[Umfrage] Musterlayout fürs Wiki

  • Ich hab das eigentlich auch als Hilfsmittel verstanden und nicht als "Jeder muss".

    Zum Kasten: Ich finde den Kasten, wie er zum Beispiel im Wiki von der SW:TOR RP Seite verwendet wird recht schick. Auf der Rechten Seite und der Rest des Textes fließt drum herum. Ich meine aber, das es in unserer Wiki irgendwie nicht ging. Klärt mich auf, wenn ich da eine falsche Erinnerung habe.

  • So. Zur besseren Vorstellung jetzt mal mit Beispielen. Ein danke dafür das ich Daciens Wiki dafür klauen durfte :p

    Die beispiele sind die hier:
    Beispiel 1
    Beispiel 2

    Bei beiden Seiten ist eine art Grundstruktur eingekehrt, die Umsetzung dieser ist final aber bei beiden Unterschiedlich und Individuell. Es geht bei diesem Musterlayout nicht darum euch zu sagen ihr sollt die und die und die Information reinschreiben, es geht dabei um ein System das Ordnung bringen soll um große Mengen an Information schnell zu gliedern. Im Prinzip sind die Wikiseiten "ähnlich" aber wir haben die beide unterschiedlich mit Leben gefüllt. Es muss auch nicht sein, dass alle Körper, Gesicht, Leben etc. nehmen Es geht dabei nur drum die Überschriften so wie bei diesen Seiten zu nehmen und ihnen einen Ankerpunkt zum schnellen finden zu geben. Man hat einen roten Faden den man individuell Ausfüllen kann. Vlt. mag einer nichts zu seinen Fähigkeiten schreiben und nimmt lieber, jetzt als Beispiel, veröffentlichte Akten an diesem Punkt. Ein Wiki ist und das sage ich nun zum dritten Mal, eine Informationssammlung mit einem roten Faden. Wenn wir auf komplette Individualität gehen wollen, dann sollten wir diese Sektion nicht Wiki sondern wirklich Charaktervorstellung nennen. Ich hoffe alle Klarheiten wurden beseitigt und weitere Unklarheiten gestreut :3

    Es grüßt,
    Liandy
    Wiki-Team

  • Ich bleibe einmal bei den Charaktervorstellungen im Wiki:

    Ich frage mich da grundsätzlich, wozu wir dort einen "Roten Faden" benötigen?
    Für mich haben Charakterbeschreibungen einen ganz persönlichen, eher OOC belegten Mehrwert und darin schätze ich die Individualität einfach sehr. Einem meiner Charaktere habe ich zum Beispiel einen Freundschaftsbucheintrag verpasst. (Tatsächlich habe ich das auch selbst erstellt / gemalt)
    Zu meiner Charakterbeschreibung gehört aber nicht nur das WAS, sondern auch das WIE. Das Wie kann nämlich ebenfalls etwas über den Charakter aussagen, ein Gefühl vermitteln, oder einfach die Handschrift des Autors sein. Das finde ich bei manchen nämlich wirklich bemerkenswert und gerade das würde doch untergehen, wenn wir alle nur noch grüne Überschriften Haben "dürften"? Zumindest nach den beiden Beispielen wäre das so. Persönlich empfinde ich das auf Dauer auch langweilig :grinning_squinting_face:

    Warum man in einer Charakterbeschreibung schnell an eine bestimmte Information kommen muss, ist mir irgendwie auch nicht ganz klar. Wenn es darum geht, einen Schmied zu finden, gucke ich da nämlich gar nicht rein. Einen Bereich, in dem wir aber gerade solche Dinge festhalten, könnte man wiederum im Wiki gestalten. Dann auch gerne einheitlich. :smiling_face:

  • Ich habe dagegen gestimmt. Ich will nochmal präzisieren was ich heute nacht schon sagen wollte.

    Ich persönlich bin nicht in erster Linie an einem Wiki zu Rollenspielcharakteren interessiert. Ja, sicher, es ist gut mal kurz nachschauen zu können wie alt Charakter X ist oder welchen Rang Charakter Y hat, aber bisher war das Problem dabei eher ob die Spieler diese Information auch irgendwo preisgeben, als wie übersichtlich die Seite ist.
    Was ich vor allem wichtig finde ist eine Möglichkeit Charaktere vorzustellen und zwar so wie der Spieler das möchte. Dabei finde ich die vorgeschlagene Struktur nicht zielführend. Nehmen wir meinen Char Cyraine Averon.
    - Grobe Eckdaten sind natürlich sinnvoll, da könnte ich sogar vielleicht noch mehr reinschreiben, einfach damit man die Daten die man mal schnell nachschauen will, direkt zur Hand hat.
    - Kleidung und Körper: sieht man auf dem Bild, sie sieht eben so aus wie in der Engine und dass sie oft unterschiedliche Kleider trägt, kriegt man mit wenn man darauf achtet
    - Gesicht, Haare und Schmuck: sieht man auf dem Bild. Wenn sie Schmuck trägt, emote ich das.
    - Fähigkeiten: lasse ich bewusst relativ offen. Sie ist gebildet, aber ob sie das was sie gelernt hat, auch umsetzen kann, ist eine andere Frage. Man kann denke ich sagen dass sie eine geschickte Politikerin ist. Das ist aber nicht so weil ich das so festgelegt hätte als ich sie erstellt habe, sondern dass hat sich im RP herausgestellt. Ich finde es... suboptimal zu sagen "mein Charakter kann sehr gut xy" wenn ich es dann nicht vernünftig ausspielen kann. Klar, wenn mein Char gut Töpfern kann, kann ich das erwähnen. Kann Cyraine aber nicht. Jedenfalls hätte ich meine Schwierigkeiten damit diesen Gliederungspunkt zu füllen.
    - Leben: ok, Cyraine hat einen Lebenslauf. Der ist nicht sehr umfangreich und ich glaube Leute denen es wichtig ist zu wissen wann ihre Mutter gestorben ist, lesen sich die ganze Geschichte durch.
    - Besonderheiten und Gerüchte: ich finde alles an ihr sowohl besonders als auch gewöhnlich. Es gibt ein, zwei Gerüchte die im Kontext ihrer Geschichte relevant sind, deswegen erwähne ich sie in ihrer Geschichte. Für andere Gerüchte fühle ich mich nicht zuständig.

    Ergebnis: von den 6 Gliederungspunkten würden bei Cyraine 4 leer oder fast leer bleiben. Das heißt nicht dass die Gliederungspunkte schlecht sind, bei anderen Charakteren mögen sie sehr sinnvoll sein, aber ich sehe keinerlei Mehrwert sie bei Cyraine mit Unwichtigem zu füllen. Und sie leer zu lassen ist genauso unsinnig.

    Das bringt mich wieder zu der Frage wozu die Umfrage? Ein Kann braucht keine Umfrage und wenn es ein Muss ist, was passiert dann wenn ich meinen Charakter nicht nach diesen Vorgaben ins Wiki stelle? Wird der Eintrag dann gelöscht oder angepasst?
    Daher mein Vorschlag: macht das Layout für Leute die das so haben wollen, aber zwingt niemandem sich anzupassen. Oder gebt uns eine andere Möglichkeit Charaktere nach unserem Wunsch darzustellen.

  • Das bringt mich wieder zu der Frage wozu die Umfrage? Ein Kann braucht keine Umfrage und wenn es ein Muss ist, was passiert dann wenn ich meinen Charakter nicht nach diesen Vorgaben ins Wiki stelle? Wird der Eintrag dann gelöscht oder angepasst?

    Das sind langsam wirklich wichtige Fragen. Viele Befürworter gehen von einem "Kann" aus und viele Gegner, wie ich von einem "Muss" und wenn beim "Muss" Felder leer bleiben können, wird es wieder zum "Kann"...

    Spoiler anzeigen

  • Ich habe gerade eine Frage zum Gilden-Wiki. Da steht, man soll "Der/Die/Das" vermeiden. Zum Eigenname meiner Gilde gehört aber ein "Der" :smiling_face: Soll ich dann wohl "Lächelnder Meridian" draus machen, oder wie ist das? Das klingt doch aber blöd!

    Save Open RP!


  • Das ist ein alter Beschreibungstext, noch aus der Zeit bevor das Forum hier reaktiviert wurde. Kannst du getrost ignorieren, wir werden das mit Ende der Hardreset-Umfrage alles noch warten und aktualisieren.


    Was diesen Thread hier angeht: Ich bin ganz klar für ein Musterlayout. Warum? Weil ich Ordnung und klar ersichtlich abgesteckte Strukturen liebe.

    Dabei stelle ich aber fest, dass viele hier glaube ich nicht ganz verstehen, was Liandy damit meint. Ist auch etwas missverständlich zu erklären. Es geht, so wie ich das von ihm mitbekommen habe, nicht darum, dass hier jeder zu gewissen Punkten etwas über seinen Charakter schreiben MUSS. Sondern darum dass es ein Layout geben soll, das eine gewisse Form/Gliederung hat, die einheitlich ist. Was für Abschnitte darin bestehen, ist wiederrum Sache der Person, die es verwendet.

    Und nein, ein Zwang soll es nicht sein, sondern eine Vorlage, die als Orientierung dienen soll. Wenn Jemand das partout nicht haben möchte, kann man ihm das schwerlich verbieten, denn ja, das Wiki soll eine Charaktervorstellungs-Sektion wie die aus dem alten Forum nach aktuellem Stand völlig ersetzen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Genau darum geht es mir zum Beispiel, um eben diese einheitliche Gliederung und oder Form. Ich mag da lieber ein weißes Stück Papier haben, auf dem ich mich austobe. Natürlich hätte dann meine Charakterbeschreibung auch eine Gliederung. Jedoch in eben meiner Form, so wie ich es wünsche, individuell. Bisher habe ich auch noch kaum eine Charakterbeschreibung gesehen, die völlig ohne eine Gliederung versehen war. Daraus schließe ich, dass es hier viel eher um ein einheitliches Gesamtbild geht. Das Forum hat ja auch eine Struktur, ein Layout und so weiter ...
    Allerdings brauche ich eben genau das in einer Charakterbeschreibung nicht, ich mag es einfach bunt und völlig frei gestaltbar. :smiling_face:
    Damit fühle ich mich auch einfach wohler *g*
    Die Charaktere sind ja im Wiki bereits wunderbar geordnet festgehalten, das reicht mir vollkommen und das finde ich sogar richtig gut. Im alten Forum versauerte man ja teilweise auf Seite 30 ... Oder pushte sich an die Spitze ..

    Für andere Bereiche muss das Ganze aber wiederum nicht gelten. Da wäre für mich eine Einheitliche Form durchaus sinnvoll.

  • Danke, Agro.

    Zum Thema: Ich finde eine Form auch gut, einfach weil unser neues Forum so schön ordentlich ist und es passen und die Übersicht erleichtern würde. Trotzdem will ich persönlich nicht jedes Detail über meinen Charakter ins Wiki schreiben. Daher habe ich mich bisher nur auf das beschränkt, was man von außen sehen kann bzw. wissen kann, ohne besonders tief nachzubohren. Ich lese prinzipiell auch bei den meisten anderen Chars nur das Oberflächliche, weil ich es schöner finde, mir Wissen über Andere zu erspielen und es für andere genauso handhaben möchte. Solange man also nicht unbedingt die ganze Form ausfüllen müsste, wär ich auch dafür.

    Save Open RP!


  • Dabei stelle ich aber fest, dass viele hier glaube ich nicht ganz verstehen, was Liandy damit meint. Ist auch etwas missverständlich zu erklären. Es geht, so wie ich das von ihm mitbekommen habe, nicht darum, dass hier jeder zu gewissen Punkten etwas über seinen Charakter schreiben MUSS. Sondern darum dass es ein Layout geben soll, das eine gewisse Form/Gliederung hat, die einheitlich ist. Was für Abschnitte darin bestehen, ist wiederrum Sache der Person, die es verwendet.

    Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre ich auch eher FÜR das Musterlayout. Für Leute, die es gerne individuell mögen könnte man ja noch klären ob andere Überschriftsfarben in Ordnung sind.
    (Wenn die Abschnitte selbst beschriftbar sind und der eine das Aussehen groß und breit erklärt, während der andere es nicht braucht, da ein Screenshot völlig ausreicht, da der Charakter auch IC eh genauso aussieht, dann ist es eben praktisch, wenn der, der es nicht braucht, den Abschnitt vielleicht lieber mit "Fähigkeiten" füllt, oder was auch immer derjenige für richtig hält.)
    Für mich klang es eher so, als gäbe es klar vorgegebene Abschnitte mit Überschriften die wir füllen sollen.
    (Wäre Wikipedia nicht ein Beispiel für ein Musterlayout? Es hat immer die gleiche Gliederung, aber was da als Überschrift über jeden Abschnitt steht ist unterschiedlich. Und da das hier ein Spiel/RP Wiki ist, kann man ja auch Bilder unter die Abschnitte packen - das dürfte der Übersicht nicht wehtun. Lediglich die Farbgestaltung sollte man klären da einige wohl gerne Freiraum hätten was diese Gestaltung betrifft.)


    Wenn ein verlinktes-Inhaltsverzeichnis trotz eigener Abschnitte machbar ist, wäre das übrigens ein tolles Feature. Ich kenne mich bloß nicht mit Codes derart aus um wissen zu können, ob das so einfach geht.

  • Das Inhaltsverzeichnis generiert sich automatisch, wenn man einen "Abschnitt" mit dem entsprechenden Befehl (Eckige Klammer auf)hl(EckigeKlammer zu) und nach der Schritt das selbe nur eben mit einen / zwischen Klammer und den Buchstaben hl markiert.

    Das kann jeder für seinen Eintrag also ganz einfach umsetzen.

  • Und nein, ein Zwang soll es nicht sein, sondern eine Vorlage, die als Orientierung dienen soll. Wenn Jemand das partout nicht haben möchte, kann man ihm das schwerlich verbieten, denn ja, das Wiki soll eine Charaktervorstellungs-Sektion wie die aus dem alten Forum nach aktuellem Stand völlig ersetzen.


    Auch wenn ich mich wiederhole, warum dann eine Umfrage? Gegen ein optionales Musterlayout wird wohl kaum jemand etwas haben.
    Es geht im Grunde nur um diese Frage. Ganz egal was Liandy genau gemeint hat, jegliches Musterlayout passt nicht notwendigerweise immer. Ich nehme nochmal Cyraine als Beispiel. Ihr Wiki-Eintrag hat genau genommen 4 Gliederungspunkte. Steckbrief, Bild, Charaktergeschichte und Stammbaum.
    Natürlich könnte ich über jedem Teil darüberschreiben was das jetzt ist, aber wozu? Dass der Steckbrief der Steckbrief ist und nicht der Stammbaum, sieht man sofort, das brauch ich nicht noch extra dazuschreiben. Ich bin auch für klar organisierte Strukturen, aber nur wenn sie eine Funktion haben.

  • Vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage.
    Nach einem längeren Gespräch haben wir uns nun dazu entschieden eine Musterseite bereitzustellen, nichts muss, alles kann. Zumindest bei den Spielercharakteren.

    Bezüglich Lore-Einträge haben wir uns aber dazu entschieden ein festes Layout zu erstellen welchem ZWINGEND nachgegangen werden muss. Theoretisch bleibt also alles beim Alten und niemand muss fürchten dass die eigene Individualität eingeschränkt wird, warum wir aber doch ein Layout bereitstellen ist einfach, wir wurden die Tage häufig auf ein Muster angesprochen daher dieser Schritt, wer es nutzen möchte kann dies gerne tun, wer es nicht will, der braucht es auch nicht.

    Das Wiki-Team dankt für eure Aufmerksamkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!