Diskussionsbereich für neuerliche Regeln des Wiki

  • Du kannst so Diskussionen nicht ignorieren. Leute kämpfen wie verwundete Löwenmütter um ihre Babys, wenn es um ihre innig geliebten Bilder geht, die sie auf Tumblr, etc. gefunden haben. Zu meiner Zeit (das wollte ich immer mal sagen), haben wir uns auch nicht auf Diskussionen eingelassen, wurden aber trotzdem zugespammt, beleidigt etc. Siehe Diadrahs Post dazu.

    Nur die wenigsten (z.B. Anna und auch noch einige andere), haben direkt geliefert um was man gebeten hat, ohne viel zu diskutieren oder das ganze hingenommen und damit war die Sache gegegessen. Die meisten reagieren darauf nur mit Anfeindungen per PM, bissigen Forenposts und es gab sogar Fälle, da wurde das ganze auch ins Spiel getragen. Also, mit ignorieren ist es da leider nicht getan, sonst wäre das schon längst erfolgt.

    Edit zu Teres Edit:
    Das wird sogar tatsächlich so gemacht, also es ist nicht einer der alles abbekommt sondern es wurde sich abgewechselt. Das hat nur leider auch nicht viel gebracht.

  • @Edit:
    Okay, hätte mich auch persönlich gewundert wenn ihr das nicht bereits versucht hättet, aber besser einmal in den Raum werfen als dass es dann wirklich nicht getan wird. Was ist denn jetzt der Spezifische Wunsch vom WikiTeam. Mit der verschärfung werden einige drauf achten, ob dadurch der Aufwand geringer wird lässt sich abwarten. Aber die regelmässigen Verstöße und leider Anfeindungen wird man wohl nie wegzaubern können.

    Also .. könnte man sagen -> Testphase inwieweit Verschärfungen weiterhin verstärkt bleiben müssen oder minimal abgeschwächt werden?

  • Ich bin passiv dabei und kann nichts anderes tun, als mich beugen. Deshalb habe ich möglichst alles entfernt aus dem Wiki von Belsazar, was ein Verhängnis werden könnte. Es ist eine fucking Regel von Leuten, die dieses Wiki halten möchten(!!!!!) und dafür sollten wir dankbar sein. Euch will keiner ans Bein pissen. Man möchte uns einfach ermöglichen, die Charaktere etwas lebendiger werden zu lassen und dann muss das eben ohne diese Bilder aus dem Netz gehen. Fertig.

    ...

  • Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das gilt auch, wenn ich illegal Dinge runterlade, Musik klaue, oder, oder, oder. Da wird auch nicht lange diskutiert, außer man befindet sich in Grauzonen oder innerhalb Wischi-waschi-Aussagen. Und dann gibt ein Gericht Zuspruch oder eben nicht. Ganz krass gesagt.

    Eine genaue Auflistung welche Bilder in welcher Art erlaubt sind, wäre für mich persönlich wirklich hilfreich. Ein Beispiel:
    Ich habe von Syclis ein Bild von meinem Charakter gezeichnet bekommen. Ich habe das mündliche Einverständnis, dass ich das Bild benutzen darf.
    Jetzt sagen die Regeln hier: Nur Bilder aus deiner eigenen Hand oder Screenshots.

    Und ich stehe mit riesigem Fragezeichen da. :confused_face:

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Da hab ich erst zu bereits etwas in einer PM gefragt Nia!
    Ich hoffe einfach mal es ist zitier erlaubt:

    "es sind auch geschenkte Bilder, sowie Kommissionen erlaubt. Allerdings
    soll der Künstler dann genannt werden und wenn es jemand externes ist,
    die Erlaubnis der Nutzung bei uns eingereicht werden.

    Wir vermerken es dann in einer Liste, damit es da keine Probleme gibt."

    Aber wenn keine Lösungs Ideen erwünscht sind oder weiteres nachfragen meinerseits, womit ich eigentlich nur die absicht hatte ein wenig ruhe in die harsche diskussion zu bringen. Würde ich ebenfalls einfach nur wie Nia um eine einfach zu erkennende erklärung hoffen.

  • Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das gilt auch, wenn ich illegal Dinge runterlade, Musik klaue, oder, oder, oder. Da wird auch nicht lange diskutiert, außer man befindet sich in Grauzonen oder innerhalb Wischi-waschi-Aussagen. Und dann gibt ein Gericht Zuspruch oder eben nicht. Ganz krass gesagt.

    Eine genaue Auflistung welche Bilder in welcher Art erlaubt sind, wäre für mich persönlich wirklich hilfreich. Ein Beispiel:
    Ich habe von Syclis ein Bild von meinem Charakter gezeichnet bekommen. Ich habe das mündliche Einverständnis, dass ich das Bild benutzen darf.
    Jetzt sagen die Regeln hier: Nur Bilder aus deiner eigenen Hand oder Screenshots.

    Und ich stehe mit riesigem Fragezeichen da. :confused_face:

    Du darfst auf geschenkte Bilder und Kommissionen verwenden. Da Syclis bei dir verlinkt ist, entspricht es so den Regelungen. Ich werde dies in den Regeln noch einmal genau einfügen.

    Danke für den Hinweis.

    Tante Edith sagt:

    Ich habe es eingefügt, jetzt sollte es klarer sein

  • Ich glaube es stand auf den letzten 6 Seiten nirgends - wenn doch, sorry in der Masse untergegangen.

    Frage:

    Screenshots aus GW sind erlaubt.

    Sind auch Screenshots aus GW erlaubt, die ich nicht selbst geschossen habe?

    Weil ich z.B. einen Gildenkollegen bitte für mich zu knipsen, der mit besserer Grafik spielen kann, als ich.
    Oder weil mein Gildenkollege z.B. einfach ein besseres Händchen für die richtige Perspektive hat?

    Aus eigener Erfahrung:

    Die ehrenamtliche Freizeitbeschäftigung als Moderator, oder Admin einer Forenplattform (oder ähnlichem Medium) kann gleichzeitig saumäßig Spaß machen UND die frustrierenste Erfahrung aller Zeiten sein, die nicht selten die stille Frage aufwirft, warum man die eigene Zeit eigentlich investiert, um dann viel zu oft für jeden Piep auch noch seitenweise angemeckert und bis auf die letzte Silbe auseinander genommen, fest genagelt und totanalysiert zu werden.

    Ich muss nicht jede Regel gutheißen und befürworten und ich muss auch niemanden aus dem Team kennen oder mögen, aber ich kann gut damit leben, weil ich die Seite jederzeit schließen, mich zurück lehnen und irgend etwas anderes machen kann, während die Teams oft noch Stunden im Hintergrund auf den Plattformen verbringen, damit sie auch dann noch da ist, wenn ich grade Zeit und Bock habe, sie wieder aufzurufen.

    Ich konsumiere meine Freizeitunterhaltung/Information, die die Plattform bietet, kosten- und verpflichtungslos; habe die Möglichkeiten Vorschläge zu bringen, Unmut kund zu tun, zu hinterfragen und sogar zu gehen, wenn mir irgend etwas mit meinen Ansichten unvereinbar erscheint. Dafür verlangt man von mir nur, die Regeln einzuhalten.

    Das klingt doch verdammt fair.

  • Na, aber krass ist das schon, wenn man den Leuten einfach mal das Vertrauen abspricht, dass die da die Wahrheit sagen. Ich hab zum Beispiel in Ros' Wiki ein Foto von einer Steinschlosspistole, die mir selbst gehört, selbst geschossen. Darüber ob man das braucht kann man sicher an anderer Stelle diskutieren, aber ich hab's drin weil's ein Geschenk war und ich gerne so Gimmicks in meinen Wikis hab. Das jetzt raus zu nehmen weil man das Vertrauen in die Ehrlichkeit der Community verloren hat, finde ich echt irgendwie.. wow, keine Ahnung. Aber es geht nicht nur darum.. was ist mit den alten Büchern meiner Oma, bei denen ich gerne die Schmutzblätter fotografiere um so ein bisschen alte Papiertextur auf Flyer zu machen? Das darf ich auch nicht mehr? Alter, da wird kein Anwalt kommen, der die Rechte der Bücher meiner Oma schützen will, etwas überspitzt gesagt. Ich finde es sehr schade die gestalterische Freiheit so zu beschneiden.

    Stimme ich vollkommen zu!

    Genau der Punkt warum das Thema diskussionsbedarf hat und man eben nicht einfach es so hinnehmen kann.

  • Wäre es nicht eine Lösung ein festes Wiki-System einzuführen das eben einen festen Charakterbogen hat und Bilder nachträglich freigeschaltet werden für die einzelnen Wikis?

    Also Als Beispiel:
    [Bild (noch nicht freigegeben)]
    Name: Textfeld
    Alter: Textfeld
    Bemerkungen: Textfeld

    Bei eigenen Bildern könnte man ja irgendwie auch eine kleine Notiz mit zu dem Foto legen, zB einen Zettel auf dem "Hi Forenadmins von Dra-See-Forum, Datum 16.3.2017 ", das man auf jeden Fall denn Nachweis hat, dass es eben nicht aus dem Internet ist. Ist nur so eine provisorische Idee, die ich recht spontan hatte.
    So könnte man auf jeden Fall die einzelnen Bilder von einer Büchse oder einem besonderen Gegenstand festhalten und die, die das Bild kontrollieren, können sagen "Ok, Das und das steht nicht drauf, Pech" oder "Das steht drauf mit Datum und kleiner Zettel liegt im Bild mit drinne " und müssen sich nicht rechtfertigen, wieso und weshalb.

    Wie gesagt nur eine Idee, ob das umsetzbar ist oder nicht.. weiß ich nücht.

    Mein aktiver Charakter:
    Skar Friedrich von Graustein

    ***

    Woran hat et jelegen?

    Ja Jut, woran hat'et jelege?

    Das ist natürlich immer so die Frage!

    -Schmadtke-

  • Ich glaube es stand auf den letzten 6 Seiten nirgends - wenn doch, sorry in der Masse untergegangen.

    Frage:

    Screenshots aus GW sind erlaubt.

    Sind auch Screenshots aus GW erlaubt, die ich nicht selbst geschossen habe?

    Weil ich z.B. einen Gildenkollegen bitte für mich zu knipsen, der mit besserer Grafik spielen kann, als ich.
    Oder weil mein Gildenkollege z.B. einfach ein besseres Händchen für die richtige Perspektive hat?


    Guten Morgen Chamäleon,

    du darfst auch Screenshots verwenden, die dein Gildenkollege für dich gemacht hat. Inhalte aus GW1+GW2 sind gestattet, ob nun du auf 'Druck' gedrückt hast oder jemand anderes. :smiling_face:

    Lieben Gruß,

    diadrah

  • Stimme ich vollkommen zu!
    Genau der Punkt warum das Thema diskussionsbedarf hat und man eben nicht einfach es so hinnehmen kann.

    Guten Morgen Motte und Nhyrra,

    ich pack es nun zusammen und zitier euch beide. Wie ich auch schon Anna sagte, ist es sicherlich ärgerlich für den Benutzer, der alles richtig macht und nun auch in den Regelverstoß "fällt". Den Ärger darum, kann ich verstehe und auch, dass es einem sauer aufstößt. Ich sage noch einmal, wir haben nicht einfach mal von heute auf morgen gesagt, wir machen es nun so, sondern selbst darüber gesprochen. Fotografien "können" einen Haufen Probleme mit sich bringen, aus diesem Grund haben wir sie in den Regeln ausgeschlossen. Es trifft auch mich selbst und meine Wikis, aber ich werde Inhalte, die mich erfreut haben dennoch rausnehmen müssen.

    Zu Schmutzblättern bleibt mir nur zu sagen, dass ich im Forum selbst meine Briefe auch derartig gestalte. Ich habe auf dem Rechner einen riesen Ordner mit geschöpftem Papier und beschmutzten Seiten. Allerdings habe ich die allesamt aus Stockbereichen, es sind frei nutzbare Texturen. Dennoch verwende ich sie nicht im Wiki.

    Zur gestalterischen Freiheit auch ein Wort. Ich widerspreche dem, dass man nun nicht mehr schöne, ansehnliche Wikis für sich gestalten kann. Da gibt es ganz viele Gegenbeispiele für, wenn man sich im Wiki umsieht. Sicherlich fallen Dinge weg und ja, es ärgert, dennoch denke ich auf Dauer werden die Regeln ein klares Bild für die User des Wikis und das Team bringen. Was nicht heißt, dass wir nicht dennoch noch einmal über eure Anmerkungen hier im Thread sprechen werden, wie Robin bereits sagte.

    Lieben Gruß,

    diadrah

    Einmal editiert, zuletzt von Diadrah (16. März 2017 um 10:14)

  • Wäre es nicht eine Lösung ein festes Wiki-System einzuführen das eben einen festen Charakterbogen hat und Bilder nachträglich freigeschaltet werden für die einzelnen Wikis?

    Also Als Beispiel:
    [Bild (noch nicht freigegeben)]
    Name: Textfeld
    Alter: Textfeld
    Bemerkungen: Textfeld

    Bei eigenen Bildern könnte man ja irgendwie auch eine kleine Notiz mit zu dem Foto legen, zB einen Zettel auf dem "Hi Forenadmins von Dra-See-Forum, Datum 16.3.2017 ", das man auf jeden Fall denn Nachweis hat, dass es eben nicht aus dem Internet ist. Ist nur so eine provisorische Idee, die ich recht spontan hatte.
    So könnte man auf jeden Fall die einzelnen Bilder von einer Büchse oder einem besonderen Gegenstand festhalten und die, die das Bild kontrollieren, können sagen "Ok, Das und das steht nicht drauf, Pech" oder "Das steht drauf mit Datum und kleiner Zettel liegt im Bild mit drinne " und müssen sich nicht rechtfertigen, wieso und weshalb.

    Wie gesagt nur eine Idee, ob das umsetzbar ist oder nicht.. weiß ich nücht.


    Guten Morgen Seto,

    es gibt tatsächlich ein Angebot einer Wiki-Vorlage für Lore-Charaktere (weiter unten eine Vorlage für Charaktere), hier zu finden:

    https://www.gw2-rollenspiel.de/lexicon/index.…iche_Geschichte

    Allerdings haben wir den Usern des Wikis bei ihren Einträgen die künstlerische Freiheit gelassen, diesen nicht zu nutzen. Es ist ein Angebot, dass man verwenden kann, aber nicht muss. Ich selbst habe meinen ganz eigenen Stil, den ich dringend überarbeiten muss, da es meinem Auge nicht mehr zusagt. *g*

    Was die Sache mit den Bildern und dem Zettel betrifft, grundlegend sicherlich ein Gedankenansatz. Aber zum einen weiß ich nicht, ob die User wirklich Freude dann an den Fotos haben, die so einen Zettel beinhalten -dennoch kann man darüber nachdenken-, zum anderen habe ich selbst mit meinen noch kleinen PS-Skills meinen Zettel rascher zu einem Foto gebaut als manchem lieb ist. Wie schon oben bei Motte/Nhyrra geschrieben, ist es aber eventuell etwas was man intern noch einmal besprechen könnte.

    Lieben Gruß,

    diadrah

    PS: Da erst aufgestanden, schiebe ich noch bei allen anderen Threads über diesen ein --> i.A. des Wiki-Teams <--- nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Diadrah (16. März 2017 um 14:22)

  • Fallen Fotografien wenn man sie als Texturen verwendet überhaupt noch unter "Foto"? Ich mein sie sind dann ein ganz eigener Teil eines anderen Bildes und... pew... dann dürfte man im Grunde beim selber zeichnen GAR keine Filter mehr nutzen oder ich dürfte mein Hauptprogramm nimmer nutzen weil die Pinseltemplates ja auch irgendwann mal nen Foto waren bzw so ziemlich alle Texturen aus dem Prog Fotos (anderer Nutzer zur allgemeinen Nutzung frei gegeben) sind - oder besser mal waren.

    Ich glaub bei Texturen wirds dann ein bisschen kleinkariert.

    Selbiges mit Stockbildern die so manch einer um seine schicken Screenshots herum drapiert. Blumen und Ornamente.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber die verlinkte Vorlage da, ist für Lore-Charaktere und damit größtenteils ungünstig für RP-Charaktere. ( Keiner hat feste Standorte, wird in Schriften erwähnt oder taucht in der Lebendingen Welt seitens A-Net auf . )
    Sicher dass das der Link war, denn du posten wolltest?
    Ansonsten ziehe ich die Frage zurück.

  • In meiner Auffassung nicht, Anna. Denn ich weiß sehr wohl von Filtern, Texturen und Pinselvorlagen für verschiedene Zeichenprogramme.

    Es ist schon ein Unterschied zwischen Foto und Texture für ein gezeichnetes Bild, oder einen solchen Entwurf.

  • Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber die verlinkte Vorlage da, ist für Lore-Charaktere und damit größtenteils ungünstig für RP-Charaktere. ( Keiner hat feste Standorte, wird in Schriften erwähnt oder taucht in der Lebendingen Welt seitens A-Net auf . )
    Sicher dass das der Link war, denn du posten wolltest?
    Ansonsten ziehe ich die Frage zurück.

    Du hast Recht, der Link ist von den Lore-Charakteren. Ich weiß aber, dass manche ihre Wikis auch für Charaktere an diesem Wiki-Artikel orientieren und lediglich die Überschriften ändern.

    Ich setze mich daran, noch ein solches Beispiel für Charaktere aufzusetzen.

    Danke für den Hinweis, ich sollte nach dem Aufstehen nicht schreiben. :tired_face:

    Tante Edith:

    Hier ein kleines Musterbeispiel für Charaktereinträge

    https://www.gw2-rollenspiel.de/lexicon/index.…iki/#Steckbrief

    Einmal editiert, zuletzt von Diadrah (16. März 2017 um 14:21)

  • Du hast mich nicht ganz verstanden.

    Ich meine bei der Screenbearbeitung. Sei es nun prominentes Blumenmuster im Hintergrund oder Foto eines Goldrahmens in den man den Screen einpflegt oder Rankenornament drumherum. Was ist damit?
    Wenn ja, warum Fotos für Pergamente nicht?

    Und ja das sind kleinkarierte Fragen, weil ich keine Lust habe Zeit in Bildmaterial zu stecken und dann es doch nicht nutzen zu dürfen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ja, da gehen wir nun sehr ins Detail und ich verstehe den Grund deiner Nachfrage. Zur Bearbeitung von Screenshots, kann man Texturen, sowie Stockanteile verwenden. Ich weiß nicht, was dagegen sprechen sollte, solange Quellenangaben angefügt werden und die Stockbilder auch frei verfügbar sind und nicht ohne Lizenz von Kaufseiten verwendet werden.

    Inetwa so geht es mir auch mit der Texture für Aushänge aus alten Büchern, wenn sie zum Hintergrund verwendet werden, weiß ich nicht, was dagegen sprechen sollte?

    Es ist lediglich nicht gewünscht ganze Fotografien von Gegenständen, Personen etc. zu verwenden.

    Wie in oberen Posts erwähnt, werden wir eure Anmerkungen noch einmal besprechen und evtl. Anpassungen vornehmen, bzw. gewisse Dinge noch deutlicher ausschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!