Hallo zusammen,
ich glaube, jeder hat sowas schon mal erlebt. Sowohl die schönen als auch die Schattenseiten des RPs. Ich glaube auch, dass jeder "aus seiner Sicht" alles gab. Ich habe auch schon Spieler angespielt, die zwei Wochen später ihr Projekt nicht mehr bespielten, weil ... naja weil eben es so ist. Demnach gehen die "alten" Spieler auf die "alten" Spieler, die schon Durchhaltevermögen bewiesen haben. Eigentlich logisch, für einen "neuen" Spieler ist es natürlich sehr schwer reinzukommen.
Jeder hat Ansprüche im RP. Jeder hat aber andere Ansprüche.
Jeder will Spaß. Jeder definiert aber Spaß anders für sich.
Jeder sieht ein Problem, aber jeder sieht das Problem etwas anders.
Fakt ist: Es gibt Probleme, aber die sind so mannigfaltig, wie es Menschen auf der Welt gibt. (Aber nicht jedes Problem ist unlösbar, meiner Meinung nach) Eine patentierte Lösung gibt es aber nicht. Auch da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Man kann lediglich den guten Willen zeigen. Und da wird der nächste "Streit"Punkt sein, wer muss den guten Willen zuerst zeigen? Der "neue" Spieler, der RP sucht oder der "alte" Spieler, der seine Gruppe bereits gefunden hat? Beide? Wäre doch mal was. Beide bewegen sich einen Schritt zum Anderen.
Der "neue" Spieler geht zu den verschiedenen Projekten, die jede Woche ihre Türe öffnen und die "alten" Spieler suchen einen Grund, warum nun die eigene Gruppe mal einen Abstecher in das "fremde" Territorium macht und demnach im OpenRP anzutreffen ist. Es gibt das Portal. Es ist also nicht so, dass man wochenlang unterwegs ist. Man kann einen Abend einfach mal zB im Hain machen. Jetzt kommt wahrscheinlich der nächste Punkt "Ja, warum soll denn mein Char nun einen Abend im Hain verbringen, sind doch nur Pflanzen da." Ja, weil man es schlicht will. IC-Gründe gibt es zuhauf. Mein Char hat sich die ersten Monate immer verlaufen und war dann eben da.
Eine Möglichkeit, die ich eigentlich gut finde, aber ich nicht weiss, wie das umgesetzt wird hier ... Es gibt das Mentorenprojekt. Meine Vorstellung ist so, dass ein "alter" Spieler den zugewiesenen "neuen" Spieler mitnimmt und Leuten vorstellt. Also nicht nur die Lore erklärt, sondern ihn auch bei dem einen oder anderen Projekt vorstellt, da es zum Spielstil passt oder auch genau die Interessen des Chars betreffen. Ob nun IC oder OOC. Einfach Kontakte mitgeben, damit der "neue" Spieler sich ein Netz aufbauen kann.
LG
Graugaenger