Andere können per Link auf mein Konto zugreifen

  • Huhu,


    eben durch Zufall bemerkt: Ich habe jemandem eine Seite vom Forum verlinkt (im Skype) und als er sie angeklickt hat, war er plötzlich auf meinem Konto eingeloggt. Vorsicht also mit dem verschicken von Links derzeit.


    Ist da bei den Sicherheitseinstellungen des Forums irgend etwas schief gegangen? Ich bitte darum sich das einmal anzusehen. Danke :)


    lg
    Levi

  • Alsu das ergibt voll gar keinen Sinn, weil der Benutzer ja nicht im Link mit drin ist. Da muss irgendwas anderes schiefgelaufen sein. War die Person vielleicht an einem PC, an dem du dich einmal eingeloggt hattest?


    -> hier noch mal als Beispiel ein Link https://www.gw2-rollenspiel.de…auf-mein-konto-zugreifen/

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Also der einzige Link bei dem das Profil mit drin steht ist tatsächlich einer vom eigenen Profil. Vielleicht läuft irgendwas damit falsch? Vielleicht direkt nachm Profil bearbeiten oder so?

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • @Doofe Nuss: Ich habe an dem Rechner noch niemals zuvor gesessen. Es war ganz normal die Seite vom Forum kopiert und verschickt und als er darauf klickte, war er mit meinem Account eingeloggt. Und das blieb auch nach Verlassen der Seite so. Ich habe keine Ahnung was da passiert ist, weiß aber, dass es das Problem schon einmal gab. Vor ein oder zwei Jahren. Ist schon eine Weile her.

  • Ich finde das komische daran ist, dass in dem Link ja gar keine Information ist, von wem der Link ist, wenn ihr versteht, was ich meine. Also woher weiß der andere, welchen Account er erwischen muss? Ist da irgendwo was verstecktes drin?

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Ich denke, ich weiß woran es liegt. Kann es sein, @Levi Iorga, dass du der Person einen Link mit eigener SessionID zugeschickt hast?


    Wichtig dabei ist das "&s" hinter dem "normalen" Link. Dahinter kommt eine längere Folge an Zeichen. Damit kann man sich auch rein per URL im Forum 'anmelden'. Siehe Bild.


    Kurzum: Darauf achten keine Links mit SessionID zu verschicken!


    EDIT: Konnte es reproduzieren, indem ich den Browser (Chrome) neu geöffnet habe, das Forum aufgerufen habe und danach direkt per Reiter auf "Forum" gegangen bin. Nur dann erstellt sich bei mir eine SessionID im Link:


    gw2-rollenspiel.de/gallery/index.php?image/2561/


    EDIT: Verkürzt, da Pete das einmal ordentlich erklärt.

  • Da war Kahlee schneller - gute Erklärung und das ist das ganze "Problem", lässt sich technisch bedingt leider nicht vermeiden. Eigentlich soll das Forum die Session per Cookie speichern - wenn es (noch) kein Cookie gibt oder das Erstellen von Cookies abgelehnt wird fällt das Forum in diesen "alten" Modus der Session-Verwaltung zurück und schreibt die ID der Session an die Adresse ran.


    Eben aus dem Grund das man über verschickte Links die Sessions anderer Leute übernehmen kann werden heutzutage eigentlich immer Cookies benutzt. Das Forum ist auch von Haus aus so eingestellt, dass das Forum automatisch nach dem Anmelden einen Cookie setzt.
    Wenn die Session-Cookies nicht gespeichert bzw. abgelehnt werden (oder dich halt jedes mal beim Benutzen neu anmeldest) und es kein Session-Cookie nach dem Anmelden gibt, dann fällt das Forum wie schon beschrieben auf die URL-Methode zurück. Wenn du in dem Zustand dann einen Link aus dem Forum rauskopierst, dann hängt (leider) die Session-ID drann, und dann wird der Empfänger des Links automatisch mit deinen Daten angemeldet, auch weil das Forum mehrere Sitzungen gleichzeitig pro User unterstützt. Wir können das ausschalten - aber dann gibts sehr wahrscheinlich auch Probleme, wenn du z.B. mehrere Tabs im Forum offen hast oder über PC und Handy gleichzeitig aufs Forum zugreifst. Woltlab schreibt sogar dazu, dass es nicht empfohlen wird, diese Funktion abzuschalten, eben deswegen.


    Ansonsten ist das bei PHP-Applikationen ein bekanntes Problem, was sich allerdings nicht vermeiden lässt, einfach aufgrund der technischen Begebenheiten. Zumindest sollten sich die Folgen davon auf Software-Ebene eindämmen lassen, aber WoltLab hat da wohl nicht wirklich was gemacht einfach weil sie eben davon ausgehen dass die Sessions über Cookies verwaltet werden. Andere Systeme sind da besser, die beenden die Sitzung z.B. wenn sie einen Zugriff von zwei unterschiedlichen IPs feststellen. Macht das BurningBoard nicht, ich kanns leider nicht ändern :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!