Anti-Sylvaribewegung in Kryta

  • @Jiara:
    Ähm - auf Nachfrage zu den Gerüchten, auch wenn diese sich ersteinmal nur auf die Kälte im Sumpf bezog, habe ich bis heute keine Antwort bekommen, bzw. nur von Leuten, die eher untergeordnet involviert waren und kaum bescheid wussten.
    Auch das Beheben des Problems kann ich dir irgendwie nicht abkaufen, denn die Sylvari-Spieler, die bei dem Randalieren in Götterfels dabei waren, wurden, soweit ich weiß, von der Idee garnicht informiert. Die Absicht ist sicher gut gewesen, aber die Informationspolitik war dürftig. Auch das Argument, die Seraphen hätten sich nicht gemeldet, kann ich nicht gelten lassen - wir hatten immerhin Hainhüter vor Ort, die in die Sache involviert waren. Warum dann nochmal dich anschreiben? Da können wir dann leider Nichts für.
    Davon ab dass - zumindest soweit ich weiß, ich war in dem entsprechenden Play nicht involviert - die Leitung der Schwinge bis heute auf die Erfüllung diverser Versprechen seitens der Hainhüter wartet, die noch vor diesen ganzen Vorfällen im Rahmen anderer Spannungen gegeben wurden. Da machen solche Geschehnisse die Beziehungen nicht gerade besser.

    Ich weiß einzig das Arvilyn dort in der Sache involiviert war die meines ooc-Wissens nach dann gefangen war? Im Lazarett lag? Ein Verhör hatte? Und dann verbannt wurde?
    Auch habe ich einzig von Phlonia ic ein kleines Schreiben bekommen indem stand das sie bewusstlos geschlagen wurde und eine Aussage nicht wirklich machen kann. Einzig die Aussage Arvilyns wäre noch nötig gewesen - die aber irgendwie eh in Götterfels bei den Seraphen war und auch kein Hüterinternes RP mehr zu Stande kam danach.
    So kann man halt schlecht einen versprochenen Bericht abgeben wenn die eine Hälfte davon im Knast sitzt.
    Ich sag ja, am Ende lag es an der allgemeinen Kommunikation ic und ooc wohl auch.

  • Verzeih, Kirby, aber das ist einfach Unsinn. Zumindest mit der Begründung. Die wirklichen Führungskräfte sind die ersten, die Informationen aus Maguuma erhalten - und diesen ist folgerichtig auch als ersten bekannt, dass es Sylvari gibt, die sich erst verstellen und dann zuschlagen. Die Reaktion der Krone hätte nach dieser Auffassung so oder so längst kommen müssen. Das, was dort am Rande von Maguuma passiert, ist keine 'neue' Erscheinung. Sie ist fürs Plotgeschehen quasi ein Stück nach Westen gedriftet - aber wie gesagt, wenn man damit nicht spielen will, sollte man auch mit sämtlichen bisherigen Maguuma-Expeditionen nicht spielen, die bereits zurück in heimatlichen Gestaden sind. Jene tragen den Infostand deutlich weiter, und könnten an sich auch Misstrauen erwecken, sobald sie einen einzigen Sylvari in ihren Reihen haben. Ich empfinde es - pardon - als lächerlich, hier so zu tun, als wäre das eine 'world first'-Erscheinung. Das ist sie nicht.

    Hier muss ich Kirby zustimmen. Es ist ein gravierender Unterschied ob es im Dschungel passiert, oder eben vor der sprichwörtlichen Haustür. Natürlich ist mir bewusst dass wir hier in einer Situation spielen in der wir keine 100%igen Lorehintergründe haben. Soll nicht heißen dass ich den Plot verdamme. Ich finde es durchaus sehr interessant dieses Thema generell im RP aufzugreifen. Wäre es anders, wäre ich nicht darin involviert.
    Da ist aber auch die Frage wie weit man hierbei gehen sollte. Eine geographisch gesehen relativ irrationale Furcht als Plotgrundlage kann durchaus andere Dimensionen annehmen wenn man einen tatsächlichen Grund hat sich zu fürchten und ich denke durch Mordremoth geschädigte Sylvari, die in Kryta Amok laufen (oder auch nur existieren) sind ein großer Schritt in dieser Sache, weg von der Irrationalität.

    Diese Fragen würden sich nicht stellen, wenn du meinen letzten Post genauer lesen würdest. Es geht hier um eine einbrechende Psyche. Nicht um tatsächliche Armeen Mordremoths in Kessex.

    Jap, das schiebe ich einfach mal auf meinen Schlafmangel. Trotzdem würde ich da gerne einhaken. Wir wissen nicht genau wie es mit solchen Schläfern funktioniert. Wie lange es möglich ist, dass sie darunter einknicken, wie es genau mit dem/den NPC ablief, die ähnliches Verhalten in der LS gezeigt haben etc.

    Dann steht Aussage gegen Aussage, denn mir wurde das alles anders berichtet. Bzw., jaein - es war nie davon die Rede, dass sie explizit eine Drachendienerin ist. Sehr wohl aber davon, dass sie vom Drachen beeinflusst und verrückt gemacht wird, und das an Orten, über die wir bereits gesprochen haben. Also - selbes Problem, nur in anderer Ausartung. So leicht lässt sich das nicht voneinander abgrenzen. Aber es ist richtig, da müsste natürlich die Person selbst mehr zu sagen.

    Nun, ich kenne die Geschichte dahinter zumindest grob, und ich denke das lässt sich durchaus auf andere Faktoren als den Drachen zurückführen aber ja, das müsste wohl explizit diese Person erläutern. Sollte es sich aber tatsächlich um eine Drachendienerin gehandelt haben würde ich diese Information für mein RP komplett ignorieren müssen.

    Ich glaube, zu verstehen, was dich frustriert. Du warst nicht dabei, hattest keine Möglichkeit, darauf direkt zu reagieren und siehst deine bisherige Arbeit somit als bedroht an.

    Nicht ganz. Es geht hierbei nicht um meine Arbeit, wenn man es so nennen möchte. Es geht um alles, das in den letzten Monaten unter dem Banner der Xenophobie abgelaufen ist und zum Teil auch dafür gesorgt hat dass es im Hain nach Jahren wieder RP gibt. Die Anstrengungen und Zeit die von allen Beteiligten investiert wurde, obwohl sie damit außerhalb des eigenen IC-Volkes damit sehr oft gegen Wände gelaufen sind. Eben weil dies eine metaphorische Wand bilden kann, die da sehr viel zerstören, oder zu noch mehr Frust führen könnte.

    Ich kann aber nur nochmal betonen - es waren bespielte Sylvari dabei, und nicht nur Twinks. Diese Sylvari haben bewiesen, dass sie in der Lage sind, Mordremoths Korrumpierung aktiv zurückzuschlagen. Das Resultat - mal davon ab, dass die genauen Geschehnisse momentan von Niemandem breitgetreten werden, nichteinmal von Dronon - ist also überwiegend eher positiv als alles andre. Und diejenigen, die darin eine Gefahr sehen, können - hier einmal rein sachlich betrachtet - nicht mehr Gefahr darin sehen als in allem andren, das bislang schon bekannt war.

    Wie gesagt unterscheide ich hier auf Grund der Geographie. Das in Götterfels irgendwelche Sylvarispieler meinen mit ihren Chars Radau machen zu müssen freut mich auch nicht sonderlich. Das arbeitet auf eine Weise gegen unsere Bemühungen, die ich auf Basis der Kultur der Sylvari nicht für logisch halte. Ich würde auch nicht damit spielen, wenn es nicht von der der Mehrheit, wenn nicht allen anderen Sylvari im RP verwendet werden würde.
    Der Unterscheid jedoch liegt darin, dass diese Sylvari in den meisten Fällen nur von Seraphen und ihresgleichen wahr genommen wurden. Da möge man mich korrigieren.
    Das die Sache von Dronon nicht groß aufgebauscht wird finde ich durchaus gut. Trotzdem befürchte ich dass das nicht ausreichen könnte. Da verweise ich wieder auf mein Beispiel mit der Wütender-Mob-Kiste.

    Das ist richtig. Es legt allerdings den Beweis vor, dass Mordremoths Ruf nicht zwingend auf das Herz Maguumas beschränkt ist. Ich möchte Aerin auch keineswegs als Generalbeispiel hernehmen, aber ignorieren kann man ihn nicht.

    Ich würde es keinen Beweis nennen. Der Grund weswegen ich nach der Route gefragt habe ist, dass es (und man korrigiere mich hier!) auf Grund der Lage des Absturzes durchaus sein könnte dass sich die Luftschiffe der Zephyrithen zuvor über dem Dschungel aufgehalten haben. Das würde dazu führen dass Aerin innerhalb (oder besser über) dem Dschungel korrumpiert wurde.

    Wo hat er denn Wellen geschlagen, mal ganz so gefragt? Was habt ihr IC herausgefunden? Bisher wurde das Ganze nur OOC aufgebauscht. Und ich spreche hier wirklich rein von Kessex, nicht von der restlichen Bewegung.

    Von Wellen kann man denke ich noch (?) nicht sprechen. Xulven hat IC erfahren dass es in Kessex einen weiteren Zwischenfall gab, dass da laut seinem Gegenüber zwei Sylvari-Drachendiener waren, was er als Blödsinn abgetan hat, es so ziemlich zu einer Auslöschung der restlichen Bewohner der Sylvari-Siedlung kam und wohl die Zentauren auch darin verwickelt waren, die Menschen und Sylvari gegeneinander ausspielen wollten. Die anderen Sylvari wissen wohl auch noch nicht bescheid.

    Andernfalls wird uns wohl Nichts anderes übrig bleiben, als gemeinsames Rollenspiel eine Zeit lang zu meiden.

    Wäre schade, aber da wir hier wohl zu keinem wirklichen Konsens kommen, eventuell notwendig.

  • Kleine Ergänzung zu meiner Frage nachdem ich ein wenig im Wiki gestöbert habe.

    Zitat

    After this, they set off on what was to be a long journey west, however the Zephyr Sanctum was blown up by their recent convert, the sylvari Aerin, as they entered the skies above the Maguuma Wastes, leading four of their ships to crash into Dry Top..

    Das kann man bis zu einem gewissen Grad zumindest als Beweis sehen (und auch hier bin ich offen für Korrektur!), dass zumindest die Maguuma-Einöde noch unter die Reichweite Mordremoths fallen könnte. Zumindest der initiale Ruf, welcher eventuell deutlich stärker war als der aus der HoT-Story. Es kommt ja innerhalb der LS2 zu keiner Erwähnung des Rufs wobei ich glaube irgendjemand hatte einmal erwähnt dass man als Sylvari in der Silberwüste (sofern man den Ton im Spiel anstellt *hust*) durchaus Mordi hören kann.
    Aber ich denke das sollten wir vielleicht nicht hier diskutieren...

  • Hier muss ich Kirby zustimmen. Es ist ein gravierender Unterschied ob es im Dschungel passiert, oder eben vor der sprichwörtlichen Haustür. Natürlich ist mir bewusst dass wir hier in einer Situation spielen in der wir keine 100%igen Lorehintergründe haben. Soll nicht heißen dass ich den Plot verdamme. Ich finde es durchaus sehr interessant dieses Thema generell im RP aufzugreifen. Wäre es anders, wäre ich nicht darin involviert.
    Da ist aber auch die Frage wie weit man hierbei gehen sollte. Eine geographisch gesehen relativ irrationale Furcht als Plotgrundlage kann durchaus andere Dimensionen annehmen wenn man einen tatsächlichen Grund hat sich zu fürchten und ich denke durch Mordremoth geschädigte Sylvari, die in Kryta Amok laufen (oder auch nur existieren) sind ein großer Schritt in dieser Sache, weg von der Irrationalität.


    Geographisch gesehen irrational? Denken wir mal an die Living Story zurück. Die Reichweite, die Mordremoths Angriffe erzielt haben. Die Ranken sind mehr oder minder in ganz Tyria aufgetaucht. Das sind die Dinge, die die Menschen im Hinterkopf behalten.
    Natürlich ist das nicht dasselbe wie sein mentaler Ruf, aber dennoch - die Gefahr wird in meinen Augen nicht wesentlich präsenter, wenn wir irgendwo in der Pampa fernab großflächiger Zeugen zwei durchgedrehte Sylvari haben, die noch nichteinmal zur Mordrem-Wacht oder sonstigem gehören.

    Jap, das schiebe ich einfach mal auf meinen Schlafmangel. Trotzdem würde ich da gerne einhaken. Wir wissen nicht genau wie es mit solchen Schläfern funktioniert. Wie lange es möglich ist, dass sie darunter einknicken, wie es genau mit dem/den NPC ablief, die ähnliches Verhalten in der LS gezeigt haben etc.


    Das ist ein valider Punkt. Die Sache ist aber, es ist nicht zwingend erforderlich, gerade Mordremoths Gedankenflut ausgesetzt zu sein, um im Endeffekt doch noch durchzudrehen. Man kann auch einfach den Verstand verlieren und nicht mehr darauf klarkommen. Was ich im Rahmen einer durchaus schockierenden Offenbarung der eigenen Wurzeln garnicht mal für so selten oder unwahrscheinlich halte. Zur Mordrem-Wacht wird man nur unter konstanter Verderbnis durch Mordremoth, und nachdem man unter ihm eingeknickt ist.

    Nun, ich kenne die Geschichte dahinter zumindest grob, und ich denke das lässt sich durchaus auf andere Faktoren als den Drachen zurückführen aber ja, das müsste wohl explizit diese Person erläutern. Sollte es sich aber tatsächlich um eine Drachendienerin gehandelt haben würde ich diese Information für mein RP komplett ignorieren müssen.


    Ich habe aus mehreren Quellen die Bestätigung erhalten, dass Drachenkorrumpierung involviert gewesen sei. Natürlich will ich dich nicht als Lügner darstellen, aber irgendwo gibt es in dieser Sache offensichtlich noch ein Kommunikations-Manko.

    Nicht ganz. Es geht hierbei nicht um meine Arbeit, wenn man es so nennen möchte. Es geht um alles, das in den letzten Monaten unter dem Banner der Xenophobie abgelaufen ist und zum Teil auch dafür gesorgt hat dass es im Hain nach Jahren wieder RP gibt. Die Anstrengungen und Zeit die von allen Beteiligten investiert wurde, obwohl sie damit außerhalb des eigenen IC-Volkes damit sehr oft gegen Wände gelaufen sind. Eben weil dies eine metaphorische Wand bilden kann, die da sehr viel zerstören, oder zu noch mehr Frust führen könnte.


    Ich fasse meine Antwort darauf mal unter dem nächsten Absatz zusammen:

    Wie gesagt unterscheide ich hier auf Grund der Geographie. Das in Götterfels irgendwelche Sylvarispieler meinen mit ihren Chars Radau machen zu müssen freut mich auch nicht sonderlich. Das arbeitet auf eine Weise gegen unsere Bemühungen, die ich auf Basis der Kultur der Sylvari nicht für logisch halte. Ich würde auch nicht damit spielen, wenn es nicht von der der Mehrheit, wenn nicht allen anderen Sylvari im RP verwendet werden würde.
    Der Unterscheid jedoch liegt darin, dass diese Sylvari in den meisten Fällen nur von Seraphen und ihresgleichen wahr genommen wurden. Da möge man mich korrigieren.
    Das die Sache von Dronon nicht groß aufgebauscht wird finde ich durchaus gut. Trotzdem befürchte ich dass das nicht ausreichen könnte. Da verweise ich wieder auf mein Beispiel mit der Wütender-Mob-Kiste.


    Ich muss ehrlich sagen, hier kann ich dir argumentativ nicht mehr wirklich folgen, finde keinen roten Faden mehr.

    Ich sehe aber, dass wir immer wieder an den Umstand der Xenophobie zurückkommen, der hier mehr der Knackpunkt der Sorge zu sein scheint. Es geht doch hier in der Essenz garnicht mehr darum, dass wir nicht wissen, ob solche Gestalten aus Maguuma zurückkehren oder nicht. Dafür gibt es nicht einen einzigen Beleg und in meinen Augen auch kein sachliches Argument, andere Leute können immerhin auch aus Maguuma zurückkehren.
    Solange wir hier also nicht von fertig korrumpierter Mordrem-Wacht sprechen, die sich in Daddys Auftrag an der krytanischen Grenze tummelt (das wäre inakzeptabel, würde ich definitiv nicht mit spielen), sehe ich wirklich nicht die geringste Lorediskrepanz - es sei denn, natürlich, man ist von vorn herein nicht damit zufrieden, dass außerhalb Maguumas überhaupt mit Reaktionen auf die Geschehnisse im Dschungel gespielt wird, bevor die Storyline sich dahingehend nicht explizit mit Zentral-Tyria befasst (gleich wie unwahrscheinlich das noch sein mag).
    Damit sind wir effektiv wieder nur bei den grundlegenden OOC-Ängsten, dass hier gleich eine volksweite Revolte außerhalb der Lore angezettelt wird. Und das, sorry, es wird einfach nicht passieren. Es war nie geplant, ist bisher nicht passiert, weil die allerwenigsten sich mit dem Thema im RP näher befassen, und es wird auch diesmal nicht passieren. Der einzige Aufruhr um das Geschehnis ist nunmal, realistisch gesehen, der in diesem Thread hier.

    Hier geht es, seien wir ehrlich, mehr um die Ängste, dass alles positive RP in Hinblick auf die Sylvari zerschlagen wird. Und das ist explizit nicht das, was für uns das Resultat des ganzen Plots ist. Es gab nicht einen einzigen menschlichen Charakter, der aus der Szene herausgegangen ist und es für sinnvoll hielt, jetzt erst recht nochmal auf die Pauke zu hauen und den Sylvari noch weniger über den Weg zu trauen. Im Gegenteil, die meisten waren verwirrt und nachdenklich. Und Gerüchte verbreiten sich nunmal in erster Linie auf Basis dessen, was weitererzählt wird.

    Ich würde es keinen Beweis nennen. Der Grund weswegen ich nach der Route gefragt habe ist, dass es (und man korrigiere mich hier!) auf Grund der Lage des Absturzes durchaus sein könnte dass sich die Luftschiffe der Zephyrithen zuvor über dem Dschungel aufgehalten haben. Das würde dazu führen dass Aerin innerhalb (oder besser über) dem Dschungel korrumpiert wurde.


    Ich bin mir relativ sicher, dass die Storyline darauf anspielte, dass es noch in Richtung Dschungel ging. Die Zephyriten sind storytechnisch nach Westen geflogen - und soweit ich die Puzzleteile zusammenlegen kann, war das Ziel des Meisters des Friedens vermutlich Tarir.

    Von Wellen kann man denke ich noch (?) nicht sprechen. Xulven hat IC erfahren dass es in Kessex einen weiteren Zwischenfall gab, dass da laut seinem Gegenüber zwei Sylvari-Drachendiener waren, was er als Blödsinn abgetan hat, es so ziemlich zu einer Auslöschung der restlichen Bewohner der Sylvari-Siedlung kam und wohl die Zentauren auch darin verwickelt waren, die Menschen und Sylvari gegeneinander ausspielen wollten. Die anderen Sylvari wissen wohl auch noch nicht bescheid.


    Das ist nur bedingt richtig, eine Sylvari-Siedlung ist z.B. nicht ausgelöscht worden. Und von Wellen hast du zuerst gesprochen.

    Kleine Ergänzung zu meiner Frage nachdem ich ein wenig im Wiki gestöbert habe.

    Das kann man bis zu einem gewissen Grad zumindest als Beweis sehen (und auch hier bin ich offen für Korrektur!), dass zumindest die Maguuma-Einöde noch unter die Reichweite Mordremoths fallen könnte. Zumindest der initiale Ruf, welcher eventuell deutlich stärker war als der aus der HoT-Story. Es kommt ja innerhalb der LS2 zu keiner Erwähnung des Rufs wobei ich glaube irgendjemand hatte einmal erwähnt dass man als Sylvari in der Silberwüste (sofern man den Ton im Spiel anstellt *hust*) durchaus Mordi hören kann.
    Aber ich denke das sollten wir vielleicht nicht hier diskutieren...


    Warum sollten wir das nicht hier diskutieren? Um die Reichweite geht es doch, das ist doch, eurerseits, der strittige Punkt. Und wenn man Mordi in der Silberwüste noch hören kann, sehe ich erst recht kein Problem mit dem, was bespielt wurde.


    @Jiara:
    Ich kann nur sagen, dass wir IC noch einen andren Charakter außer Arvil da hatten, der die Mahnung und Kontaktanfrage empfing. Zu allen weiteren Dingen müssen sich andere äußern, da ich nicht direkt genug involviert war.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Jiara du hast da chronologisch einiges durcheinander geworfen.
    Die Aussage war von Seiten der Seraphen gefordert worden. Noch im Bezug auf den Fall um Sutoka herum. Da kam weder von Arvilyn noch von sonst einem der Sylvari ein Bericht, obwohl diese im RP meinem Seraphen von Zavo iC zugesichert worden sind. Ich hab bestätigt, dass ich verstehen kann, dass es etwas dauert, weil - wer das war weiß ich nicht mehr, ich meine Zavo - mir ooC schrieb, dass das ooC etwas dauern wird. Auf einige Rückfragen jedoch kam letztlich absolut nichts. Und ich kann da Sutokas Missgunst verstehen - woraufhin ich dann auch nach dreiwöchiger Wartezeit, fast vier, die Freilassung und zeitweise Verbannung Sutokas als Gefahrenpotenzial aus Kryta entschied - dass nichts passiert und sie noch da im Knast hockt.
    Die vorläufige Inhaftierung von Arvilyn und die Freisetzung samt Verbannung folgte erst einige Tage/Wochen später nach der Geschichte um Levi und Medusa. Und das in dieser expliziten Reaktion der Seraphen nur, weil vorher keinerlei Zusammenarbeit von den Sylvari iC Zustande kam. Nochmal: Nach mehrer Absprache und auch nach langer - zugestandener - Wartezeit. Ich muss mir jetzt nicht den Schuh anziehen -lassen-, dass von uns aus nichts gekommen wäre. Weil das ist vollkommen inkorrekt.
    Generell weiß ich nicht was das mit dem Plot an sich zu tun hat.. aber gut. Weil die Seraphen waren wie oft genug betont - iC wie ooC - an einer Deeskalation interessiert, die bei dieser Art von iC-Geschehen allerdings irgendwann im lediglichen Reagieren endete, da man ohnehin scheinbar mit einer Hecke sprach.

  • Geographisch gesehen irrational? Denken wir mal an die Living Story zurück. Die Reichweite, die Mordremoths Angriffe erzielt haben. Die Ranken sind mehr oder minder in ganz Tyria aufgetaucht. Das sind die Dinge, die die Menschen im Hinterkopf behalten.
    Natürlich ist das nicht dasselbe wie sein mentaler Ruf, aber dennoch - die Gefahr wird in meinen Augen nicht wesentlich präsenter, wenn wir irgendwo in der Pampa fernab großflächiger Zeugen zwei durchgedrehte Sylvari haben, die noch nichteinmal zur Mordrem-Wacht oder sonstigem gehören.
    Das ist ein valider Punkt. Die Sache ist aber, es ist nicht zwingend erforderlich, gerade Mordremoths Gedankenflut ausgesetzt zu sein, um im Endeffekt doch noch durchzudrehen. Man kann auch einfach den Verstand verlieren und nicht mehr darauf klarkommen. Was ich im Rahmen einer durchaus schockierenden Offenbarung der eigenen Wurzeln garnicht mal für so selten oder unwahrscheinlich halte. Zur Mordrem-Wacht wird man nur unter konstanter Verderbnis durch Mordremoth, und nachdem man unter ihm eingeknickt ist.

    Wenn es jetzt nur um eine Folge der Offenbarung, damit verbundene psychischer Belastung etc. geht müssen wir hier ein ganz neues Thema aufschlagen, denn dann haben wir bislang an einander vorbei geschrieben.
    So wie ich das verstanden haben waren die beiden Sylvari vom Ruf beeinflusst und durch die Spätfolgen (Was auch immer man sich darunter vorstelle. Echo? nvm.) korrumpiert und zu gefährlichen Individuen geworden, die durchaus in Mordremoths Willen, jedoch nicht unter seiner Kontrolle handeln.
    Bitte klar stellen.

    Ich habe aus mehreren Quellen die Bestätigung erhalten, dass Drachenkorrumpierung involviert gewesen sei. Natürlich will ich dich nicht als Lügner darstellen, aber irgendwo gibt es in dieser Sache offensichtlich noch ein Kommunikations-Manko.

    Hätte ich jetzt auch nicht als Unterstellung aufgefasst. Aber ja, da gibt es definitiv ein Kommunikations-Manko, und ich denke so lange da nichts neues hinzu kommt können wir da nicht sinnvoll diskutieren.

    Ich muss ehrlich sagen, hier kann ich dir argumentativ nicht mehr wirklich folgen, finde keinen roten Faden mehr.

    Mag daran liegen dass ich in der Mitte dieses Absatzes frühstücken gegangen bin. Wobei... Naja, dazu kommen wir weiter unten.

    Ich sehe aber, dass wir immer wieder an den Umstand der Xenophobie zurückkommen, der hier mehr der Knackpunkt der Sorge zu sein scheint. Es geht doch hier in der Essenz garnicht mehr darum, dass wir nicht wissen, ob solche Gestalten aus Maguuma zurückkehren oder nicht. Dafür gibt es nicht einen einzigen Beleg und in meinen Augen auch kein sachliches Argument, andere Leute können immerhin auch aus Maguuma zurückkehren.

    Können sie theoretisch. Loretechnisch ist da nicht gegeben. Nicht dass es nicht rein physisch möglich wäre, aber die Frage die ich dabei sehe ist ob es jemand tun würde. Das ist aber Haarspalterei meinerseits und geht geradewegs an meinen Bedenken vorbei. Vor allem weil es so oder so zwischen RP und Engine kollidieren könnte, bzw mit dem Desinteresse Anets. Da kommt es für mich, wie oben schon geschrieben, eher darauf an um was ich bei den beiden Sylvari nun genau gehandelt hat. In wie fern sie durchgedreht sind.

    Solange wir hier also nicht von fertig korrumpierter Mordrem-Wacht sprechen, die sich in Daddys Auftrag an der krytanischen Grenze tummelt (das wäre inakzeptabel, würde ich definitiv nicht mit spielen), sehe ich wirklich nicht die geringste Lorediskrepanz -

    Hier muss ich kurz einlenken und deinen Absatz durchsäbeln. Man kann bestimmte Formen der Korruption immer etwas anders auslegen. Da gibt es durchaus Versionen die ich akzeptieren würde, und andere die ich für Lorewiedrig halte, wenn auch manche davon nur in Zentraltyria. Oder eben verscheiden helle/dunkle Grauzonen.

    es sei denn, natürlich, man ist von vorn herein nicht damit zufrieden, dass außerhalb Maguumas überhaupt mit Reaktionen auf die Geschehnisse im Dschungel gespielt wird, bevor die Storyline sich dahingehend nicht explizit mit Zentral-Tyria befasst (gleich wie unwahrscheinlich das noch sein mag).

    Wäre dem so, wäre Xulven einfach in Löwenstein geblieben und hätte sich auf seinen Xenophobie-freien Alltag fokussiert. Das kann man mir definitiv nicht unterstellen. Ich mag diesen Konflikt durchaus. Für mich macht es aber auch einen gewaltigen Unterschied von welcher Seite die Aggressionen kommen. Dazu weiter unten.

    Damit sind wir effektiv wieder nur bei den grundlegenden OOC-Ängsten, dass hier gleich eine volksweite Revolte außerhalb der Lore angezettelt wird. Und das, sorry, es wird einfach nicht passieren. Es war nie geplant, ist bisher nicht passiert, weil die allerwenigsten sich mit dem Thema im RP näher befassen, und es wird auch diesmal nicht passieren. Der einzige Aufruhr um das Geschehnis ist nunmal, realistisch gesehen, der in diesem Thread hier.

    Naja, nicht ganz. Eigentlich überhaupt nicht. Es geht mehr darum dass es schon genug Sylvari gibt die ihrem eigenen Volk ans Bein pinken, und es da nicht noch Plot NPCs benötigt die das ganze unterstützen. Auch Sicht der Sylvari handelt es sich bei der momentanen Situation um eine sehr heikle politisch Angelegenheit. Wenn man damit spielt hat man zwangsweise (und das ist nicht negativ aufzufassen aus OOC-Sicht) eine relativ überwältigende bespielte Opposition, (ob nun an diesem Plot beteiligt oder nicht) der jeder Sylvari nur recht kommt, der aus der Reihe tanzt. Jeder einzelne dieser Vorfälle macht das RP leider eben nicht spannender, sondern erschwert dass es überhaupt noch zu (sinnvollem) RP in dieser Richtung kommt. Das mögen andere anders wahrnehmen, aber so sieht leider meine Erfahrung damit aus.
    Vor allem gab es dahingehend auch mehrfach Bemühungen (auch seitens der Hainhüter) diese Situation IC nicht eskalieren zu lassen. Als Resultat haben sich die Vorfälle gemehrt. Ob das nur Zufall war oder ein "Jetzt erst recht!" kann ich nicht sagen. Wie schon gesagt finde ich ein solches Verhalten seitens Träumer (und evtl. auch Lautlose, aber da ist es definitiv eine Sache der Auslegung.) auf Basis der Kultur nicht logisch. Jetzt hatten wir da schon X dieser Vorfälle in Götterfels und Umgebung und müssen mehr oder weniger aus Konsequenz heraus damit spielen. Heißt es ist schon eine gewisse Frustration vorhanden. Zumindest auf meiner Seite. Ich kann und will nicht für alle Sylvarispieler sprechen.
    In ungefähr dem gleichen Zeitraum lief dieser Plot, der die ganze Sache doch recht rational und neutral behandelt hat, was im Angesicht der Geschehnisse rundherum für mich doch eine willkommene Abwechslung war. Das dieser Plot nun auch mit einer Eskalation seitens zweier Sylvari endet (ob dies nun teilweise positiv aufgefasst wurde, oder in den Bereich einer Grauzone geht ist an diesem Punkt für mich nicht einmal wirklich relevant) frustriert mich persönlich nur zusätzlich. Das soll keine Kritik an der Rationalität, oder der Neutralität sein. Das Problem liegt viel mehr daran dass mein erster Gedanke im Grunde "Ned scho' wieder..." war. Das ganze baut auf die schon vorhandene Frustration auf, weil eskalierende Sylvari zum Leidwesen jener, die sich bemühen diese Situation angemessen und mit einem gewissen Fingerspitzengefühl zu bespielen, inzwischen gefühlt (!) zum Alltag entwickelt haben.

    Hier geht es, seien wir ehrlich, mehr um die Ängste, dass alles positive RP in Hinblick auf die Sylvari zerschlagen wird. Und das ist explizit nicht das, was für uns das Resultat des ganzen Plots ist. Es gab nicht einen einzigen menschlichen Charakter, der aus der Szene herausgegangen ist und es für sinnvoll hielt, jetzt erst recht nochmal auf die Pauke zu hauen und den Sylvari noch weniger über den Weg zu trauen. Im Gegenteil, die meisten waren verwirrt und nachdenklich. Und Gerüchte verbreiten sich nunmal in erster Linie auf Basis dessen, was weitererzählt wird.

    Ganz ehrlich: Nein. Ich habe keinerlei Problem damit als Sylvari positives RP zu finden. Zu dem oben bereits genannten kommt hier eher noch das Problem, dass sich mit der Häufung von belegten Negativeindrücken seitens der Sylvari die gesamte Situation langsam festfährt, was auch das Konflikt-RP für beteiligte mehr behindert als fördert.

    Das ist nur bedingt richtig, eine Sylvari-Siedlung ist z.B. nicht ausgelöscht worden. Und von Wellen hast du zuerst gesprochen.

    Wellen mag überzogen gewesen sein, sollte ich das so formuliert haben, aber Gerüchte verbreiten sich nunmal in erster Linie auf Basis dessen, was weitererzählt wird. Ich habe auch nie behauptet die Gerüchte wären akkurat. Vor allem haben ich inzwischen sicher schon x Sachen davon vergessen.

    Warum sollten wir das nicht hier diskutieren? Um die Reichweite geht es doch, das ist doch, eurerseits, der strittige Punkt. Und wenn man Mordi in der Silberwüste noch hören kann, sehe ich erst recht kein Problem mit dem, was bespielt wurde.

    Können wir natürlich, aber ich glaube, sollten wir zu einem Resultat kommen, wäre es aus informationstechnischen Gründen besser in einem anderen Thema aufgehoben. Auch wenn es für diese Diskussion bis zu einem gewissen Grad sicherlich relevant wäre.
    An dieser Stelle würde ich dann um Fakten bitten, sofern diese jemand bei der Hand hat.

    Zum Ende dieses Posts würde ich gerne noch anmerken, dass wir hier eventuell ein Missverständnis bezüglich des Geisteszustandes der beiden Sylvari haben.
    Bzw auch der Ursache, Motivationen etc.

  • Wenn es jetzt nur um eine Folge der Offenbarung, damit verbundene psychischer Belastung etc. geht müssen wir hier ein ganz neues Thema aufschlagen, denn dann haben wir bislang an einander vorbei geschrieben.
    So wie ich das verstanden haben waren die beiden Sylvari vom Ruf beeinflusst und durch die Spätfolgen (Was auch immer man sich darunter vorstelle. Echo? nvm.) korrumpiert und zu gefährlichen Individuen geworden, die durchaus in Mordremoths Willen, jedoch nicht unter seiner Kontrolle handeln.
    Bitte klar stellen.


    Richtig verstanden, ja. Ich habe die NPCs aber nicht gespielt, deswegen kann ich es haarklein nicht wiedergeben.

    Können sie theoretisch. Loretechnisch ist da nicht gegeben. Nicht dass es nicht rein physisch möglich wäre, aber die Frage die ich dabei sehe ist ob es jemand tun würde. Das ist aber Haarspalterei meinerseits und geht geradewegs an meinen Bedenken vorbei. Vor allem weil es so oder so zwischen RP und Engine kollidieren könnte, bzw mit dem Desinteresse Anets. Da kommt es für mich, wie oben schon geschrieben, eher darauf an um was ich bei den beiden Sylvari nun genau gehandelt hat. In wie fern sie durchgedreht sind.


    Moment kurz - wovon sprechen wir nun? Mir ging es wie gesagt darum, dass grundsätzlich Leute dieses Gebiet verlassen, und das schon von Anfang an. Das ist durchaus Lore, denn bereits auf der ersten Map des Maguuma-Dschungels werden Leute evakuiert. Ich stimme allerdings zu, dass diese Debatte vor allem deswegen im Raum steht, weil ArenaNet sich nicht dafür interessiert, andere Zonen zu updaten.

    Hier muss ich kurz einlenken und deinen Absatz durchsäbeln. Man kann bestimmte Formen der Korruption immer etwas anders auslegen. Da gibt es durchaus Versionen die ich akzeptieren würde, und andere die ich für Lorewiedrig halte, wenn auch manche davon nur in Zentraltyria. Oder eben verscheiden helle/dunkle Grauzonen.


    Ganz deiner Meinung.

    Naja, nicht ganz. Eigentlich überhaupt nicht. Es geht mehr darum dass es schon genug Sylvari gibt die ihrem eigenen Volk ans Bein pinken, und es da nicht noch Plot NPCs benötigt die das ganze unterstützen. Auch Sicht der Sylvari handelt es sich bei der momentanen Situation um eine sehr heikle politisch Angelegenheit. Wenn man damit spielt hat man zwangsweise (und das ist nicht negativ aufzufassen aus OOC-Sicht) eine relativ überwältigende bespielte Opposition, (ob nun an diesem Plot beteiligt oder nicht) der jeder Sylvari nur recht kommt, der aus der Reihe tanzt. Jeder einzelne dieser Vorfälle macht das RP leider eben nicht spannender, sondern erschwert dass es überhaupt noch zu (sinnvollem) RP in dieser Richtung kommt. Das mögen andere anders wahrnehmen, aber so sieht leider meine Erfahrung damit aus.
    Vor allem gab es dahingehend auch mehrfach Bemühungen (auch seitens der Hainhüter) diese Situation IC nicht eskalieren zu lassen. Als Resultat haben sich die Vorfälle gemehrt. Ob das nur Zufall war oder ein "Jetzt erst recht!" kann ich nicht sagen. Wie schon gesagt finde ich ein solches Verhalten seitens Träumer (und evtl. auch Lautlose, aber da ist es definitiv eine Sache der Auslegung.) auf Basis der Kultur nicht logisch. Jetzt hatten wir da schon X dieser Vorfälle in Götterfels und Umgebung und müssen mehr oder weniger aus Konsequenz heraus damit spielen. Heißt es ist schon eine gewisse Frustration vorhanden. Zumindest auf meiner Seite. Ich kann und will nicht für alle Sylvarispieler sprechen.
    In ungefähr dem gleichen Zeitraum lief dieser Plot, der die ganze Sache doch recht rational und neutral behandelt hat, was im Angesicht der Geschehnisse rundherum für mich doch eine willkommene Abwechslung war. Das dieser Plot nun auch mit einer Eskalation seitens zweier Sylvari endet (ob dies nun teilweise positiv aufgefasst wurde, oder in den Bereich einer Grauzone geht ist an diesem Punkt für mich nicht einmal wirklich relevant) frustriert mich persönlich nur zusätzlich. Das soll keine Kritik an der Rationalität, oder der Neutralität sein. Das Problem liegt viel mehr daran dass mein erster Gedanke im Grunde "Ned scho' wieder..." war. Das ganze baut auf die schon vorhandene Frustration auf, weil eskalierende Sylvari zum Leidwesen jener, die sich bemühen diese Situation angemessen und mit einem gewissen Fingerspitzengefühl zu bespielen, inzwischen gefühlt (!) zum Alltag entwickelt haben.


    Gut, das sind jetzt persönliche Eindrücke, zu denen ich wirklich wenig sagen kann. Bei mir persönlich (!) entsteht schon seit einiger Zeit ein ganz anderer Eindruck, nämlich der, dass viele Sylvari-Spieler und Sylvari-Freunde die Abneigung gegen die Sylvari viel drastischer und unsinniger bespielt darstellen als es eigentlich der Fall ist. Eine Mehrheit der bespielten Charaktere, die mir begegnet, ist dagegen, den Sylvari zu misstrauen (mal unabhängig davon, was ich davon halte).

    Ganz ehrlich: Nein. Ich habe keinerlei Problem damit als Sylvari positives RP zu finden. Zu dem oben bereits genannten kommt hier eher noch das Problem, dass sich mit der Häufung von belegten Negativeindrücken seitens der Sylvari die gesamte Situation langsam festfährt, was auch das Konflikt-RP für beteiligte mehr behindert als fördert.


    Festgefahren war die Situation in meinen Augen eher durch fehlende Dynamik, aber ich fürchte es hat keinen Sinn, über persönliche Eindrücke zu diskutieren. Fakt ist, wir haben den Plot selbst genutzt, um für uns einen Abschluss zu schaffen, weil u.A. auch ich von dem dazugehörigen RP ernüchtert bin. Nicht, um das Ganze noch weiter hochzuschaukeln.

    Können wir natürlich, aber ich glaube, sollten wir zu einem Resultat kommen, wäre es aus informationstechnischen Gründen besser in einem anderen Thema aufgehoben. Auch wenn es für diese Diskussion bis zu einem gewissen Grad sicherlich relevant wäre.
    An dieser Stelle würde ich dann um Fakten bitten, sofern diese jemand bei der Hand hat.


    Ich gebe dir nachträglich Recht, genaue Detailsuche ist hier vermutlich unangebracht. Mir fällt auf Anhieb auch nicht mehr ein als das, was wir bereits diskutiert haben. Wichtig ist in meinen Augen einfach nur, dass es mitnichten ein Ausschlusskriterium für das ist, was bespielt wurde. Ich kann den Frust aus deiner Perspektive nun besser nachvollziehen, glaube aber, dass er unbegründet ist.

    Zum Ende dieses Posts würde ich gerne noch anmerken, dass wir hier eventuell ein Missverständnis bezüglich des Geisteszustandes der beiden Sylvari haben.
    Bzw auch der Ursache, Motivationen etc.


    Das ist vermutlich richtig, siehe oben. Aber wenn man mal verschärft drüber nachdenkt, macht das für die IC-Lage jetzt keinen Unterschied. Außer du dachtest wirklich, es ginge um Mordrem-Wacht in Kryta, dann muss ich mich für die Undeutlichkeit entschuldigen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Richtig verstanden, ja. Ich habe die NPCs aber nicht gespielt, deswegen kann ich es haarklein nicht wiedergeben.

    Und da liegt auch irgendwie der Hund für mich begraben. Zumindest was Lore oder Logik angehen mag. Wir wissen dass es keine Gruppierung von Sylvari gibt die die Kontrolle von Mordremoth als etwas auch nur ansatzweise positives sieht, Mordrem jetzt einmal bei Seite genommen. Selbst wenn Sylvari jetzt den Verstand verlieren auf Grund von Mordremoths Einfluss, und ihm nicht erliegen wie jene, die offensichtlich von ihm korrumpiert werden, zu willenlosen Marionetten werden, dann wäre es rein logisch (und ja ich weiß... Verrückte und Logik! Trotzdem...) gesehen wohl nicht in ihrem Interesse einen Konflikt innerhalb Zentraltyrias zu provozieren, und dem Drachen somit den Rücken zu stärken. Da weiß ich jetzt nicht ob das Teil ihrer Motivation war, oder sie nur mit Schaum vor dem Mund auf alles lebendige zugestürmt sind.
    Da wäre ich mir auch nicht sicher in wie fern Scarlett und Aerin da als Referenzen herhalten können, da wir schlicht nicht wissen wie es zu deren Motivationen kam und wie weit Mordremoth da involviert war. Bei Scarlett wohl weniger, wobei Mordremoth ja durchaus über die Ley-Linien agiert, die sie studiert hat. Aber so weit wäre das reine Spekulation, vor allem weil er ja noch ein Nickerchen gemacht hat.

    Moment kurz - wovon sprechen wir nun? Mir ging es wie gesagt darum, dass grundsätzlich Leute dieses Gebiet verlassen, und das schon von Anfang an. Das ist durchaus Lore, denn bereits auf der ersten Map des Maguuma-Dschungels werden Leute evakuiert. Ich stimme allerdings zu, dass diese Debatte vor allem deswegen im Raum steht, weil ArenaNet sich nicht dafür interessiert, andere Zonen zu updaten.

    Jap, darüber sprechen wir. Mir ginge es ja eigentlich darum, dass wir nicht genau sagen können wohin die Leute evakuiert werden etc. (da möge man mich mal wieder korrigieren) aber wie gesagt: Haarspalterei und eigentlich für die Diskussion auch komplett irrelevant. Allein schon weil wir uns in dem Punkt sowieso einig sind dass Anet da einfach kein Interesse hat es ordentlich umzusetzen. Von dem her spreche ich mich auch definitiv nicht gegen eine Rückreisemöglichkeit aus. Sonst wäre eine Reise in den Dschungel für einen Char ooc mit viel zu viel Wartezeit vor Ort verbunden und nachdem da nichts an Durchgängen eingestürzt ist wäre es auch unsinnig.

    Gut, das sind jetzt persönliche Eindrücke, zu denen ich wirklich wenig sagen kann. Bei mir persönlich (!) entsteht schon seit einiger Zeit ein ganz anderer Eindruck, nämlich der, dass viele Sylvari-Spieler und Sylvari-Freunde die Abneigung gegen die Sylvari viel drastischer und unsinniger bespielt darstellen als es eigentlich der Fall ist. Eine Mehrheit der bespielten Charaktere, die mir begegnet, ist dagegen, den Sylvari zu misstrauen (mal unabhängig davon, was ich davon halte).

    Die "ic-philantropische" Fraktion habe ich da bis jetzt auch inhaltlich gänzlich von dieser Diskussion ausgeschlossen. Ich denke was das angeht klaffen unsere Meinungen auch nicht allzu weit auseinander.
    Mir geht es um die Sylvari die sich willentlich auf die Situation einlassen und einen Teil ihrer Opposition. Natürlich sind es persönliche Eindrücke aber ohne Statistiken und Fallbeispiele ist das alles womit ich da argumentieren kann. Ich hätte Fallbeispiele, aber ich will hier zum Wohle des Diskussionsklimas auch niemanden direkt "angreifen", der das ganze eventuell als versuchte Diskreditierung werten könnte.

    Festgefahren war die Situation in meinen Augen eher durch fehlende Dynamik, aber ich fürchte es hat keinen Sinn, über persönliche Eindrücke zu diskutieren. Fakt ist, wir haben den Plot selbst genutzt, um für uns einen Abschluss zu schaffen, weil u.A. auch ich von dem dazugehörigen RP ernüchtert bin. Nicht, um das Ganze noch weiter hochzuschaukeln.

    Gut, da wären wir wieder bei persönlichen Eindrücken. Ich würde schon sagen dass das eine gewisse Relevanz hat, aber bezüglich des Plotverlaufs usw. kann ich durchaus Verständnis aufbringen. Fehlende Dynamik kann ich auch durchaus unterschreiben. Mag daran liegen dass nur eine kleine Gruppe aus Spielern wirklich Initiative zeigt, wo ich mich leider nicht wirklich dazu zählen kann. Schlicht weil mein Char dafür ziemlich ungeeignet ist, (massive Spoiler und so) wobei ich doch versuche mich so gut einzubringen wie möglich.

    Ich gebe dir nachträglich Recht, genaue Detailsuche ist hier vermutlich unangebracht. Mir fällt auf Anhieb auch nicht mehr ein als das, was wir bereits diskutiert haben. Wichtig ist in meinen Augen einfach nur, dass es mitnichten ein Ausschlusskriterium für das ist, was bespielt wurde.

    Nun, es wäre ein Kriterium für eine Grauzone gewesen, wenn es nun von Mordremoth kontrollierte Sylvari gewesen wäre, wie zu Anfang von mir angenommen. Jetzt hängt meine Meinung dazu wohl davon ab ob mir jemand die beiden NPCs mal im Detail erklärt und was dabei raus kommt.

    Ich kann den Frust aus deiner Perspektive nun besser nachvollziehen, glaube aber, dass er unbegründet ist.

    Das denke ich wird die Zeit zeigen. Ich weiß wie es bis jetzt abgelaufen ist, und bezweifle das es zu einer Besserung kommen wird. Da könnte ich jetzt länger philosophieren aber das ist definitiv offtopic.

    Das ist vermutlich richtig, siehe oben. Aber wenn man mal verschärft drüber nachdenkt, macht das für die IC-Lage jetzt keinen Unterschied. Außer du dachtest wirklich, es ginge um Mordrem-Wacht in Kryta, dann muss ich mich für die Undeutlichkeit entschuldigen.

    Nun, es macht in so fern doch einen Unterscheid weil zumindest ich noch nicht entschieden habe in welcher Form ich damit umgehen soll. Wenn es mit meinen Ansichten zu diesem Thema zu stark kollidiert, muss ich mir einen Ausweg überlegen. Heißt im Normalfall nicht ignorieren, kann ich auch garnicht, aber ich muss es mir zumindest irgendwie schön reden können, und das will ich möglichst vermeiden.
    Das es wirklich Mordrem waren (also die 2-Meter Viecher mit Pein und Problemen einen Hammer zu heben) wurde von meiner Seite nie angenommen. Trotzdem geht es mir um die beiden Sylvari, da ich von meinem momentanen Wissensstand nicht davon ausgehen kann, dass dieser Part ausreichend überlegt wurde. Mag sein dass es anders ist, aber momentan sehe ich noch immer ein paar recht Fragwürdige Punkte, auch wenn es zugegebenermaßen weniger sind als noch vor ein paar Posts. Heißt ich kritisiere hier herum weil ich dich und eventuell andere Organisatoren des Plots nicht unbedingt übergehen will, wenn es nicht sein muss, unabhängig davon dass keine Erklärung viel Auswirkung auf meine generelle Frustration zu dem Thema haben wird.

  • @Elronia:
    Das die Berichte von den Seraphen gefordert worden waren, weiß ich - da ich mit Zavo dabei war.
    Die Sache ist nur das man ic keinen Bericht abgeben kann wenn die Spieler die eben diese verfassen nicht dazu kommen (aus ooc oder ic Gründen, was auch immer) und ich die dann nicht als Sammelband abgeben kann. Das wurde zugesichert, von Zavo nachdem das Gespräch ja alles andere als wirklich gut verlief.
    Auch Levi hatte mehrmals darauf hingewiesen das man doch bitte zum Thema des Treffens zurück kommen soll.

    Jedenfalls war es nicht möglich alle Berichte zusammen zu sammeln und diese IC abzuschicken.
    Zeiten durcheinander geworfen habe ich nicht. Ich wurde auch das erste Mal (mit Zavo) von den Geschehnissen, bei eben diesem Treffen informiert.

    Ich als Spieler kann aber auch nicht jedem hinterher renn und ihn dran erinnern doch bitte 5 Zeilen zuschreiben damit man das abgeben kann und sich eben an Dinge halten kann die man zugesichert hat. Ich habe dir auch im Whisper gesagt das wir noch Zeit brauchen, dann kam irgendwann nen OOC Meldung an mich das Sutoka wieder frei wäre und sich wohl eh alles irgendwie geregelt hätte.

    Leider ist es so das ich nur mit den Dingen umgehen kann die IC auch bei mir landen und wenn da nix landet - kann ich am Ende auch nix machen.

    Damit klinke ich mich auch aus dem Gespräch raus.

  • Oh nu muss ich mich mal kurz einschalten, Elronia und Jiara betreffend. Also die Geschehnisse um Medusa und die Festsetzung Arvilyns waren NACH der Sutoka-Sache. Und die Berichte sollten (von Zavo, Arvil und Phlonia zugesichert) nach dem Gespräch bei den Seraphen abgegeben werden. Das weiß ich noch, weil ich mehrfach danach gefragt wurde ob ich irgend etwas drüber wüsste. Also wo sie bleiben. Einer hatte es vergessen, der andere war ooc nicht zu gekommen, der dritte weiß ich nicht. Es kam einfach nicht an, ob nun ic oder ooc begründet. Damit wurde dann nach mehreren Wochen als "sind nicht eingetroffen/abgegeben worden" gespielt, was ich vollkommen in Ordnung so fand : )

    Das war ne ganz klare und saubere Sache. Für mich jedenfalls. Da kann ich nun auch keinen Grund zum aufstoßen sehen. War eben so und irgendwann wurde damit gespielt. Und schlecht find ich das jetzt nicht.

    (Nur kurz als Zwischenbemerkung von mir, da ich nicht vor habe mich weiter hier einzumischen.)

    uj3OK3O.jpg
    Geschwister Forbes/Die Brücke

  • Kurze Frage - was ist für dich 'RP-Lore'? Die faktische Lore, das was wir ungefiltert in GW2 vorgesetzt bekommen, oder das, was eine bestimmte Gruppierung von Rollenspielern aus dieser Lore heraus interpretiert? Wenn Letzteres, dann ist dieses Argument nicht valide, denn es gibt kein Statement, das besagt, dass der Ruf des Drachen ausschließlich im Herzen von Maguuma erklingt und nicht auch in den Grenzbereichen. Es gab selbst unter den Sylvari-Spielern diverse Debatten darüber, und man war sich längst nicht einig.

    Man war sich nicht einig weil man hauptsächlich die deutschen Quellen angesehen hat. Die Quellen im englischen Original sind recht eindeutig dass der Ruf nur im Maguuma zu hören ist. In jedem Fall müssen wir davon ausgehen dass es außerhalb des Dschungels keine Sylvari gibt die unter Kontrolle von Mordremoth stehen. Aerin kann hier nicht wirklich als Präzedenzfall genommen werden, da die Art seiner Korrumpierung wohl speziell war.
    Wenn die beiden Sylvari um die es hier geht, nicht unter der Kontrolle Mordremoths standen, dann ist das natürlich kein Problem. Allerdings waren sie dann auch keine Drachendiener sondern höchstens durchgeknallte Sylvari.

  • Zitat

    Und die Berichte sollten (von Zavo, Arvil und Phlonia zugesichert) nach dem Gespräch bei den Seraphen abgegeben werden. Das weiß ich noch, weil ich mehrfach danach gefragt wurde ob ich irgend etwas drüber wüsste. Also wo sie bleiben. Einer hatte es vergessen, der andere war ooc nicht zu gekommen, der dritte weiß ich nicht

    Wie oben von Jiara erwähnt: mein Bericht (der aus "da ging die der an die Gurgel, warum weiß ich nicht (Weil ich bei eventuellen "Yay Mordi!" Äusserungen zuvor nicht anwesend war) und dann wurde ich von jemandem ausgeknockt" bestand) wurde ihr weitergeleitet und lag ihr vor. Ich habe meinen Teil der Absprache also eingehalten.
    Ihr Char (Zavo) war bei der Eskalation selber überhaupt nicht anwesend, konnte also garnichts über die Hintergründe "berichten" und war letztendlich damals nur Begleitperson für Arvilyn bei dem Gespräch. Und endete dann als Ansprechpartner für den Seraphen und der Depp vom Dienst, der auch meinen Bericht annehmen musste, weil ich RL-Bedingt dann für eine ganze Weile nicht anzutreffen war.
    Zuvor hatte ich mir IC noch die Info erspielt dass der inhaftierte Char wohl lautlos ist (womit der gewünschte Scan auf Drachenkorruption ziemlich erschwert würde).

    Und was genau hätten nun Berichte gebracht, von 2 Chars, die über die angeblichen Hintergründe hinter Arvilyns Angriff auf diese Sylvari, als auch die Vorwürfe gegen sie IC absolut NICHTS wussten, gebracht?
    Das frag ich mich hier. Weil ich absolut nicht verstehe, wo das Problem liegt. Man kläre mich bitte auf, vielleicht liegts an zuviel Schmerzmitteln, aber es erschließt sich mir nicht.

    Hier äussern sich auch nur diejenigen, die eigentlich OOC am wenigsten damit zu schaffen hatten. Unsere Chars haben es nicht eskaliert. Unsere Chars haben ihren "Job" gemacht.
    Und wir als Spieler hatten letztendlich verdammt wenig Spaß an der Sache und versuchen jetzt immernoch die Spielsachen aufzuräumen, die wir selbst nicht aus der Kiste geschmissen haben.

    Es hätte so einfach geklärt werden können, hätte mal jemand den einfachen Weg gewählt. Nämlich einfach mal vernünftig und nüchtern miteinander zu reden, unter 4 Augen. Nicht im Forum, nicht mit Anprangern und Fingerzeigen.
    Nicht hinter jedem "Versäumnis" steckt ein Komplott, Faulheit, Inkompetenz oder böse Absicht.
    Unfassbar, aber wahr.

    (btw: No offense Levi, nur weil ich dich zitiert habe geht das nicht persönlich an dich^^)


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Und da liegt auch irgendwie der Hund für mich begraben. Zumindest was Lore oder Logik angehen mag. Wir wissen dass es keine Gruppierung von Sylvari gibt die die Kontrolle von Mordremoth als etwas auch nur ansatzweise positives sieht, Mordrem jetzt einmal bei Seite genommen. Selbst wenn Sylvari jetzt den Verstand verlieren auf Grund von Mordremoths Einfluss, und ihm nicht erliegen wie jene, die offensichtlich von ihm korrumpiert werden, zu willenlosen Marionetten werden, dann wäre es rein logisch (und ja ich weiß... Verrückte und Logik! Trotzdem...) gesehen wohl nicht in ihrem Interesse einen Konflikt innerhalb Zentraltyrias zu provozieren, und dem Drachen somit den Rücken zu stärken. Da weiß ich jetzt nicht ob das Teil ihrer Motivation war, oder sie nur mit Schaum vor dem Mund auf alles lebendige zugestürmt sind.
    Da wäre ich mir auch nicht sicher in wie fern Scarlett und Aerin da als Referenzen herhalten können, da wir schlicht nicht wissen wie es zu deren Motivationen kam und wie weit Mordremoth da involviert war. Bei Scarlett wohl weniger, wobei Mordremoth ja durchaus über die Ley-Linien agiert, die sie studiert hat. Aber so weit wäre das reine Spekulation, vor allem weil er ja noch ein Nickerchen gemacht hat.


    Du denkst hier in meinen Augen zu weit. Fakt ist, Mordremoth bringt Sylvari so gut wie ausschließlich durch Gehirnwäsche unter seine Kontrolle. Erst danach können sie zu Mordrem-Wacht werden - oder zumindest läuft es in den allermeisten Fällen so ab. Es geht hier noch nichteinmal darum, Mordremoth bei klarem Bewusstsein als gut zu empfinden, auch wenn das in meinen Augen durchaus plausibel wäre - siehe Söhne Svanirs. Aber nicht jede Psyche übersteht soeinen Schock, ohne durchzudrehen. Und das ist das, was wir bespielt haben.

    Jap, darüber sprechen wir. Mir ginge es ja eigentlich darum, dass wir nicht genau sagen können wohin die Leute evakuiert werden etc. (da möge man mich mal wieder korrigieren) aber wie gesagt: Haarspalterei und eigentlich für die Diskussion auch komplett irrelevant. Allein schon weil wir uns in dem Punkt sowieso einig sind dass Anet da einfach kein Interesse hat es ordentlich umzusetzen. Von dem her spreche ich mich auch definitiv nicht gegen eine Rückreisemöglichkeit aus. Sonst wäre eine Reise in den Dschungel für einen Char ooc mit viel zu viel Wartezeit vor Ort verbunden und nachdem da nichts an Durchgängen eingestürzt ist wäre es auch unsinnig.


    Aye. Belassen wir es dabei.

    Die "ic-philantropische" Fraktion habe ich da bis jetzt auch inhaltlich gänzlich von dieser Diskussion ausgeschlossen. Ich denke was das angeht klaffen unsere Meinungen auch nicht allzu weit auseinander.
    Mir geht es um die Sylvari die sich willentlich auf die Situation einlassen und einen Teil ihrer Opposition. Natürlich sind es persönliche Eindrücke aber ohne Statistiken und Fallbeispiele ist das alles womit ich da argumentieren kann. Ich hätte Fallbeispiele, aber ich will hier zum Wohle des Diskussionsklimas auch niemanden direkt "angreifen", der das ganze eventuell als versuchte Diskreditierung werten könnte.


    Ist jetzt auch egal, um es mal so zu sagen. Ich kann, wie gesagt, deine Position gut nachvollziehen und sehe auch völlig ein, dass für mich andere Umstände präsenter und wichtiger waren. Im Endeffekt bin ich mir lediglich ziemlich sicher, dass dein RP keinen Schaden nehm wird, denn darum diskutieren wir ja im Endeffekt. Deswegen zitiere ich jetzt auch nicht mehr jede einzelne Passage, bevor wir uns endlos verheddern.
    Die beiden NPCs sind in meinen Augen zur Genüge erklärt, ich habe auch nicht vor, den Plot nun weiter OOC auseinander zu nehmen. Wenn die beiden zuständigen Spieler sich dazu noch äußern wollen, wird dir vllt. weiter geholfen.

    ~

    Man war sich nicht einig weil man hauptsächlich die deutschen Quellen angesehen hat. Die Quellen im englischen Original sind recht eindeutig dass der Ruf nur im Maguuma zu hören ist.


    Nein. Das ist das, was man sich vormacht, bzw. herauslesen möchte. Es hieß wortwörtlich "all the sylvari in the area have heard the call", das sagt überhaupt Nichts aus, nichteinmal welche genau beschränkte Gegend damit gemeint ist, bzw. ab wo man ihn nicht mehr hört. Ich bin zwar auch der Meinung, dass der Ruf sich auf die HoT-Gebiete sowie evtl. Silberwüste und Teile Brisbans beschränkt, aber... (nächster Absatz)

    In jedem Fall müssen wir davon ausgehen dass es außerhalb des Dschungels keine Sylvari gibt die unter Kontrolle von Mordremoth stehen. Aerin kann hier nicht wirklich als Präzedenzfall genommen werden, da die Art seiner Korrumpierung wohl speziell war.
    Wenn die beiden Sylvari um die es hier geht, nicht unter der Kontrolle Mordremoths standen, dann ist das natürlich kein Problem. Allerdings waren sie dann auch keine Drachendiener sondern höchstens durchgeknallte Sylvari.


    ...daraus lässt sich noch nicht das hier schlussfolgern. Sind Söhne Svanirs für dich keine Drachendiener? Überspitztes Beispiel, ist mir klar. Aber deine Definition nimmt sich hier etwas leichtfertig eine Deutungshoheit heraus. Ich widerspreche grundlegend noch nichteinmal, zumal die Reichweite des Rufes fürs geschehene RP relativ irrelevant ist und es natürlich stimmt, dass Aerin und Scarlet Sonderfälle sind (ich erwähnte Aerin auch weniger zur Rechtfertigung der NPCs, sondern um meine Ansicht zu verdeutlichen, dass der Ruf auch ein Stück weit über die direkten Grenzen der HoT-Maps hinaus reicht). Aber wie ich schon mit Xulven diskutiert habe, definieren sich Drachendiener unter den Sylvari in meinen Augen auch durch den Erfolg von Gehirnwäsche, nichteinmal direkt durch die Kontrolle des Drachen. Sogar die Mordrem-Wachtler besitzen noch ein eigenständiges Bewusstsein.
    Edit: Übrigens, nochmal - wir sprechen von Individuen, die Mordremoth ausgesetzt waren und geflohen sind.
    Edit2: Aerins Korrumpierung war im Kern dasselbe wie die der anderen Sylvari. Er war nur der Erste, dem es passiert ist, weil er einen speziellen Auftrag hatte.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    3 Mal editiert, zuletzt von Agroman (8. Januar 2016 um 01:06)

  • Ich denke viel gibt es hier von meiner Seite nicht mehr zu sagen, deshalb zitiere ich hier auch nicht mehr alles.

    Jeder der Drachen hat seine eigenen Wege sich Anhänger zu beschaffen bzw korrumpieren. Ich mag vielleicht wirklich etwas zu weit denken wenn ich eine Psychoanalyse der beiden Sylvari anfordere, aber Drachendienern dieser Art stehe ich doch recht skeptisch gegenüber. Bis zu einem gewissen Grad ist das ganze auch nicht zwingend "falsch", nur lehnt sich diese Variante doch etwas weit aus dem Fenster finde ich. Ich hatte nie wirklich den Eindruck, dass diese Form der Drachendiener oder Drachensympathisanten eine plausible Form für diesen Drachen darstellt. Eher das Mordremoth sich seine Anhänger schlicht erzwingt, anstatt dass sie freiwillig, oder eben unter den Spätfolgen psychischer Belastung, zu ihm finden. Wenn sie schlicht durchdrehen würde, würden sie nach meiner Ansicht eher nicht seinen Willen in irgendeiner logischen Form verfolgen. Das wäre nach meiner Ansicht eher in Richtung des Beispiels mit dem Schaum vor dem Mund, wobei das auch etwas überspitzt formuliert war.

    Aber ich denke wir können es dabei belassen, dass wir da etwas unterschiedliche Ansichten haben.
    Gesamt gesehen nicht wirklich lorebrechend, aber ich würde es durchaus als leichte Grauzone bezeichnen, da doch etwas Interpretation nötig ist.

  • Nein. Das ist das, was man sich vormacht, bzw. herauslesen möchte. Es hieß wortwörtlich "all the sylvari in the area have heard the call", das sagt überhaupt Nichts aus, nichteinmal welche genau beschränkte Gegend damit gemeint ist, bzw. ab wo man ihn nicht mehr hört.

    Eine Grundregel der Textanalyse ist dass man einen Teil einer Aussage nicht nicht interpretieren darf. Sprich, es wäre intellektuell unredlich "all the Sylvari in the area have heard the call" so zu interpretieren als stünde das "in the area" da nicht drin. Tatsächlich muss man den Kontext betrachten und dieser ist eine Erklärung dafür warum die Paktflotte abgestürzt ist. Es mag ungenau sein, aber es ist unbestreitbar eine räumliche Eingrenzung. Das heißt, der Autor hatte die eindeutige Absicht die Aussage "all the Sylvari have heard the call" räumlich einzugrenzen.
    Nun sind wir uns wohl einig dass es zumindest zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit definitiv nicht so war dass man in Zentraltyria den Ruf hören konnte. Wir haben also drei Prämissen von denen wir ausgehen können dass sie der Lore entsprechen:
    1) der Ruf konnte früher nicht in Zentraltyria gehört werden
    2) der Ruf kann jetzt im Herzen Maguumas gehört werden
    3) die Hörbarkeit des Rufs ist räumlich begrenzt

    2) und 3) implizieren nicht ansatzweise dass sich an der Situation von 1) etwas geändert hätte. Im Gegenteil, die Art der Aussagen ist explizit so gewählt dass der Status Quo in Zentraltyria unangetastet bleibt. Das ist zwar kein eindeutiger Beweis dass sich an diesem Status nichts geändert hat, aber das Gegenteil anzunehmen, hätte rein gar nichts mehr mit vernünftiger Textanalyse zu tun, sondern wäre eine haltlose Mutmaßung. Demgegenüber ist die Schlussfolgerung dass der Ruf in Zentraltyria nicht gehört werden kann, nicht etwas was man sich vormacht, sondern das Ergebnis einer nüchternen Interpretation der vorliegenden Informationen.

    Andererseits hast du widerrum recht dass es ein reiner Streit über Begrifflichkeiten wäre, ob es sich nun um Drachendiener handelt oder nicht. Es reicht festzuhalten dass sie nicht von Mordremoth kontrolliert sein können. Sie können aber natürlich selbst glauben dass sie auf eine Weise handeln die in Mordremoths Sinne ist. Tatsächliche Einsicht in seine Pläne und Absichten haben sie dabei aber natürlich nicht (wäre auch schlecht spielbar, da wir ja nicht wissen was diese in Zentraltyria waren).

  • Zum Thema Begrenzung des Rufs würde ich gerne noch anmerken dass es von uns Sylvari ein klein wenig anders gehandhabt wird, da wir erst acht Tage nach HoT-Release auf (und ja, viele von uns hatten in der Zeit RP) die Unterscheide im englischen Post gestoßen sind. Von dem her haben wir einen grauzönlichen (Yay, ich erfinde Worte!) Weg gewählt, in dem der Ruf zwar auf diese Bereiche begrenzt ist, was die Wirkung angeht, Sylvari ihn dennoch zumindest "leise" im Rest von Tyria vernehmen können. Heißt es ermöglicht uns das davor ausgespielte nicht in die Tonne werfen zu müssen, stellt aber auch keine Gefahr für unsere Chars dar.

    Wobei zumindest ich versuche nach und nach von diesem Weg abzusteigen, ohne eine komplette Kehrtwende machen zu müssen. Das ist aber recht schwer wenn es da verschiedene Ansichten bei verschiedenen Sylvari gibt, weswegen ich das Thema IC jetzt einfach versuche zu umgehen.
    Und mir "uns Sylvari" meine ich auch nur diejenigen, die sich eben auch darauf geeinigt haben, und nicht jeden einzelnen Sylvari-Spieler im RP.

    PS.: Diese Diskussion hatten wir schon wo anders, mit den gleichen Teilnehmern.

  • Eine Grundregel der Textanalyse ist dass man einen Teil einer Aussage nicht nicht interpretieren darf. Sprich, es wäre intellektuell unredlich "all the Sylvari in the area have heard the call" so zu interpretieren als stünde das "in the area" da nicht drin.


    Das ist doch genau das, worauf ich hinwies, als du anführtest, dass die Debatte nur aufgrund der schlechten Übersetzung bestanden hätte. Und das ist schlicht nicht korrekt, denn die unterschiedliche Auslegung besteht weiterhin, mit dem bloßen Unterschied, dass wir wissen, dass der Ruf des Drachen nicht überall vernommen wird, ergo 1). Übrigens auch ein Punkt, der hier nie zur Debatte stand. Nur ist es eben nicht korrekt, dass der Satz Klarheit in der Gesamtfrage geschaffen hat - auch wenn auf Basis persönlicher Interpretation eben gerne so getan wurde (nicht von dir, aber es war so).

    Punkt 1) fällt also schoneinmal weg, da indiskutabel hierfür. Die Auffassung, die Worte wären explizit so gewählt, dass die Lage in Zentraltyria unangetastet bleibt, kann ich absolut nicht unterschreiben. Das Statement impliziert Nichts dergleichen, auch wenn eine Interpretation dieser Art natürlich nicht fern liegt. ArenaNet befasst sich damit nur einfach nicht, wie sie es auch in vorigen Welt-Updates schon getan haben. Es wird immer nur ein Teil der Welt aktualisiert, der Rest hängt in einer Zeitschleife, rein mechanisch.
    Wie gesagt, ich schließe eine Reichweite des Rufes bis nach Zentraltyria auch eher aus, aber ich definiere 'Zentratyria' nicht nach stupiden Mapgrenzen. Brisban und die Silberwüste gehören rein geographisch sogar noch zu Maguuma, nur nicht zum Herzen Maguumas. Das ist jetzt absolute Haarspalterei, aber was ich verdeutlichen möchte, ist dass es für mich keine lineare Grenze des Rufes gibt, sondern dass dieser imho auch in die Ausläufer der angrenzenden Maguuma-Gebiete reicht.

    Noch eine Haarspalterei: Theoretisch wäre es (nach entsprechendem Überlaufen) absolut möglich, auch außerhalb Maguumas unter Mordremoths Kontrolle zu stehen, bei seinen bisherigen Dienern ging das immerhin auch. Da das aber hier nicht zur Debatte steht und es auch mir zu spekulativ wäre - nur als Randbemerkung.


    Xulven:
    Mordremoth zwingt in meinen Augen Niemanden. Das kann er garnicht richtig, außer natürlich er hat das Individuum in seiner festen Gewalt. Er beeinflusst mental, ähnlich wie Jormag, und es ist demnach eine Frage der Willenskraft, ihm zu widerstehen. Umso komplexer ist seine Verderbnis entsprechend. Ähnlich wie Jormag hat er natürlich auch physische Verderbnis, aber das ist eine andere Sparte.
    Edit: Übrigens, am Rande, es gibt auch bei anderen Drachen Formen der Korrumpierung, die nicht die direkte Einwirkung des Drachen erfordern, um etwas zu bewirken. Beispiel: Corporal Kellach - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    2 Mal editiert, zuletzt von Agroman (8. Januar 2016 um 21:58)

  • Mordremoth zwingt in meinen Augen Niemanden. Das kann er garnicht richtig, außer natürlich er hat das Individuum in seiner festen Gewalt. Er beeinflusst mental, ähnlich wie Jormag, und es ist demnach eine Frage der Willenskraft, ihm zu widerstehen. Umso komplexer ist seine Verderbnis entsprechend. Ähnlich wie Jormag hat er natürlich auch physische Verderbnis, aber das ist eine andere Sparte.
    Edit: Übrigens, am Rande, es gibt auch bei anderen Drachen Formen der Korrumpierung, die nicht die direkte Einwirkung des Drachen erfordern, um etwas zu bewirken. Beispiel: Corporal Kellach - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)

    Nun, siehe erste Storymission in HoT, wenn man auswählt die Sylvari nicht zu befreien, sondern das Lager zu befestigen. Da trifft man auf den Sylvari der sich krampfhaft gegen Mordis Einfluss wehrt und schließlich einknickt, sofern man nicht Sylvari ist und ihm beim Wiederstehen von Mordremoths Einfluss hilft. Freiwillig oder subtil wirkt das definitiv nicht. Wenn es das wäre, hätte er wohli eher so etwas wie "Hm, also eigentlich hat die basslastige Stimme in meinem Kopf doch recht gute Argumente. Ich denke ich werde ihren Weg wählen" und nicht

    Zitat

    Pact Explorer: No, I... No, I'm... I'm not! I... (scream) Help me!

    Natürlich ist es eine Frage der Willenskraft. Das ist loretechnisch so weit Fakt, wie es eine Vermutung eines Story-NPCs eben sein kann, und nachdem Anet nix dagegen gesagt hat nehmen wir es auch als Fakt. Aber dennoch zwingt er die Sylvari unter seine Kontrolle. Manche können dem wiederstehen und ja, es ist eine Beeinflussung des Geistes, aber dass der Versuch die Kontrolle zu erzwingen scheitern kann heißt nicht dass es Sylvari geben muss, die sich freiwillig darauf einlassen. Dafür gibt es innerhalb der Story keinerlei Belege, und wenn doch lasse ich mich gerne korrigieren.
    Vor allem beweist der Dialog in Rata Novus auch dass eine Erleichterung gegeben ist, wenn die Stimme nicht mehr zu hören ist, was bei zwei Sylvari die den Dschungel verlassen auch passieren müsste.

    Sicherlich gibt es auch andere Wege der Korruption, aber ich würde davon abraten neue zu verwenden, die nicht explizit von dem korrumpierenden Drachen schon innerhalb des Spiels oder der Lore um das Spiel genutzt wurde. Oder eben von Objekten... Das mag innerhalb von Zhaitans Macht liegen, aber wir wissen nicht wie es mit Mordremoth in diesem Zusammenhang aussieht. Immerhin hat sich Zhaitan von der Macht orrianischer Artefakte ernährt, bzw sich daran gestärkt, wo hingegen bei Mordremoth nichts in dieser Richtung auch nur angedeutet wurde. Nur mal als Beispiel auf Basis deiner Verlinkung.

  • Um es kurz zu fassen, weil ich die Debatte mittlerweile als endlosen Kreis zu sehen beginne: 'Zwingen' beginnt für mich da, wo ein Individuum sich nicht gegen etwas wehren kann. Davon ab- bzw. ausgehend, hat der Rest doch garnichts damit zu tun was ich sagte?

    Die Suche nach rein freiwilligen Überläufern halte ich für extrem kleinliches Denken, nicht für Loretreue, selbst wenn das hier zur Debatte stünde. Sylvari haben, trotz empathischer Bindungen verschiedenster Art, einen freien Willen - ebenso wie beispielsweise die Söhne Svanirs.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Um es kurz zu fassen, weil ich die Debatte mittlerweile als endlosen Kreis zu sehen beginne: 'Zwingen' beginnt für mich da, wo ein Individuum sich nicht gegen etwas wehren kann. Davon ab- bzw. ausgehend, hat der Rest doch garnichts damit zu tun was ich sagte?

    Nachdem ich auf Grund meiner Ursprünglichen Aussage angenommen habe, dass wir bei "zwingen" auch den Versucht des Erzwingend mit einbeziehen, nein.

    Die Suche nach rein freiwilligen Überläufern halte ich für extrem kleinliches Denken, nicht für Loretreue, selbst wenn das hier zur Debatte stünde. Sylvari haben, trotz empathischer Bindungen verschiedenster Art, einen freien Willen - ebenso wie beispielsweise die Söhne Svanirs.

    Da könnte ich jetzt sehr lange ins Detail gehen, was es bei Sylvari für alles Faktoren gibt, die dafür sorgen dass es dabei allerhöchstens einzelne Ausnahmen gibt, die überhaupt erst auf den Gedanken kämen sich freiwillig einem Drachen anzuschließen, aber das lasse ich jetzt einfach mal sein. Ist wie oben geschrieben irrelevant, da wohl generell ein Missverständnis vorliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!