Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • da wir grad bei den nebeln sind... möglich, dass das auch schon gefragt wurde... aber wie schaut es mit denen aus? (wow mal wieder eine so tolle, absolut mega preziese frage meinerseits *hust*)

    ich habe zwar die suchfunktion benutzt, aber bekam vor allem sachen bei raus, die nicht viel mit meinem problem zu tun hatten, vielleicht habe ich ja nach dme falschen gesucht. aber es gibt ja echt in jeder hauptstadt npcs die werbung für die ''nebelkriege'' (? ist das so richtig?) machen. ist es daher gängig, wenn man zb einen söldner oder sogar offiziellen rekruten hat, der vor allem dort tätig war... oder doch eher ungewöhnlich? falls erstes, wie schaut es mit einsatzgebieten aus? die nebel bestehen ja nicht nur aus rand (das einzige, was ich gefunden habe, dass zumindest mal erwähnt wurde... habe mir aber auch nicht alles durchgelesen, zu viele beiträge, die die suchbegriffe enthielten), sondern auch herz (und dort die ganzen arenen, die man sogar bespeieln könnte, wenn man zb einen cool gestalteten norntempel sucht, die aber, vor allem mit blick auf vermächtnis des feindfeuers, lore technisch ein wenig... na ja sind) und nat auch noch die ewigen+grenzlande.

    ... ich glaube, das war soweit erst mal alles, was ich dazu zu fragen hätte. :upside_down_face:

  • Gut gut,danke dir Locke,dann ist es halt einfach eine Waffe mit Magie. Ist mir auch recht :grinning_squinting_face:

    Und zu Dawnguard kann ich leider nix sagen.

    Ab dem 14. Juli wieder am Start.
    Digimon + Dragonball = Kindheit = Neue Staffel. Ich bin im Himmel :loudly_crying_face:
    PS: Danke an Skey für das Profilbild :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Die Nebel sind unendliche Weiten. Klingt blöd daher gesagt, ist aber so. Sie sind das 'Multiversum' von GW2, die Verbindung zwischen Raum, Zeit, Diesseits/Jenseits so wie verschiedenen Dimensionen. Viel zu gewaltig, um sie im Gesamten überhaupt verstehen zu können.

    Alle 'Maps' die wir dort betreten, sind Fragmente, die entweder zu jenseitigen Reichen gehören oder aber lediglich Spiegelungen von ähnlichen Umfeldern in tatsächlich existenten Welten darstellen. Theoretisch kann man beim Betreten der Nebel auch irgendwo ins Nirgendwo gehen und die ultimative Herausforderung suchen. Es gibt gewisse feste Anlaufpunkte, denn natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Engine eben begrenzte Ressourcen hat. Das, was wir an Maps kennen, dürfte aber nur ein Bruchteil dessen sein, was es 'dort draußen' defacto zu erforschen gibt, und ist IC mMn auch wesentlich weniger gleichbleibend.

    Insgesamt ist es aber keineswegs unrealistisch, als Kämpfer egal welcher Natur einen Hintergrund als Nebelkrieger zu haben.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • vielen dank für die antwort :smiling_face:

    hatte mir was in der richtung überlegt, weil ich so im forum auch nicht wirklich was fand, dachte ich einerseits... 'wow so snowflake much disappointment' (ja, der war schlecht...), aber andererseits gibt es in wirklich jeder stadt mindestens 2 npcs die rumschreien.. ''YO werdet noch heute nebelkrieger, erbeutet reichlich, besiegt eure feinde... uns gehen die idioten aus!'' ''YAY!'' (oder so... sollte nicht versuchen wirtzig zu sein...).

    jedenfalls vielen dank nochmal :smiling_face:

  • So, hier meine Frage.

    Ist es möglich, dass ein Abaddon-Anhänger sich durch zwei Nullfelder sich mittels der Magie seines (gefallenen) Gottes einfach mal so in schwarzem Nebel wegteleportiert?

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Vielleicht solltest du deine Frage genauer Formulieren. Ich habe zum Beispiel überhaupt nicht verstanden was du nun wissen wolltest.


    Danke an Nhyrra für den Avatar und die Signatur

  • Über "Nullfelder" gab es im roten Forum schon eine längere Diskussion. Aus den im Spiel vorhandenen Kräften und Aussagen von Leuten, die es wissen müssten (z.B. Asura-Forschern, die sich mit dem "Magieverzehr" der Drachen beschäftigen), kann man ablesen, dass es echte magische Nullfelder im Sinne von Antimagie wohl nicht gibt. Selbst der Mesmerzauber dieses Namens kontert lediglich Veränderungen im Sinne von Verzauberungen und Zuständen und kein bisschen mehr. Mit baulichen oder anderen weltlichen Maßnahmen und einer Reihe von gestapelten Verzauberungen (die natürlich einiges an Aufwand erfordern, wenn man viele magische Optionen abdecken will) lassen sich aber wohl Räume einrichten, die sehr viele sonst problematische Magieanwendungen kontern (z.B. ausbruchsichere Magierzellen, abhörsichere Räume, oder eben auch Nullfeldräume im Sinne des Mesmerzaubers etc.).
    Jetzt weiß ich zu wenig über die konkrete Situation, aber wenn die Abaddonanhänger sich an einem Ort befanden, der solche Teleportationsmagie verhindern sollte, hilft ihnen auch "göttliche" Magie nicht weiter, denn erstens gibt es nur Magie, ganz gleich, ob ihr Ursprung ein Gott, ein Mensch oder eine verzauberte Bratpfanne ist, und zweitens ist ein direktes Eingreifen ihres Gottes aus bekannten Gründen hinreichend unwahrscheinlich.

  • Ich stelle mir gerade zu den Nebeln eine Frage: Wie organisiert ist der Vorstoß der Sterblichen in die Nebel?

    Das ganze ist meines Erachtens nach von Arenanet sehr widersprüchlich dargestellt. Auf der einen Seite gibt es in den Nebeln gigantische Bauwerke - gerade einige der Ladescreens und Artworks zeigen teilweise Städte und Bauwerke, die sich mit Götterfels mehr als messen könnten. Und auch ingame sieht man teilweise vergleichbare Städte (wenn auch im Hintergrund). Auch die militärische Organisation der einzelnen Fraktionen ist derart gut, dass man einfach nur davon ausgehen kann, dass sehr viel Aufwand in die Sache gesteckt wird.

    Auf der anderen Seite jedoch werden die Nebel niemals irgendwie während der Story erwähnt, obwohl sie laut Arenanet Lore sind. Man trifft höchstens mal ein paar Anwerber in den Hauptstädten, das ist alles.

    Wovon muss man nun also ausgehen? Ein paar waghalsige Abenteurer, die in die Nebel ziehen und dort schon alles kriegsspielfertig vorfinden? Großoffensiven verschiedener Völker, von denen man nur nichts hört? Womöglich Großoffensiven, die weitestgehend geheim gehalten werden?

    Was wäre eigentlich, wenn eine Partei im Nebel mal lange genug die Oberhand hätte - müsste man dann befürchten, dass Löwenstein von den Portalen aus angegriffen wird?

    "Auch ein ehrenvoller Tod ist ein sinnloser Tod. Vergiss alle Ehre, und du wirst dein Schwert noch gegen hunderte weitere Feinde Balthasars erheben können."

  • Es ist schon ein wenig schwierig, die spielmechanischen Gegebenheiten des WvW irgendwie in einen sinnvollen Lore-Zusammenhang zu bringen. Die Natur der Nebel als Proto-Materie und "Bindemasse" zwischen verschiedenen Welten kommt einem dabei aber etwas entgegen, da Dinge, die in der "wirklichen Welt" problematisch wären durch diese Eigenart recht einfach als "Spiegelungen einer anderen Welt" oder "spontane Ausformung" weggehandwedelt können.

    Der Krieg in den Nebeln ist jedenfalls in erster Linie ein Unternehmen von Gilden. Was die da im Einzelnen wollen, ist wohl unterschiedlich. Einige versprechen sich vielleicht besondere Erkenntnisse aus der Erforschung der umkämpften Gebiete, andere wollen die dortigen Ressourcen ausbeuten um diese in weltlichen Reichtum umzumünzen und wieder andere sind vielleicht einfach glücklich sich mit anderen im Kampf messen zu können ohne dabei Probleme mit den Autoritäten ihrer Heimatwelt zu bekommen.
    Und so "nutzbares" Land in den Nebeln scheint ja nicht selbstverständlich zu sein. Da muss man sich ja nur mal in den Fraktalen umsehen oder sich an die Unterwelt zurückerinnern um zu sehen, dass es auch wesentlich unwirtlicher geht.
    Ob es auch Gilden gibt, die nur zu gern mal eine "Invasion" einer anderen verbundenen Welt versuchen würden? Möglich. Allerdings wären wohl nur wirklich riesige Gilden in der Situation diesen Gedanken in einem anderen als scherzhaften Kontext zu verfolgen.

  • Der Krieg in den Nebeln ist jedenfalls in erster Linie ein Unternehmen von Gilden.


    Das ist im Prinzip genau die Erklärung, nach der ich gesucht habe - danke! :thumbs_up:

    Wie verhält es sich eigentlich sonst mit den Nebeln? Ich meine gehört zu haben, dass man dort "nichts entgültig zerstören" könne - wie steht es mit der allgemeinen Sterblichkeit innerhalb der Nebel? Bleibt dort alles beim alten, oder verändern sich Faktoren?

    "Auch ein ehrenvoller Tod ist ein sinnloser Tod. Vergiss alle Ehre, und du wirst dein Schwert noch gegen hunderte weitere Feinde Balthasars erheben können."

  • Es gibt meines wissens nach keine Nachweise, dass man als Sterblicher in den Nebeln endgültig stirbt. In GW1 war es zumindest so, dass die Helden in den Nebeln um die Gunst der Götter kämpften und letztlich nach der Schlacht wieder munter aus den Nebel spaziert sind. In wie weit dies nun Lore ist, ist fraglich.

    Da die Nebel aber die Verbindung aller Universen ist und es eine Wahrscheinlichkeit gibt, das man dort sein Ich aus einer anderen Dimension trifft, würde ich bezweifeln, dass man dort ebenfalls endgültig sterben kann. Die Nebel sind in Hinsicht Lore halt etwas...lieblos gestaltet.

    Edit: Andererseits... was wäre wenn man sein Ich aus einer anderen Dimension trifft, dieses einen tötet und den eigenen Platz einnimmt um wiederum die eigene Dimension zu infiltrieren. Könnte es zu sowas kommen, allerdings müsste dafür die Frage geklärt werden OB es möglich ist in den Nebeln zu sterben.

  • allerdings müsste dafür die Frage geklärt werden OB es möglich ist in den Nebeln zu sterben.


    Eben darauf wollte ich hinaus.

    Ich würde die "Parallelwelt"-Theorie allerdings etwas in Zweifel Stellen. Ja, wir wissen, dass der Nebel eine interdimensionale Schnittstelle ist - aber im englischen Wiki wird auch explizit erwähnt, dass Tyria nur eine von vielen Welten im Nebel ist. Das impliziert meiner Ansicht nach, dass diese Parallelwelten sich nicht bloß (im Sinne der wissenschaftlich-theoretischen Parallelwelten) geringfügig von Tyria unterscheiden, sondern womöglich grundlegend.

    "Auch ein ehrenvoller Tod ist ein sinnloser Tod. Vergiss alle Ehre, und du wirst dein Schwert noch gegen hunderte weitere Feinde Balthasars erheben können."

  • Commander confirmed *g*

    Spaß beiseite. WIr wissen von der Asura aus den Fraktalen, dass sie in den Nebeln festhängt und ständig an Punkt X wieder anfängt. Wenn es diesen Punkt X auch in der Schlacht gibt, ist die Frage die sich eher stellt ob man wirklich in und aus die Nebel marschieren kann wie man lustig ist oder ob man irgendwann in so eine Zeitschleife kommt wie besagte Asura. Ellen Kiel konnte ja munter in die Fraktale und auch wieder raus, ergo, gelten für sie andere Regeln als für die Asura. Wenn man davon ausgeht, denke ich, dass besagte NSC in den Festungen vielleicht festhängen und weder aus den Nebeln können noch dort sterben, für Spieler gelten dann diese "Besucher-Regeln" ihr könnt euch frei bewegen etc. pp. aber wenn Ereigniss XYZ eintritt, kann es passieren, dass ihr hier festhängt weil wegen.

    Als Beispiel mal in den Raum gesprochen: Wenn man dort stirbt.

  • Aber letztendlich gibt es dazu keine gesicherten Informationen, richtig?

    "Auch ein ehrenvoller Tod ist ein sinnloser Tod. Vergiss alle Ehre, und du wirst dein Schwert noch gegen hunderte weitere Feinde Balthasars erheben können."

  • Die Wikis beziehen sich alle nur auf die Engine oder die gegebenen Informationen, dass es sich bei dem Zugang um ein Geschenk des Balthasar handelt. Über das Ableben der Kämpfer schweigen diese und auch in den Heftchen, die bei den Spielen der ersten Generation dabei war gibt es keine Informationen dazu. Ich denke, man muss in diesem Fall auf die persönliche Logik der Spieler hoffen.

  • Die Nebel sind defacto als 'Mysterium' gewollt, das gänzlich zu ergründen den sterblichen Völkern nicht möglich ist. Die Parallelwelten sind bestätigte Lore, aber ob es möglich ist, dass Invasoren aus jenen über die Asura-Portale in Tyria eindringen können, oder ob diese nur von denen durchquert werden können, die auch aus (ihrem) Tyria stammen, ist nicht geklärt. Es ist definitiv möglich, dass Kreaturen, die aus den Nebeln selbst stammen, in Tyria eindringen, wie man sowohl in GW1 als auch GW2 an den Schergen der dunklen Götter aus dem Reich der Qual und der Unterwelt sieht.

    Der Tod in den Nebeln ist soeine Sache. _Theoretisch_ sind magische Wiederbelebungen in GW nämlich ohnehin Lore. Bis zu welchem Grad das geht, ist dabei allerdings völlig unklar, und es ist stark davon auszugehen, dass man in GW1 lediglich nach einer netten Verpackung für die Enginemechanik suchte. Und da wir im Spiel so viele gefallene Heldenfiguren sehen, die nicht wieder zurückgeholt werden, tendiere ich selbst stark dazu, Wiederbelebungen gänzlich außen vor zu lassen. Ob nun in den Nebeln und nicht.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Wiederbelebungen sind ja noch eine ganz andere Kiste, die man vielleicht besser nicht aufmachen sollte. *g* Mir ging es mehr um die allgemeine Sterblichkeit in den Nebeln - aber in dem Fall ist wohl erstmal davon auszugehen, dass man auch dort genauso sterben kann wie überall sonst.

    "Auch ein ehrenvoller Tod ist ein sinnloser Tod. Vergiss alle Ehre, und du wirst dein Schwert noch gegen hunderte weitere Feinde Balthasars erheben können."

  • Ich gehe mittlerweile nach einigem Rumgucken sogar stark davon aus, dass man in den uns in GW2 bekannten Teilen der Nebel sterben kann, da es im Herz der Nebel unter andrem Geistertrainer gibt. Es ist zwar Fakt, dass viele Geister ihren Platz in den Nebeln nach dem Ableben in der echten Welt finden, aber aufgrund der spezifischen Aufgabe dieser Trainer tendiere ich dazu, dass sie schlicht dort gestorben und gleich geblieben sind.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!