WARP - Das RP Overlay (Neuer Patch "Items Enchanted"! + Download)

  • Ich bin ganz ehrlich mich schreckt auch der Aspekt ab das es keine offizielle Erlaubnis von Anet gibt.


    Was ist wenn sie nö sagen, wir wollen das nicht und jeder der es jetzt ohne Erlaubnis nutzt bekommt dann Konsequenzen zu spüren?


    In meinen Augen hätte das vorher geklärt werden müssen auch zum Schutz der Nutzer.
    Versteht mich nicht falsch ich finde die Idee gut. Werde aber erst mit einsteigen wenn es von offizieller Seite ein Ok gibt.

  • aber das einzige was man damit machen kann ist diese virtuellen Gegenstände hinterlassen, wozu man halt sonst ein extra Emote schreiben müsste.

    Das ist nicht ganz korrekt. Die Features wurden im Startpost ja schon beschrieben.


    @Adelina, @Schatten, @Aegi: Anet wird es auch nie offiziell bestätigen, da Anet das - meines Wissens - nie/selten bei solchen Sachen tut.


    Aber einfache Overlays - die nichts am Spiel selbst verändern - sind von Anet erlaubt:
    https://www.reddit.com/r/Guild…s_closed_because/daa3dw3/


    Hier auch noch weitere Quellen, dass Overlays kein Problem darstellen:
    https://www.heinze.fr/taco/?lang=de#safe


    @Sina Dunkelhaus
    Bestünde vielleicht die Möglichkeit ein Open-Source Projekt draus zu machen und es auf GitHub zu veröffentlichen? Das würde gleich noch etwas Unsicherheit hinaus nehmen. :)

  • Mir wurde von 2 verschiedenen Spielern mitgeteilt, dass sie Items bzw. Nachrichten für mich gefunden haben, die jemand für mich abgelegt hat. Was das genau ist kann ich nicht sagen, habe das ja nicht installiert.

    Aaach das waren nur diese erschaffenen gegenstände 'items' die man 'suchen kann und aufheben kann...die haben dann irgend eine beschreibung die der erschaffer halt geschrieben hat'...sowas brauchste nicht beachten wenn du das addon nicht nutzt :)

  • Naja, aber angeschrieben werde ich deswegen halt. Beim Ersten hab ich mich noch gar nicht ausgekannt, worum es da überhaupt geht.


    Edit: Soll nicht heißen dass ich nicht gerne angeschrieben werde, im Gegenteil, ich freu mich darüber. Ist halt nur blöd dann dass ich nichts damit anfangen kann.

  • Uff naja, es ist halt eine neuheit nun. Bedeutet es gibt erst mal gemischte Meinungen da drüber^^ es wird halt 'empfohlen' zu nutzen und ich denke an der stelle verstehe ich auch dieses Gefühl, das andere es einen aufdrängen, als ob man es haben 'muss'...ja vermutlich währe es besser genau bei diesen leuten dann mal zu erwähnen, das es im rp Forum ein Thema dazu gibt und man es einem nicht aufschwatzen muss wie so ein Staubsaugervertreter^^ das man es 'mal' erwähnt kann ja vorkommen, vor allem wenn man sich nicht kennt oder so...doch im anderen Fall kann man dann ja hier drauf aufmerksam machen^^


    Ich denke aber da es jetzt so neu ist, wird jetzt ehh erst mal wie im Brei drum herum gestochert...die aufregung wird sich aber wieder legen, so wie ich das kenne...meistens bis was neues kommt wodrüber es sich gut streiten lässt :3

  • *wink*
    Um mal auf ein paar Punkte einzugehen, die hier angesprochen wurden. :)


    1. Das Overlay soll es Einsteigern leichter machen.


    ...und falls ihr etwas seht, wo das nicht der Fall ist, schreibt es mir bitte. :3 Natürlich muss man es davor installieren, aber das ist ein Download+Doppelklick, danach führt es einen an der Hand. Margos hat mir in der Richtung schon sehr gutes Feedback gegeben (nochmal danke dafür! :) ).
    Beispielsweise um unintuitive Dinge wie IP-Wechsel leichter zu machen, gibt es die Online-Liste mit den IPs. Das Overlay informiert einen direkt wenn auf einer anderen IP mehr Spieler sind, erklärt (bald) wie man die IP wechselt, etc.
    Da soll in Zukunft auch noch mehr folgen, damit selbst MMO-unaffine Leute den Weg ins RP finden können. :)



    2. Wieso gibt es keine offizielle Bestätigung?


    Vorab: ArenaNet mag Overlays. Sie stellen explizit Schnittstellen zur Verfügung, sie fördern sie mit Wettbewerben, sie teilen öffentlich Videos in denen Overlays benutzt werden. Also wieso gibt es keine Bestätigungen?


    Wie oft, ist das ein finanzielles Problem. Wenn ANet Overlays bestätigen würde, müssten sie ein eigenes Team bezahlen, das jedes Overlay testet. Auch die doofen halbfertigen, die vielleicht niemand benutzt. Und das jedes Mal neu, wenn ein Update rauskommt. Das würde Unmengen an Geld kosten und ANet würde haften, wenn sie etwas übersehen. Und was bringt es ihnen? Nichts.
    Mit ihrer bisherigen Strategie, können Spieler weiterhin coole Overlays benutzen, ANet hat keine enormen Kosten und kann offensichtliche Cheats weiterhin problemlos bannen.


    Wird es also jemals eine Bestätigung geben? Leider nein. Nicht, solange ich ANet nicht 30.000 € pro WARP-Update bezahle, damit sie ihr Bestätigungs-Team finanzieren können (wie es übrigens üblich ist, wenn man Konsolenspiele veröffentlicht).


    Muss ich Angst haben gebannt zu werden? Das zum Glück auch nicht. Die Chance, dass ihr ohne böse Absicht wegen einem Overlay gebannt werdet ist ungefähr so groß, wie ausversehen einen Glitch auszunutzt und dafür gebannt zu werdet. GW2 ist sehr vorsichtig, dass sie nicht ausversehen Leute bannen (zB wurden beim Snowflake-Glitch nur Leute gebannt, die den Glitch über 150 (!!!) Mal ausgenutzt haben).
    Ansonsten darf ich auch nochmal auf den First Post und den tollen Link von Kahlee weiterleiten. :)
    heinze.fr/taco/?lang=de#safe



    3. Zum Abschluss...
    Natürlich kann (und will!) ich niemanden zwingen, das Overlay zu benutzen. Genauso wie euch niemand zwingt, das Forum, den Discord oder die Meta-Gilde zu benutzen. Und natürlich lässt es sich nicht vermeiden, dass einem dann manche Vorteile ausbleiben. Wer nicht ins Forum schaut, weiß nunmal nicht wann und wo Events stattfinden. Ohne Metagilde ist der IP-Wechsel schwer und man findet schlechter RP. Wenn man nicht im Discord ist, braucht es länger bis man Fragen beantwortet bekommt (und man verpasst eine einzigartige Meme-Kultur *g*). Aber wie auch bei Forum, Discord, Meta-Gilde habt ihr auch beim Overlay die Wahl.


    Im Endeffekt ist das Ziel des Overlays, dass möglichst viele Leute maximalen Spaß am RP haben. Indem sie ihre Charaktere weiter ausbauen können, Spiel-Hürden wie das IP-Problem leichter überwunden werden, ihre Plots mit Items spannender machen können, Tipps bekommen und indem mit Einstiegs-Hilfen neue Spieler leicht ins RP kommen. Das Overlay soll alle Features liefern, das ein MMO hätte, das komplett auf RP ausgelegt ist. Für mich ist euer Feedback deswegen unglaublich wichtig. Und ich freue mich sehr, wenn ihr mir schreibt, welche WARP-Features euch vielleicht davon abhalten, es zu benutzen. Nur dann kann ich es so erweitern, dass es ein cooles Tool für möglichst viele RPler wird.


    In dem Sinne,
    Happy Roleplaying! :)

  • Nun gut, da das mit der Bestätigung Anet's und der Angst gebannt zu werden ausgeräumt ist, gibt es wirklich wenig was dagegen spricht. Dennoch mich persönlich trifft es halt einfach trotzdem nicht, weil ich aber auch nicht die Zielgruppe bin. Verschiedene IP's tangieren mich nicht und Plots sind auch so gut genug für mich beschrieben. Von daher, wie gesagt, die idee ist vielleicht nicht schlecht und es darf gerne jeder benutzen der möchte. Ich finds nur gut das kein Zwang dabei entsteht sodass für mich kein Nachteil dabei entsteht wenn ich mich entschließe es nicht zu nutzen.

  • Ich finde es tatsächlich nur wichtig, dass die Leute, die es am Ende benutzen, sich nicht einzig darauf verlassen und Plots, die starten, nicht von dem Feature abhängig sind ausgestreute Items zu sehen. Das ist die Gefahr, die ich darin sehe. Ansonsten wurde hier schon alles gesagt, denke ich.


    Danke dir, Sina, für die ganze Mühe. Definitiv ein Projekt, das es zu beobachten gilt. Im positiven Sinne, auch wenn ich selber es für mich derzeit nicht benutze.

  • @Adelina - Zu dem Brief kann ich mehr sagen, da ich das Addon seid dieser Woche nutze und den Brief tatsächlich selbst einmal in der Lampe gefunden habe, jedoch liegen ließ. Leider stand in der Beschreibung dieses Items nur das es ein versiegelter Brief war der eben an Adelina adressiert wurde. Ein Inhalt wurde nicht beschrieben und der Erschaffer hat auch keinen Absender hinterlassen. Leider sieht man nicht wer welche Items erschaffen hat.


    Hiermit auch einmal meine kleine Meinung zu WARP.
    Im großen und ganzen empfinde ich das Addon als tatsächlich hilfreiches Werkzeug. Zu einem eben, (Und ja etwas Faulheit könnte man mir damit auch vorwerfen,) weil man eine schön kompakte Charakterbeschreibung damit nicht nur für Jedermann abrufbereit hat, sondern andere Nutzer eben auch gleich einen Einblick auf die anderen Charaktere im RP bekommen und zum anderen ist es echt erfrischend zufällig in der offenen RP-Welt auf Items zu stoßen die von Rplern erstellt und hinterlassen wurden, was in meinen Augen gewisses Potential für sich selbst erschaffendes Rollenspiel hat. (z.B Flyer, Brieftaschen oder gar einfach etwas Kleingeld, das man OOC freiwillig, IC allerdings aus versehen verliert und Tage später von einem anderen Spieler gefunden werden kann und vielleicht sogar seinen Weg zurückfindet, wäre nur das geringste Beispiel was mir einfallen würde.)


    Jetzt einmal zu dem Feature von dem ich denke das es dem Spielern hilft sich trotz Megasever-System leichter finden zu können, beziehungsweise von dem ich glaube das es eine Alternative zu diversen Sammelgilden darstellt. Im Prinzip ganz simpel, man sieht eben andere Spieler die das Addon auch nutzen, auf welcher Map und am wichtigsten auf welcher IP sie sich befinden. Unter anderem lässt sich mit dem Addon dann der Name des Spieler kopieren zu dem man vielleicht möchte um ihn für ein Taxi anzuflüstern. Wie ich finde recht sozial und praktisch, aber eben kein Muss; da man sich auch jederzeit auf unsichtbar stellen kann, wenn man Stalker vermeiden möchte :P
    Wer jetzt meint er möchte nicht das man weiß wo er im Open RP ist...ja...


    Alles in allem empfinde ich WARP daher als eine schöne Unterstützung fürs Rp, die Kreativität keinesfalls einschränkt sondern sogar fördern mag und im Normalfall auch keinen Zwang erzeugen sollte, jedoch kommt es hierbei auf den Nutzer an.
    Man kann Anderen die Items die man findet ja auch einfach beschreiben, kommt dann halt darauf an mit welcher Sorgfalt der Gegenstand erstellt wurde und hier wäre es wahrscheinlich auch hilfreich wenn man weiß von wem der Gegenstand ursprünglich erstellt wurde und WARP das von selbst immer angibt. Jedoch weiß ich nicht ob das möglich ist, wäre zunächst aber meine einzige Kritik für ein so junges Projekt.
    Zu der Legalität seitens Arenanet werden wir vermutlich eh erstmal keine Aussage bekommen, aber ich selbst sehe absolut keinen Grund warum ein Overlay das wie ein Shader fungiert gleich ein Missbrauch durch Third-Party-Software gleichkommt.

  • Also ich werde dieses Addon auch nicht nutzen. Ich habe Bedenken, dass möglicherweise die Möglichkeit, Spieler zu sehen eine Schwierigkeit sein könnte (WvW undso. Und ja, ich weiß, dass man nur jene sieht, die auch das Addon installiert haben, dennoch finde ich das schwierig). Zum anderen, weil man Objekte in der Spielwelt platzieren kann. Ich weiß zwar auch, dass das auf einem externen Server gespeichert wird, aber dennoch könnte man diese Methodik vielleicht ausnutzen (z.B. Glitches oder ungewollte Safespots markieren).


    Und das ist eine Funktionalität, die weit über das hinaus geht, was ein Overlay kann. Ich will damit nicht sagen, dass alle, die das nutzen nun verfolgt werden sollten, ich meine nur, warum ich das Overlay nicht nutzen werde. Also mit anderen Worten: Ihr braucht mir bitte keine Gegenstände vor die Tür legen, da ich sie nicht sehen werde.

  • Nur zur sicherheit, auch ich nutze es nicht. Falls wer doch mal auf die Idee kommen sollte was zu hinterlassen, und sei es nur für meine Charr aus der gezackten Klinge.
    Gründe für und oder "gegen" gibt es genug. Und jeder wird wissen was er tut :D
    In dem Sinne habt spaß im RP!

    Das neue RP! Nicht vergessen das geht ab nächstes Jahr nur noch per Emote.
    /drohen +/hinsetzten = Ich find dich Schxxxx.
    /zeigen+/schritt= geh weg.
    /zeigen+/jubeln= Hey Bro was geht!

  • Zum anderen, weil man Objekte in der Spielwelt platzieren kann. Ich weiß zwar auch, dass das auf einem externen Server gespeichert wird, aber dennoch könnte man diese Methodik vielleicht ausnutzen (z.B. Glitches oder ungewollte Safespots markieren).

    Tut mir Leid, dass ich mich hier nochmal reinwerfe. :3
    Aber das ist genau die Funktion, die in dem Overlay-Video zu sehen ist, das ArenaNet geteilt hat. :3
    Also in dem Fall nicht für Glitches, sondern um einen perfekten Pfad zu markieren. Finde ich persönlich etwas fragwürdig, ArenaNet ist da aber anscheinend lockerer als ich.


    Was WvW anbelangt: Mir erschließt sich der Vorteil zwar nicht, aaaber wenn ArenaNet etwas dagegen hat, läuft es normalerweise so ab, dass sie die Overlay-Entwickler anschreiben und um Änderungen bitten. In dem Fall kann ich von meiner Seite aus die 3D-Anzeige im WvW relativ leicht deaktivieren. :)
    (Was ich vielleicht generell tun könnte, da RPt sowieso niemand, soweit ich weiß.)


    Sorry für Spam, wollte das nur aufklären. :)

  • Ich muss Van da auch irgendwie Recht geben. Mit dem Tool könnte man rein theoretisch in der kompletten Spielewelt Notizen hinterlassen wie man etwas umgeht zb. Ich weiß nicht ob Anet davon sooo begeistert wäre. Klar im Moment reden alle nur von Briefe die irgendwo rumliegen, aber lass das mal in Hände kommen die da etwas anders denken als ein Rpler?


    Und ich würde es auch schade finden wenn einige nur noch dieses Tool nutzen würden um mit anderen Rplern ins Spiel zu kommen. Also das man nur noch darüber Infos bekommt auf die man eingehen kann. Zb Im Salma ist ein Blutpfütze was ist passiert ? Es steht nur noch in dem Tool und gibt keine Gerüchte mehr im Forum wie früher, wo man die Person kontaktieren kann wenn man damit spielen will. Und das alles weil man es dann als Nichtnutzer gar nicht mehr mitbekommt.


    Die Idee hinter dem allen ist sicherlich toll und wenn es was festes von Anet integriertes würde sicher auch eine Bereicherung. Aber so lange Anet da nicht zustimmt, wird es sicherlich für eine mutige Nutzergruppe zu einem Rp führen welches andere ausschließt. Und zum Thema ich muss mich nicht mehr emoten wie ich aussehe etc weil es drin steht ? Doch weil immer jemand da sein wird der es nicht benutzt und dann muss man eh emoten.

  • Ich habe nicht von einem RP Untergang geredet sondern nur von einem Ausschluss von der Nichtnutzergruppe dieses Tools, wenn alte Wege nicht auch genutzt werden. Warum ich das erwähnte? Weil es mir gestern in der Lampe genauso passiert ist. Ich konnte auf eine Situation schlecht eingehen da ich einen Brief eben nicht rumliegen sah.

  • Pfade markieren und sowas ist doch auch exakt das, was TacO & Co schon seit Ewigkeiten machen. Wenn das ein Problem wäre, hätte Anet denen schon längst auf den Deckel gegeben. Und wenn jemand Exploit-Wege markieren will, dann sind diese Programme wahrscheinlich etwas komfortabler als eine Brotkrumenspur aus WARP-Items. WARP hätte da nur den Vorteil, wenn es schnell und schmutzig gehen soll, aber dann kann ich die betreffenden Personen auch schnell ins Squad holen und die Punkte auf der Karte markieren. Da wäre also der Nutzenvorteil von WARP gegenüber direkt im Spiel vorhandener Mittel eher marginal.
    So lange man also nicht vorhat selbst irgendwelche Exploits zu nutzen bzw. zu teilen, würde ich mich an Anets Aussagen über erlaubte Add-Ons halten und mir nicht unnötige Sorgen darüber machen. Ein Regelverstoß muss als solcher erkennbar zu sein ehe er geahndet werden kann, und das ist bei einem Overlay, welches augenscheinlich Anets Vorgaben entspricht, nicht der Fall.

  • Alle die Angst haben das Arenanet diese Addon verbietet sei gesagt dass es nur Funktionen nutzt die Arenanet freigegeben hat, es benutzt Einerseits die Guild Wars 2 API welche viele Informationen über Account, Charaktere etc.. preis gibt wenn der Spieler das möchte. Dafür ist der API-Schlüssel da.


    Das zweite was das Addon nutzt ist die Mumble-API die von Gw2 unterstützt wird (und das nicht nur für mumble) in ihr sind z. B so etwas wie Spielername, Position in der Spielwelt, Karte, IP der Karte und so weiter enthalten.


    Das Addon verarbeitet die Daten nur und da es nur ein Overlay ist hakt es sich auch nicht in die Spieldateien ein. Für Arenanet ist das also nur ein zweites Programm das im Hintergrund läuft während ihr gw2 spielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!