Feedback zu / Kritik an Moderationsentscheidung(en)

  • @Bloodhex:

    Ich hab im übrigen mit Whynter gesprochen.

    Laut ihm habt ihr die Sperre ihm gegenüber wie ich finde nicht ausreichend begründet:

    "Sie haben gesagt das ich in letzter Zeit ein "schlechtes" Verhalten an den Tag lege. Genaue Begründungen gab es nicht, mein Account Whynter wurde vollständig gebannt"

    Und dafür hat er jetzt eine Permabann?

  • Um es mal so zu sagen: Wieso fragt ihr nicht Whynter, wieso er gebannt wurde? Ich bin mir sehr sicher, dass er es bestimmt selbst weiß.

    Außerdem finde ich es nicht gerechtfertigt, dass ihr die Moderation so angeht. Es sind auch nur Menschen, die dieser Aufgabe in ihrer Freizeit nachgehen.

    Außerdem wird ein permanenter Bann sicherlich nicht einfach so ausgesprochen. Es kann genauso gut sein, dass es Whynter schadet, wenn das hier öffentlich gepostet wird. Daher: Sprecht doch einfach Whynter an.


    Und wenn er es selbst _wirklich_ nicht weiß, bin ich mir sicher, dass eine Moderationsmitglied bestimmt die Gründe nochmal IC zusenden kann.

    Genau um letzt genanntes würde ganze Diskussion beenden, von meiner Seite (darum hab ich bereits in einer PN gebeten), denn ich hab bereits mit Whynter gesprochen..

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

  • @Der Feignorn

    Und wenn er es selbst _wirklich_ nicht weiß, bin ich mir sicher, dass eine Moderationsmitglied bestimmt die Gründe nochmal IC zusenden kann.

    @Alayna Sinoya Man kann einem immer mehr schaden, Alayna.

    Außerdem sollte wohl, wenn so etwas schon öffentlich offengelegt wird, auch das Einverständnis aller Beteiligten gegeben werden, sofern es die gibt. Schonmal so herum gedacht?

    Nachtrag: @Feodrit Dann wird sich sicher darum gekümmert werden.

  • Um mich noch mal als Gildenleitung von der Meta-Gilde zu melden:

    Die Gilde ist und bleibt ein offenes Sammelbecken für alle RPler die dort gerne Mitglieder sein möchten. Wenn jemand aber gegen die Gildenregeln verstößt und wir als Gildenleitung das direkt mitbekommen, unterhalten wir uns darüber und bewerten dieses Verhalten. Je nachdem wie schwer das Vergehen war entscheiden wir uns dann für eine Konsequenz. Das kann von einer mündlichen Verwarnung bis hin zum Permabann reichen.
    Gleiches gilt allerdings auch wenn sich andere Mitglieder über das Verhalten eines anderen Mitgliedes in der Gilde beschweren. (Natürlich sind hier Beweise aka Screens erwünscht.) Wir sind nicht immer da und immer online, kriegen also auch nicht alles immer zu 100% mit. Allerdings bemühen wir uns genau wie die Mods im Forum um a) eine objektive Meinung und b) eine unparteiische Entscheidung bei diesen 'Strafen'.
    Wenn jemand aus der Gilde gebannt wird, vermerken wir das INTERN für uns damit wir einen Überblick behalten. Allerdings rechtfertigen wir uns nicht öffentlich dazu da wir kein Namecalling betreiben und außerdem niemand an den Pranger stellen wollen. Öffentlich wird hier also nicht gemacht warum welches Mitglied gebannt wurde, aber ihr könnt euch sicher sein, dass wir diese Entscheidung nicht leichtfertig und vor allem nicht willkürlich treffen. Wir wollen ja eine Plattform für RPler innerhalb von GW2 schaffen über die kommuniziert werden kann. Wird diese Plattform allerdings von jemandem missbraucht oder das Gildenklima maßgeblich negativ beeinträchtigt, greifen wir eben auch durch.

    Mina i.A. der GL-Leitung

    Edit: Nur um noch mal deutlich zu machen das Feral gerade nicht für die Gilde gesprochen hat *hust*

  • Also, ich habe gerade mit Whynter über Skype gesprochen und somit zumindest geklärt, was ich mit ihm zu klären hatte. Ich werde mich also in diesem Thread nicht mehr äußern und ich halte es nach wie vor für fair, eben nicht über ihn zu sprechen, wenn er sich nicht selbst äußern kann.

    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Hier war das Wetter heute eigentlich ganz angenehm. Es gab Wolken, ein frisches Windchen, angenehmes Wetter um sich draußen aufzuhalten. Komisch, wieso anscheinend manche dennoch an einem Sonnenstich zu leiden scheinen.

    Die Kritik an der Moderation des Forums, hach, das gab es nun beinahe in jedem RP-Forum, weil RPler so ein furchtbares Problem mit Autorität haben. Sie erzwingen Rechtfertigungen und das am besten auf der Stelle, weil man sich sonst als gemeiner Pöbel natürlich von der intriganten Obrigkeit hintergangen fühlt und befürchtet, einen könnte der nächste "Willkür"-Hammer treffen.

    Spoiler anzeigen

    Was wird das nun hier? Vive la révolucion? Nieder mit dem Moderatorenadel? Ach kommt schon, Leute.

    Whynters Bann wird seine Gründe gehabt haben und es ist die Güte und die Wahrung von Regeln seitens der Moderation, welche diese Gründe nicht detailliert öffentlich macht. Sie könnten es; aber dann wäre der Aufschrei noch größer als zuvor. Difamierung, öffentliches Schlechtreden, der Pranger gehört ins Mittelalter.

    Ich will mich gar nicht zu ausführlich zu diesem Thema äußern, da die Diskussion bereits jetzt wieder einen Kurs annimmt, der direkt nach Absurdistan führt. Sollte mich allerdings bei der Diskussionskultur in einem RP-Forum auch nicht weiter wundern, was?

    Einfach mal ein paar Gänge zurück schalten, auf das schauen, was die Moderation auch Gutes getan hat und dann reflektieren, bevor man hier in Shoutbox-Manier einen Einzeiler-Post nach dem anderen raushaut mit keiner argumentativen Substanz. Diese Diskussion ist nicht länger ad rem sondern nur noch ad hominem.

  • Hier das Einverständnis von Whynter:


    Und ich habe nichts gegen die Mods, ich bin aber jemand der Entscheidungen verstehen möchte und diese versteh ich und wohl auch einige andere nicht.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

  • Was genau?Findest du die Mods kommen alle aus der gleichen Ecke? Werden hier mehrere über einen Kamm geschoren?

    Mahorka: Menschen-RP, Seraphen/Priesterschaft/Iorga/Haus Aisawa
    ASaturnus: Menschen-RP, Ministerium/Ministerialwache
    Diadrah: Menschen-RP, Priesterschaft
    Unicorn: Menschen-RP, Iorga

    Graugaenger fällt da raus. Schauen wir weiter:

    Pete: Haus Aisawa
    Niyo: Menschen-RP, Priesterschaft/Ministerialwache/Ministerium

    Du selbst: Keine Ahnung, ich kenne dich nicht im RP.

    Nenn es paranoid, aber ich erkenne da ein Muster. Also ja, die Mods kommen (fast) alle aus der selben Ecke. Zumindest 5,5/7 des Forenteams (ohne Wikiteam). Pete zählt nur als Halber, da der seine Menschin nicht maint, soweit ich weiß.

  • Es geht nicht um "Menschen"- oder "Norn"- RP, eher um Gruppierungen und Projekte. :smiling_face:
    Das sich manche im Laufe der Zeit überschnitten haben liegt wohl auch daran das die Com klein und Berührungspunkte groß sind.

    Aber beim Aussuchen der Mods habe ich eigentlich stets darauf geachtet das es da ein gefühltes Gleichgewicht gibt. Ich hab mich bemüht. Falls der Eindruck entsteht, dass das nicht so ist, ist das hiermit angekommen und ich mache mir mal Gedanken darüber.
    Es ist für mich wichtig, das jeder User zumindest einen Mod/Admin hat, bei dem er das Gefühl hat, er kann ihn ansprechen.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Najo, von den 20 Leuten, die was anderes machen, als Menschen-RP hat sich halt scheinbar keiner gemeldet, außer Graugänger.
    Funfact: Ich, Mitglied des Wiki-Teams bin inzwischen auch im Menschen-RP. Man drehe mir einen Strick.^^

    Soweit will ich gar nicht gehen..
    Aber es ist doch mehr als offensichtlich, das es hier einige gibt denen die Sache mit Whynter sehr ans Herz gehen und ich bin mir
    relativ sicher, dass das der Grund ist wieso da so hartnäckig nachgehakt wird.

  • Soweit will ich gar nicht gehen..
    Aber es ist doch mehr als offensichtlich, das es hier einige gibt denen die Sache mit Whynter sehr ans Herz gehen und ich bin mir
    relativ sicher, dass das der Grund ist wieso da so hartnäckig nachgehakt wird

    Ja mir geht das schon bissl ans Herz da Whynter ein Guter Freund von mir ist...

  • Woaaaaah! Die engagierten Leute kommen alle aus dem Menschen-RP und nicht aus den drei Leuten, die Norn spielen. Oder den 7 Leuten, die Sylvari spielen. Oder die vier Leute, die Asura spielen.

    Ich denke nicht, dass du das so sagen kannst, Feignorn. Fahr mal etwas herunter, bitte.

    Wenn du es so siehst, kann man genauso gut sagen, dass Unicorn gerade herausfällt, da er derzeit (größtenteils) inaktiv ist :smiling_face:

  • Das sich manche im Laufe der Zeit überschnitten haben liegt wohl auch daran das die Com klein und Berührungspunkte groß sind.

    Oder aber deswegen, weil die Mods nicht bedacht genug gewählt wurden. Die Com ist keineswegs klein - gerade unter den Menschen nicht. Und sorry - genau darauf läuft es im Endeffekt hinaus. Es gibt Grüppchen und man wählt natürlich Leute aus dem engsten Kreis der Vertrauten zu Generälen. Würde ich ja nicht anders machen. Aber für ein öffentliches Communityforum ist das der falsche Weg.

    Berührungspunkte sind keineswegs groß. Ein großer Teil der Moderation hatte und/oder wird nie irgendeine Form der rollenspielerischen Relevanz für mich besitzen. Einfach deswegen, weil sie in einer anderen Teil-RP-Welt zuhause sind als ich.

    Aber beim Aussuchen der Mods habe ich eigentlich stets darauf geachtet das es da ein gefühltes Gleichgewicht gibt. Ich hab mich bemüht. Falls der Eindruck entsteht, dass das nicht so ist, ist das hiermit angekommen und ich mache mir mal Gedanken darüber.

    Da entsteht kein Eindruck, das ist schlicht einfach nicht so. Das Problem ist, dass die Moderation sich kennt und mag, miteinander spielt und gemeinsame Feinde hat. Ich hatte mich schonmal für einen Posten angeboten, wurde aber abgelehnt. Weil ich nicht zu der erlesenen Gruppe gehöre? Ist Graugaenger nach mir dann nur Alibi-Mod geworden? Wer weiß das schon?

    Ganz nebenbei fand ich die PM von Diadrah an Whynter einfach nur unverschämt und eine bodenlose Frechheit. So sollte kein Moderator mit einem anderen Spieler umgehen.

    @all: Dann schaut euch doch mal an, in was für Projekten die unterwegs sind. Die decken sich nicht nur als Personen den Rücken, auch die Projekte untereinander sind eng verstrickt.

  • Oder aber deswegen, weil die Mods nicht bedacht genug gewählt wurden. Die Com ist keineswegs klein - gerade unter den Menschen nicht. Und sorry - genau darauf läuft es im Endeffekt hinaus. Es gibt Grüppchen und man wählt natürlich Leute aus dem engsten Kreis der Vertrauten zu Generälen. Würde ich ja nicht anders machen. Aber für ein öffentliches Communityforum ist das der falsche Weg.
    Berührungspunkte sind keineswegs groß. Ein großer Teil der Moderation hatte und/oder wird nie irgendeine Form der rollenspielerischen Relevanz für mich besitzen. Einfach deswegen, weil sie in einer anderen Teil-RP-Welt zuhause sind als ich.

    Da entsteht kein Eindruck, das ist schlicht einfach nicht so. Das Problem ist, dass die Moderation sich kennt und mag, miteinander spielt und gemeinsame Feinde hat. Ich hatte mich schonmal für einen Posten angeboten, wurde aber abgelehnt. Weil ich nicht zu der erlesenen Gruppe gehöre? Ist Graugaenger nach mir dann nur Alibi-Mod geworden? Wer weiß das schon?
    Ganz nebenbei fand ich die PM von Diadrah an Whynter einfach nur unverschämt und eine bodenlose Frechheit. So sollte kein Moderator mit einem anderen Spieler umgehen.

    @all: Dann schaut euch doch mal an, in was für Projekten die unterwegs sind. Die decken sich nicht nur als Personen den Rücken, auch die Projekte untereinander sind eng verstrickt.

    Ich kann zwar nachvollziehen woher dieser Gedanke kommt, allerdings ist das ein wirklich harter Vorwurf und eigentlich auch nicht worum es gerade ging oder? : /

  • Ganz nebenbei fand ich die PM von Diadrah an Whynter einfach nur unverschämt und eine bodenlose Frechheit. So sollte kein Moderator mit einem anderen Spieler umgehen.

    Kurze Frage, @'Feignorn' - Warst du jemals im Black Desert Online RP-Forum aktiv? Dann weißt du, wie eine Moderation nicht mit anderen Spielern umgehen sollte. Das hier ist eine sehr zivilisierte und neutrale Ausdrucksweise. Die Punkte sind klar abgesteckt, aber kein Angriff.

  • Kurze Frage, @'Feignorn' - Warst du jemals im Black Desert Online RP-Forum aktiv? Dann weißt du, wie eine Moderation nicht mit anderen Spielern umgehen sollte. Das hier ist eine sehr zivilisierte und neutrale Ausdrucksweise. Die Punkte sind klar abgesteckt, aber kein Angriff.

    Black Desert ist Schmutz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!