"Hilfe, ich versteh' euch nicht!" (ooc)

  • "Hilfe, ich versteh' euch nicht!"
    Wie oft hab ich das schon gehört oder selbst gedacht! Das hier ist der
    Versuch, einigen Leuten ein "Nachschlagewerk" zu bieten, wenn man mal
    wieder was nicht versteht aufgrund dieses Abkürzungswahns, der sich
    wohl überall im Internet ausbreitet - auch in der Welt von Guild Wars 2
    ----------------

    PART 1:

    Add
    bezeichnet eine Gruppe von Gegnern (NPCs oder Gegenspieler), die als
    Verstärkung zum laufenden Kampfgeschehen stoßen.

    AfK
    (Abk. für "Away form Keyboard", engl.) Jemand, der AfK ist, befindet
    sich zur Zeit nicht an der Tastatur.

    Aggro, die (Obj.)
    (Abk. für Aggression) Wer die Aggro eines Gegners hat, hat dessen
    volle Aufmerksamkeit.
    Ally, die/der (Subj.)
    (Abk. für "Allianz/ler") bezeichnet die Fraktion oder ein Mitglied der
    Fraktion der Allianz. Häufig auch Alli geschrieben.

    AoE
    (Abk. für "Area of Effect", engl.) Begriff, der Effekte mit Flächen-
    wirkung beschreibt, wie zB. den Eisregen eines Bogenschützen.

    bashen (Verb)
    Den Gegner besiegen, fertigmachen, vernichtend schlagen. Auch: den
    Gegner durchgehend angreifen, um ihn so "kleinzuhalten", also am
    Spielaufbau zu behindern (besonders auf den Schlachtfeldern).

    BG, das (Obj.)
    (Abk. für "Battleground", engl. für "Schlachtfeld") bezeichnet eine
    ► Instanz, in der Spieler als ► Raid gegeneinander antreten können.

    boon, b00n ► Noob

    Bot, der (Subj.)
    Ein computergesteuerter Charakter. Bots werden illegaler weise
    eingesetzt, um monotone Tätigkeiten, wie das Sammeln von Erfahrung oder
    Gegenständen (► farmen), nicht selbst ausführen zu müssen.

    Buff, der (Obj.)
    bezeichnet eine vorübergehende Erhöhung der Eigenschaftswerte eines
    Charakters oder Gegenstandes.

    Bug, der (Subj.)
    (engl.: Käfer) ein Fehler im Spiel. Tritt auf wenn der Programmierer
    einen bestimmten Zustand in der Programmlogik nicht berücksichtigt hat.

    Bug-User sind Spieler, der solche Fehler zu seinem eigenen
    Vorteil ausnutzt.

    buggy (Adj.)
    bezeichnet etwas, das fehlerhaft ist, also einen ► Bug.

    bunny-hopping
    Der Spieler springt ständig und versucht, durch gutes Timing keinen
    einzigen Schritt zu laufen. Dadurch steigt die Bewegungsgeschwindigkeit
    immer weiter an. Diese Art der Fortbewegung funktioniert prinzipiell in
    allen Quake 3-engine basierten Spielen und ist ein essentieller Faktor
    von Q3. In Guild Wars 2 funktioniert das nicht.

    campen, das (Verb) ► Camper

    Camper, der (Subj.)
    Es wird unterschieden zwischen "Corpse-Campern", die die Leiche eines
    Gegners bis zur Wiederbelebung nicht verlassen um den wiederbelebten
    Charakter erneut zu töten, was über einen gewissen Zeitraum hinweg
    Wiederholt wird und "Spawn-Campern", die auf den ► Respawn von Gegnern
    (Monstern, ► NPCs) warten, um diesen töten zu können und einen best.
    Gegenstand, den dieser Gegner droppt (► Drop) zu bekommen
    (siehe auch ► Farmer).

    Carebear, der (Subj.)
    (engl. für Glücksbärchie) abwertende Bezeichnung für Charaktere, die
    lieber andere Spieler mit Items versorgen als selbst aktiv zu kämpfen.

    cc
    kann zwei Bedeutungen haben:
    1. "Creep & Counter" (engl. kriechen und zurückschlagen) Sammeln und
    Warten bis der Gegner angreift und dann zum Gegenschlag ansetzen,
    Gegenteil zum ► Rush.
    2. "Crowd Control" (engl. Kontrolle über Menschenmassen) bezeichnet
    einen Zauber oder allgemein die Fähigkeit mehrere Gegner aufzuhalten
    oder zu kontrollieren.

    Char, der (Subj.)
    (Abk. für Charakter) Bezeichnet die virtuelle Spielfigur.

    Cheater, der (Subj.)
    (engl.: Betrüger) Ein Spieler, der Mittel einsetzt, die ihm gegenüber
    den Mitspielern (bzw. dem Computergegner) einen unfairen Vorteil
    verschaffen. (siehe auch ► Exploid)

    Chobo, der (Subj.)
    Das Wort stammt aus der koreanischen Sprache und beschreibt einen
    unerfahrenen Spieler. (► Noob)

    critical (hit), crit, der (Obj.)
    (engl. für "kritischer Treffer") Ein "critical hit" bezeichnet einen
    Treffer, der mehr Schaden verursacht als üblich. Die Chance auf
    kritische Treffer werden in Prozentsätzen berechnet und über Items
    (Gegenstände), Tränke o.ä. erhöht.

    Damage Dealer, DD, der (Subj.)
    (engl. "Schadenverteiler") Eine Klasse, die darauf ausgelegt ist
    möglichst viel Schaden in kurzer Zeit anzurichten. Häufig haben solche
    Charaktere jedoch eine deutlich schwächere Verteidigung, die sie
    anfällig gegenüber Angriffen macht.

    Disconnect, der (Obj.)
    (engl. trennen) wird oft mit "Disco" oder "DC" abgekürzt und bezeichnet
    die Trennung der Netzwerk- und/oder Serververbindung. Dabei sind
    ungewollte disconnects durch Verbindungsfehler und gewollt
    herbeigeführte disconnects, um z.B. einer drohenden Niederlage aus dem
    Weg zu gehen, zu unterscheiden.

    deffen (Verb)
    (von engl. defense) Verteidigen z.B. der eigenen Festung oder einen
    bestimmen Standort vor gegnerischen Spielern.
    Wird oft mit "def" abgekürzt, gebräuchlich auf dem Schlacht-
    feld. Das Gegenteil zu "def" ist "off", was die ► Offensive und somit
    den Angriff bezeichnet.

    DMG
    (Abk. für "Damage", engl.) bezeichnet schlicht den verursachten Schaden
    eines Angriffs.

    DoT
    (Abk. für "Damage over Time", engl. für Schaden innerhalb über einen
    Zeitraum) In Onlinespielen verwendete Abkürzung, die eine Fähigkeit
    beschreibt, die dem Opfer Schaden in regelmäßigen Abständen über eine
    gewisse Zeit hinweg zufügt.

    dps
    (Abk. für "damage per second", engl. für Schaden pro Sekunde) bezeichnet
    den Schaden, der innerhalb einer Sekunde durch einen Charakter oder
    eine Waffe verursacht wird.

    Drop, der (Obj.)
    Drops sind Gegenstände bzw Items, die ein Gegner droppt (► Loot).

    droppen (Verb)
    (engl. für "fallen lassen") Bezeichnet Gegenstände, die man bei Gegnern
    finden kann (► Loot, ► Drop).

    EP, EXP, XP, die (Obj.)
    (Abk. für "experience (points)", engl. für "Erfahrung(spunkte)")
    Erfahrungspunkte werden gesammelt, damit ein Charakter aufsteigen
    (► leveln) kann.

    farmen (Verb)
    bezeichnet die andauernde, routinierte und monotone Tätigkeit des
    Sammeln und Suchen bestimmter Gegenstände, Geld oder ► EP.
    In Guild Wars 2 kann man außerdem "Karma" farmen, die zum
    eintauschen besonderer Gegenstände bei einem NPC benötigt wird.

    FTW (auch 4tw)
    (Abk. für "For the Win", engl. für "Für den Sieg") häufig als
    Anfeuerung gemeint oder als Lobpreisung für eine bestimmte
    Charakterklasse, Waffenart oder Ähnliches.
    Wird oft ironisch verwendet, selten wird auch "FTL" (For the Loose)
    verwendet.

    GM, der (Subj.)
    (Abk. für "Game Master", engl.) Jemand, der anderen Spielern bei
    Problemen helfen soll. Game Master haben mehr Möglichkeiten im Spiel
    zu interagieren und können zB verlorengegangene Gegenstände wieder-
    herstellen oder bei Belästigungen oder Bugs helfen. Sie haben auch
    die Aufgabe eines Aufsehers, um unfaires Spielen bzw. Cheaten zu
    verhindern. Besondere, "epische" Ereignisse werden oft auch durch Game
    Master ausgelöst.

    Gank, Ganker, der/die (Subj.)
    (abgeleitet von gank, zusammengesetzt aus engl. gang und kill)
    bezeichnet einzelne oder Gruppen von Spielern, die entweder gemeinsam
    schwächere Spieler oder aber stärkere Spieler in misslichen Lagen
    angreifen und töten.

    ganken (Verb) ► Gank

    Gilde, die (Obj.)
    bezeichnet den Zusammenschluss mehrerer Spieler, ähnlich einem Verein.

    GLF
    (Abk. für "Gropu looking for", engl. für "Gruppe sucht") ► LFM

    Grinden
    (von engl. grind: Plackerei) bezeichnet die andauernde, routinierte
    und monotone Wiederholung gleichartiger Aktionen mit dem Ziel, die für
    die Erreichung der nächsten Stufe benötigten Erfahrungspunkte (► EP)
    zu sammeln.

    HoT
    (Abk. für "Heal over Time", engl. für "Heilung über Zeit") bezeichnet
    Heilfähigkeiten, die das Ziel über einen gewissen Zeitraum heilen.

    HP, die (Obj.)
    (Abk. für "Health Points", engl. für "Gesundheitspunkte") bezeichnet
    die Lebensenergie eines Charakters, die durch "Ausdauer" oder eine
    Verzauberung "Gesundheit" erhöht werden können.

    iC, inCharakter
    Handlungsweisen und Aussagen, die der Charakter und nicht der Spieler
    macht. Das Gegenteil ist ► ooc.

    iG, inGame
    Nachrichten und Tätigkeiten, die innerhalb des Spiels ablaufen.

    IMBA (Adj.)
    (von imbalanced, engl. für Unausgeglichen) bezeichnet einen Charakter,
    einen Gegner o.ä. als überlegen aufgrund seiner Fähigkeiten und/oder
    seiner Ausrüstung.
    Auch Gegenstände (► Items) können als IMBA bezeichnet werden, wenn sie
    ihrem Besitzer unausgewogen starke Vorteile verschaffen und dessen
    Benutzung das Spiel u.U. fast schon unfair macht.

    IMHO
    Abk. für "In my honest Oppinion", engl. für "meiner Meinung nach".

    inc
    (Abk. für "incoming", engl. für "kommen") wird benutzt um auf
    eintreffende Gegner aufmerksam zu machen.

    Instanz, die (Obj.)
    Eine Instanz bezeichnet einen vom Rest der Spielwelt abgespaltenen
    Abschnitt. D.h. es ist ein Bereich in dem sich nur die Gruppe bzw. eine
    bestimmte Anzahl von Spielern aufhalten kann. Zu Instanzen zählt man
    eigentlich auch die Schlachtfelder, diese werden aber nie so betitelt.

    Item, das (Obj.)
    (engl. für "Gegenstand") bezeichnet jeden Gegenstand in Guild Wars 2,
    den man herstellen ("craften"), handeln oder besitzen kann.

    kA
    Abk. für "keine Ahnung".

    kiten (Verb)
    Abgeleitet vom englischen "to kite" (einen Drachen steigen lassen).
    Beschreibt das "Hinterherziehen" (oder auch "Gassi führen") eines
    Gegners. Dieses findet meistens dann statt, wenn der Gegner durch eine
    vorherige Attacke verlangsamt wurde. Ideal im Rückwärtslaufen, um den
    Gegner weiter bekämpfen zu können.

    kP
    1. Abk. für "kein Plan", selbe Aussage wie ► kA.
    2. Abk. für "kein Problem".

    Lag, der (Obj.)
    bezeichnet Unterbrechungen im Spielfluss auf Grund technischer Probleme.
    Diese können Verbindungsfehler zwischen Server und Client oder auch
    mangelnde Systemleistung des Servers oder eines Clients zur Ursache
    haben. Macht sich zB durch kurze Standbilder oder Handlungsunfähigkeiten
    bzw. -unterbrechungen bemerkbar.

    Level, der/das (Obj.)
    Bezeichnet die Erfahrungsstufe eines Charakters.

    leveln (Verb)
    Bezeichnet das aufsteigen eines Charakters auf einen höheren ► Level
    bzw. die Handlung, die zu diesem Aufsteigen führt (zB. ► questen oder
    ► grinden).

    LFG
    (Abk. für "Looking for Group", engl. für "Suche nach Gruppe") bedeutet,
    dass derjenige eine Gruppe für eine bestimmte Aufgabe oder ► Instanz
    Sucht.

    LFM
    (Abk. für "Looking for Members", engl. für "Suche nach Mitstreitern")
    bedeutet, dass eine Gruppe von Leuten noch Unterstützung sucht um zB
    eine ► Instanz besuchen oder eine schwere Aufgabe lösen zu können, die
    mehr Mitstreiter benötigt als bisher in der Gruppe sind.

    LFP
    (Abk. für "Looking for Party", engl. für "Suche nach Gruppe") ► LFG

    Loot, der (Obj.)
    (engl. für "Beute") bezeichnet die Gegenstände, die ein besiegter
    Gegner hinterlässt. Das "looten" beschreibt hierbei das Plündern der
    virtuellen Leichen. (siehe auch ► Ninja-Looter)

    Mana, das (Obj.)
    (Abl. von hawaiianisch "mana": "Macht") bezeichnet die Energie, die zum
    Wirken von Zaubern benötigt wird. Ist eine Zauberklasse ► oom (Out of
    Mana) kann sie keine Zauber mehr wirken.

    Mob, der (Subj.)
    (Abk. für "mobile object", engl.) bezeichnet computergesteuerte Gegner
    wie zB Monster. Wird manchmal auch mit "Monster or Beast" (Monster oder
    Bestie) übersetzt.

    Mod, der (Obj.)
    (Abk. für "Modifikation") bezeichnet einen Spielzusatz (vorrangig von
    Privatpersonen erstellt) der Originalspieldaten nutzt, aber nützliche
    Dinge hinzufügt, wie zB. UI-Mods ("User Interface Modifications"), die
    es möglich machen zusätzliche Aktionsleisten einzublenden.

  • PART 2:

    n1
    (Abk. für "nice", engl.) Meist als Lob für eine "schöne Aktion" gemeint.
    Wird oft nach einem Erfolgreichen Kampf genutzt.

    Nap (auch "N4p") ► Noob

    Nerf
    bezeichnet das Abschwächen einer bestimmten Fähigkeiten oder Einheit
    durch den Computerspiele-Entwickler, um eine bestehende
    Unausgeglichenheit zu korrigieren und Chancengleichheit wieder
    herzustellen (► IMBA).

    Ninja-Looter, der (Sub.)
    Ein Spieler der beim Looten Gruppen- oder Raidabsprachen nicht einhält,
    sondern die Beute einfach aufnimmt und dann schnell aus der Gruppe
    verschwindet. Der Zusatz "Ninja" soll hier auf eine diesen in
    Geschichten und Filmen oft zugesprochene Fähigkeit hinweisen: Nach
    erledigter Aufgabe zündet der Ninja eine Rauchbombe und verschwindet
    lautlos. Auch als Verb "ninjalooten". (siehe auch ► Loot)

    nn
    (Abk. für "no need", engl. für "Kein Bedarf") Wer "keinen Bedarf" auf
    einen Gegenstand anmeldet, verzichtet auf diesen.

    Noob, der (Subj.)
    (von Newbie, engl. für Neuling) ursprünglich eine umgangssprachliche
    Bezeichnung für Anfänger in einem Onlinespiel. Heute meist als Schimpf-
    wort oder Beleidigung gemeint.

    np
    Abk. für "no Problem", engl. für "kein Problem".

    NPC, der (Obj.)
    (Abk. für "Non Player Character", engl.) ein Charakter, der nicht von
    einem Spieler gesteuert wird, wie zB ein Händler oder Questgeber.

    Nub ► Noob

    ooc
    (Abk. für "Out of Charakter", engl. für "Ausserhalb der Rolle")
    Handlungsweisen, Gedanken und Aussagen, die der Spieler hinter dem
    Charakter macht und die ► inGame oder ► inCharakter keine Auswirkungen
    haben sollten. (Eine ooc-Nachricht wäre zB dass jemand ► AfK geht.)

    oom
    (Abk. für "out of Mana", engl. für "kein Mana mehr") bedeutet, dass
    der Charakter wenig oder kein ► Mana mehr hat und daher nicht mehr
    zaubern oder heilen kann.

    owned (Adj.)
    (engl. own (besitzen), frei übersetzt „Erwischt!“ oder „Dominiert“, oder
    auch pwnd) ► pwn

    Pat, die (Obj./Subj.)
    (Abk. für "Patrouille") bezeichnet eine umherziehende Gruppe von Gegnern
    und wird oft als Warnung in ► Instanzen genutzt.

    Pot, der (Obj.)
    (Abk. für "Potion", engl. für "Zaubertrank") bezeichnet alle Arten von
    Tränken, die das Mana oder die Gesundheit regenerieren, Widerstandsarten
    erhöhen oder sonst einen Effekt auf den Charakter haben.

    pullen (Verb)
    (engl. für "ziehen") bezeichnet das Anlocken von Gegnern. Wird benutzt
    um Gegner von Gegnergruppen wegzulocken, damit man sie einzeln bekämpfen
    kann.

    pushen (Verb)
    (engl. für "schieben") bezeichnet die Vorgehensweise, einen anderen
    Spieler in seiner Entwicklung zu helfen. Dies kann durch starke Ver-
    zauberungen, gute ► Items oder auch das aktive helfen beim Lösen von
    ► Quests oder töten von Gegnern geschehen.

    PvP
    (Abk. für "Player versus Player", engl. für "Spieler gegen Spieler")
    bezeichnet den Kampf zwischen Spielern in Form von Duellen oder auf
    dem Schlachtfeld. PvP-geflagte Spieler können jederzeit von der
    gegnerischen Fraktion angegriffen werden.

    PvE
    (Abk. für "Player Versus Environment", engl. für "Spieler gegen Umwelt")
    bezeichnet das "normale" Spiel gegen ► NPCs und Monster.

    pwn
    Andere Schreibweise von ► own, die in der sog. "leetspeak" verwendet
    wird. Oft wird angeführt, dass der Begriff aufgrund eines Tippfehlers
    auf einer Starcraft Custommap entstanden sei.

    Quest, der (Obj.)
    (engl. für "Suche") beschreibt Aufgaben, die der Charakter von ► NPCs
    annehmen kann. Meist gibt es für einen Quest eine Belohnung in Form
    von Geld, ► Items und ► EP, wenn dieser abgeschlossen wird.

    Raid, der (Obj.)
    Ein Raid ist ein Schlachtzug von normalerweise mehr als 5 Charakteren,
    die in einer Schlachtgruppe (Raidgroup) sind um starke Gegner (wie
    Instanzbosse) zu besiegen oder auf dem Schlachtfeld zu kämpfen.

    Random
    (engl. für "Zufall") Wird oft beim Suchen nach einem fehlenden Mitglied
    bei der Gruppenzusammenstellung genutzt und bedeutet, dass die Klasse
    des fehlenden Charakters egal ist. Wird manchmal mit "RNDM" abgekürzt.

    Reg, reggen
    (Abk. für "Regeneration, regenerieren") bedeutet, dass der Spieler eine
    Pause braucht um seine Energievorräte (Mana, Lebensenergie) wieder
    aufzuladen.

    Respawn, der (Obj.)
    bezeichnet Gegner, die nach dem töten (nach einem gewissen Zeitraum)
    wieder aufgetaucht sind.

    res, resi, die (Obj.)
    (Abk. für "Resistenz") bezeichnet die Widerstandsfähigkeit des
    Charakters gegen negative Effekte wie Zauber und Gifte.

    ressen, rezzen (Verb)
    (Ableitung von "resurrection", engl. für "wiederbeleben") bezeichnet
    das Wiederbeleben eines Charakters. Ein "Battlerezz" bezeichnet das Wiederbeleben
    eines Spielers während eines Kampfes.

    RL, das (Obj.)
    (Abk. für "Real Life", engl. für "Reales Leben") bezeichnet die Welt
    ausserhalb des Spiels.

    RP, das (Obj.)
    (Abk. für "Rollenspiel" oder engl. "Roleplay") bezeichnet das Spielen
    eines Charakters aus der Sicht eben dieses. Es kommt darauf an, dass
    der Charakter sich so verhält als würde er wirklich in der Welt, in der
    er vom Spieler bewegt wird, leben (► iC, ► ooc). Daher sollten die
    Handlungen, Aussagen oder Meinungen des Charakters unabhängig von den
    Gegebenheiten und Einflüssen des ► RL sein.

    Ruler, rul0r, der (Subj.)
    (engl. für "Regent") bezeichnet jemanden mit überdurchschnittlichen
    Fähigkeiten. Diese Person fühlt sich zur Elite zugehörig. Personen,
    die sich selbst als Ruler bezeichnen, werden allerdings von anderen
    oft sehr schnell als Lamer ("Lahmer", sinngem. "Spinner") bezeichnet.

    Rush
    (engl. für "stürmen") bezeichnet das Überrennen der Gegner ohne
    Rücksicht auf Verluste. Der Begriff bezeichnet auch oft das Hochleveln
    von schwächeren Spielercharakteren durch levelhöhere Spieler ("rushen").

    SG, die
    1. Abk. für "Schlachtgruppe", ► Raid.
    2. Abk. für "Stammgruppe", eine Gruppe Spieler, die häufig gemeinsam in
    den Kampf zieht, meist auf ein Schlachtfeld oder in eine ► Instanz.

    Skill, der (Obj.)
    (engl. für "Fähigkeit") Jemand, der einen guten Skill hat, beherrscht
    seine Klasse. "skillen" hingegen bezeichnet das Veteilen der ► Talente
    im Talentbaum des Charakters.

    Spammen (Verb)
    Als Spammen bezeichnet man das absichtliche und wiederholte Schreiben
    unsinniger, werbender oder störender Textmitteilungen im Spielchat oder
    im Forum. Im Spiel kann auch ► AoE gespammt werden, um andere Spieler
    ► iG zu stören. Der Begriff stammt aus dem berühmten Spam Sketch von
    Monty Python.

    Spawnkill, der (Obj.)
    bezeichnet das Töten eines Gegners (Monster, ► NPC) direkt nach dem
    ► (Re)spawn. Siehe ► Camper.

    Spec, Speccung, die (Obj.)
    (Zu deutsch "Spezialisierung") bezeichnet die Ausrichtung auf einen
    bestimmten Talentbaum.

    Stack, der (Obj.)
    (engl. für "Stapel") oft können Gegenstände gestapelt (gestackt) werden,
    zB Erze. 150 Erze belegen nur einen Taschenplatz und werden somit
    als "Stack" bezeichnet.

    stunnen (Verb)
    bezeichnet das Ausser-Gefecht-setzen eines Gegners dür eine gewisse
    Zeit.

    Talente, die (Obj.)
    das sind die Fähigkeiten, die die einzelnen Klassen voneinander
    unterscheiden. Talente können über den Talentbaum verbessert (► Skill)
    oder teilweise erlernt werden, ebenso über den Lehrer, der für die
    Klasse zuständig ist (zB Kriegerlehrer, Jägerlehrer...).

    Tank, der (Subj.)
    (engl. für "Panzer") bezeichnet einen Charakter (meist Krieger), der
    darauf ausgelegt ist, möglichst viel Schaden einzustecken um so den
    anderen Gruppenmitgliedern (► Damage Dealer, Heiler) den Rücken
    freizuhalten, damit diese ihre jeweilige Aufgabe erfüllen können.

    tanken (Verb)
    bezeichnet die Handlung des ► Tanks, die ► Aggro auf sich zu ziehen und
    die Aufmerksamkeit des Gegners zu halten.

    Thx
    Abk. für "Thanks", engl. für "Danke".

    Twink, der (Subj.)
    (Abl. von "Twin", engl. für "Zwilling") bezeichnet einen Zweitcharakter
    eines Spielers, der meist Ausrüstungsteile oder Geld vom "Mainchar"
    (Hauptcharakter) bezieht.

    WaYnE, w4Yn3, wayne
    steht für "wayne interessierts" oder "wayne jucktz". Wayne heisst soviel
    wie: "ist mir egal".

    Wipe, der
    (Abl. von "wipe", engl. für "wegwischen"; auch "whipe") bezeichnet die
    Niederlage (den Tod) einer kompletten Spielergruppe (► Raid).

    whine
    (engl. für heulen / jaulen) bezeichnet das Rumjammern eines Spielers.

    Whipe, der ► Wipe

    WTF
    Abk. für "what the f*ck?!", engl für "was zur Hölle?!".

    WTH
    Abk. für "What the hell?!" oder "What the heck?!". ► WTF

    w00t
    Ausdruck von Freude oder Aufregung. Zum Beispiel: „Wir haben gewonnen!
    w00t!“. Wird auch als Abkürzung für: „We owned the other team!“ oder
    "WOnderful loOT" verwendet. Teilweise auch mit Fragezeichen anstatt von
    "Was?" bzw. "Wie?" benutzt.

    Zerg, zergen (Verb)
    Abfälliges Wort über einen Angriff, meistens von mehreren überlegenen
    Gegnern, auf chancenlose Mitspieler oder das Überrennen eines schweren
    Gegners mit einer Übermacht schlechter oder mittelmäßiger Charaktere.


    Liebe Grüße,
    Euer Marth

  • Zitat


    Aggro, die (Obj.)

    (Abk. für Aggression) Wer die Aggro eines Gegners hat, hat dessen

    volle Aufmerksamkeit.Ally, die/der (Subj.)

    Aggro ist auch ein anderes Wort für Dronon :face_with_tongue: *Schnell in sein Cabrio einsteig und in die verzwickten, verregneten Straßen Götterfels fahr um den Zorn eines gewissen Priesters zu entkommen*

    „Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Tigers im Dschungel.“

  • Babo (kurdisch) - Anführer der Gruppe. Chobos wissen der der Babo ist.

  • Du hast Spiken vergessen Marth. Grad weils GW ist, sollte das doch noch mit rein.

    [i]"Let me whisper sweet nothings in your ears." - [The Pinky Pie]

  • Babo (kurdisch) - Anführer der Gruppe. Chobos wissen der der Babo ist.


    Das ist nen anderer Slang, kein Netspeak.

    OOC steht btw auserhalb vom RP (also im PvE/PvP) viel öfters für "out of combat" als für "out of character"


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • und ich wundere mich warum der Warri vorhin in der Ini noch gerufen hat:"Get ooc"

    Danke :smiling_face:

    Die Kälte ist meine Wärme. Der Hass ist meine Liebe. Die Kälte ist meine Wärme.
    Wenn du nicht leben willst, dann zeigst du keine Schwäche oder Angst. Damit zeigst du nur, dass du keine Liebe kennst. - Max C.

  • Wäre schön, wenn das Ganze noch um ien paar GW2-spezifische Abkürzungen erweitert werden würde... :face_with_tongue:

    TP, der (Obj.)
    (abgekürzt für "Trading Post" (engl. "Handelsposten")

    LS
    (abgekürzt für "Löwenstein")

    LA
    (abgekürzt für "Lion's Arch (engl. Löwenstein))
    ► siehe "LS"


    usw.

    style3,Vulgrim.png
    ʕಠᴥಠʔ

  • Nette Sache definitiv, ich hab nicht komplett durchgesehen, aber da wir in GW2 sind ist mir eins direkt aufgefallen

    Boon
    ist auch die Bezeichnung für "Buffs" sollte man vl. ergänzen um missverständnisse aufzuklären^^
    Conditions für DoT wäre in dem Fall dann auch angebracht hinzuzufügen

    GLF hab ich noch nie gesehen nur LFG/LFM, verwendet man das tatsächlich?

  • GLF hab ich auch noch nie gesehen. generell, habe ich das gefpühl die Liste stammt aus dem letzten Jahrtausend :winking_face:


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ja, trage ich alles noch nach. Grad viel um die Ohren und ich ärger mich ein wenig mit dem Forum, weil ich irgendwie ständig Probleme mit den Posts hab, wenn ich sie editiere. ^^"

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