• Gute Idee? 39

    1. Ja, eine Liste klingt gut! (23) 59%
    2. Nein, finde ich nicht sinnvoll. (17) 44%

    Guten Morgen allerseits!


    Ein Thema was mich nun etwas beschäftigt - es gibt Crime RPler dort draußen in der Guild Wars Welt und ich bin sicher, es sind nicht wenige. Alles andere muss falsch sein.


    Aber kommen wir zum Kern der Idee/Frage für euch.


    Eine Liste aller Crime RPler.


    Genau, eine Liste, immerhin lieben wir Deutschen doch Listen. Habe ich zumindest gehört.


    Bevor ihr jetzt in Panik verfallt - Nein, ihr sollt nicht jedes Detail eurer Bande/Gilde/Organisation preis geben. Es geht nur um den Kontakt. Damit neue Spieler und genauso aktuelle Spieler, wissen was es noch an anderen Crime RPlern in der weiten Welt gibt.


    Als Beispiel:


    Oleg Hufeisen, Bandenanführer der Goldzähne. Aktiv im westlichen Marktviertel, [Hier etwaige Spezialitäten der Bande einfügen]


    So. Das war es schon! Ganz schmerzlos.
    Das ist meine vorrangige Idee. Damit wäre ein Einstieg leichter oder die Entwicklung von mehr Zusammenspiel.

    Eure Meinung dazu? Haut raus!


    Idee Nr. 2:


    Eine grobe Kartierung für die Stadt Götterfels, da diese ja am meisten bespielt ist.
    Um konkret zu sein mit NPC Banden, Hehler, Spielhöhlen, Wettbüros und sowas. Alles worauf man sich im RP beziehen könnte, aber nicht aktiv anzutreffen ist. NPCs eben


    Die Seraphen machen eine Razzia als eigenständiger Plot? Warum dann nicht bei den "Goldzähnen", die auch jedem etwas sagen in der Stadt?


    Damit man nicht jedes Mal einen neuen Hehler erfinden muss der sein Diebesgut verschachert. Bestimmte Zonen von Banden besonders in Beschlag genommen werden.
    Einfach etwas schaffen womit andere Kriminelle, aber auch Seraphen spielen können. Oder auch stinknormale Bürger.


    Sei es nur ein Waschweib das sich aufregt über eine Bande aus dem westlichen Marktviertel.


    Lässt mich wissen was ihr denkt, danke :)


    Edit: Es ist am Handy getippt, also fragt mich nicht weshalb der eine Part in größerer Schrift ist x)

    "Entweder brennen meine Stiefel oder ich rieche einen Drachen..."

  • Ich finde die Idee großartig!


    Eine Liste könnte auch helfen, wenn man Leute hat, die zwar alleine umher ziehen, aber vielleicht gerne auf Leute treffen würden. Da wäre nur meine Frage, was ist mit ehemaligen Kriminellen? Beispielsweise ein Dieb, der gut war und von einem Tag auf den anderen aufgehört hat oder so.
    Auch denke ich, man könnte sowas wie Spezialgebiete angeben.
    "Ist gut darin, sich verkleidet einzuschleichen" oder "Soll noch nie gefasst worden sein".
    Falls man ic etwas bestimmtes sucht, um eine Gruppe zu basteln.


    Zum zweiten bin ich unsicher, wenn ich ehrlich bin. Soll das dem dienen, dass man einfach darüber reden kann?
    Als Seraph ist eine Razzia ausgespielt mit anderen Spielern wesentlich lustiger, als mit NPC. Daher währe es als Lästermaterial sicherlich nützlich, als Spielmaterial, was es ja nicht sein soll?, wohl, eher nicht so.

  • Eine Liste würde in meinen Augen früher oder später hier und dort zu Metawissen führen. Was es meiner Meinung nach nur noch schwieriger machen könnte, vernünftiges Crime-RP zu erzeugen.


    Mal als Beispiel: Der Char X steht nun in der Liste. Jener Char bewirbt sich IC nun auf einen Posten bei den Seraphen oder so. IC konnte man ihm bisher zwar nichts nachweisen, doch die Leitung der Seraphen hat OOC keine Lust "unterwandert" zu werden und erfindet IC einfach einen Grund des Ausschlusses. So als einfaches Beispiel.


    Ich kann zwar den Gedanken hinter der Liste nachvollziehen und den Wunsch das Crime-RP mehr zusammen zu bringen. Allerdings ist eine solche Liste nicht unbedingt vom Vorteil. Dann lieber, so wie Schatten es sagte...erspielen. oder via Bekanntschaftsbörse.


    Jedoch finde ich eine solche Kartierung nicht unbedingt schlecht :) auch hier könnte natürlich auch Metawissen verwendet werden...wenn auf der Karte auch "Spielerbanden" markiert sind. Aber es könnte zumindest für das allgemeine RP auch etwas mehr Tiefe geben. Wenn man eben weiß, dass das Stadtgebiet dort zu den Goldzähnen gehört. Oder die "Haudegen von Rüpelnase" nahe Shaemoor lagern. Sowas kann sowohl Wach-RP, als auch Crime und das normale Stadt-RP beeinflussen. Allerdings sollte man zusehen, dass nicht ganz Götterfels zugekleistert ist. Weil...Seraphen sind eben doch überall vertreten. Quch wenn als NPCs zum Großteil. Also sollte zumindest auf den Hauotwegen und in den Hauptbereichen keine große Crime-Versammlung sein. Da es meiner Meinung nach etwas unlogisch wäre ^^'

  • Ich verstehe, dass man es erspielen will, aber leider sprechen da ein paar Punkte gegen eure Argumente:
    1: Bekanntschaftsbörse
    Entweder, ich mache etwas falsch, oder, es meldet sich bei meinen Anfragen schlicht niemand, weil mich niemand kennt. It zumindest meine Erfahrung und das ist nicht persönlich rp-fördernd, sondern eher frustrierend. Aber das ist auch nur meine Erfahrung bisher.
    2: Erspielen
    An sich bin ich auch für erspielen, das ist kein Problem. Aber was, wenn ein Chara im Untergrund sehr bekannt ist, in der Taverne nebenan aber nicht so, weil da eher ordentliche Leute sind? Jemand, der selbst im Untergrund aktiv wäre, würde sich der Person gegenüber anders verhalten, eventuell. Wenn man sich das erspielen muss, ist das eher ein bruch im Chara, was ein wenig doof wäre.


    Ich denke einfach mal, soweit ich die mir bekannten Seraphenspieler ansehe, dass da niemand Meta-rp betreiben würde, weil es rp-schädigend wäre. Natürlich kann ich nicht für alle sprechen, aber ich persönlich fänd es sogar interessant, wie die Person sich verhält, was sie tut, um zu schauen, wie sie vorgehen will mit dem Unterwandern.

  • Obwohl ich selbst nicht in Crime-RP-Kreisen verkehre, finde ich die Idee schon sinnvoll. Was ich für weniger sinnvoll halte, ist hingegen die Umfrage dazu. Wie du sicher weißt, neigt man hier oft dazu, alles im Voraus zu zerreden.


    Wenn ihr (also Du, Nachtseele, und andere dir bekannte Crime-RPer) euch sicher seid, dass es viele Gleichgesinnte gibt, solltet ihr besser einen Thread erstellen, in dem u.a. diese Erklärung steht:

    ... und anschließend schauen, was passiert. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht ankommt.

  • @Sandwirbel nein das Problem mit der "Bekanntschafts Börse" haben viele Spieler die sich da melden aus verschiedensten Gründen und bei verschiedensten Projekten. Ich vermute eher das wenn man es online stellt, grade in dem Moment, keine Kontakte in die Richtung gesucht werden. Demnach muss man manchmal auch einfach Geduld haben.


    Ich denke nicht das es mit dem Crime rp zutun hat. Die Zunft läßt sich aber zb ganz gut an spielen, auch wenn die dir nicht gleich alle Türen auf machen, dass nennt sich eben auch erspielen.



    Wie wäre es mit nem Crime Bereich. Wo man netterweise eine Karte von Fels hat und die bespielen Gebiete einzeichnet, der jeweiligen Bänden und dessen Namen. Man könnte ein internen Bereich einrichten, wo ihr eure Liste aufbauen könnt und Kontakte so auch aufbauen?!


    Ist ne fixe Idee... Muss man auch nicht drüber nachdenken aber dann würde es nicht so offen für alle da liegen. Lg

  • Eine Liste würde in meinen Augen früher oder später hier und dort zu Metawissen führen. Was es meiner Meinung nach nur noch schwieriger machen könnte, vernünftiges Crime-RP zu erzeugen.


    Mal als Beispiel: Der Char X steht nun in der Liste. Jener Char bewirbt sich IC nun auf einen Posten bei den Seraphen oder so. IC konnte man ihm bisher zwar nichts nachweisen, doch die Leitung der Seraphen hat OOC keine Lust "unterwandert" zu werden und erfindet IC einfach einen Grund des Ausschlusses. So als einfaches Beispiel.


    Bezüglich Metawissen - Ja, es kann natürlich sein das jemand sowas ausnutzt, aber ich sage ja nicht das gleich jedes Mitglied der Kriminellen Organisation dort drinnen steht. Eigentlich nur der bekannte Anführer oder ähnliches. Damit man eine Ansprechperson hat. Die Spieler sehen "AHA! Da gibt es Crime RPler. Die spielen tatsächlich aktiv!"


    Ansonsten, und ich greife hier das Bekanntschaftsbörsedingens auf, stellen dort nur alle ihre Anfragen rein, aber es sind wie gesagt nur Anfragen/Angebote. Es ist völlig berechtigt, absolut!
    Theoretisch, wenn ich hier wieder auf das Metawissen Argument zurückgreife, erklärt man sich dort doch auch schon als Crime RPler, wenn man für seinen eigenen Charakter sowas als Gesuch angibt.


    Aber eine Liste wo steht was es aktuell im Crime RP gibt, wäre doch genauso eine sinnvolle Methode um aufzuzeigen - dort spielt wer. Dort kann ich hingehen und Ausschau halten. IC im RP. Oder die führende Rolle selbst über das Forum kontaktieren, durch diese Liste. Dann muss die Person auch keine Anzeige im Forum aufgeben (wo sicher nicht immer jeder reinschaut, Faulheit kennt jeder) und "verrät" so auch seinen Charakter nicht. Weil er ja nur die kriminelle Ansprechperson kontaktiert.


    Zudem, ist ja alles auf freiwilliger Basis. Ich sage ja nicht "Eine Liste wo alle drinnen stehen müssen!" ;)



    Zur Kartierung - das war nur eine Randidee hinterhergeworfen. Sicher will ich nicht jedes Eckchen mit NPC-Banden pflastern. Das Rurikviertel wäre sowieso außen vor, wegen all der hochtrabenden Persönlichkeiten dort. Eben Adelsviertel.


    Dann eher so Operationsgebiete. Keine festabgesteckte Grenzen, aber eben grob - "Die Goldzähne verticken ihre Drogen in einer Hälfte des östlichen Marktviertels"
    Als Anhaltspunkt.

    "Entweder brennen meine Stiefel oder ich rieche einen Drachen..."

  • Ich würd mich mega gerne in so eine Liste eintragen wollen und fände es unglaublich gut, wenn man damit einfach Anspielpunkte hat. Sowohl für die Spieler die selbst ins Crime RP einsteigen wollen, als auch die Seraphen.


    Solange es fair im Bezug auf Methawissen bleibt. Es ist natürlich verständlich, dass man auch Mal jemanden dingfest machen will, nur das hat nicht viel Reiz für die Spieler hinter den Kriminellen, wenn sie danach ihren Charakter nicht mehr spielen und einmotten können um sich dann einen neuen zu erstellen.


    Genauso wäre es halt im Bezug auf Kriminelle die sich gegenseitig ihre Gebiete abjagen wollen, Bandenkrieg führen usw. Muss eben so verstanden werden, dass das nur eine "Hier, ich wäre eine Anlaufstelle" und kein "Hier ich bin eine Zielscheibe" ist.


    Tldr: mach's einfach und schau wie es angenommen wird. Ich persönlich würde mich mit meinem Char dort eintragen.

  • Hallöchen
    So da wir hier schon mal passiv erwähnt wurden sind, auch ein kurzes Feedback unsererseits.
    Solche eine Liste wäre tatsächlich recht interessant mal.
    Denn wirklich bespielte Bösewichte gibt es vermutlich mehr als man einfach mal so in der Lampe trifft.
    Wir kennen zwar auch einige andere, aber es wäre doch schön sowas wie eine Liste zu haben wo man zumindest den Gerüchten zufolge sich mal umhören kann. Denn jeden Eintrag im Lexikon zu prüfen ist doch etwas mühselig.
    Daher sind auch für eine Liste,
    und wer sich jetzt denkt, "Warte mal Zunft? Die sind doch alle Böse."
    Keine Sorge es gibt nur einen Eintrag und auch das ist nur eine Sache wo man uns nicht garantiert findet.
    Wir würden also einen Kontakt den man im RP finden muss da rein setzten, dann kann man sehen was passiert.
    Der würde in etwa so aussehen.


  • Mal eine kurze Frage zum Kontakte für Crime-RP Thread:


    @Nachtseele wäre es dir lieber, wenn man dir die kleinen...ich nenne es mal "Steckbriefe" via PN zukommen lässt, statt sie darunter zu schreiben? Und du sie dann im Anfangsthread einfügst? Da es sich sonst doppelt gemoppelt anfühlt (finde ich), wenn wir den Steckbrief unseres Chars darunter schreiben und du den oben drüber eh nochmal einfügst. Oder ist das egal?


    Edit: Und sind kleine Bilder (In Passbildform oder ähnliches) auch möglich/gewünscht? Oder sollte man das lieber lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!