"Hilfe, ich versteh' euch nicht!"
Wie oft hab ich das schon gehört oder selbst gedacht! Das hier ist der
Versuch, einigen Leuten ein "Nachschlagewerk" zu bieten, wenn man mal
wieder was nicht versteht aufgrund dieses Abkürzungswahns, der sich
wohl überall im Internet ausbreitet - auch in der Welt von Guild Wars 2
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PART 1:
Add
bezeichnet eine Gruppe von Gegnern (NPCs oder Gegenspieler), die als
Verstärkung zum laufenden Kampfgeschehen stoßen.
AfK
(Abk. für "Away form Keyboard", engl.) Jemand, der AfK ist, befindet
sich zur Zeit nicht an der Tastatur.
Aggro, die (Obj.)
(Abk. für Aggression) Wer die Aggro eines Gegners hat, hat dessen
volle Aufmerksamkeit.Ally, die/der (Subj.)
(Abk. für "Allianz/ler") bezeichnet die Fraktion oder ein Mitglied der
Fraktion der Allianz. Häufig auch Alli geschrieben.
AoE
(Abk. für "Area of Effect", engl.) Begriff, der Effekte mit Flächen-
wirkung beschreibt, wie zB. den Eisregen eines Bogenschützen.
bashen (Verb)
Den Gegner besiegen, fertigmachen, vernichtend schlagen. Auch: den
Gegner durchgehend angreifen, um ihn so "kleinzuhalten", also am
Spielaufbau zu behindern (besonders auf den Schlachtfeldern).
BG, das (Obj.)
(Abk. für "Battleground", engl. für "Schlachtfeld") bezeichnet eine
► Instanz, in der Spieler als ► Raid gegeneinander antreten können.
boon, b00n ► Noob
Bot, der (Subj.)
Ein computergesteuerter Charakter. Bots werden illegaler weise
eingesetzt, um monotone Tätigkeiten, wie das Sammeln von Erfahrung oder
Gegenständen (► farmen), nicht selbst ausführen zu müssen.
Buff, der (Obj.)
bezeichnet eine vorübergehende Erhöhung der Eigenschaftswerte eines
Charakters oder Gegenstandes.
Bug, der (Subj.)
(engl.: Käfer) ein Fehler im Spiel. Tritt auf wenn der Programmierer
einen bestimmten Zustand in der Programmlogik nicht berücksichtigt hat.
Bug-User sind Spieler, der solche Fehler zu seinem eigenen
Vorteil ausnutzt.
buggy (Adj.)
bezeichnet etwas, das fehlerhaft ist, also einen ► Bug.
bunny-hopping
Der Spieler springt ständig und versucht, durch gutes Timing keinen
einzigen Schritt zu laufen. Dadurch steigt die Bewegungsgeschwindigkeit
immer weiter an. Diese Art der Fortbewegung funktioniert prinzipiell in
allen Quake 3-engine basierten Spielen und ist ein essentieller Faktor
von Q3. In Guild Wars 2 funktioniert das nicht.
campen, das (Verb) ► Camper
Camper, der (Subj.)
Es wird unterschieden zwischen "Corpse-Campern", die die Leiche eines
Gegners bis zur Wiederbelebung nicht verlassen um den wiederbelebten
Charakter erneut zu töten, was über einen gewissen Zeitraum hinweg
Wiederholt wird und "Spawn-Campern", die auf den ► Respawn von Gegnern
(Monstern, ► NPCs) warten, um diesen töten zu können und einen best.
Gegenstand, den dieser Gegner droppt (► Drop) zu bekommen
(siehe auch ► Farmer).
Carebear, der (Subj.)
(engl. für Glücksbärchie) abwertende Bezeichnung für Charaktere, die
lieber andere Spieler mit Items versorgen als selbst aktiv zu kämpfen.
cc
kann zwei Bedeutungen haben:
1. "Creep & Counter" (engl. kriechen und zurückschlagen) Sammeln und
Warten bis der Gegner angreift und dann zum Gegenschlag ansetzen,
Gegenteil zum ► Rush.
2. "Crowd Control" (engl. Kontrolle über Menschenmassen) bezeichnet
einen Zauber oder allgemein die Fähigkeit mehrere Gegner aufzuhalten
oder zu kontrollieren.
Char, der (Subj.)
(Abk. für Charakter) Bezeichnet die virtuelle Spielfigur.
Cheater, der (Subj.)
(engl.: Betrüger) Ein Spieler, der Mittel einsetzt, die ihm gegenüber
den Mitspielern (bzw. dem Computergegner) einen unfairen Vorteil
verschaffen. (siehe auch ► Exploid)
Chobo, der (Subj.)
Das Wort stammt aus der koreanischen Sprache und beschreibt einen
unerfahrenen Spieler. (► Noob)
critical (hit), crit, der (Obj.)
(engl. für "kritischer Treffer") Ein "critical hit" bezeichnet einen
Treffer, der mehr Schaden verursacht als üblich. Die Chance auf
kritische Treffer werden in Prozentsätzen berechnet und über Items
(Gegenstände), Tränke o.ä. erhöht.
Damage Dealer, DD, der (Subj.)
(engl. "Schadenverteiler") Eine Klasse, die darauf ausgelegt ist
möglichst viel Schaden in kurzer Zeit anzurichten. Häufig haben solche
Charaktere jedoch eine deutlich schwächere Verteidigung, die sie
anfällig gegenüber Angriffen macht.
Disconnect, der (Obj.)
(engl. trennen) wird oft mit "Disco" oder "DC" abgekürzt und bezeichnet
die Trennung der Netzwerk- und/oder Serververbindung. Dabei sind
ungewollte disconnects durch Verbindungsfehler und gewollt
herbeigeführte disconnects, um z.B. einer drohenden Niederlage aus dem
Weg zu gehen, zu unterscheiden.
deffen (Verb)
(von engl. defense) Verteidigen z.B. der eigenen Festung oder einen
bestimmen Standort vor gegnerischen Spielern.
Wird oft mit "def" abgekürzt, gebräuchlich auf dem Schlacht-
feld. Das Gegenteil zu "def" ist "off", was die ► Offensive und somit
den Angriff bezeichnet.
DMG
(Abk. für "Damage", engl.) bezeichnet schlicht den verursachten Schaden
eines Angriffs.
DoT
(Abk. für "Damage over Time", engl. für Schaden innerhalb über einen
Zeitraum) In Onlinespielen verwendete Abkürzung, die eine Fähigkeit
beschreibt, die dem Opfer Schaden in regelmäßigen Abständen über eine
gewisse Zeit hinweg zufügt.
dps
(Abk. für "damage per second", engl. für Schaden pro Sekunde) bezeichnet
den Schaden, der innerhalb einer Sekunde durch einen Charakter oder
eine Waffe verursacht wird.
Drop, der (Obj.)
Drops sind Gegenstände bzw Items, die ein Gegner droppt (► Loot).
droppen (Verb)
(engl. für "fallen lassen") Bezeichnet Gegenstände, die man bei Gegnern
finden kann (► Loot, ► Drop).
EP, EXP, XP, die (Obj.)
(Abk. für "experience (points)", engl. für "Erfahrung(spunkte)")
Erfahrungspunkte werden gesammelt, damit ein Charakter aufsteigen
(► leveln) kann.
farmen (Verb)
bezeichnet die andauernde, routinierte und monotone Tätigkeit des
Sammeln und Suchen bestimmter Gegenstände, Geld oder ► EP.
In Guild Wars 2 kann man außerdem "Karma" farmen, die zum
eintauschen besonderer Gegenstände bei einem NPC benötigt wird.
FTW (auch 4tw)
(Abk. für "For the Win", engl. für "Für den Sieg") häufig als
Anfeuerung gemeint oder als Lobpreisung für eine bestimmte
Charakterklasse, Waffenart oder Ähnliches.
Wird oft ironisch verwendet, selten wird auch "FTL" (For the Loose)
verwendet.
GM, der (Subj.)
(Abk. für "Game Master", engl.) Jemand, der anderen Spielern bei
Problemen helfen soll. Game Master haben mehr Möglichkeiten im Spiel
zu interagieren und können zB verlorengegangene Gegenstände wieder-
herstellen oder bei Belästigungen oder Bugs helfen. Sie haben auch
die Aufgabe eines Aufsehers, um unfaires Spielen bzw. Cheaten zu
verhindern. Besondere, "epische" Ereignisse werden oft auch durch Game
Master ausgelöst.
Gank, Ganker, der/die (Subj.)
(abgeleitet von gank, zusammengesetzt aus engl. gang und kill)
bezeichnet einzelne oder Gruppen von Spielern, die entweder gemeinsam
schwächere Spieler oder aber stärkere Spieler in misslichen Lagen
angreifen und töten.
ganken (Verb) ► Gank
Gilde, die (Obj.)
bezeichnet den Zusammenschluss mehrerer Spieler, ähnlich einem Verein.
GLF
(Abk. für "Gropu looking for", engl. für "Gruppe sucht") ► LFM
Grinden
(von engl. grind: Plackerei) bezeichnet die andauernde, routinierte
und monotone Wiederholung gleichartiger Aktionen mit dem Ziel, die für
die Erreichung der nächsten Stufe benötigten Erfahrungspunkte (► EP)
zu sammeln.
HoT
(Abk. für "Heal over Time", engl. für "Heilung über Zeit") bezeichnet
Heilfähigkeiten, die das Ziel über einen gewissen Zeitraum heilen.
HP, die (Obj.)
(Abk. für "Health Points", engl. für "Gesundheitspunkte") bezeichnet
die Lebensenergie eines Charakters, die durch "Ausdauer" oder eine
Verzauberung "Gesundheit" erhöht werden können.
iC, inCharakter
Handlungsweisen und Aussagen, die der Charakter und nicht der Spieler
macht. Das Gegenteil ist ► ooc.
iG, inGame
Nachrichten und Tätigkeiten, die innerhalb des Spiels ablaufen.
IMBA (Adj.)
(von imbalanced, engl. für Unausgeglichen) bezeichnet einen Charakter,
einen Gegner o.ä. als überlegen aufgrund seiner Fähigkeiten und/oder
seiner Ausrüstung.
Auch Gegenstände (► Items) können als IMBA bezeichnet werden, wenn sie
ihrem Besitzer unausgewogen starke Vorteile verschaffen und dessen
Benutzung das Spiel u.U. fast schon unfair macht.
IMHO
Abk. für "In my honest Oppinion", engl. für "meiner Meinung nach".
inc
(Abk. für "incoming", engl. für "kommen") wird benutzt um auf
eintreffende Gegner aufmerksam zu machen.
Instanz, die (Obj.)
Eine Instanz bezeichnet einen vom Rest der Spielwelt abgespaltenen
Abschnitt. D.h. es ist ein Bereich in dem sich nur die Gruppe bzw. eine
bestimmte Anzahl von Spielern aufhalten kann. Zu Instanzen zählt man
eigentlich auch die Schlachtfelder, diese werden aber nie so betitelt.
Item, das (Obj.)
(engl. für "Gegenstand") bezeichnet jeden Gegenstand in Guild Wars 2,
den man herstellen ("craften"), handeln oder besitzen kann.
kA
Abk. für "keine Ahnung".
kiten (Verb)
Abgeleitet vom englischen "to kite" (einen Drachen steigen lassen).
Beschreibt das "Hinterherziehen" (oder auch "Gassi führen") eines
Gegners. Dieses findet meistens dann statt, wenn der Gegner durch eine
vorherige Attacke verlangsamt wurde. Ideal im Rückwärtslaufen, um den
Gegner weiter bekämpfen zu können.
kP
1. Abk. für "kein Plan", selbe Aussage wie ► kA.
2. Abk. für "kein Problem".
Lag, der (Obj.)
bezeichnet Unterbrechungen im Spielfluss auf Grund technischer Probleme.
Diese können Verbindungsfehler zwischen Server und Client oder auch
mangelnde Systemleistung des Servers oder eines Clients zur Ursache
haben. Macht sich zB durch kurze Standbilder oder Handlungsunfähigkeiten
bzw. -unterbrechungen bemerkbar.
Level, der/das (Obj.)
Bezeichnet die Erfahrungsstufe eines Charakters.
leveln (Verb)
Bezeichnet das aufsteigen eines Charakters auf einen höheren ► Level
bzw. die Handlung, die zu diesem Aufsteigen führt (zB. ► questen oder
► grinden).
LFG
(Abk. für "Looking for Group", engl. für "Suche nach Gruppe") bedeutet,
dass derjenige eine Gruppe für eine bestimmte Aufgabe oder ► Instanz
Sucht.
LFM
(Abk. für "Looking for Members", engl. für "Suche nach Mitstreitern")
bedeutet, dass eine Gruppe von Leuten noch Unterstützung sucht um zB
eine ► Instanz besuchen oder eine schwere Aufgabe lösen zu können, die
mehr Mitstreiter benötigt als bisher in der Gruppe sind.
LFP
(Abk. für "Looking for Party", engl. für "Suche nach Gruppe") ► LFG
Loot, der (Obj.)
(engl. für "Beute") bezeichnet die Gegenstände, die ein besiegter
Gegner hinterlässt. Das "looten" beschreibt hierbei das Plündern der
virtuellen Leichen. (siehe auch ► Ninja-Looter)
Mana, das (Obj.)
(Abl. von hawaiianisch "mana": "Macht") bezeichnet die Energie, die zum
Wirken von Zaubern benötigt wird. Ist eine Zauberklasse ► oom (Out of
Mana) kann sie keine Zauber mehr wirken.
Mob, der (Subj.)
(Abk. für "mobile object", engl.) bezeichnet computergesteuerte Gegner
wie zB Monster. Wird manchmal auch mit "Monster or Beast" (Monster oder
Bestie) übersetzt.
Mod, der (Obj.)
(Abk. für "Modifikation") bezeichnet einen Spielzusatz (vorrangig von
Privatpersonen erstellt) der Originalspieldaten nutzt, aber nützliche
Dinge hinzufügt, wie zB. UI-Mods ("User Interface Modifications"), die
es möglich machen zusätzliche Aktionsleisten einzublenden.