Alkohol in Guild Wars 2

  • Nachdem es mir ordentlich Kopfzerbrechen bereitet eine gute Cocktailkarte zusammenzustellen, da ich einfach nicht genau weiß welcher Alkohol nun tatsächlich in Guildwars vorhanden ist, dachte ich mir, dass ich einmal einen kleinen Sammelthread aufmache um zu sehen was die Anderen so darüber denken.

    Bei mir haben sich dabei Fragen aufgetan wie:

    - Ist es wichtig, dass der spezifische Alkohol im Spiel vorkommt? (Kann man ihn sich genau so gut ausdenken?)

    - Könnte Vodka (Oder allgemein, für Guildwars-Maßstäbe, exotischer Alkohol) in irgendeiner Weise lorefreundlich sein?

    - Woher könnte man diesen dann beziehen? (Gibt es IC tatsächlich Zulieferer?)

    Die Fragen und falls euch noch welche dazu einfallen könnt ihr natürlich gerne hier diskutieren. Ansonsten wären Aufzählungen der im Spiel vorhandenen alkoholischen Getränke gern gesehen, vielleicht auch welche von denen ihr denkt, dass sie im Spiel vorkommen sollten. Dies dann aber bitte begründen.

  • Ich denke es ist nicht wichtig, dass der spezifische Alkohol im Spiel vorkommt, letztlich kann man einfach von den Zutaten ausgehen, die man beim 'Koch'-beruf findet und davon darauf schließen, was so angebaut wird/ von der Natur gegeben ist.
    Kartoffelschnaps is also möglich, denke ich
    IC gab es mal eine Brennerei, der ein oder andere mag sich vllt noch daran erinnern, aber ob dem jetzt noch der Fall ist, weiß ich nicht, also ob sich etwas 'neues' in der Art aufgebaut hat. Vllt unter der Leitung anderer Hand.

    Met (wohl hauptsächlich von Norn geliefert und verkauft), sofern noch nicht auf der Liste :3

    "Wer die Klinge beim Griff ins Dunkel nicht erwartet, den schneidet sie umso tiefer!"

    "If you think that this has a happy ending, you haven't been paying attention"

  • Ich hab auch was selbst gebrautes immer wieder mit Schnodder im Einsatz.

    Sie nennte es liebevoll Großvaters Nierentreter.

    Bisher hat kaum wer gefragt was drin ist, was vermutlich auch besser so ist.

    Aber wir vom Löwenschatten haben halt oft ausgespielte Händler an der Hand die uns beliefern.
    Sind halt verschiedene Leute, teils aus Götterfels oder mal auch ein Charr der liebevoll ein Fass tätschelt und das uns andrehen will. :winking_face:

  • Zitat

    Met (wohl hauptsächlich von Norn geliefert und verkauft), sofern noch nicht auf der Liste :3

    Die Metkultur unter den Norn ist eine pure Erfindung der Spielerschaft. Den Norn wird eigentlich per Lore und ingame eine ausgeprägte Bierkultur zugesprochen. NSCs, Verkäufer, Stories etc. sind voller schäumiger Bieranspielungen. Durch die Anlehnung an die nordischen Völker gingen beim Start alle Spieler erstmal sofort davon aus, dass Norn Met saufen wie Hulle. Tatsächlich habe ich bis heute nirgends ingame in den Zittergipfeln Met gefunden, die Vorliebe für Met unter den Nornspielern hält sich aber bis heute. Das ist auch okay so, es passt ja sehr schön und Met ist ein wunderbares Getränk. Loretechnischen Sinn macht weder das Eine, noch das andere: Weder dürften in den größtenteils schneeigen Weiten der Zittergipfel genug Bienen für solche Massen an Met unterwegs sein, noch dürften die eigentlich eher nomadischen Norn genug Getreide für solche Massen an Bier anbauen, schon gar nicht in dem Klima. Alles importiert also? Interessanter Weg, um eine traditionelle Kultur zu etablieren, oder? Für mich gilt in diesem Fall also: Nicht genau hingucken, was Lore und Spiel so zeigen, denn es passt wie an so vielen anderen Stellen in dem Fall einfach nicht so recht zusammen.

    Rekkins Rast ist in Punkto Getränken so freizügig wie auch sonst: Bei uns gibt es alles, was irgendwie stimmig ist.
    Wir trinken Bier, Met, Whiskey, Vodka, Jägermeister - mit einem großen "Aber": Wir nennen es nicht so, um die Atmosphäre zu wahren. So haben wir im Lauf der Monate einiges an Saufzeug im RP etabliert und mit dem sogar rumgemischt. Wir bespielen also hauptsächlich eigene Erfindungen. Die "berühmtesten" Getränke aus der "Rastlore":

    Sjoltunder Fichtenkräuter: Dunkler Kräuterschnaps, eine Art Jägermeister (nur besser!)
    Korpsgrygd, dunkel und schwarz: Ein Guinnes (schwarz)-/Kilkenny (dunkel)-ähnliches Gebräu aus der Brauerei Staalravn (danke an Lokke, wir saufen es noch heute!)
    Freerksons Bienenlust: Met von Bauer Freerkson aus dem Lornar, angelehnt an den echten, besten Met der Welt, der hier bei mir um Umland gemacht wird
    Lachsfischerin: Ein Krug Bier, in dem ein Becherlein Schnaps versenkt wird, vorzugsweise Sjotlunder

    usw.

    Irgendwann schreib ich auch mal eine Art Karte. Iiiiirgendwann!

  • Kann man ja immernoch erweitern, so ists nicht. Danke übrigens für die Antworten.

  • Rekkins Rast ist in Punkto Getränken so freizügig wie auch sonst: Bei uns gibt es alles, was irgendwie stimmig ist.
    Wir trinken Bier, Met, Whiskey, Vodka, Jägermeister - mit einem großen "Aber": Wir nennen es nicht so, um die Atmosphäre zu wahren. So haben wir im Lauf der Monate einiges an Saufzeug im RP etabliert und mit dem sogar rumgemischt. Wir bespielen also hauptsächlich eigene Erfindungen. Die "berühmtesten" Getränke aus der "Rastlore":

    So halte ich das auch, wenn irgend möglich. Und dafür braucht man ja nicht mal "Eigenkreationen" für die Namen:

    Anstatt Gin kann man einfach Wacholderschnaps sagen, (Da hatte ich mal ein witziges, wenn auch kurzes Gespräch mit einem Lampengast: "Ich habe eine Frage... führt ihr auch Wacholdergin?" - "Gin? Also einen Wacholderschnaps... Ja, natürlich." - "Nein, keinen Schnaps. Gin aus Wacholder!" - "Öh...Gin IST Wacholderschnaps...") anstatt Wodka einfach Kartoffelbrand, statt Cidre schlicht Apfelwein und so weiter. Ich versuche immer stimmige und selbsterklärende Beschreibungen für Dias 'Mischgetränke' (ja, ich mag nicht mal den Namen 'Cocktails' ins Spiel übernehmen) und die dazugehörigen Zutaten zu finden und habe dabei schon einiges überraschende und interessante über das ein oder andere Getränk aus unserer RL-Welt gelernt.

    Vielleicht sollte man nicht zwingend Namen wie "Scotch" (Nix anderes als "scottish whiskey", also Whiskey aus Schottland meinend) benutzen, einfach, weil es in GW ja nunmal kein Schottland gibt, aber ich denke, das so grundsätzlich ziemlich viel verschiedenes an Alkohol in der Welt vorhanden sein dürfte. Wahrscheinlich, durch die Völkervielfalt, sogar noch mehr Arten als bei uns.

  • Korpsbrygd, dunkel und schwarz: Ein Guinnes (schwarz)-/Kilkenny (dunkel)-ähnliches Gebräu aus der Brauerei Staalravn (danke an Lokke, wir saufen es noch heute!)

    So soll's sein (auch, wenn du beim Namen ein b mit einem g vertauscht hast... Das Bier war wohl zu lecker. :P). Die Brauerei ist klein, aber das soll ja nicht heißen, dass wir einen Norn durstig lassen. (2 Fässer sind gerade auch mit den kulinarischen Asura von Gabel&Kelle auf dem Weg nach Löwenstein.)

  • Ach, "brybd" wars? Ich schreib es seit einem Jahr schon falsch? ?? :grinning_squinting_face:

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Aaaach... jetzt verstehe ich. Ihr glaubt ja nicht, was Sonntags Arbeit mit meinem Hirn so anstellen kann. ..

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Als ich einmal am Wochenende arbeiten musste, wurde hinterher in meinem Kopf aus dem "Café Casagrande" das "Café Gasgranate". Dagegen ist so ein kleiner Buchstabentausch in einem Zungenbrechernamen harmlos. :face_with_tongue:

  • Gasgranate, wunderbar! Mein Handy hat daraus übrigens per Autocorrect "Haftanstalt" gemacht. ..

    Aber nun, letztes offtopic: Lustig, dass der Thread neue kommt, ich habe mir just vorgestern gedacht, wir müssen die ganzen Rastgetränke a. mal aufschreiben und b. mal in echt nachbauen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • So halte ich das auch, wenn irgend möglich. Und dafür braucht man ja nicht mal "Eigenkreationen" für die Namen:

    Anstatt Gin kann man einfach Wacholderschnaps sagen, (Da hatte ich mal ein witziges, wenn auch kurzes Gespräch mit einem Lampengast: "Ich habe eine Frage... führt ihr auch Wacholdergin?" - "Gin? Also einen Wacholderschnaps... Ja, natürlich." - "Nein, keinen Schnaps. Gin aus Wacholder!" - "Öh...Gin IST Wacholderschnaps...") anstatt Wodka einfach Kartoffelbrand, statt Cidre schlicht Apfelwein und so weiter. Ich versuche immer stimmige und selbsterklärende Beschreibungen für Dias 'Mischgetränke' (ja, ich mag nicht mal den Namen 'Cocktails' ins Spiel übernehmen) und die dazugehörigen Zutaten zu finden und habe dabei schon einiges überraschende und interessante über das ein oder andere Getränk aus unserer RL-Welt gelernt.

    Vielleicht sollte man nicht zwingend Namen wie "Scotch" (Nix anderes als "scottish whiskey", also Whiskey aus Schottland meinend) benutzen, einfach, weil es in GW ja nunmal kein Schottland gibt, aber ich denke, das so grundsätzlich ziemlich viel verschiedenes an Alkohol in der Welt vorhanden sein dürfte. Wahrscheinlich, durch die Völkervielfalt, sogar noch mehr Arten als bei uns.


    Das mit den Namen ist löblich, aber weitestgehend irrelevant, meiner Meinung nach. Wir sprechen im Spiel alle weder deutsch noch englisch, sondern Common, insofern muss man sich gedanklich eh damit abfinden, dass die Worte für den Spieler hinter dem Charakter sind, während zwischen Charakterohren nochmal synchronisiert wird.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!