Revolver (und anderes ausgefallene Waffen) im RP

  • Das ist eh mehr eine Grafiksache als wirklich was lore-sinnmäßiges, aber ne, ich komm gerade nicht drauf wo es die gab. Halt Cell-Bars aus blauem Laser.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Mal noch was dazu:

    "4. Hat sich in der Story etwas wirklich nennenswertes in den Beziehungen der Völker getan? Misstraut man Sylvari auf Grund der Vorkommnisse im Krieg nun generell mehr? Haben Charr und Menschen sich etwas angenähert? Sind Asura immer noch herablassende Wiesel?"

    Darauf ein deutliches .. Jein :winking_face: Zu Sylvari und Asura haben ja Andere schon was gesagt. Was Charr betrifft kämpft immerhin ein Trupp (mehrere Truppen?) am Doric-See zusammen mit den Seraphen gegen die Mantler.

    "Logan Thackeray: Das hier ist Legionär Nylia Stahltatze. Sie hat ihre Truppen zu unserer Unterstützung zur Verfügung gestellt.
    Nylia Stahltatze: Wir dürfen nicht zulassen, dass der Weißen Mantel alles zunichtemacht, was unsere Völker gemeinsam aufgebaut haben. Das hier ist also auch unser Kampf."

  • Ich kenn kaum eine Person, die sich ernsthaft über Waffenskins bei andern Leuten einen Gedanken macht, solang diese nicht bunt wie ein Regenbogen glitzern.
    Entsprechend wird man vermutlich nur ganz ganz selten und von Leuten seltsam beäugt, die viel und ausgiebig Kampf-Rp machen, wenn es um solche Dinge geht.

    Zu der Sache mit dem Kampf kann ich nur sagen: selber schuld wenn du mit einem Messer zum Pistolenduell kommst. Für jede Waffe gibts einen Sinn und einen Zweck und den kann man im Rp auch ausspielen. Warum sind bei einfachen Leuten Schusswaffen beliebt? Weil du mit denen nicht in den Nahkampf musst und nicht erst irgendeinen Kampfsport lernen musst. Was ist das Problem, wenn Leute den scheinbar einfachen Weg gehen? Sie können vermutlich nicht sonderlich gut damit umgehen und zielen schlecht, treffen wenig.

    Mein Char trägt Revolver weil...

    ... er das Ding toll findet
    ... er damit umgehen kann
    ... er sich keine Steinschloss anlabern lassen würde, wenn daneben so ein Schmuckstück liegt
    ... ich keine Lust auf zu viel "mittelalterlich" habe
    ... es zu seiner OOC- Skillung als Nebenhand dazugehört
    ... die Waffenwahl als Mesmer leider nicht auf "Gewehr" fallen kann, also nehm ich den kleinen Bruder
    ... er seinen Dienst als "dreckige" Waffe zur Abschreckung durchaus tut
    ... dit knallt so schee!
    ... der Ätherpistolenskin halt einfach schnicke ist. Elegant,langer Lauf, kein Glitzergedöhns. Es gibt keinen Rp-Grund dafür, dass es ausgerechnet die Ätherpistole ist. IC ist es keine, aber der Skin ist nah an dem dran, was ich darstellen möchte.

    Letzteres ist übrigens auch der Grund, warum ich mit Paktwaffen u.ä. nicht unbedingt ein Problem habe. Die Zahl der Skins sind beschränkt und Menschen wie ich, wollen lieber nach an der geistigen Vorstellung sein, als Rücksicht auf Enginenamen legen. Nichts an meinen Char deutet sonst drauf hin, dass er Ätherpirat wäre, insofern ist das Revolver vermutlich kein Identifikationsmerkmal. Auch nicht, wenn er noch das Hemd aus der leichten Rüstung dazu trägt.
    Und selbst WENN das irgendjemand anderes sieht und meinen Char entsprechend beschuldigt - dann kann ich OOC kurz lachen und IC generiert es RP.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Mal noch was dazu:

    "4. Hat sich in der Story etwas wirklich nennenswertes in den Beziehungen der Völker getan? Misstraut man Sylvari auf Grund der Vorkommnisse im Krieg nun generell mehr? Haben Charr und Menschen sich etwas angenähert? Sind Asura immer noch herablassende Wiesel?"

    Darauf ein deutliches .. Jein :winking_face: Zu Sylvari und Asura haben ja Andere schon was gesagt. Was Charr betrifft kämpft immerhin ein Trupp (mehrere Truppen?) am Doric-See zusammen mit den Seraphen gegen die Mantler.

    "Logan Thackeray: Das hier ist Legionär Nylia Stahltatze. Sie hat ihre Truppen zu unserer Unterstützung zur Verfügung gestellt.
    Nylia Stahltatze: Wir dürfen nicht zulassen, dass der Weißen Mantel alles zunichtemacht, was unsere Völker gemeinsam aufgebaut haben. Das hier ist also auch unser Kampf."

    Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich diesen Part der Story schon angegangen bin - den Ausschnitt aber absolut nicht mitbekommen habe. Peinlich natürlich mich nach Dingen zu erkundigen die ich mit ein wenig mehr Aufmerksamkeit selbst herausgefunden hätte.

    Danke dir für den Schnipsel, immerhin handelt es sich dabei um einen Wink in Richtung Annäherung, prinzipiell genau das wonach ich mich erkundigen wollte. :smiling_face:

    Ah, nun - du machst es dem Leser nicht besonders einfach zu erkennen ob du an die Allgemeinheit oder eine bestimmte Person appellierst. Das mag aber auch an meinem eigenen Unvermögen liegen, dennoch:

    Ich persönlich bin in der Regel sehr offen was Ästhetik im RP angeht - doch bin ich nicht der Illusion unterlegen davon auszugehen das der Rest der Spielerschaft mein Sentiment teilt. Abseits davon bin auch ich recht gerne in Konflikt-/Kampf-RP verwickelt, dementsprechend mache ich mir natürlich Sorgen darum mein Gegenüber nicht durch Eigenheiten im Thema Waffen o.ä zu Augenrollen zu bewegen. ;p

    Gänzlich vermeiden lässt sich das natürlich nicht, aber provozieren mag ich solche Begegnungen selbstredend auch nicht. Am Ende des Tages habe ich persönlich Verständnis für Spieler die sagen das zB. Revolver langweiliges RP verursachen (können). Oder, wie Agroman weiter oben angesprochen hat, manche Waffen für den einen oder anderen eben ein wenig zu futuristisch / abgedreht / glitzerfunkelig / etc. sind.

    Entscheide ich mich also dafür einen dieser Wege einzuschlagen und, in meinem Beispiel, ein Plasma-Großschwert an einen Charakter zu heften, mit entsprechendem Hintergrund, etc. Dann muss ich wohl oder übel damit rechnen das ich mich gelegentlich mit Anderen arrangieren muss, eventuell das eine oder andere OOC-Geplänkel zu bestreiten und im worst-case scenario auch von anderen Spielern gemieden zu werden - denen dieser Aspekt des Charakters zu viel ist, aus welchen Gründen auch immer.

    Natürlich könnte ich, wie du auch, eine gewaltige Liste der Gründe dafür erstellen wieso / weshalb / warum mein Charakter im Besitz einer derartigen Waffe ist, wie er sie behandelt, wartet, ob er eventuell sogar die Hilfe Anderer in Anspruch nimmt um das Ding in Schuss zu halten - den Einfluss über die Prädisposition meines Gegenüber werde ich damit allerdings nur extrem selten wirklich beeinflussen können.

    Das Szenario, so wie du es weiter unten beschreibst, ist im Prinzip der optimale Fall in einer solchen Situation. Das RP kann flüßig weiter laufen, ein Charakter der Skeptiker, der andere eventuell in Erklärungsnot o.ä. Nun habe ich seit meiner Wiederkehr kein RP mehr hier gemacht, dennoch stelle ich mich dem Szenario mal selbst als Skeptiker gegenüber. Ich denke das solche Begegnungen zwischen unterschiedlichen Denkern in Sachen RP eher selten sind, egal wie gerne ich mehr davon sehen würde.

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.

    Es ist alles eine Verschwörung.


  • Die Plasmawaffe ist nur ein schlechtes Beispiel, denn die erfüllt die Grundvorrausetzung nicht, die quasi "alle" Rpler an eine rp-taugliche Waffe stecken: sie leuchtet nämlich*. Entsprechend weiß ich nicht, was ich zu deinem Posting noch sagen soll außer: nimm doch mal nicht das Extrem als Beispiel?

    Ich hab jedenfalls nicht von Plasmagedöhns gesprochen. Sondern über diese Ding. Ist halt ein "böses" Revolver mit einigen unnützen Kabelkram und ein bisschen Rauch (wenn gezogen).

    Ich würde mir aber in deinem genannten Fall erstmal den Char an sich anschauen - was grade vor einem möglichen Kampf schon recht wichtig ist. Und wenn der Char und das Rp mir sagt: mhm ne das wird kein gutes Kampfrollenspiel - dann lass ichs doch lieber einfach, ne? Muss ja nicht sein aber die Entscheidung fälle ich zumindest erstmal abseits der Waffenskins.

    Und anders herum: wer über meine Waffenwahl (Pistole) und den Skin (Ätherpiraten) die Augen rollt und DESWEGEN gar nicht erst Rp mit mir macht anstatt erstmal zu gucken, was ich überhaupt spiele (und dann zu merken: ist kein Westerncowboy, der Kerl und macht auch nicht unbedingt Kampf-Rp)... ich weiß nicht ob das für mich dann ein Verlust ist.
    So ein Char besteht ja eigentlich aus mehr, als seiner Waffe.

    Es ist völlig in Ordnung das du hier fragst - ich hab das ja auch gelesen und entsprechend gemerkt, dass meine Waffenskinwahl vielleicht irgendwo mal Probleme machen könnte. Wobei ich nicht glaube, dass Xulven mich ignoriert nur weil ich nen Revolver am Toon hängen habe. Ich würde aber auch dazu raten: mach doch auch erstmal RP, hier antwortet ein Bruchteil der Leute und das ist schlicht keine repräsentative Sache. Guck dir ruhig mal an, wie die Leute drauf sind.

    *Außnahmen bestätigen die Regel: die Trugbild-Waffen
    Für Mesmer state of the art. Aber das clasht definitiv wieder mit der dünnen Magie-Lore und deren Interpretationen.


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  • Wobei ich nicht glaube, dass Xulven mich ignoriert nur weil ich nen Revolver am Toon hängen habe.

    Nein, ich würde nur leise und langgezogen seufzen, sollte der Revolver aus irgendeinem nicht gänzlich durch mein RP verschuldeten Grund in meine Richtung gehalten werden. Aber ich denke der Fall tritt sowieso nicht ein. Vor allem nachdem ich mich schon vor einiger Zeit dazu entschlossen habe Kampf-RP "gegen" andere Spielercharaktere gänzlich sein zu lassen.

    Zu der Sache mit dem Kampf kann ich nur sagen: selber schuld wenn du mit einem Messer zum Pistolenduell kommst. Für jede Waffe gibts einen Sinn und einen Zweck und den kann man im Rp auch ausspielen. Warum sind bei einfachen Leuten Schusswaffen beliebt? Weil du mit denen nicht in den Nahkampf musst und nicht erst irgendeinen Kampfsport lernen musst. Was ist das Problem, wenn Leute den scheinbar einfachen Weg gehen? Sie können vermutlich nicht sonderlich gut damit umgehen und zielen schlecht, treffen wenig.

    Ich sehe hier nur rein logisch beim besten Willen keinen Grund ein Schwert einem Revolver vorzuziehen, außer es geht einem die Munition aus. Egal wie geübt man in beidem ist. Persönlicher Geschmack, ja, aber dumm wäre es meiner Ansicht nach schon, außer man will die Waffe leise, oder aus einem Hinterhalt heraus nutzen, was zb für "Krieger" Schwachsinn wäre.
    Alles was ich sehe ist eine miserabel durchdachte Lore, was die Waffen angeht. Laser und Schwerter harmonieren unglaublich beschissen, wenn man etwas mehr darüber nachdenkt, als Anet es tut, weswegen wir dauern solche Diskussionen haben müssen.


  • Nun, das Beispiel der Plasma-Waffen war letztendlich nur ein Fitzel in meiner Antwort - doch bringt das ganze für mich eine interessante Anmerkung deinerseits noch mal zu Tage: Waffen die 'leuchten' gehen gegen die Grundvorrausetzung quasi "aller" RPler?

    Ohje, ich denke dann werden ich und quasi "alle" RPler stets nur lauwarm miteinander. ;p Diese Meinung kann ich bedauerlicher Weise nicht im geringsten Spiegeln, vor allem in Anbetracht der Tatsache das erstaunlich viele Waffen in GW2 diversen Effekten unterliegen. Ob das schleichende Schatten, loderndes Feuer oder das gelegentliche, elektrische Kribbeln ist.

    Und natürlich geht es bei einem Charakter um mehr als nur eine Waffe, doch geht es hier ja gerade um diesen einen, kleinen Part im Gesamtbild. Ich hoffe du bist nicht davon ausgegangen das ich an Stelle eines Charakters eine Waffe ausspielen wollte. ;p

    Ich denke hier ist es doch schon recht anschaulich wie extrem manche Meinungen auseinander gehen. Manch einer schaut den Revolvern widerspenstig entgegen, der andere allem was leuchtet und der nächste hat kein Problem mit Irgendwas.

    Letztendlich hast du natürlich Recht, durch RP in Zusammenhang mit diesen potenziell (und augenscheinlich tatsächlich) kontroversen Gegenständen würde ich schon erfahren wie damit IC und OOC umgegangen wird. Allerdings muss ich dazu sagen das es sich dabei um eine etwas unrealistische Forderung handelt. Ich bin, wie gesagt, Wiederkehrer. Meine Charaktere haben noch lange nicht den Stand erreicht an dem ich sie komfortabel in's RP werfen würde, ganz Abseits der Tatsache das ich alle diese Skins überhaupt erst besitzen müsste um einen derartigen Testballon zu starten.

    Und selbst wenn alle diese Kriterien erfüllt wären macht es in meinen Augen noch immer deutlich mehr Sinn zu erfragen wie es im Forum mit den Meinungen diesbezüglich ausschaut. Wie gesagt, ich bin lieber umsichtig als nicht und mache mich nur ungerne freiwillig zum Ziel für Häme und hinterlasse ebenso ungerne einen bitteren Nachgeschmack bei anderen Spielern, wenn auch meine Einstellung diesbezüglich noch vor verhältnismäßig kurzer Zeit eine ganz, ganz andere war.

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    Es ist alles eine Verschwörung.


  • Du kannst trotzdem ping pongen wie einige denken.

    Liz benutzt zb im Hals für den Notfall ein Gewehr um ungemütliche Gäste los zu werden. Das gute Stück ist ein Gaußgewehr. https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Velocitas_Eradico
    Wie Liz an diese superfuturistische Waffe gekommen ist? Keine Ahnung.

    Und ja, das Leuchteffekte ein elementarer Ausschlussgrund für Waffen ist, hab ich aus 12 Jahren RP in Mmos. Selbst wenn das Leuchten dezent und gut zu erklären ist. Diese Denkweise kam mir in Hdro genauso über den Weg wie in Swtor, ja das Spiel mit den Lichschwertern, oder WOW. Leuchteffekte und besonders ausgefallene Rüstungen sind irgendwie fest verbunden mit Endgamewaffen und OOClertum - oder Dronon (Scherz).

    Heißt nicht, dass ich das persl toll finde. Aber ist praktisch ne Hausregel. Du willst im RP nicht auf Sicht ignoriert werden? Dann lauf nicht in Stachelrüstung und mit Ewigkeit rum.


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    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Du kannst trotzdem ping pongen wie einige denken.

    Liz benutzt zb im Hals für den Notfall ein Gewehr um ungemütliche Gäste los zu werden. Das gute Stück ist ein Gaußgewehr. https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Velocitas_Eradico
    Wie Liz an diese superfuturistische Waffe gekommen ist? Keine Ahnung.

    Und ja, das Leuchteffekte ein elementarer Ausschlussgrund für Waffen ist, hab ich aus 12 Jahren RP in Mmos. Selbst wenn das Leuchten dezent und gut zu erklären ist. Diese Denkweise kam mir in Hdro genauso über den Weg wie in Swtor, ja das Spiel mit den Lichschwertern, oder WOW. Leuchteffekte und besonders ausgefallene Rüstungen sind irgendwie fest verbunden mit Endgamewaffen und OOClertum - oder Dronon (Scherz).

    Heißt nicht, dass ich das persl toll finde. Aber ist praktisch ne Hausregel. Du willst im RP nicht auf Sicht ignoriert werden? Dann lauf nicht in Stachelrüstung und mit Ewigkeit rum.


    Nun, ich selbst bin auch kein RPler der sich nur im Kreise Rund um GW2 bewegt hat. Doch hinkt der Vergleich zwischen Hdro, WoW und GW2 vorne und hinten. (Ich merke dabei an das ich erkenne das du den Vergleich nur auf Basis eigener Erfahrung aufgestellt hast und nicht auf Basis deiner eigenen Meinung, wenn gleich ich vermute das sie deine Erfahrungen spiegelt.)

    Hdro und WoW sind beide extrem unterschiedliche Welten, ganz besonders im Vergleich zu GW2. Hdro ist >deutlich< näher an der typischen Mittelalter-Fantasie angelehnt, dementsprechend kann ich in dem Universum ganz klar nachvollziehen wieso sich Jemand durch konstant leuchtende Waffen gestört fühlen könnte. Es gibt kaum bis garkeine NPCs die solche Waffen führen (woher auch?) und es gibt kaum bis garkeine entsprechenden Waffen im Spiel, zumindest nicht auf natürlichem Wege.

    Ähnliches würde ich für WoW festhalten, auch wenn das Warcraft Universum in vielerlei Hinsicht abgedrehter ist und teils auch Steampunk-Elemente eingeführt hat. Die Lore und Welt von WoW leiht nur relativ wenig Basis für "leuchtende" Waffen und dementsprechend wird der Krieger mit der Mungo-Verzauberung auf seinem Katana vermutlich etwas seltsam angestarrt werden.

    Den Punkt mit Swtor, entschuldige, verstehe ich absolut nicht. Er erschließt sich mir auf keinster Weise - aber eventuell magst du das ja nochmal ausführen, wenn dieser Teil dir wichtig ist.

    In einer Welt wie der von GW2 bin ich ganz eindeutig der Meinung das solche Bewaffnung absolut unbeeindruckend sein sollte. Schaue ich mir die gängige Bewaffnung der Charr, Asura und Sylvari an, dann leuchted dort beinahe alles direkt oder indirekt. Entsprechend festzuhalten das solche Bewaffnung hier nur den "Lollern" überlassen wird halte ich für nahezu lächerlich.

    Natürlich kann ich die Meinung nahezu "aller" RPler in der Hinsicht nicht verändern, doch hilft mir die Erklärung recht eindeutig bei meiner Entscheidung ob und wann ich mir das RP hier erneut anschauen mag - und vor allem natürlich mit welchem Konzept.

    Apropos: Ping pongen? Du meinst sowas wie "erahnen"?

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  • In einer Welt wie der von GW2 bin ich ganz eindeutig der Meinung das solche Bewaffnung absolut unbeeindruckend sein sollte. Schaue ich mir die gängige Bewaffnung der Charr, Asura und Sylvari an, dann leuchted dort beinahe alles direkt oder indirekt. Entsprechend festzuhalten das solche Bewaffnung hier nur den "Lollern" überlassen wird halte ich für nahezu lächerlich.

    Es liegt denke ich nicht daran dass solche Waffen nicht möglich wären. Es liegt viel mehr daran, dass sie meistens lächerlich wirken, und das Leuchen von Waffen, Rüstungen und Schuhen keinerlei Sinn macht, außer dem Spieler hinter dem Bildschirm ein Gefühl von "Boa, schau meine Waffe ist so geil, die leuchtet!" zu geben, was sie in GW2 generell ziemlich verhaut haben, nachdem die Hälfte der 2g-Exos aussehen wie Discokugeln.
    Du wirst also schlicht die gleiche Reaktion zu erwarten haben, wenn dein Char IC mit einer leuchtenden Waffe rumrennt, wie die Reaktion, die du irl haben wirst, wenn du mit LED-Turnschuhen raus gehst.

    Und wo siehst du bei Sylvari leuchtende Waffen? Bisschen schimmern, ja, aber leuchten?

  • Ich glaube, du machst dir bedeutend zuviele Gedanken, Redrum. Zum einen wird im Forum heißer gekocht als gegessen, zum anderen werden RPler Gründe finden, dich nicht leiden zu können, egal was du tust - es sind RPler. Schreckliche Menschen. Zum dritten werden die RPler, die das nicht tun, sich nicht an einer Waffe oder sonstwas aufhängen, solange dein Konzept schlüssig ist. Nichtmal Dronon, nichtmal Xulven (behaupte ich).

    (und an Evan: nahezu alle leuchtenden Waffen sind für Mesmer akzeptabel! Wir sind Mesmer!)

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  • Es liegt denke ich nicht daran dass solche Waffen nicht möglich wären. Es liegt viel mehr daran, dass sie meistens lächerlich wirken, und das Leuchen von Waffen, Rüstungen und Schuhen keinerlei Sinn macht, außer dem Spieler hinter dem Bildschirm ein Gefühl von "Boa, schau meine Waffe ist so geil, die leuchtet!" zu geben, was sie in GW2 generell ziemlich verhaut haben, nachdem die Hälfte der 2g-Exos aussehen wie Discokugeln.
    Du wirst also schlicht die gleiche Reaktion zu erwarten haben, wenn dein Char IC mit einer leuchtenden Waffe rumrennt, wie die Reaktion, die du irl haben wirst, wenn du mit LED-Turnschuhen raus gehst.

    Und wo siehst du bei Sylvari leuchtende Waffen? Bisschen schimmern, ja, aber leuchten?


    Es mag sein das der persönliche Geschmack dabei stark auseinander geht. Der eine kann ein wenig Gefunkel ertragen - mag im Zweifel sogar den lächerlichen, albernen Effekt, der andere kein Stück und der wieder andere mag die Effekte extrem - das ist, so empfinde ich, aber kein Argument gegen solche Waffen und mehr eine pure Vorliebe, welche anderen Spielern in einem Universum welches den Umgamg mit dergleichen eindeutig erlaubt nicht diktieren sollte.

    Was den Sinn angeht muss ich erneut klar sagen: >Gerade< in GW2 macht dergleichen Sinn, wenn man sich denn einen zurechtlegen mag. Gehen wir also mal davon aus das ich kein fauler RPler bin der, wie du schreibst, eine solche Waffe benutzen würde, schlicht weil sie "so geil" ist. Ein vorheriges Beispiel, gleich um die Sylvari-Frage mit abzuhaken: https://wiki.guildwars2.com/wiki/Dreamthistle_Greatsword_Skin

    Das Ding leuchtet, macht in meinen Augen aber absolut Sinn. Gehen wir mal von einem Magienutzer aus. Der will / kann keine schwere Klinge führen, warum auch immer, sagen wir er hat einen lahmen Arm oder ist einfach nicht trainiert genug. Also benutzt er eine Klinge aus seiner Magie, gebündelt an eben dieser Ranke. Eine solche Erklärung ließe sich mit Sicherheit für diverse andere Waffen finden, ganz gleich ob man deren Optik nur Leuten zusprechen mag die sich daran "aufgeilen" wollen oder nicht.

    Weitere Sylvari-Beispiele: https://wiki.guildwars2.com/wiki/Verdant_Greatsword_(skin), https://wiki.guildwars2.com/wiki/Nightmare_Greatsword_(skin) und das Belladonna-Pendant. (Wobei sich hier über 'schimmern', 'funkeln' oder leuchten streiten lässt. Der Unterschied wirkt auf mich allerdings etwas pedantisch.)

    Wenn wir von Rüstungen ausgehen, die nie Teil meiner ursprünglichen Frage oder Argumentation waren: Keine Ahnung, interessieren mich persönlich auch nur bedingt, entsprechend mag ich keinen Standpunkt argumentieren den ich nicht halte.

    Die IC-Reaktion die du beschreibst empfinde ich als absolut normal, sogar hilfreich für potenziell witziges oder interessantes RP. Das Problem hierbei ist denke ich weniger wie IC darauf reagiert wird, sondern mehr wie die OOC-Disposition die Reaktionen IC beeinflusst-

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  • Gw2 HAT eine Discokugel als Waffe.

    Ingame wirst du kaum einen NPC mit Leuchtwaffen sehen, die Paktwaffen und die der NPC im Magumadschungel sind das höchste aller Gefühle. Genau genommen sind sowohl für Waffen der NPCs in der Silberwüste und die der toxischen Sylvari (Traumdistel) ne Art Promotion für die Skins - die kamen zeitgleich zum Release des Contents und eben für normalsterbliche eher nicht erreichbar. Weil für die einen musst du beim Pakt sein, die andere sind Waffen von lange vernichteten Feinden.

    Und ic ist das noch ärger. Ich kenne keinen dessen Waffen glitzen. Dronon hat ne auffällige Rüstung, Levi ne leuchtende Axt und Caprice Deluca ne magische Mesmerpistole - und da hört es mit meinem Wissen auf.

    Dabei ist egal ob HRDO, WOW oder SWTOR völlig verschiedene Spiele sind und sich solche Waffen mal mehr oder minder gut erklären lassen. Irrelevant.
    Besonders auffällige Waffen wurden und werden in allen drei Spielen gemieden. Das hat wenig bis nix mit dem Setting zu tun, diese, ich nenne mal Denke, gabs auch schon in UO, es gab sie auch in TSW.
    Es ist einfach irgendwie der Trend der RPler möglicht normale Chars zu spielen (keine typischen Heldenchars wie man sie in klassischen RPGs findet, special snowflakes sind sie trotzdem alle) und allgemein ein Faible für Lowtech/Lowmagic zu haben.

    Muss man nicht mögen, ist aber die Grundlage für meine Aussage: geh halt nicht mit den LED Schuhen einkaufen, auch wenn die Schuhe ziemlich geil sind.
    Jedenfalls ist das ein deutlich wichtigerer Randgedanke für deine Frage nach der "korrekten" Waffenwahl.
    Letztendlich musst du aber nicht den Geschmack anderer Leute befrieden. Ich lauf ja auch mit nen Revolver rum ne?

    @Xulven vielleicht meint er die T3 Waffen oder die der toxischen Allianzsylvari (Traumdistelskins)

    Edit: ich schreib im Zug aufn Handy. Dauert länger. Sry. Da kam zwischendurch ne neue Antwort.


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  • @Ozymandias

    Ich weiß und ich will mehr mystische Münzen!


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  • Die Frage mit den Leuchtewaffen ist doch weniger die, ob sie generell vertretbar sind als die, WO und WIE sie vertretbar sind. Wer sich mit einem mächtig glühenden Magierstab unter normalen Städtern an den Tresen stellt, sollte sich z.B. echt nicht wundern, wenn er gerade auch IC gemieden oder evtl. sogar gemeldet wird.

    Ich habe auch ein paar Charaktere mit leuchtenden Waffen, oder zumindest Charaktere, die ~im Besitz~ solcher Waffen sind. (Spoilerz.)

    Spoiler anzeigen

    Mein Mantel-Inquisitor führt seinen Blutstein-durchdrungenen Revolver deswegen trotzdem nicht in GF spazieren (well... obviously) und mein Priester Balthasars hält seine glimmende Balthasar-Waffe unter striktem Verschluss, um sie nicht mit "zu unwürdigen" Kämpfen zu "entweihen".

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Einen frohen Ostermontag euch! :3
    Also ich hatte hier bereits den Anfang und Verlauf der Diskussion mitverfolgt, weil mich das Thema natürlich auch interessiert, wie weit ich mit Waffen und anderem gehen kann bevor mir ein stumpfer Gegenstand quer durch den Schädel getrieben wird.

    THEMA: Abgedrehte Leuchtewaffen

    Spoiler anzeigen


    Ist es nicht in erster Linie irrelevant ob A-Net diese Waffen für OOCler oder allgemein halt durch NPCs promoten will oder nicht? Allein durch die Existenz der Asura lassen sich sehr viele 'verrückte' und leuchtende Waffen- / Rüstungskonzepte sehr gut erklären. Zum Thema abgedreht auch nochmal: Wir spielen in einer Welt in der eine Biestrasse, eine Mischung aus Löwen und Kühen, ihre eigenen Götter getötet haben und nun mit Panzern und Kettensägen über die Ebenen rollen und alles auseinander nehmen was sie finden. Und in der selben Welt existiert ein Volk, welches aus den Kapseln eines oder mehrerer Bäume wächst und weder wirklich essen, noch trinken muss um zu überleben, weil sie keine Organe besitzen. Und neben diesen existieren auch noch kleine, 'Overlord'-Minion-Artige Kreaturen die fliegende Forschungslabore besitzen und durch Kombinationen von Magie und Technik 'laserartige' Waffen erschaffen mit denen sie in großem Kaliber auf alte Drachen feuern die die Welt plattmachen wollen oder in kleinem Kaliber abgedrehte Mischungen aus Pflanzen und Zombies grillen.

    Dieser kleine 'Exkurs' soll nur einmal verdeutlichen, dass Tyria nicht unbedingt das typische lowfantasy-Universum ist, was man vielleicht eher gewöhnt ist. Obgleich sowohl WoW bereits sehr abgedreht in der Richtung war. Wer das Star Wars Universum genau betrachtet findet auch hier sehr abgedrehtes Zeug. Lichtschwertpeitschen oder etwas in der Art, auch wenn ich mich da nicht so gut auskenne. Das beste Beispiel für 'AntiLeuchten' ist wirklich Herr der Ringe. Denn dort ist die Magie seeeeehr speziell gehalten. Darauf will ich aber nun nicht tiefer eingehen. Wir sind hier immerhin bei Guild Wars 2.

    Ich persönlich denke, dass in einem Universum wie Guild Wars 2 EXTREM viel möglich ist, unterstütze hier aber auch Agromans vorgebrachte Worte. Wenn man eine entsprechend spezielle, 'besondere' Waffe für seinen Charakter haben möchte, so braucht dies meiner Meinung nach einen stimmigen und nicht absolut loreverqueren Background. Aber ich denke auch, dass die Sparte zwischen 'Alltag' und 'Abgedreht' in Tyria durchaus etwas großzügiger ausgelegt werden kann als in anderen Spielen. Zum Beispiel fände ich es absolut nicht verwerflich, wenn jemand eines dieser Glyphenschwerter als Waffe benutzt, welche ja durch Magie/Technik eine laserartige Energie um sich herum erzeugen. Das von Redrum vorgebrachte Beispiel der Traumdistel sieht natürlich nun nicht aus wie etwas was in einer Fabrik massenproduziert wird, aber mit dem passenden Background ist das doch absolut kein Problem. Also zumindest denke ich das. Es hängt viel davon ab wie es ausgespielt wird.


    THEMA: Revolver

    Spoiler anzeigen


    Das 'Revolver' derart schief angesehen werden finde ich übrigens seltsam. Es ist im Rollenspiel in der Regel doch völlig egal was für eine Art Waffe in einen Kampf gebracht wird. Viel wichtiger ist wie der Einsatz dieser geschrieben und formuliert wird. Zu schreiben 'XYZ schießt ABC mit seinem Revolver in den Kopf.' ist doch genau so Panne wie zu schreiben: 'XYZ sticht ABC sein Schwert in den Bauch.' Ich will jetzt nicht über Vor- und Nachteile von Revolvern, Schwertern und Steinschlosspistole diskutieren, denn:

    Völlig EGAL was der Andere für eine Waffe hat, man kann mit ALLEM spielen. Solange sich an den Grundsatz gehalten wird: Wir spielen zusammen und nicht gegeneinander. Denn selbst wenn man im Rollenspiel einen Kampf austrägt, so greift dieser doch nicht auf das reale Leben über.

    Zum Abschluss: Extrem viel im Rollenspiel hängt davon ab wie es ausgespielt wird. Ein schlichtes Schwert ist in den Händen eines Idioten ebenso bescheuert wie ein leuchtender Revolver mit Leuchtspurmunition in den Händen eines Idioten. Falls ihr versteht was ich meine.
    Etwas von vornherein vorzuverurteilen und nicht damit spielen zu wollen, einfach nur weil einem der Stil nicht in den Kram passt, finde ich persönlich ziemlich gemein und unterstützt weniger das harmonische Zusammenspiel, als vielmehr den schlechten Ruf den Rollenspieler allgemein irgendwie haben.

    Aber das sind nur meine Gedanken dazu.
    Habt euch Lieb. :red_heart:

    ------------------------------------------------------------------

    Obtaining the truth is simple.
    All you have to do is believe that it is the truth.
    - ST

  • Ich glaube, du machst dir bedeutend zuviele Gedanken, Redrum. Zum einen wird im Forum heißer gekocht als gegessen, zum anderen werden RPler Gründe finden, dich nicht leiden zu können, egal was du tust - es sind RPler. Schreckliche Menschen. Zum dritten werden die RPler, die das nicht tun, sich nicht an einer Waffe oder sonstwas aufhängen, solange dein Konzept schlüssig ist. Nichtmal Dronon, nichtmal Xulven (behaupte ich).

    (und an Evan: nahezu alle leuchtenden Waffen sind für Mesmer akzeptabel! Wir sind Mesmer!)

    Oh, ich weiß das RPler fast durch die Bank weg furchtbare Menschen sind, mich mit eingeschlossen. Und das ich mir zu viele Gedanken mache liegt absolut in meiner Natur, insofern nochmal danke für die netten Worte.

    Gw2 hat allen Ernstes eine Discokugel als Waffe? Ich vermute da würden auch mir die entsprechenden Argumente ausgehen. ;p

    Was die NPCs angeht (Zivilisten mal ausgeschlossen): Ich gestehe hier absolut das es bedeutend mehr NPCs mit schlichteren Waffen gibt als NPCs mit durchgedrehten. Doch ist die Anzahl derer die etwas bunter bewaffnet sind dadurch nicht zwingend gering. Sylvari, Charr und im besonderen Asura rauschen mir da immer wieder durch die Gedanken, alle durchaus mit unkonventionellen Waffen gesegnet.

    Ich bin selbstredend auch nicht blind der Tatsache gegenüber das Anet diverse Skins einfach rausknüppelt um möglichst viele Leute, die diese als cool empfinden, dazu zu bringen ihr Geld da zu lassen. Vielleicht bin ich in diesem Punkt einfach nicht zynisch genug um deshalb gleich die ganze Riege als Loreverschandelung oder Lachnummer anzusehen, kann aber zumindest nachvollziehen wieso man geneigt ist so zu denken.

    Um nochmal auf das Thema leuchtende Waffen zu kommen, auch wenn es mir nie nur um den Fakt ging das etwas leuchtet, sondern schlicht darum das die Waffen etwas abgedrehter sind: Ich denke es muss unterschieden werden.

    Erneut: In Hdro und WoW machen diese Argumente Sinn - allein auf Basis der von dir angesprochenen dort vorhandenen "Lowtech / Lowmagic" Lore. Jetzt können wir aber, so denke ich, festhalten das in GW2 das Flair in eine deutlich andere Richtung tendiert. Wir haben einen Zombiedrachen mit Laserkanonen vom Himmel geholt, schießen bei Zeiten mit Lasergewehren, etc. Das sind natürlich ziemlich hohe, stark engagierte und für PC's besser nicht zugängliche Waffen, aber sie existieren - ganz von Ingenieuren und deren Klimbim ab.

    Was die Magie angeht müssen wir denke ich nicht sonderlich argumentieren. Magie ist einfach Teil von GW2 - dabei durchaus auch die abgedrehte Variante. Königin Jennah die eine gesamte Stadt vor Belagerungswaffen abschirmt, Nekromanten die Leichen beschwören und sich in Schatten mit gigantischen Sensen verwandeln, Elementalisten die als Tornados herumturnen und vieles, vieles mehr. Mein Argument ist hierbei nicht das wir, wie Jennah, lächerliche Kräfte besitzen sollten, sondern das ein bisschen leuchten an einer Waffe kein Weltuntergang im Vergleich ist, solange er passend erklärt wird und nicht einfach nur existiert um zu existieren.


    Die Frage mit den Leuchtewaffen ist doch weniger die, ob sie generell vertretbar sind als die, WO und WIE sie vertretbar sind. Wer sich mit einem mächtig glühenden Magierstab unter normalen Städtern an den Tresen stellt, sollte sich z.B. echt nicht wundern, wenn er gerade auch IC gemieden oder evtl. sogar gemeldet wird.

    Ich habe auch ein paar Charaktere mit leuchtenden Waffen, oder zumindest Charaktere, die ~im Besitz~ solcher Waffen sind.


    Dem stimme ich so ziemlich von vorne bis hinten zu. Wer, mitten in einer Stadt, mit einer Waffe herummarschiert die so ausschaut als würde sie gleich einen kleinen Radius hochgehen lassen (o.ä) oder sich damit in eine Taverne setzt sollte damit rechnen realistische Konsequenzen dafür tragen zu müssen. Meine Befürchtung hierbei ist schlicht das viele RPler dem nicht fair gegenüber gestellt sind, rein aus Erfahrung - was ich aber schlicht und ergreifend im RP erfahren muss.

    (Zum definieren von 'fair': Sagen wir mal ich marschiere mit einem Charakter umher der den Traumdistel Skin auf dem Rücken trägt. In Essenz nicht mehr als eine olle Ranke. Doch erkennen die Detektive selbstredend augenblicklich am Senfgeruch das es sich dabei um ein magisch geladenes, ketzerisches Etwas handelt was sofort Wachenaufmerksamkeit bedarf.)

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.

    Es ist alles eine Verschwörung.


  • Das hat zwar weniger mit dem Lore-Aspekt bezüglich der Gegenstände selbst zu tun - der sich in den allermeisten Fällen einfach mit "Ja, gibt's" abhaken lässt - aber ein bisschen "Kultur-Gespür" kann nicht schaden.
    Gehen wir mal in der irdischen Geschichte weit genug zurück, dass wir bei Leuten landen, die sowohl beruflich als auch privat mit Nahkampfwaffen verschiedenster Art herumgelaufen sind, stellen wir auch fest, dass die Waffen, die man in einer Schlacht getragen hat, nur in den seltensten Fällen auch die Waffen waren, die man beim Spaziergang auf dem Marktplatz getragen hat. Oft genug ist man mit Waffen herumgelaufen, die für Selbstverteidigung und Duelle sehr viel geeigneter waren als für ein Alle-gegen-Alle-Gemetzel oder die sogar Funktionalität für Stilpunkte geopfert haben, weil die Eigenschaft als Modeaccessoire offenbar mindestens so wichtig war wie die als Waffe, welche man in einer zivilisierten Stadt eh nur in Ausnahmefällen benötigte - ich gucke dabei beispielsweise zum Cinquedea, dessen extrem breite dreieckige Klinge sich zwar für extravagante Verzierungen anbot, die aber für Kampfzwecke eher hinderlich ist.
    Übertragen auf die Welt von GW2 heißt das:
    1. Wer in den Städten mit "Kriegswaffen" herumläuft, ist wahrscheinlich entweder auf der Durchreise aus oder in umkämpftes Gebiet oder stammt aus einer Kultur, die ständige Kampfbereitschaft extrem hoch schätzt. (Hallo, Charr! :winking_face: )
    2. Extravante Waffenskins mit Leucht- oder sonstigen Effekten müssen nicht unbedingt heißen, dass da jemand die Obersupermörderwaffe am Start hat, sondern können auch sagen "Guckt mal, was ich mir für ein hübsches waffenähnliches Dingsi leisten kann." In den Händen von Kalle aus der dritten Gasse wirkt so ein Teil wahrscheinlich deplaziert, aber Fürst Gary von Glitzerstein will schon zeigen, was er hat.

  • The Moot / Der Bierrat.

    @'Redum'
    Du verfehlst schon das zweite mal meinen Punkt.
    Erstens ist das, was ich da schildere nicht meine Meinung zum Thema, sondern meine Erfahrungen mit Rplern und zwar auch solchen in GW2. Rpler spielen gerne Lowtech, auch wenn da Drachen mir Lasern abgeschossen werden. Es gab mal ne Duskusion, da waren einigen magisch betriebene Kühlschränke zu viel oder noch simpler Wasser aus dem Hahn.
    Da kannst du gerne auch noch ein drittes mal sagen, dass in Gw2 alles anders sein muss weil es anders ist. Da stimme ich dir doch zu.
    Aber das ist eben nicht zwangsläufig das, was deine Mitspieler als Spielrealität pflegen und mit DIESER Spielrealität kannst du eben zusammen rasseln wenn's schlecht läuft.

    Oder, ganz ganz simpel gesagt: da draußen gibt's ein paar Piefken, die halten dich für'n miesen Rpler weil du eine Taschenuhr oder ein Feuerzeug besitzt, weil das nicht mittelalterlich genug ist.
    Und sagen dir das genau so.

    Dazu gehöre ich nicht, ich benutz Streichhölzer nur, weil mein Char den Spleen hat benutze zu sammeln.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland (17. April 2017 um 15:51)

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