Unterforum Plotangebote

  • Hallo zusammen,


    es kam als Nebenthema letztens auf und wir fanden das eine gute Idee.


    Wir wollen probehalber ein Unterforum aufbauen, in welchen man Plots präsentieren und auch suchen kann. Es gibt immer Leute, die tolle Ideen haben, aber es fehlen die Leute, mit denen man eine Geschichte umsetzen kann. Und es gibt auch immer die Leute, die total gerne an einem Plot teilnehmen wollen würden, aber es immer verpassen oder im direkten Umfeld keiner ist, der einen Plot macht.


    Da ja jeder eine andere Vorgehensweise bei Plots hat und auch auf andere Dinge achtet, haben wir nun eine kleine Vorauswahl getroffen, was wir als "Entscheidungskriterien" sehen. Wir möchten da eine kleine Vorlage machen, die dann zukünftig kurz ausgefüllt werden soll.


    Nun ist die Frage an euch ... was wäre für euch noch ein weiterer wichtiger Aspekt?

    Bitte einfach als Antwort weitere Vorschläge benennen.


    (Alle Angaben sind nur Beispiele)

    Titel:

    Muster-Plot

    Plotleiter:

    Forum: Max Mustermann

    IG: MaxMustermann.4711

    Discord: MaxMustermann#4711

    Zeitraum/Dauer:

    3 Abende

    Typ:

    Soloabenteuer / Gruppenabenteuer

    Fraktion: Pakt / Wachsame / Orden der Gerüchte / Abtei Durmand / Ministerium / Gosse / usw

    Spielerzahl:

    3 bis 5 Personen

    Lore:

    GW2, DND, Fanfiction nach Snargle Goldklaue, bodenständige Auslegung nach den Quellen

    Mounts benötigt:

    Ja / Nein

    Zusatzmittel:

    Warp, Discord, TS, Gildenplatz, Würfel, usw

    Notwendige Addons:
    HoT, PoF, EoD

    Genre:




    Befreiungsszenario, Bewachungsszenario, Burgabenteuer, Detektivgeschichte, Dungeonabenteuer, Entdeckerszenario, Fluchtszenario, Horrorszenario, Intrigenszenario, Kommandomission, Kriegsszenario, Kulturerfahrung, Mysterienabenteuer, Reiseabenteuer, Seefahrtsabenteuer, Stadtabenteuer, Suchqueste, Unterwasserabenteuer, Verfolgungsjagd, Wettstreit, Wildnisabenteuer, Zeitreise

    Region:

    Kryta / Elona / Silberwüste / usw

    Erfahrung:

    Anfänger / Fortgeschrittener / Meister

    Anforderungen:

    Heimlichkeit, Hintergrundwissen, Interaktion, Kampffertigkeiten, Talenteinsatz, Zauberfertigkeiten

    Power Level: Taschendiebe verprügeln mich regelmäßig,
    ein Drachendiener ist ein ernster Gegner,
    ich bin Piraten schon deutlich überlegen,
    der Commandeur ist mein Ebenbild

    Belohnung:

    10 Gold pro Bandit, Gutschein für Gabel und Kelle pro Held, Ehrennadel vom Adelshaus X, usw.

    Regeln:

    1. Ab 18
    2. Gewaltverherrlichende Aktionen sind nicht erwünscht.
    3. xyz

    Freitext:


    LG
    Graugaenger


    i. A. der Forenmoderation

  • Warum ein Unterforum? Ist angedacht, dass sich Interessenten direkt in den einzelnen Threads melden oder diskutieren? So wie es oben beispielhaft angelegt ist klingt es eher nach einem Thread wie für die Gerüchte. Wo liegt der Unterschied zum Event Forum? Kann man das nicht einfach zusammelegen/erweitern?


    Und die Option Lore-treu finde ich seltsam. Wer würde denn da sagen, dass er nicht lore-treu spielt? Und wie will man das überhaupt definieren? Würde ich rauslassen.

  • Zur Frage der Belohnungen vielleicht ist es wie ein P&P aufgezogen und man bekommt XP wäre jetzt so ein Gedanke. Da kann man sich sicher was einfallen lassen.


    Naja und Loretreu find ich schon Sinnig gibt ja doch immer mal Leute die eben Free Fanatsy spielen. Zwar in GW aber die Lore ist dennen Hupe oder nur wenig vorhanden. Denke sowas kann schon hilfreich sein. Loretreu / Free Fantasy mit Lorefetzten/ Free Fantasy wären da so Beispiele für einen Eintrag gibt sicher noch mehr möglichkeiten :)

    Das neue RP! Nicht vergessen das geht ab nächstes Jahr nur noch per Emote.
    /drohen +/hinsetzten = Ich find dich Schxxxx.
    /zeigen+/schritt= geh weg.
    /zeigen+/jubeln= Hey Bro was geht!

  • Drei Anmerkungen meinerseits:


    1. Ich denke, das soll ein Extra-Unterforum werden, weil es für Plot-Angebote sein soll. Wenn man eben eine Idee hat, aber keine passenden Mitspieler oder man sucht noch irgendwelche Rollen oder soetwas. Insofern würde ich es erstmal als gesondertes Unterforum lassen. Vielleicht unter dem Event-Tab, vielleicht kann man das ja irgendwann auch zusammenführen - der Reiter wird ja allgemein nicht sehr oft genutzt.

    (Falls ich das falsch verstanden habe, korrigiert mich.)


    2. "Lore-Treue" würde ich vielleicht in "Lore" umbenennen und eine kurze Info vorschlagen. Nicht nur Ja oder Nein, sondern soetwas "bodenständige Auslegung nach den Quellen", "freie Interpretation von diesem und jenem", "Fanfiction nach Snargle Goldklaue".


    3. Vielleicht wäre eine Info noch interessant, wie hoch das Power-Level sein soll. Sind die Gegner und damit auch die Charaktere auf äußerst realistischem und nachvollziehbar glaubwürdigem Jennah-Niveau (meinetwegen auch Kasmeer) oder geht es eher darum, dass Kryta-Normalos sich in der Geschichte zurechtfinden sollen.


    Andererseits finde ich es jetzt schon sehr viele Informationen, aber wenn es genutzt wird... wieso nicht direkt eine gute Vorstellung vermitteln? :)

  • Ich fasse es mal zusammen, wobei schon einiges beantwortet wurde.


    @Belohnung

    Das ist jedem selbst überlassen und könnte evtl. auch zum Plot passen.

    Also zB jeder Bandit kriegt 10 Gold, weil man eine Kutsche überfallen hat oder

    Jeder Held kriegt einen Gutschein für das Gabel und Kelle, weil die guten Lebensmittel gerettet wurde.

    Ich denke, da kann jeder sich selbst was überlegen. Der Eine gibt Gold, der Andere eine Ehrennadel vom Adelhaus, der Nächste einen Gutschein oder einen warmen Händedruck. Ich denke, die "Belohnung" ist nicht für jeden ein Kriterium. Wir haben ja auch versucht es recht breit abzudecken.

    *Beispiele nehme ich auf*


    @HoT, PoF, EoD

    nehme ich auf.


    @Unterforum

    Jeder kann einen Plot da eintragen und man kann sich melden oder nicht. Es ist ein reines Spielangebot.

    Ich sehe es anders als ein Event-Unterforum. Beim Event geht man halt hin oder nicht. Beim Plot-Unterforum meldet man sich, dass man bei einem Plot mitmachen will und höchstwahrscheinlich findet er dann auch statt, wenn sich genug Mitspieler gefunden haben.


    @Lore-Treue

    Also ich habe schon einiges gesehen, was eben nicht der Lore von GW2 entspricht. Dagegen spricht theoretisch nichts! Es gibt ja auch eine Drow-Gruppe, die RP macht. Aber wenn zB jemand 100% GW2-Lore spielt und dann geht man zu einem Plot und dann kommt die Sukkubus und allen wachsen Engelsflügeln, Dämonen ploppen aus der Teufelsebene auf ... dann ist das eben nicht GW2 Lore.


    Aber ja, das kann man mehr definieren, welche Lore mal spielt und passe ich oben gleich an.


    @Power-Level

    nehme ich auch auf.

  • Das mit der Belohnung würde ich in den Freitext als Beispiel einbauen. Er soll (so wie ich das verstehe) eine grobe Beschriebung sein. Da kann man dann immernoch eine persönliche Note zum Plot einbauen, wie eben Belohnung für jeden/Belohnung auf alle aufgeteilt und co.

  • Bin spät dran, finde die Idee auch cool. <3


    Mir würde als einziges vielleicht einfallen, dass man den fertigen Post knapper formatieren könnte. ZB so:

    "Intrigen der Quaggan"
    Gruppenabenteuer (3-5 Personen) - 3 Abende - Lore: GW2 erweitert - Erfahrung: Anfänger-Meister
    Benötigt: keine Mounts - HoT, PoF - Discord
    Setting: Stadtabenteuer - Gosse - Kryta, Elona - Heimlichkeit, Rätsel

    Power Level: ein Drachendiener ist ein ernster Gegner
    Belohnung:
    Regeln:
    Freitext:


    Aber vielleicht macht's das dann zu kompliziert zum Ausfüllen. :3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!