Diskussionsbereich für neuerliche Regeln des Wiki

  • Übrigens ist dieser thread ein Musterbeispiel von dem, was das Wiki täglich abbekommt. Just saying. Weil jeder nur eine Ausnahme braucht aber wenn es jeder ist hat man schnell 3 Seiten Diskussion. Uns die 3 sind auch nur Menschen, also ruhe bewahren und sich anpassen. Ich hab damals die Verstöße nicht ohne Grund nach jeder Kontrolle gepostet aber gebessert hat es sich nicht. Daher nochmal: Daumen hoch und hoffentlich weniger Arbeit für euch.

    Am einfachsten wäre es gewesen, legales zu erlauben und illegales zu verbieten.
    Dann würden all diese Diskusionen auch nicht aufkommen.

  • Übrigens ist dieser thread ein Musterbeispiel von dem, was das Wiki täglich abbekommt. Just saying. Weil jeder nur eine Ausnahme braucht aber wenn es jeder ist hat man schnell 3 Seiten Diskussion. Uns die 3 sind auch nur Menschen, also ruhe bewahren und sich anpassen. Ich hab damals die Verstöße nicht ohne Grund nach jeder Kontrolle gepostet aber gebessert hat es sich nicht. Daher nochmal: Daumen hoch und hoffentlich weniger Arbeit für euch.

    Neue Regeln und einfach schlucken obwohl es berechtigten Diskusionsbedarf gibt. Auch nicht schlecht.

  • Nun, hätte ich nicht mit einer solchen Reaktion gerechnet, wäre wohl kaum dieser Thread entstanden.



    Ich würd gern noch wissen, warum es im Wiki so straff geregelt wird, im Forum aber praktisch im Roflkoptermodus durch die Googlebildersuche gefallen werden darf.


    Wo ist der rechtliche Unterschied zwischen beiden, warum ist es beim Wiki so extremst wichtig, bloß nichts falsch zu machen?


    Darüber werden wir im Mod-Admin-Team-Intern noch einmal sprechen, ob wir auch dort anziehen. Denn ich kann den Einwurf sehr gut verstehen. Bei der Galerie überprüfen wir zum Beispiel auch recht genau, wie bei den Geschichten, was dort hochgeladen wird.


    Jetzt und hier ging und geht es für uns als Wiki-Team um das vorhandene Wiki und die Regeln für dieses.

  • Am einfachsten wäre es gewesen, legales zu erlauben und illegales zu verbieten.
    Dann würden all diese Diskusionen auch nicht aufkommen.

    Folgendes: Die wenigsten von uns sind Anwälte für Markenrecht/Copyright. Das Thema ist zu tiefgehend und zu verschlungen, das hier jeder sofort sehen kann was "legal" ist und was nicht. Die Diskussionen entstehen hier nicht, weil jemand etwas legales/illegales postet, verbreitet, sondern weil jeder von sich meint, dass das was er gepostet hat auch legal sei.
    Jeden Tag darüber zu diskutieren und jeden neuen Eintrag auf solches hin zu überprüfen ist, gelinde gesagt, eine Sisyphusaufgabe welche in keinem Verhältnis zu der Wichtigkeit und dem Wirkungsbereich dieses Wikis steht.

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.


    Before I knew it the dream was all over.


  • Folgendes: Die wenigsten von uns sind Anwälte für Markenrecht/Copyright. Das Thema ist zu tiefgehend und zu verschlungen, das hier jeder sofort sehen kann was "legal" ist und was nicht. Die Diskussionen entstehen hier nicht, weil jemand etwas legales/illegales postet, verbreitet, sondern weil jeder von sich meint, dass das was er gepostet hat auch legal sei.Jeden Tag darüber zu diskutieren und jeden neuen Eintrag auf solches hin zu überprüfen ist, gelinde gesagt, eine Sisyphusaufgabe welche in keinem Verhältnis zu der Wichtigkeit und dem Wirkungsbereich dieses Wikis steht.

    Hmkay.
    Dann könnte man aber doch auch sachen im Wiki schreiben, die moralisch verwerflich oder gar illegal sind und trotzdem verbietet man das schreiben nicht. Ums mal überzogen Auszudrücken.

  • Am einfachsten wäre es gewesen, legales zu erlauben und illegales zu verbieten.Dann würden all diese Diskusionen auch nicht aufkommen.

    Noch einmal hierzu, man kann dies sehr leicht sagen, aber diese Grauzone von legal und illegal ist derartig klein mittlerweile. Im internen Gespräch um die Rechte gab es ein gutes Beispiel, selbst erlebt von einem Mod-Mitglied.


    Zitat

    Man bewegt sich da allgemein auf sehr dünnen Eis. Wo ich früher Admin war, hatten einige Personen Rezepte aufgeschrieben mit Bildern von Zutaten unterlegt und wir hatten direkt eine Klage erhalten, weil man gerade ein Bild von so einer Website gezogen hat, die sich darauf spezialisiert hatten, Leute abzuzocken.


    So schnell kann es scheinbar auch bei banalen Dingen gehen.

  • Hmkay.Dann könnte man aber doch auch sachen im Wiki schreiben, die moralisch verwerflich oder gar illegal sind und trotzdem verbietet man das schreiben nicht. Ums mal überzogen Auszudrücken.

    Wenn derartig geschieht, greifen wir als Wiki-Team auch ins geschrieben Wort ein. Da wir nicht nur die Wikis durchklicken und Bilder absuchen, sondern auch jeden Text lesen.

  • Zitat von diadrah

    Darüber werden wir im Mod-Admin-Team-Intern noch einmal sprechen, ob wir auch dort anziehen.


    Da musst ich kurz lachen. Man kann es sich auch schwerer und umständlicher machen als nötig. Nehmt den Leuten halt nicht noch die LETZTE Möglichkeit als nicht künstlerisch/screenshotig versierte Menschen ihre Chars per Bild darzustellen. Da man seine Beiträge in entsprechenden Threads nun nicht mal mehr im Wiki verlinken darf.



    Ich gehe mal davon aus, das OT/Musik/Faceclaim-Thread die ersten sind, die dann beschnitten werden.
    Also wegfallen, weil kontrollieren will DAS sicherlich NIEMAND.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Hmkay.
    Dann könnte man aber doch auch sachen im Wiki schreiben, die moralisch verwerflich oder gar illegal sind und trotzdem verbietet man das schreiben nicht. Ums mal überzogen Auszudrücken.

    Hier gilt es dann den Kontext des Forums abzuwägen. Wie diadrah sagte, die Texte werden wohl ebenfalls überprüft. Da es hier um einen Platz der Geschichten und der Texte geht ist dazu denke ich die Bereitschaft höher als das zusätzliche Prüfen von Copyrightthemen.

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.


    Before I knew it the dream was all over.


  • Da musst ich kurz lachen. Man kann es sich auch schwerer und umständlicher machen als nötig. Nehmt den Leuten halt nicht noch die LETZTE Möglichkeit als nicht künstlerisch/screenshotig versierte Menschen ihre Chars per Bild darzustellen. Da man seine Beiträge in entsprechenden Threads nun nicht mal mehr im Wiki verlinken darf.



    Ich gehe mal davon aus, das OT/Musik/Faceclaim-Thread die ersten sind, die dann beschnitten werden.
    Also wegfallen, weil kontrollieren will DAS sicherlich NIEMAND.


    Niemand will jemandem etwas nehmen und ich vermute nicht, dass wir die Regelung in diesen Bereichen verändern. Allerdings war es doch deine Frage, warum dort und nicht dort, also muss darüber scheinbar gesprochen werden? Wenn diese Frage aufkommt? Oder verstehe ich etwas falsch?

  • Ja ich hätte gerne den Grund der unterschiedlichen Behandlungen, die Ursache. Das wurde nicht beantwortet.


    Du sagtest nur: ihr werdet besprechen ob im Forum auch angezogen wird.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Gut, ich gebe zu, unglücklich ausgedrückt. Ich editiere es nun nicht, weil die Sinnigkeit dann mancher Aussage unsinn wäre. Wir haben aber derzeitig schlichtweg über die Wiki-Problematik gesprochen und uns mit dieser beschäftigt. Deshalb sollten wir dann wohl darüber sprechen. Was das Forum an sich angeht, kann ich lediglich auf ein altes Zitat von Robin hinweisen, welches man noch im Wiki-Archiv in folgendem Thread findet:


    http://www.gw2-rollenspiel.de/…-fremden-bildern-im-wiki/




    Das ist im Moment alles was ich zum Vergleich Forum/Wiki sagen kann.

  • Nichts gegen euch. Ihr habt scheinbar gute Gründe Dinge zu verbieten und einzuschränken aber langsam nervts mich.


    "Setzte die Spoiler in deiner Geschichte bloß richtig,ein einfacher Hinweis reicht nicht!!"
    "Verlinke nichts von Youtube,kein Bild,keine Töne!!"


    Ja blub,ich wurde noch nie irgendwo derart beschnitten wie hier.


    Wie gesagt,nichts gegen euch,ihr macht das auch in eurer Freizeit aber ebenso tue ich es. Wenn ich jetzt wegen jeder Kleinigkeit ne konversation mit nem Mod haben muss oder wieder iwas gelöscht wird,dann muss ich überlegen ob ich mir die Mühe in Zukunft noch machen möchte bzw das Wiki hier noch benutzen will.


    So machts einfach kein Spaß.


    just my 2cents.

  • Die Mods haben die Regeln nicht selbst erstellt.
    Die kommen soweit ich weiß von den Leuten die das Forum zu Verfügung stellen.


    Und die wollen sich nicht wegen irgendeinen Kram ans Bein pissen lassen. :D


    Nunja, wenn die Mods und Admins das untereinander besprechen, dann kommen die Regeln von diesen bzw aus dem Brainstorming, was dort betrieben wird. Das hat Dia vorhin selbst gesagt


    Zitat von Dia

    Darüber werden wir im Mod-Admin-Team-Intern noch einmal sprechen, ob wir auch dort anziehen.


    Also doch ja, die administrative Riege (Mods + Admins (Forenbesitzer) ) macht die Regeln - wer bitte sonst?


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Also doch ja, die Administrative Riege (Mods + Admins (Forenbesitzer) ) macht die Regeln - wer bitte sonst?


    Wie ich gerade eben schon sagte, habe ich mich bei dem Wort anziehen unglücklich ausgedrückt im raschen Schreiben. Und ja, die Regeln stammen von uns allen (Admins, Forenbetreiber, Mods und Wiki-Team). Allerdings haben wir lediglich um das Wiki gesprochen und in diesem Zuge, nicht über die allgemeinen Foren-Regeln.


    Ich bitte dich, mich nun nicht nur auf diesen Satz festzunageln. Auch ich bin nur ein Mensch und schreibe mal unbedacht etwas.

  • Es ging mir nur darum, das Schnodder meint ihr würdet die Regeln nicht machen - was aber nicht stimmt (sonst wäre es auch ein bisschen. uh.. seltsam). Deine Aussage bestätigt das, darum hab ich die nochmal ran gezogen.


    Also sie bestätigt, das ihr die Regeln macht und diese besprecht, nicht das jetzt das Forum entbildert wird.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich kann Sam verstehen. Ich kann auch die Mods verstehen, die ja auch nur ihre Arbeit machen (unbezahlt und in der Freizeit). Deswegen will ich mich nicht beschweren.
    Aber ich finde es dennoch sehr schade. ich habe viel Zeit darin investiert eine passende Stimme für meine Chars auszuwählen und nun darf sie niemand hören. In den Thread im Forum brauch ich das nicht zu packen, bei der Menge an Posts geht's doch eh unter.


    Ich füge mich natürlich den neuen Regeln, fühle mich aber, wie Sam es so schön schrieb: "beschnitten"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!