ooc Projektidee: Sammlung weitergedachter Lore

  • Ich schmeiße hier noch mal rein, worüber sich einige schon im Lore-channel im Discord ausgetauscht haben :)



    Wir wissen ja alle, dass die Lore in Gw2 etwas dünn ist, viele wichtige Fragen nicht geklärt sind und vor allem teilweise sehr wenig von dem verrät, was für das Leben eines 'normalen' Tyrianers wirklich relevant ist (nicht für den weltrettenden Paktkommandeur).
    Beschäftigt man sich mit seinem Charakter dann näher mit einem bestimmten Thema, beispielsweise der Medizin oder einer Magie, muss man sich die Informationen die man dafür braucht also sehr oft irgendwie selbst zurecht legen, das bisschen vorhandene Lore weiter denken und vertiefen.
    Dieses weiterdenken, "selbst ausarbeiten" macht mir persönlich sehr viel Spaß und vielen anderen von euch gewiss auch. Schade ist nur, dass wir Spieler uns dann oft verschiedene Sachen ausdenken und es schwer wird im Rp miteinander zu interagieren.


    Ich bringe mal einen Vergleich von @Carcair : Stellen wir uns zwei Charaktere vor. Der eine hat ein Raptor-ei ausgebrütet, der andere führt einen Raptor-hof. Beide Spieler müssen sich zusammenbasteln, wie Raptoren sind. Beispielsweise ab welchem Alter man sie reiten kann, aber auch alle anderen Details die man braucht um die Haltung eines Raptoren zu bespielen.
    Nun haben sich die beiden Spieler dazu jeweils etwas anderes ausgedacht und können Ic schwer darüber reden. Dabei wäre es doch toll, wenn sie sogar über ihr Fachwissen fachsimpeln könnten oder sofort ein gemeinsames Verständnis davon hätten!


    Ich komme zum Punkt: Meine Idee ist, solche "weitergedachte Lore" zu sammeln und für jeden möglichst unkompliziert zugänglich zu machen. Ein Spieler, dessen Char sich ein Raptorei ausgebrütet hat, kann also aufschreiben und veröffentlichen, was er in der Lore zu Raptoren gefunden hat und wie er sich nun die weiteren Eigenschaften (zu denen es keine Lore gibt) dieser Kreaturen genau vorstellt - dann können auch andere damit spielen.
    Natürlich soll es definitiv kein Zwang für andere Spieler werden, das dann genau so zu spielen! Aber ein Spieler, der nun plant mit seinem Charakter einen Raptor zu kaufen und nicht ganz weiß wie er den Raptor bespielen soll, hat dann die MÖGLICHKEIT einfach mal zu schauen, wie andere damit spielen. Vielleicht sagt dieser Spieler dann: Cool, mach ich auch so! Und schon hat man eine gemeinsame Basis mit anderen Spielern.
    Und ich habe den Eindruck, dass viele Spieler sogar schon ihre Vorstellungen aufgeschrieben haben, beispielsweise zu der Magieklasse ihres Charakters.


    Das könnte viele Vorteile bringen: Inspiration zu mehr Details, die das gemeinsame Rp bereichern. Einen leichteren Zugang zu großen Themen wie Magie oder Religion und diese auch zu verstehen - vielleicht eine Motivation für mehr Spieler sich damit zu befassen, weil die entsprechende Lore zusammen mit der eigenen Meinung eines Rplers gesammelt wurde und leichter einzusehen ist als sich die lückenhafte Lore selbst aus dem Spiel zu kratzen. Und vielleicht bringt es auch mehr Stimmung der einzigartigen Welt von Gw2 ins spiel, wenn wir Spieler auch noch einfachere Möglichkeiten haben Lorelücken zu füllen als mit Informationen aus der echten Welt.


    Übrigens spiele ich schon sehr gern mit den Pferderassen aus Sahmars “Sammlung bekannter Luxusgüter” - ein Gedanke der in die gleiche Richtung geht, denke ich. Eine gemeinsame Grundlage zum spielen und Bereicherung des Rps!



    Ich will mir aber nicht vorschreiben lassen, wie ich zu spielen habe!
    Das soll natürlich nicht sein! Wir müssen weiterhin darauf achten zu respektieren, wie andere dieses oder jenes bespielen und uns bemühen einen gemeinsamen Konsens zu finden.


    Dieses Problem, das manche Dinge von jedem anders bespielt werden, gibt es aber sowieso schon. Solche Sammlungen sollen helfen, das zu reduzieren!



    Und was ist nun, wenn ich nicht mit dieser weitergedachten Lore spielen will?
    Genau das gleiche wie wenn Spieler eine Sache unterschiedlich bespielen.


    1. die weitergedachte Lore nicht so schreiben, als wäre XYZ ganz genau SO, sondern AUCH so.
    Am Beispiel der Raptoren: Jemand hat einen Artikel über sein Verständnis von Raptoren geschrieben. Darin steht dass Raptoren schon ausgewachsen aus einem Riesen-Ei schlüpfen und jetzt spielen die meisten damit. Ein Spieler hat mit seinem Char nun auch einen Raptor, aber der ist erst in einem Jahr ausgewachsen und reitbar.
    Nun kann man sagen: Es gibt sehr viele verschiedene Raptoren. Es gibt eben welche, die schlüpfen fertig aus einem Riesenei, und es gibt welche die ein paar Jahre heranwachsen müssen. Auch wenn beide ihre Raptorart zufällig gleich genannt haben (Zb gestreiftes Dreihorn), muss man eben doch mal so tun, als wären es verschiedene Arten.


    In einer Welt wie GW2 gibt es gewiss auch tausend verschiedene Umgangsformen mit Mesmerei oder tausend verschiedene Auffassungen von Dwaynas Lehren.


    2. Sich mit den anderen absprechen
    Ich spiele einen Schmied und sehe, dass ein anderer Schmied weiterüberlegte Lore zu den Eigenschaften von Mitrhil geschrieben hat? Aber ich bin da eigentlich ganz anderer Meinung?
    Vielleicht kann man sich ja mal austauschen und gemeinsam etwas überlegen!


    3. Ein Auge zudrücken
    manchmal gibt es eben Sachen, wo man sich gar nicht mit der Spielweise eines Anderen abfinden kann.
    Beispiel: Jemand kommt auf einem Greifen zu einem Event an einem Schrein in Götterfels geflogen. Da würde ich persönlich nun nicht mit spielen wollen, also dass Greifen für den Götterfelser Bürger mehr als nur ein Mythos aus Elona sind. Einer meiner Chars vergöttert die reitbaren Greifen nämlich und wenn er könnte, würde er sich längst einen halten! Das halte ich aber nicht für realistisch und für hinderlich im Rp.


    Aber: Das ist immer noch ein Spiel. Spricht der Greifenreiter meinen Char dann an, werde ich schon mit ihm spielen. Dann blende ich eben mal einen Moment aus, dass ich eigentlich nicht an Greifen in Götterfels glauben will und beziehe es in meinem weiteren Rp nicht mit ein. Das Rp in diesem Moment funktioniert dann aber, andere Dinge wie zb einen Handel mit dem Greifenreiter kann man trotzdem noch bespielen.
    Und man muss auch nicht immer über alles nachdenken, für alles eine Erklärung geben. Damit ein nicht ganz so relevantes, aber schönes Rp funktioniert, kann man bei einer Logiklücke auch mal “wegsehen”, finde ich.



    Wer soll diese weitergedachte Lore dann schreiben?
    Jeder der will, natürlich! Es bietet sich natürlich an, wenn jeder der sich beteiligen mag etwas zu den Themen schreibt, mit denen er sich für die eigenen Chars sowieso schon beschäftigt hat.


    Ich spiele beispielsweise einen Pianisten und Jäger, der sehr naturverbunden ist. Ich könnte zusammensammeln, was die Lore so über die Musikrichtungen der verschiedenen Völker hergibt und überlegen was passen könnte. Oder ein paar bekannte Musiker ausdenken und vorschlagen. Eine andere Idee habe ich schon im Discord vorgestellt, nämlich ein Bestiarium zu schreiben und die Wildkreaturen etwas mehr auszuarbeiten. Dabei würde ich auch den Tieren die es 1:1 auch in der Realität gibt, ein paar mehr Eigenschaften (die auftreten KÖNNEN) verpassen, die sie mehr an die Welt von Gw2 einbinden. Zb durch magische Eigenschaften, Entstehungsgeschichten die sich auf die Gebiete Tyrias beziehen… und so weiter. Außerdem lebt er in Garenhoff, ein Ort den ich schon sehr oft emotet habe. Dazu könnte ich eine Mischung aus zusammen gesammelter Lore und den von mir dort bespielten Orten und Eindrücken schreiben.
    Mein zweiter Main ist ein Schmied. Im Eintrag zu seiner Schmiede habe ich mir schon ein paar Eigenschaften der Metalle in Gw2 überlegt, das könnte ich ausarbeiten.
    Und so weiter!

    schön wäre es natürlich auch, wenn sich jeder frei fühlt, zu den Überlegungen der anderen noch etwas hinzu zu fügen. Zb: “Hey, mein Charakter hat einen Lieblingsmusiker, und zwar ist der ein Norn, der… das könnte man doch in die Liste der bekannten Musiker hinzufügen!”



    Jemand hat weitergedachte Lore geschrieben, die ich total unpassend finde!
    Dann könnte man einen FREUNDLICHEN, konstruktiven und begründeten Kommentar dazu schreiben. Vielleicht hat die Person ja einfach nur etwas in der Lore übersehen und weiß nicht, dass es so gar nicht passt.
    Ansonsten das gleiche wie wenn irgendjemand einen Werwolf bespielt, du aber meinst dass es definitiv keine Werwölfe in Gw2 gibt: Spiel halt nicht damit.
    Wenn es etwas >ganz schlimmes< ist, wird auch niemand damit spielen.



    Wo könnte man diese weitergedachte Lore dann sammeln?
    Das Forum bietet sich natürlich gut davon an. Eine Idee wäre im Projektbereich im Lexikon, wobei dieser dann vielleicht irgendwann überflutet werden könnte, falls die Idee Anklang findet. Ich weiß nun nicht wer für die Bereiche im Lexikon zuständig ist aber vielleicht könnte man, im Fall der Fälle, einen weiteren Bereich hinzufügen? Im lexikon kann auch jeder der mag einen bereits existenten Eintrag bearbeiten und noch etwas hinzufügen, ohne dass die alten Versionen verloren gehen. Nachteil: Man darf ja keine Links setzen oder nicht-eigene Bilder verwenden… oder ist das nur im Bereich der Charaktere so?
    Eine andere Möglichkeit wäre es, Artikel im Blog zu schreiben, aber da wäre es dann nicht alphabetisch sortiert und nicht so gut auf einen Blick zu überfliegen.



    Ich will noch kurz anmerken dass ich noch eine weitere Idee habe: Manche solcher weitergedachten Lorefetzen könnte man so schreiben, als gäbe es den Inhalt als IC-Buch. Egal ob nun vom eigenen Char geschrieben oder von seinem NPC-Lehrmeister oder sonstwem. Aber dann kann man es sich noch schön ins Regal stellen und das Wissen ist auch Ic leichter zugänglich.
    Aber das ist erstmal ein nebensächlicher Gedanke.




    Was haltet ihr von dieser Idee?

  • Hallo!


    Dieses "Projekt" finde ich sehr interissant. Manche Punkte in der Lore lasses ziemliches Freiheit die man ausspinnen kann- ich selbst habe da einen Charakter der in einer solchen "weitergedachten Lore" befindet. Es wäre eine gute Sache diese Ideen/vorstellungen/Zweiggeschichten irgendwo zu sammeln um ein besseres und vermehrtes Zusammenspiel zu ermöglichen.


    Grüße,
    Halfdan

  • Ich hab mich ja bereits im Discord dafür ausgesprochen. Ich halte das für eine gute Idee, für all die Gründe die oben bereits genannt wurden und ich habe selbst großes Interesse daran ein paar Artikel zu den Wildtieren von Tyria zu verfassen. Und mit Wildtieren meine ich natürlich auch die fiktiven Wesen wie Schleime oder Kobolde.
    (Dazu überlege ich mir auch ic von der Abtei aus Vorträge und Debatten über die Wesen von Tyria abzuhalten. Nach Vorbild des Magiertreffs. Das könnte helfen einen Konsens zu finden für die Artikel der jeweiligen Tiere. Das stelle ich mir besonders wichtig vor für Waldläufer und ihre Pets. ^^)


    "JA, ICH BIN KOMPROMISSBEREIT UND KRITIKFÄHIG! SONST WÜRD ICH NICHT MIT DIR SPIELEN!"

  • Grundsätzlich ja, alles was hilft und Spaß macht ist gut.


    Ich möchte nur darauf hinweisen das wir ein IC Bestiarium ausspielen. Ja, uns fehlte bislang Die Zeit und es fehlten die Charaktere aber es ist noch immer geplant das anständig aufzuziehen.


    Ich möchte also die Frage stellen, möchtet ihr OOC eine Sammlung über Kobolde und Hirsche anlegen und uns damit eine IC Möglichkeit für RP nehmen ?


    Ich sehe einfach keinen Sinn darin einen OOC Beitrag über ein Monster oder so zu schreiben, das kann man googeln. Heißt, IC schreiben und wenn das gerne jemand machen möchte.. könnten wir das dann nicht im RP gemeinsam erspielen ?


    Danke.

  • Wir haben vor mehr zu verfassen als etwas was man einfach nur googlen kann.
    Sondern eigene Lore zu erstellen, welche frei übernommen werden kann von anderen.
    Und ich sehe nicht den Sinn darin, diese schöne Idee, diese Möglichkeit, zu verwerfen, weil ihr etwas (seit Monaten) plant.
    Und ich persönlich habe auch nicht die Lust darauf noch weiter darauf zu warten bis ihr fertig mit planen seid. Aber ich denke auch nicht, dass euer Projekt dadurch überflüssig gemacht wird, da ich auch nicht damit rechne, dass innerhalb kürzester Zeit alle Wesen Tyrias einen umfangreichen Artikel haben werden. Ihr könnt euch durchaus daran beteiligen mit euren ic Erkenntnissen.


    "JA, ICH BIN KOMPROMISSBEREIT UND KRITIKFÄHIG! SONST WÜRD ICH NICHT MIT DIR SPIELEN!"

  • Das ist wahr. Bis auf meinen Vorschlag, in der Abtei Wildtierbiologische Vorträge zu veranstalten.


    Aber ist es nicht so, dass das Bestiarium seit Monaten nichts zustande gebracht hat? Dass sie inaktiv ist? Und dass ihr jetzt nur auf den Plan gerufen werdet, weil ihr Angst habt, dass eure Projektidee gefährdet werden könnte?


    "JA, ICH BIN KOMPROMISSBEREIT UND KRITIKFÄHIG! SONST WÜRD ICH NICHT MIT DIR SPIELEN!"

  • du hast nicht Unrecht.


    Genau genommen wurde mir gesagt, das ds Leute gibt die Interesse daran hätten das wieder aufzugreifen und sich zu beteiligen.


    Ich hab mich riesig gefreut und halt gehofft, das es halt auch so ist. Das ihr lieber euer eigenes Ding machen wollt, halt zum großen Teil OOC war halt traurig aber so ist es eben.


    Ich sehe in dem Projekt aber schlicht zuviel Potential um es OOC so stark zu beeinflussen. Ich meine hey, ich kann und will euch nicht davon abhalten Dinge zu tun.


    Ich möchte nur das ihr die Idee hinterfragt, weil es doch sehr einschneidend fürs RP ist. Ihr würdet zum grossenteil OOC infos sammeln und daraus ein IC Lexikon anlegen um es im RP verwenden zu können. Ich finde das eben fragwürdig, sonst nichts.


    Und ja, auch wenn wir erst wieder anfangen das Projekt zu forcieren weil ihr eure Idee geäussert habt, es wäre so oder so immer meine Meinung das das RP IMMER im Vordergrund stehen sollte und nicht die OOC Beschäftigung.

  • Ich habe schon mit Nightfighter gesprochen. Er sagte ihr wollt eigentlich nach Maguuma? Wir haben uns geeinigt, dass wir unser Kompendium nur über die Tiere außerhalb der beiden Add-ons schreiben. Und wir sind uns auch noch gar nicht sicher, ob es das dann auch als Ic-Buch geben soll, oder es nur eine ooc-sammlung zum damit spielen wird.


    Wäre es für dich/euch besser, wenn es rein ooc ist? Mir wäre das jetzt nicht so wichtig aber Necate vielleicht. Wobei ich denke dass die Völker außerhalb von Elona und Maguuma alle Tiere schon genau studiert haben, meinst du nicht? Da würde euer Trupp doch nichts neues entdecken?


    ich verstehe nicht genau wo es für euch im Rp ein Problem wird, wenn wir rein Ooc soetwas wie ein Wiki für Wildkreaturen schreiben. Ic und ooc begegnen sich doch gar nicht? Und ihr könnt auch gern andere Kobolde entdecken als die, die wir dann beschreiben. Müssen ja nicht alle Koboldarten gleich sein.


    "Genau genommen wurde mir gesagt, das ds Leute gibt die Interesse daran hätten das wieder aufzugreifen und sich zu beteiligen." war das in den letzten Tagen? Dann waren das wohl Necate und ich. Und eine Fehlinformation, wir wollen ja nur Lore aufschreiben, nicht Ic auf Weltreise gehen.


    Doch, ich sehe einen Sinn darin die TIere, die man auch googeln kann, im Kompendium zu beschreiben. GERADE die. Weil wir uns überlegen wollen wie man sie mehr in die Welt von Gw2 einbinden kann, zb auch indem man ihre magischen Eigenschaften und Fähigkeiten beschreibt und deutlich macht. Das ein oder andere RL-Tier zeigt ja sogar Magie, zb als Waldi-Pet, nur spielt soweit ich weiß niemand damit, was schade ist.


    Für mich ist diese Ausarbeitung der Tiere des Grundspiels sehr wichtig, weil mein Charakter zwei Jahrzehnte lang auf Reisen war und in eng mit den Wildtieren zusammen gelebt hat. In den Gebieten der Addons war er nicht. Und die Menge an Tieren ist sowieso schon gigantisch, wir werden es sowieso nicht schaffen alle Tiere auszuarbeiten.

  • ist es nicht dennoch so, das ihr euch OOC hinsetzt,schreibt und damit potentielles RP weg nehmt?


    Natürlich kann man sich IC dann daran bedienen aber erstellt wird alles OOC oder nicht ?

    Hallo!


    Du kannst es als eine Art Erstellung neuen Plots sehen, die Hintergrundgeschichten ausbauen und auf Eigeninterpretation gestaltet.
    Wie Mahr es schon oben geschrieben hat, soll es keine feste Regelung sein a'la "So muss es sein!" sondern eine Sicht der Dinge von einen gewissen Standpunkt aus. Ein Züchter berichtet aus Seiner sicht die Aufzucht von Tieren, das heißt nicht, dass die Tiere sich bei jeden anderen Züchter genauso entwickeln. Ein Wanderer, der bei Harathi-Zentauren lebt, hat eine andere Sicht als jemand der in einen belagerten Gebiet gegen Zentauren kämpft, der eine spricht über die sozialen Strukturen und Stammesleben der Zentauren, der andere über die Grausamkeiten und Kriegstaktiken.


    So kann auch jemand fremdes über seine Herkunft reden, es so schildern dass andere darüber aufgeklärt werden, dass es auch noch andere Kulturen jenseits der bekannten Kreise gibt. Natürlich noch im Rahmen des Guildwars-Universums, denn ich glaube, Tyria verbirgt noch viel mehr als wir bisher mitbekommen haben. Es gibt Fragen in der Lore die einfach Anstoß geben, sich etwas tiefer hinein zu denken. Andere finden vielleicht daraufhin den Anschluss, sich mit den "neuen" Dingen auseinanderzusetzen und den Faden weiterzuspinnen, sodass ein Netz entsteht, ein neues Netz welches neue Wege und neue Möglichkeiten eröffnet. Wer sich mit den Ideen nicht anfreunden kann reagiert darauf entsprechend oder tut es als "Aberglaube" oder ähnliches hin. Die Welt in Guildwars wandelt sich immer schneller, habe ich das Empfinden, und viele sind im RP in ihren Strukturen so festgefahren, dass sie den Wandel der Spielwelt schwer mithalten können, oder es garnicht wollen.

  • https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Bestiarium
    das was hier unter dem Punkt "wildkreaturen" steht.
    Manche Kreaturen fehlen da, aber ja: Hirsch katze kuh und auch basilisken. Alles was kein Volk und kein Drachendiener ist. Aber halt nur die Kreaturen die es auch außerhalb von PoF und HoT gibt

    Das sind gar nicht mal soviele wie ich dachte,lol.


    Hey Leute,nochmal.
    Ich will euch das gar nicht Madig machen,wirklich nicht. Ich sehe, das es einem Spaß machen kann all das zusammen zu stellen und das es auch für die Community von nutzen sein wird. Es ist ja,nüchtern betrachtet, auch tatsächlich wahr, das über die typischen Wildkreaturen vermutlich schon soviel Information vorhanden ist, das es eher ungewöhnlich wäre,das wir dort etwas neues finden würden.


    Ich schlag jetzt mal wild ins Blaue etwas vor, damit könnten wir vielleicht beide leben und würden genug Raum für OOC und RP haben.
    Habt ihr vor Wiki Einträge zu benutzen? Oder wollt ihr im Forum beim Bestiarium posten?
    Weil ich würde dann sagen, ihr übernehmt die ganze OOC Geschichte und damit halt die Tiere und Kreaturen die ohnehin gängig und Bekannt sind.


    Wir würden uns dann auf "Anomalien" oder "besondere Einzelfälle" spezialisieren. Keine Ahnung, ein besonders großer Basilisk oder ein besonders hässlicher,blitzescheißender Bär.


    lg.

  • Lieber Sam...beim besten Willen, ich weiß nicht ob du Mahrs Anfangspost überhaupt gelesen hast.
    Das Projekt ist kein "Ich und meine Leute machen jetzt mal", sondern ganz bewusst darauf ausgelegt, dass die gesamte Community daran arbeitet, ohne dass da irgendjemand an der Spitze steht und anderen etwas vorschreibt.Was gibt dir denn das Gefühl, dass du und deine Leute jetzt nicht einfach Teil dieser ganzen Aktion sein könntet mit eurer Idee und was gibt dir das Gefühl, dass man dir damit das RP kaputt macht? Ich verstehe einfach gerade nicht warum.


    Es fördert doch viel mehr RP. Denn, nein, man kann nicht googlen, das war ja überhaupt der Grund für diese Idee, dass die Lore so dünn geschrieben ist, dass viele Wiki Einträge zu Kreaturen nur drei Zeilen lang sind. Und wie will man etwas IC erarbeiten, was man nicht vorher schon OOC ausgedacht und erarbeitet hat? Das Spiel ist ein Spiel und nicht die echte Welt, in der man durch Forschung mehr entdecken kann. Du kannst ein NPC Reh so lange beobachten wie du willst, aber etwas über ihr Paarungsverhalten wirst du dadurch nicht erfahren,weil diese Informationen im Spiel schlichtweg nicht existieren.


    Nur eine Sache ist wie im RL: die Tatsache, dass nie alles bis ins kleinste Detail erforscht sein wird. Selbst in unserer Zeit werden noch immer neue Spezien entdeckt und über viele ist kaum etwas bekannt. Und in der Welt von GW2 wird das noch einmal viel stärker der Fall sein, da die Welt eben primitiver ist.


    Fazit: Einfach mitmachen wenn du eh schon so ein Projekt planst statt bedroht fühlen, denn das war nicht der Sinn der Idee.

  • Das hat sich alles inzwischen schon relativiert :)
    Ich habe ja auch nur einen kleinen Teil des Projektes angesprochen und nicht das große ganze.
    Ob es nun RP fördert oder RP nimmt,das überlasse ich gerne jedem selber. Schlussendlich kommt es ohnehin darauf an,ob man das was zusammengetragen wird als IC relevant ansieht und verwendet oder eben nicht.

  • Ich hab mal voll nix gegen die Idee. Mir ist es auch nicht so wichtig ob es ic ausgespielt wird oder nicht, im gesamten sehe ich es als willkommene rp Generierung, grade weil Züchter a) sagt: die verhalten sich bei mir so! Und Züchter b) sagt: ne bei mir sind die so. Letzten endes, gibt's einen die chance zu sagen: interessant das grenst an Verhaltens vorschung, warum ist das also so? Und das generiert eben rp.


    Ich selber hab ein ähnliches dosie über Raptoren, wo sogar die Raptoren aus gw 1 bedacht wurden - da es im Dschungel, bei den Asura eine Brutmutter gab, mit einem Nest und diese ihre jungen beschützt. Locce war sogar so nett und hat die reitbiester vermessen. Vom kleinsten Asura bis zum größten Norn. Also wenn man tiefer gräbt, kann man auch Infos finden zum Verhalten. Ich bin mir sicher, daß es viel Spaß macht


    neu, alt und erdachtes zu kombinieren und wenn ihr es richtig anstellt ist es mit Sicherheit eine Bereicherung. Allen voran wird ja auch ähnliches bei manchen Magier Abenden in Löwenstein gemacht, mit der Magie und da sind auch die verschiedenste Varianten einer Klasse und der Handhabung. Da ist es dann auch bespielt und trotzdem muss jeder für sich entscheiden ob das richtig oder falsch für einen ist. Also ich finde es gut, beteiligen würde ich mich nicht - hab da schlicht keine zeit zu.


    Und ab da wo es existiert, kann man es auch Googeln xD das forum ist ja auch über google zu finden. Vielleicht könnte man auch ein Wiki Bereich dazu anlegen, mit einer allgemeinen Beschreibung? Ach ihr macht das schon!
    Lg Schatten

  • @Halfdan Ja... so in der Art dachte ich mir das. Aber nur so in der Art. Mein Vorschlag ist es, dass wir zusammen ein Wiki schreiben, aus von uns ausgearbeiteter Lore. Wenn nun jemand mit dem, was da drin steht nicht einverstanden ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten zu erklären, warum es Ic dann bei diesem Spieler anders ist. Eben zb indem man sagt, dass nicht jeder Raptor gleich ist und Nekromantie tausende verschiedene Formen annehmen kann, je nachdem wer sie wirkt.


    @Schatten Danke für dein Feedback :) Wärst du denn bereit dein Dosie über Raptoren dann auch zu teilen? Klingt als hättest du es bereits aufgeschrieben. Ich habe auch noch irgendwo eine alte Abhandlung über Lebensmagie rumfliegen.
    Und ja, deine Methode finde ich super. Erst schauen was die Lore so alles über das Thema hergibt, auch in Gw1 meinetwegen - aber da kann ich persönlich dann nur meinen Freund fragen, denn selbst gespielt hab ichs nicht - und dann mit diesen Informationen weiter überlegen, etwas Fantasie reinstecken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!