Die Moatränke

  • Exzelsior,


    Ganz im Gegenteil, es sorgt sogar vielleicht für einen Lacher oder eine Art der Verbindung miteinander.


    Nein dazu führt es nicht. Davon abgesehen ist es zwar schade, dass man offensichtlich den gleichen (für mich verständlichen) Gedankengang hatte. Es wäre ja noch etwas leichter zu verstehen, wenn der "Heiße Moa" des Löwenschattens nun ein Steak wäre, und nicht wie im Aquatarium ein Hotdog. Aber sei es drum. Ich sehe hier weder den Willen der einen Seite einen Kompromiss ein zu gehen, andererseits auch keinen Grund warum man sich hier weite darum streiten muss. Ich kann nur aus eigener Erfahrung nachvollziehen das es extrem ärgerlich ist, wenn jemand anderes meist unabsichtlich eine Idee kopiert.


    Aber gut, das ist nicht mein eigentliches Anliegen für den Post. Mir ist aufgefallen das ihr den NSC Kinna in den Löwenschatten involviert habt. Ich hoffe das habt ihr mit der „Orden der Gerüchte“-Gilde abgesprochen, denn Kinna wurde von ihnen mehrfach als NSC ausgespielt, da dieser benannte NSC auch Mitglied des Ordens der Gerüchte ist. Entsprechend gab es auch kurze und meist oberflächliche Interaktionen mit ihm. Auch wenn ihr das OdG-Hauptquartier in Löwenstein als Kulisse nehmt, so würde ich davon abraten einen benannten NSC der eindeutig ein Agent des Ordens ist in ein Projekt einzubeziehen für das der NSC wahrscheinlich gar nicht gemacht ist. Er war/ist Spitzel im Krähennest und Türsteher zum dortigen Geheimversteck. Es ist daher unwahrscheinlich, dass er sich als einfacher Rausschmeißer bei einer beliebigen Taverne anstellt um dort einen schnöden Job zu erledigen. Es wäre vielleicht besser diesen NSC nicht Kinna zu nennen, sondern einen anderen Namen (z.B. Tinna) zu geben.


    Davon abgesehen verstehe ich nicht, warum ihr nicht das Krähennest bespielt. Dies ist eine richtige Taverne mit Büne und vielen drum und dran, dass euch viel Potenzial zu bieten hat. Das HQ des OdG finde ich ziemlich unpassend. Vor allem weil die Agenten des Ordens dort in ihren roten Mänteln nahezu überall herum stehen.


    Ansonsten gäbe es zum Löwenschatten oder der Moatränke wie er nun heißt zu sagen, dass ich es bewundernswert finde, dass ihr ein Projekt über so lange Zeit aktiv am Laufen haltet. Ich bin der Meinung, dass der Begriff "Löwenschatten" als bespielte Taverne einen Kultstatus erhalten hat, welcher ein gewisses Bild besitzt, dass ihr gezeichnet habt. Auch wenn sich das Konzept des Schattens wegen vieler Veränderungen im RP, in der Engine und anderem stark verändert hat, so gibt es mit Sicherheit kaum einen Rollenspieler der noch nicht mindestens einmal im Schatten war und dort ein Rollenspielereignis sein eigen nennen kann. Ich denke das kann kaum ein anderes Projekt von sich behaupten. Es wäre schön wenn die Geschichte des Löwenschattens und damit die der Moatränke noch weiter geht und somit ein weites wichtiges Zentrum des Löwensteinsrollenspiels darstellt. Aber wie immer heißt es, ohne Fleiß kein Preis.


    Gez. Trigal


    P.S. Auch wenn es an dieser Stelle vielleicht nicht besonders wichtig erscheint, aber der Name "Moatränke" ließ mich an eine Moazucht erinnern. Ich dachte bis zu dem Zeitpunkt, in dem ich diesen Thread gelesen habe, es handle sich um eine Zoohandlung oder sowas.

  • Davon abgesehen verstehe ich nicht, warum ihr nicht das Krähennest bespielt. Dies ist eine richtige Taverne mit Büne und vielen drum und dran, dass euch viel Potenzial zu bieten hat. Das HQ des OdG finde ich ziemlich unpassend. Vor allem weil die Agenten des Ordens dort in ihren roten Mänteln nahezu überall herum stehen.

    Aus einem ganz einfachem Grund: Keinerlei Tresen und andere Möglichkeit zum Ausschank. Das Krähennest bietet sich eher als Bühne für Künstler und anderes an. Wäre ein perfekter Ort für das Rampenlicht zum Beispiel. Desweiteren finde ich die NPCs bei der Bühne wesentlich störender als in der jetzigen Lokalität. Aber das ist Ansichtssache/Geschmackssache.

  • So da möcht ich auch mal mein Feedback anbringen und hoffe meine Ehrlichkeit nimmt mir keiner krumm :)


    Also der Schatten war damals eine schöne Taverne mit familiären Flair und es hat mir da auch immer gefallen muss ich sagen auch wenn man sich da nicht immer was zu sagen hatte so hat man sich dort immer gut aufgehoben gefühlt. Allerdings ist seit Schnodder gegangen ist und Nats dann den Chef gemiemt hat das ganze etwas in Ungnade gefallen. Dieses familiäre Gefühl und auch allgemein das Gefühl das man dort willkommen war nahm stetig ab und ich persönlich merkte das nur von Nats Seite aus man willkommen war. Naja das und das mein Char mit den Rotschöpfen so seine Probleme hat hat mich eben zu der Entscheidung geführt das ich den Schatten selten bis gar nicht mehr betret. Teilweise hatte ich sogar das Gefühl das es da IC/OOC Vermischungen gab, also das man wenn man OOC nich grade sich gut mit einem der Betreiber versteht, man das IC auch zu spüren bekam. Das ist aber was was ich nich sicher weiß und auch nur Einbildung sein kann :)


    Ansonsten jetzt als Moatränke war der Abschied/Neueinweihung gar nich mal so schlecht wie ich fande. Aufgrund der Chatflut haben wir uns allerdings abseits gesetzt, weil wir sonst untergegangen wären.
    Sonst hab ich nur noch zu sagen das es vielleicht bei Events wünschenswert wäre insofern das möglich ist das ihr etwas an der Emotevielfalt arbeitet und z.B. nicht nur die Getränke dem Kunden in die Hand emotet sondern auch wie sich der geschmack vielleicht ausbreitet...das soll aber nur eine Anregung und keine Beschwerde sein :)


    In dem Sinne viel Erfolg mit eurer Moatränke 8)

    "If the king doesn't move, then his subjects won't follow."

    [align=left]-Lelouch Vi Britannia

    [align=left][i]

  • Dieses familiäre Gefühl und auch allgemein das Gefühl das man dort willkommen war nahm stetig ab und ich persönlich merkte das nur von Nats Seite aus man willkommen war. Naja das und das mein Char mit den Rotschöpfen so seine Probleme hat hat mich eben zu der Entscheidung geführt das ich den Schatten selten bis gar nicht mehr betret. Teilweise hatte ich sogar das Gefühl das es da IC/OOC Vermischungen gab, also das man wenn man OOC nich grade sich gut mit einem der Betreiber versteht, man das IC auch zu spüren bekam. Das ist aber was was ich nich sicher weiß und auch nur Einbildung sein kann :)

    Das ist so ziemlich genau das was ich damit meinte, dass einige sich nicht willkommen fühlen bei euch.

  • Bis hierhin schon einmal Danke für all das Feedback, welches nicht in Diskussionen ausgeartet ist.


    Nun zu meiner Frage: Man liest ja öfter, dass sich die Leute nicht willkommen vorkommen, aber niemand kann wirkliche Gründe nennen, sodass man einen Ansatz hat, an dem man arbeiten kann. Man weiß nicht, ob es nun nur IC ist und an den Charakteren liegt, die teilweise einfach nur ihre Meinung haben, oder ob man vielleicht OOC irgendwelche Einflüsse hat. Darum wären wir um differenzierteres Feedback dahingehend sehr dankbar.


    Was meine Wenigkeit betrifft möchte ich einmal dazu sagen, dass ich OOC-Kontakte generell eher vermeide, um das RP nicht zu beeinflussen, egal wie dies nun geschieht. Es ist also nicht, weil ich irgendwas gegen jemanden habe, wenn ich mal nicht antworte oder mich nicht auf Gespräche einlasse.

  • Also, ich bin ja eher selten im Schatten und bin wahrscheinlich keine ordentliche Addresse, um eine differenzierte Aussage zu machen. Meiner Wahrnehmung nach, hatte zumindest ich schon mal das Gefühl, dass die Schattenmädels sich gern zu ihren Stammgästen setzen, oder aber unter sich bleiben. Das heißt konkret, ein neuer Gast wird natürlich bedient, vielleicht werden auch ein paar Worte gewechselt, doch hüpft man danach gern wieder zu seinem bekannten Grüppchen. Ich muss dazu aber sagen, dass wenn ich euch aktiv angespielt habe, auch immer etwas zurück kam und es ist natürlich logisch, dass ihr nicht überall gleichzeitig sein könnt.


    Da das hier auch konstruktiv sein soll, hätte ich auch Vorschläge. :)


    - Ladet Gäste, insbesondere jene, welche allein vorbeikommen, dazu ein, sich an euren Tisch zu gesellen. Ein kleines "Hey, setz' dich doch zu uns", reicht schon, um andere in die Gruppe zu integrieren und zu vermitteln, dass sie willkommen sind.


    - Ich fände auch ein Event schön, an dem man Gäste bunt zusammen bringt. Das heißt, man entwirrt mit voller Absicht die geschlossenen Gruppen und verteilt die Gäste neu. So etwas hätte ich mir z.B. auf dem Single-Event gewünscht und fand es total schade, dass sich dort im Grunde nur die bekannten Gruppen zusammensetzten. Da hätte man einiges drauß machen können.


    - Gebt anderen die Möglichkeit mitzumachen. Ich weiß noch, wer die Idee zum Single-Abend hatte. Der wurde nämlich von einer Dame (Ein Gast) IC vorgeschlagen. Ich hätte es großartig gefunden, hätte man sie kurzerhand mit eingebunden. Gleiches gilt für Angebote. Es gab da jemanden, der hätte gern ein Feuerwerk veranstaltet. Es gab da jemanden, der hätte gern Geige gespielt und gesungen. Es gab da wen, der hätte gern getanzt, wenn auch mit Magie. Sicher, nicht alles ist in eurem Sinne, nicht alles passt in das Konzept, doch schien es immer so, als seit ihr solchen Angeboten von Außen eher abgeneigt. Bisher bekam zumindest ich keinen Fuß in eure Tür und bin weitergezogen. :)

  • Mir fällt es etwas schwer das zu formulieren.


    Es ist irgendwie ein generelles Gefühl, als würde über einen gerichtet werden bei euch. Wenn mir zb vorkommt als würde euch ein Charkonzept nicht passen, dann folgen ic-Sticheleien. Und damit meine ich nicht die, die wir schon oft in der Vergangenheit hatten, wo es ein relativ angenehmes hin und her war. Quasi etwas passt euch geschmacklich nicht dann wird es heruntergespielt und irgendwie ins Lächerliche gezogen. Habe ich schon miterlebt und habt ihr mit mir auch gemacht.


    Ist jetzt nur ein Beispiel das mir spontan einfällt und das mir im Gedächtnis geblieben ist.

  • Xulven hat einen Punkt den ich nannte sehr gut beschrieben. Besser als ich es konnte. Dass ist auch mein Gefühl. So im Nachhinein hätte ich es anders formulieren können. Formulierungen sind nicht ganz meine Stärke. Es wirkt öfter mal sehr angreifend.


    Danke an Nhyrra für den Avatar und die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Lidey ()

  • Da gerade sowieso größten Teils Kritik und Verbesserungsvorschläge kommen, schließe ich mich dem mal an.


    Euer Magieverbot ist doof.


    Kleiner Spaß, am Rande. (Auch wenn ich es wirklich doof finde, was aber sehr subjektiv so empfunden wird. Wir schon seine Gründe haben.)
    Ich muss hier aber dennoch einmal ein Beispiel bringen, dass es im ehem. Löwenschatten und der jetzigen Moaschänke, auch anders geht. Ich kam mit meinem Char (Jack Samuel Lynn) vor 1-2 Wochen, ein paar Tage nach dem Neu-Löwenstein release in die Schänke, war komplett neu im Löwenstein RP und auch das erste mal wirklich dort irgendwo zu Besuch. (Bis dato also nicht mal beim Taliskrämer oder sonst wo gewesen.) Als ich also mit meinem 'Auf Wohnungssuche'-Char die Schänke betrat waren bereits einige der "Stammkunden" an der Theke. Dennoch bin ich an die Theke gegangen und hatte keineswegs das Gefühl in irgendeienr Form ausgeschlossen zu werden. Ich bin einfach auf alle eingegangen und habe sie je nach dem "genötigt" auf Jack einzugehen, was aber an der Art meines Charakters selbst liegen kann.


    Dennoch komme ich zu dem Fazit, dass es wohl nicht immer so ist, dass man als Bürger zweiter Klasse behandelt wird. Wobei es auch daran liegen kann, dass Jack einfach unwiderstehlich gut aussieht und sowieso das gelbste Gelb vom Ei ist. *hust röchel hust.*


    In dem Sinne, von mir fast nur positives Feedback zur Moaschänke. (Doofes Magieverbot!)


    Euer Thar

  • Moa ... MOA ... MOOOAAA! ... und das bei Stellas Vogel-Phobie. Schämt Euch! Echt mal!


    Mädels, es ist mir sowas von *piep* egal, ob Ihr Euch Moaschatten, Löwentheke, Moaschnabel oder Pippibar nennt.
    Es ist schön, dass es Euch weiter gibt!


    RP soll Spaß machen und eine Taverne derart treu und pflichtbewusst zu leiten verdient in jedem Falle Anerkennung.


    Ich finde, Ihr macht das toll und bemüht Euch, allen gerecht zu werden. Wer dabei seine Vorlieben und den Spaßfaktor ausblendet, werfe den ersten Stein. Also ein Wenig Eigennutz sollte man auch zugestehen.

    Was heute noch Wahrheit ist, kann schon morgen nur noch Lüge sein.
    Was gestern geschah bestimmt, was wir heute sind. was heute geschieht bestimmt, was wir morgen sein werden.
    (Stella)

  • Ja, das Magieverbot ist doof! :D
    Ganz besonders doof, wenn man einen künstlerisch magischen Abend bei euch veranstalten will und eure Damen wie eine eiserne Wand gegenüber der Künstlerin reagieren und kein bisschen offen für ein Gespräch sind. ;) Vielleicht ist aber genau das der Punkt. Nicht das Magieverbot, aber die Wand, welche zuweilen entstehen kann. Eure Mädels sind ja doch eine eingeschweißte Truppe und zusammen ist man nunmal mächtig. Ihr seit viele und im ungünstigen Fall bekommt man vier, oder waren es fünf Damen? ab, die dem eigenen Charakter durchaus niederschmetternd begegnen können. Ja, das kann abschreckend wirken und sogar so, wie Xulven beschreibt. Selbst wenn ihr es gar nicht so meint, ihr besitzt eine Macht und eine Gruppenstärke, die ihr einsetzen könnt, oder womöglich einsetzt, ohne dass es euch bewusst wird.

  • Ich will nun auch mal ein paar Worte zur Moatränke los werden.


    ALSO.....ich muss sagen, ihr macht das richtig super. Bei euch hat man immer was zum lachen und zum schmunzeln, man fühlt sich rundum wohl und heimisch. :thumbup: Man kann sich richtig gut mit euch unterhalten und ihr geht auf alles ein. Ihr tut sogar Anwesende auf einander aufmerksam machen. Z.B Die Techniker die da waren wurden genannt, so das man sich dann auch mit denen unterhalten konnte, ohne sie vorher zu kennen. :huh: Hmm...ich hoffe ihr versteht wie ich das meine....habe es nicht immer so mit den richtig ausdrücken mit den was ich meine. *lach*


    Macht weiter so und ich hoffe ihr bleibt uns noch lange erhalten. Schließlich brauch Arrun ja seinen Rum von euch. *lach* Und ihr seid seine lieblings Taverne in Löwenstein. :love:


    Ist zwar nicht viel, was ich hier nun geschrieben habe, aber ich bin nicht der Typ Mensch...der ein Roman verfassen tut. :D

  • Soho,
    ich muss sagen, dass ich mir jetzt nicht groß die Mühe gemacht habe sämtliche Posts vor mir zu lesen. Wollte nur anmerken, dass es mir dort bisher gut gefallen hat. War mit zwei Charakteren mal je einen Abend dort und hatte das Gefühl, dass sich von den Veranstaltern Mühe gegeben wurde, möglichst auf alle einzugehen und das nicht nur um schlicht eine Bestellung abzukanzeln. Auch als Eintagsfliege habe ich mich dort recht wohl gefühlt. Dass es länger dauert, oder mal was untergeht, wenn der Schuppen voll ist, stört mich persönlich auch nicht. Zumal es dann erheitert, wenn auf dem Bier anstatt einem "Schaumkrönchen", auch mal ein "Schamkrönchen" landet. Kurzum: Lebendiger Laden, macht Spaß. Mehr kann ich von meiner Stippvisite auch nicht sagen.

    Es ist nicht mein Ziel, geliebt zu werden. Mir genügt es, wenn man mich respektiert.

    - Armand Jean du Plessis Richelieu (1585 - 1642), Herzog von Richelieu, französischer Kardinal und Staatsmann

  • Öhöm.....*Staub vom Thread pust*


    Ich will mich auch mal äußern.. :D Ich mag die Moatränke wirklich sehr gern :thumbup: Und ich finde es toll wie ihr auf die Neuankömmlinge eingeht. Meine Chars haben sich bis jetzt eigentlich immer sehr wohl gefühlt bei euch.
    Bitte macht so weiter :love:


    (Dieses Feedback ist irgendwie so kurz im Gegensatz zu den anderen... O.o )

  • Nicht mehr ganz aktuell, der Thread. Ich versuch's trotzdem mal, da ich es mir schon eine Weile vorgenommen hatte.


    Die Moatränke ist ein schönes, langlebiges Projekt. Die verschiedenen Aktionen bringen immer wieder frischen Wind in die Taverne, deren Standort in Löwenstein zentral und stimmungsvoll gewählt ist. Die Leute sind positiv und freundlich und die Bedienung ist aufmerksam. Man kann gesellig an der Bar sitzen oder sich entspannt einen Tisch suchen und dort einen ruhigen Abend unter sich verbringen. Ihr geht auf die Leute zu, bedrängt einen aber nicht, wenn ihr merkt, dass man sich bereits anderweitig eingehakt hat. Mir gefällt die Tränke. Und Ghabriel auch, denn ihr habt überwiegend weibliche Kundschaft. Eyecandy for the win. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!