Diskussionsbereich für neuerliche Regeln des Wiki

  • Jetzt kann man sagen, meine eigenen Fotos kann ich ja hochladen, aber auch hier uner Problem. Wie kontrollieren wir, dass es wirklich -dein- Foto, von -deiner- Kamera und aus -deiner- Hand ist?

    Na, aber krass ist das schon, wenn man den Leuten einfach mal das Vertrauen abspricht, dass die da die Wahrheit sagen. Ich hab zum Beispiel in Ros' Wiki ein Foto von einer Steinschlosspistole, die mir selbst gehört, selbst geschossen. Darüber ob man das braucht kann man sicher an anderer Stelle diskutieren, aber ich hab's drin weil's ein Geschenk war und ich gerne so Gimmicks in meinen Wikis hab. Das jetzt raus zu nehmen weil man das Vertrauen in die Ehrlichkeit der Community verloren hat, finde ich echt irgendwie.. wow, keine Ahnung. Aber es geht nicht nur darum.. was ist mit den alten Büchern meiner Oma, bei denen ich gerne die Schmutzblätter fotografiere um so ein bisschen alte Papiertextur auf Flyer zu machen? Das darf ich auch nicht mehr? Alter, da wird kein Anwalt kommen, der die Rechte der Bücher meiner Oma schützen will, etwas überspitzt gesagt. Ich finde es sehr schade die gestalterische Freiheit so zu beschneiden.

    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Um es mal hart zu sagen: Schuld eigen. Nicht derer, die sich immer brav an die Regeln gehalten haben sondern derer, die es nicht getan haben. Mir passt das auch nicht aber es sind die neuen Regeln des Teams und daran müssen wir uns halten. Es gab genug Warnungen in der Vergangenheit und wenn das Wiki-Team es als die beste Lösung ansieht, dann ist das eben so. Künstlerische Freizeit hin oder her.

    Das mag jetzt vielleicht doof klingen aber es hat seine Gründe warum dieses Vertrauen an die Com weg ist.

  • Ich möchte jetzt mal nicht auf die bisherigen Posts eingehen, da ich denke, dass das schon zur Genüge getan wurde. Aber mir schwebt da ein Vorschlag, möglicherweise eine (blöde) Idee vor:
    Wenn die Verstöße von immer den selben Personen begangen wurden, warum führt man denn nicht auch hier eine Art "Verwarnungskatalog" ein? Quasi eine Liste, auf der die Namen derer festgehalten werden, die ohnehin für ihre Vergehen angeschrieben werden. (Das war/ist doch so gewesen, oder bin ich da falsch? ) Beim zweiten oder dritten Verstoß: Zack, Wikieintrag kommentarlos gelöscht. So ist das bei Geschichten ja auch, wenn ich mich nicht irre.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Um es mal hart zu sagen: Schuld eigen. Nicht derer, die sich immer brav an die Regeln gehalten haben sondern derer, die es nicht getan haben. Mir passt das auch nicht aber es sind die neuen Regeln des Teams und daran müssen wir uns halten. Es gab genug Warnungen in der Vergangenheit und wenn das Wiki-Team es als die beste Lösung ansieht, dann ist das eben so. Künstlerische Freizeit hin oder her.

    Das mag jetzt vielleicht doof klingen aber es hat seine Gründe warum dieses Vertrauen an die Com weg ist.

    Und wenn einem schon ein Forum zur Diskussion bereitgestellt wird, sollte man dies auch nützen dürfen und sollen.

    Stillschweigend irgendetwas zu akzeptieren ist ein Schritt in die falsche Richtung.

  • Stimmt. Das kannst du ja nicht.

    On Topic: Strafenkatalog hatten wir mal besprochen auch Verwarnungen ausgesprochen aber letztlich hat es alles nichts gebracht. Wenn wir danach gegangen wären, dann hätten höchstens noch die Hälfte der Wiki-User ihr Wiki haben dürfen. Ich kann die drei verstehen, dass sie jetzt hart durchgreifen wollen ist da nur verständlich, auch wenn das Einschnitte für alle bedeutet.

    Übrigens, ich weiß nicht wie oft ich das noch wiederholen muss, bin ich kein Teil vom Wiki-Team mehr als wäre es schön, wenn man mich für entsprechende Entscheidungen nicht anfährt. Das ist nicht auf die Diskussion hier bezogen, sondern auf Skype, PMs etc. Dankesehr.


    Edit: Ne Diskussion ist aber nur Sinnvoll, wenn sie sich nicht im Kreis dreht und das tut sie. Warum darf ich nicht das. Darum. Warum darf ich nicht jenes? Weil es verboten wurde. Aber ich hab 2 minuten gegoogelt und dass und das gefunden. Ja, schön. Das Team diskutiert dann Wochen lang rum und niemandem ist geholfen. Ich verstehe wirklich nicht, warum in diesem Forum jeder solche Schwierigkeiten hat damit die Entscheidungen der Mods/Admins zu akzeptieren. Die werden ja nicht von einer Person alleine beschloßen, wenn es in irgendeinem Bereich Änderungen gibt.

  • Kein Mod-Mitglied mehr. Wie oft noch.

    Aber sind wir mal ehrlich. Ein Großteil der Mods hat hier reingeschrieben. Alle haben ihren Senf dazu abgegeben. Alle sehen das identisch. Robin hatte letztens erst nen Button ins Wiki eingebaut der aufs Copyright hindeutet. Klar ist der Aufschrei jetzt groß und viele Fragen sind gefallen aber der O-Ton bei allen Mod Mitgliedern bisher war: Copyright ist wichtig, es ist gut, dass hier so hart durchgegriffen wird. Warum kommt man denn immer wenn man Punkt B erreicht hat wieder auf A zurück mit dem "Ich will aber Argument"

    Und ich mach es nochmal Fett, damit auch der letzte es versteht: KEIN MOD MEHR, PERSÖNLICHE MEINUNG DAZU.

  • Huhu. Ich hab nicht alles gelesen,
    ich bin zur Zeit reichlich im RL eingespannt.

    Hab nur quer gelesen und kann den Unmut verstehen. Natürlich. Würde mir nicht anders gehen.

    Versucht mal die Seite des Wiki-Teams zu sehen, so ganz wertfrei - und das ist die, die ich gesehen habe:
    Das Kontrollieren des Wikis, mit den Regelungen die Bestanden ist schwer bis unmöglich und hat jeden Freiwilligen Stunden Arbeit gekostet, sowie Nerven. Schlicht weil immer Diskussionen aufkamen wieso und weshalb doch nun dieses Bild nicht, etc.

    Je mehr Zeit verging, so mein Eindruck, desto mehr Arbeit wurde dem Wiki-Team abverlangt, weil von den Usern selbst immer weniger darauf geachtet wurde. Was ich als schade empfinde, aber auch meine Erinnerungen per News und so stießen auf taube Ohren.

    Irgendwann hätten wir kein Wiki-Team mehr, weil keiner Bock drauf hat der Miesepeter zu sein. Das wär der Punkt an dem ich das Wiki dicht machen würde. Ich hab keinen Bock das zu machen.^^

    Ich bin auch weiterhin sehr dankbar für die Spenden die von euch für das Forum gemacht wurden und mir liegt es fern euch trollen zu wollen, aber ich habe den Änderungen zugestimmt, eben weil es für die Freiwilligen Helfer so unendlich mühsam war.

    Ihr könnt euch gern mal das größte MMO-Wiki im deutschen Raum anschauen - wie ich finde - das von der Aldor. Da wird auch regelmäßig Hausputz gemacht und geguckt das Bilder von Sonstwo rausgelöscht werden.


    Über das Verfahren können wir gern nochmal sprechen, finde ich.
    Oder über eine Alternative. Mir fiele da eine ein.

    Ein Art Mittelweg der alten und neuen Regeln, und zusätzlich die folgende Regelung:
    Wenn ein Wiki-Team Mitglied etwas für ihn unpassenden findet editiert er es selbst aus dem Wiki-Eintrag heraus und macht einen Edit-Verweis ans Ende des Eintrags. Es sollte die Pflicht des Users sein den Nachweis der Legitimität zu erbringen, und nicht die des Wiki-Teammitglieds diesen aufzuspüren.

    (und ich will hier dem Team nicht in den Rücken fallen, trotzdem ist es gut einen Dialog neu zu beginnen und dazu braucht es erstmal Folgendes)

    Erstmal Gemüter wieder entspannen und evtl kann jemand dessen Gemüt ruhig ist dann hier noch mal die Kritikpunkte an der neuen Regelung und die Lücken aus der Sicht der User zusammenfassen, damit wir im Team über dieses Feedback sprechen können.

    Das wäre lieb. :smiling_face:

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Stimmt. Das kannst du ja nicht.

    Musst du eigentlich etwas kompensieren, weil du bei jeder Gelegenheit nach mir trittst?
    Du magst mich nicht, ich dich nicht und damit hat sich die Sache.

    Persönliche Anfeindungen haben in einer Diskussion nichts verloren und sind OT vom Feinsten.


    Edit: Ne Diskussion ist aber nur Sinnvoll, wenn sie sich nicht im Kreis dreht und das tut sie. Warum darf ich nicht das. Darum. Warum darf ich nicht jenes? Weil es verboten wurde.

    Aber... Warum wurde es verboten? Ist ein Verbot sinnvoll?

    Man sollte solche Fragen stellen dürfen.

  • OT an den Norn

    Da du dir eine Freude darauß machst jeden meiner Kommentare zu ziteren, musst du damit rechnen, dass ich nach dir trete. Ganz einfaches Tennis. Du hast es richtig erfasst, wir mögen uns nicht, also halt deinen Kram bei dir, dann muss ich dich auch nicht anpampen, wenn du wieder meinst meine Worte auf eine Goldwaage legen zu müssen. Und ja, ich mach das mit großer Freude. Wenn ich jemanden nicht leiden kann dann ignorier ich ihn und mach mir keinen Spaß drauß in jeder Diskussion sämtliche Posts zusammen zueditieren, wie ich Freude daran habe. Letztes Statement dazu.


    Zum Thema Verbot:
    Das was Robin sagt, das was diadrah gefühlt 300 x gesagt hat und das was auch Samuel, Salisd und und und geschrieben haben. Es dreht sich im Kreis mit dem selben Argument: Ich will aber.

    Und zu Robins Vorschlag:
    Das ist nett gemeint das verringert aber die Arbeit fürs Team nicht wirklich Robin. Weil die Leute dann ihr Wiki einfach zurücksetzen oder direkt die PMs kommen. So eine Regelung hatten wir irgendwann gaaaaanz am Anfang im alten Forum probiert. Es ist in die Hose gegangen. Darauf folgten dann die regelmäßigen Kontrollen.

  • Auch für euch beide: Konstruktive Zusammenfassung und nicht weiter über die Diskussion diskutieren.

    Lenkt das ganze bitte wieder in eine produktive Bahn.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Auch wenn ich zu denen gehöre,denen das nicht gefällt, muss ich trotzdem sagen, das wir nur ein Bruchteil der Leute sind die hier diskutieren. Den Rest interessiert es nicht und / oder es wird einfach hingenommen. Dementsprechend unwichtig scheint es den meißten zu sein also gibt es keinen Grund weiter zu versuchen hier zugeschlagene Türen einzutreten.

    Das Modteam bespricht sich, das Modteam entscheidet.

    Natürlich ist eine Diskusion darüber absolut gerechtfertigt und richtig aber bitte,fahrt euch hier nicht gegenseitig an. Das hilft niemandem.

    @Robin
    Sorry das ich das Thema mit den Spenden überhaupt angeschnitten habe, es ging mir mehr darum ,das sich hier Leute beschwert haben,das man versucht hat gegenzuargumentieren und das passte mir nicht, vorallem weil ich dieses Forum mag und deswegen auch freiwillig gespendet habe. Sollte kein großes Thema werden.

  • Ich persönlich fand @Nia!s Idee ganz gut.

    Edit sagt: Da Rion mich leider blockiert hat, müssen wir unsere Gespräche hier austragen. Sorry for that.

  • Wie Rion schon sagte, eine Verwarnungsliste hatten wir und es sind eben -nicht- immer die gleichen User. Es ist beinahe jeder schon irgendwie betroffen gewesen und wir kämen aus dem Listenschreiben nicht mehr hinaus.

    Somit ist ein Verwarnungskatalog, in der Theorie sehr schön in der Praxis aber war er nicht umsetzbar anhand der Vielzahl dessen, was in den Wikis schon "schief" gelaufen ist.

    Im übrigen wären bei der letzten Kontrolle mit Nia's Vorschlag schon einige Wikis geflogen und gelöscht worden, sind sie gelöscht, sind sie ohne Absicherung auch wirklich weg.

  • Wir müssen dieses Gespräch gar nicht austragen, weil das nichts bringt und ich da auch kein Interesse dran habe, also lass es gut sein.

    Zum Thema:
    Das Problem beim einfachen löschen (so wie von Nia vorgeschlagen) ist der, dass die Leute darüber auch diskutieren, weil sie, wie gewisse Leute die sich hier geoutet haben, die Regeln nicht gelesen haben. Ergo, brauchen wir wenn einen großen roten Knopf, den man bestätigen muss, und mit dem man Robin gleichzeitig seine Seele verkauft, bevor man ein Wiki schreibt. Eventuell auch, dass es aufploppt, wenn man eins editiert etc. pp, damit jedem aber auch wirklich jedem die Regeln (seien sie nun nachträglich gelockert oder weiter so durchgeführt) ins Gesicht drückt, bis sie auch beim letzten Wiki-User angekommen sind.

    Ist so ein Pop-Up mit der neuen Software möglich? Ansonsten bezweifel ich stark, dass die "3 Strikes und Raus"-Regel wirklich ohne meckern durchgesetzt werden kann.

  • Woraus entstehen nun einmal so überflogen eigentlich die meisten probleme ?
    Ich weiß, diese Frage ist warscheinlich etwas schwer zu beantworten.
    Sind es die unzähligen Bilder die einfach aus dem Internet gezogen werden die Wiki für Wiki einmal überprüft werden müssen ?
    Sind es größtenteils nur die Youtube Links ?
    Sind es letztenendes die diskussionen und anfeindungen von Spielern ?

    Mir ist bewusst das diese 3 Punkte und sicherlich noch andere zusammen kommen, was die anhäufende
    Arbeit betrifft. Aber einfach für mein Verständnis wo die größte Arbeit liegt und ob diese individuell von
    den anderen getrennt vielleicht bearbeitet werden kann ? Veränderung und Co.

  • Copyrightverstöße.

    Und die Diskussionen die daraus entstehen, wenn man Leute drauf hinweißt. Ich kenn das von Facebook - ist sehr ätzend.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich erfrage das nur so Spezifisch, da Copyright und Stress solch große überbegriffe sind. Ich finde die bis jetzt getroffenen Lösungen von dem Wiki-Team sehr gut nachzuvollziehen und würde sie persönlich zurzeit auch einfach als das nehmen was sie ist. Eine Lösung die ein Team aufrecht erhällt anstatt es zu verlieren.

    Mein Gedanke ist nur, man kann den Copyrightverstoß schwer wegzaubern, er wird immer passieren und größtenteils sicherlich einfach durch schusseligkeit oder missverständnissen. Und eine Regel einzubauen das gar nicht groß diskutiert wird mit Spielern ist warscheinlich von der TeamSeite aus schwer zu bewältigen, da ein jener ja als kooperativ wirken will auch nett auf fragen zu antworten. Aber mal GANZ harsch zum Punkt kommen. Währe es falsch solche Diskussionen zu ignorieren ? Währe das machbar ?

    Keine neue Lösungen, nur weiß ich grad nicht wie ihr das bis jetzt gehändelt habt.


    Edit:
    Und da auch diskussionen IMMER aufkommen werden, währe es eine machbare Taktik des WikiTeams sich einfach nach Bedarf mit dem Fragen beantworten und sich damit abkämpfen abzuwechseln ? Aka WikiTeam Person X bekommt eine Nachricht -> Y ist zuständsig. Also wird sich einfach kein Kopf gemacht sondern gleich an Y weiter gegeben. Und nach ner Zeit macht Person X damit weiter. Währe ein minimaler Extra Aufwand womit aber jedes Mitglied auch mal eine wohlverdiente Pause hätte.
    Also nicht die Person muss nun Y anschreiben. Sondern die Nachricht geht einfach an Y weiter und Y antwortet auf den PMverfasser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!