Ernste Angelegenheit - Thema: Sylvari RP Sammelgilde

  • Wahre Worte, sicher sind aus kleinen Problemen größere entstanden...wie so oft, leider wird das selten direkt angesprochen sondern nur geschluckt, bis dann irgendwann die Bombe platzt.


    Gildenleitung sehe ich daher auch als sehr schwer an. Ein Team oder Rat wäre da vielleicht besser. Vielleicht auch mit geplanten sagen wir mal "Sprechstunden" die man dann untereinander aufteilen kann wo dann jeder mal etwas Zeit investiert und den Rest seiner Zeit für Spaß und RP hat. Genauso könnte sich dieser Rat dann auch regelmäßig zusammen setzen und besprechen was so angefallen ist und im Notfall auch mal spontan. Vielleicht die Projektleiter in den Rat, so das man auch mal sagen kann. Hey meine Lautlosen würden gerne mal etwas Kontakt zum Hof aufbauen (wie auf der Insel das Event läuft) oder hier meine Hüter aus dem Hain würden gerne mal gemeinsam mit Zinderhang agieren. Oder meine Diplomaten bräuchten Geleitschutz (Hüter vielleicht) hier mein Hof könnte da ein kleinen Hinterhalt vorbereiten....usw.


    Natürlich müssten dann vielleicht die anderen Gruppen in solchen Planungen einfach mal die Neutrale Einheit bilden um dann zu verhindern das es zu Mord und Totschlag kommt.


    Mit den Sprechstunden könnte sich dann auch jeder Spieler entscheiden wen von der Leitung er ansprechen will, und das Problem kann dann in großer Runde geklärt werden. Sicher fällt es einem einfacher jemanden anzuschreiben den man kennt und mag. Als jetzt jemanden den man vielleicht noch nie erlebt hat.
    Ich sehe eher viele Leiter als wenige, viele Leiter teilen sich dann auch die Arbeit und somit bleibt unter dem Strich vielen auch mehr Zeit für das was er eben machen will.


    So würde sich jeder Spieler auch Hauptsächlich nur mit seinen Leuten beschäftigen müssen und im Rat werden dann die Wünsche, Anregungen und Ärgernisse besprochen geklärt und angegangen. Somit könnte auch einfach jeder aufgenommen werden selbst wenn es persönliche Probleme gibt wäre ein Block nicht schlimm weil man selten jemanden im Projekt hat den man nicht leiden kann. Vielleicht dann einen neutralen Mittelsmann für die Neulinge die keinem Projekt angehören. So wäre für jeden ein Ansprechpartner da und im Rat werden große Sachen gelöst. Ein freundliches Miteinander und entspannte Atmosphäre.


  • THIS! *100%ige Zustimmung meinerseits*



    Gildenleitung sehe ich daher auch als sehr schwer an. Ein Team oder Rat wäre da vielleicht besser. Vielleicht auch mit geplanten sagen wir mal "Sprechstunden" die man dann untereinander aufteilen kann wo dann jeder mal etwas Zeit investiert und den Rest seiner Zeit für Spaß und RP hat. Genauso könnte sich dieser Rat dann auch regelmäßig zusammen setzen und besprechen was so angefallen ist und im Notfall auch mal spontan. Vielleicht die Projektleiter in den Rat, so das man auch mal sagen kann. Hey meine Lautlosen würden gerne mal etwas Kontakt zum Hof aufbauen (wie auf der Insel das Event läuft) oder hier meine Hüter aus dem Hain würden gerne mal gemeinsam mit Zinderhang agieren. Oder meine Diplomaten bräuchten Geleitschutz (Hüter vielleicht) hier mein Hof könnte da ein kleinen Hinterhalt vorbereiten....usw.

    Ein Gildenrat bestehend aus den Leuten, die in den verschiedenen "Untergruppen"/Gilden sind. Hain-/Zinderhang-Hüter, "einfache" Träumer, Diplomaten, Lautlose, Albtraumhöflinge (die sich gerade leider einen nach dem anderen "verabschieden" 8| ), usw.
    Finde ich auch eine gute Idee.

    Mit den Sprechstunden könnte sich dann auch jeder Spieler entscheiden wen von der Leitung er ansprechen will, und das Problem kann dann in großer Runde geklärt werden. Sicher fällt es einem einfacher jemanden anzuschreiben den man kennt und mag. Als jetzt jemanden den man vielleicht noch nie erlebt hat.
    Ich sehe eher viele Leiter als wenige, viele Leiter teilen sich dann auch die Arbeit und somit bleibt unter dem Strich vielen auch mehr Zeit für das was er eben machen will.

    So würde sich jeder Spieler auch Hauptsächlich nur mit seinen Leuten beschäftigen müssen und im Rat werden dann die Wünsche, Anregungen und Ärgernisse besprochen geklärt und angegangen. Somit könnte auch einfach jeder aufgenommen werden selbst wenn es persönliche Probleme gibt wäre ein Block nicht schlimm weil man selten jemanden im Projekt hat den man nicht leiden kann. Vielleicht dann einen neutralen Mittelsmann für die Neulinge die keinem Projekt angehören. So wäre für jeden ein Ansprechpartner da und im Rat werden große Sachen gelöst. Ein freundliches Miteinander und entspannte Atmosphäre.

    Und so trägt niemand die "Last" alleine (oder zu zweit), sich mit den Problemchen, die in einer großen Gilde eben anfallen, herumzuschlagen. *nickt*
    Ausserdem wären dann eben mehrerer Ansprechpartner da, falls man sich mit einer "kleinen" Gildenleitung wie aktuell, persönlich (oder aus welchen Gründen auch immer) nicht versteht, und es dadurch sowieso zu keiner Problemlösung kommt. ... Ausser "Block" und "Kick", was eigentlich~ immer der letzte Weg sein sollte...


    Raising a family is hard.

    Not if they're buried close enough to each other.
    What?
    What?!

  • *erstmal aufsteh und für Ragnahlit applaudier*
    Danke für diese klaren Worte und fürs wachrütteln.


    Ich bin mit der Leitung der Gilde bisher sehr zufrieden. Meine Anliegen wurden bisher immer angehört und da ich grade keine gute Formulierung in meinem Kopf zusammenbekomme werde ich hier mal ein paar Stichpunkte nennen was mir bisher positiv oder negativ aufgefallen ist.



    - Mir wurden gute Ratschläge gegeben an wen ich mich für gewisse Anliegen wenden könnte


    - Ayu hat neulichs im Gildenchat informiert das es was neues in der Gildenhalle gibt


    - es wurde immer schnell reagiert wenn ich die Gildenbank wieder mit Material zugemüllt hab :D


    - es wurde so schnell es ging ausgebaut als ich die Leitung drauf hinwies


    - ich wurde im RP immer freundlich empfangen und nie ignoriert (ok wird auch schwer die aufgedrehte Finain zu ignorieren)


    - mal im Gildenchat bescheidgeben wenn man Gildenmissionen macht (oder hab ich das die letzten Male nicht gesehen?)


    Hmm... ich glaube das wars erstmal... wenn mir noch was dazu einfällt gibts halt nen Edit. :D


    Was das OOC auf sich beruhen lassen angeht.. soweit ich das verstanden habe, wurde das von Zavo ja auch so gemacht und das Thema war für sie erledigt. War ja auch mehrere Wochen gut, bis es jetzt irgendeinen Auslöser gab der diesen Thread hier hat entstehen lassen.

  • Ich verfolge diese Geschichte hier schon jetzt seit 3 Tagen, warens jetzt schon ge? Ne Meinung äußern werde ich nicht groß, da ich noch nie in der Dachgilde war. Bis auf das eine Person mich mal von dort, das war keiner der Gildenleitung (also wie ich hier mitbekommen habe Jiara oder Ayu), dumm angegangen war. Wegen weiteres kann ich nicht mitreden. Aber ich sage euch, stellt diese Kiste ins Archiv, mit jeden Post den ihr schreibt macht ihr es nicht besser. Der Spieler der Clyntheus spielt hat das Recht darauf seine Sorgen offen zu sagen und das machte er, anschließend kamen auch berechtigte Kommentare dies bezgl. in deren die jenigen Deutlich gemacht haben wo sie gleicher Meinung sind und wo nicht, und in meinen Augen wäre da das Thema dann auch beendet gewäsen, die Leute und die Leitung haben es gelesen und denken sicher auch darüber nach und gut ist. Alles was danach geschrieben wurde war Themaabschweifend. Und da mich jemand Fragte der ebenso wie ich noch nichts hier herein schrieb, ob es Unruhestiftung ist was manche machten, sagte ich auch diesen, so wie hier, Nein ist es nicht. Zumindest das Anfangsthema ist es nicht. Wie der jenige darauf kam hat er nicht verraten. Aber nur damit ihr auch mal wisst was ich denke als jemand der es die ganze Zeit ohne etwas zu schreiben mitverfolgte. Ab den Punkt das wie ich es versäumt habe ein Anonym was schrieb, lesen konnte ich es nicht mehr, war es dann doch unschön und unruhestiftung aber von den jenigen. Aber ich gebe Agroman recht, ladet ALLE der Sammelgilde in ein Internes Forum, und eine Ecke für ernste Kritik wo solche Themen rein können. Und an alle bemüht euch die Meinung der anderen zu akseptieren solange sie sachlich und neutral sind, sollte dann jemand unfreundlich sein, ich bitte euch, ausatmen und einatmen und NICHT unfreundlich zurück hetzen.

  • Diese Sache mit dem Gildenrat für Fraktionen klingt ziemlich gut, jedoch sollte man folgende Punke beachten:


    1. jedem Fraktions-Ratler sollte nen Assistenten/Ersatz beiseite zu stellen, damit im Falle von Ausfällen(RL) , trotzdem jemand ansprechbares vorhanden ist und einer nicht unter der Arbeitslast zusammenbricht.


    2. Ratsmitglied und Assistent sollten nicht beste Freunde s sein, sonst regen sich Leute ganz schnell wieder über Nepotismus auf. Nehmt aber auch nicht Todfeinde, sonst kommt nix zustande.


    a. bei den Höflingsvertretern, sollten beide nicht aus demselbe Haus stammen, sonst heißt es am Ende noch das Haus XY den Rest der Fraktion dominiert. Nehmt ab besten einen Haus-Höfling und einen hauslosen Höfling/Streuner.


    b. Im Falle der Träumer, sollten die Vertreter dieselbe Konstellation haben. 1 Hain-Träumer und ein Außerhalb-des-Hains-Träumer


    Why? Weil es zumindest in der Vergangenheit Dutzende Gruppierungen gegeben hat, die in der Gilde waren, aber den Hain halt nicht als Main-Hotspot hatten. Genauso wenig, wie nicht jeder Höfling damals einem Haus zusortiert war.
    Ich schlage das vor, mit dem Optimismus dass das vielleicht Mal wieder so sein wird.


    3. Versucht Leute zu nehmen, die auch öfters da sind und nich alle Jubeljahre online kommen, um den Staub von ihren Account zu pusten.


    4. Vielleicht solltet ihr die "Sitze" nach Zahlen aufsplitten, den wir haben gewiss 90% Träumer in der Gilde, 5% Lautlose und 5% Höflinge (oder wir hatten sie; je nach Aussage ) . Und da das Gros der Probleme schlicht von der Mehrheit kommen wird, sollten da vielleicht mehrere zur Bearbeitung herangezogen werden.


    Ach, Zusammenspiel ist nur mit gegenseitigen Respekt möglich. Die schönsten Pläne zur Zusammenarbeit scheitern schnell, wenn Höflinge den Rest nur als "Beute/Opfer/Verräter" ansieht und ein Hüter den Höfling nur als "Engine-Abschlacht-NPC" ansieht. Genauso wenn "Träumer" sich über die "Lautlosen" lustig machen ( das gab es alles schon in der 1.ten Generation der HAIN-Gilde) . Seht Euer Gegenüber nicht als NPC an, der gefälligst Euch zweckdienlich sein soll, sondern auch als Spieler.
    Den das beste RP ist immernoch das, wo man sich nach ic-Konflikten noch immer im Off die Hand geben kann, weil das Gegenüber gut gespielt und dich als Person wahrgenommen hat.

  • @Lir


    Ich finde die Idee auch sehr gut und gefällt mir.
    Es gibt Höflings Rpler die direkte Hofhäuser ausrpen,
    aber auch Leute die sozusagen "Streuner" sind.
    Und der Gedanke dass aus beiden Kategorien jemand
    zuständig ist, gibt auch die möglichkeit etwas von dem
    denken abzukommen dass es sich nicht nur um Gruppierungen
    handelt die es entscheiden sondern eine Gemeinschaft.


    Und auch der Punkt das n Assistant nun nicht ein/e
    beste/r Freund ist sondern ebenfalls jemand weiter
    außen vor stehendes. Obwohl das bei dem Hofbereich
    vielleicht noch etwas schwieriger wird da wir weniger
    sind und oft die nicht Streuner meistens doch häufiger
    miteinander zu tun haben. Aber da findet sich sicherlich
    auch noch ein anderes Haus oder ein anderer Ersatz.
    Und wenn es n "Streuner" ist.


    Ich würde mich jedenfalls riesig freuen wenn sowas,
    auch wenn als Pilotprojekt versucht wird. Alle Rpler
    wieder in eine Gilde holen, auf einen haufen
    und dran arbeiten.
    Immerhin ist Sylvari Rp ein
    gemeinschafts "Projekt". Dann könnte man einen
    Träumer nehmen der im Hain rpt und einen der
    vielleicht Löwenstein/Götterfels oder sonst wo
    abhängt. Halt Variationen ^^


    Ich erinner mich immerhin auch noch an einen damaligen Plot der über das Wochenende ging,
    bei dem Hüter/Träumer und Höflinge beteiligt waren bis sie von einer Horde Untoter zurück
    gedrängt wurden.

  • Na, ich hoffe doch mal sehr das wir als Sylvari Gemeinschaft irgendwann wieder
    sogar so einen Plot erschaffen können. Ich war zwar damals nicht in der Gilde
    dabei, aber für jemand der trotzdem teil nahm wirkte es recht stressfrei was
    mögliche beschwerden angeht. Man konnte miteinander spielen, niemand
    schiebte sich zuweit seinem Part in dem Plot hervor und jeder konnte auch
    einmal wegstecken. Ein schönes Puzzle, ein nettes Rp.


    Hoffen wir einfach mal dass wir uns trotz allen problemen vielleicht doch noch
    zusammen raufen können damit sowas wieder möglich wird. Schauen wir wohl
    erstmal was die Leitung sagt über die vielen Vorschläge.

  • Ich finde die Idee mit dem Rat echt gut. Als mehr oder wengiger neuer Sylvari RPler ist es echt schwer Anschluß zu bekommen, wenn man denn nicht zu den Hainhütern will oder sich eben einer anderen, festen Gruppe anschließt. Streuner eben. Da wäre so ein Rat der die Dinge regelt und eben vielleicht auch größere Plots zusammen macht wirklich gut. Würde halt eben Streunern wie mir auch einiges erleichtern. Habe ja bereits mehrfach versucht irgendwie als Sylvari ein RP zum Laufen zu bekommen, hat aber nie wirklich gut funktioniert.^^ Vermutlich habe ich mich auch einfach zu doof angestellt. xP Aber sei's drum. Würde mich auf jeden Fall freuen wenn sowas auf die Beine gestellt werden würde ^^

    Von gloreichen Schlachten

    Helden, die den Tod verachten.

    Die Leid und Schmerzen trotzend,

    Schon so oft gesiegt.

    gw002.1xmk5q.jpg

  • Kurze Info:
    auch wenn Ayu und ich uns nicht mehr aktiv hier beteiligen lesen wir die Vorschläge dennoch.
    AUCH wurde vor Wochen nach Helfern, Offis usw im Threat zur Gildenbeschreibung gesucht. Da hätten Ideen, Helfer, Vorschläge usw auch alles kommen können.
    Zur Zeit werten wir noch andere Antworten aus die man hier nicht schreiben wollte, aus verschiedenen Sorgen.


    Wir bitten darum einfach um ein klein wenig Geduld, damit jeder zu seinem Recht auf Gespräch und Klärung kommt.
    Wir melden uns schon. Keine Sorge.


    Danke.


    *Sylvaripost dank Tapatalk*

  • Guten Morgen! *thread wieder nach oben schubbs*
    Kleine "Statusabfrage" wie es denn gerade ausschaut, damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät :) :


    Konnte denn über's Wochenende denn schon etwas geklärt/"ausgewertet" werden?


    Und wie sieht denn die grundsätzliche Meinung der jetzigen Gildenleitung zum Konzept eines Gildenrates aus?
    Wenn ihr das nicht wollt/gut findet, braucht man ja gar nicht weiter darüber diskutieren. *shrug*

    Und noch ein Vorschlag:
    Wie wäre es, würde man es mit den Rechten zur Gildeneinladung so halten wie die Drakkar-See Metagilde? D.h., dass jeder Spieler andere einladen kann, die er dabeihaben will / wo man denkt der passt/will in die Gilde? Fände ich für eine Sammel-/Dachgilde sinnvoll. Was spräche dagegen? ^^
    Nein, es geht mir hier nicht um das "leidige" Terendal-Thema. Aber dass dieses Recht nicht vergeben wird, solange man gewisse Personen nicht dabeihaben will, ist mir auch klar. *shrug*


    Wäre wirklich schade, wenn das Thema einfach so unter'n Tisch fällt, wo doch einige (mich mit eingeschlossen) die Idee von einem Gildenrat recht gutheißen. ^^


    Raising a family is hard.

    Not if they're buried close enough to each other.
    What?
    What?!

  • darf man nichtmal zwei Tage Ruhe haben? Gildenrat wurde von einigen jetzt schon mit einem klaren “Nein“ quittiert. das alle einladen war mal so, wurde geändert da es ein heilloses durcheinander war/wurde.
    Statement von Ayu und mir, auch ein ausführliches, kommt in ein paar Tagen da wir noch Gespräche führen mit Leuten die hier nicht schreiben - ja aus Angst vor einen Shitstorm gegen sie.
    soviel dazu erstmal. Vor den nächsten Wochenende wird es aber keinen ausführlichen Stand geben. Wir haben auch ein Privatleben und eigenes RP welches man hin und wieder bespielen mag.


    Und bevor es wieder heißt ich sei aggressiv - es ist Montag, ich hatte noch keine Kaffee und meine Worte sind nicht als Angriff gemeint.


    Danke


    *Sylvaripost dank Tapatalk*

  • darf man nichtmal zwei Tage Ruhe haben? Gildenrat wurde von einigen jetzt schon mit einem klaren “Nein“ quittiert. das alle einladen war mal so, wurde geändert da es ein heilloses durcheinander war/wurde.
    Statement von Ayu und mir, auch ein ausführliches, kommt in ein paar Tagen da wir noch Gespräche führen mit Leuten die hier nicht schreiben - ja aus Angst vor einen Shitstorm gegen sie.
    soviel dazu erstmal. Vor den nächsten Wochenende wird es aber keinen ausführlichen Stand geben. Wir haben auch ein Privatleben und eigenes RP welches man hin und wieder bespielen mag.

    Entschuldige, es war auch nicht meine Absicht irgendjemanden unter Druck zu setzen hier. "Wir melden uns schon. Keine Sorge." fand ich als Zeitangabe recht unbefriedigend, darum wollte ich (aus oben genannten Gründen) einfach mal nachhaken. :D
    Und leider habe ich von diesen "einigen" Neins überhaupt nichts mitbekommen. Bisher gab es hier im Forum dahingehend eher positives Feedback, und in der Sylvari-Sammelgilde (ingame) hab ich auch nix mitbekommen. Ist vielleicht als "Aussenstehender" auch nicht so ganz einfach, wenn man nicht zum ... hm... "inneren Kreis" (nenne ich das jetzt einfach mal so) der Sylvari-Spielerschaft gehört.
    Und dein Privatleben etc. geht mich nichts an und dahingehend brauchst du dich auch gar nicht zu rechtfertigen, denn das tut hier auch null zur Sache. Wenn du sagst "Antwort dauert so und so lange", dann ist das doch völlig in Ordnung. ^^
    Es ging mir rein um fehlende Informationen.
    Aber mit "nicht vor dem nächsten Wochenende" kann ich schonmal was anfangen. Danke. :P Derweil warte ich einfach mal geduldig ab, und schaue was da noch so kommt.


    Und bevor es wieder heißt ich sei aggressiv - es ist Montag, ich hatte noch keine Kaffee und meine Worte sind nicht als Angriff gemeint.

    x'D Ich erlaube dir hiermit feierlich, das nächste mal zuerst in Ruhe deinen Kaffee zu trinken und dir mit der Antwort mindestens ein paar Stunden Zeit zu lassen. *hust* Entschuldigung. Nicht böse gemeint, aber ... nja. :D


    Raising a family is hard.

    Not if they're buried close enough to each other.
    What?
    What?!

  • Ich hätte gerne eine Abstimmung gesehen, damit man auch zahlenmäßig sieht, ob mehr Stimmen dagegen oder für den Rat sind, wenn diese Leute sich schon aus Angst vor Kritik, nicht äußern wollen.
    Einen Button anzuklicken der mit "Ja" oder "Nein" beschriftet ist, ist das anonymste, was das Forum bieten kann und zum Schutz der Gegenstimmenden beitragen kann, ohne Identitäten auf den Tisch zu hauen.

  • Ich hätte gerne eine Abstimmung gesehen, damit man auch zahlenmäßig sieht, ob mehr Stimmen dagegen oder für den Rat sind, wenn diese Leute sich schon aus Angst vor Kritik, nicht äußern wollen.
    Einen Button anzuklicken der mit "Ja" oder "Nein" beschriftet ist, ist das anonymste, was das Forum bieten kann und zum Schutz der Gegenstimmenden beitragen kann, ohne Identitäten auf den Tisch zu hauen.


    Jip. Hatte ich auch im Sinn, wollte aber noch diese eine Woche abwarten, bis die Gildenleitung Genaueres dazu zu sagen hat. :D
    P.S.: Schade, dass man nicht direkt von vorneherein die Meinungen von den meisten (und anonym), durch eine Abstimmung im Forum sammelt. *trinkt den sprichwörtlichen Tee und wartet mal ab*


    Raising a family is hard.

    Not if they're buried close enough to each other.
    What?
    What?!

    Einmal editiert, zuletzt von Virydiana ()

  • Ich melde mich hier nun auch noch einmal zu Wort und kann bestätigen, was Zavo bereits schrieb:
    Wir lesen hier immer alles mit. Es braucht also niemand Angst zu haben, dass "etwas in Vergessenheit" geraten könnte.
    Ich bitte aber auch um Verständnis, dass es nun seine Zeit dauern wird, bis wir uns umfassend dazu aussprechen und beraten konnten, wie es denn nun weitergeht. Da müssen noch Gespräche geführt und einiges abgewogen werden.
    Einige haben hier ziemlich etwas losgetreten und das aufzuarbeiten dauert nunmal seine Zeit.
    Wie Zavo schon schrieb: wir werden uns ausführlich dazu noch äußern, aber nicht unbedingt in diesem Thread, da es die Sammelgilde betrifft, die einen eigenen Forum-Bereich hat.
    Es bringt also auch nichts, diesen hier künstlich "hoch zu pushen" und den damit verbundenen Unmut immer wieder aufs neue zu entfachen. Deswegen bitte ich davon abzusehen.
    Wer wirklich unbedingt meint nachfragen zu müssen, möge dies bitte per PN tun.


    Und keine Sorge, die Idee mit dem Gildenrat haben wir nicht überlesen, aber dazu wird es noch kein Statement von Zavo oder mir geben.

  • Okay. Letzte Frage meinerseits: Wo ist dieser "eigene Forenbereich" der nur von der Sammelgilde eingesehen werden kann?
    Wenn ich aufs Sylvari-Projekte schaue sehe ich:
    * Diplomatie
    * Die Florapura
    * Galgenäste
    * Haus Zweifelsaat
    * Hütersylvari
    * Sternlaube
    * Terasse der Träumer
    * zur singenden Alraune
    * Volk der Sylvari


    Ist damit das letzte Unterforum gemeint? Oder befindet sich da noch was im Aufbau oder sind noch nicht alle Freischaltungen raus? An welchen Mod muss ich mich da wenden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!