Gewerbe und ihre Kunden - Oder: Wo sind die Leute?

  • ich mach meinen stoffladen (Arlets Edle Stoffe, Nur Stoffe, keine fertigwaren) einmal im monat auf oder wenn sich eine gute gelegenheit bietet, da mein RP Ruf ja angeblich kaputt ist, weiß ich derzeit nicht, wann oder ob ich den laden nochmal aufsperre.aber ich merke den kundenschwund ebenfalls.

  • Um nochmal ein wenig aus meinen Erfahrungen zu schöpfen und auf Dinge einzugehen, die schlauere Leute als ich bereits gesagt haben:

    Ich glaube insbesondere das Badehaus würde davon profitieren, wenn Du aktiv mit Nairi auf sie zugehst. Das klingt nun erstmal "weird", man kann ja nicht einfach auf random Leute zugehen und sagen "Hey, wollt ihr nicht in mein Badehaus kommen?". Aber wie bereits gesagt wurde: In so ein Badehaus geht vor allem niemand "allein einfach mal so", weil was soll man da machen und kommt man überhaupt zu Interaktion mit Anderen und und und. Diese Bedenken lösen sich auf, wenn Leute wissen, dass Leute hinkommen, mit denen sie Spaß haben, man müsste Leute also in der Gruppe "fangen". So ein wenig wie damals als der Palas hinkam. Natürlich kann man nun nicht alle RP Projekte für sowas gewinnen, aber vielleicht könnte man persönliche Werbung bei anderen Gewerben machen, eine Einladung mit einem Sonderangebot für eine gesamte Belegschaft. Sowas wie Weihnachtsessen oder und andere Freizeitaktivitäten gibt es ja auch im RL in aller Regel. Ich bin mir sicher kleine Gewerbe wie das Herzlich würden sich irre freuen wenn sie einmal einen Wellnesstag in einem Badehaus haben können.

    Eine andere Sache:
    Es wurde ja schonmal die Sache mit dem "Verkörpern" des Projekts erwähnt. Ich weiss nicht wie aktiv und viel Du Nairi spielst, aber mit Ihr unter die Leute zu kommen ist sehr wichtig. Oft sind die Veranstalter ein großer Punkt, weswegen Leute überhaupt kommen. Wenn Leute viel mit Nairi zu tun haben, sind sie auch eher dazu angehalten hinzugehen. Das konnte man bei Felicia und dem Rampenlicht gut sehen, wo ich Felicia als RP-Main hatte und quasi überall herumgewuselt bin, da lief das Rampenlicht mehr als gut und es hat richtig Spaß gemacht. Als ich hingegen bin zur Hälfte nur OOC drum gekümmert hatte und nach einer langen Pause nicht so viel Zeit hatte sie regelmäßig und viel zu spielen, da war es mit den Kunden auch eher mager.
    Sowas sieht man entsprechend auch bei anderen RP-Projekten.

    Kurz gesagt: Sowas zu machen ist ne Menge Arbeit und fordert Deine Zeit :p

  • Ehrlich gesagt frage ich mich oft, warum Projekte dazu neigen ihren Erfolg oder Misserfolg immer so steif an den Besucherzahlen und Anfragen festzumachen. Und warum muss man zwingend jede Woche geöffnet haben oder präsent sein?


    Was ich persönlich an der RP Community toll finde und schätze ist die Vielfalt der Projekte. Es gab / gibt z.B. einen Buchladen. Mein Charakter hat erst ein einziges Mal ein Buch gebraucht - weil meine Chars halt keine Leseratten sind. Deswegen könnte ich auch nie jede Woche zum Buchladen kommen aber ich weiß: Wenn ich mal sowas brauche, dann ist das Angebot da. Wenn ich Stoffe brauchen sollte, auch. Wenn ich Lust auf das Badehaus habe und es gerade zum Char oder der Situation passt, cool, kann ich das ausspielen. Und wenn halt gerade keine Öffnungszeiten sind oder ich zu den Öffnungszeiten nicht kann, schreibe ich das jeweilige Projekt an und frage, ob und wann ich vorbeikommen kann.

    Mit einzelnen Chars und Gruppen verabedet man sich doch auch bei bedarf - warum muss das bei Projekten zwingend anders sein? Wie hoch die Besucherzahlen sind, sagt für mich nichts über die Qualität des Projektes aus - im Gegenteil. Manchen Projekte leben sogar davon, dass sie nur ab und zu bespielt werden und so eher "etwas Besonderes für zwischendurch" als eine regelmäßige Terminverpflichtung sind.


    Unser Wanderndes Theater fährt z.B. sehr gut damit. Wir treten wirklich nur alle paar Monate (!) mal auf. Aber wenn wir auftreten haben wir imemr volle Zuschauerreihen. ich denke, würden wir jede Woche oder jede zwei, drei Wochen auftreten wäre das wieder was anderes. So nutzen die Leute die "Gelegenheit" eher als solche, statt "mal wieder" zum Theater zu gehen oder auch nicht.

    Das Konzept kann man natürlich thematisch so nicht auf jedes Projekt übertragen. Aber ich finde man sollte seinen Charakter nicht zu "projektorientiert" spielen. Selbst wenn es im Laden mal nicht so läuft, hat man doch in erster Linie einen Charakter den man spielt. OOC kann der Laden ja trotzdem rappelvoll sein und man ist täglich im Laden, auch wenn man - bedingt der Tatsache dass man nicht 24 Stunden am Tag spielen kann - nur einmal die Woche oder alle zwei, drei, vier Wochen da ist. Warum die Öffnungszeiten in schlecht besuchten Zeiten nicht einfach anpassen? Weniger häufig oder sogar mal eine komplette Pause. Dann wieder öffnen oder sich vll. ein Event / Plot überlegen. Oder man spielt komplett nach Bedarf - also auf Öffnen auf Anfrage oder nach eigener Lust.

    In der übrigen Zeit hat man dafür die Gelegenheit, seinen Charakter als Privatmenschen mehr auszuspielen oder alternativ einfach mal einem seiner anderen Chars mehr Zeit zu widmen und das Gewerbe wird etwas mehr zum Teil des Charakterhintergrundes. ist doch auch OK. Dafür kann es passieren dass die Nachfrage dann plötzlich doch wieder da ist und man wieder häufiger sein Gewerbe bespielt. Aber krampfhaft jede Woche oder jede zwei Wochen Besucher zu wollen, erzeugt meiner Ansicht nachmehr Frust als alles andere. RP soll Spaß machen - das sollte immer im Vordergrund stehen.


    Es gibt durchaus Ausnahmen...Projekte die von der Gruppendynamik leben z.B., also sowas wie ein Söldnertrupp. Ein Söldnertrupp lässt sich allein schlecht darstellen, da braucht man zumindest seine Teammitglieder zum RPn. Wenn da in der gesamten Gruppe kein Interesse mehr besteht, sollte man sich vll. überlegen ob sowas noch Sinn macht. Oder wenn ein einzelner Schausteller aus dem Wandernden Theater übrig bliebe und alle anderen keine Lust mehr hätten.

    Ansonsten finde ich: Vielfalt ist toll. Aber Vielfalt heißt auch, dass nicht immer alles gleich viel bespielt werden kann und die Bedürfnisse der Spielerschaft wechseln und ändern sich - mit dem Wetter, den Urlaubszeiten, neuen Updates, ihren eigenen Geschichten und vielem mehr. Von daher: Lieber ein Projekt einfach mal für eine Weile runterdrehen oder pausieren und mit neuer Motivation weitermachen als krampfhaft am Konzept der Regelmäßigkeit festzuhalten und es vielelicht aus Frust am Ende wegzuwerfen. Man weiß nie, was für Gelegenheiten sich bieten werden. Also zwischendurch einfach mal locker lassen und abwarten, das Rp vielleicht enfach in der Zeit etwas "umfokussieren" - auf das Privatleben des Chars, auf einen kleinen Plot zwischendurch, auf Anfragen nach Bedarf, ein kleines Event nach einer längeren Phase wo man es nicht bespielt hat. Vielleicht was Neues versuchen und das andere so nebenher laufen lassen, wenn es sich gerade anbietet oder eine Anfrage reinschneit.


    Aufgeben würde ich vor allem dann, wenn des wirklich soweit kommt, dass man an seinem eigenen Projekt oder dem Charakter keinen Spaß mehr hat.

  • Liebe RP Mitspieler,

    Wir alle sind RPler und wollen, dass wenigstens ein potenzieller Kunde in unseren Geschäften Vorbeisicht, damit wir armen Geschäftsleute in Tyria nicht 2 - 3 Stunden im leerem laden oder leerem stand stehen müssen, also sollten wir alle andere im RP-Events Unterstützen indem wir regelmäßig unsere Mitspieler im RP Besuchen, das wäre für alle ein freudiges Erlebnis. Auf Gutes RP

  • das ist kein zwingen, würde ich sie zwingen wollen wäre der Tonfall heftiger gewesen, es sollte nur zum nachdenken anregen.es war nicht Bösartig gemeint, ich habe es nur gut gemeint. Es tut mir leid falls es anders überkam

  • Grüß dich,

    naja schau mal...Zu anderen Projekten laufen die Leute auch. Vielleicht ist deines einfach nicht attraktiv genug für die normale Spielerschaft. Ist ja doch ein eher spezieller Laden, mit dem viele vermutlich einfach nichts anfangen können.

    uj3OK3O.jpg
    Geschwister Forbes/Die Brücke

  • ich meinte nicht nur meinen laden, das ist ein allgemeines schreiben gewesen.ich wollte es nur gut meinen. um meinen laden muss man sich keine sorgen machen ich baue da jetzt eh einiges um, von den preisen über das angebot bis zum Geschäftsschild

  • Also um ehrlich zu sein denke ich eher dass es weniger an dem Laden als an dein RP liegt.
    Ich möchte hier möglichst konstruktiv sein, da ich dich nicht kenne.
    Mehrmals fragte ich IC, was es denn zu verkaufen gäbe oder machte Andeutungen à la: "Sie schaut sich die Angebote an."
    Nichts kam. Keine Beschreibung. Es fällt also sehr schwer sich vorzustellen was dieser Laden überhaupt führt.
    Irgendwann kam nach dem dritten Nachfragen: "Eimer, Bürsten und Schwämme." Nun das ist nicht viel und mir fiel es immer noch schwer mit dieser Angabe zu "arbeiten".
    Was mir aber persönlich bitter aufstieß war die Tatsache, dass du mich dann ooc angewispert hast, ich solle doch bitte gehen, da ein anderer Spieler hinter mir stünde und du diesen nicht warten lassen möchtest.
    Das RP wurde also somit abgehackt und das auch noch ooc statt ic. Wenn ich ehrlich bin sind das Geschehnisse, die ich derart unangenehm empfunden habe, dass ich weniger einen zweiten Besuch machen möchte.

    Edit:
    Um das zu vergleichen. In der Stecknadel sind gerade (14.10 23.00 Uhr) 10! Leute und haben Spaß. Auch das Maiden läuft sehr gut. Ich denke man sollte da nicht zu allgemein werden.

  • Filunya,

    danke für den Hinweis, ich werde das beim nächsten mal berücksichtigen, ich nehme jetzt jede Hilfe an weil ich es diesmal richtig machen will, und das schließt mein allgemeines verhalten mit ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!