Fragen zum Gerüchtethread

  • Also sind die Probleme eher von persönlicher Natur?


    Caylith hat soweit ich weiß auch nicht an diesen gesprächen teilgenommen. Niemand würde zum Beispiel auf die Idee kommen, der Silberschwinge recht einzuräumen, würde sie der Eisenwacht die Etablierung im RP versagen.


    Man hat mir bereits auf anderem Wege gesagt, dass es stört, dass es DER KLerus der Dwayna ist, die laut dem Gerücht auf Kriegsfuß geht. Das verstehe, auch die anmaßende Note dahinter. Das lässt sich aber ändern, konform des RPs, was dem voranging. Noch etwas, was stört?

  • Neben den schon genannten Dingen finde ich auch das hier etwas fragwürdig:


    Zitat

    eine Familie im Besitz nicht unerheblichen Grundes und seit Generationen Patron einer nicht minder unerheblichen Zahl an Abteien und Klöstern.

    Zitat

    Mehrere Dutzend jener Kisten wurde direkt ins Hauptquartier der Seraphen geschafft.

    Kommt so ein bisschen wie "Ich emote mir mal Support der höhsten Instanzen dazu" respektive von zig Klostern die man sich halt so daher schreibt. Ausgelöst durch.. eine Priesterin?


    Mhmja.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Silberschwinge und Eisenwacht sind... eine Einheit.


    Und nein, keine persönliche Natur eher... massive Abweichung von der Lore.

  • Es wäre übrigens vielleicht ganz toll, wenn nicht du Grunt, deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, nun in die Bresche springst sondern sich Cay persönlich mal meldet und Stellung bezieht und erklärt, was sie da so geplant und sich gedacht hat.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Das Ganze klingt sehr nach : Ich verfrachte mal die Fraktion der Adepta Sororitas aus Warhammer 40k nach GW2.
    Ich bezweifle einfach mal ganz stark, dass der Dwaynaklerus solche Mittel hat und sie vorallem so einsetzen würde, wenn er sie hätte. Dieser Teil der Sechsfaltigkeit hat ganz ganz ganz andere Sorgen und Tätigkeiten, als zum Krieg zu rüsten.

  • Grunt;


    @Rion und @diadrah sind ja bereits darauf eingegangen; Selbst dann ist das Gerücht fraglich. Niemand kann etwas gegen Männer unter Waffen, die einem Adelshaus dienen, etwas sagen. Genauso wenig, dass sich ein Adelshaus sich verstärkt einer Gottheit zuwendet (siehe z.B. Teclis). Aber dann hapert es an anderen Stellen im Gerücht; Priester und die Machtausübung über das adlige Elternhaus. Adelshaus und Grundbesitzer. Patron diverser Abteien (wobei das noch ein "streitbarer" Punkt ist).


    Selbstredend kann das Gerücht auch mit dem Hintergrund eingesetzt worden sein, dass die Spielerin sich über die Ecken und Kanten, an denen man sich unweigerlich stößt, bewusst gewesen ist und darauf hofft, dass man damit spielt. Dann aber hätte die Aktion durchaus abgesprochen werden müssen, um sich vorab die wahrscheinlichen Reaktionen der anderen Priesterschaften zu holen.


    Cheers~


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Was hat das mit persönlicher Natur zu tun? Allein dass es heißt, dass die Familie "seit Generationen Patron einer nicht minder unerheblichen Zahl an Abteien und Klöstern" sei... Hat ArenaNet das irgendwo gesagt dass das so ist? Ich finde das ein wenig OP, sorry. Wenn man mal ein bespieltes Kloster oder so nimmt, vielleicht, ok. Aber das? Ich bezweifel sogar ganz ehrlich dass es überhaupt so viele Klöster und Abteien gibt dass dann noch irgendeines übrig bleiben würde das nicht zur Familie gehört. Das ist mir definitiv viel zu übertrieben und mächtig dargestellt. Davon abgesehen dass ich eigentlich überhaupt nicht glaube dass irgendein Kloster oder eine Abtei nicht durch einen Klerus sondern eine Adelsfamilie verwaltet wird.

  • @Evan
    ja, war auch mein erster Gedanke. Deswegen wurde das ursprüngliche Gerücht soweit runterskaliert, dass man nur "viele Rationen" den Seraphen gebracht hat. Gefolg- und Dienerschaft wird auch von anderen Häusern bespielt. Deswegen hatte ich im Sinn, die Kämpfer auf 10 zu beschränken.


    @diadrah
    das mit den Novizen verstehe ich. Ist es annehmbarer, wenn es Leute aus dem eigenem Haus sind, und nicht die, die im götterfelser Tempel dienen?

  • Ich finde es auch vor allem problematisch dass es den Anschein hat als würde der Dwayna-Klerus hier vereinnahmt werden. Es kann eigentlich nicht sein dass dieser sich in so eine Auseinandersetzung mithineinziehen lässt. Ganz im Gegenteil, er wäre strikt dagegen.


    Das schneidet einen Punkt an der noch nicht erwähnt wurde: meiner Ansicht nach kann es eigentlich auch nicht sein dass sich zwei Anhänger des Klerus mitten in Götterfels öffentlich kloppen. Wenn dann müsste das deutliche Konsequenzen von Seiten beider Priesterschaften nach sich ziehen. Kann natürlich sein dass das im Hintergrund passiert und man nur nichts davon mitkriegt, aber man bekommt immer wieder den Eindruck dass die Priesterschaften so bespielt werden, als könne sich vom Klerus aus jeder Priester eigentlich alles erlauben.

  • Wie handhaben das die bisher bespielten Adelshäuser? Wieviel Land "darf" man haben?


    @Amina
    Sie bespielt ein wie dem Gerücht zu entnehmen ist reiches Adelshaus. Daher kommen auch die Mittel.


    @Rion
    zu den "Glaubenskämpfers" habe ich ja was gesagt. Worin siehst du sonst noch Lorebrüche?


    @diadrah
    Die Gespräche darüber, wieviel Einfluss eine Adelsfamilie auf den Klerus haben darf.

  • Ein Lehnwesen gibt es nicht, also wird es begrenzt sein. Keine ganzen Dörfer, Landschaften und Klöster eben.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Sorry wenn es jetzt hart klingen mag, aber das gesamte Gerücht ist von vorne bis hinten Bullshit und nicht zu retten so wie es ist. Der gesamte Eindruck ist ein Lorebruch, von dem Kleinkrieg zwischen den beiden, über die Glaubenskrieger, zu den Ständen in den Hochstraßenbereichen (darunter zählen auch die Brückentunnel) bis hin zu der Sache, dass nichts angekündigt wurde bei den anderen Kirchen, bis schließlich zu dem Punkt, dass die Familie Klöster besitzen soll.


    Zu der Frage wie der Adels das mit Land macht, so viel er will aber ein Kloster ist eben keine Sache, die man einfach so besitzen kann, da es eine Aufgabe erfüllt und es einen klerikalen Ort darstellt und Adel hat nicht den Einfluss auf die Kirche, dass sie so eben einfach mal ein Kloster kaufen können. Das ist der größte Bruch an dem ganzen Gerücht.


    NACHTRAG: Was @Evan Vautour sagt. Keine Dörfer, Landschaften, Klöster etc. Ein Feld, eine Plantage etc, sowas ist in Ordnung aber keine Abschnitte oder wichtige Orte wie z.B. "Mir gehört das Kloster", "Mir gehört Tonteich", "Mir gehört fiktive Stadt XYZ, die ist sehr groß, ansehnlich und ein Touristenmagnet". Zumindest nicht im bespielten Adel.

  • @Grunt Adelshäuser werden nicht mehr belehnt. Die Titel, die die Adligen haben sind rein Titular wobei es auch da schon strittig ist, ob diese Titular-Titel vererbbar sind oder eben nicht. Aber das ist ein anderes Thema.


    Jedenfalls haben Adelshäuser kein Lehen. Wenn aber mit dem Teilsatz gemeint ist, dass sie Grundbesitzer sind, das geht noch. Hat aber wenig mit dem Titel zu tun. Respektive gar nichts.


    Cheers~


    EDITH sagt; Eh, okay, grad nochmal nachgeforscht - die Titel sind vererbbar. Sorry.


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Angenommen: Ein Zazan-Dwayna-Priester versammelt gleichdenkende Dwayna-Priester (jetzt mal die Größenordnung außen vor), baut privat und mit eigenen Mitteln ein Gebäude, huldigt damit Dwayna, klatscht "Abtei" oder "Kloster" über den Eingang, und lässt den Leuten Eintritt.


    Was würde dann passieren, würde der Klerus versuchen Kontrolle darüber zu gewinnen?
    Oder ist einzig das Problematische, dass die Größenordnung zu krass ist, und das einen Eindruck vermittelt, dass nicht der Spielwelt entspricht?

  • Der Counterpart wird aber offensichtlich von Grunt vertreten und möchte sich selbst nicht äußern, wie schon einige Seiten vorher aus Gründen der Klarheit gefordert *g*


    NACHTRAG: Das würde sich meiner Meinung nach der Klerus der Dwayna unter den Nagel reißen, wenn da z.B. 10 Priester sind. Egal wer es gebaut hat, es ist eine "nette Spende" für den Klerus gewesen und es war auch "total nett", bereits gleich denkende Glaubensbrüder dort zu versammeln. Wie oben von verschiedenen Seiten geschrieben, Lehenwesen gibt es nicht mehr. Entweder es ist ein Kloster / Abtei / Whatever und geht in den Klerus über ODER es ist eine private Insitution, die dann aber nichts mehr mit der Kirche zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!