Umfrage zu Problemen, Fragen und Wünsche der Comunity

  • Grüße Spieler,


    Ich würde hier eine Umfrage starten, deren gesammelte Fragen, Wünsche und Anregungen
    zusammengefasst werden und dem Runden Tisch zum Austausch mit A-Net zu gute kommen.


    Sagt was euch im Spiel bedrückt.
    Was stört massiv das RP-Geschehen.
    Was würdet ihr euch für die Zukunft wünschen.

    Wünsche zu interaktiven Gegenständen würde ich bitten raus zu lassen,
    die Frage dazu steht beinah in jedem Fragebogen und wird natürlich beigefügt,
    bisher kann ich euch dazu keine genauen Informationen geben.


    PS: Ich suche noch tüchtige Helfer zum Sammeln der Wünsche der RP-Community, zum Auswerten der Fragebögen und ähnliches, bei Interesse bitte melden.



    Was ist der “Runde Tisch”?
    Der “Runde Tisch” steht für den Austausch zwischen der Community und dem
    Community Manager der deutschsprachigen GW2-Server Ramon Domke. Wir
    sammeln Euer Feedback zu bestimmten Themen zusammen, filtern es und
    tragen es durch die Servermanager am “Runden Tisch” vor.

  • Schlichtweg: Mehr emotes. Dazu müssen garkeine neuen Animationen gebastelt werden. Mir würden Emotes reichen, wo man quasi einfach aufm Rücken liegt, aufm Bauch liegt, als wenn man grad im WvW einen aufm Dötz bekommen hat oder halt von einer Platform gefallen ist.

  • Ich wünsche mir, dass ArenaNet...


    - ...mehr lose, alte Lorefäden aufgreift, die das Spiel bereits hat und weniger neue hinzufügt. (Masterfrage: Wie gehen die Verhandlungen zwischen Menschen und Charr voran?)
    - ...mehr Fokus auf die Differenzen der Völker untereinander legt statt diese nur halbgar zu beleuchten und immer nur auf das internationale "Wir" hinzuarbeiten. auch wenn dieses natürlich zentraler Gegenstand des Spiels ist.
    - ...allgemein mehr Grauzonen darstellt und weniger stupides Gut und Böse. In GW1 hat es doch auch funktioniert.
    - ...mehr Informationen über die 'alte' Welt herausgibt, statt nur neue Maps zu designen. (Masterfrage: Wie ist der aktuelle Stand in Orr?)
    - ...alten Content nicht einfach ohne rework links liegen lässt, um neuen zu erschaffen, der 'besser' ist. (*hust* Dungeons? was ist das -> Raids)
    - ...mehr normale Itemskins designt und als loot ins Spiel einbaut, statt dass es nur noch protzige, mächtige Sachen gibt, an die man über maxlevel-Achievements oder den Itemshop kommt.
    - ...weniger versucht, Gameplay-Mechaniken durch teilweise alberne Erklärungen als Lore darzustellen. (Stichwort Wegpunktreise.. "Gold wird automatisch aus der Tasche in die asurischen Banken transferiert" srsly?)
    - ...ein besseres und freieres Kleidungssystem einführt. Dass man Rüstungsklassen nichteinmal für rein kosmetische Zwecke durcheinander würfeln kann und die Stadtkleidung zu komischen Tränken gemacht wurde, ist einfach nur hinderlich. Das System aus HdRO würde sich z.B. anbieten.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich wünsche mir...

    • Die Möglichkeit, Spieler wegen RP-Breaking melden zu können. So sind es immer nur die grandiosen Charakternamen, wegen denen man hin und wieder einen melden kann.
    • Ausblendbare Schultern und Handschuhe bei Kleidungssets.
    • NSC-Rüstungen unbedingt und ausnahmslos als neue K-Rüstungen. Beispielsweise die Kleidung, die die Edelleute-NSCs in Götterfels oder die Norn-NSCs in Hoelbrak tragen. Auf keinen Fall soll diese Kleidung allen Rassen zur Verfügung stehen, sondern an die jeweilige Rasse gebunden sein.
    • Weniger Kleidungssets, mehr Rüstungsskins.
    • Die Möglichkeit, bei Kleidungssets wie bei den Rüstungen auch untereinander kombinieren zu können. Alternativ das Zerlegen der Sets und Hinzufügen in die Accountgarderobe. In diesem Fall wäre der vorherige Listenpunkt hinfällig.
    • Mehr "einfache" Rüstunsskins, weniger "Bling-Bling-Obermotz"-Zeug.
    • Frisuren, die nicht aussehen, als ob man in die Steckdose gelangt hätte.
  • Ich wünsche mir...


    • Alternative Sitzanimationen für weibliche Chars, die nicht so aussehen als würden sie gerade darauf warten von oben herb mit Trauben gefüttert zu werden.
    • RP-Breaking ist nicht wirklich gegen die Richtlinien und lässt sich da auch kaum einbauen, daher vielleicht eine Verbesserung des Blockier-Systems.
    • Eindeutige Lore-Aussagen der Entwickler! Ernsthaft! Wie kann man so dermaßen vage Aussagen Treffen und dann erstmal ein Jahr warten bis man die recht eindeutige Aussage im offiziellen Wiki richtig stellt? (Siehe Sylvari und Organe)
    • Ich weiß nicht wie/ob das geplant ist, aber mit dem Erscheinen von Raids wäre ich definitiv dafür instanzierte Spielbereiche, die keine Dungeons sind auch für zumindest 10 Leute betretbar zu machen. (Heimatinstanzen, OdG etc.)
    • Generell mehr Informationen zur körperlichen Beschaffenheit von Sylvari. Da könnte ich eine ewig lange Liste anfertigen aber die sollen da einfach mal nen Querschnitt zeichnen oder so...
    • Verkleinerung der Emotereichweite.
    • NSC-Rüstungen unbedingt und ausnahmslos als neue K-Rüstungen. Beispielsweise die Kleidung, die die Edelleute-NSCs in Götterfels oder die Norn-NSCs in Hoelbrak tragen. Auf keinen Fall soll diese Kleidung allen Rassen zur Verfügung stehen, sondern an die jeweilige Rasse gebunden sein.


    !!!


    Ich erweitere meine Liste durch diesen Anstoß noch um einen Punkt. ArenaNet soll bitte..


    - ...NPC-Gesichter, die es in der Engine bereits gibt (alte und vernarbte, Logans Gesicht, etc.) in den Charaktereditor einbauen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Zitat

    - ...NPC-Gesichter, die es in der Engine bereits gibt (alte und vernarbte, Logans Gesicht, etc.) in den Charaktereditor einbauen.


    Can I haz Kasmeers-Face please?


    Spaß beiseite. Ich bin ebenso für ein paar mehr Emotes oder Abwandlungen. In anderen Spielen gibt es auch 2-3 verschiedene /sit-Emotes. Sowas, einfach um das Feeling abzurunden wäre mir persönlich schon genug an neuen Emotes, den Großteil nutzt man als RPler ja doch nicht.


    Aber das wichtigste... INTERAGIERBARE MÖBEL!

  • Es ist einfach das wichtigste. Nuff said.


    Kann doch nicht so schwer sein, seid gefühlt 3 Jahren wird danach geschrien D:

  • Oder den Fuß in der Schädeldecke zu haben, während man sich gleichzeitig die Hüfte bricht und mit einem Arm durchs Holz glitcht. <nickt knapp>


    Was ich in Tera eig ganz schön finde sind auch Hitboxen für NSCs in Städte. Es nervt mich immer, wenn eine seelenlose, halbtote Wache durch micht hindruch geht, just for the lul'z. In anderen Spielen gehen die auch an den Spieler-Charkteren vorbei.

  • Kurze Frage, Taipan: was ist denn das letzte Mal rausgekommen, als man dir Lore-Fragen schicken sollten o: gab's darüber schon offizielle Antworten und hab' es einfach nicht gelesen?


    Zur aktuellen Lage:
    - Kleidung, wie die anderen es schon sagten, vor allem die NSC-Kleidung. Mir fehlt da Einiges, vor allem was Volk-spezifisches. ._.


    - "lebendige Umgebung". Für viele ist es schlicht egal, aber mich persönlich stört es irgendwie, wenn man immer von der wandelnden Umwelt spricht aber zu aktuellen Zeitpunkten manche NSCs in den Städten noch immer von dem Drachen gesprochen wird, der ja angeblich tote wieder auferstehen lassen kann (nur ein Beispiel). Keine Map soll geändert werden aber so kleine Gimmiks wie ein geändertes NSC-Gespräch finde ich ganz nett.


    - mehr Emotes, wie schon angedeutet.


    (Ein Wunschdenken-Antrag:) ... Ich fände es toll, wenn Charr wieder aufrecht stehen würden ._.

  • - Mehr Emotes.
    - Keine schwebenden Schulter Teile mehr bei Charr, sodass ne Faust zwischen Schulter und Rüssi Teil passt!
    - Stadtkleidung der NPCs auch für uns Spieler.


    - Mein Wunschdenken: Mehr Steh-Bewegungsanimation für Charr! Menschen z.B. greifen sich an die Hüfte und schauen leicht nach unten. Schauen mal nach rechts, mal nach links, fahren sich durch die Haare. Und Charr? Wir sehen nur dieses gleiche Gewackel erst nach links, dann nach rechts, mehr Animation gibt's nicht.

  • - Mehr Kulturrüstungen (das wäre wirklich was tolles, denn da gibt es leider viel zu viel, was eher auf Menschen angepasst wird, auch wenn die Asura letztens mal was bekommen haben)
    - Mehr als Rüstung und nicht als Kleidungsset
    - Änderungsmöglichkeit für die Farben der Waffen


    - Manche bestehende Rüstungen haben (ähnlich wie bei den Chars) noch Clipping-Fehler oder sitzen nicht richtig. Das beheben wäre sinnvoll.

  • - Das alte Thema Housing
    - NPC Kleidung ob Shop oder nicht wäre für mich egal..*haben will*
    - Sitzen auf Stühlen. Alternativ was besser zum designen, wäre das der Char einen Stuhl aus dem nichts Zaubert so zusagen und sich auf diesen setzt. Damit wäre das Größenverhältnis auch gelöst. Vielleicht nicht der schönste Design-Griff aber am effektivsten^^


    - Emotes. Gerne auch im Shop kaufbar aber..Emotes bitte!
    - Wenn man jemand auf Block hat will ich die Figur auch nicht mehr sehen (ok übertrieben aber die Effekte der Skills sollten deaktiviert sein)
    - Wenn man die Kamera dreht wäre es toll wenn sich der Kopf mitdrehen würde. Die Basis dafür ist sogar schon vorhanden wenn man die Waffen gezogen har aber es wäre toll wenn es auch im stehen gehen würde oder zumindest wenn man jemanden Selektiert hat das sich der Kopf zu dem Char dann hindreht ohne gezogene Waffen.


    - Speziell bei Asura, alternatives hübschere Geh-Animation wenn man zwei Einzelwaffen gezogen hat. Es sieht sehr befremdlich aus wie Asura dann beim gehen hin und her schwanken.
    - Kleidugnstränke wenigstens als ganzes Kleidungsset bekommen das zumindest dann färbbar ist. So wie es jetzt gelöst ist, ist es inakzeptabel.
    - Kleidungssets mit extremen clipping fixen
    - Chat Kanal Erstellung fürs RP
    - Megaserver mit Interface zum gezielten wechseln einer Karte. z.B. es gibt 3 Götterfels Karten und ich möchte auf eine bestimmte. Würde fürs RP sehr hilfreich sein. (Stelle mir da ein Popup Menü wie in GW1 vor)


    - Ausführliche offizielles Nachschlagewerk auf der Website zur Lore wo wenigstens ausführlich oder zusammengefasst alles über die Völker steht.

  • Es wäre schön wenn man Leute auf Block hat nicht dann trotzdem die Emotes von denen im Emotechat noch mitlesen muss.
    Housing wäre toll also privates Housing z.B. wie es in Lotro war hattest eine Instanz mit zich Regionen oder Vierteln wo es dann Standard und Luxushäuser gab zum selber einrichten, was dann je nach Volk anders aussah.
    Sich auf Stühle,Tische,Schränke und Co zu setzen und nich gleich durchzurutschen und was noch nützlich wäre wenn man sich Rp flaggen könnte. Also man gibt beispielsweise /Rp ein dann steht beim Char bei nem mouseover dann unter dem Char "Rollenspiel". Somit kann man besser feststellen ob der Char gerade IC dort ist. Gab schon einige Fälle wo ich afk in GF oder so rumstand und anrp´t wurde und da stand ich nich an der Lampe :D

    "If the king doesn't move, then his subjects won't follow."

    [align=left]-Lelouch Vi Britannia

    [align=left][i]

  • privates Housing z.B. wie es in Lotro war hattest eine Instanz mit zich Regionen oder Vierteln wo es dann Standard und Luxushäuser gab zum selber einrichten, was dann je nach Volk anders aussah.

    ich fürchte ja fast es würde noch mehr in Grüppchenrp enden. ausser natürlich die Regionen sind eigene Maps ohne Spielerbegrenzung.. sowas wie in Arche Age wäre da schon toll. :) Ansonsten teile ich den Wunsch komplett. "Besetzbare" Stühle etc sind sowieso ein "selbstverständlicher" Wunsch.

  • - ...mehr Informationen über die 'alte' Welt herausgibt, statt nur neue Maps zu designen. (Masterfrage: Wie ist der aktuelle Stand in Orr?)



    Da stimme ich dir zu Dronon,es hat mich schon damals arg in Wow gestört das man eigentlich nichtsmehr aus der "alten" Welt erfahren hat,wie zum Beispiel was wurde nun aus der Scherbenwelt wo wir die Gefahren bannten, Was wurde aus Nordend, den Kaluak, die Anuber..etc...ständig diese Lücken wenn man mit einer Welt abgeschlossen hat,nur um das gleiche in der nächsten Welt fortzusetzen. Leider ist es bei Mmos Gang und Gäbe sowas zu tun. Das würde ich mir ebenso wünschen bei Gw. Ansonsten eben das andre Thema,ich spiel in Gw nur noch Rp,das neue Addon werd ich mir wahrscheinlich nichma zulegen deswegen, Kleidungssets die man im Shop kaufen kann sollte man kombinieren können,nicht nur ein Set das man bißchen färben kann sondern wie vorher einzelne Rüstteile. Npc Rüstungen,Stadtkleidung zurück würde ich mir ebenso wünschen,mehr Möglichkeiten die Npc Kleidung zu erwerben...Die Modelle sind ja an den Npcs vorhanden,also schon im Spiel. Müsst man dann halt nur noch Größenmässig an den eigenen Charakter anpassen, wenn nötig halt in Volkskleidung getrennt. Hab bisher nicht wirklich im Shop eingekauft für echt Geld,wäre für mich zum Beispiel ein Grund etwas ins Spiel zu investieren.

  • Was mich im Spiel bedrückt: Die Tatsache, dass es kaum bespielbare Häuser gibt. Es muss ja nicht einmal ein vollkommenes Housing-system eingeführt werden. Mir reicht es schon, wenn verschiedene Häuser in den Städten "geöffnet" werden oder zumindest in den Instanzen eine schönere Auswahl an begehbaren Häusern vorhanden wäre. Ja, die Menschen in Götterfels haben da noch am meisten vom Kuchen abbekommen. Sylvari haben zwar auch "Häuser" aber die sind einfach nur ein Witz. Sie besitzen nicht einmal das Minimum an Einrichtung und geben einem kaum Lore-Auskunft darüber wie Sylvari wirklich leben.


    Ebenso "nervig" ist das RP in Instanzen, und zwar dann, wenn ein Spieler einen DC hat und die ganze Gruppe die Instanz verlassen muss, damit der einzelne wieder mit reinkommen kann. Warum kann das mit den Instanzen wie z.B. der Heimatinstanz nicht genauso funktionieren, wie mit Dungeons?


    Was ich mir wirklich wünsche (und dass seit release!) : MEHR Möglichkeiten seinen Charakter individuell zu gestalten. Es kommt klecker weise mit mehr Gesichtern und Frisuren..ja. Dafür bin ich auch sehr dankbar. Doch zu Individualisierung gehört noch viel mehr: mehr Möglichkeiten den Körper zu verändern, mehr (viel mehr) Kleidungsmöglichkeiten. Mehr Kombinationsmöglichkeiten. Vielleicht sogar Körperhaltungsdesigns. Das würde für viel mehr Individualität der Spielerchars sorgen. Und sicher ist das nicht nur für RP'ler interessant. Auch OOc'ler wollen IHREN Character ganz individuell gestalten können.
    Ich wünsche mir, wie viele andere auch hier: mehr Kultur basierte Designs. Vielleicht T4 und T5 für jedes Volk. Und noch mehr Waffendesigns... auch Kultur.


    Und mein größter Wunsch: EMOTES!
    Als GW2 damals in die Beta kam und ich es zum ersten mal testen durfte, fiel ich aus allen Wolken, als ich die verfügbaren Emotes sah. In GW gab es ja noch eine recht passable Liste an Emotes, aber in GW2 ist es einfach nur ein Witz. Ein trauriger Witz. Ich setze meine Charaktere wirklich gerne für Screenshots in Szene, aber irgendwann sind alle Emotes, alle Positionen und Kamerawinkel ausgelutscht.



    Ich weiß, das ist ein großer Wunschzettel. Danke fürs lesen!


    ps.: ich schließe mich Agromans Wunsch nach mehr Lore-Infos an!

  • MEHR Möglichkeiten seinen Charakter individuell zu gestalten. Es kommt klecker weise mit mehr Gesichtern und Frisuren

    Und selbst bei den Gesichtern bin ich persönlich sehr enttäuscht. Schön und gut wenn jede Rasse drei neue Gesichter bekommt, aber es ist dreimal das selbe mit anderen Details, und du kannst sie so gut verformen wie einen Backstein. Bestes Beispiel ist das neue Barbiepuppen-Knutschmundgesicht der Weiblichen Menschen. Wie es aussieht sei mal dahin gestellt, aber wie sehr du auch an den Reglern drehst, wirklich viel tut sich da nicht. Die ''Classic'' Gesichter, daran kann man noch schön herumhantieren und was einzigartiges draus basteln, aber bei den Neuen.. Is jetzt aber auch nicht nur auf die Menschen bezogen, ist ja leider bei alles Rassen so, ob nun Regler da sind oder Peng.


    Was die Häuser angeht stimm ich zu. Es kann nicht so schwer sein mehr offene Häuser auszustellen weil.. In vielen Storyinstanzen sieht man ja das hinter den geschlossenen Türen etwas ist! Warum zum Kuckuck macht man diese Räume unzugänglich? Ich begreife das einfach nicht, es hat ja wirklich NIEMAND etwas davon.


    Und Emotes: Ja, ich sage nur Herr der Ringe online. Dort hast du soviele Emotes das sie fast bis zur anderen Seite des Bildschirms ragen!



    Und ja das sind alles Emotes! Du kannst verdammt nochmal bestimmen wie du dich an die Wand lehnst, wie du deine Pfeife rauchst oder WIE du IRGENDETWAS machst. Die Tatsache das sich A-Net um soetwas überhaupt nicht kümmert macht mich wirklich traurig, weil gerade solche Kleinigkeiten doch die Welt lebendiger machen

    ;(


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!