Anti-Sylvaribewegung in Kryta

  • Hallo zusammen!



    Ich weiß, der Threadtitel mag etwas harsch klingen. Deshalb direkt zur Beruhigung: Der Plot, um den es hier geht, soll nicht dazu dienen, Sylvari-Spieler flächendeckend bzw. bleibend auszugrenzen.


    Es war, wage ich zu behaupten, uns allen klar, dass mit HoT und nach der Offenbarung der Sylvari als eigentliche Drachendiener auch Feindseligkeiten und Hass gegen die Sylvari aufkommen würden. Dieser Plot will sich explizit auf diese Geschehnisse konzentrieren und sie möglichst authentisch darstellen.


    Der geplante Ablauf des Ganzen ist >> HIER << nachzulesen.


    Salem und ich organisieren diese Eventkette ab dem Kessex-Part gemeinsam, arbeiten OOC also zusammen, obwohl wir IC mehr oder minder Gegenspieler sind. So soll garantiert werden, dass der Plot für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis wird.


    Fragen dazu können gerne hier gepostet werden, einzelne Events im Rahmen des Plotgeschehens werden auch hier angekündigt werden, wenn es soweit ist.



    Gruß,
    Agro/Dronon


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Wäre es nicht sinniger erstmal abzuwarten wie krass das Ganze überhaupt in Götterfels ankommt? Bisher gibt es noch keine wirklichen Hinweise darauf dass in Götterfels die Leute jetzt alle wegen der Sylvari austicken, da aktuell nicht mal klar ist ob Sylvari außerhalb von Maguuma überhaupt den Ruf Mordremoths hören können. (Und wenn du Lore-Belege für etwas Gegenteiliges hast, dann poste mir die bitte.)
    Das Event scheint mir genau das zu sein was ich meinte mit "ich hoffe die Leute übertreiben jetzt nicht". Das wirkt jetzt so aufgeblasen wie ich das eigentlich gerade nicht gerne haben möchte, einfach weil mir schlicht noch nichts dazu bekannt ist seitens ArenaNet. Vielleicht sind die Leute außerhalb von Maguuma ja gar nicht so extrem? Vielleicht erfährt man nicht viel, weil anderes wichtiger ist? Und die Leute in Maguuma merken teilweise ja auch schon dass nicht alle Sylvari völlig irre und durchgeknallt sind. (Klar, Skepsis ist da und als Mensch kann man den Sylvari in Maguuma gegenüber arschig sein (empfand ich bei meinem jedenfalls so), aber das bedeutet nicht dass es überall so ist.)


    Ich bin also gar nicht begeistet von dem Plot, da völlig übertrieben. Haben vielleicht eine Weile lang ein paar Einzelne Spaß dran, aber als ernsthafter Sylvari-Spieler ist man dann der Dumme der damit leben muss dass die Leute plötzlich lorewidrig rummarodieren weil jemand seinen Spaß haben wollte. Schön, ihr könnt sagen "musst ja nicht mitmachen". Aber wir wissen doch alle wie das bei sowas läuft: Am Ende springt jeder Hinz und Kunz auf den Zug auf (genau wie bei der übertriebenen Flüchtlingshilfe), das Ganze entwickelt Eigenleben, wird noch mehr aufgebauscht und überrieben und als Sylvarispieler kann man dann überhaupt nichts mehr machen ohne an jeder Ecke fürchten zu müssen umgebracht zu werden. Da scheints dann schon fast sinniger in den Dschungel zu gehen, weils da "sicherer" ist (da hat man als Sylvari-Einheit ja nur mit dem Drachen im Kopf zu kämpfen - einfacher zu handhaben als ein Mob aus durchgedrehten Menschen-RPlern). *kopfschüttel*


    Zusammenfassend: Wenn euch die Lore auch nur ansatzweise wichtig ist, wartet ihr mit der Sache ab bis es Lore dazu gibt die deutlich macht, dass so ein Plot überhaupt sinnvoll ist (oder eben nicht).

  • Achtung Spoiler!!!



    So würde Ich es jetzt zumindest formulieren wenn Ich alles was in der Lore nicht genau beschrieben wird als "Ultimatriv Unmöglich" betrachte.. Was Ich aber nicht tue 8)
    Ich habe die Drachensylvari gespielt bevor es überhaupt raus war.. ok es war seit dem Launch so was von offensichtlich.. dann läuft seit über einem jahr ein Plot zum IC auftretens des Revenants.. den es dato offiziell noch nicht gab, den Nebelwandernden Krieger. Alle haben gelacht, dann kam Januar 2015 :rolleyes:
    In diesem Sinne, nur weil etwas nicht genau ausgeschrieben ist, heißt es nicht, das es nicht passierts ein könnte, in diesem Sinne kann Ich allen nur empfehlen, bindet euch das Lore-Korsett nicht zu eng, weil sonst fällt einem das Lachen sehr schwer.. und wer nicht Lachen kann, der hat auch keinen Spaß.


    Deshalb, auf sie mit Parolen, brennt sie nieder.. oder versucht es, und seht zu, dass das gut wird und für ordentlich Stimmung sorgt :rolleyes:

  • Rein theoretisch angenommen jemand will auch nach eurem Pogrom noch Sylvari in GF spielen - wieso auch immer - geht das mit euch in Ordnung oder wird der dann von euch ignoriert? Ich gehe davon aus das dieser theoretische Spieler natürlich ausspielt, das ihm Rassismus entgegenkommt, also nicht Friede-Freude-Eierkuchen spielt.



    Und wie fällt dann die Antwort der Politik aus? Ich bin mir sicher, das Lynchen von Sylvari wird von der Politik und der Königin nicht einfach übergangen werden, spielt ihr dann auch das man euch ggf gefangen nehmen wird und ins Gefängnis steckt oder das namenhafte Teilnehmer auch tatsächlich Probleme bekommen werden, abseits davon ob die ausgespielten Menschen das nun geil finden oder nicht?


    Oder spielt ihr eine derart düstere Welt aus, das sowas keinerlei Folgen haben wird, die ernst zu nehmen und gravierend sein können, sondern nur so Halidallikram den man leicht im RP übergehen kann?


    Bei so einen Event würde ich es der Stimmung halber schon erwarten, das nicht nur das Lynchen von Sylvair allen Spaß macht, sondern man auch entsprechend hohe Konsequenzen ausspielt. Das Problem ist hier, das diese völlig von der Lore lost gelöst sein werden, denn niemand spielt tatsächlich eine Ressonanz aus der Politik aus. So ein Pogrom kann aber schwere Konflikte für die Dipolmatie mit sich bringen und ich denke das würde die ganzen Personen dies betriff nicht, gar nicht erfreuen.


    Ich weis das euch das schon seit Monaten in den Fingern gribbelt und jetzt ist es scheinbar soweit. Aber im dümmsten Fall ist es kein öffentliches Event sondern muss in einer Blase stattfinden die für das öffentliche Play keinerlei Relevanz hat. Insb wenn sich eure Darstellung und Vorstellung der Welt gravierend von dem unterscheidet, was uns offiziell gezeigt wird.


    Laut Lore findet so in Pgrom halt schlicht nicht statt. Vlt kommt das noch. Damit ist das Event per se nicht lorekonform. Ich würde insofern auch abwarten bis eine offizielle Stellungnahme kommt, wie andere Völker auf Sylvari reagieren werden. Ich bin mir sicher da wird etwas kommen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Niyo:
    Mir fehlen dezent die Worte, um ehrlich zu sein. Nur weil unklar ist, wo überall der Ruf vernommen wird, ist Sylvarifeindlichkeit vorschnell und ein entsprechender Plot lorewidrig? Starkes Stück, meine Liebe. Ziemlich dreist.


    Zunächsteinmal die rhetorische Frage: Welche Relevanz hat es hierfür, ob Sylvari außerhalb von Maguuma den Ruf vernehmen oder nicht, in dem Wissen dass das Schicksal der Paktflotte in Zentraltyria bereits bekannt geworden ist? Richtig! Keine. Es ist bekannt, was die Sylvari getan haben. Das ist relevant - denn ich bezweifle, dass der gemeine krytanische Bürger erstmal hergeht und einen Sylvari fragt, ob dieser einen Drachen in seinem Kopf hört.


    Einfache Leute sind abergläubisch, häufig unaufgeklärt und oftmals vorschnell darin, ihr Urteil zu fällen. Das ist zentraler Gegenstand dieses Plots, mit dem gespielt werden soll. Die Frage danach, ob die Bevölkerung außerhalb Maguumas das vielleicht garnicht so eng sieht (weil es, wie ich vermute, dir so am liebsten wäre) ist etwas, was man nicht verallgemeinern kann. Überzogen und aufgeblasen wäre die Annahme, Niemand würde hetzerisch reagieren, oder gegenteilig, alle würden es tun. So jedoch wird einzig eine moralische Grauzone in Form einer Fraktion von Leuten bespielt, die etwas derartiges darstellen wollen.


    Ich habe in dem Gesuch in der Bekanntschaftsbörse explizit darum gebeten, dass Spieler, die mit ausgespieltem Faschismus ein Problem haben, sich einfach aus dem Plot heraushalten können. Du kannst gerne weiter liberales Gutmenschen-RP machen. Aber deswegen hast du nicht das Recht, dich über Spieler zu echauffieren, die das nicht mögen. Besonders wenn es keinen großen Grund dazu gibt.


    Im Easteregg-Trailer zu HoT nämlich sehen wir Canach in einer Umgebung, die stark nach Götterfels anmutet, umringt von bewaffneten Menschen, die ihn und andere Sylvari anhand seiner eigenen Aussage wie Monster behandeln. Da Gräfin Anise ihn laut Dialog in den Dschungel geschickt hat, kann man annehmen, dass diese Geschehnisse vor der bespielten Story von HoT stattfinden. Es könnte natürlich auch anders sein. Da die Information über den Verrat der Sylvari sich aber definitiv verbreitet hat, gibt es keinen Zweifel daran, dass die Menschen in irgendeiner Form darauf reagieren.


    Dieser Plot soll nicht die Masse der Bevölkerung darstellen, sondern eine Fraktion. Mit dieser musst du nicht interagieren, denn sie wird auch Niemandem aufgezwungen werden.



    Exusia:
    Ich habe die Storyquests ebenfalls - fast - durch und scheitere momentan nur an der letzten Mission, deren Inhalt ich allerdings bereits kenne. Und du hast Recht - nirgends werden Sylvari einfach gelyncht, immer sind sie erst die Aggressoren. Das liegt schlicht daran, dass die Heldengruppe als 'gut' dargestellt wird. Besonders in der ersten Mission merkt man allerdings schon anhand der Abtei-Charr, dass die normalen Truppen mehr als nur sarkastische Abneigung empfinden.


    Das ist aber auch garnicht relevant. Hier stand zu keiner Zeit etwas davon, Sylvari in Götterfels zu lynchen, sondern sie eventuell aus der Stadt zu jagen. Ein großer Unterschied, und von mir durchaus bewusst gewählt, um im öffentlichen RP nicht zu weit gelesen. Speziell Niyo scheint über solche Passagen allerdings hinwegzulesen. Fun fact: Lord Faren wurde von einem wütenden Mob aus der Stadt gejagt, weil er einen Katzen-Schönheitswettbewerb verbockt hat. Es ist demnach ein bisschen heuchlerisch ( Niyo), anzunehmen, dass die Vertreibung eines oder mehrerer Sylvari durch aufgebrachte Bürger so unwahrscheinlich ist. Und ganz sicher ist es nicht lorewidrig.



    @Sneshana:
    Auch du scheinst Schwiergkeiten mit genauem Lesen zu haben. Wo stand etwas von Lynchen? Wo stand etwas davon, dass alle Sylvari vertrieben werden, was die Konsequenz hätte, dass übrig gebliebene ignoriert werden? Es geht um Unruhen in Götterfels (Phase 1) und einen auswärtigen Plot, der später folgen soll (Phase 2). Nicht um eine gigantische Revolte.


    Ich habe bislang noch kein Argument gehört, das eine Lorewidrigkeit oder starke Loregrenzwertigkeit in irgendeiner Form fundieren würde.




    Edit:
    @Kira:
    Ich hatte beispielsweise daran gedacht, Jemanden durch das Portal nach Löwenstein zu scheuchen, oder schlicht aus der Stadt. Sofern es denn IC überhaupt dazu kommt.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    2 Mal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • Zitat

    Ich habe bislang noch kein Argument gehört, das eine Lorewidrigkeit oder starke Loregrenzwertigkeit in irgendeiner Form fundieren würde.


    Dann berschließt die Augen aber ein wenig. Aber was ist nun mit den restlichen Fragen? Sind die auch egal?


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Dann zeige mir auf, wo ich die Augen verschließe. Wenn ich etwas übersehen habe, tut es mir Leid.



    Ich habe auf einige deiner Fragen keinen Bezug mehr genommen, das ist richtig. Schlicht aufgrund der Tatsache, dass du Vieles wiederholst, was ich bereits in Bezug auf Niyo beantwortet hatte. Aber ich suche gerne nochmal alle Fragen heraus:


    Rein theoretisch angenommen jemand will auch nach eurem Pogrom noch Sylvari in GF spielen - wieso auch immer - geht das mit euch in Ordnung oder wird der dann von euch ignoriert?


    Bereits beantwortet.


    Und wie fällt dann die Antwort der Politik aus?


    Wie sah die Antwort der Politik aus, als Logan Thackeray und der Held von Shaemoor mit Waffengewalt in ein Ministeranwesen einbrachen, nur um Beweismaterial zu suchen?


    Überspitztes Beispiel, und keines, mit dem ich wirklich zu argumentieren gedenke. Das Ministerium kümmert sich meiner Meinung nach, entgegen dem, was häufig bespielt wird, nicht um jeden Scheiß. Wenn ganz Götterfels bedroht wäre oder im Chaos einer ausländerfeindlichen Revolte versinken würde, dann wäre zwingender Reaktionsbedarf da. Wenn es lokale Unruhen gibt und in Grenzgebieten irgendwelche Kämpfe stattfinden, ist das eine perfekte Gelegenheit für ausgespielte (niedere) Politiker, Position zu beziehen. Mehr aber auch nicht, in meinen Augen.


    Ich bin mir sicher, das Lynchen von Sylvari wird von der Politik und der Königin nicht einfach übergangen werden, spielt ihr dann auch das man euch ggf gefangen nehmen wird und ins Gefängnis steckt oder das namenhafte Teilnehmer auch tatsächlich Probleme bekommen werden, abseits davon ob die ausgespielten Menschen das nun geil finden oder nicht?


    Eine eigentlich obsolete Frage, da das Lynchen von Sylvari wie gesagt nie explizites Ziel dieses Plots war. Es kann natürlich trotzdem passieren - und wenn es passiert, dann können die Täter dafür natürlich ins Gefängnis wandern.


    Oder spielt ihr eine derart düstere Welt aus, das sowas keinerlei Folgen haben wird, die ernst zu nehmen und gravierend sein können, sondern nur so Halidallikram den man leicht im RP übergehen kann?


    Nö.


    Interessante implizierte Unterstellung übrigens, die witzigerweise häufig aufkommt, wenn IC Verbrechen anberaumt sind. Als würden alle Spieler, die derartiges bespielen, davon ausgehen, dass sie das perfekte Cover für jede Bluttat haben. Ich denke, das Problem besteht eher darin, dass die vermeintlich rechtschaffenen Spieler oftmals OOC-motiviert nach Gründen suchen, Jemandem eins auswischen zu können.


    Ich für meinen Teil sehe in dem angestrebten Rahmen noch keinen Beleg irgendeiner Lorewidrigkeit. Tatsächlich wurden Sylvari-Morde und starke Vorurteile in diese Richtung sogar schon lange vor HoT und dem faktischen Wissen um die Drachendienerschaft im Spiel dargestellt - wenn auch in Löwenstein.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Zitat

    Interessante implizierte Unterstellung übrigens,


    Nein, es war, es sind alles ernstgemeinte Fragen gewesen, damit ich den Plot für mich einordnen kann, damit er einen Platz in meiner Welt findet. Es gibt Leute die extrem düster spielen und das ist völlig in Ordnung, Da der Plot mich aber betreffen könnte (einige meines Dunstkreises werden sicher mitspielen) ist es wichtig zu wissen. Wenn ihr sagt "wir spielen so" gibts daran nicht auszusetzen.


    Fühl dich nicht immer gleich angegriffen, ist völlig unnötig. 8)


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich fühle mich nicht "immer gleich angegriffen". Deine Formulierung ist jedoch recht leicht unterstellend zu lesen. Wenn es so nicht gemeint war, sieh's mir nach.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Das wird mir oft gesagt. Ich bin nicht gut im Dinge-gut-ausdrücken. Faktisch bin ich nur neugierig, da ich Sylvari spiele, ist das ja durchaus ein Thema für mich, da ich einen Rassisten spiele auch.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Zitat

    So ein Pogrom kann aber schwere Konflikte für die Dipolmatie mit sich bringen und ich denke das würde die ganzen Personen dies betriff nicht, gar nicht erfreuen.


    Sagen wirs so: es wurde fest von unserer Seite her damit gerechnet, das es Übergriffe geben wird. Das es gleich ein Lynchmob sein soll der in GF marodiert, ist mir zwar neu...aber man harrte eh der Dinge, die da kommen. In welcher Form und in welchem Ausmaß auch immer. In so fern: no surprise.


    Aber ja, so eine Aktion (bei der ich am Rande zumindest teilnehmen würde, einfach weil mein Charakter nunmal Präsenz zeigen muss) sollte und muss auch im Nachspiel Konsequenzen haben können.
    Wir Diplomaten würden uns lächerlich machen, wenn wir nur zusehen und nicht versuchen würden, irgendwie zu intervenieren. Auf welche Art und wann auch immer.
    Und auch die Menschendiplomaten (welches Ministerium auch immer jetzt) werden darauf reagieren müssen.
    In so fern, wir haben eher weniger die Wahl.
    Betreffen wird es uns so oder so, aber zumindest wir Sylvari-Diplomaten wussten, auf was wir uns einlassen und das es nicht unbedingt angenehm werden wird.


    Ich verbleibe mit der Hoffnung auf Fingerspitzengefühl und bleibe mal guter Dinge.
    Und mit dem Wunsch dass es ein RP-Generator wird - kein RP-Vernichter für Main-Sylvarispieler. Denn das ist so ein bisschen die Angst, die ich immer wieder bei Sylvari-Kollegen heraushören konnte, wenn es in den letzten Wochen um die Zeit nach dem Launch geht. Aber das haben wir letztendlich alle in der Hand.


    In so fern meld ich mich dafür mal an.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Kann man sich auch als Austauschrassist aus den Zittergipfeln anmelden, sozusagen um sich mal kennenzulernen und sich über Methoden und Parolen auszutauschen.
    Vielleicht kann man auch beizeiten mal eine Rassistensymposion veranstallten. :D

  • Ich würde noch gerne bitte wissen - ohne jegliche Wertung gemeint - ob der Plot dann eine Allgemeingültigkeit bekommen soll.


    Klar kochen Gemüter schnell hoch, doch ich gehe auch mal nicht davon aus, dass jetzt der Plan ist, alle Sylvari-Spieler aus der Menschenregion und Umgebung dauerhaft zu vertreiben und gestehe Rollenspielern hoffentlich schon ausreichend Fingerspitzengefühl zu, dass es nicht direkt in: "DA eine Syvlari! Tötet sie!" ausartet, sobald man z.B. Götterfels betritt, das ist selbst nach Scarlet nicht passiert - auch nicht in Löwenstein. Mit allgemeinen Anfeindungen gegenüber meinem Char kann ich leben, sofern einem Zeit zum reagieren bleibt und die Möglichkeit zu versuchen andere von der Unschuld des entsprechenden Chars zu überzeugen und wenn ich das richtig verstanden habe, soll das ja genau durch den Gegenpart "Salem" initiiert werden?


    Der Grad ist halt gerade nicht leicht und keiner weiß wirklich genau, was Anet da im Hinterstübchen hatte, man kann nur versuchen, das Beste daraus zu machen.

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

  • Lol, Nastrai. *g*


    @Phlonia und Mandelbaum:
    Dass das Ganze kein RP zerstören sondern welches generieren soll, gibt ja im Prinzip bereits die Prämisse des Eingangspostings her. Die Betonung war mir wichtig, denn ich kenne die Sorgen vieler Sylvarispieler und will keinen davon zwingen, in irgendeiner Form 'unter die Räder' zu geraten.


    Deswegen auch die Einschränkung auf Unruhen in Götterfels und einen auswärtigen Plot. Und ich mag es nochmal wiederholen - macht aus einem aufgebrachten Mob nicht gleich einen marodierenden Lynchmob. Es ist im Rahmen des Möglichen, dass das passieren kann, wie gesagt.


    Und es ist korrekt, dass für das tatsächliche Plotgeschehen explizit eine Sylvari-Fraktion anberaumt ist, die von Salem geleitet werden soll. Der Plot ist demnach für beide Seiten gedacht, soll beiden Seiten Spaß machen und nur die Leute einbinden, die darauf Lust haben. Bei offenem Resultat.


    Die Betonung, dass es hier um keine groß angelegte Revolte gehen soll, sondern um eine bloße Fraktion, sagt ja im Prinzip bereits aus, dass keine Allgemeingültigkeit irgendeiner Form angestrebt wird.


    Das sind alles Dinge, die ich von vorn herein klargestellt habe. Umso unverständlicher sind mir Niyos Reaktion sowie das wiederholte Nachfragen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ohne zu viel zu verraten, möchte ich in soweit beruhigen, dass es auch genug Sylvari- Sympathisanten gibt- auch innerhalb Götterfels. Entgegen der Sorge, dass also jeder Menschenchar auf den hate-Zug aufspringt, gibt es auch Zufluchtsorte wo die meisten Sylvari gerne gesehen waren und auch sein werden- auch mit dem Wissen, dass Mordri ihnen schmutzige Dinge ins Ohr tuschelt ;)

  • ..so viele Monde mussten ins Land ziehen bis ich es erleben darf, dass ausgerechnet Agro das Missachten der Lore zur last gelegt wird... :D Wie, tschuldige, unnötig.


    Aber, zum Thema:


    Es ist, wie immer, sehr schön zu sehen, wie aktive Köpfe aus der Living Story was machen. Ich gebe aber eines durchaus zu bedenken: Vergesst nicht den Strudel, den ihr eventuell auslösen könntet, er könnte weitaus mehr mitreißen, als ihr jetzt vorausseht.


    Wir erinnern uns an das Flüchtlingslager Rurikhalle: Patron sieht in Kessex flüchtende Menschen, informiert Götterfels, dass ein paar Betten aufgestellt werden müssen. Drei Tage später sind IC aus ein paar Dutzend Ursprungsflüchtlingen Hundertschaften geworden, die (überspitzt gesagt) eine ganze Stadt in Atem hielten, jeden zu Wort meldeten und generell plötzlich so aufgebauscht wurden, dass Leute die Stadt meiden anfingen weil zu viele Säue durch die Gassen trieben.


    Versteht ihr, was ich meine? Es mag sein, dass ihr bei eurem Plot mit Umsicht und der Absicht nach "kleineren Brötchen" plant. Vor allem du, Agro, hast aber eine communityweite Vorbildwirkung und das mit einem Char, der in seinem Fanatismus Extreme vorlebt und damit alleine schon Mitspieler dazu inspiriert, nicht nur mitzuziehen, sondern gegebenenfalls auch zu überflügeln. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein "Wenn Agro das als Plot bespielt, ist das in Ordnung."-Feeling mehr drastischen Rassismus auslöst, als geplant. Es mag sein, dass ihr im vernünftigen Rahmen plant - vergesst aber nicht, dass ihr unter Umständen damit einen wirklichen Flächenbrand an Nachahmern und Überflüglern auslöst.


    Außerdem würde ich darum bitten, das Wort "Gutmensch-RP" ein bissl weniger in negativen Kontext zu setzen. Was darin schlecht sein soll, ein guter Mensch zu sein/sein zu wollen (IC oder OOC), erschloss sich mir noch nie so recht. :/

  • Ich melde mich auch einmal kurz zu Wort!


    Danke, erstmal an Dronon fürs Rede und Antwort stehen.


    Dann möchte ich dem Ganzen einmal etwas Schärfe nehmen. Denn ich sehe mich auch als ernstzunehmenden Sylvari Spieler - dennoch finde ich Feindlichkeit gegenüber dem Volk aus durchaus angebracht. Und den Gedanken hinter dem Plotgeschehen als Möglichkeit die Zukunft des Volkes zu einem gewissen Maße zu sichern.


    Denn: Fakt ist. WIR haben zusammen gekämpft in den Kessex-Hügeln und uns als zuverlässige Verbündete bewiesen.


    Wir können nunmehr natürlich selber zum Krieg aufrufen und dem marodierenden Volk gewalttätig entgegen treten. Oder, wir spielen gewissenhaft, bedacht und klug und entschärfen, was es zu entschärfen gibt um aus Zweiflern abermals Verbündete zu machen!


    Es gibt wirklich keinen Grund nun hier aufzuschreien und die Zweifel zu äußern, dass das Ganze in einem Sylvarischlachten endet. Wer den Charakter Arvil kennt, wird sich sicher sein - dass dieses Nachtschattengewächs ganz sicher nicht dabei zusehen würde wie Brüder oder Schwestern gerichtet werden.


    Ein wenig Mut zum Konflikt wäre toll. Denn der gibt Rollenspiel oftmals die Würze. Und nur weil man Konflikte bespielt, heißt es nicht dass das Ende in einem Massaker mündet. Kann es natürlich - doch dies liegt in Händen jener, die sich diesem Konflikt stellen wollen. Was Niemandem aufgezwungen wird. Wer nicht mitspielen möchte, muss es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!