platziert. Viele von euch mögen es doch. Aber warum benutzt ihr dann den zur Verfügung gestellten Server nicht? Es klappt wunderbar. Man muss zwar etwas üben aber dass muss man eh überall.


    Danke an Nhyrra für den Avatar und die Signatur

  • Ich glaube dabei gibt es ein kleines Henne-Ei-Problem. Bei Lischi klang das ja schon ein bisschen an:

    Ich würde mir diesbezüglich von der RP Community wünschen, dass man hier einen Weg finden könnte, ob man es etablieren möchte oder nicht.

    Und wenn man da nun nach Ja oder Nein fragt, kommt ein klares vielleicht raus.

    Ich glaube es wäre das sinnvollste, wenn es einzelne Projekte gäbe, die das testweise einführen würden. Dann benutzt man es ne Zeit, schaut, wie es funktioniert. Treten dabei Probleme auf, die technisch lösbar sind, kann ich anhand des Feedbacks dann sehen, was sich tun lässt und wenn es organisatorische Dinge sind, dann ist es ebenfalls gut, wenn die einem schon im kleinen Rahmen auffallen. Aus dem Grund wärs wahrscheinlich besonders gut, wenn man zunächst Projekte mit kleinem Kern nehmen würde.

    Auch die Gewerbeprojekte eignen sich sehr gut, weil man hier nicht davon ausgehen kann, dass das Gegenüber (der Gast) Markers benutzt. So "übt" man von vornherein, niemanden auszuschließen.

    Ich würde also vorschlagen, wenn ihr dazu Lust habt: Schnappt euch Markers, such euch einen Channel auf dem Markers-Server von Lieviaa aus, annotiert euer Projekt mit Umgebungsbeschreibungen und was euch so in den Sinn kommt und dann veröffentlicht auch, dass es diese Beschreibungen gibt, mitsamt Channel-Namen. Oder eben, wie im Fall der Lampe, wie ich gerade festgestellt habe, klarstellen, dass man den Channel-Namen leer lassen soll :grinning_squinting_face:

    Schon Markers ausprobiert?

  • Ich habe mich die letzten Tage ein wenig damit beschäftigt, wie man Markers nun tatsächlich einsetzen kann und bin über ein paar (konzeptionelle) Probleme gestolpert, die ich größtenteils mit einem Update der Share-Server Software beheben konnte. Die neue Version gibt's hier.

    Das Problem war folgendes: Marker sind auf einem Server logisch voneinander durch Kanäle (Channels) getrennt. Die Idee dahinter ist, dass zwei Gruppen (z.B. zwei Rollenspielprojekte) sich nicht dafür interessieren, was die jeweils andere Gruppe an Markern setzt. Trotzdem möchte man sich aber nicht die Arbeit machen und mehrere Server aufsetzen, deswegen sind z.B.


    zwei unterschiedliche Kanäle auf ein und dem selben Server. Wer sich zu dem einen Kanal verbindet, sieht nicht die Marker auf dem anderen und umgekehrt.

    Das Problem das nun aber aufgetaucht ist, ist dass man möglicherweise durchaus zwischen Kanälen wechseln will. Genauer: Was ich vorhatte, war einfach mal alle fest bespielten Orte auf der Karte einzutragen, sodass sich jeder zu dem Kanal verbinden kann, der sich umsehen möchte, wo er potenziell Leute trifft. Nennen wir diesen Kanal einfach mal "Locations". Das Problem ist nun: Würde nun jemand, der für seine "Gruppe A" bei sich einige Marker erstellt hat und eingestellt hat, dass sie mit einem share Server geteilt werden sollen, sich mit Kanal "Locations" verbinden, würde er diesem Kanal auch all seine Marker mitteilen - also hätte man auf dem Kanal "Locations" auf einmal nicht mehr bloß nur noch die bespielten Orte, sondern auch alle Annotationen von "Gruppe A". Das ist blöd.

    Bald™ wird es da eine ausgefeiltere Technik geben um zu bestimmen, wer auf einem Kanal Dinge veröffentlichen darf und wer nicht - ebenso die Möglichkeit, den share Server aus seiner Markers-Version heraus zu steuern, anstatt sich auf eine Kommandozeile auf irgendeinem Server zu verbinden. Da das aber noch eine Weile dauern wird, habe ich jetzt die Möglichkeit eingebaut, auf dem Server einen Kanal auf schreibgeschützt zu stellen.

    Wenn Lieviaa also die neue Share Server Version auf seinem Rechner starten würde, würde ich einfach mal ganz exemplarisch auf einem Kanal dort alle fest bespielten Orte anlegen, dann Lieviaa mitteilen, dass ich fertig bin und der Kanal kann dann auf dem Server auf "readonly" gesetzt werden. Daraufhin könnte dann jeder lesend auf den Kanal zugreifen, ohne Gefahr zu laufen, irgendetwas kaputtzumachen (sprich: seine Marker dort zu veröffentlichen).

    Nebenbei bemerkt kann die neue Server-Version die hinterlegten Marker auch speichern (und tut das auch alle 60 Sekunden automatisch).

    Schon Markers ausprobiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!