Mordremoths Tod und der Zeitpunkt im Rollenspiel

  • Das stellt übrigens auch anderweitig eine zentale Frage dar, wie ich finde - wie wichtig ist es denn den Sylvari-Spielern, explizit 'das Ende' in ihrem RP zu haben, ergo den Abklang von Mordremoths Stimme? Wollt ihr das bespielen, oder wollt ihr es im Off abhaken? Es dürfte immerhin schwer fallen, das Ganze noch öffentlich zu bespielen, wenn Season 3 dann erstmal angelaufen ist.



    Ich für meinen Teil würde den Fakt, dass die Stimme des Altdrachen plötzlich im Kopf meiner Sylvari verstummt, schon gerne ausspielen. Sicher wird das mit dem exakten Zeitpunkt kaum möglich sein, aber wenn ich das mit Kopfschmerzen vergleiche, welche einen monatelang plagen , so lange, dass man sich daran sogar gewöhnt, dann ist es schon etwas besonderes, wenn sie plötzlich verschwunden sind.

  • Das stellt übrigens auch anderweitig eine zentale Frage dar, wie ich finde - wie wichtig ist es denn den Sylvari-Spielern, explizit 'das Ende' in ihrem RP zu haben, ergo den Abklang von Mordremoths Stimme? Wollt ihr das bespielen, oder wollt ihr es im Off abhaken? Es dürfte immerhin schwer fallen, das Ganze noch öffentlich zu bespielen, wenn Season 3 dann erstmal angelaufen ist.

    Ich für meinen Teil würde entweder das direkte Verklingen oder das unmittelbare Danach schon gerne ausspielen, zumal Sléibhín auch gerade in der Nähe von Tarir herumwuselt und Mordremoths Stimme damit für ihn überaus deutlich und drängend hörbar ist. Für meinen Teil wird das jedenfalls nicht schwerer, wenn ich noch ein paar zusätzliche Informationen über die Begleitumstände habe, und so viele realistisch erwartbare Rollenspielsituationen, wo das öffentliche Bespielen dieses Moments für Umstehende zwangsweise zu einem Zeitparadoxon führt, fallen mir gar nicht ein, schon gar nicht, wenn man es nicht mit Gewalt zu einem Problem machen will. Gerade unter Sylvarispielern würde ich eher Solidarität erwarten, dass man auch einem anderen diesen besonderen Moment gönnt, auch wenn man mit dem eigenen Charakter gerade in der Nähe steht und das Verklingen schon am Vorabend bespielt hat.

  • Das stellt übrigens auch anderweitig eine zentale Frage dar, wie ich finde - wie wichtig ist es denn den Sylvari-Spielern, explizit 'das Ende' in ihrem RP zu haben, ergo den Abklang von Mordremoths Stimme? Wollt ihr das bespielen, oder wollt ihr es im Off abhaken? Es dürfte immerhin schwer fallen, das Ganze noch öffentlich zu bespielen, wenn Season 3 dann erstmal angelaufen ist.


    Ich für meinen Teil sehe da nun kein direktes problem darin es bereits zu einem früheren Termin passieren
    zu lassen, aber die Umfrage ist ja bereits zuende. Um auf deine Frage genauer einzugehen - Ich denke es
    gibt auch mehr als nur Sylvari Spieler und wenn es für einige Menschen eine solche Story möglichkeit gibt
    dann würde ich nur sagen "Greift zu". Wir als Sylvari Spieler hatten nun doch sehr lange das vergnügen
    Story Technisch im fordergrund zu sein. Da wird es einfach zu gewissen Zeitverschiebungen kommen
    wenn der eine Spieler es noch rpt und der andere aber schon weiter kommen möchte.


    Ich werde warscheinlich mit meinen engeren Sylvari Kontakten grob OOC absprechen wie sie das machen
    wollen oder bevorzugen, dazu kommt dass ja nicht alle Sylvari Rpler es so ausgespielt haben das man
    Mordri soweit entfernt hören kann, während manche es nur ganz schwach hörten. Da haben wir , denke ich,
    genug nieschen das ein Sylvari ihn vielleicht nicht mehr hört während der andere es noch tut.
    Jeder kann das "ende" mit absprache engerer Kontakte zusammen rpen, während andere ihn noch hören und
    dadurch der überzeugung sind dass der Altdrache noch lebt. Man muss dabei ja nichtmal in einem Widerspruch
    spielen. Solange ein Sylvari nicht gerade dort hinwandert kann man immer denken das ein Sylvari einen
    Nachklang hört oder das der Altdrache vielleicht schwer verletzt ist und dadurch bei manchen Geschwistern
    das "hören" nachgelassen hat. Es gibt soviele möglichkeiten ohne sich dabei auf die Füße zu treten..
    Würde mir da wirklich weniger sorgen drum machen.


    Mit ein wenig Tricksen sollte dass für alle Seiten möglich sein ^^
    Wir Sylvari Spieler hängen ja nicht nur auf 1nem Punkt sondern sind vereinzelt
    weit verbreitet.

  • Ich finde, das sollte jeder Sylvari-Spieler handhaben können wie er will. Aber gerade die Sylvari-Spieler haben mit der Mordremoth-Story mit soviel "Mist" umgehen müssen, haben teilweise harte Zeiten mit ihren Chars erlebt. Ich finde, sie haben es sich wirklich redlich verdient, auch das Ende ausspielen zu können, Erleichterung, daß die Stimme endlich weg ist oder vielleicht auch Trauer oder Frust oder das Gefühl, plötzlich fehlt etwas. Das gibt ja auch die Möglichkeiten zu weiteren Interaktionen miteinander. Würde man jetzt ein Cut machen, sagen: so, nu ist Mordri tot, fehlen einfach Informationen, von denen man zumindest hoffen kann, daß sie noch kommen. Viele sind doch auch auf den "Mordremoth/Mordrem-Zug" mit Vergnügen aufgesprungen, haben die Situation für ihren (Nicht-Sylvari)-Char im RP genutzt. Jetzt gibt es für sie neue Infos, neue "Tätigkeitsfelder" die interessanter sind und der Mordremoth-Komplex ist "alter Content", für sie "abgehakt". Aber gerade eben, weil für die Sylvari alles rund um Mordremoth harter Tobak einhergehend mit wichtigen Veränderungen ihres Daseins und ihres Lebens mit Anderen war/ist, würde es mich schon sehr wundern, wenn es ihnen nicht wichtig wäre, die Gelegenheit einen Abschluß dieser Geschichte und einen Übergang zur nächsten ausspielen zu können. Das wäre, als würde Bubbles auftauchen, erklären, die Menschen wären alle seine Kaulquappen, geschaffen um die Herrschaft über Tyria anzutreten. Die Hälte der menschlichen Bevölkerung würde als riesige hässliche Kröten herumhüpfen, mit ihren langen schleimigen Zungen die Mitglieder anderer Völker einfangen und auffressen, während die anderen ein beständiges mehr oder weniger lautes Quaken in den Ohren hätten. (Ja, ja ich weiß, ziemlich haarsträubend das Beispiel.) Und die Spieler müßten damit umgehen, damit leben. Dann würde Bubbles getötet. Irgendwann. Ohne genaue Terminangabe seitens Anet. Ohne Info, ob es irgendwelche Nachwirkungen gibt, ob sich die Kröten wieder in Menschen zurückverwandeln können, jetzt wo das Quaken weg ist etc pp. Würde man als Menschenspieler nicht hoffen, daß man diese Infos noch bekommt? Deswegen bis zur nächsten LS abwarten wollen? Wieviele von euch, die Menschen spielen (die hier auch nur ein Beispiel sind, es könnte sich bei obigen auch beliebig um Asura/Charr/Norn handeln) würden es dann vorziehen, das "Ende" auszuspielen und wieviele würden sozusagen einen Knopf drücken und "back to normal" spielen, als wäre nie etwas geschehen? Also ICH würde es definitiv ausspielen wollen. Und wieviele würden aufschreien und sagen: Moment, es gibt dazu doch gar keine Lore-Informationen und ohne diese darf das gar nicht ausgespielt werden!?


    Abgesehen davon betrifft es ja nicht nur die Sylvari-Spieler. Es betrifft auch die Interaktion der Völker miteinander.


    Außerdem sehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht, warum man jetzt nicht die Events bzw die Auswirkungen davon paralell bespielen können sollte. WIR wissen vielleicht (wenn wir uns mit den Raids beschäftigt haben), daß sie zeitlich nach dem Tod von Mordremoth angelegt sind, aber unsere Chars doch nicht. Außerdem geht meiner Meinung nach gerade aus den Banditen-Events für die Chars nicht hervor, daß sie nach Mordremoths Tod stattfinden. Im Leben gibt es auch selten harte Cuts. Meist sind die Übergänge fließend. Warum also nicht auch hier? Die meisten Menschen werden auch von den Ley-Linien-Ereignissen nichts erfahren - schließlich finden die ja nicht gerade vor unserer Haustür statt. Selbst mit den verstärkten Banditenaktivitäten dürfte die Klinge nicht unbedingt hausieren gehen. Klar, wir erfahren es, wir der Spieler. Aber würden es tatsächlich unser Char erfahren? Und vor allem die Hintergründe dazu? Die meisten würden im Bestenfall Gerüchte dazu hören. Aber doch nicht, was dahinter steckt. Sind wohl eher einige wenige, die ic davon wirklich Genaueres erfahren dürften. Es würden sich sicherlich logische Erklärungen finden lassen, warum die Ereignisse parallel stattfinden könnten. Oder man geht schlicht auf die Zeit-Thematik nicht ein. Himmel, hier sind schon Kinder nach zwei Wochen Schwangerschaft geboren worden, die dann weitere zwei Wochen später Teenager waren oder ähnliche Dinge.


    Zitat

    Es dürfte immerhin schwer fallen, das Ganze noch öffentlich zu bespielen, wenn Season 3 dann erstmal angelaufen ist.


    Ja, vielleicht kommt man unter Zeitdruck. Einige werden sich auch erst mal verstärkt ins PvE werfen und RP RP sein lassen. Andere werden die Zeit nutzen, um die Neuerungen im RP anzugehen. Vielleicht entscheidet sich dann der ein oder andere doch dazu, die Auswirkungen von Mordremoth im Off auszuspielen oder so zu tun, als hätte es nie welche gegeben. Aber genau so gut werden Andere eine Möglichkeit finden, die Auswirkungen doch noch auszuspielen. Vermutlich sind das sowieso Auswirkungen, die nicht nur ein paar Tage "anhängig" sind, sondern sich durch das gesamte Leben des Chars ziehen. Vielleicht. Vielleicht. Uns fehlen schlicht die Infos. Tja, vielleicht bekommen wir sie. Vielleicht aber auch nicht. Aber hey, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

  • Die Frage bezüglich Wichtigkeit des Ausspielens:


    Einerseits stimmt es, die Rassen-Community ist nicht wirklich ein Haufen, den man einfach mal so umfassend befragen kann.
    Da gibt es allein 3 größere Gilden, in denen sich die deutschen Rollenspieler zusammengefunden haben - und noch so einige Untergruppen.
    Mit etwas Pech spielt sich da jeder sein Ding und man läuft sich irgendwann über den Weg und dann gibt es Unstimmigkeiten. Das ist aber auch bei vielen anderen Themen so, nicht nur Mordredad. In so fern ein altes "Problem", was keiner lösen kann.


    Persönlich halte ich eine Kulanzzeit von 1-2 Wochen für den Übergang für recht sinnvoll. Nicht jeder von uns ist/kann täglich im RP sein. Aber ich denke auch das sollte dem Großteil doch die Möglichkeit geben, es nach seinen bespielten Umständen irgendwie einzubauen. Aber da es eben auch dauert bis der Informationsfluss ohne Empathie etc. durchkommt, könnte man sich da durchaus gleichschalten und dann nach der Zeit zumindest mit den Spielern, die man so erreichen kann, auf dem selben Infostand ankommen. Auch der Absturz der Flotte wurde letztendlich damals zeitverzögert, was auch sinnvoll war.


    Diejenigen, die in öfterem Kontakt mit Spielern sind, die es dann vllt. schon bespielen/noch nicht bespielen wollen, werden halt flexibel sein müssen.
    Aber wie oft das dann tatsächlich vorkommt steht auf einem anderen Blatt 8)


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Noch eine kleine Frage und vielleicht auch ein Anfang einer neuen Diskussion:
    Hatten Sprösslinge, die während Modremoth aktiv war, erwacht sind immer "Kopfschmerzen"?
    Und
    Was ist wenn sie zum ersten Mal aus dem Hain gehen und somit zum ersten Mal die "normale" Stimme hören?


    Ich meine, seit sie aus ihrer Kapsel gekommen sind haben sie die abgeschwächte Stimme im Kopf (abgeschwächt wegen dem Hain, wo die blasse Mutter die Stimme dämpf). Wenn sie jetzt aus dem Hain gehen, dann wird die Stimme klarer. Würde ich auf jeden Fall gern ausspielen, weshalb ich wirklich dafür bin eben noch abzuwarten, bis Infos veröffentlicht werden. Selbst wenn es zu spät ist, im Angesicht der Events, kann man noch alles Nachholen, was wichtig ist.

  • *seufz* Also, ihr Ketzer...
    All the sylvari in the area have heard the call, but so far only some have succumbed to the dragon’s influence. Nur damit ich das noch einmal hier klar stellen kann.^^
    Für alle die trotzdem außerhalb des Dschungels mit der Stimme spielen:

    Diejenigen, die in öfterem Kontakt mit Spielern sind, die es dann vllt. schon bespielen/noch nicht bespielen wollen, werden halt flexibel sein müssen.
    Aber wie oft das dann tatsächlich vorkommt steht auf einem anderen Blatt

    Wehe irgendwer baut das in mein RP ein! °^°


    Rupa: Noch nicht wirklich damit befasst, weil siehe weiter oben. Da würde ich erst einmal fragen ob sich der Baum in seinem jetzigen Zustand überhaupt heraus nehmen würde neue Sylvari in die Welt zu setzen. Da aber einige in diesem Zeitpunkt von Seiten der Spielerschaft erwacht sind ist es für diese Überlegung wohl sowieso zu spät.
    Aber ja, egal mit was für Stimmen du Spielst, dein Sylvari wird sie basierend auf der gängigen Auslegung der Sylvari-Com wohl von Anfang an hören, und es wohl als sehr seltsam empfinden wenn sie weg fällt.


    Das der Hain, bzw. die Mutter da irgendetwas abdämpft würde ich basierend auf ihrem momentanen Zustand nicht nur für aus dem Fenster lehnen halten, sondern nur noch mit einem Arm am Fensterbrett festhalten, während der Rest schon gen Abgrund baumelt. Es gibt keinerlei Indizien dafür.


    Aber da möge jemand mit liberaleren Ansichten zu dem Thema vielleicht noch antworten. Ich verteile nur Senf und bin zufrieden, so lange ich im RP damit in Ruhe gelassen werde. :D

  • *ketz*!


    Anhand des Zitates sind viele Dinge, die bespielt wurden eigentlich..naja...lassen wir das.
    Ich geh auch nicht unbedingt konform mit so einigen Sylvari-Ausrastern und Drachendienern, die in Kryta rumgewuselt sind. Trotzdem musste ich damit spielen (die Wahl war nicht wirklich gegeben, auch wenn ich sie mir gewünscht hätte)


    Zum andern Thema (was vllt eher in einen eigenen Thread gehört)



    Fakt ist aber auch, dass wir nunmal sehr unterschiedlich bespielte Hörreichweiten haben.
    Im Nachhinein da nochmal die "wer hat Recht"-Frage zu klären, bringt vor allem Agroman bzw. die Kernfrage nicht weiter.
    Das können wir Unkrautler dann ja intern nochmal austragen :D


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • naja wenn der Mutterbaum jetzt Neulinge produziert und Mordri ja “geschwächt“ , ggf. am abkratzen ist wäre es ic auch gar nicht so schlimm wenn wieder eins zwei oder drei erwachen. (und ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht) Eine genaue Position zu den Geschehnissen kann man leider nicht beziehen da es zu viele offene Variablen gibt. Wobei ich selbst davon ausgehe das bereits fertige Sprösslinge in ihren Kapseln warteten als der Drache angriff und sozusagen gefrezzt wurden. Bei der Schwächung des Drachen wäre ein erwachen also möglich wenn man beide Augen zudrückt. *Xulven die Augen lieber kompletz zuhält*


    Ich glaube mit der möglichen Schwächung und einem damit ggf möglichen Gewinn gegen den Drachen lässt es sich leichter spielen als mit dem kompletten Tod des Drachen. somit wäre auch eine Erholung Mordridads drin, sollte er nicht abnippeln.


    *Sylvaripost dank Tapatalk*

  • Das stellt übrigens auch anderweitig eine zentale Frage dar, wie ich finde - wie wichtig ist es denn den Sylvari-Spielern, explizit 'das Ende' in ihrem RP zu haben, ergo den Abklang von Mordremoths Stimme? Wollt ihr das bespielen, oder wollt ihr es im Off abhaken? Es dürfte immerhin schwer fallen, das Ganze noch öffentlich zu bespielen, wenn Season 3 dann erstmal angelaufen ist.

    Um meine explizite Meinung zu erwähnen. Ich würde den Tod von Mordremoth sehr gerne im RP sehr gerne bespielen, auch wenn meine Sylvari die Stimme ihres Papis nie im Hain vernommen haben.

    Persönlich halte ich eine Kulanzzeit von 1-2 Wochen für den Übergang für recht sinnvoll. Nicht jeder von uns ist/kann täglich im RP sein.

    Unterstütze ich so auch vollkommen. Damit jeder die Möglichkeit hat dies auf jede Art und Weise, wie man es für richtig hält, zu bespielen.

  • Würds auch ausspielen oder zumindest "inoffiziell offiziell" (was auch immer) so handhaben das man sagt, jop er ist tot und damit wird die Stimme abflauen oder sie ist komplett weg. Das sollte und könnte jeder Spieler dann für sich entscheiden^^ Ich denke schon, das Mordremoths Stimme auch sowas wie einen "Nachhall" haben könnte..


    Was passiert jetzt eigentlich mit den ganzen "Geschwistern" die bereits zu Mordri geworden sind? o.ò

  • *das davor anderen überlass*

    Was passiert jetzt eigentlich mit den ganzen "Geschwistern" die bereits zu Mordri geworden sind? o.ò

    Wissen wir nicht genau. Aber wenn man davon ausgeht dass auch in Rata Novus, wo Papa scheinbar nicht zu hören ist, seine Auswirkung auf die Mordrem noch besteht. Die Mordrem-Wache am Eingang scheint zwar zu zögern, aber führt den Auftrag im Endeffekt doch durch. Ja, auch wenn es nur der Eingang war, und man an der Stelle mit Spekulationen ansetzen könnte. So gesehen bezweifle ich dass es ein Zurück geben könnte. Wäre für Anet auch unpraktisch. Alle Mordrem sind jetzt wieder lieb! Löschen wir alle Events und die Hälfte aller Gegner im Dschungel! Da denke ich wird Anet schön alles beim Alten lassen. Mordrem böse. Sofern nix anderes kommt... Aber deswegen warten wir ja.
    Außerdem brauchen wir damit ja sowieso nicht spielen, außer wir haben Chars im Dschungel.^^

  • Das die böse bleiben und sich nicht zurück"wandeln" ist irg wo klar^^ Aber was macht so eine ganze Schaar da draußen im Dschungel ohne Anführer? XD Kartenspielen unterm Schatz-Pilz? Oder sind die noch so drauf besessen die "Eindringlinge" zu vernichten? Werden die überhaupt dann noch nach geschaffen?

  • Neue werden vermutlich nicht geschaffen, und sie werden wohl weiter kämpfen. Wogegen auch immer...
    Wie viele da draußen sind weiß wohl nur Mordremoth, aber den kann man schwer fragen. Aber wir kämpfen auch noch immer gegen Untote in Orr... Also... weniger, aber doch.
    Btw Offtopic?

  • Bin ich mir nicht sicher, ob Off-Topic :´D Gehört immerhin zu Mordremoth, die Viecher :P Und bedroht haben sie uns auch schon (Kessex etc), also bekannt sind sie uns^^ Zudem sind sie einfach seine Streitmacht da kann man sich schon mal auch drüber gedanken machen, ob IC dann also noch Angriffe möglich _wären_. Finde ich...

  • Wenn die meisten Sylvari-Spieler das Ereignis im RP ausspielen wollen und die Mehrheit der Rollenspieler bis LS Season 3 warten möchte, um das Kapitel Mordremoth klar und deutlich abzuschließen, besteht ohnehin kein Sinn mehr darin, noch nach Chronologie zu suchen. Wie schon gesagt wird es auf einige Trickserei hinaus laufen, und schwammige Zeitangaben im Nachhinein.
    Wo ich nicht ganz mitziehen kann, ist die Erwartungshaltung, dass es kaum paradoxes Rollenspiel erzeugen wird. Es reicht schon, wenn Charaktere sich öffentlich mit der Thematik befassen und die Zeit unterschiedlich verstreichen lassen, und prompt hat man den Salat. Auch wenn es vermutlich richtig ist, dass es nicht zu allzu vielen solcher Situationen kommen wird, denn das Rollenspiel in GW2 ist momentan doch recht dünn gesät.
    Für den Fall der Fälle jedoch bleibt mit dieser Einstellung nur, einander aus dem Weg zu gehen, wenn man wirklich kein Zeitparadox erzeugen möchte, und das zu vermeiden ist auch die ursprüngliche Intention dieses Threads. Sei nun allerdings dahingestellt, man wird sehen müssen, wie es sich im Endeffekt ergibt.


    Ein paar Worte hinsichtlich der von Sheryna veräußerten Ansichten noch:

    Ich finde, das sollte jeder Sylvari-Spieler handhaben können wie er will. Aber gerade die Sylvari-Spieler haben mit der Mordremoth-Story mit soviel "Mist" umgehen müssen, haben teilweise harte Zeiten mit ihren Chars erlebt. Ich finde, sie haben es sich wirklich redlich verdient, auch das Ende ausspielen zu können, Erleichterung, daß die Stimme endlich weg ist oder vielleicht auch Trauer oder Frust oder das Gefühl, plötzlich fehlt etwas. Das gibt ja auch die Möglichkeiten zu weiteren Interaktionen miteinander. Würde man jetzt ein Cut machen, sagen: so, nu ist Mordri tot, fehlen einfach Informationen, von denen man zumindest hoffen kann, daß sie noch kommen. Viele sind doch auch auf den "Mordremoth/Mordrem-Zug" mit Vergnügen aufgesprungen, haben die Situation für ihren (Nicht-Sylvari)-Char im RP genutzt. Jetzt gibt es für sie neue Infos, neue "Tätigkeitsfelder" die interessanter sind und der Mordremoth-Komplex ist "alter Content", für sie "abgehakt". Aber gerade eben, weil für die Sylvari alles rund um Mordremoth harter Tobak einhergehend mit wichtigen Veränderungen ihres Daseins und ihres Lebens mit Anderen war/ist, würde es mich schon sehr wundern, wenn es ihnen nicht wichtig wäre, die Gelegenheit einen Abschluß dieser Geschichte und einen Übergang zur nächsten ausspielen zu können. Das wäre, als würde Bubbles auftauchen, erklären, die Menschen wären alle seine Kaulquappen, geschaffen um die Herrschaft über Tyria anzutreten. Die Hälte der menschlichen Bevölkerung würde als riesige hässliche Kröten herumhüpfen, mit ihren langen schleimigen Zungen die Mitglieder anderer Völker einfangen und auffressen, während die anderen ein beständiges mehr oder weniger lautes Quaken in den Ohren hätten. (Ja, ja ich weiß, ziemlich haarsträubend das Beispiel.) Und die Spieler müßten damit umgehen, damit leben. Dann würde Bubbles getötet. Irgendwann. Ohne genaue Terminangabe seitens Anet. Ohne Info, ob es irgendwelche Nachwirkungen gibt, ob sich die Kröten wieder in Menschen zurückverwandeln können, jetzt wo das Quaken weg ist etc pp. Würde man als Menschenspieler nicht hoffen, daß man diese Infos noch bekommt? Deswegen bis zur nächsten LS abwarten wollen? Wieviele von euch, die Menschen spielen (die hier auch nur ein Beispiel sind, es könnte sich bei obigen auch beliebig um Asura/Charr/Norn handeln) würden es dann vorziehen, das "Ende" auszuspielen und wieviele würden sozusagen einen Knopf drücken und "back to normal" spielen, als wäre nie etwas geschehen? Also ICH würde es definitiv ausspielen wollen. Und wieviele würden aufschreien und sagen: Moment, es gibt dazu doch gar keine Lore-Informationen und ohne diese darf das gar nicht ausgespielt werden!?


    Ohne jetzt auf Alles im Detail einzugehen - das ist soeine Sache, die ich in der ganzen Zeit jetzt wieder und wieder gelesen habe. Dass die ganze Sache so hart für die Sylvari-Charaktere gewesen wäre, dass so viele Leute auf den, ich will mal sagen 'hatetrain' aufgesprungen wären und diese Gelegenheit genutzt hätten, während die Sylvari mit schwerwiegenden Belastungen spielen mussten. Das halte ich gelinde gesagt für - pardon - ziemlichen Unsinn.
    Es gab defacto nur ein paar wenige Leute, die wirklich eine negative Haltung gegenüber der Sylvari bespielen wollten, die überwiegende Mehrheit des Servers ist IC (und teils auch OOC) in einem Aufschrei des Protestes dagegen mobilisiert gewesen. Das war, imho, der wirkliche Hypetrain. Wirklich weitgreifende Eskalationen sind nie zustande gekommen, und ein Teil der Sylvari hat nichtmal mit dem Vernehmen der Stimme gespielt (ohne jetzt nochmal in die uneindeutige Faktenlage zur Reichweite des Rufes anhand schwammiger Dev-Aussagen einsteigen zu wollen).
    Ich sehe ergo nicht wirklich den Punkt, an dem hier davon die Rede sein kann, sich etwas 'verdient' zu haben, mal ganz davon abgesehen dass ich es für unnötig halte, diese Punkte überhaupt gegenüber zu stellen. Verdient hat man sich Rollenspiel fernab einer Spielleitung grundlegend immer, Vorschriften können wir keine machen.


    Außerdem sehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht, warum man jetzt nicht die Events bzw die Auswirkungen davon paralell bespielen können sollte. WIR wissen vielleicht (wenn wir uns mit den Raids beschäftigt haben), daß sie zeitlich nach dem Tod von Mordremoth angelegt sind, aber unsere Chars doch nicht. Außerdem geht meiner Meinung nach gerade aus den Banditen-Events für die Chars nicht hervor, daß sie nach Mordremoths Tod stattfinden. Im Leben gibt es auch selten harte Cuts. Meist sind die Übergänge fließend. Warum also nicht auch hier? Die meisten Menschen werden auch von den Ley-Linien-Ereignissen nichts erfahren - schließlich finden die ja nicht gerade vor unserer Haustür statt. Selbst mit den verstärkten Banditenaktivitäten dürfte die Klinge nicht unbedingt hausieren gehen. Klar, wir erfahren es, wir der Spieler. Aber würden es tatsächlich unser Char erfahren? Und vor allem die Hintergründe dazu? Die meisten würden im Bestenfall Gerüchte dazu hören. Aber doch nicht, was dahinter steckt. Sind wohl eher einige wenige, die ic davon wirklich Genaueres erfahren dürften. Es würden sich sicherlich logische Erklärungen finden lassen, warum die Ereignisse parallel stattfinden könnten. Oder man geht schlicht auf die Zeit-Thematik nicht ein. Himmel, hier sind schon Kinder nach zwei Wochen Schwangerschaft geboren worden, die dann weitere zwei Wochen später Teenager waren oder ähnliche Dinge.


    Fragwürdige Einstellung, muss ich sagen. Grundlegend gehe ich voll mit - unsere Charaktere sind (in der Masse) lokal gebunden und bekommen nicht alles mit, das in der Welt geschieht. Da Mordremoth allerdings mit einer gewaltigen magischen Entladung und einem Windsturm die Biege macht, und der Pakt mit der Nachricht sicher nicht hinterm Berg hält, greift das hier nicht so wirklich.
    Was die neuen Banditenaktivitäten angeht - grundlegend ist es richtig, dass nicht zu 100% gegeben ist, dass das Ganze nach Mordis Tod angesiedelt ist. Die Wahrscheinlichkeit hochzuhalten, dass es NICHT danach angesiedelt ist, finde ich allerdings etwas albern. Der Leyline-Content ist eindeutig post-Mordremoth angesiedelt. Die Raids ebenso, in denen es bereits verschärft um die Banditen und den Weißen Mantel geht. Es gibt keinen Grund, davon auszugehen, dass jetzt noch Content eingebaut wird, der als Vorspiel für diese Elemente gedacht ist.
    Auch in Hinblick auf die Glänzende Klinge hast du nicht gänzlich Recht. Sicherlich gehen gerade die Agenten der Klinge nicht her und posaunen herum, dass der Weiße Mantel wieder auf dem Vormarsch ist. Trotzdem wird gegenüber den gefundenen Marschbefehlen keine übermäßige Heimlichkeit an den Tag gelegt (auch wenn kein Wort darüber verloren wird, welchen Ursprung diese haben) und es werden sogar Kopfgeldjagden veranlasst.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Für mich gelten für das RP sehr änliche Regeln für den Benimm in sozialen Situationen, und da würde ich so einen von einem anderen Spieler erzeugten Kontinuitätsfehler einfach mal mit einer deutlich hörbaren Flatulenz vergleichen: man kann in so einem Fall natürlich eine Diskussion über den Fauxpas und seinen vermeintlichen Verursacher beginnen, aber die höfliche Benimmregel hält einen dazu an dieses Problemchen gerade nicht in den Vordergrund zu stellen. Man tut einfach so als sei nichts gewesen und versucht dazu beizutragen, dass der analtrompetöse Zwischenfall keinen negativen Einfluss hat.
    Ich bräuchte jetzt wirklich ein konkretes Beispiel für ein realistisch erwartbares Spielerverhalten hinsichtlich Mordremoths Tod bzw. dem Verklingen seiner Stimme, die ein ähnliches Überspielen unmöglich oder auch nur schwierig gestalten würde. Auch das sofortige Bespielen des Auftauchens offenbarer Handlanger des Weißen Mantels steht dem in keinster Weise entgegen. Für mich klingt das gerade ein bisschen danach als würde man eine große Komplikation heraufbeschwören, wo es mit ein wenig Rücksicht und Höflichkeit gar keine gibt. Und diese Rücksicht und Flexibilität in Bezug auf die Timeline sollte in einem Online-Spiel nun wirklich jeder mitbringen. Anet selbst hat da aus nachvollziehbaren Gründen ja selbst Probleme die zeitlichen Abläufe so darzustellen, wie sie IC eigentlich wären. Dinge, die direkt nacheinander passieren, geschehen in der Realität mit wochen- oder monatelanger Verzögerung. Wenn wir deswegen jedes Mal ein Fass aufmachen würden, kämen wir überhaupt nicht mehr zum RP.

  • Ich denke nicht, dass ich eine große Komplikation heraufbeschwöre. Mit ein wenig Rücksicht und Höflichkeit gibt es viele Probleme nicht. Leider sind beides keine Aspekte, auf die man sich in Rollenspieler-Kreisen unbedingt verlassen kann. Man kann die Thematik natürlich auch komplett herunterspielen - wenn wir allerdings an die heftigen Kontroversen zurück denken, die bereits entstanden, als es nur darum ging, ab wann man damit spielt, dass die Luftflotte zerstört wurde, oder, noch weiter zurückblickend, wie mit der Miasma-Situation in Löwenstein umzugehen sei... nein, ich denke schon, dass mit Schwierigkeiten zu rechnen ist. Oder zu rechnen wäre, wenn der Server momentan dichter besetzt wäre.


    Du möchtest Beispiele. Ich bediene mich dafür mal dreist des Dschungel-Plots der Abtei Durmand. Ich bin schon länger nicht mehr mit an Bord, deswegen weiß ich nicht wie da der aktuelle Stand ist. Der Plot jedenfalls basiert auf mehreren Einsätzen im Dschungel, die sich über einen Zeitraum von Monaten erstrecken, mit Heimaturlaub zwischendrin. Man stelle sich also vor, ein Soldat dieser Expedition (A) ist gerade auf Heimaturlaub und trifft auf einen Sylvari (B). B geht es gut, denn der Charakter ist erleichtert, dass sein Volk endlich von Mordremoths Einfluss befreit ist. Und dies tut er seinem Gegenüber kund, immerhin hat A tapfer gegen die Mordrem gekämpft. A hingegen ist noch darauf eingeschossen, bald wieder ausgeflogen zu werden, um den Kampf in die nächste Phase zu bringen, weil die Plotleitung nunmal noch mit einem quicklebendigen Dschungeldrachen spielt.
    Für beide Charaktere ist Mordremoth ein zentrales Thema, das für ihre aktuellen Situationen ausschlaggebend ist. Und sie haben keine Möglichkeit, sich sinnvoll auszutauschen, ohne auf irgendeine Art und Weise komplett an diesem zentralen Thema vorbei zu reden. Et voila, das Rollenspiel kann nicht sinnvoll fortgesetzt werden.


    Natürlich ist das ein Extrembeispiel - aber keineswegs ein unrealistisches. Wie aber schon gesagt ist das Ganze hinfällig, wenn die Mehrheit der Rollenspieler lieber auf Season 3 warten möchte. Dann muss man schlichtweg sehen, wie es sich in der Zwischenzeit ergibt.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Solange wir zumindest hinterher den "Server-kanon" der offiziellen Seite angleichen, solange kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, bis zur Living Story 3 zu warten.


    Fakt ist zum Glück: das Verrücktspielen der Leylinien und der Drachendiener kann man problemlos nachholen. Auch, dass die Banditen plötzlich Weiße Mantel Abzeichen tragen, kann man nachholen.


    Es wird, um auf mein ursprüngliches Argument zurückzukehren, erst dann richtig "doof", wenn ArenaNet noch vor Living Story 3 eine Storybombe auf die Spielerschaft fallen lässt, die in ihrer Größe dem Angriff auf Löwenstein gleichkommt oder ähnliches. Und das halte ich mit Hinsicht auf die aktuelle Situation bei ArenaNet für unwahrscheinlich. Wie Agroman sagte, mal schauen was kommt. Man kann sich behelfen.


    edit: Das was Agroman beschrieben hat, ist in etwa so mir und Lianara - zum Glück noch bevor der Thread hier erstellt wurde - passiert. Unwahrscheinlich ist dieser Fall also keineswegs. Solange der Spielpartner (also ich damals in diesem Fall) aber ebenfalls damit spielt, dass Mordremoth lebt, dann geht das noch gut.

  • Die wichtigere Frage als die von OP ist doch, warum man sich (auf den Tag genau) sieben Monate nach dem Release von HoT noch immer mit Ereignissen aufhält, die wie Ozymandias beschrieben hat in relativ kurzer Zeit nacheinander passiert sind.


    Schon seit einigen Wochen sind die Auswirkungen des Todes von Mordremoth in der Welt spürbar (Stichwort Ley-Linien und Banditen) und es gibt scheinbar immer noch Spieler, die sich auf einem Feldzug befinden, der schon längst geführt wurde.


    Die Welt ist lebendig, sie entwickelt sich weiter. Und durch Rollenspieler, die nicht im Takt der Welt spielen, entstehen Parallelwelten und Probleme im Rollenspiel. Ihr hattet sieben Monate Zeit. Jetzt solltet ihr langsam mal auf den aktuellen Stand kommen. Denn ansonsten wird es, wie Krieg oben schon erwähnt hat problematisch mit RP rund um Mordremoth.


    tl;dr
    Die lebendige Welt ist nicht von den Rollenspielen abhängig. Wenn man nicht Schritt hält, kommt man nur weiter aus dem zeitlichen Takt.


    Geister mit euch
    Trüm


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!