Die Wunderlampe und was da mittlerweile so vor sich geht...

  • Für jeden der keine erpler mag..warum auch immer, hat ja jeder seine gründe, empfehle ich ebenfalls den Tipp von Lichi....Blocken

    Wenn wir dem Tipp folgen hat sich die hälfte der Community auf der Blockliste. In meinen Augen purer schwachsinn

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

  • Ich denke Darah meinte damit die Leutchen die alles schön im /say breit treten und sich nicht in Gruppe oder in eine Instanz (salma ^^) dafür zurückziehen.


    Und ich behaupte mal, so gut wie jeder RPler hat irgendwann schon mal e-RP gemacht. Wobei die Auffassung, was e-rp ist wo es beginnt und wo es aufhört, gefächert breit auseinander geht. Für manche ist e-rp erst wenn man sich romantisch, näher kommt und dann, ja halt eben der akt (wie gesagt sowas gehört IMMER in gruppe oder man verzieht sich in eine Instanz wo niemand mithören/lesen kann), andere sehen e-rp schon, wenn sich zwei gute freunde auf der Straße umarmen oder sich ein Pärchen küsst.

    Na ja, lange rede, kurzer Sinn, Wer E-RP im say betreibt, anschreiben darauf hinweisen. Keine Besserung, block, melden, ect

    Und ich kann Darah nur beipflichten. Wenn wir generell jetzt jeden e-rpler blocken nur weil man sie nicht mag, steht man alleine da weil so gut wie jeder dann auf deiner Blockliste sitzt :winking_face:

    "Sic parvis magna." - "Großes aus kleinen Ursprüngen."

  • Man blockt nicht die ganze Community, wenn man Rollenspieler blockiert, die Realismus, Authentizität und Umwelt nicht schätzen bzw. schätzen wollen.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Temporär blocken tue ich mittlerweile auch regelmäßig, um der Emotereichweite zu entkommen. Jedesmal hoffe ich, dass ich danach nicht vergesse, denjenigen wieder von der Blocklist zu nehmen, dessen Spiel ich jetzt nur nicht mitlesen möchte weils IC nen Kilometer entfernt ist. Sollte sich mal wer wundern, warum er auf meiner Bocklist ist - wohl nur deswegen.

    Was die Lampe angeht...
    Ich bin in der letzten Zeit durch Einführung eines neuen Chars einige Male in der Lampe gewesen. Davor hatte ich keinen Einblick, war einfach nicht mein Spielort. Ich habe mich, trotz schlechtem Ruf und Negativempfehlungen trotzdem und bewusst darauf eingelassen. Nach ein paar Spielstunden dort habe ich glaube ich halbwegs ein Bild. Die Lampe ist , da will ich meinen Vorpostern rechtgeben, eine DER ersten Anlaufpunkte für Neuspieler undoder RP-Suchende. Als solches bietet sie einen komplett normalen Querschnitt an Stil, Themen und Niveau. Ich durfte dort sowohl relativ uninspiriertes Nebenbei-Spiel erleben, musste auch schon zwecks hochnotpeinlicher Teenieflirterei meine Stirn ohrfeigen - und fand zwischendrein auch gutes Spiel spannender Charaktere mit Stil. Offene Akte oder richtig störende Kraftausdrücke musste ich nicht erleben. Kommt vielleicht noch.

    Die RP-Tavernen dieser Welt sind die Petrischalen an Spielauffassungen und Stilen. Rechnet man dazu, dass rein von der Natur der Sache aus eine Taverne DER Ort ist, an dem es um "boy meets girl" geht, ist es nicht erstaunlich, dass immer mal wieder das Thema Flirt und Balz überwiegen wird. Davor ist wohl keine RP-Tavern der Welt gefeit - schon gar, wenn sie nicht von einem Tavernenteam bespielt wird, das eventuell Impuls und Vorbild an Spielstil setzen kann. Und selbst dann ist es kein Garant für sittliches Vergnügen von Tiefgang. Das kommt nämlich auch immer auf den Betrachter an, wo Tiefgang anfängt und wieviel Freizügigkeit vertragen wird. Seinerzeit, lang ists her, wurde sogar die Rast mit dem Stempel "billiges Puff" versehen.

    Für mein Empfinden ist die Wunderlampe total okay. Mehr als Fastfood-Play blieb es bisher meist nicht (für mich), aber auch das ist okay.

    Einmal editiert, zuletzt von Llarrian (19. Mai 2015 um 12:14)

  • Ich hab mich nicht über eRPler aufgeregt. Ich mach's zuweilen selbst wenn's passt, warum auch nicht? Ich bin ü18 und weiß wovon ich rede also brauch ich mich deswegen weder zu schämen noch sonstwas.
    Aber es gibt nen Unterschied zwischen stillem gemütlichen eRP so wie man's zu Hause im geschlossenen Schlafzimmer tun würde und öffentlichem... sry für das Wort aber: Rumhuren.
    Und genau das passiert halt teilweise so extrem dass es einfach nimmer lustig ist, das ist der Punkt. Naicht, dass irgend wer irgendwo mit irgendwem eRP't... Ich mein wen juckt das? ICh reg mich ja auch nich auf weil ich weiß dass meine Nachbarn ein geregeltes Sexualleben haben oder? O.o

    Ich kann will und werde das worum es mir hier ganz explizit geht NICHT widerholen, weder hier, noch per PN, noch im Whisper noch sonstwie, aber ihr könnt mir glauben das war der traurige Höhepunkt und wirklich unter aller Kanone.

    @dem Spoiler weiter oben von wegen auf der Theke und hier und da... von der Sache mit der Theke hab ich mal gehört, der Rest: Ernsthaft? Oo

    "Like a Phoenix from the ashes I came,
    wearing leaves in the colors of a flame,
    Your foolishness I'll never forgive,
    you must die, while I shall live.
    Fear your darkest nightmare deep,,
    it's my eyes that watch your sleep.
    I'll never give up on that one,
    not until it's finally done."

  • Ich kann unterschreiben was Llarrian da sagt.

    Mitunter trifft man in der Lampe natürlich den einen oder anderen Char an wo man sich fragt "Muss das sein?", aber meist sind es tatsächlich auch Anfänger. Ich habe selbst schon erlebt das die sich nach einem einfachen Wisper in dem man sie auf ihr Verhalten anspricht sich meistens doch recht einsichtig zeigen, mitunter sogar DIE Erleuchtung erfahren. Meistens, nicht immer. Manchmal bekommt man patzige oder beleidigende Antworten, aber dann kann man wenigstens reinen Gewissens sagen, dass man versucht hat zu helfen. Und wenn die Person allzu ausfällig wird, kann man sie immer noch blocken, egal ob temporär oder dauerhaft.
    Natürlich hat man oft das Gefühl das in der Wunderlampe Niveaulimbo betrieben wird und zwar auf höchstem (oder tiefstem) Schwierigkeitsgrad. Das Gesetzt der selektiven Wahrnehmung gebietet einfach, dass man sich an solche Leute und deren Play eher erinnert als an das anderer Chars /RPler im Allgemeinen.
    Das heißt: An der Wunderlampe sind einfach so unglaublich viele RPler, dass sich die Negativbeispiele häufen. Allerdings, gibt es dort mindestens genauso viele gute Rollenspieler mit denen man entspannte, schöne und stimmige Plays haben kann ohne das man das Gefühl hat es bildet sich spontan eine Kaninchenkolonie auf der Veranda oder man ist plötzlich im Pumakäfig gelandet wegen all der herumfliegenden Hormone usw.
    Wenn man das nicht möchte oder sich dadurch unwohl fühlt, kann man die Leute bitten in den Wisper oder den Gruppenchannel zu wechseln. Wenn das alles nichts hilft?
    Blocken. Dafür gibt es diese schöne Funktion, dass man das was man nicht lesen will,auch nicht mehr lesen muss. Im echten Leben würde man sich rumdrehen und gehen und einfach am anderen Ende des Tresens gar nichts mehr davon mitbekommen was die beiden Leutchen da bereden und/oder treiben. Im RP geht das nur begrenzt, nicht zuletzt auch wegen der lächerlich hohen Emotreichweite. Fühlt man sich also gestört, blocken. Das ist die einzige Möglichkeit wenn diese Leute uneinsichtig sind und hat dann auch nichts damit zu tun, dass man unfreundlich ist oder die ganze Community blockt.

    Fakt ist und bleibt: Es gibt schlechte Rollenspieler. Leute die sich nicht mit der Lore beschäftigen (egal wie dünn diese ist), Leute die sich Konzepte ausdenken bei denen man sich mit der Hand an die Stirn fassen muss oder man sich ganz oft denkt "Ernsthaft?". Das macht diese Leute natürlich nicht zu schlechten Menschen und bedeutet auch nicht das ich sie abwerte oder verurteile. Bitte nicht falsch verstehen. Wenn man sich allerdings mit dem Universum in dem wir spielen nicht beschäftigt, eher fragwürdige Charkonzepte und Ideen an den Mann bringt wie "Mein Char ist todkrank und kann nur überleben indem er täglich mindestens vier Leute tötet und deren Herzen isst. Oh mein Geheimnis ist ja so düster! Darum reibe ich es jedem den ich treffe unter die Nase! Uhhhh!" stelle ich für mich ganz schnell folgendes fest: Realitätscheck? Dringend nötig. Lorecheck? Unbedingt! Neues Charkonzept? Ich bitte darum. Nochmal RP? Hm...eher nicht.
    Das heißt nicht das ich mit diesen Leuten kein RP machen werde sollten sie mich anspielen, mein Char wird ganz normal reagieren auf solche Leute, das heißt im Ramen ihrer/seiner Verhaltens- und Denkstruckturen. Allerdings darf ich - und das ist mein gutes Recht sowie das von jedem anderen - diese Leute in Zukunft nicht mehr anspielen und aktiv Rollenspiel mit ihnen suchen. Großer Unterschied.
    Leider trifft man in der Wunderlampe des öfteren solche Chars an bei denen man sich fragt ob sie aus dem letzten Horrorstreifen und/oder der Romanzenschnulze ausgeschnitten und einfach in die Welt von Tyria verpflanzt wurden. Liegt aber meiner Meinung oft daran, dass diese Leute Anfänger sind und meinen "MEIN Char muss ganz dolle besonders sein damit er aus der Masse heraus sticht!" und haben noch nicht verstanden das man auch einfach durch Dinge wie : Schöne stimmige Emotes, konsequentes Rollenspiel, Umgangston, Schreibstil... usw. positiv auffallen und im Gedächtnis bleiben kann. Da ist dann je bunter desto doller und je lauter desto cooler bin ich! (Achso und DÜSTER! Man muss SO düster sein!)
    Wäre der Hals ähnlich oft und ausgiebig bespielt wie die Wunderlampe hätte man über kurz oder lang genau das gleiche Problem dort. Vielleicht bessert es sich wieder, ich meine in meinen zwei Jahren hier beobachtet zu haben das es an der Wunderlampe immer mal wieder 'solche Trends' gibt bei denen dann alle mitmachen. Diese Trends verlieren sich jedoch mit der Zeit auch irgendwann wieder.

    Abschließend noch folgendes :
    Ich selbst, gehe zu ALLEM was in irgendeiner Weise anstößig sein könnte in den Wisper oder den Gruppenchat. Sogar die Behandlungen in der Praxis machen wir ganz ganz oft in der Gruppe, weil da mitunter auch mal 'ne Menge Blut fließt und nicht jeder mit einem starken Magen gesegnet ist und das ist auch vollkommen in Ordnung. Kann ja nicht jeder auf Horror-Splatter-Gemetzel-Filme stehen. (Ich jetzt auch nicht, aber ihr versteht was ich meine...)
    Auch alles was sexuell zu stark anzüglich wäre -> Wisper oder Gruppe. Ich wurde nämlich schon mal angewispert, dass jemand den Kussemote dann doch ein bisschen sehr krass fand und seither denke ich mir "Manche Leute sind eben einfach zarter besaitet. Manche Leute möchten sowas nicht lesen. Egal wie unschuldig es auf dich wirkt, egal wie spannend sich das liest. Andere Leute, nehmen es anders wahr. Punkt. Und die haben genauso ein Recht auf ihre Meinung wie ich. Und es tut mir nicht weh in den Wisper oder die Gruppe zu wechseln. "

    Tut es nebenbei wirklich nicht. Dazu muss man nur auf den Namen des Chars in der Chatbox rechtsklicken und "wispern" auswählen! :winking_face:
    Ja , ja... die Jugend!

  • Also ich seh an der ganzen Sache, und damit eigentlich nicht nur die Wunderlampe, genau ein Problem (es trifft für mich eher auf alle "öffentlichen Orte" in Götterfels zu, meinem Bild nach): Es wird oft als Niemandsland betrachtet. Zumindest in dem Sinne von "Ich spiele hier, hier darf ich machen was ich will und die Logik kipp ich mal gleich über Bord."
    Damit spiele ich wieder mal auf die Ordnungshüter an, die an solchen Plätzen (und auch vor der Wunderlampe) herumlungern, Streife laufen, etc. Auch wenn sie halt mal nicht bespielt sind. Ergo, mir gefällt einfach nur nicht, das manche glauben dort der Logik 5 Mark in die Hand drücken zu müssen und zu sagen "Hier, geh dich mal amüsieren, kauf dir nen Eis.".

    Ansonsten, ich bin auch oft genug da, öfter wahrscheinlich als ich sollte... und das dann auch mit voller Absicht, das ich eher seichtes RP suche, garnichts tiefschürfendes. Seien es einfache Gespräche, oder mal nen Freund treffen, wo man "außer Dienst" fröhlich plaudern kann. Wo man mal den Ernst ad acta legen kann um einfach ein wenig lockerer und spaßiger zu sein.

  • Als Ordnungshüter ist die Wunderlampe immer die Herausforderung des Abends und mehr als zwei Mal daran vorbei laufen, ist fast ne Zumutung, wenn man nicht zufällig auf richtig gute RPler trifft, die genug Verstand haben, nicht noch nen Mord an nem Seraphen auf der Karte stehen haben zu wollen. Also ja, Fel. Die Logik ist etwas weit ab vom Schuss dort. Nur leider lesen die Meisten, die dort sind und Bockmist machen, auch nicht in diesem Forum.^^

  • Leider ist es anders als ihr denkt. Einige sind hier schon im Forum unterwegs. Dass ist leider dass traurige daran. Ich habe eine Zeitlang gerne in der Lampe Rp gemacht. Aber nachdem immer mehr Sachen dort passierten konnte ich nicht mehr. Dass es dort gute Rpler geben kann dass bestreite ich nicht. Aber die muss man erst einmal finden und bis man solche findet kann schon der nächste Mord oder Bombeneinsatz passiert sein.


    Danke an Nhyrra für den Avatar und die Signatur

  • Hm, okay. Dann lesen sie zwar hier, nehmen es sich aber nicht zu Herzen.

  • Obwohl es angenehm währe von diesen mal die andere Seite der Medallie zu sehen
    und was genau sie davon halten und in welchen Rahmen. Aber selbst wenn jemand
    sich outen sollte und seine Handlungen erklärt, ist die Chance auf ein angeflame
    meiner befürchtung nach dann wohl doch zu hoch..
    schade eigentlich.

    Mal sehen was drauß wird.
    :face_with_open_mouth:

  • Ob ganz allgemein Handlungsbedarf besteht, diese Frage wäre sicher zielführend. Es wurde ganz zu Anfang das Argument erhoben, dass die Lampe ein schlechtes Bild erwecken und daher potentielle Mitspieler abschreckt könne. Das wurde zwar relativiert, aber einer Erwägung wäre es wert?

    Ich habe leider zu dem Thema nicht genug Erfahrung und kann da nicht mitsprechen. Ich kann aber nicht drumherum kommen, zu bemerken, dass das Thema Wunderlampe oft aufgeploppt ist.

    Gesendet mit Tapatalk

  • Rein aus Interesse: Wie sähen denn solche Handlungen aus, für die der Bedarf hier gesehen wird?

  • Die Frage ist aber auch: Was kann man da überhaupt machen?
    Denn ich ich bezweifle, dass es sich irgendjemand zumuten möchte sich in die Lampe zu stellen, um sich darum zu kümmern und ich habe lang genug selbst Seraph gespielt, um zu verstehen, dass das niemand machen will und jedem, der dazu bereit wäre, würde ich abraten es zu tun. Denn meist sind diejenigen, die 'Ich stecke die Wunderlampe in Brand', 'ich werde hier und jetzt e-rp machen, weil mein Char das jetzt tun würde', 'Ich ziehe eine Waffe in der Taverne', 'ich bringe euch jetzt alle mit dieser Bombe um' o.ä. tun, auch diejenigen, die jeglicher Konsequenz aus dem Weg gehen. Und das ist meines Erachtens nach das Hauptproblem an der ganzen Sache.

    Würde es konsequenteres RP und vor allem konsequentere Strafen im RP geben, die von den RPlern eingehalten werden, dann würde es, meiner Meinung nach, seltener zu solch merkwürdigen Dingen kommen, die fast öfter als wöchentlich in der Lampe, aber auch andererorts geschehen. Das es aber dann in der Lampe dazu kommt, dass ein Charakter von den Seraphen festgesetzt wird, weil er wiedererkannt wird und jener, nach fehlgeschlagenem Versuch, sich dann in der Friendlist einen Kultur-3-Platten-Seraphen-Hauptmann (Hauptmann in Götterfels, der nicht Logan ist!) herbeizaubert, um ihn aus dieser misslichen Lage zu befreien, anfängt ins OOC zu wechseln alá Ich will nicht, dass mein Char in den Knast wandert etc., bis die Seraphenspieler sagen, dass sie keinen Bock mehr haben und abziehen, da frage ich mich in wie weit das RP dann noch zu retten ist. Vor allem wenn jener bestimmte Charakter keine 2h später sich IC darüber amüsiert wie inkompetent doch die Seraphen sind, weil man ja immernoch nicht gefasst wurde.

    Aber das sind Dinge, die passiert sind (noch diesen Monat) und vielleicht ändert sich das ganze auch auf magische Art und Weise plötzlich. Ich bezweifel es und verbleibe daher mit der Frage an die Community:

    Was kann man da noch machen?

  • Nunja, kommt drauf an, was man bezwecken will und man darauf Lust hat.

    Beispiel: man möchte nur ein gutes Image hinterlassen, zeigen, dass rp ungleich e rp ist. Wie wär's mit nem Bäcker (+kaffee) auf der kreisstraße. Oder ein "spielepark", man denke an alte greise die im Park Schach oder Würfel spielen. Wenn es um einen guten Eindruck geht, braucht man nicht zwanghaft die Wunderlampe zu "überschreiben".

    Gesendet mit Tapatalk

  • Eine viel einfachere Möglichkeit den neulingen zu zeigen "hier gibts auch was anderes",
    währe es einfach wieder in der Lampe Rp zu betreiben. Für Charakter die aus IC gründen
    nicht hingehen, okay - aber für Spieler denen dies vielleicht auch am Herzen liegen mag,
    aber aus OOC gründen aufgrund des Spielspaßes die Lampe meiden, vielleicht einfach
    mal über den eigenen Schatten springen. Rp soll Spaß machen und je nachdem wer
    wieviel Zeit hat will man die eigene Zeit nunmal auch mit Spaß nutzen.
    Desto mehr sagen 'Mal reinschauen', desto höher ist auch wieder die möglichkeit darauf
    Rp zu erleben was einen den Abend versüßt. Egal ob Konflikt oder ähnliches !

    Währe jedenfalls eine sanfte Handlung..
    Rp kann erst dann entstehen wenn es welche gibt die es machen wollen.
    Und desto mehr sich der Lampe entfernen, desto weniger Rp, je nach
    geschmack, kann man erwarten.

    Heißt - wir müssen nichtmal andere ändern um es selbst in die Hand zu nehmen.
    ^^*shrug*

  • 'ich bringe euch jetzt alle mit dieser Bombe um'

    Ich möchte hir nochmal anmerken, das Alexi bei der Aktion selbst auch draufgegangen ist.. erstochen von einer Priesterin, der die Explosion wohl garnichts ausgemacht hat, und sich noch über 15m ranporten konnte danach, wärend alle anderen in den Ecken kauern.. ok es war nicht die Lampe, sondern der Schrein der Sechs, aber egal.

    Wollte damit nurmal verwerfen, dass das plötzliche auftauchen einer, auf den ersten Blick, vielleicht sehr schrägen Aktion, gleichzusetzten ist mit inkonsequenz (was sowieso den titel des unworts auf lebzeit verdient hat) ein Wort was viele gerne und sehr oft um sich werfen als wär es Streusalz. Aber.. habe ich doch die meißten die da am lautesten geschriehen haben selber dann beim.. schummeln erwischt :face_with_rolling_eyes:

    In dem Sinne, Ich fühl mich da nun einfach mal angesprochen, da Mara ja doch sehr offen mit ihrer Art ist, warum soll sie es auch verstecken, nur bleibts bei ihr bestenfalls bei grenzwertigen und tiefschwarzen anspielungen und sarkasmuss, aber war und ist der Charakter von anfang an als Provokant gedacht, sich mit dieser doch sehr Pikanten Thematik auseinanderzusetzten, was die wenigsten aber tun, wie mit vielen dingen, die über ein gewisses maß an harmlosen Lindenstraßen RP hinausgeht, weil oh Gott.. konsequenzen (da war es wieder) und viel schlimmer, ich müsste mich ja mit einem anderen Charakter auseinandersetzten.. verdammt vielleicht hat der sogar noch tiefgang.. wie komm ich aus dem Gespräch wieder raus.. scheiße eigentlich wollte ich ja heute der Mittelpunkt sein..

    Ok.. ich drifte ab. Aber ja, die Lampe hat ihre Tage, und ihre Tage, das ist numal der Segen und Fluch eines Hotspots, man trifft alles und jeden dort, ob man will oder nicht, wobei ich mir selbst die igno für die wirklichen Helden vorenthalte, weil jemand auf die igno zu packen,w eil er vielleicht nen schlechten tag hatte.. naja.
    Wurde erst letztens von nem Asura auf die igno gepackt, weil meine Charr ihn IC halt den Rücken zugedreht hat.. schön mit ooc wisper und kleinem flame text..

    Ansonsten unterstreich ich mal Ikaros aussage noch, wenn ihr da anderes RP wollt.. dann bringt es dahin.

    Einmal editiert, zuletzt von Exusia (18. Mai 2015 um 19:04)

  • Ich weiß nicht ob es dem TE vornehmlich um die Qualität des Lampen-RPs ging.

    Ich las es persönlich so, dass vornehmlich die LEGALITÄT war, die angezweifelt wurde.

    Das herrscht ein gehöriger Unterschied.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!