Was ist los mit dem Rollenspiel in GW2

  • Hallo zusammen,

    ich glaube, jeder hat sowas schon mal erlebt. Sowohl die schönen als auch die Schattenseiten des RPs. Ich glaube auch, dass jeder "aus seiner Sicht" alles gab. Ich habe auch schon Spieler angespielt, die zwei Wochen später ihr Projekt nicht mehr bespielten, weil ... naja weil eben es so ist. Demnach gehen die "alten" Spieler auf die "alten" Spieler, die schon Durchhaltevermögen bewiesen haben. Eigentlich logisch, für einen "neuen" Spieler ist es natürlich sehr schwer reinzukommen.

    Jeder hat Ansprüche im RP. Jeder hat aber andere Ansprüche.
    Jeder will Spaß. Jeder definiert aber Spaß anders für sich.
    Jeder sieht ein Problem, aber jeder sieht das Problem etwas anders.

    Fakt ist: Es gibt Probleme, aber die sind so mannigfaltig, wie es Menschen auf der Welt gibt. (Aber nicht jedes Problem ist unlösbar, meiner Meinung nach) Eine patentierte Lösung gibt es aber nicht. Auch da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Man kann lediglich den guten Willen zeigen. Und da wird der nächste "Streit"Punkt sein, wer muss den guten Willen zuerst zeigen? Der "neue" Spieler, der RP sucht oder der "alte" Spieler, der seine Gruppe bereits gefunden hat? Beide? Wäre doch mal was. Beide bewegen sich einen Schritt zum Anderen.

    Der "neue" Spieler geht zu den verschiedenen Projekten, die jede Woche ihre Türe öffnen und die "alten" Spieler suchen einen Grund, warum nun die eigene Gruppe mal einen Abstecher in das "fremde" Territorium macht und demnach im OpenRP anzutreffen ist. Es gibt das Portal. Es ist also nicht so, dass man wochenlang unterwegs ist. Man kann einen Abend einfach mal zB im Hain machen. Jetzt kommt wahrscheinlich der nächste Punkt "Ja, warum soll denn mein Char nun einen Abend im Hain verbringen, sind doch nur Pflanzen da." Ja, weil man es schlicht will. :winking_face: IC-Gründe gibt es zuhauf. Mein Char hat sich die ersten Monate immer verlaufen und war dann eben da.

    Eine Möglichkeit, die ich eigentlich gut finde, aber ich nicht weiss, wie das umgesetzt wird hier ... Es gibt das Mentorenprojekt. Meine Vorstellung ist so, dass ein "alter" Spieler den zugewiesenen "neuen" Spieler mitnimmt und Leuten vorstellt. Also nicht nur die Lore erklärt, sondern ihn auch bei dem einen oder anderen Projekt vorstellt, da es zum Spielstil passt oder auch genau die Interessen des Chars betreffen. Ob nun IC oder OOC. Einfach Kontakte mitgeben, damit der "neue" Spieler sich ein Netz aufbauen kann.

    LG
    Graugaenger

  • Was mir aufgefallen ist zb das manche in der Lampe stehen aber in keinster weise irgendwie auf das Umfeld reagieren selbst wen ein Mord daneben emotet würde . Was auch noch auffällig war die letzte Zeit waren jene die an diversen RP spots standen kaum reagiert haben wen man sie angespielt haben aber mit einem mal voll aufdrehen sobald eine bestimmte Person auftaucht .

    Unterschreibe ich! Das geht btw. nicht erst seit ein paar Wochen so... Monate sind es sicher!

    ...udn haben im Beisein anderer immer so gespielt das jeder einsteigen konnte und das ohne erfolg was für uns beide recht Frustrierend war da man den Leuten die Hand quasi vors Gesicht hällt und sie nicht genommen wird ....

    Und das kenne ich auch nur zu gut...


    Noch eine Sache die mir aufgefallen war.. (wieder länger her), ist, dass man sehr schnell auf einer Ignore landet, als wäre es ein Trend. Wenn ich mich nicht irre habe ich dazu auch schon mal etwas gelesen gehabt aber weiß nicht mehr ob es im GW2-Forum war.
    Ein Beispiel, das ich selber erlebt habe: Wir sind IC durch Götterfels gerannt.. ja, gerannt! Wir hatten es eilig und sind aus versehen durch einen anderen RPler hindurch gestolpert (wenn ich den Namen nennen wöllt, könnt ichs eh nich da ich den Namen vergessen habe und diese Person bzw den Char nie wieder gesehen habe o.O). Wir haben uns gar IC entschuldigt, das wir sie angerempelt haben, wir haben es fix so ausgespielt. Doch es kam keine Antwort im Say oder geschweige im IC auf irgend eine Weise.. nein, beide bekamen ein Flüstern mit ca. diesem Text: "Ihr seid durch mich durch gerannt, (mimimi) ich blockiere euch jetzt". Und das hatte derjenige dann auch getan.. Also.. Ich finde DAS als Grund jemanden zu blockieren, mega absurd <.<

  • Das mit dem Blockieren ... ich hab's schon erlebt im sinne von aussagen wie " der nervt den block ich jetzt " ... " ist kein richtiger RP'ler block " Was fürn Bob ... Block " Bei manchen sitzt der Block Buttom sehr locker . Teils werden Leute auch geblockt damit man sie eben für den Moment ausblenden kann etc .

    Aber ich glaube das ist eher so ein Geringere Prozentsatz an Leuten .

  • Naja... wenns ein geringer Prozentsatz an Leuten ist... dann find ich sie auf magische Art oft :astonished_face: Und nein, ich bin davon meist selten betroffen geblockt zu werden XD Habs nur schon mit bekommen, so wie du eben auch sagtest Hera.

  • Ich persönlich finde es total kindisch andere rpler zu blocken. Immerhin kann man sich auch einfach aus dem weg gehen,ja mensch wirklich das kann man!
    Wenn man jetzt aber trolle etc blockt..das verstehe ich..hab auch ne ganz blocklist voll davon.

    Frei wie ein Rabe ist nur der Tot selbst.

  • Naja... wenns ein geringer Prozentsatz an Leuten ist... dann find ich sie auf magische Art oft :astonished_face: Und nein, ich bin davon meist selten betroffen geblockt zu werden XD Habs nur schon mit bekommen, so wie du eben auch sagtest Hera.

    Kommt teils auch schon drauf an was du für einen Gildentag hast . Auch wen alle sagen das stimmt net isses aber so das schon auf die Gilden namen geguckt wird und man sich dahin schon ein Urteil macht wen man dann noch so dreist ist und Rennt oder derlei ist man schon als Bob abgestempelt .

  • Über das Thema des Blockens wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert. Das ist noch nicht einmal so lange her, meine ich.
    Fakt ist doch, dass es jedem Spieler selbst überlassen ist wie zügig er seine Blockliste füllt und welche Verhaltens- oder andere Weisen dazu führen auf eben dieser Liste zu landen. Manche haben Sichtkontakt und blocken direkt, andere setzen nur Spieler darauf, die störend sind ("OoCler") und wieder solche haben Leute mit komischen Namen auf ihrer Liste. Es mag vielleicht kindisch oder doof sein, wenn man RPler auf seiner Blockliste hat, aber manchmal ist es einfach der letzte Ausweg um den benötigten Abstand hinein zu bekommen. Und ja, ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe seit fast zwei Jahren einen einzigen RPler auf meiner Block, der dies auch sehr wohl verdient hat. Beleidigen lasse ich mich nämlich ungern. *shrug*

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Kommt teils auch schon drauf an was du für einen Gildentag hast . Auch wen alle sagen das stimmt net isses aber so das schon auf die Gilden namen geguckt wird und man sich dahin schon ein Urteil macht wen man dann noch so dreist ist und Rennt oder derlei ist man schon als Bob abgestempelt .

    Ich weiß.. Ich habe da bestens.. wirklich bestens.. meine Erfahrungen gemacht ._.

  • Und ein Projekt aufziehn um Rp zu erreichen? Tut mir leid das zu sagen, wir haben so gut wie jeden Tag in der Schenke offen,bieten eine aktiv bespielte Bar an, nicht nur wie die meisten Projekte jede Woche oder zwei Wochen, was ist das Ergebnis? Wir stehn jeden Abend da ohne Gäste herum bis man sich schließlich einigt wieder auszuloggen und was andres zu spieln obwohl man wirklich gern Rpn würde.


    Gerade das kann aber auch ein Problem sein. Wenn ein Projekt jeden Tag offen ist, kommen weniger Leute, denn man kann ja auch noch morgen hingehen oder übermorgen oder... Du siehst hoffentlich was ich meine. Zudem hat man das Problem wenn sich die Kundschaft verteilt dann sehen Gäste nur "Ist ja eh kaum wer da." und gehen nicht wieder hin. Sowas merkt man sich. Daher ist es eben sinnvoller nur einmal die Woche oder alle zwei Wochen gezielt offen zu haben. Die Rurikhalle, die ja schon sehr lange bespielt wird, wurde früher auch jede Woche bespielt, hatte zwischendrin aber auch eine Flaute so dass wochenlang kaum wer da war. Daher wurde der Rhythmus auf alle zwei Wochen gesetzt und seither läufts wieder deutlich besser.
    Sowas hat also durchaus Sinn. Wenn etwas seltener ist packen sich die Leute das eher in ihren Terminplan. Man will ja schließlich nicht jeden Tag das selbe machen.

  • Zum Thema blocken jaa... da gibt es viele Idioten die man gleich auf die Blockliste setzt z.B die guten Leute die in eine Taverne gehen sich ausziehen und dummes zeug in chat schreiben. Aber z.B letztens hat mich einfach jemand an rpt ein OCCler der das richtig cool fand und es halt einfach mal probiert hatte. Ja man merkte er hat noch nicht rpt, aber hab ich ihn deswegen gleich auf die Blockliste? Nein! ganz bestimmt nicht ich habe mit ihm rpt :smiling_face: weil jeder die Chance haben soll mit ins rp einzusteigen, auch wenn man ein Fehler macht oder ein Neueinsteiger ist etc. Natürlich muss man glück haben und auf die richtigen Leute treffen, dann kann man auch schön offenes rp führen.

  • Mal hier rein weil es doch ganz gut passt. Es soll auch kein Gemecker sein, sondern einfach mal eine Bitte an alle RPler hier:

    Bitte denkt nicht nur an euren eigenen Spielspaß. Denkt auch darüber nach dass jeder andere RPler ebenfalls gerne Spaß an seinem Spiel haben möchte. Macht ihnen das nicht kaputt indem ihr versucht das RP anderer mutwillig zu stören oder möglicherweise sogar andere Spieler, die vielleicht gar keine RPler sind, dazu aufruft RP mit Skillspamming oder ähnlichem zu zerstören. Das ist nicht gerade die Nette Art und extrem unsozial. Ihr möchtet doch auch nicht dass jemand soetwas bei euch macht.
    Ich schreibe das jetzt auch nicht weil ich selbst betroffen wäre, aber weil ich es mitbekommen habe. Solche Fälle dürften eigentlich sogar unter "griefing" fallen bei ArenaNet, weil es den Spielspaß anderer massiv einschränkt. Denkt also bitte einfach mal darüber nach und unterlasst soetwas in Zukunft. Wenn ihr ein Problem mit anderen RPlern habt, dann geht ihnen aus dem Weg. Ich denke jeder kennt das, dass er Leute hat mit denen er gerne spielt und solche mit denen er nichts zu tun haben will. Ignoriert euch einfach geistig und macht euer eigenes RP, aber versucht nicht das RP der anderen kaputtzumachen. Danke. :smiling_face:

    Klingt jetzt irgendwie nach einem Friedensaufruf und vielleicht ist es sowas ja auch. Auf ein möglichst friedliches Miteinander oder notfalls nebeneinander. :smiling_face:

  • Ich möchte anfügen, dass das auch für plötzlichen Skillspaß unter freundlich gesinnten RP'lern gilt. Aus einem super spannenden Film gerissen zu werden, weil plötzlich jemand, wenn auch nettes, in dein Wohnzimmer stürmt, ist nicht immer witzig. Klar, man erlaubt sich ein Scherzchen, meint es gar nicht böse und dennoch, man will stören, denn schön laut soll's ja sein und vielleicht sogar aufschrecken. Die Show kann leider nach hinten losgehen und ich verstehe jeden, der dann nicht lacht, sondern aus seinem RP gerissen erst einmal ungemütlich wird. Nicht jeder Scherz ist witzig. :winking_face:

  • ... sowas gibts tatsächlich?

    Warum?

    Man zerstört darunter bereitwillig Rollenspiel. Auch wenn man Person XY aufgrund von Meinungsverschiedenheit nicht mag oder gar hasst, wir Rollenspieler sind nicht zahlreich. Wenn ein Rollenspieler gegen einen anderen aufhetzt, dann verunsichert das für denjenigen, der gehetzt wird. Damit ekelt man ihn nach und nach hinaus. Das bedeutet, dass im Endeffekt ein Rollenspieler weniger da ist und Rollenspieler sind nicht gerade sehr zahlreich und es ist auch nicht so, dass andere dann auch nachkommen.

    Nebenbei sollte man auch anmerken, dass so eine Form einfach nur schwach ist von denjenigen, der mit dieser Art und Weise den Spielspaß anderer bremst.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Davon habe ich auch bereits gehört, ja. Gezielt sollen <zensiert> von Rplern angefacht und aufgestachelt worden sein, RP-HotSpots zu bespammen. Sollte sich das so bestätigen und bewahrheiten, habe ich keine Scheu vor noch so viel <zensiert>-Skillfeuerwerk, verantwortliche Spieler permanent aus Rurikhalle und meinem persönlichen RP zu bannen.

    Aus persönlichem Grant das RP-Erlebnis anderer zu versauen, an Hotspots noch dazu, die wichtig sind für die RP-Community allgemein geht gar nicht.


    Zensiert - Ediths by Mahorka

    Einmal editiert, zuletzt von Mahorka (9. September 2015 um 09:40)

  • Schon erlebt. Auch ehrlich schockiert hat mich, als ich einen deutschen Rollenspieler beim bewussten Stören von französischen Rollenspielern gesehen habe. Auf Nachfrage hin, wieso man sowas macht kam dann auch nur die Begründung, weil es halt Franzosen seien. Mal davon ab wie unreif diese Einstellung ist, muss man sich dann nicht wundern wenn das Bild das man anderen von sich vermittelt negativ ist. Ich finde das ein Unding und störe genau so wenig, wie ich persönlich gestört werden will.

    "Fire must respect you before it will serve with you. "

    Einmal editiert, zuletzt von Kaydis (9. September 2015 um 11:35)

  • Dazu sollte erwähnt werden, dass sich oft, erstaunlicher Weise, auch der französische/spanische/was auch immer-Rollenspieler als Mensch entpuppt, wenn man den Dialog sucht.

    Ich vertraue meinem Englisch nicht genug für englisches RP, hab mir aber angewöhnt, wenn es sich anbietet, anderssprachige RPler einfach mal anzusprechen. Und es ist überraschend, wie oft man sich mit denen echt angenehm unterhalten kann. Somal wir nicht vergessen sollten, dass alle RPler einen gemeinsamen Freind haben: OOCler!

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Davon habe ich auch bereits gehört, ja. Gezielt sollen <zensiert> von Rplern angefacht und aufgestachelt worden sein, RP-HotSpots zu bespammen. Sollte sich das so bestätigen und bewahrheiten, habe ich keine Scheu vor noch so viel <zensiert>-Skillfeuerwerk, verantwortliche Spieler permanent aus Rurikhalle und meinem persönlichen RP zu bannen.

    Aus persönlichem Grant das RP-Erlebnis anderer zu versauen, an Hotspots noch dazu, die wichtig sind für die RP-Community allgemein geht gar nicht.


    Zensiert - Ediths by Mahorka

    Dito.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!