Die Wunderlampe und was da mittlerweile so vor sich geht...

  • So, nochmal ich weil es so schön ist:


    Bei all den guten Ideen und Gedanken die hier herumfliegen, möchte ich Euch etwas anderes aber noch in Erinnerung rufen, weil das mit einer solchen Diskussionsrunde sehr schnell passieren kann:


    ZUVIEL! Moralapostelei im sprachlichen Gebrauch sollte es nun aber auch wieder nicht werden. Ein gesundes Mass des Sprachschatzes wird sich sicherlich finden lassen, nur bitte bitte weder in das eine, noch das andere Extrem abgleiten lasse.


    Um es jetzt mal wirklich besonders überspitzt darzulugen:
    Meine Tris läuft verträumt die gar wundervoll eleganten Gässchen und Strässelchen von Götterfels entlang und oh Graus, ein gar wüster Wüsterling, ein Unhold eines tieffinstren Böslings erscheinet aus der gar allzudunklen Gasse hinter Bäckerin Gertraudels Hüttchen und spricht, drohend sich gebärdend: Nein, du kleines weisshaarliches, von milchigweisslicher Haut glänzendes Geschöpf, deinen Geldbeutelchen möcht ich haben, drum rücke ihn heraus, oh holde Maid, die Männerherzen beglücket, sonst ist es aus. Denn willst du dich wehren, so hole ich mein Klingengerät, gemacht um schöne Schnitte zu setzen, auf dass ich ein königlichrotes Gemälde mit dem Safte des Lebens zeichnen kann.


    Wenn ich nur noch solch Extreme sehen würde, da würde mir gar arg blümerant werden, mit Verlaub.


    Ich halte nocheinmal fest was sich der Gros hier wünscht und das der/die/das TE wollte:
    - Wortschatz bitte mit Verstand gebrauchen
    - Keine Extreme
    - USK FSK 12
    - Für bestimmte körperliche Freizeitaktivitäten den Gruppenchat, Whisper nutzen, und oder ggf in eine Instanz gehen.
    - Man hat stets die Option jemanden zu blockieren und zu entblocken.
    - Man kann selbst entscheiden was man machen möchte, nicht möchte, lesen und nicht lesen. Niemand anderes kann einem etwas aufzwingen.


    Ich freue mich bereits auf die Antworten und bin gespannt wie die Diskussion hier weiter geht.

  • Um es jetzt mal wirklich besonders überspitzt darzulugen:
    Meine Tris läuft verträumt die gar wundervoll eleganten Gässchen und Strässelchen von Götterfels entlang und oh Graus, ein gar wüster Wüsterling, ein Unhold eines tieffinstren Böslings erscheinet aus der gar allzudunklen Gasse hinter Bäckerin Gertraudels Hüttchen und spricht, drohend sich gebärdend: Nein, du kleines weisshaarliches, von milchigweisslicher Haut glänzendes Geschöpf, deinen Geldbeutelchen möcht ich haben, drum rücke ihn heraus, oh holde Maid, die Männerherzen beglücket, sonst ist es aus. Denn willst du dich wehren, so hole ich mein Klingengerät, gemacht um schöne Schnitte zu setzen, auf dass ich ein königlichrotes Gemälde mit dem Safte des Lebens zeichnen kann.


    Ein bissl weniger "chen" und das könnte von Shakespeare sein. :D Was natürlich auch nicht FSK 12 wäre weil zu anstrengend.
    Natürlich ist es massiv überspitzt aber nur um sich über die Forderung nach Mäßigung der "Moralapostel" lustig zu machen. Keiner im ganzen Thread hat eine solche Ausdrucksweise im Entferntesten angedeutet. Die Masse der Schreiber wünscht eine gemäßigte Ausdrucksweise, das bedeutete nicht, dass die gemäßigte Ausdrucksweise mit jedem, der sie fordert noch gemäßigter sein muss. Sondern dass sie schlicht gemäßigt werden muss. Nur weil 20 Leute wollen, dass sie gemäßigt wird, muss sie nicht zwanzig Mal so gemäßigt werden wie der erste Schreiber forderte.


    Anders als die Herrschaften von der, ich nenne es nun mal "Gossensprachenfraktion" (alternativ: "RTL-Vormittag", "Street-Gangsta"), welche sich in einem Extrem der stark verkommenen Sprache bedienen, wie du schon sagtest, Frettchen, verlangte hier keiner ein Extrem des Gegenteils, sondern es waren viele, die ein gesundes Maß verlangten.


    Das Problem hier ist eben nicht die Forderung nach übertriebener Moralapostelei oder eben deren Gegenteil, sondern es steht die Frage im Raume - Wo fängt es an, wo hört es auf?


    Denn "Wortschatz mit Verstand gebrauchen" setzt voraus, dass, wenn vorhanden, der genutzte Verstand eben auch dem entspricht, was der Andere für Verstand hält.


  • Nein - niemand muss sich mäßigen und somit sein Konzept verwässern, egal wie viele es fordern.
    Vielleicht verkörpert man den ausgemachten Arsch zu dessen essenziell authentischer Art der Darstellung es gehört, dass er spricht wie der letzte RTL-Zwoler und so gar ein bißchen politisch korrekt angepasst ist.


    Was man allerdings machen kann ist sich entgegenkommend verhalten, ohne dass einem Teil der Com vor Empörung das Herz stehen bleibt.
    Gruppenchat, Whisper, usw. wurden hinlänglich angeführt und man kann seinem Spielpartner immer noch im Whisper mitteilen, welchen unzensierten Ausdruck der eigene Charakter tatsächlich verwendet hätte, da die Wahl der Sprache, das Konzept durchaus beeinflusst und umgekehrt. Der letzte Penner kennt für so manchen Kraftausdruck schlichtweg keine entschärfte Variante, die in anderen gesellschaftlichen Kreisen den deutlichen Vorzug bekäme.


    Um beispielhaft und konstruktiv dar zu legen, welcher Art eine formidable Mäßigung denn sein sollte, die gewünscht und sogar ausdrücklich gefordert wird, gibt es nun diesen noch backfrischen Raum, um von sich wiederholender Verallgemeinerung zu konkreten Vorschlägen über zu leiten:


    Gossenjargon eine Sammlung - eloquent Fluchen und Beleidigen in GW2

  • Woha, ich weiß, die Diskussion ist inzwischen schon weiter als ich bisher gelesen habe. Erwartet also ein Edit, wenn ich soweit bin. Bis dahin bitte nicht hauen, wenn ich hier Dinge schreibe, die schon gesagt wurden.



    Ich gehöre ja mit zu den Spielern, die die Wunderlampe einst betrieben haben*, wie Lidey, Marth und Diarmai auch. Ich denke an die Zeit gerne zurück und bin immer wieder versucht, mich da wieder einzubringen. Aber es gibt Gründe, die uns da den Spaß am Betreiber-Spiel verdorben haben. Dazu zählen auch - aber nicht ausschließlich - die nicht jugendfrei ausgespielten leichten Damen, die sich schon damals dort herumgetrieben haben und leider auch auf direkte Ansprache unsererseits nicht reagiert haben. Es hilft dann leider wirklich nur das Melden und Blockieren - so ungern ich das auch bei Leuten, die überhaupt Rollenspiel betrieben, mache und über diese sage.
    Ich fände es schade, wenn sich die Wunderlampe zum "Goldhain in GW2" entwickeln würde (ich nehme mal an, dass so einige Leute wissen, was ich mit dieser Formulierung meine), aber leider hat man als einzelner Spieler nur wenig Handhabe gegen solche Entwicklungen (abgesehen vom Melden). Einzig das aktive Bespielen durch viele Leute, die es gerne anders hätten, kann da überhaupt helfen. Und das muss schon länger und täglich laufen, damit es funktioniert. Und damit braucht es viele Helfer die nicht leicht aufgeben, wenn es mal nicht ganz so läuft, wie man es sich wünscht.


    (*geht jetzt erstmal den Rest des Threads lesen*)
    (EDIT: *Rest gelesen hat, Beitrag so belässt, auch wenn einiges so oder so ähnlich schon gesagt wurde*)


    :* Wir haben es offiziell nie abgegeben, aber uns faktisch doch immer mehr zurückgezogen, so dass wir kaum noch den Anspruch erheben können, hier irgendwas zu sagen.

  • Mit dieser ganzen Tabuisierung kommt man in unserer Gesellschaft auch kein Stück weiter. Harte Gewalt ist mit Sicherheit verstörend, zum Beispiel wenn man bei live-leak sieht, wie einem Journalisten mit einem Buttermesser der Kopf von der Schulter abgeschnitten wird; oder ein Mann in einem Käfig lebendig verbrannt wird. Aber ein bisschen soft-ERP, was die meisten betreiben; ernsthaft Leute? Darüber heult hier wieder jeder herum? Da ist so manches Crime-RP brutaler. Ok, ich habe den besagten Fall nicht gesehen, aber kann mir nicht vorstellen, das es so schlimm war. Ich denke die Kleidung mancher Charaktärere ist "anstößiger", als das RP.
    Bin jetzt keiner der das gutheißt oder nicht, aber man kann sich auch über andere Dinge aufregen.

  • Um was geht's denn dann? Steht doch dick und fett im ersten Post, dass es um Nutten geht. Gibt's hier eigentlich Beschwerden über die gefühlten 100 Adelshäuser? Lasst die Nutten halt Nutten sein und gut ist. Ich habe noch nie "öffentliches" ERP gesehen (nicht mal in der Wunderlampe), und falls ja, dann wäre es mir wahrscheinlich auch egal. So schlimm liest sich das dann auch nicht, als wäre es nur für +18. Wenn ihr euch so krass dran empört, dann klickt auf den Melde-Button, screened es ab und schickt es noch mal an Arenanet, die entscheiden dann ob es stört oder nicht. Wenn im Kino ein Päärchen rumknutscht ruf ich auch nicht direkt den Sicherheitsdienst.

  • Im ersten Post steht vor allem dick und fett, dass es darum geht:


    Zitat

    Mag soweit ja stimmen. Aber es geht schon so weit, dass schon zur Vormittags oder Mittagszeit Worte oder Redewendungen im Say verwendet werden, die auch nach Schimpfwortrichtlinien schon nicht mehr gehen, und die ich an dieser Stelle nicht wiederholen möchte.

    Es ist nicht das Problem, dass es die Rolle einer Nutte gibt, sondern das anscheinend immer häufiger Dinge im Say gesagt wurde die für ein Spiel mit FSK 12 nicht geeignet sind. Und dabei geht es, wie ebenfalls dort gesagt, nicht nur um Herumgeknutsche.


    "Fire must respect you before it will serve with you. "


  • Zitat von Peyo

    Um was geht's denn dann? Steht doch dick und fett im ersten Post, dass es um Nutten geht. Gibt's hier eigentlich Beschwerden über die gefühlten 100 Adelshäuser? Lasst die Nutten halt Nutten sein und gut ist. Ich habe noch nie "öffentliches" ERP gesehen (nicht mal in der Wunderlampe), und falls ja, dann wäre es mir wahrscheinlich auch egal. So schlimm liest sich das dann auch nicht, als wäre es nur für +18.


    Ich wüsste jetzt nicht was das Problem an einer großen Menge von Adelshäusern sein soll. Das hat mit dem Thema mal gar nichts zu tun.
    Und nein, es geht nicht nur um "Nutten", sondern eben genau darum, dass anscheinend manche Leute ERP explizit in der Lampe ausspielen. Und das kannst du persönlich finden wie du willst, richtiger wird es damit trotzdem nicht und sowas gehört einfach nicht in einen öffentlichen Chat. Aber das wurde hier ja eigentlich schon zur Genüge gesagt und finde ich absolut richtig so. Schließlich hat man genug Chatauswahl auf die man das verlegen kann. Oder eben in die Instanz wo man schreiben kann wie man möchte ohne dass es wer mitbekommt.

  • Das Rumgeknutsche war ja auch nur ein Beispiel. Ich weiß ja nicht in was für einer Welt ihr euch so herumtreibt, aber in meiner sind gewisse harte Wörter eher Alltag. Wenn ich mal in die Zeitung gucke und lese, dass hunderte Frauen von ISIS-Männern vergewaltigt werden, dann finde ich es echt lächerlich, wie sich Leute in einem Forum darüber beschweren wie schlimm doch das öffentliche ERP sei. Oder diese schlimmen Kraftausdrücke. Immer diese 1-World-Problems.

  • Und weil schlimme Dinge passieren und alltäglich in Zeitung/Fernsehen sind bedeutet das, dass man Kinder und Jugendliche nicht mehr schützen müsste und selbst auch übertreiben darf, einfach weil es ja so normal ist? :thumbdown:
    Also sorry, aber deine Einstellung teilen hier wohl die wenigsten.

  • Ich stimme Peyo vollkommen zu. Wir sollten am besten Kinderserien abschaffen, wenn man dort auch Live-Berichte und Dokumentar-Filme über Vergewaltigungen, Mordserien und Kriegsszenen ausstrahlen. Spielplätze sind auch eher Dinge von gestern, wir Leben schließlich in der heutigen Welt. Reißen wir sie ab und bauen stattdessen Kampf-Ausbildungsplätze auf. Und Spiele, die ab 12 sind, werden wir mit E-RP zubombardieren und uns gegenseitig mit Vulgärsprache, aus Schubladen bewerfen, deren Tiefe ich garnicht mehr genau zu nennen vermag, bewerfen.


    Nur für den Fall der Fälle: Das war Ironie.


    Das Spiel ist nunmal ab 12. Es gibt Gesetze&Regeln für Spiele der FSK12 und die hat jeder von uns, der Guild Wars 2 spielt, zu beginn gelesen oder zumindest mit einem kleinen Häkchen markiert und damit akzeptiert. Wir könnten uns also, sofern wir es denn wollen würden, versuchen der Umwelt anpassen und Geschehnisse, welche 12 jährige, warum auch immer, einmal erwarten sollten, in das Spiel zu bringen. ABER! Das ist schlicht und einfach verboten. Warum darüber also überhaupt diskutieren? Man will E-RP im Say machen? Tu es. Man will Vulgärsprache verwenden? Tu es. Beschreibt meinetwegen auch ins kleinste Detail, wie man einen Journalisten niedersticht. Aber wehe dem es kommen dann irgendwann klagen, weil man aus dem Spiel gebannt wurde, dass einen FSK12-Siegel hat.

  • Mit dieser ganzen Tabuisierung kommt man in unserer Gesellschaft auch kein Stück weiter. Harte Gewalt ist mit Sicherheit verstörend, zum Beispiel wenn man bei live-leak sieht, wie einem Journalisten mit einem Buttermesser der Kopf von der Schulter abgeschnitten wird; oder ein Mann in einem Käfig lebendig verbrannt wird. Aber ein bisschen soft-ERP, was die meisten betreiben; ernsthaft Leute? Darüber heult hier wieder jeder herum? Da ist so manches Crime-RP brutaler. Ok, ich habe den besagten Fall nicht gesehen, aber kann mir nicht vorstellen, das es so schlimm war. Ich denke die Kleidung mancher Charaktärere ist "anstößiger", als das RP.
    Bin jetzt keiner der das gutheißt oder nicht, aber man kann sich auch über andere Dinge aufregen.


    Lies richtig. Es geht darum, dass es Leute gibt, die öffentlich im /say mit allen (un)nötigen Ausdrücken Sex ausspielen oder den bereits ausgespielten beschreiben. Richtigen Sex, nicht rumgeknutsche. Oder sagen wir es eher so: Öffentlichen Cybersex betreiben/beschreiben.
    Und das geht nunmal nicht.

  • Mal davon abgesehen, reden alle am eigentlichen Gesetz vorbei.


    Die USK in all ihren Freigaben handhabt nur die Gewaltdarstellung. Drogen sowie pornografische Darstellungen verweist die USK an die entsprechenden Gesetze.
    In dem hier im Thread vorgebrachten Fall sind das:


    JuSchG §15 (2) 1, 4 und 5
    StGB §176 und §184

  • Zitat

    Lies richtig. Es geht darum, dass es Leute gibt, die öffentlich im /say mit allen (un)nötigen Ausdrücken Sex ausspielen oder den bereits ausgespielten beschreiben. Richtigen Sex, nicht rumgeknutsche. Oder sagen wir es eher so: Öffentlichen Cybersex betreiben/beschreiben.
    Und das geht nunmal nicht.


    Warum diese zynischen Gegenstimmen gegen Peyo, der eigentlich vollkommen Recht hat?


    Wir leben in einer Welt leben, in der jeder 5 jährige schon Frauen sieht, die nur leicht bekleidet sind und das mindestens irgendwo im Fernsehen oder im öffentlichen Leben. Wir leben in einer Welt, in der jeder dritte 10 jährige ein Smartphone besitzt und das bedeutet, dass er Zugang zu alles hat, was ihm interessiert, auch Erotik. Das heißt: Es wird in unserer Gesellschaft selbst keine Rücksicht auf Kinder genommen, wobei ich das aber auch nicht GANZ schlecht finden mag, es wird nur falsch umgesetzt. Denn man kann einem 10 jährigen auch schon Sex so erklären, dass er ein objektives Verständnis dafür haben kann. Das heißt: Er weiß, was wärend einem, für den Menschen auch wichtigen, Akt passiert und das soll auch grundliegendes Wissen. Das ist auch der springende Vorteil unserer Gesellschaft: Die Jugend soll so heute schon schlauer und intelligenter sein, als die Erwachsenen. Aber: WIE das Wissen aber vermittelt wird und WIE Eltern bzw. Erziehungsberechtigte darauf achten, dass das Kind, welches sich dafür interessiert, nicht auch in die schiefe Bahn damit rutscht, dafür sind sie und das Kind selbst verantwortlich und ich schließe mich der Meinung an, wenn man sagt: Das ist nicht unsere Sache. Wir wollen Charaktere authentisch verkörpern. Wenn er muss, muss er mal. Wenn er zornig ist, ist er wütend und wenn ihn etwas erregt, wird er das auch.


    Oder wollen wir das nicht? Wenn nicht, dann sind wir Rollenspieler irgendwo ... widersprüchlich, so meine Denkweise. Wir wollen authentisch sein, aber irgendwo dann doch nicht.


    Damit sei jetzt nicht das Verhalten von öffentlichen Sex und dessen Taten, die man im RL nun dann tun würde, wenn man an ernsthafter Nymphomanie o.Ä. leidet gerechtfertigt. Das ist nicht authentisch bzw. dahinter sitzen Spieler, die nur auf das eine heraus rpen wollen, meistens. Was aber, wenn ein Rollenspieler wirklich mal krankhafte Charaktere ausspielen mag? Jetzt nicht nur auf die erotischen Seiten hinausbezogen, sondern auch auf manische, psychotischen, sprich, einen Irren, einen Wahnsinnigen. Soll man sowas auch nicht spielen dürfen, weil das Gewaltbild, das so eine Rolle fabrizieren könnte, automatisch an wahnsinnige wie Andrei Romanowitsch Tschikatilo denken lässt?

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Es geht nicht ums Rollenspiel, Lischi.
    Es geht darum ob es grob gegen Anstand oder grundlegend gegen den Jugendschutz verstößt.


    Und die Begründung, dass ja jeder Zehnjährige bereits Zugang zu Pornos hätte hakt da einfach.
    Anders als Pornoseiten fehlt Guildwars diese Zwischenseite auf der man gefragt wird, ob man denn wirklich schon 18 wäre.
    Anders als bei Pornoseiten sucht man auch nicht AKTIV danach, wenn man sich in Guildwars einloggt.


    Was ich sagen will ist:
    Eltern, deren minderjährige Kinder unbedingt Pornos sehen wollen, wissen, dass auf gewissen Seiten Pornos zu finden sind - und, dass ihr Sohnemann bzw. das Töchterchen nicht zuuuufällig dort gelandet ist.
    Kinder, die unbedingt Pornos sehen wollen, wissen, was sie tun, wenn sie auf 'Ja, ich bin über 18' klicken. Sie haben sich dazu entschieden das zu tun.
    Eltern, die ihre Kinder guten Gewissens Guildwars 2 spielen lassen, oder Kinder, die GW2 spielen, können zumindest so Pi mal Daumen erwarten, dass diese dort grob auf Zeug stoßen das eine Altersfreigabe von 12 hat. Lass es wegen mir 16 sein, aber nicht 18 bzw. 21+.


    Bei alles Liebe zum Rollenspiel, GW2 ist nicht das richtige Medium um alle rollenspielerischen Facetten OFFEN auszuleben. Manches kann man einfach in die Gruppe verlegen.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Zitat von StGB §176 (4) 4


    (4) Mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer
    4. auf ein Kind durch Vorzeigen pornographischer Abbildungen oder Darstellungen, durch Abspielen von Tonträgern pornographischen Inhalts, durch Zugänglichmachen pornographischer Inhalte mittels Informations- und Kommunikationstechnologie oder durch entsprechende Reden einwirkt.

    Das ist geltendes Gesetz in Deutschland und damit ist jede Argumentation über Auslegung oder Ausführung von RP diesbezüglich hinfällig, wenn es gegen deutsches Recht ist.


    //Edit: Um Misverständnisse auszuschließen


    (1) Im Sinne dieses Gesetzes
    1. sind Kinder Personen, die noch nicht 14 Jahre alt sind,
    2. sind Jugendliche Personen, die 14, aber noch nicht 18 Jahre alt sind,

    Absatz (2) 2 ist relevant für StGB §184

  • Zitat

    Und die Begründung, dass ja jeder Zehnjährige bereits Zugang zu Pornos hätte hakt da einfach.


    Fernsehr, Smartphone, Internet ... oder auch die einfache Zeitung, wenn sie mal ein Bild von einer Frau im erotischen Stil zeigen. Sieht ein Kind dieses Bild, könnte es da schon neugierig sein ... ohne da jetzt weiter auszuschweifen, überlasse ich das Denken mal euch.


    Zitat

    Eltern, die ihre Kinder guten Gewissens Guildwars 2 spielen lassen, oder Kinder, die GW2 spielen, können zumindest so Pi mal Daumen erwarten, dass diese dort grob auf Zeug stoßen das eine Altersfreigabe von 12 hat. Lass es wegen mir 16 sein, aber nicht 18 bzw. 21+.


    Das ist nicht so ganz richtig. Es wird bei jedem Onlinespiel davor gewarnt, dass die Spielerfahrung "variieren" kann, weil Anet, Blizzard oder sonstwas nunmal nicht eingreifen kann, wenn es um bestimmte Themen geht, sondern nur dann, wenn sie den Chat damit "verunstalten", der für etwas anders gedacht ist. FSK 12 bedeutet lediglich, dass der Spielinhalt nur jene Aspekte hat, die unter FSK 12 fallen.


    Und genau da will ich meinen, dass wir, als Rollenspieler, eigentlich damit nichts zu tun haben (können).

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!