Neue Sprösslinge? Wenn ja wie alt?

  • Hallihallo,


    während einer OOC-Unterhaltung, über Sylvari RP und die ganzen Neulinge, welche grade aus dem Boden sprießen wie Frühlingsblumen (yeah!!!), kam auch das Thema des Alters auf. Tatsächlich müsste es ja einen kleinen Bruch nun geben, da während Mordremoths Zeit UND vor allem in der Zeit der bewusstlosen Mutter wurden ja keine Sylvari erwachten. Man steckte ja sozusagen fest und erst seit ein paar Monaten(?) erwachen wieder langsam neue Geschwister. In der Com und auch laut den Infos welche ich im Netz fand (hier auch von der Com nochmal zusammengestellt) erwachten ab 1327 NE keine neuen Sylvari mehr. Eigentlich, man möge mich bitte lieb berichtigen, ist ein erwachen der neuen Sprösslinge doch erst seid 1329 wieder möglich? Also wären knapp Zweijährige, plus minus ein paar Monate möglich? Nicht möglich?


    Mich würde interessieren wie ihr das handhabt. :)
    Achtet ihr darauf wie alt der Sylvari ist der sich da im RP euch gegenüber befindet?
    War er erst kurz vor Mordremoth aus seiner Kapsel gefallen und hat er überhaupt mit den Befindlichkeiten rund um den Drachen zu tun?
    Was ist mit den Sprösslingen, welche jetzt eigentlich erst erwachen? Gibt es davon zur Zeit überhaupt bespielte Charaktere?


    Grüße,
    Zavo



    Tante Edit: Es war nicht die Com, welche es zusammen gestellt hat, es war Xulven!!! vergib mir!!!
    Das ist schon so lange her.. entschuldige XD

  • Interessante Frage. Ich spiele zwar im RP keinen Sylvari, aber wenn die Diskussion sich gerade darum dreht: was passierte eigentlich mit den Sylvari, die noch in ihrer Kapsel waren damals? "Schliefen" sie einfach weiter und wie viel haben sie über den Traum von allem mitbekommen? Und wie viel wissen die, die jetzt geboren werden? Kennen sie den Ruf nur noch vom Hörensagen ihrer Geschwister oder ist da etwas in diesem Volk zurückgeblieben?


    /Einmischung von außen Ende

  • Hallo!
    *wink*


    Ich spiele einen jungen Setzling! Nicht mal 1 Jahr alt.
    Also ja gibt es.
    Ich habe das unter anderem getan, weil ich nicht so lorefest bin und die Welt noch entdecken muss.
    Als man mich IC einmal fragte, ob ich etwas von Mordremoth mitbekommen hätte, erklärte ich, dass ich so alt gar nicht bin.
    Im Traum allerdings hätte ich vor meinem Zeit lage Zeit das Gefühl gehabt eine Art Kälte würde mich umschließen und ganz viel Leid und schmerz käme mit dieser Kälte.
    Sylvari sind ja dank der vielseitigkeit des Traums nicht zwingend auf eine Beschreibung festgelegt.
    Man könnte Mordremoth vielleicht auch als unheimliche Präsenz, oder vielleicht fest umklammernden Griff gefühlt haben, aber weil es eben noch nicht die Zeit zum Blühe war verschont geblieben?

  • Meine Sylvari ist zum Glück vor dem Angriff auf den Hain und den Blassen Baum erwacht, also schon "etwas" älter. Daher habe ich mich auch nicht so ganz damit beschäftigt, wenn ich diese Tatsache auch im Hinterkopf hatte. Aber ich bin mit Altersangaben in der Regel eh zurückhaltend, da ich es für mich persönlich etwas schwierig finde, mich auf ein Alter festzulegen. In diesem Fall ist das natürlich etwas anderes. Dennoch gebe ich IC meist eher einen groben Zeitraum an, wenn der Charakter denn überhaupt auf die Frage nach seinem Alter antwortet. Aber natürlich setzt das voraus, dass man darüber bescheid weiß, dass es da einen Angriff gab. Ich müsste aber auch erst auf Informationssuche gehen...

  • Im Traum allerdings hätte ich vor meinem Zeit lage Zeit das Gefühl gehabt eine Art Kälte würde mich umschließen und ganz viel Leid und schmerz käme mit dieser Kälte.
    Sylvari sind ja dank der vielseitigkeit des Traums nicht zwingend auf eine Beschreibung festgelegt.
    Man könnte Mordremoth vielleicht auch als unheimliche Präsenz, oder vielleicht fest umklammernden Griff gefühlt haben, aber weil es eben noch nicht die Zeit zum Blühe war verschont geblieben?

    Zum Teil unterschreibe ich das so.
    Was ein Sylvari im Traum sieht liegt ja auch mit an der Richtung in welche er schaut. (Den Nachweis dafür füge ich bei Gelegenheit noch ein, erinnere mich sogar das ich es im Spiel selbst gelesen habe. So haben Gärtner sich eher mit den Erinnerungen an Pflanzen beschäftigt und nicht unbedingt mit den Erinnerungen des Kampfes.


    Aus dem GW2 Wiki:
    "Traum der Träume, oft auch nur der Traum, nennen die Sylvari den Bewusstseinszustand, in dem sie sich vor ihrer Geburt, bzw. ihres Erwachens befinden. Hier erhalten sie mithilfe von Visionen Informationen über die Welt, bevor sie diese selbst betreten. Bei diesen Visionen handelt es sich um Erinnerungen anderer Sylvari, welche im Traum gespeichert werden. Der Traum wird auch als Wissensquelle bezeichnet, aus welcher jeder Sylvari sein Wissensgefäß gefüllt bekommt. Diese Visionen sind bei jedem Sylvari individuell und enthalten nur kleine Teile des nahezu unendlichen, im Traum gespeicherten Wissens. In den Visionen des Traumes suchen die Sylvari später ihre Bestimmung, auch genannt Wylde Jagd. Erst danach erfahren sie vom Blassen Baum selbst, die Grundkenntnisse über das Leben und das Überleben, die Inhalte von Ventaris Tafel, sowie die Liebe des Mutterbaumes."


    Da Sylvari ihre Erinnerungen in den Traum tragen ist es also durchaus möglich das jetzt nun erwachte Sylvari einen großen Teil von Mordremoth wissen und vielleicht sogar den Tod eines Geschwisters gesehen haben und eben ihre eigene Wylde Jagd danach formen.
    Aber da du einen Sylvari spielst der noch nicht mal ganz ein Jahr alt ist, passt du gut in die Zeit nach dem Tod des Altdrachen hinein.

    Interessante Frage. Ich spiele zwar im RP keinen Sylvari, aber wenn die Diskussion sich gerade darum dreht: was passierte eigentlich mit den Sylvari, die noch in ihrer Kapsel waren damals? "Schliefen" sie einfach weiter und wie viel haben sie über den Traum von allem mitbekommen? Und wie viel wissen die, die jetzt geboren werden? Kennen sie den Ruf nur noch vom Hörensagen ihrer Geschwister oder ist da etwas in diesem Volk zurückgeblieben?


    /Einmischung von außen Ende

    Zum Teil hilft bestimmt der kleine Text aus dem Wiki. Die Vermutung ist wirklich das sie nicht erwacht sind und ggf. nun einfach ihre Infos aus den Erinnerungen der lebenden Sylvari haben.

  • Von jemanden der MIT Sylvari spielt aber schon längere Weile keinen eigenen: ich achte ehrlich gesagt nicht aufs Alter. Ich missachte nicht bewusst, es ist eher so ein Umstand, dass ich während des Rps nicht nachrechne und danach noch nie auf die Idee kam, es zu überprüfen, wissend, dass es diese Lücke beim "Schlüpfen" gibt. Ich vergessen allgemein schnell, wie alt Chars sind abseits von groben Richtlinien (mitte Vierzig, minderjährig, um die zwanzig, recht als für Sylvari, frisch geschlüpft...) Es ist nicht so relevant für mich. Währe ich selber Sylvari, wäre das vielleicht eher im Bewusstsein - insofern kann ich natürlich nur für mich sprechen.
    Zumal ich mich gut rausreden kann. Was weiß ein Mensch schon davon, wann der Baum keine Sylvari produziert hat? Eben.


    Meine Sylvari ist 20, was mir recht alt vorkommt. Aber die Erstbeborenen sind 27, stimmt das oder hab ich mich im Jahr vertan (aka: welches frigging Jahr schreiben wir nochmal)?


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Nur mal so nachgehakt: Der Bericht aus Rata Novus von Taimi damals bezog sich (meiner Einschätzung nach) eher darauf, dass mit Mordremoths Tod Sylvari nicht aufgehört haben zu erwachen und damit weder Traum noch das Erwachen selbst mit Mordremoth zusammenhängen. Es ist zumindest diskutabel.


    Gibt es andere Hinweise auf diese Pause des Erwachens von Sylvari? Bitte klärt mich auf! ^^

  • When Caithe was here, she said the call was gone, and she had even heard of new sylvari being born after Mordremoth’s death! Which means the Dream is alive and—


    Im Englischen find ichs relativ endeutig, dass das "good news" sind. Also dass es bedeutsam ist, diese Information. She had EVEN heard of new sylvari being born.
    Das wäre nicht so bedeutsam, wenn sie die ganze Zeit weiter erwacht wären wie zuvor.
    Es gab offenbar sogar Zweifel daran ob der Traum das Ganze überlebt hat.


    Natürlich kann man alles hin und her interpretieren, aber für mich persönlich liest es sich recht deutlich.


    Edit: Wobei natürlich die Zeitspanne zu berücksichtigen ist. Für uns war sie elends lang, tatsächlich sollte aber wesentlich weniger Zeit vergangen sein (dazu gab es ein paar Dev-Aussagen die die Geschehnisse im Maguuma selbst auf recht kurze Zeit eingrenzten). Es war auch wirklich einfacher damit zu spielen, dass erstmal keine Setzlinge erwacht sind (von Logik mal abgesehen, darüber lässt sich nämlich schon wieder viel und lang diskutieren), als sich damit rumzuschlagen was/ob/wieviel sie wissen könnten oder nicht. Wo nichtmal unsere Chars IC das meiste erfahren haben.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

    Einmal editiert, zuletzt von Nyvaine ()

  • Eben und darum gehts ja auch.
    Ob es wirklich jetzt zwei Jahre waren, oder eben viel weniger Zeit. Als Sylvari Spieler und auch wirklich intensivem Anhänger der Mutter kommen eben echt solche Fragen und Verwunderungen auf. Grad auch wenn man eben sagt man ist 2 Jahre alt, oder gar ein klein wenig jünger. Ich finde den Punkt jedenfalls wirklich interessant.

  • Hat die bewusstlose Mutter bereits angelegte Kapseln dann weiter versorgt, oder sind die unfertigen Kapseln abgefallen/gestorben?

    Längere Reife am Baum = längerer Traumeinfluss? Könnte doch vielleicht wissensreichere Exemplare heran reifen lassen haben?

  • Im Englischen find ichs relativ endeutig, dass das "good news" sind. Also dass es bedeutsam ist, diese Information. She had EVEN heard of new sylvari being born.
    Das wäre nicht so bedeutsam, wenn sie die ganze Zeit weiter erwacht wären wie zuvor.
    Es gab offenbar sogar Zweifel daran ob der Traum das Ganze überlebt hat.


    Natürlich kann man alles hin und her interpretieren, aber für mich persönlich liest es sich recht deutlich.


    (...)

    Ich war mal so frech und habe den ganzen Absatz aus der Quelle eingefügt. :)


    Ja, eine gute Nachricht ist es auf jeden Fall, da stimme ich dir voll zu! Aber ob nun weil sie wieder erwachen oder immernoch? Meiner Ansicht nach - der ganze Absatz dreht sich darum, ob man Sylvari trauen kann oder nicht -, geht es hier eher darum, dass der Blasse Baum, die Sylvari und der Traum, wie der folgende Satz aussagt, eben nicht untrennbar mit Mordremoth verbunden sind.


    Mit dem kleinen Wort "again" wäre es eindeutig. Aber ebenso wäre es mit dem Wort "still" - beides würde in komplett unterschiedliche Interpretationen führen. Meine zwei Sylvari-Experten fanden es zumindest auch diskutabel - sie haben beide eine Erwachens-Pause im Kopf, wussten aber nicht, ob es dazu noch eine eindeutigere Quelle gab oder es nur Serverlore ist. So ein einschneidendes Geschehen in der Sylvarigesellschaft würde sicher nicht in einem Nebensatz abgehandelt werden... oh, Moment, es ist Anet, vielleicht doch. :D


    Aufgrund dieses Zitates würde ich aber keineswegs irgendwelche Alter von Sylvari bekrickeln. Dafür halte ich es für zu uneindeutig - aber jedem das Seine. ;)


    Weiterhin gilt, wenn es einen entsprechenden Dialog gibt, lasse ich mich gerne überzeugen!

  • So ein einschneidendes Erreignis war Anet soviel Energie wert, dass eigentlich fast Alles, was danach kam, in Nebensätzen abgehandelt wurde bzw. komplett beschnitten. Es gibt viele Unstimmigkeiten. Niemand weiß, was mit der Gesellschaft der Sylvari danach geschah, was ist mit dem Hof etc.
    In so fern kann niemand jemals DEN einen Dialog bieten, der alles erklärt ohne dass irgendwer den Finger hebt und meint "Es könnte auch was anderes bedeuten.." (siehe Organe von Sylvari) Es bleibt Interpretationssache, du hast deine, ich hab meine und wer drittes wird seine haben. Es ist allerdings auch nicht mein Job (oder der eines anderen) deine Meinung zu ändern^^


    P.S.: niemand bekrickelt hier ein Alter, es wird einfach drüber gesprochen wie manch einer das angeht. Keiner wird hier wem im RP sagen, sein Konzept sei unmöglich nur weil "ungenaue Quelle/InterpretationssacheXYZ". Es ist immer ein wenig Serverlore dabei - aber es sollte immer Platz für Interpretationen sein. Wenn ich auf etwas stoße, was meiner Meinung nach bei solchen Grauzonen aneckt, dann übergehe ich es meist einfach. Es gab noch nie den Fall wo das nicht möglich war.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

    Einmal editiert, zuletzt von Nyvaine ()

  • Meine zwei Sylvari-Experten fanden es zumindest auch diskutabel - sie haben beide eine Erwachens-Pause im Kopf, wussten aber nicht, ob es dazu noch eine eindeutigere Quelle gab oder es nur Serverlore ist. So ein einschneidendes Geschehen in der Sylvarigesellschaft würde sicher nicht in einem Nebensatz abgehandelt werden... oh, Moment, es ist Anet, vielleicht doch.


    Aufgrund dieses Zitates würde ich aber keineswegs irgendwelche Alter von Sylvari bekrickeln. Dafür halte ich es für zu uneindeutig - aber jedem das Seine.

    Ich glaube, grad zur Zeit der Mordremangriffe gab es wirklich viel im Forum dazu. Was passiert mit den Setzlingen, was passiert mit ihnen nicht und vor allem wie sollen wir als Spieler damit umgehen. Ich stimme da zu - das es eben Anet ist. Wir werden dazu nicht mehr bekommen, aber nur weil es nicht gaaaanz so eindeutig ist, sollten wir es auf keinen Fall beachten.
    Es gibt durchaus Sylvari Spieler, welche solche Dinge hinterfragen (sonst hätte ich das Thema ja gar nicht aufgemacht). Es ist ein großer und extrem einschneidender Teil für die Sylvari Spieler, vor allem für die, welche in der Zeit der Angriffe dabei waren. Mein Charakter würde auf JEDEN Fall nachfragen, wenn ihm nun einer sagen würde er wäre jetzt zwei.
    1. Was war im Traum passiert?
    2. Gabs den Traum während Mutters Bewusstlosigkeit noch aktiv, oder ward ihr im Dunkeln?
    3. (in Bezug auf oben) seid ihr schlauer erwacht, als die anderen, weil ihr mehr Zeit hattet?
    Diese Moment, selbst wenn es keine kompletten zwei Jahre war, ist doch zu beachten, da er in der Gesichte des Volkes verankert ist.
    Ich glaube da fast, dass es einfacher ist beim Alter einfach auf diese Zeitspanne zu achten, damit man nicht in Erklärungsnot gerät - weil man eben darüber nicht so viel weiß. Ich spiele die Story zur Zeit eh mit einem Charakter nach und wage mich jetzt schon mal zu behaupten da dunkel was gelesen zu haben. Wenn ich genaues darüber weiß, poste ich es hier.


    Aber das Alter ist für mich als Sylvari Spieler durchaus wichtig, auch weil es noch ein sehr junges Volk ist, welches einen großen Teil der Living Story gewidmet bekommen hat... auch wenn dieser leider etwas schwammig ausgefallen ist, am Ende.

  • "Der Xulven" nicht "Der Com" bitteschön. Name durcheinander gebracht. Ich bin enttäuscht! °^°
    Aber auch wenn ich bestimmte Smilienutzungen hier als etwas unpassend und evtl. provokant auslegbar sehe, muss ich hier gebrachten Argumenten durchaus zustimmen und habe deshalb jegliche Erwähnung zu Geburtenraten während HoT aus dem Lore-Eintrag der Sylvari entfernt.
    Mehr unnötige Grauzonen für das Volk mit der schwammigsten und löchrigsten Lore! Gott, bin ich froh, dass mich das nix mehr kümmern muss. Mein Beileid an euch.

  • (...)


    P.S.: niemand bekrickelt hier ein Alter

    Es wurde erwähnt, dass Sylvari ein bestimmtes Alter nicht haben können. :)


    €: Entschuldigt, ich wollte das nicht allzu breit treten. Ja, Sylvari haben leider wirklich von all den Grauzonen und Interpretationen, die wohl größte A-Karte gezogen. Das einzige wirklich originelle Volk und sie machen es so schwierig. :(

  • Das mit der Enttäuschung war ein Witz... Kein guter, aber... lass mich halt! D:
    Kein Lorehappen, wenn es diskutabel ist und Magemetzlers Auslegung macht meiner Meinung nach tatsächlich mehr Sinn, wenn man sich auf den englischen Text bezieht. Dahingehend habe ich keine klare Lore dazu und dementsprechend hat es nichts in einem Lore-Eintrag zu suchen.


    Endit: Da! Schon wieder so ein Smily!

  • Immer diese Smileys!


    Es wurde erwähnt, dass Sylvari ein bestimmtes Alter nicht haben können.

    Das ist ja die Frage gewesen^^
    Ob es eben mögich ist, oder nicht möglich und wie damit gerade gespielt wird. Am Ende kommt es wieder auf das eigene Spiel an, ob einem diese Grauzone stört und man einen Spross in dem Alter spielt, oder ob man ihn eben ein klein wenig älter macht, damit man vor dem Angriff noch aus der Kapsel gefallen ist.


    Aber ja.. ein verdammt schönes Volk und so viel Unklarheiten :(

  • Falls meine Smileys gemeint sind, ich meine die nicht sarkastisch... ich will nur positiv bleiben!


    Also, falls man mit der Pause spielen möchte - das kann man ja bestimmt im Zweifel kurz per /w klären -, lasst mich etwas Konstruktives sagen! Meiner Meinung gäbe es drei Möglichkeiten, wie man die Zeit eingrenzt:


    1. Keine Sylvari erwachten, als Mordremoth erwacht war. Das wäre eine Möglichkeit, basierend auf diesem Bericht aus Rata Novus. Dann wäre die Zeit recht lange - die Zeit vor HoT wissen wir nicht genau, aber sicher mehrere Monate und HoT selbst ging laut Dev-Aussagen nur wenige Wochen, soweit ich mich erinnere. Das könnte... keine Ahnung, bis zu einem Jahr um 1328 +- ein paar Monate sein.


    2. Keine Sylvari erwachten, als der Blasse Baum bewusstlos war. Das dauerte... tja, nicht ganz so lange. Zwei Patches kam der Avatar nicht vor, danach war er "in and out of consciousness". Vielleicht erwachten da wieder einige? Dann wäre die Pause Wochen bis Monate innerhalb 1327, eher zum Ende hin.


    3. Am nachvollziehbarsten wäre vielleicht die Kombination - ohne den Schutz des voll einsatzbereiten Blassen Baumes könnte er das gestoppt haben und die Sylvari einfach etwas länger träumen lassen - wie auch immer das dann aussah. Die Pause wäre dann wie bei Punkt 2.


    Wenn man das - sollte das Alter mal relevant sein oder die Erlebnisse im Traum währenddessen - irgendwie anspielen will, kann man das sicher kurz klären. Das wäre meine Empfehlung. :)

  • Eigentlich... ist das (wenn ich mich nicht täusche) damals schon in der aktiven Com besprochen worden und man einigte sich eigentlich darauf, das keine Sylvari erwachen. Einfach weil das einfach war/ist^^
    Dann ergeben sich nämlich andere Fragen über die Unklarheiten erst gar nicht.


    Auch hat das Erwachen, oder nicht Erwachen ja mit dem Angriff auf den Mutterbaum zu tun und ihrer Bewusstlosigkeit. Nicht Mordremoth steuert das Erwachen der Sprösslinge, sondern die Mutter und wenn sie eben nicht "gedanklich aktiv" ist bleibt ein Erwachen aus (wenn man das so bespielen möchte.) Also würde Punkt 1. wegfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!