Forum langsam?

  • Huhu


    In letzter Zeit ist mir und wohl auch einigen anderen aufgefallen, das dass Forum dezent langsam geworden ist. Gerade beim posten von Beiträgen, wohl auch wenn viele Bilder im jeweiligen Bereich angezeigt werden.

    Gibt es dafür einen bekannten Grund oder ist es etwas außerhalb der Kontrolle?
    Kann man irgendwas daran ändern bzw kann man erwarten, das es sich wieder ändert?

    Vielleicht haben das Problem auch nicht alle?

    Mal drüber quatschen!

  • Doch ich habe das auch. Alleine wenn man nur einen Thread aufmachen will, dauert das schon länger als sonst.

    Mal überlegen, wann ist es mir das erste mal aufgefallen?

    So richtig eigentlich erst gestern. Muss aber nicht heißen dass es nicht schon länger so ist.

  • Mir geht es ebenso. Ich stelle oft Bilder rein ob in den Projekt Threads, Kalender oder Events. Mir ist auch aufgefallen das es immer langsamer wird und man teilweise bangend lange wartet. Gerade wenn man ein Event mit vielen Bildern einstellt bangt man ja schon wenn es lange dauert ob es dann überhaupt klappt. Zum Glück klappte es immer. Auch ist mir im laufe der letzten Tage aufgefallen das manchmal das Forum einige Seiten nicht läd. Beispiel: Ich lese etwas im Gerüchte Thread, klicke dann auf dem Kalender aber es läd nicht, erst nach mehrfachen versuchen. Das ist zum Glück nur eine seltenheit bisher aber hat vielleicht auch was mit dem langsamer werdenden Forum zu tun?

  • Heute fällt es bei mir wieder richtig auf das das Forum nochmal langsamer geworden ist. Egal was ich anklicke ich warte. Wenn ich zb auf Forum, Geschichten etc klicke warte ich einfach nur und es tut sich lange nichts. Es ist so langsam das ich von der Anzeige das es Lädt sogar in aller Ruhe einen Screenshot machen konnte als ich auf die Glocke klickte.

    Hier mal der Screen (der nicht mit einem Tastendruck gemacht wurde, sondern erstmal in ruhe ein Programm aufgerufen, den Ausschnitt mit Maus makiert etc .. also nur um die länge des landens zu verdeutlichen)

    lädt.png

  • Heute fällt es bei mir wieder richtig auf das das Forum nochmal langsamer geworden ist. Egal was ich anklicke ich warte. Wenn ich zb auf Forum, Geschichten etc klicke warte ich einfach nur und es tut sich lange nichts. Es ist so langsam das ich von der Anzeige das es Lädt sogar in aller Ruhe einen Screenshot machen konnte als ich auf die Glocke klickte.

    Hier mal der Screen (der nicht mit einem Tastendruck gemacht wurde, sondern erstmal in ruhe ein Programm aufgerufen, den Ausschnitt mit Maus makiert etc .. also nur um die länge des landens zu verdeutlichen)

    lädt.png

    Sehr merkwürdig, was hast du denn für eine Internetgeschwindigkeit, weißt du das? Bzw. könntest du diesbezüglich mal einen Test machen?
    Serverseitig sieht alles normal aus und auch Woltlab macht sonst keine Zicken.

    LG

    EDIT:

    Ich habe jetzt mal die Seitenbeschleunigung für Gäste aktiviert, soweit ich das abgecheckt habe, ist das mit unseren Plugins kompatibel:WGltE2e.png


    Mal sehen, ob das etwas bringt oder ggf. sogar Probleme mit sich führt. Wir testen das einfach mal.

  • Habe meine Internetleitung nochmal getestet, auch wenn ich sonst bei nichts anderem Probleme habe. Internetleitung ist alles ok und volle Geschwindigkeit ist da. Leitung hat sich zu früher auch nicht geändert wo ich noch keine Probleme mit dem Forum hatte. Daher denke ich das es am Forum liegen muss. Dachte ich geb halt nochmal bescheid da es heute wirklich extrem ist und sehr auffällig und ihr da vielleicht besser was feststellen könnt. Und anhand Margos seiner Nachricht bin ich ja scheinbar auch nicht alleine.

  • Es war tatsächlich immer mal wieder ein bisschen ruckeliger, aber nie wirklich mit langen ladezeiten. Jetzt gerade finde ich aber nach dem Update heute flutscht es doch wieder gut.

    Vielleicht ist es auch eine Browser seitige Geschichte bei euch? Ich hab z. b. Firefox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!