Größe der Weltkarte

  • Hallo!


    Lionel und ich rätseln schon die ganze Nacht wie groß die Welt eigentlich in Realität ist. Offizielle Angaben haben wir leider nicht gefunden also kann man wohl nur fachsimpeln. Aber ein ganzer Haufen Köpfe denkt besser als nur zwei, oder?


    Wenigstens ist errechenbar, wie groß die Welt in der Engine ist. Diese seltsamen Einheiten im Spiel die keinen Sinn ergeben mögen sind Zoll/Inch. (Quelle) Die Umrechnung: 39,3701 Zoll sind ein Meter.
    Von Westen (Wegmarke Winter-Freistadt) bis Osten (Wegmarke Steinwächtertor) in den Gendarran-Feldern zeigt das Spiel eine Entfernung von 90.740 Zoll an. Das wären 2,304 Km. Möchte man wirklich von der Mitte der abgrenzenden Gebirge aus rechnen, kommt man gerade so auf 2,5 Km.
    Das ist natürlich ein Witz. Ein junger durschnittlicher Bürger schafft sicher 20km in 6h.


    Die Welt muss man sich also definitiv größer vorstellen. Ich denke da am liebsten ans Wandern. Ich schätze mal, dass ich die Gendarran-Felder, beachtet man mal die Gefahren durch feindliche Kreaturen nicht, in 2-3 Tagen durchqueren würde, vom Gefühl her. Aber einen Vergleich zu finden ist natürlich sehr schwer, weil in der Engine verschiedene Gebiete viel enger aneinander gedrängt sind.


    Also versuche ich es mal mit dem Mahlstromgipfel als vergleich. Gibt es, die Addons mal außen vor gelassen, einen höheren Gipfel als diesen? Bis zur Wegmarke im Krater sind es 8700 Zoll, also lächerliche 220 Meter nach unten. Es fragt sich nun natürlich, ob das innere das Kraters halbwegs auf Meereshöhe ist. Nehmen wir das einmal an.
    Das Spiel sagt:

    Zitat

    Das schroffe Hochland des Dampfsporn-Gebirge steht im Schatten der Macht eines einzigartigen, riesigen Berges. Kaum ein tyrianisches Volk hat je Fuß in dieses wilde Land gesetzt.


    Klingt, als wäre der Mahlstromgipfel so ziemlich der krasseste Scheiß im Tyria. vor den Addons *hust*
    Ich würde den Vulkan in Rl vielleicht 4000 Meter hoch schätzen. So hoch ist der Teide knapp, ein recht harmlos aussehnender und gut zu besteigender Vulkan auf den Kanarischen Inseln.
    Rechnen wir einfach mal die lächerlichen 220m mal 20. Dann haben wir 4,4km. Das klingt gut in meinen Ohren, was meint ihr?


    Zurück zu den Gendarran-Feldern: 2,5km mal 20 sind dann 50km in der Breite. Mit Bergen und Umwegen kommt man so also auch auf meine 2-3 Tage Fußmarsch.
    Rechnen wir das mal hoch. Ich würde schätzen, dass man Tyria 8-9 Gendarranfelder breit ist. Also vom Rand von der Grasgrünen Schwelle bis zum äußersten Rand der Flammenkamm-Steppe. Das wären dann aber auch nur 400-450km.
    Damit würde unsere Weltkarte eine Fläche beschreiben, die kleiner ist als Deutschland.
    War Tyria nicht ein halber Kontinent oder so? Oder gar größer?
    Götterfels wäre ca. 25km breit und würde von Berlin mit 45x38km locker überboten werden. Sollte Götterfels als die einzige gebliebene Menschenstadt nicht größer sein?


    Vermutlich ist die ganze Sache auch überhaupt nicht proportional. Vielleicht müsste man Tyria mit Europa vergleichen.
    Europa ist 6000km breit. Geteilt durch die 8 Gendarranfelder wären das 750km. Das heißt, dass die Gendarranfelder dann flächenmäßig mit Deutschland zu vergleichen wären. Ein Typ hat Deutschland in 22 Tagen durchquert, von oben nach unten. Der ist 50 km am Tag gelaufen, durchschnittlich, was ziemlich viel ist. Selbst ohne die Gefahren bräuchte man also quer über eine Map einen Monat.


    Aber genug Gedankenreisen von mir. Wie stellt ihr euch das vor? Kennt ihr vielleicht irgendwelche Angaben über die Weltkarte, die weiter helfen könnten?


    ~ Mahr

  • War Tyria nicht ein halber Kontinent oder so? Oder gar größer?


    Tyria ist sowohl der Name des (grooooßen) Kontinents als auch der Welt an sich.


    In der Abtei Durmand gibt es ja im Spiel diese schöne Karte:

    (die englischen Bezeichnungen sind fanmade, aber das Original der Karte stimmt so überein)


    Der Planet muss ja nicht so groß wie die Erde sein, daher muss man ja nicht alles zu groß sich denken.


    Was ich mir oft dachte war, dass der Übergang zwischen den verschiedenen Karten eigentlich auch eher gedehnt zu sehen ist, quasi die Karten nicht wirklich aneinander grenzen sondern dazwischen noch einiges mehr ist. Weil anders könnte ich mir einfach nicht erklären, wie es beispielsweise zwischen Löwenstein und den Zittergipfeln zu diesen extremen Temperaturunterschieden kommt. Oder das es in der Brisban Wildnis quasi keinen Sand gibt, auch keinen der vom Wind einfach mal hinübergeweht wurde.

  • War nicht irgendwann mal konsens, dass man für die Reise von Shaemoor nach GF ungefähr nen halben bis Tag braucht? Ich hab zumindest immer mit den Angaben gespielt dafür um mir die richtige Größe zu errechnen.

  • Der Maelstromvulkan mag v ielleicht im alten Core-Tyria die höchste Erhebung sein, aber seid der Zugabe der HOT/POF und LivingWorld-Karten, haben die Devs ja immer höher "gebaut".


    Zu Betazeiten waren die Karten knapp 3x größer als heute, bis die faulen Spieler sich über die langen Laufzeiten innerhalb der Städte und Gebiete beschwert haben. Also wurde alles geschrumpft. Aber selbst wenn man nun Mount Maelstrom x3 nehmen würde, wäre seine Gesamthöhe immernoch lächerlich klein.


    Nun zu den höchsten Punkten in anderen Gebieten.
    Die Felsnadel in Sängerlanden (Lebend. Welt-Gebiet ), die ein kompletes JumpingPuzzle darstellt, ist so hoch ( 19.000 ) , dass man die zweite Wolkenschicht durchbricht und vom Schiff an der Spitze aus, sogar noch höher liegt, als die gigantische orrianischen Ringruinen-Formationen, die in den alten Coremaps meist die größten bis dahin bekannten Monumente darstellten. ( Gut, letzteres ist wohl bestreitbar, weil die meisten Ruinen nicht erkletterbar sind, dank unsichtbarer Wände. )


    Die Glutbucht ( Lebend. Welt-Gebiet ) hat zwei Vulkane, die auch sehr hoch sind, wobei mir der Höhenwert jetzt nicht einfallen will. Zumal die Location-Mark nicht am höchsten Punkt angebracht ist, womit nicht die Gesamthöhe angezeigt wird, was auch zu beachten gälte.


    Im Wüstenhochland ist der höchste erreichbare Punkt, die Bergspitzen beim Dahkmas-Altar oder die Zwergenruine , die einige Meter höher scheint, wenn man es aus der Entfernung betrachtet. Könnte mich auch irren. Vom zweitniedrigsten Dach, der vier Dachsektionen, sagt der Verlassene Senke-Sehenswürdigkeitspunkt unten, dass die Höhe 7.828 wäre. Da sich der Punkt da unten jedoch nicht auf Meeresspiegelhöhe befindet, sondern nur auf Bodenhöhe der Räume da unten ( und die Ruine geht auch in die Tiefe), müsste man die Transzendenzbuch als Meeresspiegel rechnen. Die Höhe von der Bucht bis hoch zum Aban-Palast, wird als 3.744 Höhe angegeben, wenn man direkt auf der Kante des Wasserfalls steht. ( steht man weiter weg, wird aus der Höhenanzeige, nur wieder die horizontale Entfernungsanzeige, was irreführend ist. )
    Zwischen der Wasserfallhöhe und dem Boden der Verlassenen Senke, befinden sich jedoch auch noch Höhenmeter, jedoch sind keine ablesbaren Höhenpunkte in der Nähe, die diese Lücke ausfüllen würden. Und die Werte sind auch nicht auf Meter umgerechnet.


    Falls sich wer über die Hochrechnung wundert, zum Ablesen von Höhe, muss man sich meist direkt über der Sehenswürdikeit befinden und es gibt nicht viele von denen, wo etwas kletterbares in der Nähe ist. Panoramapunkte die schon entdeckt wurden, besitzen diese Höhenanzeige nicht, sonst wären die genauso geeignet zur Höhenablesung.


    Edit 2:
    Höchster Punkt von Mount Maelstrom-Vulkan wäre 10.293. Hab keinen Taschenrechner hier, um das in Meter umzurechnen.

  • Zitat

    War nicht irgendwann mal konsens, dass man für die Reise von Shaemoor nach GF ungefähr nen halben bis Tag braucht? Ich hab zumindest immer mit den Angaben gespielt dafür um mir die richtige Größe zu errechnen.

    Ab davon dass wir das mit dem Konsens ja generell vergessen können - das halte ich für zu lang selbst in realistischen Maßstäben, dann wärst du auch mehr als einen halben Tag unterwegs um vom Salma-Sechstel nach Rurikton zu kommen und so.
    Aber selbst wenn das die realistischeren Maßstäbe wären, wären es fürs RP sehr unangenehme. Die meisten Charaktere könnten es sich definitiv nicht leisten, einen halben Tag von Götterfels nach Shaemoor zu gehen, den Süßschnabel für 3 stunden zu besuchen, und den anderen halben Tag zurückzugehen.


    Ich bin da, wie ich irgendwann auch schonmal mit Agroman debattiert hatte, eher der Meinung, dass man kürzere Wege zu den näheren Ortschaften annehmen sollte, weil es im Zweifel einfach auch nähere, nicht in der Engine dargestellte, Ortschaften in diesen kürzeren Wegen geben würde.


    Warum sollte das nächstgelegene Dorf von Götterfels nicht nur 30 Minuten Fußweg weg sein? Ich bin auch nur 15 Minuten Fußweg zur nächsten Stadt unterwegs.


    Die langen Wege würde ich zugunsten des RPs auf die Grenzen "zwischen" den Maps legen. Der Weg von DR nach Beetletun oder Claypool kann lang sein. Der Weg über die Queensdale<->Gendarra Grenze wäre aber deutlich länger. Das ermöglicht sinnvolles Karawanen-RP, aber schränkt gleichzeitig nicht zu sehr auf die "Wohnörtlichkeit" ein, und ist damit meiner Meinung nach der angenehmste Kompromiss.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Was man auch nie vergessen sollte, ist die Frage "Wer ist unterwegs?". In meinen Augen ist das sogar wichtiger, als die Frage "Wie groß ist die Welt wirklich?", denn letztlich springt auch schon mal heiter per WM umher um RP zu finden, ist eben in LS, dann in Beetletum.
    Dazu kommt, dass viele Leute oft sehr eigene Vorstellungen haben, wie lang ihr Charakter unterwegs ist.


    Daher die Aussage, dass es wichtiger ist, zu sehen "wer" unterwegs ist.


    Bsp. 1
    Man nehme eine Karawane, mit allem drum und dran. Wenn die auf Reisen ist, wird da vermutlich so aussehen:
    2Std Lagerabbau morgens; 5, 6 Std Fußmarsch; Mittagspause; weitere 5, 6 Std Marsch; 2 Std Lager aufbauen; 6 - 8 Std Schlaf.
    Das heißt, die Karawane bewegt sich etwa 10 bis 12 Stunden, schätzungsweise mit 5km/h, sind 50 bis 60 Marschdistanz an einem Tag.


    Bsp. 2
    Soldat oder kleiner Trupp mit Marschgepäck.
    Halbe Stunde für den Aufbruch; es wird durchmarschiert, Mittag im Laufen, halbe Stunde Lager aufbauen; 6 Stunden Schlaf.
    Sind 17 Unterwegs, das Tempo deutlisch schneller als eine Karawane (sagenw ir 8km/h), sind eine Distanz von 137km am Tag. Mehr als das doppelte.


    Wenn man jetzt auch noch überlegt, dass Asura, Menschen/Sylvarie und Charr/Norn ebenfalls unterschiedlich schnell sind (jeder der mal mit einer deutlich größeren/kleineren Person unterwegs war, weiß dass diese schneller/langsamer sind bei gleicher "Schrittgeschwindigkeit"), wird das ganze ein ziemliches Wirrwarr.


    Ps: Die Größe von GF überrascht mich nicht, es MUSS kleiner sein. Schau dir lieber einmal vergleichbare Mittelalterliche/Antike Städte an, das ssollte von der Größe/Population eher hinkommen, als eine Stadt wie Berlin mit mehreren Millionen Einwohnern...

    Lebtwohl, Mutter Legion.
    Deine stählerne Faust,
    Deine mächtigen Soldaten.
    Geboren im Feuer,
    Ein Licht im Dunkel.
    Lebwohl, Mutter Legion.
    Niemals kehren deine Söhne heim.

  • Ps: Die Größe von GF überrascht mich nicht, es MUSS kleiner sein. Schau dir lieber einmal vergleichbare Mittelalterliche/Antike Städte an, das ssollte von der Größe/Population eher hinkommen, als eine Stadt wie Berlin mit mehreren Millionen Einwohnern...


    Mal von abgesehen das man GW nicht wirklich mit der Antike oder dem Mittelalter vergleichen kann, es gab auch schon damals Städte die größer sind als Götterfels. Rom, Konstantinopel, Alexandira, Antiochia, Kaifeng, Córdoba. Hatten zwar alle nicht mal ne Millionen, bis auf Rom, aber waren bestimmt größer als Götterfels. Und das waren jetzt nur Städte bis ca. 1100


    Wenn man nun noch die Magie miteinbezieht, die doch einiges vereinfacht, wie bei uns der Industrielle Fortschritt, dann sind größerer Städte sicher möglich.


    Allerdings halte ich Götterfels auch eher für eine Vergleichsweise keine Stadt. Ich denke alles über 100.000 wird es schwer haben Wohnraum zu finden.


    Bei der Diskussion um die Weltgröße, würde ich einfach mal behaupten die Welt ist größer als sie angezeigt wird, ansonsten verstehe ich nicht, das die Drachen und ihre Diener nicht schon alles überrannt haben. Das sie auf der Karte im Spiel nicht größer ausschaut liegt wohl einfach daran das es ein Spiel ist und man nicht erstmal mehrere Minuten lang suchen muss wo man ist, wie man wo hin kommt und da auch nicht Ewigkeiten OOC unterwegs ist. (Auch wenn ich persönlich ne Gigantische Welt wo man sich verlaufen könnte wunderbar finde)

  • Tyria ist eine schlampig durchdachte Welt, die für die Ansprüche der RPler nicht geschaffen ist, sondern zum Vergnügen der PvEler und deren technische Limitierungen. Das ist aber ein Phänomen, das weit über GW2 hinaus geht. In vielen Spielen sieht man sich die "großen Städte" staunend an, ohne zu merken, dass das Ding in der Realität nicht einmal als Dorf durchgehen würde mit seinen 10 Häusern und 25 Einwohnern. Das gilt nicht nur für Dörfer, sondern auch für Länder, Seen, Wälder etc.
    Aber warum nur!? Naja, der normale PvEler hat keinen Bock einen Tagesmarsch von einem Ende der Stadt zum anderen zu unternehmen, oder eine Stunde nur um einen See zu gehen. Verstehe ich auch sehr gut.


    Was heißt das fürs RP? Entweder man spielt mit den lächerlichen Maßstäben, die Anet uns vorsetzt, oder alles ist größer und steht somit zur Interpretation frei. Aber Konsens kann man da meiner Erfahrung nach keinen finden. Ich würde mich schlicht danach richten, was gerade passt und wie es für alle Anwesenden am stimmigsten und praktischsten ist. Und wenn man jemanden besuchen geht, fragt man den eben "Hey, wie weit ist deine Hütte ca. zeitlich von Shaemor weg?".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!