Nach dem Fall Balthasars - was geschieht?

  • So ich wollte lediglich die Liste der gläubigen kurz halten und hatte mich auf die Trainings bezogen, hatte ich vielleicht dazu schreiben sollen, Pech hab ich nicht gemacht.


    So zum zweiten Mal verlassen:
    Der Exodus der Götter beschreibt ein Ereignis, welches die Zeitrechnung des Mouvelianischen Kalenders beginnt. Im Jahr 0 NE verließen die Alten Götter Tyria für immer.


    So steht es zumindest im Guildwars Wiki.



    Dann:

    1075 N.E. Kormir wird zur Göttin


    Und nun: schwiegen sie ne Weile und sind nach Kormirs netten Ansprache wieder weck.

  • Das ist aber nicht ganz richtig. Die Götter haben die Welt von Tyria beim Exodus verlassen und sich in ihre Reiche zurückgezogen, waren so also noch in der Peripherie Tyrias und haben immer noch Kontakt zu den Menschen gehalten. Kormir ist hier als Aufgestiegener Mensch ein Sonderfall. Seit dem Aufstieg der Drachen ca. haben die Götter allerdings geschwiegen und sich ab irgendeinem Punkt ganz zurückgezogen und halten somit auch keinen Kontakt mehr zu den Menschen. Einen richtigen Exodus gab es aber nur einmal.

  • Der Exodus der Götter beschreibt ein Ereignis, welches die Zeitrechnung des Mouvelianischen Kalenders beginnt. Im Jahr 0 NE verließen die Alten Götter Tyria für immer.
    Ein Jahr vor dem Exodus geschahen die Ereignisse rund um die Verbannung Abaddons ins Reich der Qual. Dieser hatte den verschiedenen Völkern Tyrias Magie verliehen. Die Völker missbrauchten die Magie und starteten blutige Kriege, deren Ausmaße nicht zu beschreiben sind. König Doric, damaliger König der Menschen Tyrias, machte sich auf nach Arah um die Götter anzuflehen, die Magie wieder an sich zu nehmen, um die Kriege zu beenden.
    Fünf Götter stimmten Dorics Bitte zu und versiegelten die Magie der Welt mithilfe seines Blutes in einem Artefakt, welches die Seher einst erschufen. Das Artefakt bekam daraufhin den Namen "Blutstein". Die Götter warfen den Blutstein in den Schlund von Abaddons Maul, wo ihn kein Sterblicher erreichen, oder gar missbrauchen könnte.
    Abaddon war gegen das Zurücknehmen der Magie und lehnte sich gegen die anderen Götter auf. Ein Krieg zwischen den Göttern entstand, welchen Abaddon schlussendlich verlor. Er wurde, zusammen mit seinem Gefolge, in das Reich der Qual verbannt. Die anderen Götter verließen Tyria daraufhin und verschwanden in die Nebel.
    ___
    Naja, das ist Interpretation Sache wie verlassen oder gegangen sie wahren. Und vor Kormir gab es bereits nen Sonderfall, mal so am Rande.

  • Natürlich wurde Balthasar in dem Pantheon noch nicht ersetzt. Seine Essenz wurde bekanntlich auch nicht vernichtet, sondern absorbiert und existiert in Aurene als neuem, "wohlwollenden" Altdrachen weiter. Dass Menzies nun durch Balthasars Absenz im Riss des Kummers der neue Kriegsgott ist, ist nicht nur reine Spekulation, sondern ein bloßes rumphantastieren. Bis Arenanet nichts anderes sagt sind die verbliebenen fünf Götter aus ihren Reichen in den Nebeln fort und haben nichts mehr von sich gegeben oder über eine Ergänzung des vakanten Platzes kommuniziert.


    Das wurde imo nun auch schon genug beantwortet. Vielleicht kann ich als Spieler, der sich an einem Balthasarpriester post-Balthasar"vernichtung" versucht hat ein paar der restlichen Fragen mit meinen Sichten beantworten.



    Zitat von Terrasul

    und was machen nun die alten Priester die nicht alle zu kriegsgeschmiedeten oder derlei dingen wurden? Sind das nun verschworene gegen die Menschen? Irgendwelche Sektenanführer wie ein kleiner 'weißer mantel'? Oder wird einfach nicht mehr zu einem Kriegsgott gebetet und man macht einfach sein ding?


    Das ist so individuell wie jeder Charakter. Jeder kann sich darauf seine Reaktion erdenken. Es gibt vermutlich kein zentrales Sprachrohr der Priesterschaft Balthasars nach dem Krieg in der Kristallwüste, nach dem sich alle versprengten Priester richten könnten. Es ist extrapoliert gedacht unwahrscheinlich, dass Kryta und schon gar nicht Amnoon die Etablierung eines "offiziellen" Hohepriesters Balthasars dulden, unter der Prämisse dass der Hohepriester den man enginewise noch im Schrein der Sechs in Götterfels sieht lorewise obsolet ist (aber Anet passt bekanntlich ungern schon länger bestehende Orte an neue Storybegebenheiten an). Dementsprechend ist die Priesterschaft relativ versprengt. Wir wissen durch Zafirah, dass die verbliebenen Zaishen nach dem Krieg in der Kristallwüste erst gesammelt werden mussten und sich dann die, die ihrem Ruf folgten dem Kampf des Kommandeurs gegen Kralkatorrik angeschlossen haben. Es ist also schwierig einen sehr loyalen Zaishen zu spielen, ohne irgendwie erklären zu müssen warum man nicht in die Nähe des Kommandeurs kam.


    Verschworene gegen die Menschen würde ich darüber hinaus nicht sagen. Balthasar war ein Gott für die Menschen, der implizit in seinen Lehren sinnloses Blutvergießen ablehnt. Eher könnte ich mir einen festsitzenden Gram gegen die Priester der fünf Götter vorstellen, da sich manche von Balthasar distanzieren möchten/den Kriegspriestern zu vorsichtig sind und nicht mit der gleichen Entschlossenheit dafür plädieren, Balthasar weiterhin zu ehren.


    Eine Sekte in dem Sinne, dass es ein Verband streng religiöser Menschen mit enger Bindung zu Balthasar ist der sich von dem etablierten Glauben distanziert ist schwierig; denn, noch mal, es gibt keine genaue Aussage von Anet zu der Position der restlichen Priesterschaften zu Balthasar, seinen Lehren, seinem jetzigen Platz in der Menschengesellschaft. Wir wissen nur die Reaktion der Götter selbst, dass sie Balthasar in der Tat seinen Titel entzogen haben, aber es ist auch nicht bekannt inwiefern das die breite Runde gemacht hat. Falls damit eher ein im Verborgenen agierender/sich von der Gesellschaft abspaltender Kult gemeint ist, ist das vorstellbar. Je nach Auslegung der Lehren in diesem Kult kann man die Mitglieder zu Extremisten oder Rationalisten machen, die einen haben sich vielleicht auf die Fahne geschrieben die restlichen Priesterschaften für ihre fehlende Unterstützung in der Kristallwüste büßen zu lassen, die anderen haben es sich vielleicht zum Ziel gemacht den Glauben subtil (oder auch nicht so subtil) wieder unter die Menschen zu bringen. Die Reaktionen darauf sind also völlig individuell.




    Zitat von Terrasul

    Mich würde ja interessieren ob man nun nach einer Antwort sucht, wo man seine kraft und seinen Mut herbeziehen soll, wenn nicht von einem Gott? und die noch bessere Frage: warum gibt es noch all die dinge die die Magie des Kriegsgottes entfesselt haben? den Riss in die Nebel in Löwenstein, den überrest der Geschmiedeten in Elona, die Krieger die mit der Brennenden Beserkerwut kämpfen können?

    Erst einmal ist das Nebel-Portal in Löwenstein ein Asura-Portal. Ich vermute du nimmst Bezug zu der Geschichte "Die Bewegung der Welt", in der erzählt wird Balthasar habe ein großes Nebel-Portal direkt in Löwnstein erschaffen. Wir wissen ja, dass Anet da nicht so konsistent ist, also könnte man entweder die Legitimität der Erzählung anzweifeln oder sagen, dass es schlicht gar nicht davon abhängig ist ob Balthasar in seiner damaligen Form existiert oder nicht.
    Die Überreste der Geschmiedeten in Elona wurden großteils von Jokos Erweckten besiegt, was mit dem marginal letzten Teil geschah ist wohl unbekannt. Ich würde aber ganz einfach nicht davon ausgehen, dass nur weil Balthasar in seiner alten Form zerstört wurde all seine Hinterlassenschaften und Artefakte nun auch völlig wirkungslos sind - Seine Macht lebt weiter, wie schon geschrieben, nur in Aurene. Aber abgesehen davon gibt es keinen wirklichen Anhaltspunkt, weshalb die Magie oder magische Rückstände der Götter überhaupt von ihrer Anwesenheit in den Reichen abhängig seien. Ein Krieger kann weiterhin die Beserkerwut nutzen, es gibt schließlich auch Nornberserker, Charrberserker etc.


    Und Kraft und Mut kann implizit in den Lehren der restlichen Götter gefunden werden. Melandru kann genauso Kraft und Mut auf das Ziel gerichtet spenden, die Natur zu bewahren und sie vor Zerstörung zu schützen wie Dwayna sie auf die Erhaltung des Lebens hin erschafft. Bezogen auf menschliche Soldaten, für die zum Großteil Balthasar ein Stützpfeiler war, ist das aber eine gute Frage - Und eine, die man IC gut nutzen kann, um den völlig rationalen Nutzen von Balthasars Lehren auch nach seiner Zerstückelung zu betonen.




    Zitat von Terrasul

    Doch ist dann die frage, zieht es nun die Balthasar anhänger zu einer neuen Religion? zu den Kristallblüten die Aurene beschützen?

    Abwegig ist das nicht. Es gibt bspw. Zaishen, die nun Mitglieder der Kristallblüten sind, aber für SCs halte ich das für wenig fruchtbar. Konvertiten kann man natürlich auch bespielen, selbst wenn ich hier skeptischer wäre, wie schnell der Prozess der Konvertierung denn abläuft. Für die eher moderat Gläuben sicherlich etwas rascher als für die, die als Priester eine Weihe im Namen des Kriegsgotts empfingen oder gar für ihn in den Krieg in die Kristallwüste zogen. Da wäre ich also vorsichtig, aber theoretisch auch machbar, der Prozess sollte nur nicht von Heute auf Morgen stattfinden.

  • Doch nochmal kurz zum "neuen Kriegsgott". Und ja, das ist eine sehr dünne Auslegung meinerseits. ^^


    Kormir spricht von "uns, den Sechs". Warum genau diese Zahl? Doch nur, weil jemand neues dazu gekommen ist, oder?


    Für die Menschen der Spielwelt ist das natürlich nebensächlich, da die bei diesem Dialog nicht dabei waren und es unwahrscheinlich ist, dass jemand der Anwesenden eine Insta-Story draus gemacht hat. ;)

  • Nein, es hat einfach damit zu tun das sonst der Spruch von Rytlock und die Antwort Kormirs nicht geklappt hätte.


    Ich stimme Border da voll und ganz zu, es wird keinen neuen Gott gegeben haben, da die Macht von Balthasar immerhin in Aurene jetzt ist und von Kormir wissen wir das man nur ein Gott wird 1. mit dem Segen der anderen Götter UND wenn ein anderer Gott die Magie abgibt. Und ich denke auch das die Götter, nach ihrem Beschluss zu gehen, nicht wirklich es für logisch hielten noch einen neuen Gott zu suchen, so nach dem Motto: "So du bist jetzt Gott auf Tyria, aber ist egal, weil wir gehen jetzt."

  • Es bleibt in jedem Fall für Spieler und Spielwelt ein großes Mysterium. :)


    Und warum sollt man nicht von einer Gruppe Priester erzählen, oder sie gar selbst spielen, die in den Nebeln nach "Balthasars Erbe" oder so suchen?
    Natürlich ohne klare Lösung, solange es nix offizielles gibt. :)

  • Okey, da mit Kormir scheine ich wohl falsch zu liegen (obwohl ich mich da anders drann erinnere ._.) ich werde das Kapitel einfach noch mal selber für mich nachspielen, und entschuldige mich für meine nicht so korrekte annahme wie ich dachte! :O

  • Ich möchte kurz hierzu was anmerken:
    "Kormir: We stripped him of his power, and chained him in the Mists. There he would remain, forever—powerless to carry out his"


    Das was Aurene und Kralki da aufgesaugt haben war nicht Balthasars Magie, nur ein kleiner Teil den er übrig hatte nachdem die anderen Götter ihm seine Macht genommen haben. Was Aurene und Kralk aufgesaugt haben war Blutsteinmagie, Jormag und Primordus. Hätte er seine volle Macht noch gehabt hätte er die Drachen gar nicht gebraucht und auch den Blutstein nicht.


    Was die Götter mit der Macht gemacht haben, wissen wir nicht. Vielleicht haben sie diese unter sich aufgeteilt oder doch einen 6. Gott erschaffen. Irgendwo hin muss die Magie auf jeden Fall, wie als Abaddon getötet wurde.

  • Kurze Ergänzung: Ich gehe davon aus das die anderen der Sechs die Macht genommen haben, so würde ich Kormirs Aussage verstehen, den "we stripped him of his power" kann am besten als seiner Macht berauben verstanden werden. Wobei sie ihm vermutlich nie ALLE Macht nehmen konnten. Balthasar hat sich ja nur an Blutstein und Alt-Drachen gestärkt.


    Und Abbadon wurde beim Krieg der Götter auch angekettet und als er frei war hatte er seine volle Macht, was bedeutet das die Ketten die genutzt wurden, um ihn zu fesseln, scheinen nur mächtig genug zu sein einen Gott mit seiner ganzen Macht zu fesseln, wenn sie von Balthasar kommen. So das bei Balthasar selbst die anderen 5 sich auf das rauben seiner Macht einigen mussten bevor sie ihn anketteten.


    Ansonsten stimme ich raseus zu.

  • Ich denke mittlerweile die Anzahl der Götter ist unerfindlichen und zudem Ansicht Sache der Menschen, was als Gott bezeichnet werden kann. Im Guild Wars Wiki unter dem Titel die: die alten Gotter werden ja auch weitere Götter gelistet. Daher denke ich, alles kann und nichts muss.


    (ganz unten von der Seite)
    Weitere Götter: AbaddonDhuumMenziesGöttin der WahrheitDer große ZwergDer Große ZerstörerDie Unsichtbaren
    Demnach
    , klar kann es nen weiteren geben, oder eben nicht. Hinweis dazu gibt es auch im Guildwars Wiki unter dem Titel Abbadon bei den Anmerkungen steht:


    ((Kormir selbst äußert die Vermutung, dass Varesh Ossa und General Khayet Anhänger Abaddons sind und auf seine Rückkehr hinarbeiten.


    Der Margoniter Apostat, ein ehemaliger Diener Abaddons, erklärt, dass Abaddons Macht nicht einfach vom Antlitz der Welt getilgt werden kann.


    Jedoch erzählt er auch, dass Abaddon diese seine Macht von einer anderen Gottheit bekommen hat, welche er verdrängt hatte, ebenso wie Grenth Dhuum ersetzte - und Kormir letzlich ihn.Abaddon gehörte wie Grenth also zu "neuen", "jüngeren" Göttern, die ihre Vorgänger auf unbekannte Weise besiegt hatten. Über Balthasar, Dwayna, Melandru und Lyssa ist Ähnliches nicht bekannt, wobei die Möglichkeit bei Lyssa durchaus bestünde, da sie, ebenso wie Grenth, nicht zu den dreien gehörte, die ihren Sitz in Arah hatten. ))


    Edit: hier noch die quest dazu... Der Apostat

  • Lyssa hat sich nicht in Arah niedergelassen sondern ist unter den Menschen gewandelt. Und besteht genau genommen aus zwei "Personen". Ihr wurde zwar gesagt sie solle sich in Arah niederlassen, hat sie aber nie getan.


    Balthasar trug den Kopf seines Vaters mit sich als er nach Tyria marschierte, da könnte er seine Macht herbekommen haben (wobei das reine Spekulation meinerseits ist).


    Am Ende geht es nur, um die menschlichen Götter. Der große Zwerg ist der Gott der Zwerge und der große Zerstörer, genau wie die Titaten, kein wirklicher Gott sondern eher Wesen die die Schamanen der Charr zur Machtfestigung nutzten. Wobei die ewige Alchemie davon ausgeht das alle Götter und Vergleichbares nur Zusammenballungen von Magie sind .


    Gleiches gilt für die Mursaat (die Unsichtbaren) es ist halt ein altes Volk das die Menschen dazu brachte sie zu verehren.



    Am Ende bleibe ich dabei das die 5 nicht ein neuen Gott gekührt haben werden, wenn sie eh Tyria verlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!