Was ist los mit dem Rollenspiel in GW2

  • Hat ja keiner gesagt soweit ich das verstehe. Aber ein wenig offener könnten einige Gruppen schon sein, besonders wenn sie ein 'Projekt' bespielen und das eigentlich nur mit ihrem Dunstkreis. Und wenn Neuling xy das Projekt toll findet und nicht rein darf/kann weil Grüppchen ist das sehr madig. Mal davon ab..wenn wir alle nur noch Grüppchen spielen können wir auch gleich jeder wie RP-Zombies alles und jeden der nicht zum Grüppchen gehört ignorieren!
    Versteht mich nicht falsch, ich hab selbst meine Leute auf die ich mich freue aber auf Dauer mag ich z.B. auch mal neue Leute treffen. Das liegt auch daran das mein Char da sehr sozial und kontaktfreudig ist, mag sein das die Chars, die lieber unter sich bleiben alle sehr einzelgängerisch sind. Trotzdem ist es blöd, wenn das jeder ist.
    Rollenspiel ist immerhin ein MITeinander und nicht ÜBERSEHeinander. :!:

    Ein Projekt ist noch einmal etwas anderes, völlig richtig. Von übersehen und neimals aus der Gruppe kommen, hat aber auch keiner etwas gesagt. Ich kann auch hauptsächlich in einer Gruppe spielen und mich ab und an öffnen... oder hinaus wagen. Aber das sollte erstens meine entscheidung sein... und zweites kein tatsächlicher Diskussionsgrund sein ob und wann das der fall zu sein hat.


    Vieles hier liest sich aber eher nach dem Schema: Wenn da ein Rollenspieler ist, baut ihn gefälligst in Euer RP ein... no matter what

  • @Snesh:
    Es nimmt immer Zeit und Nerven in Anspruch, sich mit einem 'starken' Charkonzept (ich mag den Begriff nicht wirklich - sagen wir... Gesellschaftlich markantes Charakterkonzept) langfristig durchzusetzen. Es gibt immer irgendjemanden, der einem IC wie OOC ans Bein pisst, wenn man nicht gerade einen 0815 genügsamen Bürger darstellt, und selbst die werden oft genug belästigt, wenn Jemand die dicke Hose zu markieren wünscht und sich dafür 'leichte Beute' sucht. Das ist aber garnicht der Knackpunkt. Ich glaube, du wirfst hier etwas vorschnell Insel-RP vor. Man könnte genauso gut die natürlich reichlich dämliche Frage danach stellen, ob du nicht einfach Pech hattest und den falschen Leuten begegnet bist. Die Überleitung, dass z.B. alle Adligen irgendwie rassistisch sind, machst du mir da jedenfalls etwas vorschnell.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Naja... um ganz ehrlich zu sein geht es mir dabei nicht nur um die Menschen, die irgendwo gemeckert haben, aber ja, das Winterthing ist ein gutes Beispiel.


    Wenn es ein VOLKSspezifisches Fest ist, ein kulturelle Sache, dann belasst sie doch bitte in den Händen eben jener Kultur und wenn sie Euch so derbe interessiert, dann macht Euch nen Twink dieser Kultur oder bleibt weg. Und damit meine ich dann aber leider auch das grollende Eisen. Ich habe absolut nix gegen das Grollende Eisen, genauso wenig wie gegen Charr. Ich denke auch, dass sie die ThingSPIELE bereichert haben und das sie eine ganze Menge zum Spaß den jeder hatte beigetragen haben.


    Aber auf dem WINTERthing würde ich sie auch lieber nicht sehen, sondern: Norn only.


    Es hätte mir auch besser gefallen, wenn die Thingspiele nicht unter der Flagge der Norn stattgefunden hätten sondern wenn man weiss das Charr kommen es eben... völkerübergreifend gelassen worden wäre, aber auch das ist nciht böse oder gegen die Charr gemeint. Der Event hätte genauso stattfinden können und sollen... nur anders benannt... wenn ich ein "American Barbeque" anbiete, dann sollte auch amerikanisches Essen auf den Grill... wenn ich weiss es wird zu 50% Schnitzel und Weisswurst, dann kann ich es auch schlicht Grillen nennen.


    Wie gesagt, nicht böse gemeint und der Event hat vielen Leuten ne Menge Spaß gebracht. Das RP der Charr ist toll.. es ist super, dass sie da waren... das die Norn mit ihnen RP finden... das I-Tüpfelchen wäre gewesen es hätte nicht Thing geheißen...


    Und naja... das Winterthing.... ist eben denke ich noch etwas ... "enger" zu betrachten... dort sollten nur Norn vertreten sein - meiner Meinung nach. Ootai (und vielleicht auch Briun, den kenne ich nicht gut genug) sind hierbei Außnahmen - aber eben absolute Ausnahmen.


    Das liegt eher daran, dass ich Ootai nicht als Asura ansehen würde. Sie lebt ja die Kultur, die gefeiert werden soll... sie ist... eine Norn, mit asurianischen Immigrationshintergrund... eine genornte Asura sozusagen. Sie gehört definitiv dahin und nirgendwo anders.

  • Wir wurden aber eingeladen zu den Spielen ... <schmoll> ._.
    Aber he, ich weiß, worauf du hinaus willst, keine Sorge! Ich würde das sogar unterschreiben, dass richtige, wichtige Volksspezifische Events dann auch unter sich bleiben. Wir wären ja auch nicht zu den Spielen gekommen, wenn man uns nicht eingeladen hätte IC :> Versteht sich von selbst, denke ich!

  • Wie gesagt, bei den Spielen sehe ich das auch etwas anders, die hätten in meinen Augen einfach schlicht nicht "Thingspiele" heißen sollen, weil ich darunter einen Wettstreit unter Norn verstanden hätte - just my toughts.


    Des weiteren wart ihr mir nciht unwillkommen, mein Weib hat sich gerne mit Euch gemessen und ihr habt sehr viel Spaß hinein gebracht... ;)

  • Moment! Die Sache mit den Thingspielen war IC abgesprochen. Es war gewollt, dass das Grollende Eisen kommt und mitmacht. Die wurden sogar explizit eingeladen.
    Im Gegenteil wären einige sehr traurig gewesen, wenn es doch nicht geklappt hätte.
    Einen Winterthing in diesem Sinne gab es nicht.


    Die Spiele standen jedem Volk offen, es waren ja sogar neben den Charr und Ootai einige Nichtnorn da. Es wurde in Bezug auf die Wettkämpfe nur kein rassischer Unterschied gemacht. Gleiche Axt für Norn und Asura z.B.


    Den Namen finde ich nicht verwerflich, es waren ja Spiele anstatt eines Things. Quasi Thingspiele.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ich schätze es geht darum, dass das Wörtchen "Thing" impliziert das es sich um ein Event handelt, welches nunmal allein den Norn vorbehalten bleibt. Wie es eben auch beim Thing Gang und Gebe wäre.


    Heißt jetzt nicht das der Name schlecht ist, aber vielleicht einfach einen anderen Eindruck vermittelt hat. ;)

  • Ich zitiere mich einfach mal selbst:

    Wie gesagt, bei den Spielen sehe ich das auch etwas anders, die hätten in meinen Augen einfach schlicht nicht "Thingspiele" heißen sollen, weil ich darunter einen Wettstreit unter Norn verstanden hätte - just my toughts.


    Des weiteren wart ihr mir nciht unwillkommen, mein Weib hat sich gerne mit Euch gemessen und ihr habt sehr viel Spaß hinein gebracht... ;)

    Und das der Name verwerflich ist, habe ich nie gesagt. Sagen wir mal irreführend.


    Um mal bei meinem Grillbeispiel zu bleiben: Es stand "American Barbeque" auf der Karte und es gab Burger, ein paar wenige Spare Ribs, aber anstatt American Krautsalat als Beilage gab es gewöhnlichen deutschen Kartoffelsalat.


    Das ist nix wildes... ich liebe Kartoffelsalat... vielleicht wars ja sogar der beste Kartoffelsalat meines Lebens. Erwartet hatte ich einfach nur American Krautsalat und mich auch drauf gefreut. Das ist alles. Kein Angriff. No Offense sozusagen.


    Und wie gesagt: ich fand ihre anwsenheit bei den Spielen auch nciht schlimm - es hat viel freude bereitet sie zu erleben.


    Beim winterthing, fände ich es aber wohl unpassend.

  • Beim winterthing, fände ich es aber wohl unpassend.

    Es war ja eben kein Winterthing, anders als letztes Jahr.


    Möglich, dass der Name für manche irreführend war, ich zumindest fand ihn passend. Aber nun wieder back to Topic.

  • @Snesh:
    Es nimmt immer Zeit und Nerven in Anspruch, sich mit einem 'starken' Charkonzept (ich mag den Begriff nicht wirklich - sagen wir... Gesellschaftlich markantes Charakterkonzept) langfristig durchzusetzen. Es gibt immer irgendjemanden, der einem IC wie OOC ans Bein pisst, wenn man nicht gerade einen 0815 genügsamen Bürger darstellt, und selbst die werden oft genug belästigt, wenn Jemand die dicke Hose zu markieren wünscht und sich dafür 'leichte Beute' sucht. Das ist aber garnicht der Knackpunkt. Ich glaube, du wirfst hier etwas vorschnell Insel-RP vor. Man könnte genauso gut die natürlich reichlich dämliche Frage danach stellen, ob du nicht einfach Pech hattest und den falschen Leuten begegnet bist. Die Überleitung, dass z.B. alle Adligen irgendwie rassistisch sind, machst du mir da jedenfalls etwas vorschnell.

    Natürlich kann man diese reichlich dämliche Frage stellen, dann jedoch sind wir ganz schnell bei der Vermutung von "Lucky-Accounts" ;) (oder wieviele Precoursor habt IHR so gefunden?) - Ich selbst spiele nun schon seit Release. Zuerst einen Menschen, der nicht angenommen wurde, dann einen Asura, der de facto so lange tot geredet wurde, bis die Maden aus ihm rausquollen und nun eine Sylvari, die immerhin schon einmal im RP ERSCHOSSEN wurde - Einschließlich des Vorwurfs der Inkonsequenz, als ich sie zurück geholt habe.


    Natürlich kann es sein, dass ich immer nur die Falschen Leute getroffen habe. Das liegt sogar nahe, denn immer wenn ich den Leuten OOC erzähle, dass ich um jedes RP KÄMPFEN muss, dann wundert es sie total! Und keiner versteht das, weil meine RP-Konzepte ja so frisch und frech sind! Huiuiui - But guess what? Ich kämpfe immer noch um jedes bisschen RP was ich habe und bin mittlerweile dazu übergegangen wieder eigene Plots zu leiten. Dann kann ich zwar immer nur NSCs spielen und nicht meine eigenen Charaktere, aber immerhin habe ich RP.


    Die Wahrheit ist, dass man kein guter RPler sein muss um viel RP zu haben. Man muss nicht jeden Tag da sein und kann sich eigentlich sogar die Leute aussuchen mit denen man spielen möchte. Aber eben nur wenn man Glück hat. Zu behaupten, dass es einfach sei konsitentes RP zu finden wenn man sich nur sehr doll anstrengt ist zumindest sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Es sei denn, 3 Jahre "anstrengen" ist noch nicht genug. Dann ...


    Viele Grüße


    Torkks


    P.S.: Ich denke nicht, dass Sylvari es schwerer haben als Charr, Norn oder Asura. Xeno-RP ist einfach noch schwieriger unterzubringen. Allerdings glaube ich nicht, dass das daran liegt, dass alle Rassisten spielen, sondern dass es einfach mehr Menschenspieler gibt, die eben in ein Menschen Gesellschaftskonstrukt eingebettet sind. Es ist halt nicht einfach in diese Realität einen Charr oder einen Asura hinein zu bekommen. Ich stimme zu, dass man das nach einer Zeit schaffen kann. Das bedeutet aber nur, dass die Leute einen nicht mehr ignorieren wenn man da ist. RP hat man deswegen noch lange nicht.



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Diese "ach du bist aber schon ganz schlön dreißt beim fragen" ist Kern des Problem. Ich erwarte kein Easy Going, das ist RP nie. Aber wenn ich sehe das 85% der Rpler in Caudecus, Salamviertel, Arsch-der-Welt oder anders in GESCHLOSSENEN Gruppen rumhängen und MIR dann sagen ICH könnte ja mehr ackern ODER ich habe einfach Pech oder ist soll sonstwie einfach härter, noch härter versuchen, dann finde ich das gar nicht dreißt es "euch" mal direkt auf die Nase zu binden das "eure" Comfortzone in "euren" Grüppchen für andere schlicht der Tod des Hobbys in diesem Spiel ist.
    Aber das ist es ja genau IHR hab ein Grüppchen, IHR braucht keine anderen, Neulinge und aber auch Leute die seit zwei Jahren spielen brauchen EUCH und IHR seid nicht da weil ihr meint, das wäre einfach nicht mehr eure "Aufgabe".


    Aber die andern sollen sich mal nicht so haben und uh wehe sie regen sich im Forum mal auf, diese dreißten Leuten, wie könenn sie nur die heile Vorstellung einer hübschen RP-Welt durch ihr Bedürfnis nach Rp stören. Wie dreißt ist das denn. Die müssen doch nur mal die Arschbacken zamm kneifen und dann finden sie schon *irgend wen* und ach Gott ich bin doch nicht für andere zuständig, ich hab doch, ist doch alles schön, was interessiere mich den bitteschön die anderen, bin doch nicht die Wohlfahrt und Samariter, mhm ach.



    Wo mit wem soll ich den härter versuchen? Wo seid ihr denn bei Vollmond am 28 Febuar wenn eure Grüppchen mal "gelegentlich" geöffnet sind und wie offen seid ihr den wirklich? N paar reden sich die Welt hier ziemlich rosig




    (Und natürlich übertreib ich, ich habs DREI JAHRE anders versucht, werte Ladys and Gentlemen)


    Und ansonsten was Torkks sagt, schön das sich auch jemand anders zu Wort meldet, der nicht zur in sich konsistenten Rollenspiel-Foren-Gemeinschaft gehört.


    Zitat

    Das liegt sogar nahe, denn immer wenn ich den Leuten OOC erzähle, dass ich um jedes RP KÄMPFEN muss, dann wundert es sie total! Und keiner versteht das, weil meine RP-Konzepte ja so frisch und frech sind! Huiuiui - But guess what? Ich kämpfe immer noch um jedes bisschen RP was ich habe und bin mittlerweile dazu übergegangen wieder eigene Plots zu leiten. Dann kann ich zwar immer nur NSCs spielen und nicht meine eigenen Charaktere, aber immerhin habe ich RP.


    My Guild Wars rp life in a tiny nutshell.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich fürchte, du hast mein Posting nicht so verstanden, wie es gemeint war, Torkks. Ich möchte keineswegs sagen, dass es einfach sei, konsistentes RP zu finden, wenn man nur ausreichend Anstrengung investiert. Nur, dass die meisten 'speziellen' Konzepte sogut wie immer Zeit- und Nervenaufwand mit sich bringen, wenn man sie langfristig durchsetzen möchte. Was ich jedoch nicht als Erfolgsgarantie darstellen will.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Richtig, ob und wieviel Anschluss man findet hängt nicht damit zusammen, wie qualitativ hochwertig das eigene RP oder wie frisch und genial die eigenen Ideen sind. RP ist eine zwischenmenschliche Sache, besonders dann, wenn die Charaktere regelmäßig(er) miteinander zu tun haben. Da muss die Chemie stimmen und entweder man trifft auf Leute mit denen man kann oder eben nicht. Das gilt sowohl für die Chemie der Charaktere als auch für die Leute dahinter. Niemand will Tag für Tag oder all zu regelmäßig mit jemandem Zeit verbringen, mit dem er rein menschlich nichts anzufangen weiss.


    Das fällt dem einen leichter, dem anderen schwerer. Daran ist nichts verwerfliches. Das ist menschlich.


    Zu sagen wir haben das gleiche Hobby also musst Du, ist dabei völliger Quatsch. Es ist Freizeit, die sollte man verbringen wie und mit wem man mag, nicht mit wem man "muss".

  • Tatsache ist: Es gibt kein Erfolgsrezept! Das hat es nie gegeben, das wird es nie geben.
    Es mag der Zufall genau so ein Punkt sein, wie das eigene Handeln. Wenn du zufällig Leute triffst, die dir sympathisch sind, meinetwegen auch erstmal ohne RP, sondern nur OOC, dann ist das doch schon mal etwas. Darauf kann man aufbauen! Es gibt kein Garant dafür, dass dein Charakter nun groß raus kommt oder das er scheitert. Ein großer Held kann im RP scheitern, während ein einfacher Bürger gut bei vielen ankommt und man gutes RP bekommt. Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, ohne jemanden vielleicht auf die Füße zu treten <.<
    Manchmal ist eine einfache Geschichte nicht schlecht. Als Beispiel! Man liest hier im Forum von einem Laden in Götterfels. Das, was du liest gefällt dir, die Personen schreiben auch sympathisch, dann ist es schon mal keine schlechte Idee, wenn man einen Menschen erstellt und nicht einen Norn, der da arbeiten will. Das kann klappen, sicher, wieso auch nicht? Aber für den ersten Eindruck ist es schon mal ratsam, sich einfach gewissen Dingen zu fügen. Wie ich schon sagte, das ist nur ein Beispiel. Und ich bleibe der Meinung: Etwas Glück, etwas Hartnäckigkeit .. das kann helfen. Es gibt kein Rezept, aber es kann helfen.

  • Ich wiederhole mich vermutlich:


    Aber mir wem soll ich den meine Chemiekompatibilität vergleichen, wenn es kaum möglich ist überhaupt mal auf dieses Level zu kommen? IC-Smaltalk bei einen Event wird dafür nicht ausreichen und ich weiß einfach das Leute in Gruppen viel schneller auf den roten "Nope" Knopf zu drücken, weil sie integriert sind. Haben ja den Luxus ganz entspannt auszusieben wen sie sich geben und wen nicht.


    Ist ja schön das ihr jede Verantwortung abgebt weil es ja nur ein Hobby ist, aber dann nehmt wenigstens auch hin, das ihr damit die Latte für "Hartnäckigkeit" hoch legt und nicht die anderen, die die versuchen sich bei euch zu etablieren. Ihr setzt den Schwierikleitsgrad, nicht Torkks Alesha und icke. Und die Kritik daran, die ist die Konsequenz daraus.



    Und es ist ziemlich absurd von jemanden anderen Anwesenheit, Mitarbeit, Hartnäckigkeit, zwischenmenschliche Kompatibilität, Interesse und Aufmerksamkeit verlangt wird, dann aber selber keine Angriffmöglichkeiten für die Bemühungen des anderen preis gibt.
    Mit anderen Chars regelmäßig in Kontakt kommen geht eben nur, wenn diese Chars auch irgendwie regelmäßig erreichbar sind und man nicht zwei Wochen auf einen Termin warten muss. Und das ist der Schuh den sich etablierte Leute sehr wohl anziehen müssen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Aber mir wem soll ich den meine Chemiekompatibilität vergleichen, wenn es kaum möglich ist überhaupt mal auf dieses Level zu kommen? IC-Smaltalk bei einen Event wird dafür nicht ausreichen und ich weiß einfach das Leute in Gruppen viel schneller auf den roten "Nope" Knopf zu drücken, weil sie integriert sind. Haben ja den Luxus ganz entspannt auszusieben wen sie sich geben und wen nicht.

    Ein Ic-Smalltalk oder ein erster Kontakt reicht aber meistens aus um bei der Gruppe oder einem einzelnen Interesse zu wecken. zumindest das er sagt "mit dem könnte ich Spaß haben"

    Und es ist ziemlich absurd von jemanden anderen Anwesenheit, Mitarbeit, Hartnäckigkeit, zwischenmenschliche Kompatibilität, Interesse und Aufmerksamkeit verlangt wird, dann aber selber keine Angriffmöglichkeiten für die Bemühungen des anderen preis gibt.
    Mit anderen Chars regelmäßig in Kontakt kommen geht eben nur, wenn diese Chars auch irgendwie regelmäßig erreichbar sind und man nicht zwei Wochen auf einen Termin warten muss. Und das ist der Schuh den sich etablierte Leute sehr wohl anziehen müssen.

    Es ist im Umkehrschluss genauso absurd zu meinen, dass nur weil jemand Rollenspiel betreibt automatisch jedem eine Chance geben muss dort hinein zu finden. Genauso wenig wie es Eure Aufgabe ist mit Anwesenheit, Hartnäckigkeit, Mitarbeit und all den guten Sachen zu glänzen ist es auch nicht die Aufgabe anderer unbedingt als möglicher Hafen zu dienen, wenn sie so wie es ist zufrieden sind.


    Oh und übrigens, weil ich das Gefühl habe Du glaubst mit der Gegenpartei zu reden:


    Ich gehöre keinesfalls zu den Leuten, die eine große, funktionierende Gruppe haben und sich das RP aussuchen können. Ich bin auch keineswegs etabliert. Ich sage Dir nur aus eigener, langjähriger Erfahrung wie es ist und ich es obwohl es mich genauso oft betrifft wie Dich in Ordnung so finde.


    Es mag für Dich sehr ärgerlich sein, dass Du trotz Engagement und Ideenreichtum nicht Fuß fassen kannst, das verstehe ich. Aber wie gesagt: Seine "Freunde" sollte sich jeder selbst aussuchen dürfen. Wenn man nun niemals "ins Team" gewählt wird, ist das schade... aber deswegen sind die anderen noch lange nicht die bösen.

  • Ich muss gestehen, dass ich einen ganz großen Teil der Diskussion überflogen habe und nur aufgrund von Sneshana mir überhaupt die Mühe mache, nun mich ebenfalls in die hier vorherrschende Diskussion einzumischen. Für alle Leute, die nun meinen: „Ey, Eisenschild, du oller Quadratkopf, du kannst dich hier erst einmischen, wenn du alle Posts gelesen und analysiert hast!“, aber ich sage dazu einfach mal: „I don't care! Kappa123 “.


    Niemand sollte an dieser Stelle verleugnen können, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt x, der an dieser Stelle nicht genauer definiert werden kann, ich persönlich ihn aber ungefähr an der Stelle setzen würde, kurz bevor der Mega-Server veröffentlicht wurde, zu einer Aufspaltung der RP-Community in diverse Grüppchen bzw. Stammgrüppchen kam.


    Ich für meinen Teil, habe meine RP-Karriere in GW2 begonnen und kenne noch die alten Zeiten, wo Flaschenhals und Wunderlampe regelmäßig voll bis nahezu überfüllt waren und ich für meinen Teil würde einfach behaupten, dass es zu diesem Zeitpunkt genügend Open-RP gab, welches schlussendlich tatsächlich nahezu ausgestorben ist. Leute, die mir aber nun vorwerfen: „Ey, Eisenschild, du oller Sechseckkopf, es gibt aber noch Open-RP?!“, denen sage ich einfach: Nein. Es gibt Open-RP in dem Ausmaße nicht mehr. Jeder Spieler ist heutzutage innerhalb einer bestimmten RP-Projekt-Gruppierung und es gibt kaum bis gar keine Leute mehr, die ins RP reinstapfen ohne ein Gilden-Tag, welches auf eine bestimmte RP-Gruppierung hinweist. Die Illusion, dass es Open-RP noch geben könnte, wird dadurch erschaffen, dass einzelne Gruppierungen miteinander interagieren, möglicherweise an einem öffentlichen Platz. Dieses Interagieren findet allerdings in den wenigsten Fällen zufällig statt, sondern im Zuge eines Plots oder einer Absprache, die man getroffen hat.


    Ich kann den Frust und den Ärger, den hier einige Spieler und Spielerinnen besitzen durchaus nachvollziehen. Ist der Zug einmal abgefahren, kommt man nur noch schwer bis gar nicht darauf. Gruppen haben sich etabliert und man tendiert dazu ein xenophobes Verhalten gegenüber möglichen neuen Mitgliedern zu entwickeln. Man will eine alte Runde nicht verändern, wenn sie gut läuft und sich somit nichts ruinieren mit einem neuen Spieler innerhalb jener Runde. Passt der Spieler nicht, ist man draußen. Punkt.


    Ich möchte mich jetzt hier nicht als jemanden hinstellen, der sowas anprangert, aber ich möchte an dieser Stelle deutlich machen, dass die Beschwerden, die hier geäußert wurden, durchaus Hand und Fuß besitzen und man nicht die Augen verschließen sollte, nur weil man eben kein Problem besitzt.

  • Zitat

    Und das ist der Schuh den sich etablierte Leute sehr wohl anziehen müssen.


    Nur zu gerne - er passt mir zum Beispiel auch sehr gut. Bei mir geht ohne Termin gar nichts, das ganze bitte im Voraus und neue Chars in meine RP-Umgebung zu integrieren ist für mich Luxus geworden, da ich mit allen bisher kennengelernten schon nicht so oft spielen kann, wie ich gerne würde vor lauter viel. Den Schuh? Ja bitte.
    Die Schuld? Danke, nein, die behaltet ihr bitte alle für euch denn die werde ich mir in meinem Hobby und meiner Selbstbestimmung auch dann nicht über den Schuh ans Bein binden, wenn ihr noch so lange Rants schreibt.


    Ich (und alle anderen in meiner Situation) habe, nur weil ich aktiv RP mache immer noch nicht die Pflicht, für alles und jeden überall parat zu stehen. Dabei bleibe ich, auch ein halbes, dreiviertel oder 1,5 Jahre später nach dem nächsten chronologischen Auftreten genau dieser Art von Beschwerden.

  • Ich will mal versuchen es weniger harsch auzudrücken ...
    Also im Grunde kann ich Reo und Llarrian zustimmen. Selbst die Etablierten, die ihre Gruppen haben, stehen nicht in der Pflicht, dass sie immer für jeden Zeit haben müssen, nur weil es so sein _muss_, weil .. wir nun mal alle RPler sind. Ich hatte aus gegebenen Anlass auch schon meine Gedanken um dieses Thema kreisen lassen. Nur weil man vielleicht einen gewissen Grad in der Community hat, heißt das nicht, dass man automatisch der Anlaufpunkt für alle potenziellen RP-Interessierten sein soll, aber sei's drum.


    Man _kann_ aber versuchen Kompromisse zu schließen. Ich weiß nun nicht, wie die Erfahrung der Meisten ist, jedoch habe ich bisher noch nicht erlebt, dass man gänzlich vergessen oder abgewiesen wurde, wenn man um einen Termin bittet oder ihn wahrnehmen will. In vielen Fällen kenne ich es sogar, dass ein Whisper reicht á la "Würde mal gleich rum kommen, IC. Wäre das okay oder passt es gerade nicht?"
    Sicher haben die Gruppen ihre Plots oder einfach mal Zeiten, wo sie niemanden sehen wollen aber im Normalfall sollte es doch möglich sein, dass man sich mal ein paar Augenblicke für jemanden nimmt. Ich bin nicht zwingend für RP lediglich unter dem Aspekt eines Termins, aber wenn es sich anbietet oder weil die Gruppe gerade in einer Instanz ist?

  • Ich habe mir hier die ganzen Beiträge durchgelesen und mir brummt im wahrsten sinne des Wortes der Schädel mittlerweile. Und nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden dazu und meine Meinung äußern.


    Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen, was ich nicht verstehen kann, ist das man sich hier regelrecht zerfetzen muss deswegen. Aber deswegen schreibe ich ja nicht .
    Es ist verständlich, das die Leute die ihre festen Gruppen haben und ihre Leute haben mit denen sie spielen, nicht auch noch die Zeit haben, sich um jeden neuen Charakter zu kümmern, der ins RP schreitet, oder Charakter XY der schon seid Jahren hier rum rennt mit einzubeziehen. Völlig ok.
    Es ist auch verständlich, das neue Charaktere oder bestehende Charaktere, die bisher nicht in diesen Genuss gekommen sind, frustriert sind und ihren Unmut kund tun. Dazu hat jeder ein Recht. Aber muss es dann in einen Streit voller Vorwürfe ausarten?


    Nein muss es nicht, beide Seiten sollten sich eher darüber Gedanken machen, wie man da Abhilfe schaffen kann. Das heißt jetzt nicht, das jeder sich hier die Zeit nehmen soll, die er nicht hat. Es reicht ja schon einer von jeder Partei, der sich da was überlegt. Oder die Community zieht an einen Strang. Oder wie auch immer.


    Was man auch machen könnte, die Leute, die hier sagen, sie finden keinen Anschluss, das die sich zusammen setzen und ihre Charaktere sich im RP zusammen tun.
    Oder das Gruppen sagen, hier wir machen dann und dann den und den Plot und da könnt ihr gern dazu stoßen.
    Oder man fragt per /tell bei den Gruppen an.
    Oder what ever.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und steigt bei meinen Kauderwelsch durch. Von mir aus könnt ihr meinen Text zerpflücken, mies machen, was auch immer rein interpretieren. Je nachdem wonach euch der Sinn steht. ;)


    Nur streiten und sich hier gegenseitig anfeinden und mit Vorwürfen um sich schmeißen, bringt nichts und hilft auch keinen. Es bringt ein nur Frust.


    In dem Sinne beende ich jetzt meinen Beitrag und hoffe, das er wenigstens ein bisschen weiter hilft.




    P.S: Das ist meine Meinung zu dem Thema und die Beiträge kamen bei mir so an, wodurch sie sich so gestaltet hat. 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!