Magie und Alltag

  • Beim Lesen des "Du bist so OP"-Thread ist mir ehrlich gesagt ein Problem aufgefallen, ich wollte es eerst dort reinschreiben, aber dann würde der Thread sicher früher pder später eh geteilt werden. Also lieber gleich so.


    Worum gehts?


    Es gibt ja offensichtliche große Unterschiede, wie viel Magie bei Magieanwendern von verschiedenen Leuten geduldet werden. Manche wollen Highest Fanatasy spielen und gehen in vollen, andere sprechen der Magie einen derart hohen Schwierigkeitsgrad zu, das Magier für eine Feuerzeugflämmchen ihre halbe Lebensenergie aufbrauchen müssen.
    Soweit so gut, da geht natürlich um das Balancing im Spiel mit anderen und man hat nun mal verschiedene Geschmäcker und Vorlieben was Fanatsywelten angeht. Damit kann man erstmal alles, wirklich alles an Differenzen erklären.


    Das befriedigt mich aber hinsichtlich einer anderen, ähnlichen Sache nicht:
    Magie und Technik nämlich.


    Magie ist in Tyria überall und es gibt offensichtlich einen recht hohen Anteil Menschen (und sein es nur 1/5 der Bevölkerung), die sie in irgendeiner Form mehr oder minder gut beherrschen. Für mich ist dabei offensichtlich, das durchschnittliche Zauber (zb Flammen vom Umfang eines Herdfeuers, Regen in einem Zimmer oder über einem Blumenbeet, Lichtquellen im Umfang von Fackeln oder Lampen) keinerlei größere Anstrengungen benötigen.
    Aber ist auch eigentlich unwichtig, ob diese Empfindung stimmt oder nicht, in meinem Rp-Umfeld häufen sich jedenfalls gute, nicht Op-Magier und ich glaube wirklich jeder ist schon mal einen Mesmer/Ele/Nekro IC begegnet und hat den nicht als Alien empfunden, sondern normal, natürlich, in der Welt so existierend.


    Was mich dann aber wundert, ist die scheinbare Ablehnung jeglicher banaler unterstützender und unschädlicher Magie im Alltag. Wenn es doch recht viele Magier gibt, wieso kommt niemand von denen auf die Idee IC deren Fähigkeiten zu nutzen um zu Hause mehr Freizeit und weniger Arbeit zu haben? Für mich ist das eine viel naheliegendere und natürlichere Verwendung von Magie im RP, als sich darüber einen Kopf zu machen, welche Magieanwendung im Kampf nun OP ist oder nicht.


    Ich meine, die Möglichkeiten sind riesig, lukrativ, würden mit Sicherheit einer hohen Nachfrage unterliegen (Menschen sind bestrebt faul sein zu dürfen) und in gewisser Hinsicht mundanen Lösungen manchmal unter- und manchmal überlegen. Es wäre nichts anderes als Technik, nur eben ohne modern-technisch zu sein, aber mit Lösungen für ähnliche aber nicht alle Probleme.


    Beispiel:


    Lampen.Magie leuchtet oft, dabei ist egal welchen Magiezweig man betrachtet. Ein Stück Magie in ein Glas zu impfen, die nichts anderes macht als zu leuchten, das beherrschen alle Magierichtungen in irgendeiner Form und schwer sollte es nicht sein, die Magie macht ja außer hübsch leuchten nichts. Magische Fackeln kann man auch ingame finden. Aber niemand scheint im RP welche zu benutzen. Im Gegenteil: bei Lampen und Licht fallen mir spontan mehre Diskussionen über das Techniklevel ein. Da wurden schon Gas- und Öllampen als "zu modern" tituliert und durch Kerzen ersetzt, manchmal nicht mal Kerzen, weil diese "zu teuer" für Normalsterbliche wären. Was ich persl ein bisschen absurd und übertrieben low-tech finde. Selbst für "mittelalterliche" Verhältnisse, wie sie ja gern als Grund genannt werden, ist das schon ein bisschen "too much". Es sei den man ist bettelarm.
    Magische Lampen könnten teurer und entsprechend nicht unbedingt in jedem Zimmer zu finden sein, aber für Gaststätten und öffentliche Räume sind sie doch eine Option. Besonders wenn man davon ausgeht, das sie vielleicht länger halten und/oder angenehmer leuchten als Öllampen und nicht rußen, vielleicht nicht mal heiß werden (Brandschutz). Das bedeutet ja noch lange nicht, das sie ewig brennen, man müsste nachfüllen oder sie irgendwann austauschen, wie Glühlampen, nur öfter.
    Ob die Lampen nun magisch betrieben sind oder nicht, fürs RP ist das nahezu irrelevant, außer jemand schmeißt die Lampe um und es zeigt sie, ob dabei die Vorhänge in Flammen aufgehen oder nicht. Es ist wird nur ein Problem, wenn es explizit erwähnt wird, dass die Lampen in Zimmer X in Farbe Y brennen um dort zB eine besondere Stimmung zu erreichen, dann fällt nämlich auf, das Feuer ja eigentlich nicht in Farbe Y brennen sollte.


    Eisschrank. Der Eisschrank ist der Vorläufer des Kühlschranks und funktioniert wie folgt: Der Schrank hat verschiedene Fächer, oben das Fach für Eis, mittig das Fach für die Lebensmittel, unten oder seitlich eins mit Auffang für das Schmelzwasser. Die vom Eis gekühlte Luft sinkt nach unten, kühlt die Lebensmittel, warme Luft steig auf und wird abgekühlt, das Eis schmilzt dabei langsam und fließt ins Becken. Das dazugehörige Eis wurde im Winter gesammelt und in besonderen Eiskellern gelagert um das ganze Jahr über zur Verfügung zu stehen. Die Belieferung der Haushalte mit Eisschrank erfolgte durch spezielle Zulieferdienste mehrmals in der Woche. Eisschränke standen auch oft an eh schon kühlen und vor Sonne geschützten Orten, zb im Keller. Meien Großeltern hatten so einen Eisschrank noch im Keller stehen, es ist nicht unbedingt ein Wundergerät.
    So weit, so unspektakulär.
    Ich sehe kein Problem das im Spiel umzusetzen, sei es nun mit oder ohne Magie. Nachfüllen müsste man beide Schränke, den magiebetriebenen vielleicht weniger oft. Aber eine "Batterie" herzustellen in der ein Frostzauber sitzt, der vielleicht in der Luxusvariante durch einen Mesmerzauber nach außen hin (außer nach "unten") isoliert ist... vielleicht allenfalls für die zwischenmenschliche Harmonie zweier Magier im selben Raum anstrengend ;)
    Auch hier wieder das Problem in form von "ZU MODERN" Unkenrufen.


    Und eben diese Unkenrufe nach mehr Lowtech verstören mich ein wenig. Ich rede hier ja nicht von Geräten, die mit Strom oder Dampf betrieben werden, sondern von Dingen, die mehrere Jahrhunderte lang einfach normal waren und im Laufe dieser Zeit für immer mehr Menschen erschwinglich, gut der Eisschrank ist nicht so alt (150 Jahre), aber ähnliche Geräte gab es in kleineren Formaten vorher durchaus. Und eben Dinge, die mit der ach so alltäglichen Magie problemlos, strormlos, dampflos, öllos umsetzbar sind.
    Hingehen sehe ich aber immer wieder die Tendenz, dass Leute ganz besonders primitiv leben wollen im Rp, aber das in einer Welt, sie so primitiv nicht zu sein schein - und ich spreche dabei nicht von Obdachlosen, Bettlern oder Menschen der alleruntersten Schichten.
    Im Königinental werden Sprinkleranlagen für die Felder betrieben (mit Magie oder mit physikalischen Maschinen oder gar Dampfmaschinen - ist egal, alle Varianten sind möglich ist möglich), gleichzeitig spricht man in der Stadt den Wassertoiletten das Existenzrecht ab. In Götterfels gibt magisch betriebene Aufzüge, aber magische Laternen an den Hauptstraßen sind wiederum völlig undenkbar.


    Warum ist das so? Warum spielen so viele so unheimlich gerne so unheimlich stark lowtech in einer Welt sie so lowtech und so lowmagic gar nicht ist. Mir erschließt sich das nicht ganz, für mich macht es keinerlei Unterschied ob ich eine Öllampe aufdrehe und anzünde oder ob ich eine Magieflamme aufdrehe und abdecke. Beides macht Licht, sieht schön aus und hat eine ähnliche Handhabe beim Entzünden.
    Auch bezweifle ich, das diese alltäglichen Handgriffe überhaupt großartig ausgespielt werden, dann frage ich mich aber umso mehr, warum sie dann in der magischen Form plötzlich "gar nicht gehen."
    Ich fürchte auch, jede Hausfrau würde sich über das Vorhandensein eines Heißwasserboilers mit Feuerrune als Betriebsmittel freuen, für den Tee zwischendurch müsste ich aber immer noch einen Teekessel mit Wasser aufsetzen, da es ökonomischer ist, als das gute heiße Wasser für sowas zu verbrauchen. Meine Teezeremonie "leidet" nicht. Aber für den Meridian, für den guten Avram, wäre so ein Boiler sicher DIE BESTE ERFIDUNG ALLER ZEITEN.
    Aber selbst wenn es nur ums "Feeling" und "Immersion" geht. Ich empfinde das zwanghafte Runterstufen meiner Immersion auf "Mittelalterniveau" als sehr anstrengend, weil ich sehr viel ausblenden muss, von dem ich weis das es aber existiert, oder so unwahrscheinlich nicht ist. Ich hatte sogar mit Anders ganz am Anfang eigentlich die Idee, einen Laden aufzumachen, der eben Lampen und Eisschränke und Boiler und solches Zeug verkauft, für mich wars logisch, dass es sowas gibt. Damals hatte ich noch nicht so viel RP von der Welt gesehen, aber nach einer Woche wusst ich: tu's besser nicht, nun versumpft er als Uhrmacher uneingeloggt. Uhren sind ok, Leons Prothese in Absprache mit dem Spieler ist ok, Eisschränke nicht, obwohl Magier problemlos ihr Getränk kühlen dürfen - wenn der Wirt oder Umstehende dann nicht im Whisper meckern.


    Ich hab immer das Gefühl, ein Großteil der Rp-Com wäre in Settings wie HDRo besser aufgehoben, weil die Welt ihren Bedürfnissen viel näher kommt (ich spiele das im übrigen auch sehr gerne). So aber habe ich oft das Gefühl, das eine High-Fanatsy-Welt mit Gewalt auf low-fantasy geprügelt wird, weil sie im Original den "Realismusbedürfnis" nicht entspricht (imo handelt es sich dabei um eine rollenspieltechnische Komfortzone aus der man ungerne herauskommt, weil es dort am meisten Spaß macht und man die "Herausforderung" sich auch andere Begebenheiten einzulassen im Onlinerollenspiel scheut oder gar verweigert.). Man mag die Stories, man mag die Lore, man mag die Völker und Orte, man hat GW1 gespielt, aber mit den Steampunkelementen (auch bei den Menschen!), dem großen Einsatz von Magie, Feuerwaffen, der Asuratech kommt man nicht zurecht, also wird das auf Niveau der Konfortzone zurechtgetrimmt wie eine Hecke.


    Am Ende hat man dann einen Haufen von Problem. Es gibt gefühlt kein Mittelmaß, bzw ist das nur ein sehr dünn besiedelter Streifen. Es gibt nur dunkles Grau und helles Grau. Am Ende beschweren sich die einen über OP-Magie an jeder Ecke und die anderen über Mittealtertussie so weit das Auge reicht. Am Ende existieren aber auch nur solche "Extreme". Entweder man kann keine Magie/hasst sie/will sie OOC nicht haben oder man ist ein extrem guter Magier der anerkannt werden _muss_. Aber wo sind die durchschnittlichen Magier, denen Nullfeldmagie zu hoch ist, die fürs Schlachtfeld zu langsam oder schwach sind, die ihre Fähigkeiten eben anders zu Geld machen und Gegenstände nützlich verzaubern? Wenns von diesen Magiern mehr gäbe, würden das Dutzend höchstausgebildeter Meistermagier(mesmer) vielleicht weniger sauer aufstoßen.


    Und ich? Ich trau mich nicht einen Magietechladen aufzumachen, weil ich den Shitstorm nicht erneut* durchstehen will, obwohl ich so gerne Lust hätte, mir ganz viele hübsche Geräte sinnvoller und rein dekorativer Natur auszudenken.


    *Mit Snezhana hatte ich mehr als einmal anstrengende Diskussionen über der Techniklevel meiner Behandlungsformen. Ich vermeide seit dem die Benutzung der Wörter "Krebs", "Tuberkulose (und seine Synonyme)", "Syphillis (und seine Synonyme)" "Pinzette", "Spritze", "Tablette", "Pille", "Obduktion" und nähe im offenen RP keine Adern mehr zu und behandle bei Unbekannten keine Lungenrisse/schüsse mehr.
    Mit mehreren RP-Chars hatte ich Diskussionen über eine zu moderne Ausdrucksweise. Seit dem vermeide ich Sätze wie "Ich habe keinen Bock mehr" obwohl solche Wortwendungen teilweise auf dem 15 Jhr stammen.
    Ich hatte mit Anna mit der Maske und Sneshana mehrere Diskussionen über die praktische, Anwendung mit Magie. Es wurde mir dabei nicht erlaubt Klone als Haushaltshilfen zu nutzen (auch nicht privat), Illussionen just for the lulz als Dekoration und Optik zu nutzen (als "Illussionmalerei" an der Wand zB) oder kritische Patienten mit hohen Blutverlust durch Kühlung zu stabiliseiren - jetzt mach ich Rebell sowas nur noch heimlich :whistling:
    Ein Freund spielte mal einen durchscnittlich begabten Mesmer, der vor allem und fast nur mit Klonen umgehen konnte. Das aber richtig gut. Er hatte die Idee, als Einkommensquelle für den Char, die Klone als Sparringpartner oder Putzhilfen für einen bestimmten Zeitraum X zu verkaufen (danach haben sich die Klone aufgelöst). Ab und an machte ein ausgebüchster Klon dann Probleme. Stieß nicht so unbedingt auf Gegenliebe.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich muss dazu sagen : Unterschreibe ich liebe Snesh und noch Ergänzend :


    Ich lass mich nicht runterreden oder nur sehr selten. Auri wärmt ihren Tee auf mit Magie, hält ihn damit auch heiß oder sie macht Kerzen/Feuer an.
    Verjeni bastelt an Technomagischem Zeug rum und verwendet auch IC Granaten mit Feuermagie- Basis oder Eismagie.


    Mir gefällt ebenfalls diese heruntergerede nicht. Wäre Tyria - oder vielmehr Götterfels - so rückständig, wie es manche gerne hätten, dann frage ich mich, wie die Stadt so lange überlebt hat.


    Ein großes Problem ist schlichtweg, dass die Technik nicht ausreichend ingame dargestellt wird und/oder das es nachwievor viele Leute gibt, die eine Zeitparalelle ziehen zwischen 1300~ in unserer Welt und 1300~ in Tyria.

  • Es ist schade, aber es ist so.
    Ich bespiele sehr vieles nurnoch privat und "heimlich", weil ich die endlosen *Piep*diskussionen einfach nurnoch leid bin.
    Deshalb hab ich fast kein open rp mehr, sei es drum. Es stört mich nicht mehr.

    Zitat

    Ich hab immer das Gefühl, ein Großteil der Rp-Com wäre in Settings wie
    HDRo besser aufgehoben, weil die Welt ihren Bedürfnissen viel näher
    kommt

    Definitiv, ich habe leider oft das Gefühl dass eigentlich völlig andere Settings bespielt werden als das, was uns GW als Welt vorgibt.

  • Die Asura nutzen Magie im Alltag ohne Weiteres. Die Architektur in GF muss zweifellos in vielen Fällen auf Magie basieren, denn diese Bögen sind teilweise doch sehr gewagt, ich bin zwar kein Statiker, aber ich glaube im RL würden die so nicht halten.


    Kryta war schon immer ein rückständiges Königreich und die Leute lebten in Hütten und trugen eher Lendenschorts als Ascalon am Höhepunkt seiner Entwicklung war, Orr war da noch weit fortschrittlicher, wissen wir doch aus Orr, dass dort alltägliche Banalitäten mit Magie durchgeführt wurden, selbst das Straßenkehren (nachzulesen irgendwo in der Fluchküste, da sind so Schriftrollen, Screens hab ich notfalls zu Hause).


    Aus diesem Grunde kann ich eventuelle Shitstorms nicht nachvollziehen. Sarah hat kein Problem mittels Magie zu kochen, auch wenn sie es lieber konventionell tut, ein Holz- oder Kohlefeuer hat doch seinen eigenen Charme. Ebenso nutzt sie die Elementarmagie um sich in warmen Gegenden Kühlung oder in kalten Gegenden Wärme zu verschaffen. Es hat sich noch nie einer darüber beschwert.
    Wo sie zaubern kann, zaubert sie, damit bleibt sie in Form und es ist sogar nachvollziehbar dass sie dann auch mal stärkere Zauber auspackt. Ein Krieger trainiert auch täglich stundenlang mit seinem Waffen.

  • Ah ah. Das Problem ist nicht, dass keiner Technik darstellen _will_ sondern es schlicht und ergreifend kaum kann. In Götterfels sieht man wenig Technik, in der Silberwüste aber stehen riesige Railguns. Also wo ist denn jetzt das richtige Maß?
    Die Lore von Gw2 gibt uns da nach meinem Dafürhalten viel zu wenig Material an die Hand. Sie ist einfach dürftig, im vergleich zu z.B. Warhammer.
    Also bleibt vieles Interpretationssache.


    Aber: Ich habe mich lange nicht an magische Chars getraut. Jetzt so langsam sind da zwei, drei, die etwas (oder auch etwas besser) Magie beherrschen.
    Dein Thread war für mich als Magieneuling eine angenehme Lektion, und ich finde du hast damit recht. Deine Eindrücke werden zweifellos ihren Weg in mein RP finden.

  • Es ist schade das es keinen Likebutton gibt, so muss ich einfach drunter posten : Hast Recht!


    Ich spiele mit Rena ebenfalls aus das sie Spritzen hat, Skalpelle usw. Wir sind nicht im Mittelalter und ich habe schon selbst im RP jemandem eine Schlagader im Bein wieder zusammen genäht. Anders als bei dir hatte ich damals dann das Glück, dass man sich für das tolle RP tatsächlich bedankt hat statt mir auf's Dach zu steigen, aber das ist nun nebensächlich.


    Die gleichen Fragen stelle ich mir auch sehr sehr oft, warum darf man keinen Kühlschrank haben? Warum muss man alles mit Kerzen ausleuchten obwohl Öllampen und magische Lampen so viel einfacher wären?


    Weiß auch nicht warum, aber gut das es mal jemand anspricht. Irgendwie gibt es nämlich nur die absoluten Magie-Nulpen die nicht mal einen Feuerball erzeugen, geschweige denn gerade werfen können, solche die Magie hassen (obwohl jede Klasse ja schon von der Engine her irgendwie Magie beherrscht) oder die Obermagier die einfach alles können. Ich finde es ebenfalls schade, da fehlt das gesunde Mittelmaß... Aber wie gesagt : Ich bin da auch so eine kleine Rebellin und spiele die Medizin vor allem wesentlich fortschrittlicher aus als manche denken. Vor allem muss man nur mal in die arabischen Lande gehen, die haben im Mittelalter schon Magensonden gelegt wenn jemand komatös war und die Krankheit Krebs gibt es auch schon ziemlich lange.


    Allerdings spreche ich immer mit den Patienten ab: Ist das so in Ordnung für dich?
    Weil ein bisschen Rücksicht muss man dann auch irgendwo nehmen. Wenn die Person dann allerdings die Spritze ablehnt o.ä. muss sie auch mit den Konsequenzen leben. Ganz klar. Wer Mittelalter Medizin will muss ich darauf einstellen dann zerriebene Pferdeäpfel mit einem Hauch Mistkäferkot in eine Wunde gerieben zu bekommen und auch, dass ich einen Priester kommen lasse der ihm Dämonen austreibt wenn er an einem starken Fieber leidet weil die Wunde sich (Huch? Warum nur?) entzündet hat.


    Fakt ist aber das GuildWars nun mal hochmagisch ist und auch recht fortschrittlich, man denke nur an das ganze coole Spielzeug das alleine Taimi in der Living Story so hat.
    Wer damit nicht spielen will muss es ja nicht, aber dann soll man den anderen doch bitte gönnen mit genau dem zu spielen was man laut Engine durchaus haben könnte.

  • Ich bin neulich auch auf dem Melandru-Fest aufgekreuzt und hatte Kisten dabei, in denen gekühlte Pasteten und Co. drin waren. Die Kühlung erfolgte durch einen Kraftkristall, welche der Asura... jagt mich mit Namen... der, den Snaff nicht leiden konnte und der den "Vulkanpfropfen" erfunden hatte, erfunden hatte.
    Lustig: Dessen eigentliche Erfindung, nämlich der Kühlschrank, wurde als unnütz verlacht. :D

  • Spannendes Thema. Ich erinnere mich sehr gut an eine für mich bezeichnende Aussage, die fiel, als Florean erste Anzeichen magischen Wirkens erkennen ließ. "Ochnö. Schade, Flo war so wunderbar mundan und normal..." Darüber habe ich lange nachdenken müssen.


    Mittlerweile haben wir ein ziemlich hohes Magielevel erreicht, bespielen es aber eigentlich hauptsächlich intern - und das auch nicht wirklich mit viel Einfluss auf den Alltag. Lessa macht ihr Herdfeuer mundan (zumindest meistens...), Flo benutzt die Gießkanne (...bis keiner hinguckt...). Im Keller sind Eiskisten, das Anwesen ist mit Gaslicht ausgestattet, niemand muss mit Heißwassereimern die Treppe rauf um den Grafen das Bad zu bereiten.


    Wir halten uns bewusst bedeckt, teils aus IC-Gründen (Alessa hat zb einen hohen Arbeitsethos und macht selten magisch, was mit zwei Händen und Fleiß nicht auch ginge), teils aus eigenem OOC-Gusto und teils, um den "Niedrigenergie"spielern entgegenzukommen. Daraus entsteht mir persönlich kein Nachteil, mich stört es nicht, mich auf mein Gegenüber einzuschränken. Ich verliere auch keine Immersion dadurch.


    Ich glaube also, diese Rücksicht funktioniert in beide Richtungen. Ich sehe GW2 ebenso wie WoW als settingtechnischen Flickenteppich, der möglichst viele Geschmäcker ansprechen soll. So versuche ich, mein Magiespiel insofern zu tunen, um weder Hans "Ich kann mir keine Kerzen leisten!" Meier noch Lieschen "Schwebende Statuen schmücken meinen Vorgarten!" Müller zu beeinträchtigen, sondern irgendwo in der Mitte unseren Treffpunkt zu finden. Den es, seltsamerweise, auch so gut wie immer gibt - und ich weiß auch warum:


    Rücksicht, Zurückhaltung und bedachtes Aneinandertasten werden IMMER bessere Argumente sein als "Fakt ist, wir haben hier High Fantasy. Ich darf das, bitch."

  • Asura habe ich absichtlich rausgelassen. Deren Technologie ist weit über dem Niveau aller anderen. Charr erreichen wohl vielleicht ein ähnliches Level an "Macht" durch Technologie ohne Magie, aber nicht in jeder Hinsicht.


    Asuratechnologie wird im RP gerne verwendet um Sachen zu beschreiben, die Menschen auch mit Magie könnten. Ein bisschen wie ein Workaround: es "darf" keine Magie sein, dann isses halt Asuratech, die können ja alles. Wirkt im Rp dann halt immer schief und törnt einige RPler gleich ab. Zugegeben: mich auch, weil ich es leid bin alles immer mit diesen kleinen Scheißern zu "erklären" damit es "im RP ok ist."
    Aber damit werden eben gleichzeitig auch Sachen "erklärt" die nicht in die allgemeine krytanische Atmosphäre passen. Ich gucke auch komisch, wenn Menschen und Asura mit asurischen Handys Nachrichten austauschen. Ich würde zumindest erwarten, das diese Geräte nur von Asuras benutz werden können, weil sie anderen zu hoch sind und das sie nicht mit Audio, sondern eher mit Hologrammen funktionieren. Ich würde dabei auch erwarten, das Ottonormalbürger eher Schiss vor hat. Ich würde erwarten, das Asura diese Technologie für sich behalten, wegen Machtbewusstsein und einem gewissen Rassimus gegenüber den "Minderbemittelten". Ich sagte nicht, das Asura keine "Handys" haben können. Aber im Rp ist es dann so, das irgendwelche sehr quirrligen Menschenchars einen Computer am Arm haben oder das die betroffenen Asura ihre geistige und technische Überlegenheit durch seltsames Verhalten ad absurdum führen und eher wie Kinder mit Porno auf dem iPhone wirken. Man kennt das ja.


    Aber vor Magie muss Ottonormalbürger keinen Schiss haben, vor einfachen Geräten auch nicht. Vor von Menschen entwickelten Geräten wohl auch nicht, es sei den es handelt sich um eine gewisse Sorte von Marionetten. Aber die haben auch erstmal, bevor eine gewisse Asurasylvari kam, tadelos funktioniert und waren definitiv dampf-magie-betrieben.


    Deswegen rausgelassen. Mir gehts um Menschen und deren Möglichkeiten.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Mir fallen da gerade diese 'Gartenprenkler' ein die man immer mal wieder im Königintal sieht.
    So große Pfeiler auf denen riesige Gießkannen aus Metall montiert sind und die sich im Kreis drehen um die umliegenden Felder zu bewässern.
    Ob das nun magisch läuft oder durch das Wasserwerk an dem immer mal wieder dieses Event ist mit den Banditen die die Wasserversorgung vergiften weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen das es eine Kombination daraus ist, denn immerhin geht Wasserdruck durch bergab fließen ja auch nur so und so weit.

  • Doppelpost, aber ich glaube sonst geht ein Edit unter:



    @Flo: Das Problem an deiner Aussage ist nun aber Folgendes:


    Ich, als jemand der gerne mit mehr Alltagsmagie spielen würde und einige Ideen in die Richtung hat oder hatte, weis nicht wer von den anderen auf meiner Geschmackswelle mit schwimmt. Was du beschreibst klingt zB sehr danach, als würde ich mich damit sehr wohlfühlen. Ich weis davon aber erst jetzt, weil ihr es intern tut und sozusagen geheim haltet. Wenn ich/du also nicht explizit erwähnen, wie wir das den gerne haben, weil wir zufällig mal miteinander dieses Thema besprechen - wir würden monatelang Seite spielen und entsprechende Spielideen/wünsche voreinander "verstecken".
    Gut, das ist eine rein theoretische Annahme, da wir ja nun nicht unbedingt groß zusammen spielen wollen wollen oder können. Aber am Ende bleibt: auch "die" spielen nur mundan.


    Der Eindruck, das es "allgemeiner Konsen" wäre, möglichst wenig Magie zu benutzen, entsteht. Damit entsteht aber auch eine Anspruchshaltung, man erwartet das andere öffentlich lowtech/lowmagic spielen und alles was darüber hinausgeht ist entweder Mist, blödes RP, Bullshit, OP oder sonstwas.


    Teilweise geht das sogar in beim selben Menschen Hand in Hand. Nach innen spielt man mit magischem Herdfeuer und Eisfach, nach außen sagt man "Och nö, ich will keine magischen Lampen im Laden, das ist mir zu viel Magie. Dann meckern die andern." Und dann gibts im Laden keine magischen Lampen und keine magischen Teefeuer und keine magischen Wasauchimmer und alle Besucher die im Laden sind sehen: total mundan, niemand spielt hier mit Magie, es ist also normal und richtig ohne Magie zu spielen, selbst wenn ich das doch gerne würde wollen. Na dann mach ich es halt heimlich mit Leuten die mitmachen. Im selben Atemzug werden Rpler, dies anders machen, komisch angesehen, denn die weichen vom allgemein vertretenen Bild ab, halten sich aber nicht an "öffentliche" und "allgemein gültige" Regeln des öffentlichen RPs.


    Ja solche Regeln haben wir nie vereinbart, aber sie entstehen automatisch durch von Hotpots produziertes Rp. Wenn in der Com bekannte Ladenbesitzer, Gilden, Projekte auf etwas öffentlich verzichten (teilweise weil Vorgänger/ alle anderesn es schon so taten), dann bilden sie definitiv diesen Konsens.
    Normalerweise ist das kein Problem, in SWTOR und HDRo war dieser gebildete Konsens durchaus mit dem Magie/Techniveau der Welt gleich. Aber beide Settings glänzen auch mit optischen, bekannten filmischen Darstellungen, die uns ganz genau zeigen wie Menschen in der Welt leben und wer welche Magie/Technik an den Tag legt. GW hat das nicht. Da muss man Bücher lesen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Kann ich so nur unterschreiben, Snesh!


    Die besseren Wohnungen und Häuser die meine Emilie vermietet/verkauft haben alle einen hauseigenen magischen Heißwasserboiler.
    Emilie selbst hat in ihrem Haus eine magische Badewanne die mit Wasser-, Feuer- und Luftmagie verzaubert ist. Die Wassermagie sorgt dafür dass das Wasser besonders angenehm und reinigend wirkt - quasi wie eine "Kur" bei der sogar kleinere Schnitte geheilt werden könnten. Einfache Wasser-Heilmagie. Die Feuermagie sorgt für eine Erhitzung des Wassers und kann auch für eine konstante Temperatur sorgen. Die Luftmagie indes sorgt für Blubberspaß! Japp, Whirlpool, Ladies! Natürlich muss das ganze regelmäßig aufgeladen und einmal im Jahr gewartet werden.
    Eine magische Kühlkammer im Vorratsraum gibt es auch. Und sowieso nutzt Emilie ihre Mesmermagie gerne mal um sich den Alltag zu erleichtern.
    Auch Heather hat einen magischen Hitzestein der sie wärmt, wenn sie mal in die Zittergipfel geht (der allerdings manchmal auch Fehlfunktionen hat, weil kein Profi-Stein sondern Marke Eigenbau xD)


    Von daher: Meine Chars nutzen Magie im Alltag. Für alle Lebensdinge aber auch für Komfort. Dafür sind sie aber auch dementsprechend immer erstaunt wenn jemand irgendwas ohne Magie hinbekommt (wie bei uns wenn jemand etwas ohne elektrische Geräte vollbringt ^^)


    Und ich empfinde das in der dargestellten Welt, als Mensch, durchaus "normal" - zumindest für den Mittelstand. Dass sich ein Gossenpenner keinen magischen Grillanzünder leisten kann ist klar. Aber wenn er selbst einen Feuerzauber beherrscht isser bei seinen Kumpels sicher echt beliebt. :P
    Und ich lasse mich durch sowas wie "Konsens" nicht davon abbringen, das so auszuspielen, weil es sowas wie "Konsens" eh nicht gibt bei Rplern! Aber ich binde es auch nicht jedem auf die Nase. Wenn jemand keine Magie bespielen mag, soll er.
    (Muss aber damit rechnen dass Leute die ic sagen "Ich mag keine Magie" von meinen Charakteren schief angesehen und nicht verstanden werden. So ähnlich wie ich jemanden ansehen würde der sagt "Ich mag keinen elektrischen Strom" ^^ Gibts ja auch.)


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Heather Quinn ()

  • Zitat

    Du willst High-Tech für dein Heim? Die Nase voll davon, immer zum Kohlen schippen rauslaufen zu müssen bei frostiger Kälte? Im Sommer wieder kein Eis im Kühlschrank? Wie, du hast gar keinen Kühlschrank? Und dein Haus ist letzte Woche abgebrannt, weil dein Kaminfeuer übergegriffen hat?

    Verzage nicht, kleines Mensch, denn die Asura sind da, um dich zu retten!


    ONI - Sicherheitsdienstleistungen, Brandschutz, Waffen und Sprengstoffe. Wir liefern auch Kühlgeräte, Klimaanlagen, Tonanlagen und noch viele supertolle Sachen MEHR!


    //Edit: Alle Geräte kommen mit bebilderten Anleitungen, die wenig bis gar keine Wörter enthalten, um den Verstand des durchschnittlichen Menschen nicht unnötig zu strapazieren. Die meisten Geräte kommen mit einfachen [AN]/[AUS] Schaltern. Irgendwie trauen wir den Bookah mehr nicht zu. Bleibt aber unser Geheimnis.

  • Wenn man nach dem geht was in Hidden Arcana gesagt wird geben gerade reihenweise Adlige der Abtei Durmand ihre Magischen Artefakte zur Verwahrung, da sie Schiss haben vom Drachen gefressen zu werden.


    Persönlich kann ich sagen, dass ich Magie im Alltag sehr, sehr schätze - mir persönlich bei bespielter Magie aber ganz oft der Fokus viel zu sehr auf dem Kampf liegt - und dort meinem persönlichen Geschmack nach auch zu leicht aus dem (spielerisch wertvollen) Ruder läuft. Und ich glaube, dass grad hier der Hund mit der Magie begraben liegt.


    Viel wahrscheinlicher scheint mir ein breites Fundament aus größtenteils simplen, manchmal gar nicht so simplen Anwendungen, die das Leben leichter machen - denn ja, der Mensch ist faul. Dabei verhält es sich wie in der mundanen Welt auch. Ein Waffenschmied und ein Schwertkämpfer sind nicht dasselbe, auch wenn beide häufig Schwerter in der Hand haben.

  • Du darfst ja auch, was Mia und ich nicht "durften",nen Klon zum Abwasch machen abstellen ;)


    Als ob Anna selber putzen würde... jahaha klar.... *Vogel, zeig*


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich gehöre glaub ich auch zu der winzigen Minderheit, die für ihrer Zauberei noch nie angegangen wurde.
    Tatsächlich habe ich da bisher nur gutes, maximal neutrales Feedback bekommen und das ohne etwas nennenswert anders zu machen als andere.
    Maximal spiele ich recht sensibel was Magie & Kampf angeht und versuche zu vermitteln wann, wo, wieviel Aufwand drin steckt. Das wars aber schon. Und das tun andere auch!
    Glaub ich hatte da einfach immer Glück.

  • Ich habe damals mit meiner Mesmerin Klone zum Schleppen von Lasten erzeugt...


    Was die Ausdrucksweise angeht: Eine etwas gewähltere Ausdrucksweise ist in GW 2 Gang und gebe, aber Worte wie "Okay" werden von vielen NPCs benutzt und ich bin kürzlich dazu übergegangen das auch IC zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!