Forenumzug - Fehlersammlung

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich es bisher gesehen habe, sind im Lexikon auch die Verlinkungen ins Forum und zum Teil zu anderen Lexikoneinträgen durcheinander bzw. führen ins Leere.

    Hier würde ich aber vorschlagen, dass - sofern man das nicht durch den Technikmeister daspete mit wenig Aufwand beheben kann - jeder Nutzer seine Einträge selbst durchschaut. Eine komplette Kontrolle des Lexikons durch das Wiki-Team soll ohnehin dieses Jahr noch stattfinden. Und in der können dann tote / fehlerhafte Links rausgeschmissen werden. :)


    Edit: Ich merke gerade, dass ich nicht mehr die Rechte dazu habe, Lexikoneinträge zu löschen. ^^' Weiß nicht, wie bei das bei meinen Kolleginnen des Wiki-Teams aussieht.

    Ja die Verlinkungen muss ich mir noch mal anschauen - die Pfade innerhalb des Forums haben sich durch die neue Version geändert, aber vielleicht kann ich da etwas tricksen dass es nicht ganz so auffällt. Was eure Wiki-Team-Rechte angeht, die hab ich grad wieder hergestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Update mal in die Runde:

    Loki  Kahlee bezüglich Tab-Menü und Inhaltsverzeichniss:

    Das sind zwei extra Plug-Ins, die ich zusätzlich besorgen und installieren müsste - einmal Tab-Navigation: https://pluginstore.woltlab.com/file/2800-bbcode-tabmenu/ einmal Inhaltsverzeichniss: https://www.softcreatr.com/shop/product/34#overview - Letzteres ist Umsonst (ich muss nur mal schauen, wie ich das heruntergeladen und installiert bekomme), für die Tab-Navigation fällt halt ein kleiner Beitrag an, den würde ich dann von dem Überschuss aus der Spendenaktion hernehmen.


    Van  Wölli ich hab die Farbgebung vom Charr-Design noch mal angepasst. Alles noch einen Tick dunkler fürs Erste, aber ich werde da wohl auch noch mal insgesamt drüber gehen und alles insgesamt noch mal anpassen, damit es einheitlicher wirkt :)


    Alle anderen Sachen die mich hier oder über andere Wege erreicht haben schaue ich mir noch an!

  • Guten Morgen

    Ich versuche mal zu beschreiben was mir aufgefallen ist und mir auch fehlt. Wenn ich früher ein Bild hochgeladen habe und in einen Beitrag eingefügt habe, konnte ich danach auf das Bild klicken und dieses von der Größe her anpassen mit einem Regler .. also freies Transformieren wie im Photoshop zb.

    Wenn ich jetzt auf ein Bild klicke um wie früher die Große anzupassen taucht ein Menü auf in dem ich eine Verlinkung angeben soll ? Was hat es mit dieser Verlinkung auf sich ?

    Kann man das ändern das man die Bilder wieder frei tansformieren kann?

    Weil sonst wird ein erstellen von Beiträgen wie bei Events schwierig wenn man die Bilder nicht anpassen kann.

  • Hallo zusammen,


    nicht direkt ein Fehler, aber eine Frage (eigentlich zwei...) : Gibt es die Option wieder, dass man den einzelnen Posts eine Überschrift geben kann oder steht das nicht mehr zur Verfügung?


    Und besteht die Möglichkeit diesen 'riesigen' leeren Rand links und rechts zu verkleinern? Ich kenne mich mit solchen Dingen nicht aus, muss aber gestehen, dass ich die ganze Geschichte rein optisch überhaupt gar nicht ansprechend finde. Ganz allgemein finde ich, dass die Übersichtlichkeit des Forums stark unter dem Umzug gelitten hat, was ich so nach den ersten Stunden der Nutzung sagen kann.


    Grüße,

    Levi

  • nicht direkt ein Fehler, aber eine Frage (eigentlich zwei...) : Gibt es die Option wieder, dass man den einzelnen Posts eine Überschrift geben kann oder steht das nicht mehr zur Verfügung?

    Kann ich mir mal ansehen, eventuell ist das auch nur eine Einstellung. Ansonsten geht das aber anscheinend nicht mehr.

    Und besteht die Möglichkeit diesen 'riesigen' leeren Rand links und rechts zu verkleinern? Ich kenne mich mit solchen Dingen nicht aus, muss aber gestehen, dass ich die ganze Geschichte rein optisch überhaupt gar nicht ansprechend finde. Ganz allgemein finde ich, dass die Übersichtlichkeit des Forums stark unter dem Umzug gelitten hat, was ich so nach den ersten Stunden der Nutzung sagen kann.

    Das ist eher eine Layout/Design-Geschichte. Die Styles die ich angelegt habe basieren halt alle auf dem Standard-Layout. Da wir von der Spendenaktion aber noch Geld über haben werde ich die Tage mal eine "Wünscht euch was"-Aktion starten, da bestünde dann auch die Möglichkeit mal über zusätzliche Styles (die man im WoltLab-Plugin-Store kaufen kann) zu diskutieren, falls wir da was finden was uns eher anspricht. Alternativ hocke ich mich halt selber hin und doktere weiter an den bestehenden Styles herum :D Den Platz am Rand "braucht" das Forum halt sozusagen für zusätzliche Inhaltsboxen - eigentlich auch nicht anders als beim alten. Deswegen kann ich den Haupt-Inhalt nicht auf 100% Breite ziehen.

  • Hallo daspete,


    das fände ich Klasse. Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Keine Ahnung, ob es nur mir so geht, aber ich finde das Forum derzeit fürchterlich (ohne dass irgendjemand etwas dafür kann!). Vielleicht findet sich da ja eine Möglichkeit.


    Grüße,

    Levi

  • Sicherlich auch eine eher blöde Anmerkung, aber mir ist aufgefallen das meine Liste von blockierten Nutzern leer ist.
    Ich kann mir vorstellen das es nun manuell wieder erneuert werden muss, wollte es aber mal erwähnt haben.

    LG :>

    Tzuin_Signature-NEW.png


    "If you think I have no honor, then you are a slave to it."

    石窯

  • Tatsächlich war meine Blockliste auch wieder leer, etwas weniger gut finde ich dass ich bei jedem den ich Blockieren möchte, erst aufs Profil muss.

    Es wäre schön wenn das auch über Beiträge geht, denn man kann auch einstellen dass keiner auf das eigene Profil kann und wie soll ich jemanden Blocken wenn ich nicht bei diesem Jemanden aufs Profil kann. ^^

  • Wölli https://www.woltlab.com/articl…n-bestehenden-funktionen/


    Das du ins Profil des jeweiligen Benutzers musst, daran wird aber leider kein Weg vorbeiführen, sowas direkt in die Foren-Ansicht einzubauen ist eine tiefgreifendere Änderung schätze ich. Die Blockieren-Funktion übers Profil solltest du aber immer haben, die Sache mit dem "Profil sperren" bezieht sich nur darauf das halt soetwas wie Über Mich, Pinnwand etc. nicht angezeigt wird. Also sprich die Inhalte. Die Nutzerverwaltung ist davon nicht abhängig.

  • Vielen Dank für die Arbeit!


    Ich muss aber einfach rumnerven mit einer Frage :x Gibt es in dieser Version des Forums eine Möglichkeit, Unterforen/Threads stummzuschalten? Ich habe gesehen, dass man Foren ausblenden kann (und dann wird man auch nicht mehr über sie benachrichtigt, scheint es), aber dann sind sie halt komplett weg. Und das ist sogar mir zu viel, wenn ich nur die Assoziationskette o.Ä. loswerden will :D


    Wiki, Vorschaubild, Überschriften etc. wurde ja schon angesprochen, da schau ich einfach was passiert bzw. schreibe die Einträge neu. Allerdings gibt's jetzt die Option, eine Unterseite für einen Wiki-Artikel anzupassen. Ich hab's einfach mal nicht ausprobiert. Weiß schon jemand was das macht? :P

    Oh, und es gibt keine Option mehr die Umwandlung von Smileys in Bilder zu verhindern ú_ù

  • Ich muss aber einfach rumnerven mit einer Frage :x Gibt es in dieser Version des Forums eine Möglichkeit, Unterforen/Threads stummzuschalten?


    pasted-from-clipboard.png


    Du suchst wahrscheinlich das hier, oder? Ist der Button in der Mitte. Der ist in der Forenübersicht ganz oben rechts. Da kannst du dann auch die Benachrichtigungen usw. ein/ausschalten. Das Ganze gibts übrigens auch noch feiner unterteilt pro Thema - sprich du musst nicht mal ganze Foren stummschalten, sondern kannst das sogar nach Thema getrennt machen :D


    Zu dem ganzen Wiki-Zeug, da bin ich noch drann, da ist eh noch einiges seltsam.

  • Ja, es geht darum, dass ich immer zwanghaft alle ungelesenen Beiträge durchgehen und als gelesen markieren muss :x Und wenn ich dann RP-relevante Inhalte zwischen Forenspielen suchen gehe, fühlt sich das anstrengend an. Ich experimentiere mit Abonnements und Benachrichtigungseinstellungen, aber Dies&Das auszublenden scheint mir momentan die einzige echte Lösung (was ich nicht will, weil da manchmal auch interessante Dinge aufploppen!).

    Danke für die Antwort, ich konnte es mir nur nicht verkneifen nachzufragen weil ich das sooooo bequem fände! :S

  • Ja, da muss ich mich anschließen. Es wäre wirklich super angenehm, wenn das eingeführt werden könnte. Es ist zwar ganz schön das hier Leute auch OOC ihren Spaß haben im Forum, für mich aber diese Kette oder Foren-Spiele absolut uninteressant und teilweise sogar nervig sein können.
    Gerade zu sehen das es zumindest noch eine Person stört ist für mich gerade beruhigend xD Ich hatte nämlich Sorge da der Spielverderber zu sein.

    Und ich mag meine Reaktionen wieder zurück haben! >: Sonst hätte ich mir den Post hier gespart und einfach auf das von Carcair reagiert xD

    Tzuin_Signature-NEW.png


    "If you think I have no honor, then you are a slave to it."

    石窯

  • Also da muss ich sagen, dass ist leider nicht möglich - Threads komplett ausblenden sieht die Forensoftware nicht vor. Foren ausblenden, das geht. Und ich denke das wäre auch für ein Plug-In zu aufwändig, sonst würde es das denke ich schon geben.

  • Wie wäre es denn mit einem Forenspiele-Unterforum zum Deaktivieren?

    Wäre auch eine Idee - andererseits, wenn man mal in den OT-Bereich reinschaut, die aktiveren Threads sind zur Zeit Assoziationsketten-Thread, Die Person unter mir, was hört ihr gerade. Die ersten beiden könnte man klar als Forenspiel auslagern. Aber dann hast du ein extra Forum für zwei Threads, und selbst wenn ich alle anderen Forenspiele (die klar als solche erkennbar sind) rausziehe, dann werden das nicht mehr als 5 sein schätze ich. Ich denke, ich werd das mal mit in die Wunschliste (die noch kommt!) aufnehmen, falls sich dafür eine Mehrheit findet kann man das klar so machen. Ich persönlich sehe da halt jetzt nicht so wirklich den Sinn dahinter, aber ich ticke da halt eher pragmatisch.


    Ich mach mir in der "ungelesene Beiträge"-Übersicht das, was mich interessiert, in nem neuen Tab auf. Den Rest klicke ich mit "als gelesen markieren" ab. Fertig. Und auch die Benachrichtigungen sind in einem Thema mit zwei Klicks abgestellt. Ich sehe da halt das Problem nicht (das für mich eh keines ist), und wie schon gesagt, geh ich davon aus dass so eine Funktion aufwändig umzusetzen wäre. Deswegen hat's noch keiner gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!