Fragen zum Gerüchtethread

  • Oh, alles klar. Diese Beiträge habe ich bisher absichtlich überlesen, da ich nicht so gerne englisch lese. Der letzte Satz meines letzten Beitrags ist editiert.


    Edit 2: Ich muss sagen, dass ich einige seiner/ihrer Reaktionen auf das ganze Donnerwetter auch irgendwie nachvollziehen kann ...

  • [cbox]

    Was aufgrund der - auf den ersten Blick - eher hellen Aspekte der Muttergöttin bei der Erstellung eines Dwayna-Geistlichen verführt, ist es seinen Charakter als naives, pazifistisches Sonnenscheinchen durch die Welt landern lassen, die nur und ausschließlich Gutes in der Welt sehen und es einem nur schwer machen, eine andere Facette an diesem Charakter festzumachen - das entspricht nicht einer authentischen oder realen Persönlichkeit eines Menschen , sondern ist eine Rolle, die nur auf der ersten Meta-Ebene stattfindet, mit der man Dwayna eventuell bei nicht näherer Behandlung assoziiert. Diese Beschreibung ist natürlich bewusst übertrieben gewählt, um euch nicht denken zu lassen, wir würden euch Schranken bei der Zusammenstellung eures Charakters geben, doch besteht ein tiefgehender Charakter aus mehr Aspekten als der erste extremste, verstandene Aspekt einer Gottheit. Es gibt zum Beispiel Hinweise im Spiel die darauf hindeuten, dass Dwayna keinen Pazifismus vertritt sondern erhobene Schwerter würdigt, die zum Schutz der Schwachen und Hilfsbedürftigen eingesetzt werden - Dwayna ist nicht blind für Gewalt und dunklere Aspekte, sondern behandelt dieses Thema vorsichtiger und stets im Hintergrund der richtigen Motive, die aus den Lehren der Göttin hervorgehen. Dwayna kann bei näherer Betrachtung also als eine weitaus komplexere Gottheit als die 0815-Friede-Freude-Eierkuchen-Lichtgestalt verstanden werden, was wir für uns nutzen und woran auch ihr Interesse hegen solltet.


    Auszug aus dem Vorstellungsthread der Gilde Priesterschaft der Dwayna, frei zugänglich im öffentlichen Teil des Priesterschaftsforums. Link zur Quelle im Header des Quotes.


    Zitat

    ...,und wenn sich ihre Anhänger in Gefahr befinden, sendet sie Blitze vom Himmel herab, um deren Feinde zu bestrafen.


    Quelle: Dwayna, GuildWiki
    Ebenso im Internen Forum der Dwayna-Priesterschaft zu finden unter: Lorepool zu Dwayna
    Dort finden sich des Weiteren diese Screenshots:
    [1] Ich nutze meine Stärke, um die Schwachen zu schützen.
    [2] Meine Tagen geben dem Volk neue Hoffnung.


    Dwayna selbst, wie in der Lore nachgewiesen, ist dem Einsatz weltlicher Gewalt durch sie selbst, wie auch ihren Anhängern, zum Schutz ihrer Gläubigen nicht abgeneigt.
    Die Schutzmacht Krytas selbst folgt diesem Beispiel.

    Zitat

    The Seraph is the largest of the three main military organizations in the human kingdom of Kryta. Wearing white armor trimmed with gold, their shields bear wings out of respect to the goddess Dwayna. The Seraph are the army, the police force, and the protectors of the populace.


    Quelle: Seraph, Guild Wars 2 Wiki


    Zitat

    Sie hilft Armen und Reichen gleichermaßen.


    Quelle: Dwayna, Guild Wars 2 Wiki
    Dwayna hilft den Armen und Reichen, unabhängig von Rang und Stand, gleichermaßen. Es ist also durchaus anzunehmen, dass die in ihrer Bestrafung ebenso verfährt, da sie als ausgeglichene Anführerin der alten Götter gilt.
    Quelle: Dwayna, GuildWiki, Prophecies Handbuch[/cbox]


    [cbox]

    Tempelwachen sind kein belegbarer Bestandteil der Lore und werden von allen sechs Orden anders behandelt. Nach derzeitigem Stand bieten alle Orden die Rolle der Tempelwache an - mit Ausnahme des Dwayna-Ordens. Der Balthasar-Klerus nutzt den Zaishen-Orden, der mit dem Klerus des Kriegsgottes verbündet ist - darin verwurzelt findet man auch die Funktion einer Tempelwache.


    Auszug aus dem Vorstellungsthread der Gilde Priesterschaft der Dwayna, frei zugänglich im öffentlichen Teil des Priesterschaftsforums. Link zur Quelle im Header des Quotes.

    ...,in ihrer Gefolgschaft zehn bewaffnete Männer und Frauen in den Farben ihrer Göttin. Schwere Infanterie, die Rüstungen ohne Prunk, so wissen manche zu berichten; die Schulterstücke jedoch verziert mit gesiegelten Bändern und dem Zeichen Dwaynas. Einige mutmaßen gar, es seien Ordenskrieger.


    Auszug aus dem Gerüchtethread. Link zur Quelle im Header des Quotes.


    Besagte Männer und Frauen sind gekleidet in den Farben der Dwayna. Es wird an keiner Stelle angeführt, es handle sich tatsächlich um Ordenskrieger. Der Satz

    Einige mutmaßen gar, es seien Ordenskrieger.


    beinhaltet gleich drei Vermutungen:
    [1] "Einige" - jeder, der meint, eine Meinung zu haben
    [2] "mutmaßen" - heißt, niemand weiß etwas Genaueres
    [3] "seien" - muss aber auch nicht


    Es handelt sich um Söldner der Familie Zazan, welche seit Jahren oder mehr im Dienst der Familie stehen. Ihre Aufgabe besteht im Schutz der Priesterin, und diesem allein. Ihre Präsenz in Götterfels ergibt sich aus den Geschehnissen des Vortages am Balthasarschrein. Dies jedoch herauszufinden sollte Teil eines RPs sein.[/cbox]


    [cbox]

    ...; eine Familie im Besitz nicht unerheblichen Grundes und seit Generationen Patron einer nicht minder unerheblichen Zahl an Abteien und Klöstern.


    Auszug aus dem Gerüchtethread. Link zur Quelle im Header des Quotes.
    [1] Besitz
    [2] Eigentum
    [3] Patronage


    Die Familie Zazan ist Grundbesitzer des Landes, welches noch immer und selbstverständlich Eigentum der Krone ist. Wie es für allen Adel mit Landbesitz gelten sollte. Patronage ist weder gleichbedeutend mit Besitz, noch mit Eigentum.
    Die Klassifizierung diverser Wegschreine, welche dank der Zuarbeit der Familie Zazan über kleinere Gebetshäuser mit eventuellen Gärten verfügen, als Abteien, mag propagandistische Zwecke erfüllen. Im Landbesitz der Zazan's befindet sich ein Kloster, in welchen Caylith ihre Priesterweihe abgelegt hat, ein weiteres befindet sich im Aufbau (hier dürfen sich gern Priesterschaften auf der Suche nach einem Kloster melden), welches ebenso zum Zwecke der Propaganda bereits als vollwertiges Kloster gezählt wird. Auch dies sind Informationen, welche es eigentlich im RP zu hinterfragen und durchleuten gelten sollte.[/cbox]


    [cbox]

    Entsprechende Stände werden unter den Brückenstraßen Kormir's und Melandru's vorbereitet und aufgebaut.


    Auszug aus dem Gerüchtethread. Link zur Quelle im Header des Quotes.


    Der untere Ring in Götterfels ist jener, auf dem sich die Wegmarken sowie die Trainer für die Handwerksberufe befinden, ebenso die Handwerksstationen. Die eigentlichen Schreine der anderen Götter befinden sich am entgegengesetzten Ende der Brückenstraße (welche hinauf zum Park führt). Die Stände befinden sich also in einem der Marktbereiche der Stadt.[/cbox]


    [cbox]

    Zitat

    Und als die Welt vom Klirren der Schwerter widerhallte und Feuer vom Himmel regnete, erhörte Dwayna, die Göttin des Lebens und der Luft, das Jammern und Klagen der Schwachen.


    Auszug aus dem Eröffnungsgebet der Dwaynapriesterschaft. Quelle: Dwayna, Guild Wars 2 Wiki


    Es gibt nur einen Gott im Pantheon, welcher mutwillig die Schwerter erklingen lässt und dessen Domäne das Herabregnen von Feuer auf seine Feinde ist. Dieses Zitat wird bei allen Zeremonien von den Vertretern des Dwaynaklerus wiedergegeben.[/cbox]


    [cbox]Quelle: Adel der Menschen
    [1] Grundbesitzt ist nicht ausgeschlossen. Die Zazan's sind Grundbesitzer (siehe weiter oben im Post hier)
    [2] Die Söldner der Zazan's werden eingesetzt zum Schutze der Ländereien und der Familie. Sie sind und bleiben dem krytanischen Gesetz und den Weisungen der Seraphen unterstellt.
    [3] Caylith folgt der Tradition, dass Menschen aufgrund ihres Standes und Ranges nicht besser behandelt werden sollten als jeder andere. Wer sich ihren Respekt verdient, wird mit Respekt behandelt und dementsprechen auch angesprochen.


    Davon abgesehen hat Caylith ihren Adelstitel mit der Priesterweihe abgelegt.[/cbox]


    [cbox]

    Zitat

    Auch ist nicht jeder Priester ein geborener Seelsorger, mancher vielleicht eher ein Mystiker, ein andrer eher ein Streiter des Glaubens, der eine gemäßtigt und pragmatischer, der andre ein wahrer Fanatiker. Die Variationsmöglichkeiten sind groß. Jedoch sollte jeder Priesterspieler sich der Verantwortung bewusst sein, die mit dieser Berufung einhergeht und nicht die Verpflichtungen generell ausschlagen, sondern sie akzeptieren und im Idealfall mit Elan bespielen


    Quelle: Die Priesterschaft der Sechs - Ein Überblick


    Die Priesterschafen sind kein homogener Körper. Einzele Priester vertreten einzelne Ansichten, ihre Taten und Handlungen spiegelt nich unmittelbar die Haltung des gesamten Klerus wieder.


    Zitat

    ..., dass ein Novize im Idealfall einen Priester als Lehrmeister hat, um auf diese Weise als Charakter über den Glauben zu lernen.


    Quelle siehe oben.

    Zitat

    Sie sind zwar noch Schüler unter ihren Lehrmeistern,...


    Quelle: Die Priesterschaft der Dwayna - Fragen und Antworten


    Novizen sind dem jeweiligen Klerus unterstellt und haben die Aufgaben, welche von ihren Priestern erteilt werden, zu erfüllen. Sie befinden sich unter der Obhut spezifischer Priester und Priesterinnen. Wird einem Novizen von einem anderen Priester des Klerus eine Aufgabe erteilt, so mag jener Novize mit seinem Patron sprechen, so er denn die ihm übertragenen Aufgaben als nicht ausführbar erachtet oder sie wohl unvereinbar mit seinem Glaubensgelöbnis sieht.
    Es ist davon auszugehen, dass die im Gerücht benannten Novizen den gestellten Aufgaben nachgekommen sind. Das Gerücht lässt offen, ob und wieviele Novizen sich dazu entschieden, zu helfen oder der Anweisung zu verweigern.[/cbox]

  • Wenn du auf ooc-Ebene kein Vertrauen genießt, solltest du einfach kleine Brötchen backen und nicht darauf bauen, dass Leute ic irgendwas nachforschen. Egal wie sinnvoll und toll deine Geschichte ist, wenn du dich ooc wie ein Arschloch gebärdest, wird kaum jemand Kulanz zeigen und dir die Chance geben, sie ic zu entfalten. Absprachen hätten das hier verhindern können.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • Ich muss sagen, ich staune über all diese Angaben. Viele davon kannte ich selbst noch garnicht. Bevor dieser Thread nun in einem Meer von Debatten zu den einzelnen Punkten versinkt, sag' ich noch schnell: Danke für diese Infos!

  • Wenn du auf ooc-Ebene kein Vertrauen genießt, solltest du einfach kleine Brötchen backen und nicht darauf bauen, dass Leute ic irgendwas nachforschen. Egal wie sinnvoll und toll deine Geschichte ist, wenn du dich ooc wie ein Arschloch gebärdest, wird kaum jemand Kulanz zeigen und dir die Chance geben, sie ic zu entfalten. Absprachen hätten das hier verhindern können.

    Absprachen sind immer so ein frommer Vorsatz, der den meisten Leuten genau dann einfällt, wenn jemand anders ohne Absprache etwas unternimmt, was man nicht gut findet. In der Praxis finden solche Absprachen nach meinen Erfahrungen zwischen Spielern statt, die sich eh schon gut miteinander verstehen oder einander unbekannt genug sind, dass man keinen bösen Willen unterstellen möchte. Zwischen Spielern, die einander nicht grün sind, hat so etwas Seltenheitswert. Das klärt man dann eben, wenn es einem wichtig genug ist, nachdem man davon erfährt.
    Viele Diskussionen in genau diesem Thread finden genau vor diesem Hintergrund statt, und da finde ich persönlich es völlig okay, wenn jemand im Rahmen der spoilerfreien Möglichkeiten Rede und Antwort steht und nicht direkt die Karte "Ist alles nur ein Gerücht. Finde es IC heraus." zieht - wohlwissend, dass nur die wenigsten Leute ihre Zeit im Konflikt-RP mit jemandem, den man nicht riechen kann, verschwenden möchten.
    Konkret in diesem Fall finde ich es generell etwas befremdlich, wie man von einem Konflikt zwischen zwei Personen mit sehr gegensätzlichen Positionen direkt auf ein Lore-Problem kommt. Sicher gab es einige Punkte, die der Klärung bedurften, aber so, wie es sich hier liest, geht es einigen Teilnehmern weniger um die Beantwortung von Fragen als vielmehr um eine Rechtfertigung gegenüber Vorwürfen. Wenn dies das Klima ist, in dem man eine Absprache hätte treffen sollen, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dies manche als "um Erlaubnis fragen" verstanden hätten und eine so interessante RP-Konstellation, wo man tatsächlich auch ausgespielten Widerspruch gegen eine extreme Position erleben kann, nicht zustande gekommen wäre.

  • Dem Vorredner kann ich nur beipflichten.
    Hier haben sich sicher beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert.
    Aber Vieles, wenn nicht sogar Alles, hätte auch genauso gut in einem RP geklärt werden können.


    Sei es nur unter dem Gesichtspunkt, dass alle anderen Priester der Dwayna (oder anderer Glaubensrichtungen) diese Handhabungen als "merkwürdig" bezeichnet hätten oder sogar einfach mal angefangen hätten diese Plakate abzureißen o. A.


    Es ist schade zu sehen, dass (Diadrah möge es mir bitte verzeihen, aber das Bsp ist einfach zu gut) Leute lieber aus diversen Gründen (vornehmlich wirken sie so - und ich sage WIRKEN -, als wären sie ooc-basiert) das RP ignorieren und alles andere auch.


    Dann sollte man das wohl auch beherzigen, was man sich auf sein Foren-Profil packt.


    http://www2.pic-upload.de/img/32579075/daesTafel.jpg


    "Eine Blume macht sich keine Gedanken darüber, ob sie mit der Blume neben sich mithalten könnte. Sie blüht einfach."

  • Wenn du schon meine Tafel verwendest, nach einer Nacht drüber schlafen und Gesprächen, habe ich mich nun entschieden IC darauf zu reagieren.


    Dennoch möchte ich sagen bis zu diesem Gerücht habe ich sehr wohl mit Zazan nicht nur IC gespielt und gesprochen, sondern auch OOC. Es ist nicht so, dass sie von mir verwiesen wurde aus irgendwelchen Projekten oder RP. Im Gegenteil wir sprachen über die Zeremonie und da ich Dwayna dort nicht immer vertreten kann und werde, war ich so gar nicht abgeneigt oder derartig als sie mir sagte, sie würde es gern übernehmen, im Gegenteil. Ich bin froh gewesen, dass auch Dwayna die Möglichkeit hatte wieder vertreten zu werden.


    Lediglich gestern, habe ich nach dem Gerücht -nicht- den Kontakt zu ihr gesucht im Whisper, weil ich -und das ist menschlich- absolut vor den Kopf gestoßen war durch dieses Gerücht und ja, auch mir steht zu, mich über etwas zu ärgern. Wer es anders sieht, möge den ersten Stein gern werfen.


    Und Tante Edith führt noch hinzu:
    Ja, auf meiner Tafel steht IC Streit ist nicht gleichzusetzen mit OOC Streit. Es ging mir hier lediglich um einiges, was dort schlichtweg zu lesen war und so nicht mit meinem IC Spiel übereinging und damit ging es mir nicht allein so. Wenn dir jemand IC ein Einhorn vorstellt auf dem er gerade in die Lampe geritten ist, wirst du dies wohl auch aus deinem RP ausblenden wollen. Und genau so ging es mir gestern.

  • Ich fände es zu diesem Zeitpunkt einmal angemessen, wenn die Personen, welche mir Lore-Untreue und noch wesentlich unschönere Dinge vorgeworfen haben ohne Belege zu liefern oder ihren Standpunkt mit Zitaten und Links zu untermauern, an dieser Stelle dies nachholen könnten.
    Einfach irgend etwas in den Raum stellen ohne Nachweis, aber von der Gegenseite eben diese zu fordern, ist schon mehr als grenzwertig.
    Das betrifft vor allem @diadrah und @Rion.

  • Nachdem du gestern deine Grammatik-Keule ausgepackt hast und dich geweigert hast in einem deutschen Forum auf deutsch zu schreiben habe ich ehrlich gesagt kein Interesse mehr daran in irgendeiner Art und Weise mit dir zu diskutieren. Mach dein Ding wie du lustig bist, hab wenn du willst 20 Klöster und deine Privatedwayna-Armee und werde glücklich damit. :D


    Das ist mein Standpunkt zu der Sache, wenn es mich noch irgendwie interessiert hätte, hätte ich schon längst etwas dazu gepostet aber die Chance hast du dir mit deinem letzten englischen Post selbst genommen.

  • Da die Anzahl an Meldungen die diese Diskussion erzeugt hat, bereits ein kritisches Niveau erreicht hat, schließe ich den Thread vorübergehend bis sich die Moderation damit auseinandergesetzt hat.


    Der Thread wird nun wieder eröffnet. Diskussionen zum Gerücht von Nejra sind bitte anderswo weiterzuführen. In diesem Thread ist das Thema beendet.

  • Kinners... es fängt schon wieder an.
    Ich weiß, dass die meisten Gerüchte im "großen" Gerüchtethread hauptsächlich auf Götterfels Bezug nehmen. Aber tut es sehr weh, wenn man eine kleine Ortsangabe reinschreibt?
    Wie Levi das macht Salma oder ein einfaches Wo? Löwenstein. Das ist kein Aufwand und erleichtert den Überblick ungemein. Es wurde schon so oft darum gebeten. Oder man splittet sie komplett auseinander, wie Charr und Norn das schon gemacht haben (Asura, Sylvari evtl. auch - keine Ahnung).


    Bitte. Danke.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Falls es sich auf meines beziehen sollte, das ist bewusst so gehalten, da es (noch) keine genaue Angabe gibt, wo es ist, aber um es so zu klären, es ist nicht in Götterfels passiet, und würde mehr an die Grenze zu den Zittergipfeln gehen.

  • Wo wir schon bei deinem Gerücht sind, Kali - gibt es irgendeinen konkreten Anhaltspunkt, warum dieses Dorf mit Balthasars Auftauchen in Verbindung gebracht wird, oder ist das einfach eine inhärente Logik deines Textes, aus der Sicht einer beliebigen Person, die das so sieht?


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Das ist eine Logik aus sicht Karls (NSC), der das so für sich befindet, was dann jemand anders darüber denkt, ist eine andere Geschichte. Wollte halt jetzt nicht alles mit Beispielen für alle Arten der leichtgläubigkeit da zutexten. Sprich, es kann sehr wohl anders Interpretiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!