Fragen zum Gerüchtethread

  • Zitat

    Eigentlich hat dein letztes Gerücht beim mir Augenverdrehen hervorgerufen weil darin jemand der von Seraphen verfolgt wurde, durch das Stadttor entkommen konnte, welches in meiner Vorstellung rund um die Uhr bewacht wird, nicht weil es von dir kommt.

    Früher war es dem Ploterschaffer/-leiter noch vergönnt den Plot nicht sofort implodieren zu lassen und anderen die Gelegenheit zu lassen ihr RP durch Nachforschungen u.ä. zu entfalten. Ich schätze aber, dazu braucht es Interesse und vor allen Dingen ... Vertrauen. Dass ein leichtes Persönchen vor 6 schwer gerüsteten Seraphen türmen kann, finde ich jetzt nicht so ultra unvorstellbar. Gern wird bei so was auch vergessen, dass GF EBEN NICHT komplett von den Seraphen abgedeckt wird.

    Ich denke allerdings, hier kommen wir etwas ab vom Thema. Ich schlage vor, für so was einen allgemeinen Kritikthread zu erschaffen - ggf. mir den Weg dorthin zu weisen.

    PS:
    Finde Kazels Vorschlag sinnvoll.

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

  • Ich muss Natsu Post davor zustimmen.

    Auch ich wusste nicht mal das man an Straßengeflüster so schreiben kann, dachte mir der nimmt irgendwelche Dinge die er eben mit seinem Mainacc so im Rp mitbekommen hat.

    Vielleicht sollte man das irgendwie...erkenntlicher machen?

    Zitat

    Gern wird bei so was auch vergessen, dass GF EBEN NICHT komplett von den Seraphen abgedeckt wird.

    Leider ist es andersrum öfters der Fall, deshalb knirscht man da oft mit den Zähnen. Auch ich habe bei genug Dingen schon den Kopf hier geschüttelt. :upside_down_face:

  • Zitat


    dass GF EBEN NICHT komplett von den Seraphen abgedeckt wird.

    Das Stadttor aber definitiv.

    Und nun?

    Deswegen müssen die Seraphen den Herren sofort und ohne Fehl ergreifen können? Noch dazu, wo er zu denen hinter sich sicherlich schon so einigen Abstand errungen hat? Klar, wir könnten uns natürlich auch alle darauf einigen, dass jeder, der durch die Stadt rennt, von den Seraphen künftig schlichtweg mit Pfeilen gespickt wird. Erst schießen, dann fragen - klappt ja immer gut. Oder darauf dass die alle den Schrei der Paralyse +3 beherrschen. Die Empörung mancher Person über nicht nur Kleinigkeiten sondern sogar Denkbarkeiten im RP ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

  • Wenn ein von Seraphen Verfolgter zum bewachten Stadttor rennt... Was werden die dort stationierten Wachen wohl tun?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Das stadttor schließen oder sich selbst in den weg stellen.
    Aber wie zuvor erwähnt kann man bei langerer Distanz relativ schwer gerüstete Militäpolizisten auch abhängen.
    Ich frage mich nur ob das gerücht mit dem passieren des stadttores noch wahr sein kann wenn die verfolgung sogesehen schon vorher vorbei wahr. Wer hat den gejagten dann alternativ verfolgt um das zu bestãtigen?

    ... weichen wir vielleicht vom thema ab?

    Frei ist, wer nichtsmehr zu verlieren hat.

    Danke für die Signatur Nhyrra.

  • Ihn versuchen zu fassen. Und nun? ...

    Heißt das, sie müssen es auf jeden Fall schaffen? Heißt das überhaupt, dass sie rechtzeitig mitbekommen, dass der Kerl von ihren Kollegen verfolgt wird, wenn der schon Vorsprung hat? Heißt das, dass die Wachen dort zu jeder Zeit vollkommen unabgelenkt sind? Heißt das, dass jeder Griff bei ihnen sitzt, insbesondere der nach Verdächtigen? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum manch einer so krampfhaft darauf pocht, dass a) bei den Seraphen alles reibungslos abläuft und b) die zeitliche Abfolge sich immer zu Gunsten der Gesetzeshüter verhält. Dem ist nicht so und dem muss auch gar nicht so sein. Man darf sich ruhig mal etwas entwickeln lassen, bevor es sich auflöst.

    Der wirkliche Fehler besteht darin, dann an die Sache gar nicht erst anzuknüpfen und stattdessen lieber OOC darüber zu wettern. Das würgt nämlich das RP schon im Ansatz ab, was ziemlich sinnfrei ist, holt man sich ins Gedächtnis zurück warum wir all das hier eigentlich tun.

    PS:
    Mindless, verstehe deine Frage nicht.

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

  • Zitat

    Der wirkliche Fehler besteht darin, dann an die Sache gar nicht erst anzuknüpfen und stattdessen lieber OOC darüber zu wettern. Das würgt nämlich das RP schon im Ansatz ab, was ziemlich sinnfrei ist, holt man sich ins Gedächtnis zurück warum wir all das hier eigentlich tun.

    Das würgt vielleicht RP ohne Sinn und Verstand ab? Was viele von uns nämlich tatsächlich gar nicht wollen, weißt du? Man kann nicht alles IC klären, wenn die OOC Prämisse schon zu bescheuert ist, um mit ihr umzugehen, ohne seine Weltanschauung zu unterdrücken.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Wenn du das da schon als ohne Sinn und Verstand bezeichnest und du es für so absolut undenkbar hältst, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie du es hier überhaupt noch schaffst RP anzufangen. Es mag ja sein, dass du dich da nicht reinhängen möchtest, weil das nicht dein Thema ist - ist ja auch ok, aber darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass es offenbar hier Leute gibt, die mit nicht mehr nachvollziehbaren, überzogenen Vorstellungen an RP rangehen. Und da frage ich mich dann, was deren Ziel hier ist.

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

  • Also wenn eine Flüchtende Person auf das bewachte Stadttor zurennt, dann würde ich als Stadtwache (die vermutlich nur mittelschwer gepanzert sind, sind ja nicht auf dem Schlachtfeld.) meinen Bogen nehmen, einen Pfeil einlegen und der Person den Pfeil in das Knie schießen. Das wars dann mit dem Abenteurerleben und betreffende Person kann dann nur noch Stadtwache werden.

    Das ist übrigens eine bewährte Methode neue Stadtwachen zu rekrutieren. Passt also auf vor Seraphen mit Bögen die euch schräg anschaun.

  • Das ist übrigens eine bewährte Methode neue Stadtwachen zu rekrutieren. Passt also auf vor Seraphen mit Bögen die euch schräg anschaun.


    Also vor Dronon incognito AKA Vectus Hadrick?
    <duck>

    "Give a man a gun and he can rob a bank.
    Give a man a bank and he can rob the world."

    Sneshana Iorga: 'Liz-mit-dem-Pferdearsch Lis? DIE Liz? Das Heck von Götterfels? Big Booty Liz? Twerkthatbutt-Liz? Der Arsch Lyssas? DAT BUTTLIZ?'

    [align=center]"Das geht mir so am Arsch vorbei - und bei meinem Arsch will das was heißen."

  • Heißt das, dass jeder Griff bei ihnen sitzt, insbesondere der nach Verdächtigen? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum manch einer so krampfhaft darauf pocht, dass a) bei den Seraphen alles reibungslos abläuft und b) die zeitliche Abfolge sich immer zu Gunsten der Gesetzeshüter verhält. Dem ist nicht so und dem muss auch gar nicht so sein. Man darf sich ruhig mal etwas entwickeln lassen, bevor es sich auflöst.


    Das Problem ist eher, dass irgendwie kaum wer der Meinung ist dass bei den Seraphen/MW überhaupt irgendwas klappt und die NPCs von RPlern gerne mal als dämlicher und unfähiger dargestellt werden als sie eigentlich sind. DAS ist das Problem. Und irgendwie kommt dabei jeder der sie dämlich darstellt mit dem Argument es sei ja für seinen Plot und muss so... Kann man für Plots nicht auch mal in eine Richtung überlegen in der man einplant dass die Wachen intelligent sind und in der Lage ihre Arbeit anständig zu machen? Und vielleicht trotzdem seinen Plot weiterzuführen? Sicher muss man da mehr Aufwand betreiben an Überlegungen. Aber wenn man schon einen Plot macht, sollte man die Planung wohl auch noch hinbekommen.
    Nur meine Meinung dazu.


    Was Straßengeflüster angeht:

    Zitat von Straßengeflüster

    Der anonyme Account ist, das hab ich bereits erklärt, eine Maßnahme zum Vermeiden von Metainfo. Über manche wird hier geschrieben, ohne dass sie
    davon wissen oder etwas sagen. Wenn man jemand ein Gerücht veröffentlichen will, aber nicht gleich weiß, dass jeder anhand des Accounts, mit dem das Gerücht gepostet wurde, das Geschehen einem Spieler oder einer Gruppe zuordnen kann, übernimmt dieser Account das auch gern - wenn es nicht gar zu absurd ist. Auf den Arsch könnt ihr mir ja trotzdem eine geben, wenn euch was stinkt - wie ihr seht, reagiere ich darauf und leite es weiter, betrifft die Kritik mal das Gerücht eines anderen.

    (Forum wills mich nicht zitieren lassen. Steht auf Seite 21 hier im Thread.) Ja, ich weiß es hat sicher nicht jeder gelesen, wollts aber nochmal als Erklärung posten.

  • Ich verstehe ja das Leid - nur mal ehrlich, wo genau waren die Seraphen in dem Beispiel dämlich? Es ging um klein, schnell, wendig VS gerüstet und nein, kein Seraphe ist nur in irgendwelche leichte Rüstung gehüllt. Die Ketten- und Bänderrüstungen, die Waffen und Schilde wiegen genug, um sie nicht nur beachtlich zu verlangsamen sondern auch ordentlich an der Kondition zu saugen, wenn man in den Laufschritt verfällt. Das wird sehr gern unterschätzt.

    Von mir aus gehe ich auch gern mal mit Zweiflern einige Strecken bis raus nach Shaemoor ab, um zu zeigen, dass es da genügend Möglichkeiten gibt nicht sofort von irgendwelchen Wachen bemerkt zu werden, auch wenn man rennt. Das mit dem Pfeil ist auch so eine Sache. Haben wir hier eigentlich nur Batmans und -womans als Seraphen, die sofort alles treffen? Nein! Da wird hoch und runter gespottet, dass dieses und jenes ja unrealistisch sei, gleichzeitig dann aber für Seraphen die Perfektheit gebucht? Hallo?

    Zu guter Letzt; es mag ja sein, dass das Thema 'Seraphen inkompetent' überstrapaziert wird. Nur mal ganz ehrlich, muss man deswegen jeden da über den gleichen Kamm scheren, der die Seraphen berührt? Ich finde auch, es ist etwas einfach zu sagen, man könnte ja mal mehr Aufwand betreiben und die Seraphen 'kompetent' darstellen. Wie denn? Es wäre unter Garantie nicht besser angekommen, wenn sie den Kerl geschnappt hätten - in all ihrer sogenannten 'Kompetenz' - und er dann durch irgendwas doch hätte flüchten können. Im Gegenteil, das wäre vermutlich noch viel schlimmer gewesen - weil es das Thema Kompetenz nur verschoben und sogar vernichtend angefasst hätte. Sie hätten ECHT inkompetent dagestanden, wenn ihnen auch noch ein Kerl entgleitet, den sie schon längst ín Gewahrsam hatten. Effektiv ist es gar nicht möglich jemanden besonders kompetent darzustellen, dem jemand im Nachhinein entkommt oder der von irgendwem an der Nase herumgeführt wird. Alternative; der Kerl umgeht jeden Seraphen? Ja, das wäre sicherlich besonders gut angekommen ...

    Ich verstehe die Vorstellungen mancher Leute nicht. Die Seraphen waren in dem Fall nicht wirklich inkompetent, sondern überrumpelt und aufgrund behinderner Rüstung im Nachteil. Solche Dinge passieren. Sie standen nicht rum und haben geglotzt und gesabbert, sondern sind ihrer Pflicht nachgekommen und sie werden es auch weiterhin tun - auch wenn hier keiner im RP darauf einsteigt. Nur schade um die RP Möglichkeiten. *shrug*

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Natsu (13. Juni 2015 um 21:11)

  • Mir ging es jetzt nicht direkt um dein Gerücht sondern um deine Rechtfertigung ob denn Seraphen alles schaffen müssen weil gerade dein Plot es jetzt dringend braucht dass es nicht so ist. Und wir solche Argumente ständig hören. Immer wieder. Und ja, das ist überstrapaziert und nervt allmählich einfach nur noch.

  • Die Empörung mancher Person über nicht nur Kleinigkeiten sondern sogar Denkbarkeiten im RP ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Ich bin mir ja nicht sicher was du meinst, aber wenn du in meinem Beitrag Empörung gelesen hast, dann kam diese von mir. Ich habe diese Kritik zuerst nur gedacht und nichts gesagt. Ich habe sie jetzt nur geäußert weil es bei dir so klang als wären eventuelle Probleme mit diesem Gerücht nur damit verbunden dass Leute etwas gegen dich persönlich haben.
    Du hast recht, es ist theoretisch möglich dass jemand der von den Seraphen gejagt wird, trotzdem durchs Stadttor kommt. Vielleicht haben die Wachen am Tor zu spät reagiert. Vielleicht hat er auch seine Verfolger vorher abgeschüttelt und spazierte dann ganz ruhig hindurch. Vielleicht hat er es irgendwie geschafft sich zu verkleiden, vielleicht hat er eine Rauchbombe geworfen, vielleicht hat er sich unsichtbar gemacht. All das ist möglich. Wäre alles gute Erklärungen gewesen. Aber es steht da nicht.
    Da steht nichts darüber wie er durchs Tor gekommen ist, nur dass er es geschafft hat, so als wäre es das Normalste der Welt. Du als "Plotleiter", hättest nichts anders machen müssen, nur auf den Umstand eingehen dass der Mann es in diesem Fall nunmal schafft. "Lampshading" nennt man das und tut eine Menge um Skepsis beim Leser abzubauen.
    Stattdessen kann man sich natürlich auch über jede geäußerte Kritik aufregen. Ich kann dir aber dennoch versichern dass meine Kritik lediglich auf dem Inhalt des Gerüchts basiert und nicht auf deiner Person. Und darum ging es mir ja. Keinesfalls wollte ich dich persönlich oder dein ganzes RP angreifen noch wollte ich damit sagen dass ich nicht mitspielen werde wenn mich dein Plot irgendwie betrifft. Dein Gerücht hätte man besser machen können. Geht davon die Welt unter? Nein. Ist Kritik darum unangebracht? Auch nicht.

    Zitat

    Es ging um klein, schnell, wendig VS gerüstet und nein, kein Seraphe ist nur in irgendwelche leichte Rüstung gehüllt.

    Das ist inzwischen natürlich schon etwas OT, aber Seraphen tragen durchaus auch mal leichte Rüstung. Es gibt auch Seraphen-Heiler die Stoffrüstung tragen. Natürlich muss von diesen niemand am Tor anwesend gewesen sein.

  • Es war ein Gerücht. Die genauen Details dazu wollte ich mit Absicht nicht liefern, weil es im Grunde auch egal ist was man schreibt - alles ist falsch. Zu spät reagiert? Jaja, alle lahm im Kopf. Hindurchspaziert? Na klar, ohne Schweiß und schwere Atmung - vollkommen unauffällig und die Leute hinter ihm schließen auch überhaupt nicht auf. Rauchbombe? Na klar, der einfache Kerl - voll der Ninja! Unsichtbar? ... Noch was? Über das Wasser wandeln? Völlig OP!

    Irgendwer findet immer irgendwas zu meckern. Ich halte es daher für ok, wenn man bei so etwas nicht alle Details liefert und es der Fantasie der Leute überlässt. Die werden sich schon etwas denken können, wie das für die Seraphen schiefgelaufen ist - irgendwas, was ihnen eventuell in den Kram bzw. die kohärente Vorstellung passt. Aber auch das scheint ja nicht zu funktionieren. Welche Konsequenz soll ein Plotleiter aus all dem eigentlich ziehen? Besser nichts machen? Ist es das, was hier gewollt wird?


    PS:
    Zeige mir einen Seraphen an besagten Stellen, der leichte Rüstung trägt. Klar ist es denkbar, in dem Szenario war es aber nicht der Fall. Wo ist das Problem?

    PPS:
    Ich habe meine Worte, meine Kritik eher allgemeiner gemeint, da ich hier schon so einiges erleben und sehen 'durfte'. Du warst in dem Fall hier nur so etwas wie ein kurzer Auslöser, von dem ich mich auch recht schnell wegbewegt habe. Tut mir leid, wenn ich dich damit zu arg angerempelt haben sollte.

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Natsu (13. Juni 2015 um 21:52)

  • Es wirkt einfach, als würden viele Leute die Seraphen nicht ernstnehmen. Seraphen haben keine besonderen Taktiken, außer Leuten hinterher zu laufen. Sie nutzen keine Hunde, keine Fernwaffen, keine Trillerpfeifen oder Warnrufe, versuchen nicht, dem Gegner mit einer Überzahl den Weg abzuschneiden und schließen nicht die Tore, um den Flüchtling aufzuhalten. Finden sie eine Leiche, sind sie vollkommen ratlos. Und ein Seraph, der eine Straftat beobachtet, kann niemanden verhaften, wenn er nicht noch weitere, unabhängige Zeugen hat.
    Irgendwo ist mit der Unglaubwürdigkeit einfach Schluss.

    Bearbeitung: Nicht konkret auf Natsus Gerücht bezogen, sondern eine deutlich genereller gemeinte Aussage.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • Leider sehr schade, finde ich. Da leidet eben viel RP drunter. Weil die Seraphen einfach sagen irgendwann, sie haben kein Bock mehr. Auch weil sie eben als total dumm dagestellt werden oder jeder meint, er kann sagen und tun was er will. *Stichwort Dose*
    Mein Char macht sich auch über Seraphen lustig - der ist aber auch groß und breit und traut sich auch, einem auf die Nase zu hauen. Das er dann aber dafür im Gefängnis sitzen muss, dass nehm ich dann auch an. :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber viele eben nicht. Die ninjan sich dann weg - hab das 3-4x und irgendwann sagst du dann halt auch 'Nein, das RP ignorier ich nun'.

  • Es war ein Gerücht. Die genauen Details dazu wollte ich mit Absicht nicht liefern, weil es im Grunde auch egal ist was man schreibt - alles ist falsch.


    Sicher muss man bei einem Gerücht nicht alle Details ausschreiben. Es fällt allerdings auf dass andere Teile des Gerüchts hingegen auffällig detailreich beschrieben sind. Inklusive Dinge die der Mann murmelte. Insofern muss ich sagen dass das Vorschieben des Gerüchte-Aspekts jetzt doch sehr nach Ausrede aussieht. Wenn das Gerücht nicht von jemandem käme von dem ich es besser weiß, dann würde ich denken, derjenige hat einfach nicht berücksichtigt dass es am Tor Wachen gibt.

    "Irgendwer findet immer irgendwas zu meckern." Das ist in diesem Kontext Immunisierung gegen Kritik. Nur weil irgendjemand in einem anderen Fall möglicherweise überzogene Kritik anbringen könnte, werden dadurch konkrete Beispiele von Kritik nicht entkräftet. Meine Kritik war das eklatante Fehlen einer Erklärung dafür wie der Mann durch das Tor kam. Dass eine Erklärung auch wieder kritisiert werden könnte, ist kein Argument, es sei denn man schließt den Nutzen von Erklärungen generell a priori aus.
    Die Konsequenz daraus für einen Plotleiter ist nicht, nichts zu machen. Genausowenig wie auf Kritik gar nicht eingehen. Die richtige Konsequenz ist jede Kritik als wichtiges Feedback in Betracht zu ziehen und gegebenenfalls daraus zu lernen.

    Zitat

    Zeige mir einen Seraphen an besagten Stellen, der leichte Rüstung trägt. Klar ist es denkbar, in dem Szenario war es aber nicht der Fall. Wo ist das Problem?

    Ich habe nicht gesagt dass an der Stelle ein Seraph in leichter Rüstung steht. Ich habe sogar explizit gesagt dass keiner anwesend gewesen sein muss. Also sag du mir wo das Problem ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!