Die Wunderlampe und was da mittlerweile so vor sich geht...

  • Das Spiel hat eine Altersfreigabe und daran wird sich ingame gehalten. Und bevor man jemanden mit irgendwelchen /whisper bombardiert und sonst was für prosaische Texte schreibt, die sowieso nur falsch aufgefasst werden, reicht ein einfaches /whisper [Name] Bitte daran denken, das Spiel hat eine FSK12.
    Alle Antworten auf das Whisper kann man getrost ignorieren, egal was geschrieben wird. Wenn keine Veränderung eintritt, dann >>melden. ArenaNet ist mit ihrer Altersfreigabe ziemlich strikt und reagiert bei entsprechenden Verstößen meist recht schnell.

    Ansonsten lese Ich hier, um ein wenig vom Thema abzukommen, nur block dies und block das, weil das RP eines anderen Spieler jemanden nicht in den Kram passt.
    Ich bring euch mal auf den neuesten Stand: Wenn ihr ein Spiel so spielen wollt wie ihr das wollt, ohne lästige Störungen, dann sucht euch ein SP-Spiel.
    Das hier nennt sich GuildWars und nicht BlockWars. Meinetwegen spielt Minecraft, wenn ihr so auf Blocks steht.
    Diese elendige Ich blocke yxz, weil mir [insert random fact here] nicht gefällt ist ziemlich schwach, aber anscheinend finden es Einige ja berauschend in irgendeiner Weise (Jene, die hier erwähnt hatten, sie blocken, damit weit entfernte Emotes eines anderen RP-Spots ausgeblendet werden, sind hiervon ausgenommen).

    Und alle, die meinen sich aufregen zu müssen, weil Ich nicht ihrer Meinung bin, zieht 'n Ticket und stellt euch bitte in der Reihe mit dem Eisbären am Schalter an. Der kümmert sich um eure Belange.

    //Edit: Typohunting. Und FSK ist übrigens die falsche Bezeichnung. USK ist richtig. Aber den Unterschied wissen wohl sowieso die Wenigsten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Nejra (19. Mai 2015 um 03:18)

  • FSK12 ist das Stichwort, welches uns eigentlich Einhalt gebieten sollte, gewisse Dinge nicht im öffentlichen Chat kundzutun. Die Hemmschwelle scheint aber stetig zu sinken und das ist natürlich ein Problem. In Schankhäusern trifft sich dann leider alles und viele ergreifen dann lieber die Flucht. Flucht erscheint mir aber nicht unbedingt der richtige Weg, denn dann überlässt man das Feld jenen, die sich nicht an die Regeln halten. Vielleicht können wir das Niveau aber auch wieder heben, indem wir die Tavernen wieder besuchen und womöglich anderen zeigen, wie schönes RP aussieht. Alle erreicht man damit natürlich nie und manchmal ist ein Blocken einfach unumgänglich. So manches Mal färbt gutes RP aber auch ab und umso mehr RP'ler andere auf ihr extremes Fehlverhalten hinweisen, desto eher kann sich etwas ändern. Sicher geht man an dieser Stelle dann die Gefahr ein, in eine Diskussion zu rutschen, aber die kann man auch umgehen. Verschwinden wir, ändert sich gar nichts. Ich denke, dann wird es nur noch schlimmer. Neulinge sehen schlechtes, grenzüberschreitendes RP und eignen sich dieses an. Sie wissen es nicht besser. Andere lassen sich vielleicht auf das gleiche Niveau herab, lassen sich verleiten und wieder andere finden gar nicht ins Rollenspiel, weil sie glauben, dass das Bild der Lampe etwa, das Bild der gesamten Com. wiederspiegelt. Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, aber Flucht und Meiden von bestimmten Hotspots, bewirkt nur kurzfristig, für die eigene Person, etwas.

    Davon einmal abgesehen.. Ich wünsche mir auch für dieses Forum eine ordentlichere Ausdrucksweise. Auch hier werden Wörter locker flockig auf den Tisch gelegt, weil es ja IC einer sagt... Kann man die nicht auch mit Fantasie umschreiben? Oder den entsprechenden Post in einen Spoiler packen? Oder finden wir Wörter wie "Titten" "Vögeln" und Co. hier okay.. ? Muss ich auch immer wieder lesen .. leider..

  • FSK12 ist das Stichwort, welches uns eigentlich Einhalt gebieten sollte, gewisse Dinge nicht im öffentlichen Chat kundzutun. Die Hemmschwelle scheint aber stetig zu sinken und das ist natürlich ein Problem.

    (...)

    Ich wünsche mir auch für dieses Forum eine ordentlichere Ausdrucksweise. Auch hier werden Wörter locker flockig auf den Tisch gelegt, weil es ja IC einer sagt... Kann man die nicht auch mit Fantasie umschreiben? Oder den entsprechenden Post in einen Spoiler packen? Oder finden wir Wörter wie "Titten" "Vögeln" und Co. hier okay.. ? Muss ich auch immer wieder lesen .. leider..

    Natürlich sinkt die Hemmschwelle immer weiter, das kann man in der "freien Wildbahn" täglich beobachten. Allerdings nicht nur bei den Erwachsenen, sondern auch den jüngeren Generationen, wie etwa 12 Jährigen.

    Von eben jenen würde man in ihrem natürlichen Habitat (Bsp.: Schulhof) vermutlich nur bitter ausgelacht hielte man die Fahne der Moral aufrecht, Wörter wie oben genannt zum Schutz der unbedarften Jugend nicht mehr zu verwenden. Die Chancen stünden sogar gut eine Lehrstunde weiterer Begriffe zu bekommen, die einem selbst die Schamesröte ins Gesicht treiben würden. :winking_face:

    USK-Freigaben sind imho nur eine weitere Farce deutschen Rechts/Gesetztes. Wenn man nur einen kleinen Moment darüber nach sinniert, wie sinnig es wohl sein mag, klein (fiktiv) Tim mittels Schimpfwortfiltern und ähnlichem, vor dem Unbill der Welt zu schützen, während sich eben jener kleine (fiktive) Tim durch humanoide Mobgruppen schnetzelt, um deren Leichen dann bis auf den letzten Fussel zu fleddern und sich ihre Habe in die Taschen zu stopfen...kann einem das durchaus absurd und über die Maßen doppelmoralistisch vorkommen. Oft hat man das Gefühl, dass die 12 Jährigen von damals, die heute für Gesetzgebung, JuSchG, usw. verantwortlich sind, keine Vorstellung mehr davon haben, was für 12 Jährige es heutzutage gibt und dass sich diese weit von der eigenen Generation unterscheiden.

    Wir können hier im Forum anstatt Schubkarre (Schub könnte eine sexistisch stigmatisierte Note haben) auch Dreiseit-zweihand-einradkipper sagen und statt Vögeln und Titten zu verwenden ähnlich umschreiben, aber macht das wirklich Sinn? Bei milden Kraftausdrücken sehe ich ganz subjektiv keinen Grund zum Aufregen, tragen sie in einigen Fällen schlichtweg zum Ambiente des damit einhergehenden Konzepts bei.
    Solange im Forum alles in einem alltagstauglichen Rahmen bleibt, halte ich nichts von "päpstlicher, als der Papst", aber das ist meine ganz subjektive Meinung.

    Zum Kontext:

    Wer öffentliches ERP betreibt, oder sich dermaßen in Beschreibungen und/oder Ausdrücken vergreift, dass er von anderen Spielern (zurecht) gemeldet wird, ist selbst schuld. Allerdings gibt es wie vermutlich überall auch hier ausgemachte und selbsternannte Moralapostel, die alles und jeden melden. Zusammen mit verschiedenen Ansichten von Recht und Unrecht, wird man nie für alle zufriedenstellende Gerechtigkeit erreichen können.

    Was die Lampe angeht, fand ich mich als typischer Anfänger zunächst auch dort ein und eben so rasch zog es mich wieder weg. Dies lag allerdings nicht an öffentlich herumposaunten ERP-Inhalten, sondern teils unterirdischen Konzeptdarstellungen, "moaw Dwama!" und dem Wunsch auf solcherlei einfach nicht eingehen zu müssen. Als Neuling vertritt man dann durchaus eher den Plan sich zunächst andernorts umzusehn, um einen breiter gefächerten Eindruck zu bekommen, anstatt wirklich schlechtes RP mit gutem läutern zu wollen.

    Die Lampe ist eine optisch sehr hübsche Location und ich habe nach, wie vor keine Schmerzen damit, mich IC dort einzufinden. Allerdings nehme ich mir heraus auf nicht jeden Schwachsinn eingehen zu müssen und sehe es auch nicht als meine Aufgabe Hinz und Kunz anzuwhispern und ihnen meine Meinung über gutes/schlechtes RP ungefragt mitzuteilen, oder was sich m.E. nach in einem USK-12 Spiel gehört, oder eben nicht. Gleiches Recht könnte/müsste man den Betroffenen im Umkehrschluss ebenso zugestehen und dann kann man wirklich anfangen zu blocken, anstatt einfach nur geistig auszublenden.

    Zu versuchen qualitativ abgedriftete RP-Spots durch Angebote vernünftigen RP´s wieder attraktiver zu machen ist löblich und ganz sicher nicht falsch. Nur hat leider meist niemand einen Atem der lang genug ist, gegen die Windmühlen der nachwachsenden Massen zu bestehen. Es wird immer Ballungsräume geben, die Anlaufstelle für Neulinge, als auch Magnet für Schneeflocken und Pipi-Langstrumpf-RP´ler sind. Leider sind eben jene Orte zumeist stark belebt und ziehen so wiederum eben gerade die Neulinge an, die sich dort erste Kontakte erhoffen. Wer ein gewisses Maß an RP-Qualität schätzt, wird auf die Suche gehen, die entsprechenden Medien nutzen und sehr wahrscheinlich auch finden. Vermutlich nicht in der Lampe, aber durchaus andernorts.

    Meine Haltung mag manchem sauer aufstoßen und das ist das gute Recht desjenigen. Ich bin nun einmal kein Gutmensch, der es sich zur Aufgabe gemacht hat die Welt zu verbessern und lächelnd dauerhaft zu jedweder Zeit und Thematik auf jedermann Rücksicht zu nehmen, um den nächsten Arschtritt mancher Ignoranten serviert zu bekommen - mea culpa. Ehe ich mein Nervenkostüm zerfranste, geh ich schlichtweg lieber woanders hin und nehme den Weg des geringsten Widerstandes, um meine Freizeit ganz egoistisch für mich am freudvollsten zu verleben. Manch ein Kritiker wird sagen, dass man damit mangelnder Qualität den Platz überläßt und sich nichts ändern wird, helfen nicht alle tatkräftig mit, anstatt sich nur zu beklagen - ja ganz recht. Allerdings stehen die Chancen damit recht gut, eben jene unerwünschte Mangelqualität nicht großflächig zu zerstreuen und bald überall wieder zu finden, sondern (nach Wunsch) umrundbar gesammelt zu wissen. Es gibt genügend schöne Treffpunkte und Angebote/Events, ganz ohne die Com durch dauerhaft instanziertes RP auffasern zu müssen. Und genau davon wissen eben die Leute nichts, die ihren ausgemachten Quark zusammenspielen, denn die findet man hier größtenteils sowieso nicht :winking_face:

  • Glücklicherweise sitze ich an der Quelle solcher natürlichen Habitate und weiß ziemlich gut, was da so über die Lippen der lieben Kleinen kommt. 12? Vergiss es, die sind jünger und vor allem sind sie bei weitem abgestumpfter und noch frecher. Ja, da flattern einem irgendwann die Ohren, aber die Kleinen nehmen auch nur das an, was ihnen häufig vorgelebt wird. Ich stemme mich also klar dagegen, gewisse Wörter als milde Kraftausdrücke zu werten, die ok gehen, nur weil man sie so häufig hört und selbst anwendet, dass sie irgendwann zur Normalität werden. Da gibt es nämlich keine Grenze, die wir wirklich nach oben hin ziehen können. Das ist für mich also auch kein Freibrief. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass man solche Wörter niemals in den Mund nehmen darf und päpstlicher als der Past, wollen wir dabei ganz sicher nicht werden, aber für meinen Geschmack nimmt das einfach überhand. Persönliche Empfindung. Mir ist's einfach zu viel und eine kreative Umschreibung finde ich viel schöner und interessanter zu lesen, als ständig die gleichen Kraftausdrücke...

  • Mir ist's einfach zu viel und eine kreative Umschreibung finde ich viel schöner und interessanter zu lesen, als ständig die gleichen Kraftausdrücke...


    This!

    Und wenn das nicht geht, kann man die Dinge auch beim richtigen Namen nennen, statt wie im Assi-TV mit "Titten", "Pimmel", "Poppen" und Co. um sich zu werfen. So sind zwar Worte wie "Brüste", "Penis" und "Sex" zum Einen einfach mal die korrekten Worte dafür und deutlich weniger abwertend/prollig bzw. auch nicht so anstößig.

  • Ein Faktor ist auch das USK 12 nicht USK 12 vor einigen Jahren war.. Soweit ich den Trend verstehe scheint man jüngeren immer mehr zumuten zu können..oder zu glauben das zu können.
    Zu den Kraftausdrücken ist die Frage wo fängt man an und wo hört man auf? Zu einer raueren Welt oder einem Ort gehören rauere Ausdrücke die Frage ist wie weit kann man diese wiederum reduzieren damit die Welt nicht unglaubwürdig wird? Ab wann ist ein Schimpfwort nichts für 12 jährige? Schwierige Fragen

  • Kiwi: Wenn man eine Gaunerseele spielt kommt ein "Verpiss dich" nunmal knackiger und atmosphärischer rüber als "Verzeiht der Herr, könntet Ihr zu meiner Freude einen kleinen Spaziergang machen?" Aber ja, ich sehe ein, dass vulgäre Sprache gegen die Regeln von Arenanet verstößt und gelobe mich öffentlich dahin gehend mehr zurück zu halten auch wenn ich mir da eine Träne aus dem Augenwinkel blinzeln muss. Dann gibt es die Kraftausdrücke eben nur noch für die Homies in Party, Gildenchat und Whisper. Wozu hat man schließlich Freunde? :grinning_squinting_face:

    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

    Einmal editiert, zuletzt von Motte (19. Mai 2015 um 12:02)

  • Zu einer raueren Welt oder einem Ort gehören rauere Ausdrücke die Frage ist wie weit kann man diese wiederum reduzieren damit die Welt nicht unglaubwürdig wird?


    Das ist die Frage. Eine "raue" Welt ist nicht das RTL-Vormittagsprogramm, obwohl die auf ihre eigene Weise rau ist. Auch der Gansta-Bereich passt nicht zu GW 2 oder laufen wir nun da rum und nennen alle "Bitches" und "Opfer" und so weiter? ich denke nicht.

    Motte: Natürlich ist ein "Verpiss dich!" bei unseren Ganstas im Spiel eine deutliche Steigerung in der Badass-Aussprache als ein "Verschwinde", "Zieh Leine", "Sie zu, dass du Land gewinnst" und so weiter.

    EDIT: Bedauerlicher Weise kann man hier an dieser Stelle auch keine grobe Richtung abbilden, welche tatsächlich passen würde, da Ted Rübennase natürlich FSK12 Sprache spricht... oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von S. V. Bell (19. Mai 2015 um 12:03)

  • Was wohl aber auch eher Engine-bedingt für die Altersfreigabe ist, als das es realistisch ist, dass dort nicht auch in bestimmten Bereichen geflucht wird.

    Fakt ist: Ich halte mich da zurück wo zuviele Nicht-Rollenspieler herumlaufen, da wo ich relativ ungestört bin bzw. ich mit Leuten spiele die ins entsprechende Clientel passen wo es nicht aneckt, darf es auch rauer sein.

    "Fire must respect you before it will serve with you. "

  • @S. V. Bell
    Was schlussendlich auch die Frage nicht beantwortet^^ Ich weis es eben auch nicht..du kannst manchen 12 Jährigen mehr zumuten als anderen..manche sind sensibler andere nicht..Verpiss dich..ist ein gutes Beispiel. Nicht untypisch um Grunde dieses Schimpfwort, recht alt schon aber wo kann man es einordnen? Ich denke das man unterm Strich generel keine Lösung dazu finden kann

  • Zitat von Chamäleon

    Wir können hier im Forum anstatt Schubkarre (Schub könnte eine sexistisch stigmatisierte Note haben) auch Dreiseit-zweihand-einradkipper sagen und statt Vögeln und Titten zu verwenden ähnlich umschreiben, aber macht das wirklich Sinn? Bei milden Kraftausdrücken sehe ich ganz subjektiv keinen Grund zum Aufregen, tragen sie in einigen Fällen schlichtweg zum Ambiente des damit einhergehenden Konzepts bei.
    Solange im Forum alles in einem alltagstauglichen Rahmen bleibt, halte ich nichts von "päpstlicher, als der Papst", aber das ist meine ganz subjektive Meinung.

    Also ich muss ganz ehrlich sagen, wenn meine Tochter mir irgendwann erklären will 'Titten' und 'vögeln' wären alltagstaugliche, milde Kraftausdrücke, würde ich einen ganz und gar alltagstauglichen, milden Monolog mit ihr führen, der ihr den Kopf wieder gerade rückt.
    Natürlich wollen wir nicht vergessen, dass wir mit diesen Worten im Alter von 12 +/- auch um uns geschmissen haben. Bei uns war's noch cool, weil's irgendwie verboten war und ich halte es für komplett daneben das jetzt in irgendeiner Form zu legitimisieren.

    Wenn ich im Skype mit irgendjemandem quatsche, dann geht das niemanden was an mit was für Wörtern ich da um mich schmeiße. Aber im /s irgendwo in GF oder im Forum hat dergleichen überhaupt nichts verloren, egal ob es für 12-Jährige jetzt normal ist oder nicht. Es ist nun wirklich nicht neu, dass man das Niveau auf Schulhöfen irgendwo im Keller suchen gehen muss. Das war vor 15 - 20 Jahren auch schon so. Unter Kumpels, und weil man gerne provozieren will ... *schulternzuck*

    Am Ende ist das aber nichts anderes als Ausdruck von Unreife. Dessen darf man sich ruhig ab und zu bewusst werden.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Es ist eben oft so, dass der Spieler mit zusammengezogenen Brauen hinter dem Rechner sitzt und überlegt was more badass wäre. "Der Gegenüber hat gerade 'Verpiss dich!' zu mir gesagt, ich muss nun was härteres sagen, damit mein Char zeigt, dass er der Härtere ist." Und so schaukelt sich das hoch.
    Was man dagegen tun kann? Keine Ahnung, vielleicht sich "verpissen" dann erspart man es sich noch was Härteres auszudenken.^^

  • Was man dagegen tun kann? Keine Ahnung, vielleicht sich "verpissen" dann erspart man es sich noch was Härteres auszudenken.^^


    Eine zünftige Schimpfwort-Fibel für GW2 anlegen, in der Begriffe festgelegt sind, die in der fiktiven Welt als hart, härter, am härtesten gelten! Dann wüsste jeder, dass er auf ein "Deine Mutter ist ein Quaggan" nur noch mit der Faust antworten kann.

    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Oder man bastelt sich ein entsprechendes Repertoire an, das definitiv cooler ist, den anderen aus den Socken haut, sprachlos macht und eine noch derbere Sprache umgeht. :grinning_squinting_face:
    Sicher, zu einer Gaunerseele mit groben Mundwerk, gehört auch die passende Sprache und ich flippe ganz bestimmt nicht aus, wenn mir die einmal mit einem "Verpiss dich" begegnet. Vielmehr geht es mir um die Masse und vielleicht kommt es nur mir so vor, dass selbst die bespielten Bürger, gelegentlich sogar Adlige, sich der bösen Sprache extrem bedienen, dass man meinen könnte, das ist die authentisch anmutende götterfelser Bürgersprache.

  • Das Kids heutzutage weitaus heftiger drauf sein können, bestreitet glaube ich niemand. Aber ich weigere ich mich dennoch deshalb einfach "Ach is eh egal, sind eh alle verkorkst" als meine Grundeinstellung zu übernehmen. Denn ich kenne auch genug 12+ Jährige, die jetzt gerade ihre Erfahrungen mit Onlinegames machen. Einer davon wohnt in meinem Wohnhaus und hat mehr als schockiert ein Game wieder gelöscht, wo er den Chat mitgelesen hat. Das hatte mit RP zwar nichts zu tun, aber wir Erwachsenen sind in der Pflicht da Rücksicht zu nehmen. Ob jetzt im generellen Chat als auch im RP. Auch wenn es nur eine theoretische Chance gibt, sie ist da. Und niemandem bricht es einen Zacken aus der Krone, wenn er Dinge wie...(ja, alles gelesen in der letzten Zeit)

    Spoiler anzeigen

    Fotze, Schlampe, Bückstück, Ficken, Schwanz (gerne in Kombi mit Lutscher sowie diverse andere "Umschreibungen"), Wichse und Co.

    ...mal nicht ins say haut. Das kommt (glücklicherweise) nicht ständig vor - aber die Frequenz steigt. Auch wenns vielleicht für den Char zum Umgangston/Setting gehört. Ein "Verpiss dich" find ich da auch recht harmlos. Und auch wenns nicht um Kinder geht, es geht um Rücksichtnahme auf Dinge, die andere Erwachsene auch nicht mitlesen wollen - auch wenn sie an einem Hotspot sind. Wenns denn sein muss, dann halt wenigstens da wo nicht zur Rushhour 10+ Leute mitlesen.

    Vielleicht einfach mal etwas sensibilisiert drüber nachdenken, ob alles, was ich jetzt so in den say haue auch da reingehört. Gerade an Ballungspunkten, wo ich es doch nicht wenigen Leute aufdränge. Das ist glaub ich für niemanden zuviel verlangt und ich versuche, mich auch dran zu halten. Da war womöglich auch von mir nicht immer alles angebracht und super. Da sollte jeder sich auch an die Nase packen und ab und zu eigenes Verhalten überprüfen.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Was ihr da beschreibt ist glaub ich grundsätzlich kein Problem härterer Sprache - denn "verpiss dich" ist, mal ehrlich 2015 einfach kein Kraftausdruck mehr - sondern eines destruktiver und wenig eleganter Ausdrucksweise.
    Es ist so gesehen einfach nicht sonderlich eloquent. Will man nicht unbedingt eloquent oder auch nur gebildet sein - gut. Wollte man aber jemand anderes sein als "der Typ mit den Einzeilern", naja... dann sollte man eben auch nicht klingen wie der Typ mit den Einzeilern.
    Und inflationär wird es dann, wenn sich lustiger weise jeder am Tresen als "der Typ mit den Einzeilern" herausstellt. Clint Eastwood wird nicht cooler, wenn es 5 von ihm gibt, die sich alle den Tresen teilen.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • In der PS gab es eine Mission, da musste man mit dem Heini vom OdG die gestrandete Piratenbande in den Gendarran Feldern infiltrieren. Da musste man sich im kreativen Fluchen beweisen. Ich muss sagen, die Sprüche waren deutlich authentischer, kreativer und deftiger als ein "ey du Schlampe". Letzteres kann man nicht ernstnehmen, IC wie OOC nicht. Aber diese kreativen Sprüche verdienen Respekt.

  • Ohne es böse zu meinen aber...eben die Kraftausdruckleute lesen das hier vermutlich nicht mal. Wo wir wieder bei den 'Trolls' der Lampe wären. Und ich denke auch viele momentane Spieler, die mit sowas spielen und das länger, werden nicht mal eben ihr Sprachgebrauch ändern, so tragisch es leider ist. :pinch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!