Forenupdate auf Version 6.0

  • Wenn du einen Zeilenumbruch statt eines Absatzes machen willst, musst du nur Shift + Enter am Ende deiner Zeile drücken.

    Ahaha danke, das funktioniert xD!
    Kann man einstellen, dass das automatisch funzt? ^^"

    Mein aktiver Charakter:
    Skar Friedrich von Graustein

    ***

    Woran hat et jelegen?

    Ja Jut, woran hat'et jelege?

    Das ist natürlich immer so die Frage!

    -Schmadtke-

  • Huhu zusammen,

    ich wollte euch hiermit ein kleines Update über die Features geben, die seit der letzten Aktualisierung eingefügt wurden. Bitte beachtet, dass wir diese Features erstmal grundsätzlich testen und nicht garantieren, dass alle davon für die Zukunft fest implementiert werden.

    • Der Editor kann nun den Quellcode anzeigen
    • Die Emojis wurden erweitert und das Twemoji-Paket wurde installiert (bekannt durch Twitter/X)
    • Die Menüleiste oben wurde mit Icons versehen
    • Die Menüleiste oben wurde neu sortiert
    • Alle Hauptforen wurden mit einem jeweils einzigartigen Icon versehen
    • Eine Discord-Box wurde auf die Startseite integriert, mit der man nun bequem den GW2-Rollenspiel-Discord betreten kann
    • Ein Button mit "zum letzten Beitrag springen" wurde eingefügt
    • Der Menüpunkt "Mitglieder" wurde aus der oberen Navigationsleiste entfernt und dessen Inhalt unter "Forum" eingegliedert


    Liebe Grüße

    Fabi

  • Sind die extra Icons notwendig? Meiner Meinung nach sorgen sie nur für mehr Unübersichtlichkeit erst recht auf kleineren Auflösungen wie zum Beispiel auf Smartphone-Format. Manche Icons sind auch seltsam gewählt und wenn man keine Icons hat die von alleine ohne Text genau das Beschreiben was sie sollen, sollte diese weg lassen werden. Ansonsten hat man Icons nur um Icons zu haben.

  • Sind die extra Icons notwendig? Meiner Meinung nach sorgen sie nur für mehr Unübersichtlichkeit erst recht auf kleineren Auflösungen wie zum Beispiel auf Smartphone-Format. Manche Icons sind auch seltsam gewählt und wenn man keine Icons hat die von alleine ohne Text genau das Beschreiben was sie sollen, sollte diese weg lassen werden. Ansonsten hat man Icons nur um Icons zu haben.

    Welches davon findest du denn bitte unpassend? Das ist eine Kritik die ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
    Ich habe ein 6,4 Zoll großes Display - also auch nicht das breiteste Display beim Smartphone, aber keines der Bilder ist zu klein um nicht verstanden zu werden.

    Häuschen für die Startseite wie bei vielen anderen Dingen für den "Homescreen".
    Sprechblasen für das Forum selbst.
    Kalender für den Kalender.
    Bild für die Galerie.
    Feder für die Geschichten.
    Buch für das Lexikon.
    Whiteboard für Projekte.
    Personen für Mitglieder.

    Meine Antwort klingt vielleicht etwas patzig, aber ich verstehe die Kritik an einer äußerlichen, offensichtlichen Veränderung nicht. Das wirkt ein klein wenig wie Kritik um Kritik willen.

    giphy.gif?cid=790b7611iwypsgp5ocsntg1pakah6isopavtgho3wllisaly&rid=giphy.gif&ct=s

  • Ich stimme Raseus zu. Ich finde auch es macht es gerade am Handy noch unübersichtlicher und es verwirrt in meinen Augen mehr als es hilft. Zum Bespiel sieht das Zeichen vor Elona Allgemeines auch sehr ähnlich aus wie das Zeichen unter Einstellungen im eigenen Profil. Sowas könnte verwirren. Ich empfinde die Emjos somit nicht immer passend gewählt und wie Raseus schon schreibt erklären die Emojis nicht eindeutig was der Text beschreibt. Beispiel Sylvari und ein Halbmond, ich erkenne durch einen Halbmond keinen Sylvari. Klar ist das alles Geschmackssache und vielleicht finden das auch viele toll aber dann sollte man bei sowas vielleicht doch mal die Community fragen und eine Abstimmung machen?

    Bei der Sache ist mir noch aufgefallen das unter Elona Allgemeines das Forum Sightseeing in Cantha steht .. ich glaube da ist was verrutscht und passt nicht.

  • Icons sollen Texte ersetzen wenn man Texte entweder schlechter lesen kann oder gar nicht anzeigen kann. Das ist der Sinn dahinter zumindest in UI.

    Die Beispiele die du genannt hast, ja das sind gute Beispiele aber jetzt denkt dir mal bitte den Text weg und schau dir nur die Icons an:

    Ein Clipboard Icon das verwendet wird um kopieren oder ähnliches darzustellen: Charr?
    Ein Zauberstab welche Magie bedeuteten könnte: Guild Wars 2?
    Eine Batterie die für Akkustand steht: Asura?
    Ein Mond der meist für Nachtmodus steht: Sylvari?
    Ein Sonne die meist für Tagmodus steht: Allgemeines?
    Eine Sanduhr die für Ladezeiten steht: Dies und das?

    Wenn ein Icon in einem UI-Element was erst recht wichtig ist bei kleinen Bildschirmformaten ist keinen eindeutigen Sinn ergibt sollte man sie weg lassen um Überreizung zu verhindern.

    Und ich verstehe nicht wie du darauf kommst dass ich Kritik übe nur um Kritik zu üben. Das würde bedeuten das gar keiner mehr Kritik üben dürfte weil man jeder Person das vorwerfen kann. Das kann ich bei dir auch gerade machen. Du übst nur Kritik an mir um Kritik an mir zu üben.

  • Ich bin gänzlich verwirrt von den vor dir erwähnten Icons. Sehe ich vielleicht etwas anderes als du? :thinking_face:
    Ich habe keine Sonne, keine Batterie.. huch? Im Lexicon sehe ich die Symbole auch nicht?

    War jetzt wirklich etwas barsch von mir. Entschuldige, ich wollte dich damit natürlich nicht direkt kritisieren.
    Für mich wirkt die Kritik einfach so "banal" (ohne sie nun kleinreden zu wollen!), dass ich sie nicht ganz nachvollziehen konnte. Aber natürlich ist sie berechtigt, wenn es das Auge stört! Vielleicht gibt es ja noch andere die damit ein Problem haben! :smiling_face:

    giphy.gif?cid=790b7611iwypsgp5ocsntg1pakah6isopavtgho3wllisaly&rid=giphy.gif&ct=s

  • Ich bin da ganz bei Raseus. Grade auf dem Handy nehmen diese Icons unnötig viel Platz weg.

    Dazu kommt dass ich mit Icons statt Text völlig überfordert bin. Das ist eine der Änderungen die bei mir eine Hirnblutung verursachen.

  • Ich bin gänzlich verwirrt von den vor dir erwähnten Icons. Sehe ich vielleicht etwas anderes als du? :thinking_face:
    Ich habe keine Sonne, keine Batterie.. huch? Im Lexicon sehe ich die Symbole auch nicht?

    War jetzt wirklich etwas barsch von mir. Entschuldige, ich wollte dich damit natürlich nicht direkt kritisieren.
    Für mich wirkt die Kritik einfach so "banal" (ohne sie nun kleinreden zu wollen!), dass ich sie nicht ganz nachvollziehen konnte. Aber natürlich ist sie berechtigt, wenn es das Auge stört! Vielleicht gibt es ja noch andere die damit ein Problem haben! :smiling_face:

    Direkt im Forum

    image.png

  • Vielleicht könnte man die einfach heller machen? Dann stechen sie nicht so sehr ins Auge? Also wenn es möglich ist.

    Ehrlich gesagt fand ich den Projektbereich schon immer unübersichtlich und konzentriere mich da nur auf die Sachen die relevant für mich sind, entsprechnd stört mich das auch nicht sonderlich. :grinning_squinting_face:

    giphy.gif?cid=790b7611iwypsgp5ocsntg1pakah6isopavtgho3wllisaly&rid=giphy.gif&ct=s

  • Hallo,

    danke für das Update. Ich hoffe, Feedback ist dennoch gewollt.

    • Der Editor kann nun den Quellcode anzeigen => Sehr schön.
    • Die Emojis wurden erweitert und das Twemoji-Paket wurde installiert (bekannt durch Twitter/X) => für mich irrelevant, aber daran erfreuen sich bestimmt einige.
    • Die Menüleiste oben wurde mit Icons versehen => Brauche ich nicht, aber das ist noch okay.
    • Die Menüleiste oben wurde neu sortiert => ich gebe zu, mir fiel es nicht auf :grinning_face_with_smiling_eyes:
    • Alle Hauptforen wurden mit einem jeweils einzigartigen Icon versehen => Ja, ich weiss, das ist voll jugendlich und hipp, finde ich aber wirklich schrecklich. Ich mag tatsächlich klassiche Standard-Formen. Ich habe sogar den Woltlab-Stil gewählt, damit nicht 1/3 der Seite oben "belegt" ist mit einem GW2 Bild. Forum ist für mich funktional. Ein Icon kann auf etwas hinweisen (Kopfzeile ist okay), aber die ganzen Unterbereiche ... Aber ich weiss ja, dass es hier mindestens zwei Meinungen gibt ... Kann man denn ein Foren-Layout einfach auf "klassisch" einstellen? Also grundsätzlich weiss ich, dass man Icons einem Layout zuordnen kann. Dann wäre es schön, wenn ein Layout eben "old school" ist.
    • Eine Discord-Box wurde auf die Startseite integriert, mit der man nun bequem den GW2-Rollenspiel-Discord betreten kann => Ich fände noch schön, wenn man ebenso auf die Metagilde hinweist ... Damit hätte man alle drei Sammelstellen für Neulinge zusammen auf einen Blick.

    LG
    Graugaenger

  • Sind die extra Icons notwendig? Meiner Meinung nach sorgen sie nur für mehr Unübersichtlichkeit erst recht auf kleineren Auflösungen wie zum Beispiel auf Smartphone-Format. Manche Icons sind auch seltsam gewählt und wenn man keine Icons hat die von alleine ohne Text genau das Beschreiben was sie sollen, sollte diese weg lassen werden. Ansonsten hat man Icons nur um Icons zu haben.

    Ich stimme Raseus zu. Ich finde auch es macht es gerade am Handy noch unübersichtlicher und es verwirrt in meinen Augen mehr als es hilft. Zum Bespiel sieht das Zeichen vor Elona Allgemeines auch sehr ähnlich aus wie das Zeichen unter Einstellungen im eigenen Profil. Sowas könnte verwirren. Ich empfinde die Emjos somit nicht immer passend gewählt und wie Raseus schon schreibt erklären die Emojis nicht eindeutig was der Text beschreibt. Beispiel Sylvari und ein Halbmond, ich erkenne durch einen Halbmond keinen Sylvari. Klar ist das alles Geschmackssache und vielleicht finden das auch viele toll aber dann sollte man bei sowas vielleicht doch mal die Community fragen und eine Abstimmung machen?

    Ich bin da ganz bei Raseus. Grade auf dem Handy nehmen diese Icons unnötig viel Platz weg.

    Dazu kommt dass ich mit Icons statt Text völlig überfordert bin. Das ist eine der Änderungen die bei mir eine Hirnblutung verursachen.


    Huhu,

    danke für euer Feedback. Ich stimme in den Punkten zu, dass die Icons etwas "komisch" ausgewählt wurden, allerdings hat das einen Hintergrund, den ich euch kurz erläutern möchte. Woltlab, unsere Forensoftware, benutzt dafür das "FontAwesome"-Iconset. Das bedeutet, wir haben nur einen begrenzten Pool an Icons zur Auswahl. Diese werden weiter eingeschränkt, da es für jedes Foren-Icon den Slot "Gelesen" und "Ungelesen" gibt. Bei den früheren Ordnern war das also ein Ordner, der bei der einen Variante komplett gefüllt war und bei der anderen nur die Outlines hatte.
    Das sollte erstmal so beibehalten werden, weswegen die Auswahl weiter extrem beschränkt wurde - nur auf jene Icons, die es einmal gefüllt und einmal mit Outlines gab.
    Die Foren-Icons wurden jetzt nochmal geändert, allerdings ohne die Unterscheidung zwischen "Gelesen" und "Ungelesen" - dafür passen sie jetzt auch besser.
    Es gäbe da übrigens auch noch die Möglichkeit, ganz eigene Icons mittels eines kostenpflichtigen Plugins an der Stelle hochzuladen.

    Bei der Sache ist mir noch aufgefallen das unter Elona Allgemeines das Forum Sightseeing in Cantha steht .. ich glaube da ist was verrutscht und passt nicht.


    Danke für den Hinweis, das Thema habe ich nun verschoben.

    • Eine Discord-Box wurde auf die Startseite integriert, mit der man nun bequem den GW2-Rollenspiel-Discord betreten kann => Ich fände noch schön, wenn man ebenso auf die Metagilde hinweist ... Damit hätte man alle drei Sammelstellen für Neulinge zusammen auf einen Blick.

    LG
    Graugaenger


    Huhu Graugänger,

    denselben Gedanken hatte ich ebenfalls und bin daher nach der Implementierung auf Van zugegangen und habe ihn gefragt, ob er etwas Derartiges für die Metagilde haben möchte bzw. was ihm einfallen würde, um diese einfacher auffindbar machen zu können. Da haben wir bisher noch keine gute Lösung gefunden, weil die Metagilde ja vor allem keine "weitere" Community-Plattform ist, sondern eine Ingame-Gilde.
    Falls jemand dazu also eine schöne Idee hat, gerne hier in den Thread damit.

    Liebe Grüße

    Fabi


  • Huhu,

    danke für euer Feedback. Ich stimme in den Punkten zu, dass die Icons etwas "komisch" ausgewählt wurden, allerdings hat das einen Hintergrund, den ich euch kurz erläutern möchte. Woltlab, unsere Forensoftware, benutzt dafür das "FontAwesome"-Iconset. Das bedeutet, wir haben nur einen begrenzten Pool an Icons zur Auswahl. Diese werden weiter eingeschränkt, da es für jedes Foren-Icon den Slot "Gelesen" und "Ungelesen" gibt. Bei den früheren Ordnern war das also ein Ordner, der bei der einen Variante komplett gefüllt war und bei der anderen nur die Outlines hatte.

    Wenn man keine richtigen/eindeutigen Icons haben kann dann frage ich mich wozu brauchen wir überhaupt welche? Wären keine Icons denn nicht besser als Icons die ungefähr passen? Geht es nur darum Icons zu haben um Icons zu haben oder haben die einen Sinn neben "es soll gut aussehen". Außerdem ändern andere Icons nichts and er Tatsache das die Ansicht auf kleineren Bildschirmen immer noch unübersichtlich ist.


  • denselben Gedanken hatte ich ebenfalls und bin daher nach der Implementierung auf Van zugegangen und habe ihn gefragt, ob er etwas Derartiges für die Metagilde haben möchte bzw. was ihm einfallen würde, um diese einfacher auffindbar machen zu können. Da haben wir bisher noch keine gute Lösung gefunden, weil die Metagilde ja vor allem keine "weitere" Community-Plattform ist, sondern eine Ingame-Gilde.
    Falls jemand dazu also eine schöne Idee hat, gerne hier in den Thread damit.

    Ich hätte dazu eine Idee. Man könnte die Metagilde genauso wie das Discord auf der Startseite präsentieren und wenn man dort dann drauf klickt, kann man natürlich nicht genauso wie beim Discord automatisch beitreten, aber man könnte zur Metagildenseite hier im Forum kommen (wie es unte Projekte jetzt auch schon ist) um die Ansprechpartner und genauere Infos über den Ingame kontakt zu bekommen. Derzeit sind alle Optionen welche zu einem Ingamekontakt führen unter dem Oberpunkt Projekte "versteckt". Wenn man nun das Discord hervorhebt, was ich persönlich gut finde, sollte man die anderen ebenen wie man ingame kontakt finden auch hervorheben, denn am Ende findet das Rp im Game statt und da brauchen die Leute die Infos wie sie dort anschluss finden. In dem zusammenhang ist vielleicht auch zu überlegen ob man das Mentorenprogramm und Warp nicht ebenso hervorheben sollte. Denn dieses sind ebenso Ansprechpunkte fürs ingame.

  • Wenn man keine richtigen/eindeutigen Icons haben kann dann frage ich mich wozu brauchen wir überhaupt welche? Wären keine Icons denn nicht besser als Icons die ungefähr passen? Geht es nur darum Icons zu haben um Icons zu haben oder haben die einen Sinn neben "es soll gut aussehen". Außerdem ändern andere Icons nichts and er Tatsache das die Ansicht auf kleineren Bildschirmen immer noch unübersichtlich ist.


    Huhu raseus,

    "Icons, die ungefähr passen", ist ja jetzt schon mal aus der Gleichung raus, siehe letzter Post.
    Icons generell werden heutzutage vor allem benutzt, um die Navigation zu vereinfachen. Ein großer Anteil an Usern schaut heutzutage vor allem auf die Bilder, anstatt Texte zu lesen. Wenn diese also sinnvoll verknüpft sind, beispielsweise "Feder" (Icon) und "Geschichten" (Wort), vereinfacht das die Navigation ungemein. Auch sind sie hervorragend geeignet, um Intentionen zu verdeutlichen. Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch den Fakt, dass sie das Erscheinungsbild professioneller und eleganter wirken lassen.
    Da wir jetzt speziell für die Foren passendere Icons haben, würde ich mir erstmal gern weitere Meinungen dazu anhören - generell, wie weiter oben schon angesprochen, ist das ja auch erstmal eine Testphase.
    Was wir aber jetzt schon feststellen können: Verschiedene User haben natürlich verschiedene Präferenzen. Um ein früheres Beispiel zu nennen: Die einen hätten zwecks Übersicht z.B. gerne alle Unterforen ausgeblendet, die anderen hätten sie lieber eingeblendet, um die Navigation zu erleichtern. Das ist ein gar nicht mal so unähnlicher Fall wie nun hier.
    Wir schauen uns das also weiter an.

    Ich hätte dazu eine Idee. Man könnte die Metagilde genauso wie das Discord auf der Startseite präsentieren und wenn man dort dann drauf klickt, kann man natürlich nicht genauso wie beim Discord automatisch beitreten, aber man könnte zur Metagildenseite hier im Forum kommen (wie es unte Projekte jetzt auch schon ist) um die Ansprechpartner und genauere Infos über den Ingame kontakt zu bekommen. Derzeit sind alle Optionen welche zu einem Ingamekontakt führen unter dem Oberpunkt Projekte "versteckt". Wenn man nun das Discord hervorhebt, was ich persönlich gut finde, sollte man die anderen ebenen wie man ingame kontakt finden auch hervorheben, denn am Ende findet das Rp im Game statt und da brauchen die Leute die Infos wie sie dort anschluss finden. In dem zusammenhang ist vielleicht auch zu überlegen ob man das Mentorenprogramm und Warp nicht ebenso hervorheben sollte. Denn dieses sind ebenso Ansprechpunkte fürs ingame.


    Huhu Pleja,

    da sprichst du, eher unabsichtlich, gerade einen ganz passenden Punkt an: Platz. Ich finde die Idee grundsätzlich gut, nur müssen wir uns im Klaren darüber sein, dass wir auf der Startseite nicht unendlich viele Boxen platzieren können, weil uns schlichtweg der Platz fehlt.
    Allerdings wollte ich demnächst sowieso eine Community-Abstimmung hier starten, ob wir die Shoutbox generell entfernen sollten. Diese nimmt, so meine Meinung, nur unnötig viel Platz weg - und das für ein Feature, das heutzutage kaum einer nutzt und auch an sich aus der Mode gekommen ist, weil es ja jetzt Dinge wie Discord gibt. Das würde wiederum eine Menge Platz für derlei Boxen freigeben.
    Danke daher auf jeden Fall für deinen Input. Insgesamt wäre das in der Theorie schon etwas, was man so umsetzen könnte. Allerdings wäre es mir auch wichtig, dass Van (der aktuelle Leiter der Metagilde) da das letzte Wort hat, weil es hier ja auch um - mehr oder weniger - sein Projekt geht. Bestenfalls schaltet er sich hier einfach zeitnah dazu, das wäre natürlich optimal!

    Liebe Grüße

    Fabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!