Fragen zum Gerüchtethread

  • ((da hier niemand das Treuegelübdnis auf die tragende Monarchin stellt, kein Monarch schwört auf die Krone sondern nur auf die momenate Herrscher/Herrscherin, der Rest ist genau so unlogisch wie ein Kirchenbann, oder jetzt wo ein Tempelbann ausgesprochen wird. Macht euch doch nicht total lächerlich.))

  • ((falscher thread))

    EDIT: bitte verschieben. Und mich auch.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Tempelbann? Nicht so viel Katholizismus gurgeln.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Nein. Wie kommst du auf sowas?


    Edit: Das ist ne ernst gemeinte Frage.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Warum sollte der Klerus nicht gewisse Störenfriede und Co des Tempels verweisen dürfen, wenn man sich dort extrem daneben benommen hat? (Keine Ahnung, was genau vorgefallen ist, das ist ne allgemeine Frage und nicht unbedingt auf den jetzigen Aushang bezogen)
    Das erschließt sich mir nicht ganz.

  • N Kirchenbann (oder von mir aus Tempelbann) ist was anderes als ein Hausverbot. Ein Bann ist quasi die Exkommunikation, ein Hausverbot ist naja, ein Hausverbot.

    Oder anders ausgedrückt: ist ein Hausverbot gemeint (Levi darf den Tempel nicht mehr betreten), dann sag ich nüscht, aber dann nennt es dem Verständnis wegen so.
    Ist es ein Rausschmiss aus der Kirche ("von der Gemeinschaft der Gläubigern ausgeschlossen" liest sich so) dann ist das ne andere Tüte.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Das Ding bezieht sich auf die Anwesenheit im Lyssatempel/Der Spirale und den Messen, die dort abgehalten werden. Er wurde von einem der Priester ausgesprochen, kann aber von jedem anderen Lyssapriester wieder aufgehoben werden, so wie ich das verstanden habe. Es geht um einen Ausschluss aus den Räumlichkeiten dort.

    Grund: Unstimmigkeiten mit besagtem Priester :grinning_face_with_smiling_eyes:

    uj3OK3O.jpg
    Geschwister Forbes/Die Brücke

  • Dann würde ich es der Klarheit halber aber nicht "Tempelbann" bezeichnen, einfach weil das Wort "Bann" im religiösen Zusammenhang anders belegt ist - daher rührt ja meine Frage.
    Ein Bann ist halt nicht nur der Rausschmiss aus dem Gebäude Kirche, sondern aus der Religionsgemeinschaft und das ist in Tyria beim 5-Götterglauben ja eher nicht die Praxis.

    @Richard Callan


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich denke Levi, das ist klar :winking_face:


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Nicht nur die Bezeichnung als "Tempelbann" ist ziemlich irreführend. Die Bekanntmachung enthält die Formulierung, Levi sei "aus der Gemeinschaft der Gläubigen der Lyssa ausgeschlossen", was in dieser Form aussagt, dass er exkommuniziert wurde, was wiederum implizieren würde, dass es eine heilige Kommunion wie in der katholischen Kirche gibt. Wenn es nur um ein Hausverbot geht, würde ich diesen Teil ersatzlos streichen.

  • Also: Es ist in erster Linie ein Hausverbot, in zweiter Linie zudem ein formaler Ausschluss aus der Gemeinschaft der Gläubigen, den ich bzw. Callan aber weder vollstrecken kann noch will. Es ist jedem Gläubigen beziehungsweise Priester der Lyssa selbst überlassen, wie er mit diesem Bann umgeht.

    Und ja, ich nenne es tatsächlich einen Bann und meine es auch so, genauso wie das Kloster Eldvin sich an christliche Traditionen anlehnt. Diese bestimmen nun einmal unser Kirchenverständnis und wird auch in der GW2-Lore immer wieder aufgegriffen, darum empfinde ich es nicht als Fehl am Platz.

    Zum Thema, jeder Priester der Lyssa könnte das aufheben: Jein. In meinem Verständnis hat nicht jeder Priester gegenüber jedem anderen ein Veto-Recht. Wenn jedoch die Mehrheit der Lyssa-Priester sich dagegen aussprechen, würde sich Callan dem beugen (müssen).

    Klar kann auch jetzt ein einzelner Lyssa-Priester herkommen und sagen, ich entbanne dich wieder, und das habe ich Levi auch so gesagt, aber ich fände es ziemlich unschön, OOC. Warum machen wir das RP dann überhaupt? :grinning_squinting_face: Im Endeffekt ist es aber diesem theoretischen Priester und Levi überlassen; Ist ja nur ein Spielangebot, mehr nicht.

    Zum Thema Geltungsbereich: Nur Lyssa. Wobei es jedem Nicht-Lyssa-Priester freigestellt ist, seinen Brüdern im Glauben an die Sechs beizustehen.

  • Dann hängt die Latte zur Exkommunikation, aka einer der höchsten und schwersten Kirchenstrafen, aber ziemlich niedrig. Und Callan wäre dann Bischof und höher?


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich kenne jetzt die Zusammenhänge nicht genau, will mich auch nicht groß einmischen, aber ich glaube nicht, dass die christliche Kirche ein gutes Vorbild bzw. einen guten Vergleichswert für die Priesterschaft hergibt. Und im Bezug auf ein Anathema schon gar nicht.
    Zu verschieden sind die Voraussetzungen.
    Ich verstehe die Idee einer Beugestrafe (wobei ich annehme, dass das der Sinn und Zweck des Ganzen ist), empfinde sie aber im Bezug auf GW als irgendwas zwischen Zahnlos & nicht begründ- bzw machbar.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass der Klerus sich an der christlichen Kirche übermäßig orientiert. Aber an Diskussion dazu, in denen man sich gegen entsprechende Ablehnungen ausgesprochen hat.

    Zudem sollte man dann die Relationen, wenn man denn unbedingt Katholizismus daher nehmen muss, kennen.
    Kirchenbann aka Exkommunikation wird von einem Bischof oder Paps ausgesprochen als Strafe für schwere Verstöße gegen das Kirchengesetz. Das ist eine große Hausnummer.
    Und da gibt's auch kein Vetorecht, wo Mal eben ein Priester so entscheidet und ein anderer streicht es wieder. Ne, rausgeschmissen muss man beim Paps kriegen gehen, damit hat die Kirche Könige geißelt.

    Aus der Kirche gekickt worden zu sein kam den gesellschaftlichen Tod gleich, inklusive Seele in der Hölle. Das dürfte in Gw2 auch eher fehl am Platz sein.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich schrieb nichts von Exkommunikation und formulierte es absichtlich weich..

    Man kann durchaus auch einem heidnischen Tempel verbannt werden. Mag sein, dass man dann in einen anderen Tempel der Gottheit noch willkommen ist, wobei ich es für wahrscheinlich halte, dass die dortigen Priester eher dem Beispiel ihrer Glaubensbrüder folgen würden..

    Wie gesagt. Es ist, abgesehen vom Hausverbot, nicht vollstreckbar und damit obliegt es den Spielern, was sie daraus machen. Es ist im Prinzip zahnlos. Btw hat sich daraus jetzt schon schönes Spiel ergeben...

    Wenn euch die Anlehnung an eine Exkommunikation, wobei der ganze Seelenheil Aspekt ohnehin wegfällt und damit nur schwer vergleichbar ist, too much christlich ist, dann solltet ihr mal an Anet schreiben und euch über Kloster und Abt beschweren. :face_with_rolling_eyes:

    Nochmal: Ein Spielangebot, nichts weiter. Man muss es nicht annehmen.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!