• Ich nutze den ersten Eintrag hier gleich für ein bisschen Lobgesang zum grand opening.


    Allein die Idee und das Engagement ein Badehaus zu eröffnen finde ich schon super, ein willkommener Kontrast zu den Tavernen die sonst das Hauptangebot von social-RP stellen. Und dann der nächste große Pluspunkt: Eine wirklich hübsch gestaltete Gildenhalle, die in das beschriebene Ambiente einlädt und die Immersion fördert! Es wirkte weder, als sei alles zu eng beieinander, noch als verliere man sich ständig aus den Augen. Die heißen Quellen mit dem Tresen (natürlich, wie sollte es auch anders sein, mit eingebautem Starkmagneten für trinklustige Rollenspieler :D) als Zentrum und die restlichen Angebote drumherum verteilt und lauschig abgetrennt. Man merkt die sinnvollen Gedanken dahinter.


    Das Personal hat auch gute Arbeit geleistet. Nachdem die ersten technischen Ruckler einer sich ständig neu öffnenden Mapinstanz überwunden waren - was ich jetzt auch nicht so hinderlich fand, in Zukunft weiß man da Bescheid und kann sich drauf vorbereiten, hat nur zu Anfang ordentliche Verwirrung gestiftet, aber das ist eine höhere Macht von Anet - habe ich meinen Char ins kalte (und warme) Wasser geschmissen. Das Ergebnis: Es ist leicht, sich im Badehaus zu amüsieren, wenn man nicht gezielt mit seinem Char allein gelassen werden möchte. Am Empfang hat man IC souverän die basics erklärt bekommen und im Bad selbst war eigentlich immer jemand des Personals zu haben, um im RP Nachfragen zu stellen. Das Ambiente drumherum, die Freundlichkeit, hat alles dazu eingeladen dass mein Char ein paar Münzen über den Eintritt hinaus vor Ort gelassen hat. Das ist ein Lob. :D


    Spontan will mir auch kein schlagfertiger Kritikpunkt einfallen, deswegen muss ich den Eintrag hier wohl einfach 'nett' stehen lassen. Kein Aber, nur ein Dank an das Engagement und die Bereitschaft, die Community mit solchen Angeboten zu bereichern.
    Freue mich schon auf den nächsten Abend!

  • Hallöchen ihr Lieben! <3

    Jetzt antwortet die Ery schon auf ihre eigenen Feedback-Postings... Langsam wird die wirklich sonderbar.


    Ich dachte, ich rufe hier einfach mal ins Nirvana in der Hoffnung, dass vielleicht doch ein paar Neugierige dann hier drauf klicken. Und zwar folgendes: Das Fortuna gibt es jetzt ja schon eine Weile und von Termin zu Termin gibt es natürlich immer mal wieder Fluktuationen was die Besucherzahl angeht. Dazu kommen Sommerlöcher, Winterlöcher, Löcher in den Socken, etc. - wir haben ja alle auch ein Privatleben und Verpflichtungen.

    Gerade in den letzten Monaten allerdings muss ich sagen, dass die Besucherzahlen schon... wenig geworden sind. Natürlich spiele ich auch gerne mit wenigen Besuchern, nur merke ich, dass ich viel weniger gewillt bin, Arbeit und Zeit in die Konzeption von Aktionen und Events zu stecken, wenn ich dann eben "nur" ein, zwei, vielleicht drei Gäste den ganzen Abend da habe. I appreciate you, I love you, aber... Ja - ist halt wenig, nech?


    Das Fortuna ist für mich (und ich glaube ich spreche da auch für ein paar meiner Mitarbeiterenden-Leutchen) Service-RP. Was meine ich mit Service-RP? Ich spiele Naunet da nicht selbstdarstellerisch mit großen eigenen Intrigen und Motivationen. Es geht in einem Badehaus um Entspannung, um Alltag, um jemanden der mal zuhört, dies, das. Kurz: Es geht um euren Char!


    Jetzt muss ich aber auch fairerweise zugeben: Ich bin ein bisschen raus ausm RP derzeit. Referendariat ist ein wahnsinniger Zeit- und Schlaffresser. Ich kann nicht gut abschätzen, wie groß das Open-RP aktuell generell besucht ist, ob dieser Rückgang an Besuchern überall so ist, was überhaupt im RP gerade los ist. Andererseits kann es natürlich auch gut sein, dass das Fortuna strukturelle Probleme hat, die es unattraktiv machen. Ein paar Gedanken, die ich dazu gefasst habe wären Dinge wie: Gildenhalle, Monotonität, ich weiß nicht was ich da soll, zu teuer für meinen Char, meine Gesellschaftsschicht passt nicht, Freitags kann ich nie, ...


    Deswegen ist das hier ein Aufruf zu dem was ich auch mache, wenn ich in meinem Unterricht merke, es läuft nicht so. Ich hole Feedback ein! Mein Wunsch an euch wäre jetzt also folgendes: Ich hätte super gerne ein Stimmungsbild von euch. Nehmt euch ein wenig Zeit und seid ehrlich - ich reiß euch nicht den Kopf dafür ab. Was passt für Dich nicht? Vielleicht aber auch, was passt eben total gut für Dich? Hast Du Ideen, was man tun könnte um wieder ein paar mehr Leute anzulocken? Einfach alles was Dir einfällt.

    Und wenn am Ende rauskommt, dass das Interesse einfach nicht so hoch ist, dann ist das auch in Ordnung <3

    Aber fragen kostet nichts und antworten auch nicht :saint:

  • Ich war bisher ja immer mit einem bestimmten Char da, da ich keine passenden Charaktere habe die ein Badehaus besuchen würden. Die eine ist zu alt, der andere zu verklemmt. Man kennt es ja. Ich bin gestern auf gut Glück mal mit einem völlig anderen Char gekommen, bei der ich auch dachte: Um Gottes Willen, was sucht die da eigentlich. Ich denke so wird es einigen gehen. Den einen ist das Fortuna vielleicht zu gehoben, die anderen denken es ist nicht gehoben genug oder warum sollte mein gehobener Char dort hin. Die anderen denken, ich bin Sylvari, Asura, Charr, Norn, was soll ich denn im Badehaus.

    Ich denke es wäre gut hier einfach zu zeigen, dass es quasi für jeden einen Anreiz gibt dort aufzutauchen, und wenn es nur an der Bar hängen ist, sich über andere Badegäste aufregen oder für eine Massage. Gut, ein Badehaus ist eben auch eine Nische von einer Nische im RP, es ist halt nichts wie eine Taverne wo man spontan sagen kann: Ich geh da jetzt hin, weil.

    In anderen Spielen und Coms gab es in Badehäuser immer "Events", die für die Betreiber kaum Arbeit gemacht haben in der Planung - Alle Getränke frei, bringt eure Tiere mit weil wir die Becken morgen reinigen, Ladys Night Only etc. etc. etc. Vielleicht wäre sowas ein Anreiz um einfach auch mal Leute reinzuholen, die sich sonst denken: Badehaus, was soll ich da - Wintertag ist doch erst in 8 Monden.

  • Soo, da ich gestern zu den wenigen Gästen gehörte, mache ich (frecherweise) einfach mal den Anfang. :)
    Und was mir gestern ganz stark aufgefallen ist, ist eben das die Leute dazu neigen am Tresen zu sitzen. Dabei geht es ja eben gerade darum die Drinks in einem Becken mit angenehmem Wasser zu genießen. Da würde ich vorschlagen, dass auch das Personal vielleicht versucht den Gästen die Pools usw. mehr schmackhaft zu machen. Im Sinne von "Ihre Bestellung bringen wir dann an den Pool. Machen Sie´s sich schon mal gemütlich."
    Dann hätte man automatisch auch gleich wieder mehr für den Service zu tun. Und falls es die Situation erlaubt, kann sich das Personal vielleicht auch mal selbst mit in den Pool gesellen. Zum Beispiel zu jenen die allein dort sind und vielleicht keinen Anschluss finden. Denen könnte man dann etwas Gesellschaft anbieten und somit vielleicht auch mehr Drinks verkaufen. Ein kriminelles Finanzgenie könnte sogar auf die Idee kommen mit bestimmten Informationen Geld zu verdienen, wenn sich Gäste mal etwasvon der Seele reden, die wichtige Posten innerhalb der Stadt bekleiden *hust*
    Dann könnte man vielleicht auch kleine Events mit einbauen, die nicht viel planerischen Aufwand benötigen. Ob man ganz salopp einfach mal einen Quizabend macht, wo es beispielsweise um Allgemeinwissen bezüglich Tyrias Geschichte geht. Bei sowas kann auch jeder ganz entspannt mitmachen ohne das man den Pool verlassen muss. Oder man bietet mal einem Künstler die Möglichkeit etwas aufzuführen, dass die Leute dann genießen können. Egal ob Musiker, Komiker oder Zauberer. Solche Events dann natürlich nicht zu häufig sondern eben hin und wieder mal. Vor allem dann wenn´s den Veranstaltern terminlich am besten passen würde.

    Joa... das wären so meine Ideen. :)

    Edith:
    Rion war 2 Minuten schneller als ich. :D

  • Huhu!

    Ich war noch nie bei euch, weswegen ich wenig darüber reden kann, was das RP generell betrifft.

    Das dies der Fall ist, hat aber rein gar nichts mit euch zu tun. Ihr seid alle wunderbare RPler!
    Ich weiß nicht, wie es anderen Leuten geht, aber in meinem Kopf bewegt sich das RP im Fortuna auf einer Ebene, die ich kaum bis gar nicht aktiv bespiele. Natürlich ist es im Endeffekt einfach ein Ort wo Charaktere zusammen kommen, aber das "Baden" ist für mich wie "auf Toilette gehen" und wird irgendwie standartmäßig wegignoriert.

    Natürlich gibt es bei euch weit mehr als das "Baden", aber für mich existiert da einfach im Kopf schon eine Barrikade die sich nur schwerlich überwinden lässt, sorry :D

    Dazu kommt für mich irgendwie auch der Tag.

    Am Wochenende hat man vielleicht schlicht andere Pläne, oder muss, wie ich zb, vielleicht sogar Samstag früh arbeiten. Tatsächlich erachte ich persönlich den Sonntag als einzigen, wirklich guten RP Tag.

    Ich hoffe also, das ihr keine Selbstzweifel habt oder sonst was. Es liegt ganz bestimmt nicht an euch.

  • Hallo!

    Ich war jetzt schon ein paar Mal bei Euch und es war immer sehr schön.

    Leider ist es bei mir ähnlich wie bei meinem Vorredner. Freitags ist bei mir schlecht da ich im RL da meinen fixen Sport-Tag habe.


    Das trifft halt nicht nur das Fortuna sondern auch den Magier-Treff, welchen ich deswegen auch nicht so oft besuchen kann.


    Auch wenn einer meiner Chars mal beschuldigt wurde schlechte Publicity für das Fortuna zu machen, was zugegebenermaßen super tolles RP ergab, bin ich immer gerne Gast bei Euch, auch wenn es leider nicht oft geht oder ich deswegen erst recht spät auftauche. Es hat also, in meinem Fall, nichts damit zu, dass ich etwas am Angebot, an den Betreibern oder der Örtlichkeit auszusetzen hätte.

  • Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, hier kurz dazuzusenfen <3

    Ich lese aus euren Antworten ganz verschiedene Gründe heraus, auf die man mal mehr, mal weniger Einfluss nehmen kann. Terminlich werden wir leider nicht besonders viel machen können, aber einige der Anregungen, welche das IC betreffen - da kann man sicher nochmal bisschen genauer intern drüber schnacken c:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!