Fragen zum Gerüchtethread

  • Ich weiß, dass du sie kennst, aber trotzdem hast du daraus einen - meiner Meinung nach - falschen Anspruch abgeleitet. Darüber hinaus gebe ich dir zum Teil aber auch recht: Man hätte die MW in das Gerücht/den Vorfall reinbringen können, ja. Aber ein Muss ist es eben nicht. Wer nicht mit der MW spielen mag, muss das ned tun.

  • Es wurde überhaupt kein Fass aufgemacht. Der Thread ist für Fragen da und diese Frage habe ich gestellt wie schon viele andere zuvor zu anderen Gerüchten. Mehr nicht. Darf ich das etwa nicht? Beenden wir es hier ;) Ich will nur nicht das man wieder am Ende sagt, die MW hätte ja nur zugesehen, während sowas passiert ist. Das war alles. (Hab ich übrigens schon erlebt wenn man sie nicht explizit erwähnt hat). Thema durch.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • Ich versteh überhaupt nicht warum du mich nun anpampst. Es war eine Frage und dazu ist das Thema da. Mehr nicht. was du da gerade wieder reininterpretierst ist lächerlich Dorian. Ich weiß du kannst uns nicht leiden, aber das hier war eine einfache Frage wie sie jeder hätte stellen können. *Baldrian rüberreich* Außerdem ist gut.


    Im übrigen solltest du mal lesen, das es mir überhaupt nicht um uns ging sondern ums allgemeine.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • Für mich las sich das auch eher wie eine Anregung. Ein: Bringt doch bitte nächstes Mal irgendwie die Minis mit ein, wenn ihr könnt.


    Weil beim Lesen ohne Intonation schnell ein gewisser Negativitäts-Bias entsteht, am Besten immer explizit das eigene Schreibe- UND Leseverhalten hinterfragen.


    Ich denk es ist jetzt geklärt, ne? Seid lieb zueinander.



    Cheers mit Liebe! :thumbup:

  • Zitat

    Zwei aufgedunse Leichen wurde an den Rändern der Lawenteiche angespült. Mann und Frau beide schon älter, soviel konnte man noch erkennen. Selbst im Tod noch aneinander geklammert, oder wenigstens die Frau an den Mann, denn dieser hatte nicht mehr als ausgefranste Arm- und Beinstümpfe zu bieten. Es scheint klar, das die beiden einem Verbrechen zum Opfer gefallen sind.. auch die Augen hatte man den beiden entfernt.

    Oder die beidem sind einfach Opfer eines wilden Tieres (oder mehreren) geworden, nachdem sie...


    Zitat

    Waren das nicht jene, deren Anwesen einem Brand zum Opfer gefallen ist?

    ...von dort geflüchtet sind. Liest sich für mich nun nicht zweifelsfrei wie ein Verbrechen.

  • Es ist doch nur ein Gerücht, welches nicht jede Möglichkeiten aufweisen muss...oder? Es kann aus einer Sicht ganz klar ein Verbrechen gewesen sein, auf der Anderen aber auch der Angriff eines wilden Tieres gewesen sein. oder gar Selbstmord im Sumpf, wo die Leichen dann von wilden Tieren gefunden wurden. Alles möglich. Da es jedoch lediglich ein Gerücht ist, bleibt es offen und nur der Verfasser und Beteiligte wissen mehr.

  • Ich habe das Gerücht nicht verfasst. Es ist trotzdem schön, wenn Leute sich dazu Gedanken machen. Allerdings: Gerüchte haben die Freiheit, widersprüchlich zu sein.


    Aneinandergeklammerte Verstümmelte legen ein Gewaltverbrechen schon sehr nahe. Das müssten komische Tiere sein, die den Menschen die Augen entfernen und sie nicht aus der Umklammerung reißen.
    Ich persönlich weiß nichts über den Hergang. Ich denke aber auch, dass die Frage leicht zu beantworten ist.
    Waren bestimmt keine wilden Tiere. Und selbst wenn, gut möglich. Ist bei einem Gerücht voll drin, muss dann aber auch nicht dazugeschrieben werden.


    Cheers :)

  • Ja, gerade solche Schlussfolgerungen darf man im Zweifelsfall ruhig dem unzuverlässigen Erzähler zuschreiben. Die Ausrede "Ist doch alles nur ein Gerücht!!1!" wird zwar von einigen Leuten sowohl quantitativ als auch in der Tragweite überstrapaziert, aber wenn es um die Aussage von jemandem geht, der die objektive Wahrheit IC selbst wahrscheinlich nicht kennt, kann man auch unplausible Aussagen durchwinken.
    Dabei ist die Schlussfolgerung dieses Mal noch recht plausibel. Zum Vergleich: letztens habe ich ein Gerücht gelesen, wo mehrere Schiffe versenkt wurden, und der unzuverlässige Erzähler hat geschlussfolgert "Können ja nur Piraten gewesen sein." Damit war für mich dann klar, dass der Verbreiter dieses Gerüchts mit Sicherheit entweder noch nie zur See gefahren ist oder mit der Aussage ein paar Landratten erschrecken wollte. Piraten, die weder dumm noch sonstwie komplett inkompetent sind, versenken nicht (außer im Kampf gegen Piratenjäger, wo es dann aber meist eher andersherum läuft), denn Versenken ist aus diversen (und mindestens für erfahrenere Seeleute sehr offensichtlichen) Gründen sehr, sehr unprofitabel.
    An der Substanz des Gerüchts ändert das ja erst einmal nichts. Den "Flavour Text" dazu kann man für bare Münze nehmen, muss man aber nicht. :)

  • Nicht direkt auf ein Gerücht bezogen eher eine allgemeine Frage:


    Woher um alles in der Welt kommt die Annahme, dass Halloween als Schlotternacht bekannt ist. Die Schlotternacht ist das WoW Gegenstück zu Halloween und stellt die Befreiung der Verlassenen aus dem Griff der Geißel dar. Seit Cataclysm ebenfalls den Zeitpunkt an dem die Gilneer für ein weiteres Jahr ohne schlimme Zwischenfälle mit Worgen bitten.


    In GW2 und auch im Originalteil der Serie hieß es Halloween oder Thorn-Fest oder Fest des verrückten Königs.


    Ich find das ganze renaming irgendwie mehr als störend und Frage mich halt warum es sich seit Release von GW2 so festgefressen hat.

  • Eine sehr gute Frage, besonders da es in der GW2 Wiki auch unter Halloween eingetragen ist.
    https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Halloween
    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Halloween


    Ich denke Mal das hat sich eingebürgert da viele GW2 Spieler davor und zwischen durch wow gespielt haben. Meiner Meinung sollte man es sich abgewöhnen da es wie oben schon erwähnt in wow ganz andere Hintergründe besitzt.


    Das würde sich aber ändern wenn die Ascalonier nur einmal im Jahr auftauchen würden, dann schlottern den Charr nämlich die knie, vor lachen versteht sich :D

  • Wir sagen ja auch nicht Nobelgarten zu Ostern oder Winterhauch zum Wintertag. Und da die Hintergründe so unterschiedlich sind hab ich immer das Bedürfnis in meine Tastatur zu beissen wenn ich es sehe. Ich würd es halt wirklich gern verstehen wieso dort auf einmal kollektiv von der Com Nscs und Lore ignoriert wird. Und Nein, es ist eben nicht nur ein Name bevor das Argument auftaucht.


    Edit: Ich hinterfrage es jedes Jahr aber irgendwie kommt da nie was zu xD

  • Ich glaub mal nun nicht, daß es Absicht ist. Oder um dich zu ärgern. Dia hat es nun auch so genannt für das Herzlich. Und ich denke nicht, daß sie da irgendwelche Absichten hatte, sondern es einfach verpeilt hat. Vielleicht auch, weil ihr der Begriff Halloween zu modern ist, oder nicht ambientig genug. Das müsste man sie selbst fragen.

    If you don't live for something, you'll die for nothimg.

  • Ich schätze, weil Halloween vielen zu modern klingt, Fest d. v. K. zu lang ist und sich Thorne-Fest nicht durchgesetzt hat.
    Ich selbst hab Wow nicht richtig gespielt, kenne es nicht daher, nenn es trotzdem nicht Schlotternacht.


    Aber Schlotternacht ist ein Begriff, der - allein vom Klang her - nicht glasklar auf irgendeine Geschichte verweist. Es ist ein sehr vages Wort, das die Assoziationen zu "irgendein gruseliger Shit" herstellt, ohne supermodern zu klingen. Finde es deshalb schon nachvollziehbar, dass Leute es gelöst vom Wow-Kontext verwenden, einfach, weil sie ein Wort haben wollen, das sie verwenden können.
    Ich find es klingt blöd, drum benutz ichs nicht 8)


    Schätze der Hinweis ist angekommen: Man kann auch Halloween sagen, es ist nicht falsch.
    Ob sich da alle dran halten werden hingegen.... :rolleyes:8o

  • Ich nenne es nicht Schlotternacht und werde es auch nie tun. Für mich ist es die Zeit des Verrückten Königs und Halloween. Nichts anderes wird im Spiel kommuniziert. Ich glaube, als es damals anfing mit RP-Events zur Schlotternacht, hielten viele es mehr für einen Gag, auf das Fest bezogen. Ich bringe jetzt nur ein Beispiel, das damals gar nicht so gewesen sein muss: "Schlotternacht in der Moa-Tränke" - mit Verkleiden, Spielen, Saufen. Ich denke, den WoW-Bezug haben da viele weder hergestellt noch gesehen. Das Naming ist einfach immer wieder aufgetaucht und tut es weiterhin.

  • Ich muss gestehen das ich es so mit meinem chars kommuniziert hatte weil ich das gar nicht hinterfragt hatte. ich wusste nicht das der Begriff Schlotternacht zu WoW gehörte weil der Begriff nun eigentlich ziemlich normal passend zu Halloween klang.
    Irgendwie aber so meinte ich habe ich das schon irgendwo ingame aber gehört oder gelesen. Kann aber sein ich irre mich auch.

  • Schlotternächte ist nichts anderes gewesen als das Umbennen eines Wow-Events für den deutschsprachigen Raum, wie es schon immer der Fall gewesen ist bei sämtlichen englischen/andersprachigen Titel, deren Übersetzungen stupide klingen.

    Davon abgesehen ist Schlotternächte nicht mehr als eine Beschreibung. Ist momentan halt alles spooky und was passiert da? Es schlottern einem die Knie vor Angst. Wann vor allem? Nachts. Hm, wie nennen wir das denn? Ah! Schlotternächte!

    Eine Frage die mMn hätte nicht aufkommen brauchen.

  • Es geht dabei nicht direkt um das Herzlich. Das war nur der Tropfen für den Post. Es häuft sich halt wieder und nach der dritten IC Einladung zur Schlotternacht hattr ich das Bedürfnis einmal nachzufragen woher der Glaube kommt dass es so heisst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!