Geschlecht und Sexualität

  • Xulven:
    Jeps. Wie gesagt, nothing wrong with that auf grundlegender Ebene, aber ich kann darüber nur die Augen verdrehen.

    Edit:
    @Bell:
    Das Beispiel finde ich nicht so ganz passend, als Vergleich. DAS ist ein eher humoristisches Element, wage ich mal zu behaupten.


    Ich halte den Mesmer auch für ein humoristisches Element. Ich meine... er ist ein Mesmer. Er musste sich nicht unters Messer legen und wenn er irgendwann kein Bock mehr auf Boobies hat, macht er sich wieder zum Mann.
    Alle Vorteile des anderen Geschlechts ohne die Nachteile zu haben, hätte ich auch gern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grunt (24. Juni 2015 um 15:41)

  • Wie ich schon sagte, wenn er da irgendwann keine Lust mehr drauf hat, ist es für ihn nicht schwer wieder als Mann zu leben. Das ist kein besonders großer Schritt für ihn gewesen. Nicht so wie im RL.

  • Wie ich schon sagte, wenn er da irgendwann keine Lust mehr drauf hat, ist es für ihn nicht schwer wieder als Mann zu leben. Das ist kein besonders großer Schritt für ihn gewesen. Nicht so wie im RL.

    Menschen ändern ihre Geschlechtsidentität nicht, sie wird also nicht einfach so aufhören "Lust drauf zu haben". Geschlechtsdysphorie ist eine angeborene Erkrankung die nur mit erheblichen Anpassungen geheilt werden kann (IRL eine Geschlechtsumwandlung).

  • nur weil der Mesmer 'praktisch' jederzeit switchen könnte, heisst es nicht das ihm die Möglichkeit selbst leicht fällt, oder er es nutzt. Wie Saturnus sagt, ist dieses Gefühl und Wissen nichts was man eben so entwickelt. Damit quälen die Leute sich teilweise ihr ganzes Leben und werden nicht mal eben wieder mit Fingerschnippen alles rückgängig machen, selbst wenn sie könnten. Weil sie ihr Geschelcht gefunden haben.

  • Das ist so, Mahorka. Aber ich denke, in diesen NPC wird zu viel rein interpretiert.

  • Muss ich dazu ranten und Dinge zitieren oder reicht es wenn ich sage: Menschen ändern ihre Identität und Sexualität nicht nach Gutdünken? Menschen leiden darunter "falsch" auf die Welt geschmissen worden zu sein? Menschen wrden vom Umfelt für ihre Identität gehasst, gemobbt, beleidigt, mit dem Tod bedroht und von der Familie verlassen?

    Reicht das um diesen EINEN NPC einfach als solchen hinzunehmen und mit gehaltener Klappe einfach abzunicken, oder muss ich erst sauer werden?


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Zitat

    In der Realität ist auch an allen Ecken Krieg, hält uns auch nicht davon ab über ein Computerspiel zu fachsimpeln, hm? :winking_face:

    In der Realität hab ich den Krieg aber nicht vor der Haustür. Ich meine die Zentauren sind bis vor der Festung Shaemoor und das ist jetzt nicht so weit weg von Götterfels und Shaemoor. Mal davon ab wurde das sogar angegriffen wenn man einen Menschen beginnt.
    Um jetzt mal die Menschen hier als Beispiel zu nehmen. Die Svanir haben auch ein Wegsperren-Event wenn man aus Hoelbrak gleich links geht.

    Was mich nun eher wundert..dieser Mesmer, hat der das 24/7 an? Wenn ja, müsste das nicht viel Magie kosten? Überhaupt den ganzen Tag so eine Illusion zu haben?

  • Zitat von S. V. Bell

    Das ist so, Mahorka. Aber ich denke, in diesen NPC wird zu viel rein interpretiert.

    Hast du dir den Dialog durchgelesen? Es ist offensichtlich dass es sich hier um eine Transsexuelle handelt. Und das macht es definitiv nicht humoristisch.

    Zitat

    Was mich nun eher wundert..dieser Mesmer, hat der das 24/7 an? Wenn ja, müsste das nicht viel Magie kosten? Überhaupt den ganzen Tag so eine Illusion zu haben?

    Es ist offensichtlich keine Illusion sondern ein Glamour und Glamour können auch in Abwesenheit des Mesmers weiterexistieren.

  • Zitat

    Was mich nun eher wundert..dieser Mesmer, hat der das 24/7 an? Wenn ja, müsste das nicht viel Magie kosten? Überhaupt den ganzen Tag so eine Illusion zu haben?

    Ja ja und ja. Vermutlich nimmt diese transexuelle Mesmerin durch diese umfangreiche Illusion große Einbußen bezüglich ihrer Fähigkeit jetzt noch Magie zu wirken ein. Soll heißen: anstatt ein Badassmesmer des OdG zu seins, zieht sie es vor eine Frau zu sein, weil sie sich dann gesünder, besser, glücklicher fühlt. So wie echte Transgender ihr gesammtes Leben Pillen mit Hormonen schlucken, sich Organe entfernen oder umoperien lassen, Hauptsache sie sind nicht mehr depressiv und bringen sich nicht um.

    Das macht man nicht "zum Spaß".

    /case closed.

    Edit: Übrigens, meine Mesmerin mach GENAU DAS und ich freue mich über einen hübschen Lorebeweis, das derartiges möglich ist. Wobei meine Anna ihr Geschlecht nicht NIEMALS wechseln würde, nichtmal "zum Spaß".


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Wir reden hier nicht von einem Menschen, wir reden von einem NPC, nein wir reden von einer Phantasiefigur, die sehr wahrscheinlich bei ihren Fähigkeiten nicht lange damit hadern musste mal das Geschlecht zu wechseln.
    Wie viele von uns RPlern spielen denn einen Charakter vom jeweils anderen Geschlecht? Ich denke, das sind eine ganze Menge. Und fiel es euch schwer euch in die Rolle hineinzuversetzen, sie halbwegs oder sogar ziemlich authentisch zu spielen?
    Ein Mensch, der tatsächlich Geschlechtsdysphorie hat, der versetzt sich nicht in eine Rolle, der ist ebenso. Aber dieser Mesmer... der kann sein was er will und wann immer er Lust hat.
    Noch mal: Ich rede hier nicht vom RL, nicht von Menschen, die sich tagtäglich mit ihrem angeborenen Geschlecht rumquälen oder die Kohle hatten sich das umändern zu lassen und nun damit hoffentlich glücklich leben.
    Ich rede von einem ehemals männlichen NPC, dem es genauso leicht fällt eine Frau zu spielen, wie uns RPlern es je nach dem leicht fällt, das jeweils andere Geschlecht auszuspielen.

    Und ja Saturnus, ich habe mir den Text durchgelesen. Der NPC gibt auch eine wundervolle Erklärung dafür ab, dass er nun eine Frau sein möchte und dies vermutlich nicht erst seit kurzen, sich aber nun dazu entschlossen hat auch wie eine auszusehen.
    Ich sehe darin dennoch weder Tiefe noch was Ernsthaftes, zu dem ich sagen muss "Respekt A-Net, für diesen Schritt."
    Nun gut, vielleicht sollten wir das Thema beenden, wir haben da offenbar zwei unterschiedliche Sichtweisen auf die Implementierung dieses Inhalts in das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von S. V. Bell (23. Juni 2015 um 22:30)

  • Zitat

    Ich rede von einem ehemals männlichen NPC, dem es genauso leicht fällt eine Frau zu spielen, wie uns RPlern es je nach dem leicht fällt, das jeweils andere Geschlecht auszuspielen.

    Und wo steht das ihm das leicht fällt? Und wer bitte behauptet RPler könnten das einfach so? Die Mehrzahl der Crossgendercharaktäre sind mehr oder minder mangelhaft ausgespielt. Man merkt ziemlich schnell ob hinterm Rechner weibliche oder männliche Geschlechtsteile sitzen. Also kann die Verkleidung ja so gut nicht sein.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Deshalb ja auch das "je nach dem". Manchen fällts leicht, manchen nicht.

  • Ich sehe nicht, das Mesmer da keinerlei Probleme oder Schwierigkeiten mit haben sollten oder ihr Geschlecht for da lulz wechseln.

    Der NPC macht klar das es eine Lebensentscheidung ist, nicht einfach "loool cuz i haz da skills", da muss man tatsächlich nicht ruminterpretieren, dass es ja nur "zum Spaß" ist. Ist es nicht, der Typ ist ne Frau und fertig.
    Das muss man nicht zu ernst nehmen, das ist einfach so. Genauso wie die Nekro und die Mesmerin bzw Caithe und Farolain homo sind. Da hat auch keiner ruminterpretiert, das die beiden "ja nur so ne Bi-Phase haben"


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • @ Agroman:

    Ich brauch keine Brücke, ich brauche ein Lagerfeuer! *Arme in die Luft reiss*
    Ruhe. Abgeschiedenheit. Warmen Sandstrand. Tidegeräusche. Wildromantik und mehr (we) Arrr *g*.
    Natürlich war es abzusehn, dass das wiederaufgebaute Löwenstein eine Wandlung und Weiterentwicklung vollziehen wird, aber so ein paar wilde Fitzelchen der alten Zeit wegen, wären schon toll gewesen und hätten verschiedene Geschmäcker gleichermaßen befriedigen können.

    @ Transsexuellen-NSC-Disskussionsrunde:

    Wenn man einfach nur daran vorbei saust, sieht es aus, wie ein durchschnittlicher, weiblicher GW2-Charakter und der Großteil der Spielerschaft, dürfte eher weniger Interesse an den Geschichten haben, die die NSC´s so durchklickbar zu erzählen haben.
    Glücklicherweise wurde dem Modell kein dunkler Vollbart zum ansonsten femininen Skin implementiert und auch kein Nachname in Anlehnung an ein phallusförmiges Fleischereierzeugnis.
    Man kann sogar Transsexuelle, als auch Homosexuelle im eigenen Bekanntenkreis haben, ohne sich immer und zu jeder Zeit fürchterlich politisch korrekt gezwungen zu fühlen, euphorisch die Arme in die Luft reissen zu müssen, weil es jemand für eine gute Idee hielt, das Thema in ein Fantasy-Spiel ab 12 Jahre einzubauen. Einer meiner besten und langjährigsten Freunde ist schwul, ich finde den Einbau/Umbau von Sya deswegen dennoch unnötig (und wie Agro schon anstimmte gezwungen wirkend) und kein bißchen musterhaft / grandios / lobenswert - und das ganz ohne schlechtes Gewissen, oder die Befürchtung gefährlich ausgrenzendes Gedankengut unterstellt zu bekommen.

    Die Befürworter sollten auch den Gegner ihre Meinung zugestehen und nicht jeden und alles verteufeln, der nicht gleich Feuer und Flamme ist und es auch noch wagt, dies zu äussern.
    Lasst die Stute doch mal im Stall. Oder den Hengst...oder Wallach. Sind alles Pferde.

  • Ich sehe nicht, das Mesmer da keinerlei Probleme oder Schwierigkeiten mit haben sollten oder ihr Geschlecht for da lulz wechseln.

    Der NPC macht klar das es eine Lebensentscheidung ist, nicht einfach "loool cuz i haz da skills", da muss man tatsächlich nicht ruminterpretieren, dass es ja nur "zum Spaß" ist. Ist es nicht, der Typ ist ne Frau und fertig.
    Das muss man nicht zu ernst nehmen, das ist einfach so. Genauso wie die Nekro und die Mesmerin bzw Caithe und Farolain homo sind. Da hat auch keiner ruminterpretiert, das die beiden "ja nur so ne Bi-Phase haben"


    Und ich frag mich nur, warum das so besonders ist. Warum sagen einige, dass die Implementierung ein toller Schritt von A-Net ist? A-Net ist jetzt nicht gerade als verbohrter konservativer Konzern bekannt und die Zockergemeinde ist allgemein recht tolerant, zumindest was solche Dinge angeht, bei RP-Konzepten kann das anders aussehen. :winking_face: Es wurden vorher schon massig homosexuelle Neigungen ausgespielt und das nicht hinterm verschlossenen Kämmerlein und ich bin mir sicher, es gab oder gibt wen, der einen Transgender-Char ausspielt, oder wird es nun geben. Für manche war ja die offiziell dargestellte Homosexualität von Kash und der Majory erst eine Legitimierung das auch im RP zu spielen.
    Mir ist das eigentlich sehr egal, außer bei der Partnersuche ist es mir gleich welche sexuelle Neigung jemand hat oder ob er mit seinem Geschlecht nicht leben will. Mir fällt es nur schwer in der Implementierung solcher, leider im RL immer noch viel zu schwer genommenen, Themen in ein Spiel einen Sinn bzw. was wirklich ernstzunehmendes zu sehen. Wenns nach mir ginge sollte man weit offener darüber denken, ggf. reden. Es kann doch nicht sein, dass irgendein Promi vor die Kamera tritt, seine sexuelle Neigung oder sein neues Geschlecht kund tut und dafür bejubelt wird, sowas sollte normal sein und jedem eigentlich egal. Oder will jemand meine sexuelle Neigung wissen? Ich denke nicht.

    Ich schweife in Gedanken schon wieder in Grundsatzdiskusionen ab, die dann doch wirklich massiv OT gehen, daher belasse ich es nun dabei.^^

  • Zitat

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, lass aber bitte Caithe und Faolain da raus. Die sind NICHT Homo, die sind Sylvari. Und jeder Sylvari ist grundsätzlich "Bi", wenn man das zwingend in die Kategorien packen will.

    Gleichgeschlechtliche Päärchen sind halt homosexuelle Päärchen auch wenn die beiden bi sind? Außerdem: wo steht den bitte das alle Sylvari durch die Bank weg definitiv bi sind oder besser pansexuell? Wars nicht eher so das da einfach nur alles viel häufiger möglich ist, inklusive diverser Formen von Asexualität? Hum. Da hätte ich shcon gern nen Lorenachweis, weil ich kenne nur, das Sylvari für alles offen sind - aber nicht das es keine individuellen Unterschiede gibt.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Nein. Sylvari haben eigentlich keine sexuelle Ausrichtung (deswegen mein Bi auch in Anführungszeichen und der Hinweis mit der Kategorisierung). Nie. Gibts bei denen nicht. Die kennen sowas auch nicht. Ein Sylvari verliebt sich quasi in die Seele einer Person. Völlig egal ob der Andere dann Männlein, Weiblein oder Frosch ist (überspitzt ausgedrückt).

    Lore-Belege gibts aus dem Lore-Interview über Sylvari:

    Zitat

    Elli: Wie funktionieren Beziehungen zwischen Sylvari?

    Ree: Sylvari glauben sehr an das Konzept der Liebe. Emotion, die Empathie, die ich in Bezug auf den Baum ansprach. Weil sie von dem Baum geschaffen wurden, haben sie einen Sinn für Geschlecht wie männlich und weiblich – aber es kommt viel mehr darauf an, was sie sich im Traum auswählen, oder was der Baum für sie wählt. Und wenn sie geboren sind, dann können sie sich nicht fortpflanzen, wie Menschen es tun. Sie denken nicht daran in der Art und Weise, wie es Menschen tun. Für sie ist der Geist, der Charakter einer Person wuchtig, egal welches Geschlecht diese Person hat. Und wenn sie sich verlieben, dann aufgrund des Charakters der anderen Person, unabhängig von dem Geschlecht oder der Rasse. Sie müssen nicht miteinander Sex haben, es ist kein bipolares System, es ist ein System, bei dem es um Seelenverwandtschaft geht. Sylvari verlieben sich in diejenigen, die sie inspirieren und für sie ist das die wichtigste Eigenschaft. Und dies lehren sie der gesamten Welt.


    Und gleich noch das englische Transkript des Interviews hinterher:

    Zitat

    Elli: How do relationships work between Sylvari?

    Ree: Sylvari believe very much in the concept of love. Emotion, the empathy that I spoke of with the tree. Because they are created by the tree, - they have a sense of sex like male and female, gender - but it is based very much on what they chose in the dream or what the tree chose for them. And when they come out they don't reproduce like humans do, they don't think of it that way, they think of it as the spirit inside the person, no matter gender the person is and they very much fall in love with each other and even with the other races, when they do, because of the spirit. They don't need to have a sex with it, they don't need to figure out what..you know..., it's not a bipolar system, it's an all spirit system. Sylvari can fall in love with anyone who inspires them and to them that's the most important quality of love. They teach that throughout the world.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!