Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • wenn sie es weder verstanden noch in irgendeiner Form sinnvoll nutzen konnten.

    Angewendet auf die Menschen in GW2 würde es heißen: Sie wissen es gibt es. Sie wissen nicht was es ist. Also werden sie es auch nicht speichern können.

    Keinerlei Anzeichen, außer Zeitungen, Druckerpressen,

    Danke. Erfindung der Charr. Außerdem bereits im 15. Jahrhundert im RL entwickelt. Anders gesagt: Im Mittelalter erfunden.

    stellare Forschung, Uzolan, Mechanik, Watchknights, die ganzen Magister die nach Dingen zum analysieren und untersuchen fragen. Natürlich findet Menschliche Forschung statt.

    Stellare Forschung ist im Grunde nicht, was ich unter "Sie erfinden eine Batterie" fassen würden. Uzolan klaut sein Wissen zusammen ohne es zu verstehen. Watchknights sind eine Mischung aus Asura und Charr Technik. Irgendwo ist da noch Mensch drin - vermutlich die Form. Und die Magister die Forschen .. Gesellschaftliche Forschung? Jedenfalls wohl nichts technisches.

    extrem komplizierter Feinmechanik

    Beispiel?

    Luftschiffen,

    Die Luftschiffe sind Asura- und Charrtech.

    Noir-Detektiven, genereller Aufklärung, langsamen Abwendens von Aristokratie zur Republik bis hin zur Demokratie und generellem Forschungsstand.

    Ebenfalls irrelevant in Bezug auf die technologische Entwicklung.

    Was die Baghdad-Batterie betrifft: Unschlüssige Quellen sind wohl nichts, was man in solch einer Situation aufführen sollte, um für ein Volk zu argumentieren, dass technologisch weitgehend im Mittelälter hängen geblieben ist.

    Ich schätze das ist eine reine Meinungssache. Aber wenn mir Menschen ankommen und meinen sie verstehen Asura-Tech perfekt und fangen mit elektrischem Strom an (der meines Wissens von den Asura nicht einmal erwähnt wird. Da ist es immer Magitec) kann ich sie leider nicht ernst nehmen. Es ist in etwa wie der chinesische Autohersteller, der versucht ein deutsches Auto zu kopieren: Eine billige, qualitativ minderwertige Kopie.


    [icon='fa-steam',32][/icon] S I E G - D U R C H - F O R T S C H R I T T[icon='fa-steam',32][/icon]

  • Zitat

    Beispiel?

    Hast du mal in Götterfels im Palastgarten nach oben geschaut? Ab davon ist sämtliche Clockwork-Technik ist menschlich. Watchknights wie Pakt nutzen sämtliche Kombinationen der drei technologisch aktiven Völker und kombinieren Asurische Magitech mit Charr Ingenieurskunst und Menschlicher Clockwork-Tech. Das ist sogar ganz offiziell, an beiden Stellen. Du liegst mit "Das ist Asura und Charr-Tech" also einfach falsch.

    Zitat

    Airships are, as the name suggests, vessels capable of flying through the air. The original prototypes were of charr design, but with the formation of the Pact and the offensive in Orr, other races, particularly the humans and asura,

    Zitat

    Uzolan klaut sein Wissen zusammen ohne es zu verstehen.

    Gewagt.

    Zitat

    Und die Magister die Forschen .. Gesellschaftliche Forschung? Jedenfalls wohl nichts technisches.

    Gewagt.

    Zitat

    Ebenfalls irrelevant in Bezug auf die technologische Entwicklung.


    Aber nicht auf die Epoche, in die das Spiel die Menschen steckt. Allein die Tatsache, dass die Priory generelle Bildung verspricht und dafür sorgt, dass effektiv jeder (c.f. Cultural Diffusion in Contemporary Kryta - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)) schreiben und lesen kann spricht stark gegen ein mittelalterliches Weltbild.

    Zitat

    Unschlüssige Quellen sind wohl nichts, was man in solch einer Situation aufführen sollte, um für ein Volk zu argumentieren, dass technologisch weitgehend im Mittelälter hängen geblieben ist.

    Mein Mittelalter hatte keine gigantischen uhrwerk-sonnensysteme, mechanische Orchester, Watchknights, und ganz sicher nicht all das, was Menschen im Pakt nutzen und beitragen. Du kannst auch nicht einfach Menschen in eine Epoche stecken und die Technik anderer ignorieren. Es gibt keine strikten Grenzen zwischen Epochen, und keine zwischen Kulturen, wenn zwischen diesen Austausch herrscht, und dieser Austausch insbesondere nicht a priori abgelehnt wird. Um den Wissensstand der Menschen und zu verarbeiten, müssen wir über Newtonsche Mechanik hinausgehen. Um den der Asura zu verarbeiten, müssen wir über Transistortechnik und sogar Relativität hinausgehen.

    Die Tatsache, dass Menschen ebenfalls Magie beherrschen macht diese ganze Diskussion noch absurder - ich referenziere hier mal die (im Gegensatz zu Tyria) durchdachte Welt von Avatar, in der eben tatsächlich Firebender mit ihrem Lightning-Bending dazu genutzt werden, Kraftwerke zu betreiben. Sobald Menschen einen Nutzen für Elektrizität finden, und es nicht als spaßiges Phänomen ansehen (was in der realen Vergangenheit der Fall war), werden sie entweder effiziente Energiequellen finden, oder Magier zu solchen machen (als Beruf, gegen Entgeld).

    Zitat

    Aber wenn mir Menschen ankommen und meinen sie verstehen Asura-Tech perfekt und fangen mit elektrischem Strom an (der meines Wissens von den Asura nicht einmal erwähnt wird. Da ist es immer Magitec) kann ich sie leider nicht ernst nehmen.

    Wer redet denn hier von perfekt verstehen? Also, außer dir? Es geht darum, dass Asura-Tech den Anreiz bietet, in Richtungen weiterzuforschen, und dabei potentiell Asura-Tech so gut zu reverse-engineeren wie man es eben hinkriegt.
    Es ergibt absolut keinen Sinn, Asuratechnik losgelöst von genereller Technologie zu betrachten - selbst wenn alles über Magie läuft und Magie auch den Hauptanteil der Forschung übernimmt, so dass Asura eigentlich gar nicht wissen was sie tun (was nicht meine Interpretation ist), dann sind das dennoch Dinge, die weitere Fragen aufwerfen und Forschung lenken. Meine Interpretion an sich nimmt jedoch Magie als Energiequelle und Vereinfachung, was immernoch bedingt, dass sich Asura über Dinge wie Maschinenlernen, Algorithmen und Physik Gedanken gemacht haben müssen.
    Da Arenanet Magie technisch erklärt, ist Magie nichts weiteres als eine fundamentale Kraft. Potentiell unerklärbar, aber das ist Gravitation derzeit auch noch größtenteils.

    (Nebenbei, Elektrizität. Asura:
    Opticalium Leader Zebb - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)
    The Opticalium - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)
    Artergon Woods - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)
    Help the Luminates plant krewe maintain the power grid - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)

    Charr:
    Engineer Burlage Firestoker - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

    2 Mal editiert, zuletzt von Ozymandias (12. September 2015 um 20:28)

  • Ab davon wurde irgendwo angemerkt, dass die Tiergestaltstransformation bei Norn nichts alltägliches sei. Dem widerspricht GW1, in der absolut jeder Norn darüber verfügt und sie in jedem Kampf in den er verwickelt wird nutzt. Eir nutzt ihre Transformation auch für ihre Skulpturen, also nichtmal auf den Kampf beschränkt.

    Dann widersprechen sich GW1 und GW2. In GW2 hat nicht jeder Norn-NSC eine Gestaltwandlung in petto, im Gegenteil: Nur die wenigsten Norn-NSCs benutzen Tiergestalten. Auf was soll man sich nun stützen?
    Da wir hier GW2 spielen, erscheint es logischer, sich auf GW2 zu stützen.

    Geister mit dir
    Trüm

  • Clockwork - ja. Der Name sagt es. Das typische Uhrwerk wird aufgezogen. Daher wage ich zu unterstellen, dass es nicht sonderlich effizient ist. Aber doch, ich stimme zu - es ist komplizierte Feinmechanik! Aber nichts, was ich nun auf eine Ebene mit den anderen beiden Völkern stellen würde. Aber das spricht eben für das Gesamtbild der Menschen. Sie haben ihre Nischen, aber vorallem doch das eher mittelalterlich anmutende Drumherum. Auf sozialer Ebene mögen sie schon weiter sein. Der Klerus ist (gemessen an den letzten Jahrhunderten) soweit ich weiß auf dem absteigenden Ast, das Volk verhältnismäßig frei. Aber soziale Strukturen mit Technik korrelieren zu lassen ist gefährlich.

    Was die Abtei betrifft: Nur weil die Abtei freie Bildung für Alle anbietet, spricht noch nichts dafür, dass auch komplexeres Wissen vermittelt wird. Bildung bezieht sich in deinem verlinkten Artikel vorallem aufs Lesen und Schreiben.

    Und bei den Asura über Transistoren und Relativität hinaus zu gehen ist gewagt, wenn man bedenkt, dass Magie als solches für UNS als Spieler unverständlich ist. Letztendlich heißt es aber nicht, dass Menschen einfach so die selben Schritte gehen können, wie die Asura, nur weil sie beide mit Magie gut umgehen können. Wenn dem so wäre, würde es sicher mehr Hinweise darauf geben - in der Lore, in der Engine. Insofern ist es noch absurder bei den Menschen über die newton'sche Mechanik hinaus zu gehen. Bestenfalls simple thermodynamische Vorgänge könnte man ihnen noch zuschreiben. Aber Elektrizität bei den Menschen ist auf Neudeutsch einfach bullshit. Und solange von Anet nicht handfeste Beweise kommen, die das ganze um 180° kippen, werde zumindest ich mich auch nicht vom Gegenteil überzeugen lassen.

    Was die Quellen bei den Asura betrifft. Danke! Die waren mir noch fremd.

    Edit:
    Die von dir genannten Asura sind gerade erst am forschen, ebenso wie der Charr / die Charr allgemein im Brand. Die Menschen haben keinerlei Einrichtungen dieser Art, was in meinen Augen weiterhin dagegen spricht. Für die Forschung der Asura / Charr, aber keinesfalls für die Menschen.


    [icon='fa-steam',32][/icon] S I E G - D U R C H - F O R T S C H R I T T[icon='fa-steam',32][/icon]

  • Vielleicht ist in diesem Punkt Joras Geschichte relevant.

    Zitat

    On one of their hunts, Jora and her brother encountered a great, dark power, and were transformed by it. She lost her Nornish ability to shapeshift into bear form, while her brother suffered a darker fate. Now without a family or homestead, she hunts across the Norn lands of the Far Shiverpeaks seeking redemption of her name and forgiveness by the Bear Spirit. To achieve her goals, she will undergo any ritual, achieve any quest, and seek any treasure needed. She will even accept the help of humans.

    Zitat

    Did those Norn just turn into bears?
    "You mean Olaf and Sif? They are highly regarded among the Norn for their prowess, and favored by the bear spirit. Bear has granted them the power to take her favored form, the better to hunt and survive here! Someday, I shall regain that favor as well."

    Das lässt es mehr so klingen, als ob es eine Erlangbare Fähigkeit ist. Die Norn, die man in GW1 kämpfen sieht, sind aber auch alles "Schreinwächter" oder eben diese Helden, die Jora da anspricht (+ paar weitere). Vielleicht sind alle in GW1 kämpfenden Norn tatsächlich "besondere".
    Dem menschlichen Spielercharakter wird an Altären hier allerdings auch (auch lore-mäßig, die Missionen basieren darauf) die Fähigkeit gegeben, Kräfte der verschiedenen Tiergeister zu übernehmen. Auch wenn er sich dabei nicht äußerlich verwandelt.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Zitat

    Die von dir genannten Asura sind gerade erst am forschen

    Naja, sie verfügen über ein (betont elektrisches!) Power Grid. Das ist schon ein wenig weiter als 'forschen'.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Zitat

    Insofern ist es noch absurder bei den Menschen über die newton'sche Mechanik hinaus zu gehen.

    Ich gehe davon aus dass sich das Modell des Sternensystems korrekt bewegt, was newton'sche Mechanik absolut notwendig macht. Es kann natürlich auch sein, dass die Himmelskörper ihre Bahnen nach bestem Wissen und Gewissen bewegen. Und die Sache bei der menschlichen Clockwork Technik ist eben, dass sie offenkundig nicht aufgezogen wird. Was bedeutet, dass sie andere Energiequellen besitzt. Entweder asurische (was noch weiter den Völkeraustausch, der aber eigentlich ja nicht wirklich debattierbar ist, angesichts von Pakt, Watchknights und Löwensteiner Wiederaufbau (Leuchtturm, Luftschiffhafen), unterstützt) oder eigene, was ihre Technologie fortschrittlicher macht.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Möglicherweise das - oder die newton'sche Mechanik reicht vollkommen aus! Ich sprach in dem von dir zitierten Part davon über die newton'sche Mechanik hinaus zu gehen. Entsprechend rechtfertigt ein Orrery keinesfalls höhere technische Vorgänge, Thermodynamik oder Elektrotechnik.


    [icon='fa-steam',32][/icon] S I E G - D U R C H - F O R T S C H R I T T[icon='fa-steam',32][/icon]

  • Vermutlich wollten die Entwickler auch nur das es einfach toll ausschaut. Man sollte bei dem ganzen nämlich nicht vergessen, das es ein Spiel ist das nicht auf Realismus und korrekte Physikalische Umsetzung hin entwickelt wurde, sondern für den Durchschnittsspieler einfach was fürs Auge bieten soll. Und wie jeder weiß, Technikspielereien und große Waffen/Anlagen/Gebäude/usw.. sind da gerne vom Publikum gesehen.
    Das schlägt sich dann auch in den jeweilgen Entwicklungsstand der Völker nieder. Die wurden (in meinen Augen) einfach vom Konzept so kreiert das sie beim Nutzer einen bestimmten Eindruck hinterlassen sollen. Charr = Industriell, Norn = Schamanisch/Nordisch, Asura = Magitechnologisch, Menschen = Spätmittelalter/ Renaissance, Sylvari = Elfenähnliche 'Baumkuschler'.
    Ich bezweifle stark dass sich da groß Gedanken gemacht wurde, inwiefern Technologien und Forschung und all das sich ausgebreitet haben oder ausgetauscht wurden. Dass die Orden Technologien von verschiedenen Völkern verwenden, liegt vermutlich auch eher darin, das damit gezeigt werden soll, dass die Völker zusammen arbeiten.
    Anet war vermutlich ziemlich egal, wie welche Geräte angetrieben werden, sie laufen halt einfach, ob jetzt durch Magie, Mechanik oder Hamster.

  • Was Nastrai sagt. (Danke dafür)
    Es is ne Diskussion wie die über Thors Hammer. Keiner kann ihn anheben außer er. Doch wat is wenn er in einem Fahrstuhl liegt?.....
    So o.ä. is das auch mit der Frage nach der Technik :winking_face:

  • Astronomie & Sterndeutung in Gw2

    Huhu, nun habe ich auch mal wieder eine Frage, diese mich nun schon einige Tage beschäftigt.
    Und zwar, geht es darum ob es in Gw2 einen eigenen Sternenhimmel gibt, also ob da Anet etwas vorgegeben hat, Sternzeichen usw.
    Oder ob man da einfach den Sternenhimmel der Realität damit verlgeichen könnte im RP?
    Wenn Gw2 da auch sich gedanken gemacht hat, gibt es da irgendwo Links usw. wo es im die Astronomie geht, wie weit da auch allgemein die Entwicklung in gw2 ist und welche Sternbilder die da haben.

    Lg mephi

  • Es gibt in GW1 eine MIssion in der man gegen Sternbilder bzw himmlische Kreaturen kämpft die wie Sternbilder aussehen:

    Nahpuiviertel (Mission) – GuildWiki

    In GW1 sagt Koss auch irgendwann mal, "Sie werden Sternbilder nach uns benennen". Also dürften vermutlich verschiedene Helden in Sternbildern verewigt sein.

    Ansonsten hab ich mir einfach ab und an Sternbilder ausgedacht, wenn ich in den Himmel geschaut habe.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

  • Tyria liegt in einem anderen Teil der Galaxie, wenn nicht sogar in einem anderen Universum. Es hat also seinen eigenen Sternenhimmel.
    Astronomiebezug gibt es hingegen seltener soweit ich das in Erinnerung habe, wobei das prominenteste Beispiel wohl das Ende des Arah-Jotunweges ist. Dort stößt man auf ein Teleskop der Jotun durch welches man schauen kann. Es ist allerdings auf einen Nebel/Wirbel gerichtet.

    In GW1 (Factions) musste man zum Aufstieg "Weh No Su" (Näher an die Sterne) kommen, was darauf schließen lässt, dass entweder die Sterne im Glauben oder der Realität mit den Nebeln (siehe auch erster Abschnitt) in Verbindung stehen. Es wird spekuliert, dass der Wirbel/Nebel auf den das Jotunteleskop zeigt die physische Manifestation des "Risses" ist (unbestätigt, reine spekulation) oder das Werden eines neuen Sterns, was nach Jotunlegende das kommen der Altdrachen verkündet.

    Ich würde davon ausgehen, dass die verschiedenen Völker auch verschiedene Bezeichnungen für Sternenbilder haben, für Norn werden die Tiergeister einen Einfluss haben, die Asura werden irgendwas aus der Ewigen Alchemie nehmen usw. Das Priorat könnte allerdings dabei sein oder es über die letzten Jahre eingeführt haben die Namen zu vereinheitlichen um Forschung dahingehend zu vereinfachen.

    PS.: Achja, das englische Wiki gibt auch ein paar Namen.

    PPS.:

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.

    Before I knew it the dream was all over.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sailsd (8. Februar 2016 um 15:24)

  • Spontan fällt mir, zusätzlich zu den bereits genannten Lore-Häppchen, noch eine Passage aus dem Buch 'Sea of Sorrows' ein. (Ja, ich weiß wie oft ich mich inzwischen auf das Buch berufe, aber es ist in meinen Augen eine Goldgrube für Rollenspieler und Lorefreunde)

    Die relevante Passage befindet sich in der englischsprachigen Taschenbuch-Ausgabe auf den Seiten 52-53.
    Dort werden drei bekannte Sternenbilder genannt:
    - Vizier's Tower (Turm des Wesirs, vermutlich nach Khilbron benannt)
    - Grenth's Eye (Grenths Auge)
    - Dwayna's Heart (Dwaynas Herz)

    Anhand dieser Beispiele lässt sich ableiten, dass vermutlich viele Sternenbilder, die in Zentraltyria gängigerweise Anwendung finden, nach den menschlichen Göttern oder legendären Figuren alter Zeit benannt sind.

    In demselben Buch werden über die Jahre tatsächlich auch technologische Fortschritte in der Astronomie angeführt. Zu Beginn verwendeten die Seefahrer zur Orientierung noch ein Astrolabium. Einige Jahre später im Verlauf des Buches wird durch die Asura Macha der Sextant erfunden, welcher sich zur Zeit von GW2 allgemein durchgesetzt haben dürfte.


    Edit:
    Übrigens wäre die gesamte Fragestellung in diesem Thread hier bedeutend besser aufgehoben. Ich bitte die Moderation um Verschiebung!

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Hallo alle!

    Das ist keine direkte Frage an den Lore-Kanon, sondern eher an den RP-Common-Sense, ich wusste nicht genau, wohin damit, also sorry, falls falscher Bereich.

    Rein aus Neugier, wenn man als definitiver Elonier Bock hat, in Rurik im Maiden am Tresen zu arbeiten, ist das unrealistisch? Also wie "rassistisch" ist da die Bevölkerung? Wird man da schief angeschaut? Ist überhaupt die Möglichkeit denkbar, so einen Job zu bekommen, oder strahlt dir da von allen Seiten entgegen: "Du bist anders, als Gast wenn's sein muss, aber nicht weiter"? Ich frage das, weil Rurik jetzt ein konkretes Viertel ist, wo ich kaum dunkelhäutige NPCs sehe, es sei denn irgendwie in Kaufmann- oder Dienerfunktion, wenn ich mich recht erinnere. Und als Projekt ist sie ja nicht mehr bespielt, oder? Sonst würd ich gar nicht hier fragen, sondern einfach schauen, ob ich irgendwann mal der Leitung IC über den Weg lauf.

    Save Open RP!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!