Revolver (und anderes ausgefallene Waffen) im RP

  • Yo. Ich bin ein elendiger Wiederkehrer mit diversen Fragen an den derzeitigen Konsens bezüglich einiger rollenspielerischer Eigenheiten, alle im Rahmen der Lore(un)verträglichkeit.


    1. Wie schaut's mit Magie aus? Ich erinnere mich daran gelesen zu haben das nahezu alle Jockel und Lisen irgendwie mit Magie umgehen können, es also nichts 'besonderes' ist. Das selbst Krieger, die dem Fantasy-Klischee nach "'unmagischste' Klasse ihre eigene Art von Magie wirken kann. Stimmt die Annahme- oder sieht die Realität im RP deutlich anders aus?


    (Nur mit bedingtem Lore-Hintergrund:) 2. Ich erinnere mich an ewige in Einbahnstraßen endende Diskussion Rund um das Thema: Revolver. Nun gibt es einige Waffen die mich noch um einiges mehr interessieren, die sicherlich abgedrehter sind. Siehe: Traumdistel, Plasma, etc. Entscheide ich mich also mit einer solchen Waffe in's RP zu marschieren, würde man mir eben das augenblicklich als PowerRP / IdiotenRP / KuchenRP vorhalten? Der entsprechende Charakter wäre zu dem noch ein Mensch, sprich kein sinnbildlich nativer Nutzer solcher Waffen - jedoch, versteht sich, mit entsprechendem Hintergrund.


    3. Mordremoth gilt, dem derzeitigen Stand der Dinge nach, als besiegt - korrekt? Für den Fall der Fälle das ich meinen Sylvari neu auspacken mag dürfte dieser also kein elendiges Geflüster mehr im Salat haben. Oder doch?


    4. Hat sich in der Story etwas wirklich nennenswertes in den Beziehungen der Völker getan? Misstraut man Sylvari auf Grund der Vorkommnisse im Krieg nun generell mehr? Haben Charr und Menschen sich etwas angenähert? Sind Asura immer noch herablassende Wiesel?


    Ich glaube das wären die paar wirklich wichtigen Fragen für's Erste. Ein vorschreitendes Danke an alle Antworten.

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.


    Es ist alles eine Verschwörung.




  • 1.
    Die Annahme ist ein Fakt, der jedoch von den meisten RPlern ignoriert wird. Es gibt durchaus Leute die darauf bestehen dass ihre Figuren keinen Tropfen Magie in ihren Adern hätten, selbst wenn die Lore das Gegenteil sagt. Es gibt in Tyria keine unmagischen Wesen. Nur Leute die sich dazu entscheiden, die Magie nicht trainieren zu lassen.


    2. Woher du die Info hast, dass "Revolver" das Markenzeichen für OP_Rpler sein soll weiß ich nicht. Sonst würde keiner Ingeneure spielen oder Diebe, die ja auch mit Schußwaffen bewaffnet sein können. Was die Leute nicht sehen wollen, ist eine automatisches Maschinengewehr.


    3. Ja, Modremoth wurde als tot abgehakt und es gibt keine Einflüsterung seinerseits mehr. Außer dein Sylvari ist einfach nur verrückt.


    4.
    Jein. Wie meist, hat man die Spielewelt abgsehen von den HOT-Maps und Löwenstein nicht daran angepasst, wie Sylvari jetzt gesehen werden. Für`s RP bedeutet das nur, dass du Leuten begegnen wirst, die Sylvari misstrauisch angucken oder Leute die sich nach wie vor auf Seiten der Sylvari stellen.


    Mensch und Charr angenähert? Nicht wirklich.


    Ja, Asura sind noch immer arrogant.


  • Das klingt doch alles schon ganz annehmlich, danke für die Antwort. Was Punkt 2 im besonderen angeht: Wie gesagt, ich erinnere mich an extrem lange Diskussionen rund um das Thema Revolver - und das Flintlockpistolen das höchste der Gefühle sind. Es ist also weniger eine Info und mehr eine Erinnerung. Es sei denn es handelt sich dabei um einen meiner vielzähligen Fieberträume.


    Die Essenz der Frage war auch mehr auf das Thema "abgedrehte" Waffen gemünzt. Plasma-Waffen, Traumdistel-Waffen und Ähnliches. Eventuell habe ich die Frage auch einfach umständlich formuliert, also hier mein zweiter Versuch:


    Sind ausgefallenere, mehr Steam-/Cyberpunk angehauchte Waffen wie zB. die Plasma Waffen oder ebenso ausgefallenere, mehr Magisch/Highfantasy angehauchte Waffen wie die Traumdistel Waffen mit negativen Konnotationen versehen? Werden sie als eher Lore-Unfreundlich angesehen - und sind entsprechend genauso ungerne im RP gesehen?


    Entschuldigt meine eventuelle Paranoia. Ich erinnere mich daran mit Magie und ähnlichem einige male angeeckt zu sein - umso angenehmer ist es für mich etwas Klarheit von derzeit aktiven Spielern zu erhalten.

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.


    Es ist alles eine Verschwörung.




  • Sind ausgefallenere, mehr Steam-/Cyberpunk angehauchte Waffen wie zB. die Plasma Waffen oder ebenso ausgefallenere, mehr Magisch/Highfantasy angehauchte Waffen wie die Traumdistel Waffen mit negativen Konnotationen versehen? Werden sie als eher Lore-Unfreundlich angesehen - und sind entsprechend genauso ungerne im RP gesehen?


    Hm. Ich hab solche noch nicht im freien Wildbahn-RP erlebt um ehrlich zu sein. Andererseits sind Magitech/Steampunktelemente beinahe überall in der Ingamewelt zu finden, demnach würde ich darin kein allzugroßes Problem sehen solange es nicht zum Stumpfen "Klick du bist jetzt tot!" führt - davon mag ich nun aber auch nicht ausgehen.


    Andererseits wird es sicher auch Leute geben die Zeter&Mordio schreien wenn es über das simple benutzen von Flintlocks hinausgeht, auch ich erinnere mich an entsprechende Diskussionen zu dem Thema.


    Mir stößt es nicht sauer auf. Skins á la "Velocitas Eradico" oder Dinge wie Charrcopter, Asura-Plasmaklingen die Ghostbore-Waffen existieren und sollten mMn auch nutzbar sein.

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.


    Before I knew it the dream was all over.


  • 1. Alles und jeder ist magisch. Ob man diese Gabe nun zu mehr nutzt als sich wie Stan Laurel mit dem Daumen einen Glimmstängel anzuzünden ist jedem selber überlassen. Jeder könnte es lernen, nicht jeder muss es lernen. So zumindest sehe ich es, und so denke ich lässt sich am vernünftigsten damit spielen. Jeder von uns kann höhere Mathematik lernen, aber sehr viele hören nach der Schuhe auf etwas höheres zu nutzen, als Prozentrechnungen. Der Vergleich hinkt vielleicht, aber ich denke man kann ihn nutzen.^^


    2. Ja, du wirst eventuell mit Revolvern nicht so gut ankommen. Das liegt nun wie du bereits sagtest nicht an der Lore, die zweifelsfrei die Existenz von Revolvern belegt, noch daran dass die Leute Revolver als gänzliches Konzept aus dem RP ausglieder wollen, sondern eher daher, dass Revolver bestimmte Situationen einfach lächerlich machen. Wenn man einen vernünftigen Umgang mit der Waffe pflegt ist das in den meisten Fällen kein großes Problem, aber wenn man als Spieler eines Nahkämpfers dauernd Revolver auf einen selbst gerichtet sieht wird das schnell lächerlich, und raubt einem ziemlich viel Spaß.
    Deshalb wird von vielen die Steinschloss als die 0815-Schusswaffe des Bürgers angesehen, während ein Revolver etwas sehr teures, und eher seltenes ist, das nicht Hinz und Kunz Kistenweise anschleppen.


    Was Plasmawaffen etc angeht - sry dass ich da so ausschweifend wurde - würde ich die Faustregel anwenden, "Wenn es leuchtet wirst du blöd angeschaut." ^^Als Lore-Unfreundlich werden sie in der Regel nicht angesehen, wenn es rein um den Skin geht, aber man trifft definitiv eher auf Skepsis, als wenn man eins schlichtes Modell nimmt.


    3. Stimme ich Lir zu, wobei verrückte Sylvari inzwischen auf der Top-5 Liste der abgedroschenen Sylvari-Klischees gelandet ist. (Danke Scarlet.)


    4. Nein, hat sich nix getan. Sylvari wird evtl. mehr "misstraut". Misstraut ist hier das Codewort für "Mein Char mag keine Sylvari, deshalb ignoriert er deinen vollkommen, anstatt irgendetwas sinnvolles zu machen, worauf man vielleicht eingehen könnte." *verschüttet Salz*


    Hoffe das hilft.^^

  • Ist ja nicht umsonst ein Fantasy Genre mit Magischem und technischem Einfluss. Nicht in Mittelalter-Lore. Wenn es mit gesundem Menschenverstand gespielt und eingesetzt wird. Why not. Meine Meinung. :)


    "Eine Blume macht sich keine Gedanken darüber, ob sie mit der Blume neben sich mithalten könnte. Sie blüht einfach."

  • Was die Waffen angeht ist das weniger ein Problem des Powerlevels als der "korrekten" Weltdarstellung.


    Beispiel: Das Flair der Charr besticht dadurch, dass dort durch ihre effiziente Manufaktur die Menge und die Qualität von Schusswaffen hoch ist. Daraus leitet man ab, dass in Kryta die Menge und Qualität "nicht so hoch" ist.
    Die Befürchtung ist nämlicher dieser, wenn jeder plötzlich mit einem Revolver des Paktes herumläuft, dann verliert die Waffe seinen Prestige, den sie eigentlich in Kryta haben sollte.


    Meine Einstellung als Rollenspieler ist folgender: Wenn das Konzept meines Chars, oder sein Flair nicht besonders von seiner Schusswaffe abhängt, dann überlasse ich einem anderen "meinen Platz" als Revolverbesitzer, damit ein anderer Charakter, der mehr Profit aus dem Besitz schlägt, stattdessen damit herumläuft. Angebot und Nachfrage. Wieviele Leute rennen bereits mit einem Revolver herum, und wie sollte die Menge sein, damit der Revolver angemessen und "lorekonform" cool bleibt und Prestige behält?


    Am Ende des Tages ist aber mein Wunsch, dass die Spielerschaft einen höheren Powerlevel anpeilt größer als meine Sorgen um das Thema. Im Notfall kann man die Seltenheit und das Prestige durch passende Emotes vortäuschen, schließlich bewegen sich unsere Charaktere in einer Welt, wo es auf einen von uns hunderte oder tausende NPCs kommt.


    Das kannst du analog zu allen Waffen, Rüstungsteilen und Zaubersprüchen nehmen, die selten sind. Wieviel Prestige sollte besagtes Item oder Zauber eigentlich in der Welt haben, wieviele Rollenspieler spielen bereits damit? Wie könnte man fehlendes Prestige durch NPCs und passende Emotes vortäuschen?

  • Hm. Ich hab solche noch nicht im freien Wildbahn-RP erlebt um ehrlich zu sein. Andererseits sind Magitech/Steampunktelemente beinahe überall in der Ingamewelt zu finden, demnach würde ich darin kein allzugroßes Problem sehen solange es nicht zum Stumpfen "Klick du bist jetzt tot!" führt - davon mag ich nun aber auch nicht ausgehen.

    Andererseits wird es sicher auch Leute geben die Zeter&Mordio schreien wenn es über das simple benutzen von Flintlocks hinausgeht, auch ich erinnere mich an entsprechende Diskussionen zu dem Thema.


    Mir stößt es nicht sauer auf. Skins á la "Velocitas Eradico" oder Dinge wie Charrcopter, Asura-Plasmaklingen die Ghostbore-Waffen existieren und sollten mMn auch nutzbar sein.


    Das ist nett von dir. Tatsächlich bin ich nicht in dem Camp der "olol mein Charakter ist der härteste auf'm Pausenhof."-Typen. ;p Dir ein herzliches Danke für die Antwort. Du spiegelst hier meine eigene Einstellung zu den Dingen, was natürlich nie verkehrt für die Motivation ist.



    2. Ja, du wirst eventuell mit Revolvern nicht so gut ankommen. Das liegt nun wie du bereits sagtest nicht an der Lore, die zweifelsfrei die Existenz von Revolvern belegt, noch daran dass die Leute Revolver als gänzliches Konzept aus dem RP ausglieder wollen, sondern eher daher, dass Revolver bestimmte Situationen einfach lächerlich machen. Wenn man einen vernünftigen Umgang mit der Waffe pflegt ist das in den meisten Fällen kein großes Problem, aber wenn man als Spieler eines Nahkämpfers dauernd Revolver auf einen selbst gerichtet sieht wird das schnell lächerlich, und raubt einem ziemlich viel Spaß.
    Deshalb wird von vielen die Steinschloss als die 0815-Schusswaffe des Bürgers angesehen, während ein Revolver etwas sehr teures, und eher seltenes ist, das nicht Hinz und Kunz Kistenweise anschleppen.


    Was Plasmawaffen etc angeht - sry dass ich da so ausschweifend wurde - würde ich die Faustregel anwenden, "Wenn es leuchtet wirst du blöd angeschaut." ^^Als Lore-Unfreundlich werden sie in der Regel nicht angesehen, wenn es rein um den Skin geht, aber man trifft definitiv eher auf Skepsis, als wenn man eins schlichtes Modell nimmt.


    Mh. Ohne eine weitere Diskussion in der Hinsicht anregen zu wollen - ich persönlich war immer der Auffassung das ein Revolver in einer Welt voller magisch Begabter eine weitaus weniger gefährliche Waffe ist. Natürlich soll dazu artig jeder seine eigene Meinung haben.


    Um auch wieder auf das Thema Leuchte-Klimbim-Waffen zurück zu kommen: Ich denke mit Skepsis kann ich gut umgehen. Könnte im Zweifel auch zu witzigen Situationen im RP führen, wenn ich denn nicht gleich OOC als unterbemittelter Hobgoblin abgestempelt werde. Was ich natürlich nicht verhindern kann, aber hey. c:


    Was das Thema Sylvari angeht: Ich denke das Drumherum erschließt sich mir nun ganz gut. Bedaure das du in der Hinsicht so schlechte Erfahrungen gemacht hast und dir sei gesagt das ich persönlich nichts dergleichen in der Hinterhand halte. ;p

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.


    Es ist alles eine Verschwörung.





  • Hier haben wir einen Brocken! Als erstes, mir persönlich geht es deutlich weniger um die Revolver - diese habe ich bloß als vergangenen Vergleich zu meiner derzeitigen Gehirnzermaterei benutzt - dennoch bleibt der Vergleich natürlich stehen.


    Ich verstehe die Befürchtung und halte sie auch für Vernünftig - ich würde eine ausgefallene Waffe nie ohne entsprechenden Sinn / Background / Bedarf an einen Charakter geben einfach weil ich sie als Spieler besonders cool finde. Auch wenn der persönliche Einfluss nicht wirklich 100% zu verleugnen ist aber ich denke davon können sich die allerwenigsten freisprechen.


    Der einzige Punkt in der Erklärung der etwas an mir vorbeigeht ist der markierte. Das bedenken von Prestige, Rarität und mit nicht zu verdenkender Sicherheit auch Kosten ist mir immer im Hinterkopf wenn ich ein etwas ausgefalleneres Stück Kleidung oder Bewaffnung an einen Charakter heften mag.


    Doch was genau meinst du wenn du von fehlendem Prestige, welches von NPCs oder passenden Emotes vorgetäuscht werden könnte schreibst?

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.


    Es ist alles eine Verschwörung.




  • Auf Sylvariwaffen, wenn es keine Bögen sind, gucken andere Rassen meist immer schräg, da niemand so recht glauben möchte, dass eine Pflanze zu mechanisch kompolizierten Totschlagwerkzeug geformt werden kann. Also die "gewachsenen" Waffen wie Pistolen oder Gewehre. Da wird dich wohl keiner anplärren, weil es der "Traumdistel"-Skin ist.

  • Ich sehe das ziemlich einfach. Wenn dein Charakter mir erklären kann, woher er Sachen hat, wenn ich nachfrage - oder sogar wie sie funktionieren - dann nimmt meiner das hin.


    Vielleicht finde ich es ooc dämlich und gehe dir deswegen danach dann ooc eher aus dem Weg - aber das ist eher unwahrscheinlich.


    Vielleicht findet mein Charakter es IC dämlich/abstrus und geht dir danach eher IC aus dem Weg - das hängt vom Charakter ab.


    Solange du eine in meiner Weltanschauung plausible Begründung für deine Ausrüstung liefern kannst, kannst du spielen was du magst. Und wenn sich jemand an dir stört, weil du zu magisch bist, oder zu technisch, dann spielt prinzipiell erstmal ER in der falschen Welt, und nicht du.


    *schließt sich Grunt - wie immer - bezüglich des gefälligst steigen sollenden Powerlevels an*



    Und was Grunt denke ich meint:
    Es gibt keinen Grund, dass dein Charakter eine hochtrabend technische Waffe oder mächtige Magie beherrscht, wenn es kein größerer Punkt in seinem Charakter ist (Hintergrund, Bildung, Struktur, Eigenschaften). Benutze solche Dinge um ihm Nuancen zu geben oder weil sie zu deinem Plan dazugehören, nicht "weil sie da sind". Für "weil sie da sind" sollten sie zu selten sein, und je weniger Leute sie "weil sie da sind" nutzen, umso seltener bleiben sie für diejenigen, die ihren Charakter begründet damit ausstatten, und sie als Besonderheit ansehen.



    Und zu Lirs neuem Post:
    Das ist aber bullshit - zwei (sogar drei, mit dem Typen den wir in die Wastes gefolgt sind) unserer Prominentesten Sylvari sind explizit Ingenieure mit explizit nicht pflanzlichen Waffen - auch wenn Canach inzwischen keine Granaten mehr herumwirft.

    Streich das, Post falsch verstanden.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

    Einmal editiert, zuletzt von Ozymandias ()

  • Mh. Ohne eine weitere Diskussion in der Hinsicht anregen zu wollen - ich persönlich war immer der Auffassung das ein Revolver in einer Welt voller magisch Begabter eine weitaus weniger gefährliche Waffe ist. Natürlich soll dazu artig jeder seine eigene Meinung haben.


    Nur der Klarstellung willen: Mir ging es nie darum, dass Revolver OP wären. Sind sie nicht. Sie generieren in meinen Augen nur selten gutes RP.
    Mit Nahkampfwaffen und Magie lässt sich in jeder Kampf-Situation ein gutes hin und her ausspielen, aus dem Partien problemlos mit leichten bis schweren Verletzungen hervorgehen können, und wo ein größeres Potenzial für einen größeren Zeitraum gegeben ist.
    Ein Revolver macht Peng. Du triffst, du triffst nicht, egal, 5 Schuss sind noch drin, jetzt ist er getroffen, na mach ma den üblichen Schulterschuss draus, damit der Char nicht direkt tot ist, obwohl mein Char so konzipiert ist, dass er aus 100 Metern einer Fliege nen Brösel vom Rüssel schießen kann. Jetzt ist der verletzt, ich geh nach hause.


    Mag auch anders gehen, aber viel spannenderes habe ich da selten gesehen. Revolver generieren kein gutes RP in meinen Augen. Magie mag mächtig(er) sein, aber sie ist dafür umso spannender und bietet so viel mehr Möglichkeiten als einen Abzug zu drücken.


    Bei ner Steinschloss hat man zumindest mehr zu tun wenn der erste Schuss versemmelt wird.

  • Zum Thema Waffen.
    Mit nem Char von mir spiele ich ne "Gunblade" aus, wie man sie zb in Final Fantasy 8 sehen kann.
    Meines erachtens ist sowas durchaus möglich.


    Allerdings muss man sich über die Konsequenzen im klaren sein.
    Mit der Pistole an der Klinge kann man nicht sonderlich Präzise schießen und unendlich Magazin bzw nen großes
    hat man so auch nicht.


    Steampunk Waffen sind meines erachtens also vollkommen in Ordnung, wenn man sich auch Gedanken über die
    Details macht, die solche Dinge eben mitsich bringen.


    Traumdistel etc hät ich jetzt auch kein Problem mit.
    Die Frage ist nur, wie weit verbreitet sind diese "sehr speziellen Waffen" tatsächlich?


  • In dem Zusammenhang, sollte er wirklich so verstanden werden, verstehe ich das ganze absolut und würde festhalten das meine Einstellung dem absolut gleich kommt, wie hoffentlich weiter oben verständlich festgehalten. Meine Charaktere besitzen nie etwas Ausgefallenes / Seltens und in der Regel auch nichts alltägliches ohne einen Sinn / Hintergrund oder eine Motivation, etc. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten das eben solche Gedanken zu einigen Aspekten eines Charakters gehören, nicht nur zur Ausrüstung.


    Entsprechend dessen: Danke für die Erörterung und die Ausführung deiner eigenen Ansichten in der Hinsicht. Hier wurde bereits einiges zusammengetragen mit dem ich mir ein deutlich klareres Bild formen kann.

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.


    Es ist alles eine Verschwörung.




  • Doch was genau meinst du wenn du von fehlendem Prestige, welches von NPCs oder passenden Emotes vorgetäuscht werden könnte schreibst?

    Bleiben wir beim Revolverbeispiel. In den Fällen, wo es nicht zu vermeiden ist, dass der Revolver inflationär in Gebrauch kommt - das bedeutet dann im ooc ja, dass der Revolver total uncool geworden ist, schließlich läuft ja iwie jeder zweiter nun damit - dann kann man ja dieses Prestige wenigstens im IC so darstellen, dass der eigene Charakter trotzdem immer wieder über den Besitz eines Revolvers eines anderen Charakters staunt, denn der Charakter sieht ja neben den bespielten Chars eigentlich noch tonnenweise NPCs herumwuseln, die eben keinen Revolver besitzen. Diesen Umstand kann man dann im im Emote betonen. Man kann alternativ auch die Revolverhelden in der Taverne, mit denen man an dem Abend sowieso nicht mehr ins RP kommt, für sich ausblendet indem man sagt, dass man sie wegen den zahlreichen NPC-Tavernenbesucher übersehen hat.

  • @Redrum
    besseres Beispiel: Elonier vs. Nicht-elonier und Nichtmenschen im Ossaviertel


    Das Ossa-Viertel von Götterfels ist ein elonischer Stadtteil, aktuell wird jedoch die Wunderlampe als bunten Trubel und Treffplatz verschiedenster Charaktere genutzt. Statt das Bespielte (also den Mischmasch aus Charr, Asura und Canthaner) als allgemeine IC-Situation im Ossa-Viertel zu nehmen, sagt man, dass es zwar in und um die Wunderlampe wirklich bunt zugeht, aber der Ossa-Viertel (der ic viel größer ist, als die Engine darstellen kann) drumherum trotzdem primär von Eloniern bewohnt wird. Aus der RP-Situation, in der die Elonier eigentlich nur einen klitzekleinen Bruchteil darstellt, dichtet man sich gedanklich und gegebenenfalls durch Emotes eine lorekonformere Situation hinzu.


    Sowas kann man mit den Revolvern (oder was auch immer) tun. Statt, dass man die Elonier durch NPCs hochskaliert, skaliert man durch NPCs die Revolver runter.

  • Zwei Einwürfe noch:


    Was man zum Thema Magie nicht vergessen sollte - jedes Wesen mag grundlegend magieaffin sein, das heißt aber nicht zugleich, dass das in der Festlegung einer magischen Profession resultiert. In einem ganz alten Interview (müsste ich jetzt wieder umständlich raussuchen, würd' ich mir atm gern ersparen), pre-release, äußerte sich Ree Soesbee beispielhaft dazu. Ein Barkeeper kann einen simplen Frostzauber (auf welchem Wege auch immer) anwenden, um Getränke zu kühlen, ist deswegen aber noch lange kein Elementarmagier. Generell bedeutet die Tatsache, dass jeder magieaffin ist, für mich erstmal dass jeder im Bedarfsfall auf solche und ähnliche lowgrade-"Taschenzauber" zugreifen kann, die nicht zwingend eine riesen Differenz ausmachen. Es muss einen Grund dafür geben, warum die meisten NSC-Soldaten noch immer auf traditionelle Waffenkunst setzen.
    Meine Ansicht also: Jeder ist magieaffin, deswegen kommt imho trotzdem auf 10 normale Leute höchstens ein vollwertiger, gelernter Magier.


    Zum Thema Schusswaffen mag ich meinen rant von vor einer Weile nicht wiederholen und verlinke folglich nur das hier. Du hattest ja übrigens die Plasmawaffen erwähnt, @Redrum. Die im Speziellen sind für mich tatsächlich gewissermaßen ein Fremdkörper. In der Engine werden sie nur von Weißmantel-Banditen im Raid benutzt, aber jede Lore-Erklärung für solche Waffen fehlt. Plasma-Waffen lassen sich weder über Steampunk noch herkömmlichen Magitech so richtig begründen und wirken auf mich SO dermaßen futuristisch, dass ich es für schwierig halte, sie mit einer wirklichen Storybegründung ins RP einzubinden.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Nur der Klarstellung willen: Mir ging es nie darum, dass Revolver OP wären. Sind sie nicht. Sie generieren in meinen Augen nur selten gutes RP.
    Mit Nahkampfwaffen und Magie lässt sich in jeder Kampf-Situation ein gutes hin und her ausspielen, aus dem Partien problemlos mit leichten bis schweren Verletzungen hervorgehen können, und wo ein größeres Potenzial für einen größeren Zeitraum gegeben ist.
    Ein Revolver macht Peng. Du triffst, du triffst nicht, egal, 5 Schuss sind noch drin, jetzt ist er getroffen, na mach ma den üblichen Schulterschuss draus, damit der Char nicht direkt tot ist, obwohl mein Char so konzipiert ist, dass er aus 100 Metern einer Fliege nen Brösel vom Rüssel schießen kann. Jetzt ist der verletzt, ich geh nach hause.


    Mag auch anders gehen, aber viel spannenderes habe ich da selten gesehen. Revolver generieren kein gutes RP in meinen Augen. Magie mag mächtig(er) sein, aber sie ist dafür umso spannender und bietet so viel mehr Möglichkeiten als einen Abzug zu drücken.


    Bei ner Steinschloss hat man zumindest mehr zu tun wenn der erste Schuss versemmelt wird.

    Ich verstehe. Nun, das ist ein komplexeres Problem, welches denke ich nicht sonderlich einfach zu lösen ist. Frustrierend, stagnierend und mit Sicherheit langweilig - aber mir persönlich würde dafür keine Lösung einfallen die keine unrealistischen und groben Einschnitte und Vorschriften in "fremdes" RP einführen würde. Ein Ansatz der von Natur aus schon völlig abstrus ist.


    Das sinnvollste, in der Situation, ist denke ich zu versuchen ein Interessantes Drumherum zu schaffen. Wenn der Gegner nun mal langweilig kämpft macht man eben selbst ein bisschen Show daraus, sofern möglich. Natürlich ein sehr einseitiger Deal - aber was will man ansonsten, realistisch, machen?


    Und, wenn beim Steinschloss der erste Schuss versemmelt, dann hat man danach keinen zweiten. Das laden dauert deutlich zu lange um's mitten im Kampf zu machen, außer man brüllt schnell "Spielstopp!" und hofft das der andere sich daran hält. :P


    @Redrum
    besseres Beispiel: Elonier vs. Nicht-elonier und Nichtmenschen im Ossaviertel


    Das Ossa-Viertel von Götterfels ist ein elonischer Stadtteil, aktuell wird jedoch die Wunderlampe als bunten Trubel und Treffplatz verschiedenster Charaktere genutzt. Statt das Bespielte (also den Mischmasch aus Charr, Asura und Canthaner) als allgemeine IC-Situation im Ossa-Viertel zu nehmen, sagt man, dass es zwar in und um die Wunderlampe wirklich bunt zugeht, aber der Ossa-Viertel (der ic viel größer ist, als die Engine darstellen kann) drumherum trotzdem primär von Eloniern bewohnt wird. Aus der RP-Situation, in der die Elonier eigentlich nur einen klitzekleinen Bruchteil darstellt, dichtet man sich gedanklich und gegebenenfalls durch Emotes eine lorekonformere Situation hinzu.


    Sowas kann man mit den Revolvern (oder was auch immer) tun. Statt, dass man die Elonier durch NPCs hochskaliert, skaliert man durch NPCs die Revolver runter.

    Mh, ich denke ich kann folgen. Der Gedankengang ist etwas umständlich, doch kann ich nachvollziehen wann und wieso er notwendig oder hilfreich wäre, immerhin hast du das ganze nun ziemlich unmissverständlich dargelegt. Auch hier würde ich erneut sagen das ich das ganze so unterschreiben würde.


    Zwei Einwürfe noch:


    Was man zum Thema Magie nicht vergessen sollte - jedes Wesen mag grundlegend magieaffin sein, das heißt aber nicht zugleich, dass das in der Festlegung einer magischen Profession resultiert. In einem ganz alten Interview (müsste ich jetzt wieder umständlich raussuchen, würd' ich mir atm gern ersparen), pre-release, äußerte sich Ree Soesbee beispielhaft dazu. Ein Barkeeper kann einen simplen Frostzauber (auf welchem Wege auch immer) anwenden, um Getränke zu kühlen, ist deswegen aber noch lange kein Elementarmagier. Generell bedeutet die Tatsache, dass jeder magieaffin ist, für mich erstmal dass jeder im Bedarfsfall auf solche und ähnliche lowgrade-"Taschenzauber" zugreifen kann, die nicht zwingend eine riesen Differenz ausmachen. Es muss einen Grund dafür geben, warum die meisten NSC-Soldaten noch immer auf traditionelle Waffenkunst setzen.
    Meine Ansicht also: Jeder ist magieaffin, deswegen kommt imho trotzdem auf 10 normale Leute höchstens ein vollwertiger, gelernter Magier.


    Zum Thema Schusswaffen mag ich meinen rant von vor einer Weile nicht wiederholen und verlinke folglich nur das hier. Du hattest ja übrigens die Plasmawaffen erwähnt, @Redrum. Die im Speziellen sind für mich tatsächlich gewissermaßen ein Fremdkörper. In der Engine werden sie nur von Weißmantel-Banditen im Raid benutzt, aber jede Lore-Erklärung für solche Waffen fehlt. Plasma-Waffen lassen sich weder über Steampunk noch herkömmlichen Magitech so richtig begründen und wirken auf mich SO dermaßen futuristisch, dass ich es für schwierig halte, sie mit einer wirklichen Storybegründung ins RP einzubinden.

    Ich denke hier wäre es hilfreich zu definieren was man unter einem "vollwertigen" Magier versteht, einfach weil der Begriff Magier in dieser Lore ziemlich breit gefächert zu sein scheint. Reden wir also nur von Elementalisten, Nekromanten, Mesmerm und anderen Schulen denen man einen typisch magischen Namen gibt - oder von allen generell Kampffähigen "Klassen"?


    Was die NSC-Soldaten angeht ist es denke ich auch nicht verkehrt zu erwähnen das viele von diesen durchaus im Besitz von Fähigkeiten sind die man im Zweifel als magisch betiteln könnte - es ist halt fraglich in wie weit man phyischen Angriffen magische Attribute zuweisen mag. Beispielhaft: Schwingt der Mensch das cartoonisch gigantische Großschwert weil er so stark ist - oder weil er es sich mit ein bisschen Magie vereinfacht? Abseits davon sind mir mehrere NSC-Soladen/Wachen aufgefallen die mit den Fähigkeiten der Wächter herumhantieren - weit entfernt von der Anzahl pur physischer Kämpfer, meines Erachtens dennoch zumindest erwähnenswert.


    Deinen Rant meine ich sogar mal gelesen zu haben, als mich eine alte Bekanntschaft darauf Aufmerksam gemacht hat - oder ich bin selbst darüber gestolpert als ich hier herumgelurked bin, wie genau das zu Stande gekommen ist weiß ich nicht mehr genau. Ich denke es reicht zu erwähnen das unsere Meinungen in der Hinsicht ein wenig auseinander gehen, aber das ist ja in der Regel nichts Tragisches.


    Zum Thema Plasma-Waffen: Hier könnte ich mir vorstellen das gerade der Name ausschlaggebend für den Effekt "zu futuristisch" ist. Ein altes Argument in der Hinsicht sind denke ich die Asura und deren teils sehr, sehr ähnliche Waffen - ganz zu schweigen von komplett funktionstüchtigen Golems, welche in Essenz auch "Mechs" genannt werden könnten und so eventuell auch einen "zu futuristischen" Flair erhalten würden, rein auf Basis der Betitelung. Das die Plasma-Waffen im Spiel tatsächliche Verwendung innerhalb einer Gruppierung erhalten gönnt diesen in meinen Augen tatsächlich noch mehr Basis in "der Lore" als ich zuvor gedacht hätte, wenngleich die Besitzer nicht zwingend dafür sorgen den Erhalt/Besitz einer solchen Waffe leicht zu erklären - in so fern direkt mal ein Danke für den Wink.


    Ich denke hier macht es am meisten Sinn mit "agree to disagree" zu verweilen.

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.


    Es ist alles eine Verschwörung.




  • Ein vollwertiger Magier ist für mich das geschulte Mitglied einer spezifischen magischen Profession, richtig.


    Betreffs der NSCs: Sicherlich hat man hier und da Einflüsse von "physischer Magie", aber die cartoonischen Dimensionen gewisser Waffen schreibe ich (in vielen, aber nicht allen Fällen) schon mehr reinen Enginegründen zu. In den Büchern findet man allerhand Beispiele für ziemlich ordinäre Kampfkunst, was mich in diesem Eindruck bestärkt.


    Und ich finde wie gehabt nicht, dass der Stil der Plasmawaffen konkrete Ähnlichkeiten zu asurischer Magitechnologie hat, aber darüber kann man freilich streiten.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!