Wöchentlicher Rurik-Abendball

  • Hallo allerseits!

    Nach ein paar Jährchen melde ich mich hier zurück und mir fehlt eines doch sehr: ein öffentlicher Treffpunkt für adlige Charaktere in Götterfels.

    Ich erinnere mich gut an die alten Zeiten, an denen in der Rurikhalle jede Woche/alle zwei Wochen stets ein öffentliches Event stattgefunden hat unter der Führung verschiedener Patrone (darunter tatsächlich auch ich eine Zeit lang). Ich würde aber gerne ein weniger geleitetes Adelsevent begrüßen, oder anstoßen wollen wie eine Art Wunderlampe, wo man sich die NPCs selbst emotet, aber einen festen Termin im Wochenkalender hat, an dem sich der Adel gezielt treffen kann.


    Konkrete Ideen:

    Jeden Donnerstag Abend (scheint vom Kalender her noch am besten was frei zu sein) ab 18 Uhr beginnt der Rurikball im Minister Wis Anwesend in der unteren Halle.

    Verschiedenste Projekte oder Charaktere können sich daran beteiligen, indem sie eine bestimmte Rolle übernehmen z.B. ein Lieferant der Getränke und Speisen anbietet, Ministerialwachen, die an dem Abend gern Wache spielen wollen, die geistlichen Priester der Stadt, Handelsvertreter aller Art die hoffen hier an reiche Kunden zu kommen und natürlich (und ich hoffe reichlich vertreten) der Adel selbst!

    Das ganze kann dann im Forum sicher genauer Strukturiert werden, wo Leute sich dann eintragen können, was sie übernehmen, was welches Projekte stellt (Warenlisten die der Rurikhalle dann zur Verfügung stehen), wer eventuell an einem Rurikball die Patronschaft übernimmt, da er ein spezielles Event dann veranstaltet wird.


    Aber generell kann der Rurikball eben ohne Patron und ohne Leitung als Treffpunkt für den Adel dienen.


    Ein einfaches Kennenlernen über den Ausruf beim Betreten vom Ball, wie bei königlichen Bällen. Ein jeder, der die Rurikhalle betritt kann den Ausrufer NPC emoten, wie er Titel und Namen der jeweiligen Person in die Halle ausruft. So wird es für den Adel einfach gestaltet sich bekannt zu machen, noch ohne ins direkte Einzelgespräch dafür zu müssen.


    Fragen an die Com:

    Habt ihr Lust auf einen solchen Treffpunkt?

    Gibt es noch genügend Rollenspieler, die gern den Adel bespielen wollen?

    Möchten sich gern andere an der Planung beteiligen?

    Ist der Termin eine gute Idee?



    Wenn Interesse besteht werde ich das Projekt ins rollen bringen und mit Hilfe der Admins hier hoffentlich schön im Forum veranschaulichen, wie strukturieren.

    Ich bedanke mich und freue mich über rege Teilnahme an dieser Unterhaltung!

  • Die Götter schicken dich, mein Freund!

    Nein, wirklich, ich vermisse die Rurikhalle schmerzlich und das, obwohl ich erst ins RP kam, als es bereits auf dem absteigenden Ast war und ich selbst kaum Berührungspunkte damit hatte. Aber es war seiner Zeit eine der Säulen auf denen das Götterfels-RP stand und hat die RP-Landschaft in vielerlei Hinsicht bereichert. Es hat Aktivität ins Forum und die Community gebracht, es gab Gerüchte, Gelästere und Verschwörungstheorien, das war wundervoll! Und ich habe selbst schon ein ums andere Mal darüber nachgedacht, ob man so etwas nicht wieder beleben könnte.

    Leider habe ich selbst aktuell keinen Charakter im Adel, anderenfalls hätte ich vielleicht selbst schon etwas in Gang gebracht. Ich habe da noch einen jungen canthanischen Adligen/Handelsadligen der aktuell aber noch durch einen sehr langsam vorankommenden Plot gebunden ist. Es gäbe aber Hoffnung, irgendwann auch aktiv Teil davon zu sein. Aber auch durch die Augen meines "Gaunerprinzen" Clive interessiert mich ein Projekt wie die Rurikhalle durchaus, denn wo Adel ist, da ist auch Gold und man kann nie wissen, wer vor hat, sich daran zu bereichern. Und genau das ist es, was ich mir wieder mehr wünsche! Nicht einfach nur ein Projekt für Gruppe X und den Rest juckt das nicht, sondern etwas, was die ganze Stadt bewegt.

    Ich finde wöchentliche lockere Termine gut, besonders wenn sie ohne großen Aufwand betrieben werden sondern eher eine lose Verabredung sind. Wenn das ganze mehr Verwaltungsaufwand und Spielleitung verlangt, kann es bei so regelmäßigen Dingen gerne zum Burnout führen. Ich persönlich würde vielleicht sogar auf alle zwei Wochen gehen, weil man manchmal innerhalb einer Woche nicht genug Zeit hat, etwas zu erleben um in sieben Tagen schon wieder etwas neues erzählen zu können, aber das ist nur so ein Gedanke. Ein Mal die Woche funktioniert ja scheinbar auch bei der Arztpraxis Galdur wunderbar und das ist mit die erste Art von Projekt, bei der ich geringen Zulauf erwartet hätte, weil Gründe zum Arzt zu gehen im RP nun nicht so häufig aufkommen...dachte ich zumindes! ;D


    Eventuell würde ich vielleicht noch den Gedanken in den Raum werfen, sich nicht auf Adel zu beschränken und vielleicht auch einfach auf reiche und einflussreiche Geschäftsleute auszuweiten, schlicht weil die RP Community kleiner geworden ist und entsprechend auch die adligen Charaktere weniger.


    Und zu guterletzt: Ja! Bitte belebe doch jemand im Zuge dessen auch den Klerus wieder! Wir hatten kürzlich privat ein Gespräch über die Thematik und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn auch dieser Teil des götterfelser Alltags wieder die Welt bereichert.

    PS: Ich weiß, das alles klingt sehr Götterfels-zentrisch aber was soll man machen? Wir sind eben weniger geworden und ich habe lieber einen bespielten Hub der sich lebendig und vielfältig anfühlt als eine Welt voller kleiner Zellen die sich kaum überschneiden.

  • Ich schlittere hier kurz rein, weil ich aktuell eine Szene mit Melly (in Doscord) habe in der mein Charakter sich IC an das Resort Kultur und Bildung wendet um exakt das anzusprechen. (Es tut mir leid, dass ich dir spoiler Melly! Soweit waren wir ja noch nicht..)

    Ohne jetzt groß und viel Text zu schreiben, gebe ich meine zwei Stichpunkte hinzu:

    - Ich glaube es gibt nur noch sehr wenige Adelsspieler für einen wöchentlichen Termin. Für einen monatlichen Rhytmus gäbe es aber sicherlich Interessenten.
    - Organisatoren sind nicht gern gesehen, aber manchmal notwendig um den Fluss und auch die Stimmung solcher Abende zu halten.

    Also ansich gerne und ich werde niemandem in die Beine springen, wenn das jetzt anders läuft als ICH es mir vorstelle. :D

  • SabaQu

    Vielen Dank für deine so rasche Antwort! Es steht sogar drin, dass Geschäftsleute gern gesehen sind. Das war schon mit angefacht :D

    Freut mich, dass die alte Rurikhalle auch bei anderen noch im Geiste verbleibt!

    Den wöchentlichen Rhytmus würde ich gern beibehalten, man muss ja nicht jeden kommen, aber generell um den Leuten in der Hinsicht einen Anlauf zu geben, finde ich das schon wichtig. Besonders wenn man dann einmal nicht kann, wäre dann die Pause auch schon lange bis zum nächsten Mal.

    Der Klerus war damals immer ein schöner Teil, ja. Ich vermisse den Dickschädel Dronon x)

    Dann muss ich dir beipflichten mit dem Hub. Ich weiß es ist auch schwierig gerade so eine Spalte zu bedienen und diese trotzdem noch recht offen zu halten, aber im Adel hat man wenig Platz für öffentliches RP und ist sonst auf spezielle Events eingeschränkt.


    Minna

    Ich hege die Hoffnung, dass es eventuell Anreize schafft dann wieder mehr Adelige (oder was daran angrenzt) zu bespielen, ansonsten kann es ja auch terminlich noch reduziert werden, sollte einmal die Woche wirklich zu viel sein. Sollte mit dem Projekt aber auch schon nur zwei Spieler zusammenfinden, wurde RP schon gefördert. Es muss ja auch nicht jede Woche ein riesen Fest sein :D (Davon abgesehen werden viele Stellen für das Szenario auch NPCs sein. Auch um diese lassen sich Gerüchte verbreiten die neue Themen schaffen können im RP - Adelslästerien und so!)

    Für spezielle Events kann es in dem Rahmen auch immer wieder Organisatoren geben, aber für einen Treffpunkt der in erster Linie dafür dient ein Anlaufpunkt für Adelige zu sein, sehe ich da keine Notwendigkeit drin. Ich persönlich möchte das auch nicht mehr wie im damaligen Rahmen mit der Rurikhalle. Das war mir zu viel Arbeit ^^"


    Danke für eurer Feedback und Anregungen!

  • Guten Abend,


    willkommen zurück, Tenor. Soviel Zeit muss sein. Ich musste ein bisschen schmunzeln, als ich gesehen habe, dass du dieses Thema hier angestoßen hast. Nicht im negativen Sinne allerdings.


    Ich glaube die damalige Rurikhalle lebte zu einem großen Teil von drei Faktoren.

    1. Dem Patronat, das der ganzen Veranstaltung einen gewissen Charakter verlieh. Abhängig von dem aktuell amtierenden Patron mal mehr und mal weniger gut (IC).

    2. Der Anzahl an Adels-Figuren, denen man dort begegnen konnte. Reiche Händler, Adlige, Soldaten, die etwas aus sich gemacht hatten usw.

    3. Die Spielerschaft an sich, die kam, um sich mit den Patronen einzulassen, mit den anderen Leuten, die alles lebendig machte.


    Ich nehme an, dass es heute sehr schwierig wird etwas vergleichbares auf die Beine zu stellen. Nein, eigentlich denke ich, dass eine Rurikhalle 2.0 nicht mehr möglich ist, schlicht weil die Leute fehlen. Ich sehe es weniger schwierig wie mein Vorposter. Zwar bin ich auch der Meinung, dass gewisse Gepflogenheiten gelebt werden sollten, aber zum Beispiel die genauen Ränge und Titel aus Cantha und/oder Elona muss man nicht wissen. Das kann man auch im Spiel lernen. Dafür waren beide Nationen lange genug von allen anderen getrennt. GW regelt die ganze Adelsgeschichte relativ deutlich, meiner Meinung nach und was Fürst, Baron und Co heute noch zu sagen hat, ist rein dem geschuldet, was die Spieler daraus machen.


    Mir gefällt die Idee einen alten neuen Treffpunkt zu etablieren, an dem der Adel zusammen kommt. Ich sehe allerdings die Problematik, dass es einfach nicht genug Leute dafür gibt. Mich mit einem Haufen Twinks irgendwo einzufinden, die nur für dieses Event ausgepackt werden und dann auch nur gespielt werden weil man eben mitmischen will...nein, das reizt mich nicht. Ebensowenig würde es mich reizen dort auf das gleiche Klientel zu treffen, dass man in jeder Taverne sieht und dem man bei praktisch jedem Event über die Füße läuft. Packt mich einfach nicht.


    Ich kann nur raten nicht zu viel im Vorfeld zu planen, nicht zu viel im Vorfeld auf die Beine stellen und zusammenschreiben zu wollen. Lieber IC Werbung machen, Flyer aushängen, Leute aufsuchen...Vielleicht sogar einen IC Aufruf starten a la "Rettet die Kultur. Rettet die Rurikhalle" oder so etwas. Das Ding liegt schließlich auch IC schon eine ganze Weile Brach. Kann man mit spielen :)


    Es sollten nicht zu viele Leute in der Planung mitmischen, nicht die immer gleichen Gesichter. Ich glaube das kann gut werden, wenn es einfach angegangen wird. So ein Projekt sollte sich mit der Zeit entwickeln und nicht via ein paar Gerüchte angekündigt werden und dann auf einmal boa-super-mega-krass da sein. Wenn so ein Projekt die Gelegenheit hat langsam im Spiel aufgebaut zu werden, ist es am Ende von Bestand und kann wachsen und gedeihen, ohne als Eintagsfliege einmal kurz zu glänzen, um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden. Und dann kann es auch groß werden mit Spielern, die an seiner Seite mitlaufen und nicht nur für mal eben einen Abend aufploppen und dann wieder weg sind.


    Ich hätte Bock drauf. Meine RP Zeiten haben sich stark verändert, aber mal wieder gepflegt ein wenig Adel spielen und sich einfuchsen...das wäre was. Daumen hoch dafür. Müssen am Ende nicht so viele Spieler sein, dass der Chat wie irre rattert. Die, die da sind, sollten allerdings einen gewissen "Ernst" mitbringen und den Wunsch verspüren schönes RP füreinander in genau diesem Setting zu gestalten.


    Gruß,

    Levi

  • Jetzt lassen wir die Pf---Raptoren doch mal im Stall.

    Ich stimme Sentorius in manchen Punkten zu, allerdings würde ich den Teufel nicht so an die Wand malen. Ja, Adels-RP braucht einen gewissen Grundkonsens. Das hat es schon immer und in jedem Kontext und das braucht im Grunde auch jedes RP, Adel aber vielleicht noch einmal mehr, weil es einfach strengeren Regeln folgt als der Durchschnittsbauer von der Straße. Und ja, Elona und Cantha sind noch mal neu dazugekommen und Kryta und dessen Schickeria müsste sich nun überlegen in wiefern sie diese Stati (Statusse?) anerkennen. Ein Fürst aus Cantha hat in Kryta halt erstmal nichts zu sagen, hätte ein ascalonischer aber auch nicht. Zu sagen hat er nur was auf seinem eigenen Grund und Boden, aber vielleicht ist man ja an der Macht und den Mitteln der Familie interessiert und bemüht sich deswegen um eine entsprechende Behandlung auch auf ausländischem Boden. Ich finde aber, dass wir da nicht so eine Panik machen müssen. Bisher haben sich die Leute die ich gesehen habe doch eigentlich immer ganz angemessen verhalten, wer unsicher ist, kann fragen und sich Mentoren suchen und wer sich daneben benimmt, kriegt das von der Community erst freundlich und dann bei Nichtbeachtung weniger freundlich mitgeteilt. Ich bin ja ein großer Freund von selbstregulierenden Gesellschaften.

    Dann muss man nun auch nicht das ganze Spiel nach jedem letzten Körnchen Lore durchkämmen. Kann man machen, ist aber nicht nötig und war es auch nie. Hat auch früher nicht jeder Adlige gemacht. Viel der Lore ist einfach löchrig und es wurde schon immer viel mit Eigeninterpretation und RL-Kultur ausgepolstert und in den meisten Fällen hat es das RP bereichert und lebendiger und echter erscheinen lassen. Und auch das ist kein neues Konzept im RP sondern war schon immer so.

    Und letztlich... ich stimme der Sache mit den Terminen zum Teil zu, wie in meinem Anfangspost bereits ausgeführt, zum Teil aber auch wieder nicht.
    Ja, zu häufige Termine können zu Content-Burnout führen, wenn die Leute einfach nichts neues zu berichten haben oder den Leuten langweilig werden. Gleichzeitig sehe ich aber auch Projekte wie das Gabel und Kelle oder die Räudige Stute konsequent jede Woche öffnen und trotzdem immer Gäste haben. Ich denke die Leute sind verzweifelt genug nach RP. Und wenn dann halt mal keiner kommt, dann ist das so!

    Ich denke gerade wenn es in einem lockereren Rahmen stattfindet, im Grunde einfach nur ein Open RP wie jedes andere auch ist, bei dem nicht vor jedem Abend groß geplant werden muss und ein Haufen bespielter Angestellter den Abend über bereit steht, nur damit am Ende keiner kommt, dann ist das doch total egal! Die Türen sind offen, wer kommt der kommt, wer keinen Bock hat, der halt nicht! Und ich bin absolut dafür, es in der aktuellen Landschaft so zu gestalten und eben nicht wie so oft den großen Entertainer für die Kundschaft zu spielen, die sich berieseln und bespaßen lässt. Wir können es uns ruhig auch einfach mal etwas einfach machen.

    So viel dazu. Ich finde wir sollten da nicht zu viel Angst vorab haben oder zu kritisch sein, sondern einfach mal machen. Wenns nichts wird, dann lassen wir es eben wieder.

  • PS: Skar, ich würde mich an deiner Stelle mit solchen Aussagen zurückhalten, nachdem du damit angefangen hast, einen Spieler mit Namen und Situation als Negativbeispiel anzubringen, nur um im nächsten Satz einen Namen zu zensieren wo es weniger nötig gewesen wäre. Und nein, darunter zu schreiben "No offense though" macht es nicht weniger anmaßend. Bitte etwas mehr Respekt für die eigenen Mitspieler.

  • ihre Rolle als Baroness anzunehmen die (frech gesagt) nichts zu melden hat und vor einem Fürst "zu kuschen" hätte.


    In jenem Thread, den du verlinkt hast, findet sich auch folgender Abschnitt:

    5. "Gibt es eine Rangfolge des Adels?"


    Nein. Schlicht nein, gibt es nicht. Dazu auch wieder o.g. Quelle https://www.guildwars2roleplay…cgough-on-krytan-nobility. So zweifelhaft die auch wirkt (das erwähnte oftmals vorkommende "I Think"), es gibt auch ingame keinerlei Hinweise darauf, dass Titel irgendwelche Privilegien bedeuten würden.


    Vergleiche zum RL halte ich hier ebenso für unangemessen. Zum canthanischen Adel sind Vergleiche ebenso nicht durchführbar.


    Melly hier gleich anzuprangern, weil du mit ihr eine negative Erfahrung IC gemacht hast (die, dem Wortlaut nach, auch noch rein IC war) finde ich hier blöd. Darüber hinaus finde ich es als jemand, der bei der Planung bereits beteiligt ist, irgendwie doof, zu behaupten, es gäbe nicht mehr genug Leute, die den Adel bespielen wollen - denn das kannst du ja gar nicht wissen! Es gibt bestimmt einige, die sich total freuen, wieder den Adel zu bespielen.

    Und unser Discord ist übrigens sehr übersichtlich! >:C


    - Ensia

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Ich mische mich eben ein wenn Rp entsteht was ich absolut nicht unterstütze und nicht möchte, dass man das mit dem Adelshaus Chevalier in Verbindung bringt. Du weißt genau wovon ich spreche und ich glaube, ich bin die letzte die hier OOC und IC vermische. Meine Rp Partner sind gewiss der selben Meinung.


    Außerdem hat Aurélie in einem Gespräch mit Skar alleine noch immer die Höflichkeitsformeln verwendet. Wenn du das nochmal nachlesen möchtest, kann ich dir die Screens gerne nochmal zukommen lassen :)


    Mehr habe ich zu dem Thema nicht beizutragen.


    Over and ouuuut <3

  • PPS: Ich stimme Levi zu. Nicht zu bombastisch planen und ankündigen, dann fällt man umso tiefer und das Depressionsloch der Enttäuschung ist erstrecht tief und tut weh, das habe ich kürzlich selbst gemerkt. Aber ich denke das hattest du eh nicht vor von dem was ich da herauslese. Ich glaube du wolltest es ja eh erstmal recht frei und schlicht angehen lassen, ohne viel ooc Aufwand. Ich denke das ist genau richtig. Hauptsache es hilft, das RP zu fördern!

  • Ich! Melly hat mich gefragt, ob ich Lust darauf hätte, so etwas mit ihr zu organisieren. Aber das war eben alles noch nicht öffentlich, dass soetwas in der Planung ist.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Huhu zusammen,


    bevor sich das jetzt hier weiter hochschaukelt und das eigentliche Thema zudem in der Diskussion auch unterzugehen droht, schließen wir den Thread vorsichtshalber erstmal temporär, damit sich die Gemüter etwas abkühlen und auch wir uns ein besseres Bild der Lage machen können.
    Sobald das geschehen ist, öffnen wir den Thread wieder.

    Liebe Grüße
    Das GW2-Rollenspiel-Team


    ---


    EDIT: Der Thread wurde um 00:03 Uhr wieder geöffnet - bitte bleibt weiterhin sachlich und konstruktiv :saint:

  • Vetkin

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ich finde die Idee, sehr schön vor einigen Jahren gab es ja auch eine Wöchentliche Treffen der Schönen und Reichen im anwesend von Wii. Damals würde dies sehr stark bespielt. Glaube auch noch vor Dreijahren da schlich das aber langsam aus.

    Ich hätte gewiss ein Paar Charakter sie ich zum Beleben des Spiel hin und wieder auftreten lassen könnte. Einmal meinen Adligen Botaniker. Ein Händler auch Cantha wie meine Adels Familie Luu.

    Als Nebenrolle um das Spiel einfach den Abend zu beleben, vorausgesetzt ich habe Zeit ^^

  • Macht es einfach!


    Wie Ensia erwähnte, es ist ganz schwierig einzuschätzen wie viele Adlige und gehobene Nasen aktuell auftauchen würden. Einige könnten ihr Konzept aufgrund mangelnder Aristokratenöffentlichkeit in den Winterschlaf geschickt haben, öffnen aber gern die Schublade um es zu der Gelegenheit auszupacken. Auch ich hätte ein, zwei Charaktere, die ich bei Gelegenheit sicher mal auf edles Parkett werfen würde. Pauschal zu sagen "gibt nicht mehr genug Adelsspieler" halte ich für Unfug.


    Beim Terminintervall würde ich allerdings schauen, ob wöchentlich nicht gerade für den Anfang noch zu optimistisch ist. Zweiwöchentlich wird auch genügen. Sollte die Rurikhalle dann an den Abenden wirklich gut besucht sein, kann sicher auch über kleinere Intervalle nachgedacht werden. Zwei, drei Pilotabende im Zweiwochen-Abstand zu Beginn, anschließend eine Evaluation unter der Orga wie es lief. Bezüglich Orga: IC würde ich insbesondere zu Beginn nicht auf einen Patron zu den Abenden verzichten. Oft undankbar, ja, aber mit rotierender Besetzung vertretbar.


    Es haben sich doch schon einige ambitionierte Spieler gefunden. Tenor, Minna, Melly, Ensia, Avemir. Ich bin zuversichtlich, dass ihr den Versuch wagen könnt und bei der Umsetzung nicht mit Grillenzirpen rechnen müsst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!