WARP - Das RP Overlay (Neuer Patch "Items Enchanted"! + Download)

  • Ändert aber nichts an dem Loch das zwischen den rp'ler entsteht, wo von Pleja ja spricht und das sehe ich ebenso. Es erleichtert es nicht, die Nutzer müssen es trotzdem extra emoten - fals jemand das Tool nicht nutzt. So wie die Personen die bereits "Nein" sagen und trotz des guten zuredens, beim Nein bleiben, so wie ich. Es macht ne Kluft, die nicht nötig ist.


    Edit: Wenn andere nicht ausgegrenzt werden sollen bleiben die WARP Nutzer und Neulinge auch dabei trotzdem alle Flächen nutzen zu müssen und ich finde das macht es nicht leichter sondern noch mehr Arbeit.


    Interesse halber, was passiert wenn sich auf hughs Tresen 100 Nachrichten gesammelt haben? Weil der Empfänger sie nicht lesen kann?


    Edit: Warum erkennt das Programm nicht, daß es der Klient (andere Spieler) WARP nicht benutzt?

  • Genu, wenn jemand das Tool nicht hatte emote ich das halt für ihn stört mich nicht im geringsten. Als eigenea Beispiel: Ich werde mit Van weiterhin RP machen und ihm Nachrichten entweder über das Forum zu kommen lassen oder auf anderem Weg den er auch nutzt. Und das hier direkt der Untergang herauf beschwören wird amüsiert mich. Natürlich wird es Leute geben die sich dadurch in ihre "Toolgruppe"-zurück ziehen. Sollen sie doch, solche Gruppenbildung gab es schon immer. Sein es Vampire oder Werwölfe, Dämonen und andere FreeFantasy Konzepte


    Leute die nur in Gruppen RPen, weil sie vll eine lockere Auslegung der Lore haben oder ähnliches da wird kein so ein Fass aufgemacht, aber hier. Bleibt alle doch erstmal einfach geschmeidig ;)


    Zum Abschluss weiß ich nicht von was für Leute ihr angewhispert werdet die euch dazu "zwingen" wollen, also bei so einem Zwang würde ich eh einen Bogen, um die Person machen. Ich will hier aber jetzt nichts zerreden.


    Ich werde weiterhin kein Pflicht für mich setzen nur mit Tool-Personen zu spielen. Wir sind hier nicht in WoW und ich denke wir können als Community zeigen, das es auch gutes RP zwischen Nutzern solch eines Tools und Nichtnutzern entstehn kann und wird.


    So mal mein kleiner "rant" darüber
    MfG Margos

  • WIe Schatten schon geschrieben hat werden sich dann wohl im Laufe der Zeit viele Nachrichten ansammeln, die dann nie abgeholt, bzw. geöffnet werden. Die beiden an mich machen wohl da den Anfang. Wobei es auch sein kann, dass ich von 2 Spielern wegen der selben Nachricht angeschrieben wurde.
    Ein Freund von mir will sich das Tool ansehen. Ich werde ihm sagen, er soll die Nachricht einsammeln, dass sie einmal weg ist von dort :)

  • Interesse halber, was passiert wenn sich auf hughs Tresen 100 Nachrichten gesammelt haben? Weil der Empfänger sie nicht lesen kann?

    Das ist ein Missverständnis, glaube ich. :)



    Was passiert, wenn sich Nachrichten für jemanden ansammeln?


    TL;DR: Es gibt keine "Nachrichten für jemanden". :3
    Jedes Item ist bisher eigentlich nur eine Text-Notiz. Die kann in der Welt platziert werden und von jedem aufgehoben werden. In Adelinas Fall hat jemand ein Test-Item erstellt, das so aussah:

    Das ist schon alles. Ihr bemerkt schon das Problem: Mit diesen Informationen kann man ihn nicht lesen. Entweder müsste der Inhalt auch dabei stehen, oder ein Hinweis, bei wem man den Inhalt nachfragen kann. ;) Aber wie gesagt, es war nur ein Test-Item und sollte eigentlich gar nicht herumliegen.


    Wer also einen "Brief an X" schreibt und in die Welt legt, der will, dass dieser Brief nicht unbedingt vom Empfänger gefunden wird - sonst könnte man den Brief ja direkt der Person geben.



    Wie würde so ein richtiges Item dann aussehen?


    Ihr habt vielleicht schon bemerkt, dass sich um diesen simplen Brief ein großes Mysterium und viel RP gebildet hat. Das kam jetzt natürlich zu einem Stopp, weil es nur ein Test-Brief war. Aber wie würde sowas als Nicht-Test aussehen?

    Darauf kann man aufbauen. Und, wie gesagt: Wenn der Brief einfach so rumlag, geht der/die Spieler*in nicht unbedingt davon aus, dass der Brief Adelina erreicht. Wer auch immer den Brief aufhebt kann selbst entscheiden, ob man klammheimlich selbst zum Ort geht, mit anderen darüber spricht, oder tatsächlich Adelina den Brief zeigt. (RP eben - man weiß nie, was passiert. ;) ) In letzterem Fall braucht sie nicht mal das Overlay, weil man ihr den Brieftext ja in den Chat kopieren kann (wie bei einem normalen Emote).



    Kann ich diese Items nicht einfach emoten?


    Nicht ganz. Der entscheidende Unterschied ist nämlich, dass die Items persisent in der Welt platziert werden. Heißt, meine Items können auch gefunden werden, wenn ich offline bin oder wo ganz anders. Dadurch hat man ganz neue Möglichkeiten, zB:
    (Zum Großteil aus den WARP-Tipps kopiert.)








    Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, warum ein Item mehr Möglichkeiten bietet als ein Emote. :)
    Und dass man - selbst wenn man das Overlay nicht installiert hat - von den Items ein bisschen profitieren kann. Ihr werdet zwar nicht die Person sein, die die Hinterlassenschaften von dem Kampf gestern findet, aber ihr werdet vielleicht deswegen angespielt werden und kommt so ins RP.

  • Wie? Was?!
    Geheimfeature?
    Hätte ich auf einen Pixel klicken müssen, der eine leicht andere Farbe hat? ;)


    Zum Overlay selbst:
    Mich haben die Erläuterungen beruhigt, dass ich seitens Arena-Nets wahrscheinlich keine Probleme bekomme.
    Bezüglich des gemeinsamen RPs bin ich auch nicht für Zwänge, weder inhaltlich noch technisch. Wenn man sich aber innerhalb der Gilde oder des Freundeskreises z.B. für oder gegen WARP entscheidet, warum nicht?
    Das mit den Items finde ich noch hakelig, aber es ist ja ne Beta. :)
    Am praktischsten finde ich die Möglichkeit, Charakterbeschreibungen schnell einsehbar zu notieren, ohne es jedem Neuankömmling extra zu erklären. Wenn einer WARP nicht hat, mache ich es natürlich. :)
    Aber wenn man nicht dauernd schreiben muss "Figur X sitzt mit einem blauen Auge am Kneipentisch und spielt Karten." finde ich das hilfreich.

  • Uff. Ich seh schon, hier geht mal wieder ab, was immer im Forum abgeht: ein Projekt wird zerrissen, bevor man es sich überhaupt angesehen hat. Anstrengend. Ich hab ein bisschen Mitleid mit Frau Dunkelhaus, dass sie sich da durcharbeiten und dieselben Argumente immer wieder widerlegen muss, aber sie scheint ja noch recht gut gelaunt zu sein :P


    (Kurze Anmerkung, tut mir leid wenn's schon geschrieben wurde, wollte mir nicht denselben Inhalt 5 Mal durchlesen: Anet wird niemanden bannen, weil ihr ein RP-Addon nutzt. Nein. Ehrlich. Braucht euch keine Sorgen machen. Werden sie nicht ohne Ankündigung tun x'D Es gibt vermutlich wenige, was die weniger interessiert. Für afk-Farming und Multiboxing wurde ein WvWler derletzt 3 Monate gebannt. 3 Monate, danach kann er ganz normal weiterspielen. Und das ist so ziemlich das schlimmste MMO-Verbrechen neben Hacking und Betrug, das man begehen kann.)


    Deswegen fühle ich mich genötigt, 2 Dinge zu schreiben:


    A) DANKE für die Idee, die Arbeit, die Mühe, die dahinter steckt! Ich find's absolut super. Auch die Umsetzung ist sehr gelungen. Man kann sehen, wo RPler sind (die auch offen spielen, da man sich ja unsichtbar stellen kann), man kann sich Details über ihren Charakter durchlesen, die sie nicht jedes Mal emoten wollen, und das Item-Feature... Toll. Ich werde definitiv versteckte Nachrichten hinterlassen :o)


    Das Inventar finde ich übrigens auch genial. Ich verlier immer den Überblick über die Gegenstände, die mein Charakter erlangt, und die Vorstellung, endlich nicht mehr irgendwelche Word-Listen führen zu müssen, die ich immer verliere und vergesse und nicht aktualisiere... Der Luxus!


    Ooooder gäbe es die Möglichkeit, sich selbst Notizen zu machen, die kein anderer Spieler einsehen kann? (Ja, ich habe ein Problem mit meiner eigenen Zettelwirtschaft >_> )


    Wenn sich jetzt wer beschwert, dass er dadurch ausgeschlossen wird: Andere RP-Wege sind ja dadurch nicht verschlossen. Es ist nur eine schöne, neue Möglichkeit.


    (Es ist ja auch nicht wichtig, dass der an jemanden adressierte Brief sofort GENAU bei dieser Person landet. Es ist eigentlich sogar cooler, wenn ein anderer Char den Brief findet. Wenn er sich überlegen kann „Hm, lass ich ihn liegen? Lese ich ihn? Werfe ich ihn weg? Oder bringe ich ihn der betreffenden Person?“ und schwupps wurde neues RP generiert sogar für Personen, die das Addon nicht installiert haben :> )


    B) Was ist das Geheimfeature? Das Geheimfeatureeeeeee? Will habeeeeeeeeeen!


    Ich freu mich natürlich auch auf weitere Features :> Ich hätte schon gefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, Items zu platzieren, die nicht aufgehoben werden müssen, um sie zu lesen – aber das würde die Spielwelt evtl. wirklich vollkleistern. Eine Option wäre, dass jeder Spieler vielleicht nur 5 solcher Marker platzieren kann? Oder sie nur aktiv werden, wenn er WARP öffnet?


    Oder bestünde die Möglichkeit, Referenzbilder in Beschreibungen einzubauen?


    Und dann: Was passiert, wenn ich mit WARP Items in Instanzen platziere? Werden die in jeder Instanz dieses Gebiets sichtbar sein, wie ich vermute?


    Ich geh davon aus, dass du schon mehr als genug Anregungen und Pläne hast, wie man das Tool ausbauen könnte, deswegen lass ich es erstmal darauf beruhen und freu mich darauf, was passiert :> Aber du siehst, Vorschläge habe ich genug!


    Edit: Habe das hidden Feature gefunden, denke ich. Dachte erst, mit meinem Monitor stimmt was nicht hahahaha.

  • Nun ich melde mich dann doch nochmals hier. Wie ich bereits sagte bleibt es jeden überlassen was er macht und was nicht, das hier manche ein wenig Angst bekommen ist logisch. Und mit zerreden hat das wenig zutun manche sind vorsichtig, und auch das ist logisch.
    Ich sage ausdrücklich das unsere Sina jetzt nicht gemeint ist! Aber bei so Sachen kann man eben auch Hintertürchen auf machen, zB den Chat speichern von alles und jedem. Wie gesagt ich behaupte nicht das Warp dass macht! *sagt das lieber zwei mal*


    Ich bin und war immer froh in GW2 ohne Mods/ Addons oder wie sie nicht genannt werden zu spielen und will es so auch bei behalten. War angenehm im vergleich zu anderen Games und vielleicht geht es dem ein oder anderen ja genauso.
    Schaut wie es die nächsten Wochen alles so klappt ist denke ich das beste, man kann nicht sagen das es nun ganz schlimm wird aber auch nicht das nun alles friede freude glitzer Ponys wird.
    Sollte es wirklich Probleme geben ( RP mässig) findet man sicher eine Lösung und gibt es keine um so besser!


    In dem Sinne weiter viel Spaß am RP!

    Das neue RP! Nicht vergessen das geht ab nächstes Jahr nur noch per Emote.
    /drohen +/hinsetzten = Ich find dich Schxxxx.
    /zeigen+/schritt= geh weg.
    /zeigen+/jubeln= Hey Bro was geht!

  • Zu diesem Programm/Feature/Mod hatte ich nun auch schon mehrere Gespräche für das Für und Wider, mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen, die von salopp ausgedrückt "Geil!"-Hype bis "Nur die Finger weg" reichen.


    Und meine ganz persönliche Meinung: es ist mit Vorsicht zu genießen.


    Warum?
    Nun, zu Beginn teile ich einen Punkt mit Adelina. Es ist ein Mod-Programm, das nicht vom Hersteller selbst stammt, auch wenn es "nur" ein Overlay ist und es auch andere Features dieser Art gibt. Ja, sie sind NICHT von Anet verboten, ABER auch nicht wirklich von ihnen unterstützt. Ich würde es als "geduldet" bezeichnen und daher in meinen Augen kritisch, weil sobald der Account in irgendeiner Weise Schäden davonträgt, der Support Unterstützungen ablehnen kann. Dafür.. ist mir alleine schon mein Account zu wertvoll. Das muss/darf jeder für sich selbst entscheiden.


    Für das RP selbst sehe ich es persönlich auch mit gemischten Gefühlen. Direkt zu sehen, wer ist ein RPler, wo sind gerade Leute usw. (und das über die Funktion der Freundesliste oder Gilden hinaus) ist wie man so schön sagt eine "Quality of Life" Verbesserung. Bestimmte Details in einem Sheet einzutragen, wie etwa das Aussehen, die eigenen Vorlieben oder sei es nur das Lieblingsgetränk eines Charakters sind auch eine Erleichterung, spart man sich ettliche Formulierungen, wenn man sich nicht eh schon eine Vorlage via .txt... in seinem RP-Ordner zurechtgelegt hat. Alles schön und gut, solange es verantwortungsbewusst mit Sinn und Verstand genutzt wird, sowohl von den Schreibern als auch den Lesern.
    Was meine ich damit? Gezielte Selektion nach RP-Vorlieben/Art/Stil.. das im Vorraus schon die Möglichkeit besteht, Personen/Rollenspieler die ich eigentlich garnicht kenne zu kategorisieren und mir dadurch eigentlich schon Möglichkeiten entgehen.
    Und ein weiterer Punkt zum Thema "Sinn und Verstand": Meta-Play. Natürlich liegt es bei den Benutzern selbst, welche Details sie preisgeben und welche nicht, ABER ich muss es Details nicht im Rollenspiel herausfinden.. sie sind mehr oder weniger offen zugänglich für alle und leider muss ich an dieser Stelle sagen, aus eigener Erfahrung, es gibt leider in jeder Com schwarze Schafe, die sowas schamlos ausnutzen und solche offenen Informationen dann als selbstverständlich sehen, als würde jedes Waschweib sie herumtragen.


    Wie ich oben bereits schrieb, es ist mit Vorsicht zu genießen. Ich respektiere den Aufwand, die investierte Zeit des Entwicklers und seine Motivation. Alles in allem muss ich leider sagen, ist es für mich keine Option, nicht nur der Tatsache wegen, das ich keinen einzigen Zusatz für GW2 benutze. Es ist mehr der Aspekt, wer mich oder meine Charaktere kennenlernen will, dann doch lieber direkt im RP oder Gespräch.


    Sykes aka Greifenherz

    - Siege, wenn du kannst, verliere, wenn du musst, aber kapituliere niemals -
    Dragonslayer Company [DC]

    Ewige Treue den Brüdern und Schwestern.

  • Zitat

    Gezielte Selektion nach RP-Vorlieben/Art/Stil..

    Ist ja im Prinzip nichts schlimmes. Und wird sowieso gemacht, auch ohne das Tool.


    Zitat

    Meta-Play.

    Jeder kann in die eigene Beschreibung schreiben, was er möchte. Bisher habe ich aber nur Infos dort gesehen, die man a.) Sofort erkennt. (Aussehen, aktuelles) oder b.) Durchaus von der Person kennen könnte. (Gerüchte und co.) .. Und OOC Infos. Welches RP mag ich? Suche ich was bestimmtes? Etc.
    Man muss keine tiefergreifenden Infos hinein packen.


    Die Punkte, @Sykes, sind eigentlich absolut kein Problem und können schlicht vermieden werden. Kann man nutzen, muss man nicht. :)


    Und bzgl. Anet und der Account-Sicherheit wurde ja schon genug geschrieben.


    Aber wie gesagt - schön ist es, wenn mehr Leute es nutzen. Braucht man es? Nö. Es ist einfach eine nette Erweiterung.

  • Kompaktes Feedback:


    Als alter WoW-RPler habe ich in GW2 schon immer ein Flag-on vermisst. Klasse, dass sich jemand hin gesetzt hat, um so etwas für die RPler zu erschaffen - eigentlich wär das genau, was ich mir immer gewünscht habe. Zusätzliche Addons mit denen man selbst RP-items erstellen konnte, kenne ich aus der Zeit auch noch, war nie so meins.


    Warum hole ich es mir nicht?


    Ich kann nicht wirklich einschätzen, was ich mir da eigentlich hole und ob es für Anet im Ernstfall wirklich okay geht. Die jeweiligen Addons für WoW gab es damals z.B. als Download von buffed. Ich hätte nichtmal mit dem Anleitungsvideo einen Plan, wie man das Ding installiert und - es ist alles englisch.

  • Um hier mal was schönes zu lesen.
    Für heute und morgen, liegen in GW2 in einigen Hauptstädte einige Ostereier versteckt es ist euch überlasse ob ihr sie einsammelt oder liegen lasst. Am Dienstag sind sie dann verschwunden. Wie? Ganz einfach ich laufe rum und lösche sie endgültig wieder.

  • Und noch eine schöne Nachricht: Ein neuer Patch ist da!


    1. Profile werden jetzt ganz einfach angezeigt, wenn ihr mit der Maus über einen Charakter fahrt. Auch wenn das WARP-Fenster minimiert ist. Kann ausgeschaltet werden.


    2. Gleiches mit Items, die in der Welt liegen. Da muss man nur etwas länger draufzeigen. Damit man gar nicht erst auf den Gedanken kommt, qualvoll den ganzen Bildschirm mit der Maus abzusuchen. ;) Einfach gemütlich nach den Sternchen schauen.


    3. Viele kleine Stabilitäts- und Usability-Verbesserungen. Ja, ja, man kann die Tipps jetzt ausblenden. ;P


    Der Patch wird automatisch installiert, wenn ihr WARP startet.
    Falls etwas schief läuft, wie immer: Bitte mir eine PN schreiben! :)

  • Mir gefällt das Projekt. Gerade als Neuzugang fehlt es einem oft an Anschluss oder Interaktion mit Rollenspielern. Bin seit jeher ein Fan von Flag-AddOns.


    Heruntergeladen und installiert nach Anleitung. Ging alles ohne Probleme. Freue mich, es nunmehr zu testen. Habe ein „Item“ (Aushang) platziert, aber den Stern sehe ich nicht. Sieht man den nur bei den Items von anderen? Wenn ich die Lupe in der Nähe des Items anklicke, dann informiert es mich zumindest, dass etwas in der Nähe ist. Was bedeutet Chars: 0 wenn es minimiert ist?


    Vielen Dank,


    Eure Lys

  • Danke für's Ausprobieren, Lys! [icon='fa-heart',32][/icon]


    Die Sternchen solltest du sehen, allerdings tauchen die nur unregelmäßig alle 10-15 Sekunden auf. Also einfach ein bisschen in die Richtung schauen. ;) Falls es dann noch immer nicht auftaucht, mich nochmal anstuppsen.


    Die "Chars"-Anzeige beim Minimierten zeigt an, wie viele WARP-Spieler gerade in deiner Nähe sind. Bin mir nicht sicher, ob man da nicht lieber etwas anderes, sinnvolleres anzeigen sollte. hmm Seit man einfach mit der Maus auf einen Charakter zeigen kann, um das Profil zu lesen, ist das gar nicht mehr soooo hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!