Was ist los mit dem Rollenspiel in GW2

  • Ich hab in den letzten 3 Monaten auch zwei Leute ins RP geholt und die beiden wurden sehr freundlich empfangen. Ich denke es liegt zum Teil einfach am Volk und dem dazugehörigen RP Ort, wenn jemand abweisend behandelt wird. Als Charr in GF, das geht halt nicht gut. Als Sylvari irgendwoanders als der Hain... mhmm.. nein, aktuell keine gute Idee.

    Dazu kommt halt auch das Aussehen des Charakters, wenn der Char einfach OOC schreit, aufgrund von.. neonblauen Haaren in pinker Rüstung mit goldenen Streifen.. nun, dann kann da noch so viel RP dran geflaggt sein wie es will, da geh ich einfach dran vorbei, weil alles nach Troll schreit.

    Wie gesagt, die beiden Leute die ich hergebracht habe sind sehr warm empfangen worden, allerdings haben sich auch beide viel mit der Lore vorher befasst und sind mit ihren Chars in Regionen geblieben die logisch sind (Er als Mensch in GF und LA und sie als Sylvari im Hain und hin und wieder in LA)

  • Die Diskussion darüber ob man als Rollenspieler unbedingt zu jederzeit für Neulinge anspielbar sein muss wurde ein paar Seiten vorher schonmal geführt.

    Im Endeffekt ist es so, dass einige "Eingesessene" - völlig zurecht - sagen, dass ihr RP "zeitraubend" genug ist und sie derzeit einfach die Ressourcen nicht haben um Neulinge einzuführen. Das sollte man den Leuten auch zugestehen. Es ist ja keine Pflicht jederzeit und überall anspielbar zu sein - nichtmal an einem öffentlichen Ort, wenn man gerade mit wem beschäftigt ist.

  • (...)

    Falls meine Postings, so by the way, aggressiv oder generell pampig rüber kamen, dann bitte entschuldige. Das war keine Intention! Manchmal habe ich gewisse Tage, wo ich weniger diplomatisch schreiben kann, egal wie viel Mühe ich mir tatsächlich gebe.

    Anyway! Falls Du das Götterfelser RP dennoch nicht abschreiben möchtest trotz dieser einscheidenden Erfahrung, empfehle ich Dir einfach mal an Projektabenden in gewissen Etablissements vorbei zu schauen wie z.B. den Meridian. Da solltest Du eigentlich gut auf Deine Kosten kommen.

    Ich bin da ziemlich unkompliziert und lese das raus, was dann eben nicht pampig war, Herr von Hohenstein. Zumindest in der Beziehung bin ich nicht sonderlich zickig. Also, nur keinen Stress, ich kann das ab :winking_face:

    Das Problem mit den Projektabenden ist, dass ich da meist anderweitig verplant bin. Ich hatte es auf die gute alte OpenRPArt versuchen wollen. Damals, da ging das noch. Damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren und es in Orgrimmar noch die Trollpalme gab... Neh. Ich verstehe, was man mir sagen will und es kommt an. *nickt*

    ... and at the end of the circus all the animals waved goodbye.

    Norn RP

  • *lach* Nicht entmutigen lassen Smilla :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich hatte auch schon oft genug Abende, an denen ich einen neuen Char ausgepackt habe und einfach nicht so richtig rein gekommen bin.

    Passiert halt. Dafür hat man irgendwann anders einfach einen furchtbar tollen Abend

  • Ich empfinde die OOC-/s-Plaudereien an der Bank als nicht halb/viertelt/achtelt so störend wie die /me-Blöcke von irgendwo sonst 1km Luftlinie entfernt. Die "Störung" des Rollenspiels durch die Bank-Handelsposten-Plaudereien ist zumindest auf diesen einen Platz begrenzt und es würde mich sehr wundern, wenn die nicht aufhörte, wenn rundherum eindeutig Spiel wahrgenommen wird. Mag ein Einzelfall gewesen sein aber ist mir sonst noch nie so untergekommen. Die /me-Nutzung ist hingegen absolut unabstellbar und zerhackt noch ein Viertel Luftlinie weiter Chat und RP anderer Spieler. Darauf gibts auch keine Rücksicht.
    Und warum?
    Weil man gegen persönliche Vorlieben (da zähl ich das lose Plaudern am Ministerplatz dazu, viele störts halt einfach nicht) nunmal nicht mit Argumenten angehen kann. Ich trag auch supergerne grün obwohl es mir nicht steht. :smiling_face:


    Genau das. Die /e-Emotes finde ich persönlich auch sehr viel Chatzerstörender, als /s-Plaudereien oder teilweise sogar störender als den Mapchat. Wir haben ein Projekt aufgrund dieser Art von Emotes verlegt. War auch definitiv eine gute Entscheidung.

  • Da ist es auch völlig egal wie toll der Platz in der Engine ins eigene RP passt, es ist ein Unding als Minderheit zu erwarten, dass die allgemeinheit sich anpasst.


    Warum? Genau so funktioniert Rücksicht. Man nennt es Rücksicht wenn sich die Mehrheit an die Minderheit anpasst. Wenn sich die Minderheit an die Mehrheit anpasst, nennt man es Assimilation. Kein Mehrheit Für Die Mitleid.

    Die Bürgerstunde an einem anderen Ort als der Kammer der Minister stattfinden zu lassen, ist vollkommen indiskutabel. Vorschläge sie beispielsweise am Kormir-Schrein abzuhalten sind genauso sinnvoll wie der Vorschlag die Zeremonie der Sechs in der Wunderlampe abzuhalten.
    Ich denke jetzt nicht dass jeder der an Minister mal OOC schreibt gleich ein RP-Störer ist. Trotzdem frage ich mich schon warum man als RPler überhaupt anfangen muss OOC im Say zu plaudern. Das gibt überhaupt keinen Mehrwert. Es ist ja nicht so dass man, um den Say zu vermeiden nicht auf einen öffentlichen, für alle lesbaren Chat ausweichen könnte der völlig OOC ist und von keinem RPler für RP verwendet wird. Denkt einfach mal darüber nach warum ihr im Say schreibt und ob dieser Grund ausreichend ist, andere eventuell beim RP zu stören.

    Aber ja, RPler die beispielsweise die Bürgerstunde stören sind relativ selten und wenn doch kommen sie eben auf Ignore und danach wieder runter. Wenn ichs nicht vergesse...

  • Kleiner Einwand: Es gibt keine allgemeingültige Lösung für dieses "Problem" (es ist nur ein Problem, wenn man eines daraus machen will). Dafür spielen zuviele Umstände hinein. Rücksicht ist immer löblich. Aber leider nicht immer praktikabel.

    EDIT: Hervorhebung des Verständnisses wegen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Angier (30. September 2015 um 00:34)

  • Kleiner Einwand: Es gibt keine allgemeingültige Lösung für dieses "Problem" (es ist nur ein Problem, wenn man eines daraus machen will). Dafür spielen zuviele Umstände hinein. Rücksicht ist immer löblich. Aber leider nicht immer praktikabel.


    Wieso gibt es keine Lösung? Man könnte den Mapchannel nehmen. Der ist OOC. Wer im RP ist hat den eh ausgeblendet (oder sollte ihn besser ausgeblendet haben) und wer OOC ist kann ihn lesen. Die paar mehr die es lesen können weil woanders auf der Map sind ja nicht weiter tragisch. Aber OOC ist man in GF eh fast nur oben an der Bank und wenn man woanders ist dann zu 90% oder mehr im RP. Erstere könnens genauso alle lesen wie sie den Say lesen können und Letztere haben den, wie grad schon angeführt, sicher eh während dem RP ausgeblendet.

  • Im Ganzen betrachtet geht es uns doch sehr gut mit unserer Immersion auf Drakkarsee.

    Wir sind eine inoffizielle RP-Community auf einem in keinster Weise ausgesprochen für diesen Zweck definierten, moderierten und/oder reglementierten Server, der uns irgendwelche Vorrechte, Moderatoren-support, oder Schutz unserer Immersion zugesteht. Auch wenn es manchem nicht gefallen mag - wir sind eine inoffizielle, geduldete Randerscheinung einer Bespielmöglichkeit der angebotenen Engine und ich finde....das klappt doch ausgesprochen gut.

    Natürlich gibt es immer mal wieder Ärgernisse durch besonders penetrante RP-Störer, die mit dumpfer Geduld hinter einem her boing-boingen und AoE´s spamen, während man selbst mit der Fassung kämpft, aber wie oft ist das im Vergleich zu den vielen Stunden, wo wir unbehelligt durch die Gassen und Gebäude tigern können, ohne gestört zu werden? Die meisten OOC´ler die einem "in der freien götterfelser Wildbahn" begegnen, flitzen von A nach B, oder bleiben mal stehen, um zu gucken. Das wars eigentlich schon.

    Gerade schlichtweg praktische Stellen, wo Händler, Einkaufsmöglichkeiten und Bank nahe beieinander liegen, sind nun einmal Ballungsräume für fast jeden Spieler, ob er nun RP betreibt, oder nicht. Mir erscheint ein relativ begrenzter und bekannter Hot-spot da das weitaus kleinere Übel zu einem viel größeren Durchsatz des wahrgenommen Spams im /say, würden sich die OOC´ler und strategisch wichtigen Anlaufstellen mehr über den ganzen Stadtbereich verteilen. Den Hot-spot kann man einfach umgehen, auch wenn das für den RP´ler weichen bedeutet, bleibt doch noch soviel Raum für OOC-freies Spielen im /say.

    Nehmen wir das allseits geliebte/gehasste WoW zum Vergleich. Dort haben wir explizit definierte RP-Server samt Regelwerk und Moderation und es gibt den Zwilling des Magisterplatzes aus GW2 in beinahe jeder größeren Hauptstadt der verschiedenen Völker, am jeweilig dort angesiedelten praktischen Hot-spot. Dort wird im /say gespamed, auf Mounts geposed, der neuste Epicloot stolz spazieren getragen, um Brunnen geboingt, AoE´s gespamt und irgendwelcher Spielkram aufgestellt. Es stört allerdings sehr wenige, man geht einfach aussen herum. Den OOC´lern, oder RP´lern die eben mal OOC sein wollen diesen Punkt einfach zu gönnen ist meine Auffassung von gegenseitiger Duldung und Respekt anderer Spielbedürfnisse. Dafür, dass ich zu 98% meiner RP-Zeit in Ruhe gelassen werde, zahle ich den im Verhältnis als wirklich gering empfundenen Preis des Weichens und Abtretens an dieser besonderen Stelle ohne großen Jammer mit einem gleichmütigen Schulterzucken.

    Vielleicht bin ich es schlichtweg gewohnt, oder sehe darin generell keine Problematik, wenn es eben eine Ecke zum Austoben gibt, die man unkompliziert umgehen kann. Das einzig für mich greifbare Problem ist die absonderlich ausufernde Reichweite für /say und /emote in der Welt von GW2. In der Beziehung kann auch der beste RP´ler "stören" der wunderbar spielt, aber eben aus gefühlten 3km Entfernung in den Chat und die Immersion grätscht.

    Dass man genau an diesem Punkt der Stadt, wo der Großteil der Leute rennt, statt geht, in eher nicht RP-geeigneter Kleidung anzutreffen ist, Leute um eine Statue boingen und alles voll mit Spielkram, Tänzern, Instrumentenquälern und Smileys im OOC-say ist, möglicherweise nicht an der besten Stelle für (Einstiegs-)RP gelandet ist, dürfte nicht all zu schwer einzuschätzen sein. Ganz profan bin ich der Ansicht, dass wir uns dahingehend nicht als Schuldige und schlechte Vorbilder für angehende RP´ler betrachten müssen. Dass das eben keine gute RP-Ecke ist, kann man doch ganz fix erklären und man kommt auch schnell drauf, wenn es einem niemand erklärt.

  • Niemand wundert oder beschwert sich darüber dass Leute die mit RP nichts am Hut haben, an den Orten an denen sie nun mal rumhängen, den Say verwenden. Obwohl ich auch denen schon die Frage gestellt habe: Warum? Wofür muss man, außer für RP und gelegentliche große PvE-Events bei denen örtlich begrenzte Absprachen sinnvoll sind, den Say verwenden? Ich kenne bezogen auf OOC-Unterhaltungen keinen einzigen Vorteil des Say gegenüber dem Mapchannel. Im Gegenteil, würde man das Gequatsche in den Mapchannel verlegen, könnten auch Leute mitreden die gerade irgendwo anders in Götterfels sind. Der Mapchannel in Götterfels ist auch nicht so voll dass man sich darin nicht unterhalten würde.
    Bei OOClern wundert es mich aber nicht warum sie daran nicht denken. Obwohl komischerweise in Löwenstein, wo weitaus mehr Spieler sind die nichts mit RP zu tun haben, die meisten den Mapchannel verwenden.
    Also warum müssen gerade RPler, das Risiko eingehen dass sie andere beim RP stören und dafür dann vielleicht noch auf Ignore landen, ohne dass sie irgendwelche Vorteile dadurch haben?

  • Es geht aber doch nicht um die oocler, die stören.

    Ich habe jahrelang, vor hundert Jahren ungefähr, täglich in WoW mit meiner Troll an der Palme in Orgrimmar rpt. Zwischen Auktionshaus und Bank. In Orgrimmar. Horde. In WoW. Wer weiss, wovon ich spreche, der weiss, wovon ich spreche. Dort gab es oocler zuhauf und mächtig viel BlingBling. Da lernt man dann, oocler auszublenden.

    Interessanterweise nehme ich oocler in GW2 kaum wahr. Ich hab eine ganze lange Weile mitten in Löwenstein gespielt, ich spiele in Hoelbrak und drumrum. Mein sehr subjektiver Eindruck ist der, dass von den ooclern im /say äusserst selten etwas zu lesen ist, da wurde ich in WoW wirklich abgehärtet. Da fallen einem dann RPler im ooc doch deutlich auf, auch weil ich mich natürlich auf die RPler konzentriere.

    Was mich dann, nach einem Abend in Götterfels, zu der Frage gebracht hat. Warum spamen RPler den /say voll. Warum. Ich sehe da überhaupt keinen Grund dafür. Und mich, mich ganz persönlich, stört das. Ich finde es unhöflich. Auch, wenn ich sehr zufrieden mit der Atmosphäre hier auf dem Server bin und mich wohlfühle. Und in Hoelbrak und Umgebung kommt sowas zum Glück auch nicht allzu häufig vor.

    Meine Welt wird nicht untergehen, vom ooc im /say. Aber ich hatte mich gefragt, warum manche RPler das machen. Und ich hab ja einige Infos bekommen. Ich für meinen Teil bin jetzt glücklich, Wissensdurst gestillt.


    edit: zu langsam... :winking_face:

    ... and at the end of the circus all the animals waved goodbye.

    Norn RP

    Einmal editiert, zuletzt von Smilla (30. September 2015 um 02:48)

  • Ich würde meinen, dass einem reinen OOC´ler der rein gar nichts mit RP zu tun hat, gar nicht bewusst ist, wie wichtig ein spamfreier /say für uns schräge RP-Vögel ist und was genau diesen Channel für uns so besonders macht. Vermutlich wird der /say einfach nur als ein Channel für den lokalen Austausch wahrgenommen, der eben wegen seiner relativen Reichweitenbegrenzung im kleineren Grüppchen den Vorzug bekommt, ohne an Gruppengrößen gebunden zu sein und irgend jemanden erst einladen zu müssen. Auch wenn ich kein Rp´ler wäre und mich viel und teils inhaltlich etwas flach öffentlich austauschen wollen würde, hätte ich Hemmungen etwas Blödelei, oder eine Klamottenschau ala "schau mein neuer Loot, was hälste davon? Macht mich der fett?! XD" in einen absolut übergreifenden Channel, wie den Map-Chat zu tippen. Da kann es nun wirklich jeder lesen und zerreissen, was ich mit meinem besten Zockerkumpanen Kevin-Ralf-Matthias grade noch für Unsinn verzapfe, während ich hüpfend/tanzend in voller Grindklamotte abchille, ehe das Bett ruft, oder weiss der Geier.

    Wenn ich mir an die eigene und damals jüngere Nase packe, muss ich sagen, dass der /say für mich auch nur irgend ein Channel wie jeder andre gewesen ist, ehe ich die wunderbare Welt des (RP-)Wahnsinns für mich entdeckte. Verwendung fand er im Gespräch mit gildenexternen Spielfreunden beim zufälligen Treffen am Hot-Spot (Bank, Auktionshaus, Reparieren, Flugmeister, whatever). Hab ich mir damals darüber Gedanken gemacht damit jemanden zu stören? Nein - allerdings bewusst darauf geachtet weder zu trollen, noch intimste Geheimnis hinaus zu posaunen :winking_face: . Wäre mir damals eine inoffizielle RP-Com und ihre speziellen und mir vollkommen schleierhaften Channelbedürfnisse am Podex vorbei gegangen? Sehr wahrscheinlich :face_with_open_mouth: (wobei man in "meinem damals" schlicht auf die expliziten RP-Server hätte verweisen könnten. Da war der RP´ler dann entsprechend am falschen/ungeeigneten Server für seine Bedürfnisse).

    Es ist schon richtig zu hinterfragen warum RP´ler die gerade OOC sind ausgerechnet auch noch den /say nutzen müssen, wo sie um die Bedeutung und den Wert für unsere spezielle Art zu spielen doch wissen müßten. Aber warum sollten sie es nicht (auch) dürfen, wenn es an einem Ort geschieht wo eh Hinz und Kunz OOC in den /say tippen und das egal auf welchem Server man gerade landet? Gemessen daran scheint der Magisterplatz auf vielen Servern und in vielen Sprachen DER anerkannte Treffpunkt schlechthin zu sein (was man so beobachten kann, wenn man nach einer Serverzusammenlegung plötzlich nur noch Englisch, Spanisch, Französisch, usw. um sich herum liest). Wäre es denn nicht viel nervenschonender, diese weit verbreitete Tatsache zu akzeptieren, den Hot-spot zu umgehen und als gegeben hin zu nehmen? Es gibt ganz andere Probleme innerhalb der Interessen unserer RP-Community auf die wir wirklich positiv einwirken und nur für unsre Spielvariante etwas verbessern könnten - denn ich bin immer noch der Meinung, dass es uns als inoffizieller Randerscheinung echt gut geht, was die allgemeine Duldung in einer Überzahl an rein OOC orientierten Spielteilnehmern angeht.


    EDIT: Bezugsquote heraus genommen, da Smilla zwischenzeitlich noch geantwortet hat und es eigentlich auch zu ihrem Posting passt.

    @ Smilla: Ich weiss wovon du sprichst und...wovon du sprichst :winking_face:

  • Es geht doch nicht um die ooc'ler. die den /say benutzen. Die sind ganz aussen vor. Und es geht auch nicht darum, dass auch keine RP'ler am Minister den /say benutzen sollen. Es geht nur darum - zumindest mir, dass die Rp'ler vielleicht etwas Rücksicht nehmen, wenn sie sehen, dass zum Beispiel in der Kammer des Ministers RP stattfindet. Es ist auch keine Erwartung, es ist eine Bitte, eine Hoffnung um Rücksichtsnahme. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich kann man als Rp'ler, der weiß was am Minister manchmal los ist, die Umgebung meiden, aber es gibt Projekte, die eben genau dort ihren Standpunkt haben und ihn auch nicht ändern können/wollen. Ich versetz den Schrein der Sechs auch nicht in den Flaschenhals, nur weil der eigentliche Platz des Schreines grade von im /say spammenden Leuten (Rp'lern nicht ooclern) belagert ist.
    Noch einmal. Es ist keine Erwartung. Es ist eine Bitte.
    Und wenn diese Gespräche im /say wenigsten mal gehaltvoll wären, aber nein.. Teilweise sind die völlig albern und niveaulos. Vielleicht fehlt mir auch nur der Humor, wer weiß das schon.

  • Wird es denn wirklich um so vieles besser, wenn die wenigen Exemplare, nämlich unsere Rollenspieler, den Say verlassen, während sich genau dort der absolute OOC'ler Hotspot bewuselt?
    Störend ist das OOC im Say doch so oder so .. ob nun noch ein RP'ler dabei ist oder nicht macht für mich kaum einen Unterschied. Das Geblubbere wird nicht aufhören, also wird man damit auskommen müssen, wenn man nahe der OOC'ler Ecke Rollenspiel betreibt.

    Der Kern liegt ja aber auch ganz woanders. :winking_face:
    Es gibt so einen Grundsatz, dass man sein OOC aus dem Say heraushält, sobald man RP im Say entdeckt. Das gilt praktisch für alle Orte und so kann ich den Unmut in gewisser Weise nachvollziehen, ja sogar die Bitte um Rücksichtnahme verstehen.

    Ich finde aber doch und das ist nur meine bescheidene Meinung, dass es auch für uns RP'ler ein OOC-Eckchen geben darf, an dem wir vollkommen dämlich herumblödeln dürfen und albern im Say sein können. Wir beschränken uns dabei bereits auf einen Ort, an dem man möglichst wenig stören kann und wo wir im Grunde doch nur der Tropfen auf dem heißen Stein sind.

    Vielleicht einigt man sich darauf, den Grundsatz während eines Events mehr zu beherzigen, das fände ich auch vollkommen in Ordnung, aber ansonsten is' datt Fleckchen Erde nunmal ein altbekannter OOC-Hotspot und für mich die sogenannte Ausnahme für Say-Gespräche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!