Als Magier Leder oder Plattenrüstung

  • Ich denke alleine Rüstungen wie die aus UDB, ZDW oder von den Wachsamen sind sehr schwer eindeutig als eine bestimmte Rüstungsklasse zu erkennen wenn man es nicht weiss. Es gibt in der Engine leichte Rüstungen die deutlich schwerer aussehen oder auch schwere Rüstungen die durchaus als Leder oder Stoff durchgehen.
    Insofern denke ich dass die Rüstungsklassen reine Enginesache sind obwohl ich engine und Lore normalerweise nur sehr ungern trenne.

  • Gewreid sagte es so schön. Es heißt "Leicht", "Mittel", "Schwer", nicht "Stoff", "Leder", "Platte". Von daher ist diese Diskusion eigentlich sinnfrei, denn was der Char anzieht hat keine Auswirkungen auf seine Fähigkeiten, null und nichts.
    Ein Dieb muss nicht in der Gegend rumhampeln wie im Kaschperletheater um ein Dieb zu sein, er kann ebenso eine fette Brecherrüstung tragen und ein Zweihänder schwingen.
    Einen Magier interessiert noch weniger was er anhat. Die Zeiten wirrer Tänze des Ritualisten sind vorbei, sowas macht heute keiner mehr.


    Wir spielen hier nicht Engine-Klassen im RP sondern wir spielen Charaktere, welche Fähigkeiten aus den Engineklassen besitzen.
    Es ist also absolut Banane was wer wo trägt, solange die ausgeführte Aktion zu den vorgegebenen Parametern passt. Soll heißen, wenn jemand ne schwere Plattenrüstung trägt, dann kann er net wie ein junges Reh durch die Gassen hüpfen, egal ob er zaubern kann oder bei Meister Yoda das Stricken gelernt hat.
    Oder wenn jemand eine leichte Rüstung trägt, dann hat er nichts in den vordersten Reihen zu suchen weil er nunmal schneller auf die Schnutte kriegt.


    Als Beispiel schiebe ich meine Magierin vor. Sie trägt eine leichte Rüstung aus Eisen und Leder, vielleicht insgesamt um die 20 Kilo schwer. Diese Rüstung soll sie im Kampfgetümmel vor Splittern und rumfliegendem Zeugs schützen, was sie auch prima macht. Aber einem Querschläger, wie damals im Fort Marriner, kann diese Rüstung nicht abhalten, sie ist eben eine leichte Rüstung, auch wenn Stoff nur im Innenfutter ist.


    Zum Einen hat also Leicht, Mittel und Schwer gar nix mit dem Material der Rüstung zu tun sondern ist nur eine Gewichtsklasse, zum Anderen kann jeder Char ohnhin tragen was er will. Das es ein Untrainierter nicht schafft mit einer schweren Rüstung um die 40 Kilo einen langen Marsch zu gehen, ist klar aber er kann trainierten und muss da nicht zurückstecken was seine magischen Fähigkeiten angeht.

  • Meine Frage ist nun, Elementar/Mesmer oder Nekromant in Leder/Plattenrüstung Glaubwürdig? Ja oder nein?


    Kommt für mich auf die Person selbst drauf an, nicht auf ihre Ausrüstung/ihr Können. Der Hintergrund, warum die Person das ganze kann, sollte da imo eher beurteilt werden, nicht dass sie es kann. Jemand, der sein Leben lang einen Marktstand betrieben hat, ist unglaubwürdig mit all diesen (scheinbaren) Vorteilen, jemand der eine entsprechende Ausbildung erfahren hat und gute Gründe liefern kann, warum, kann sogar als Platte tragender, Schattentricks anwendender Elementarmagier glaubwürdig sein.
    Selbst ein akrobatisch begabter Magier mit Plattenrüstungstraining ist nicht so OP, dass er alles einstampfen könnte. Lass einen auf Erdmagie spezialisierten Ele um die Ecke kommen, der zerquetscht ihn dank Magnethokuspokus in seiner eigenen Rüstung.
    Es gibt immer jemanden, der einen einstampfen könnte. Allrounder sollten allerdings nicht so extrem stark in den jeweiligen Gebieten sein, zumindest nicht so stark wie ein Spezialist, außer es gibt einen guten Grund dafür. Auch im RL sind wir nicht alle gleich, jeder hat seine Begabungen, manche haben sogar viele Begabungen auf einmal.

  • Ich lese jetzt zum wiederholten Male, dass ein Erdmagier eine Plattenrüstung einfach zerquetscht. Ggf. könnte das vielleicht ein versierter Magier mittels Magnetismus, durchaus. Aber im Normalfall nicht, zumal es hier auch genügend Metalle gibt, die nicht magnetisch sind.
    Ich würde mit derartigen Zaubern ganz vorsichtig sein, da man sich da auf dünnes Eis begibt. Ich bin jetzt kein Physiker, aber ich nehme an, dass es eine hohe magnetische Feldstärke(?) geben muss um quer durch einen Körper und gegen die Steifheit der Rüstung selbst ein Zerquetschen der Rüstung zu bewirken. Zumal meines Wissens nach jegliche Referenzen dafür fehlen.

  • Wenn man bedenkt, welche "magomagnetischen" Effekte in den vorhandenen erdmagischen Zaubern beschrieben werden (man braucht zum Beispiel unglaubliche Feldstärken um so etwas wie einen "Magnetschild" zu realisieren, der stark genug wäre einen vor Projektilen zu schützen), kann man schon davon ausgehen, dass wenigstens bei Rüstungen, die zu einen ausreichenden Anteil aus ferromagnetischen Materialien bestehen (Stahl ist da nun einmal recht beliebt und entgegen einem weit verbreiteten Volksglauben ist nicht jeder Stahl ein Edelstahl und nicht jeder Edelstahl nicht-magnetisch), Verformungseffekte möglich wären, die durchaus mit Formen stumpfer Gewalteinwirkung vergleichbar wären.
    Ein simples "Zerknüllen" einer Vollplatte wäre natürlich ziemlich OP, aber ich denke, darauf wollte auch niemand hinaus. Es ging wohl lediglich um schnelle Beispiele für Effekte, die gegen Rüstungen wirken.

  • Zum einen wars nur ein einfaches Beispiel, das verständlich machen sollte, das niemand unbesiegbar ist, egal wieviel Vorteile er auf der Hand liegen hat.


    Zum anderen, warum im Normalfall nicht? Ich kann als Ele auch jedes Geschoss, egal aus welchem Material es ist, reflektieren dank Magnetfähigkeiten und sogar verkrüppeln, Schaden zufügen usw.... zumindest in der Engine.

  • Ein Magnetisches Feld könntest du aber ebenso mit einem anderen kontern oder so. Einen absolut unkonterbaren Zauber würde ich im RP ohnehin nicht anwenden.
    Ausserdem ist es sicher einfacher einen Felsbrocken in der Luft zu beschwören als einen fallenden Felsbrocken auf der Stelle zu stoppen.

  • Ein Amboss oder ein Gewicht? Pfff...
    Ein Klavier oder ein Flügel sind unterste Verhandlungsbasis.
    Obwohl... eine Statue Balthasars hätte eigentlich auch Stil. Das ist es! Wir brauchen einen Finisher bei dem eine riesige Balthasarstatue vom Himmel auf den Gegner donnert und dann Kultisten angekrochen kommen die sich drumherum niederwerfen und huldigen!

  • Soweit ich es weiß, gibt es in Guild Wars abgesehen vom Balancing keinen Grund, warum Magie durch Rüstungen behindert wird. In anderen Welten gibt es es dafür In-Game-Erklärungen. Etwa in DSA eine Unverträglichkeit von Magie mit Metallen und in D&D die eingeschränkte Beweglichkeit bei Zaubergesten. Sofern das ganze also nicht benutzt wird, um Macht gegenüber anderen Spielercharakteren auszuüben, finde ich es nicht störend. Wohlgemerkt natürlich immer, solange der Charakter als ganzes stimmig ist und das ist alles, was die Engine erlaubt. Hier war das Beispiel der zierlichen Illusionistin mit dem Großschwert schon sehr treffend.

  • Also bei meinem Marcus ist es grundsätzlich auch nicht immer sofort erkennbar was er im RP kann. Als mein Main ist er Wächter (und das ist er auch im RP). Aber so spiele ich ihn eben nicht immer. Manchmal läuft er auch als Mesmer oder Dieb in der Engine herum. Wie gesagt: In der Engine! Er ist dennoch immer Wächter, egal welchen meiner drei Chars ich gerade benutze. Ist halt einfach der Kleidung geschuldet, schließlich rennt er nicht immer bloß in Platte oder Stadtklamotte herum.
    Genau wie sein Bruder Tristan. Der ist eigentlich Dieb von der Klasse her, seit Neuestem trägt er bei der Ministerialwache aber Platte. Daran muss er sich jedoch erst noch gewöhnen und für die erste Zeit kämpft er in Platte definitiv schlechter als vorher in seiner Lederrüstung. Daher muss er da jetzt was mehr trainieren.
    Und mein Sylvari Dheatach ist in der Engine zwar Krieger, aber im RP Bogenschütze, der grundsätzlich immer Sylvari-Blätterkleidung trägt, weil er sich in wirklicher Platte einfach nicht gut genug bewegen könnte. Die Blätterkleidung besteht ja eher aus verstärktem Pflanzenmaterial und das ist in Ordnung für ihn.


    Ich seh jedenfalls die Engine-Klasse höchstens als Anhaltspunkt an. Der aber nie zwingend sein muss. Wenn jemand einen Ledertragenden Magiewirker spielen möchte im RP, ist das für mich vollkommen in Ordnung solange er eben nicht überpowert ist.

  • Apropos zierliche Illusionistin mit Großschwert:
    Meine Mesmerin, sie war auch kein Schrank von der Statur her, hat ihrerzeit ein Großschwert als Fokus genutzt. Allerdings habe ich mir eines ausgesucht, was schon von der Engine her eher ungeeignet für den Nahkampf aussah. Ausgespielt war es mit leichtem Gewicht, mehr auf Design getrimmt und nicht wirklich ausbalanciert. Es wäre vermutlich in einem Nahkampf einfach zerbrochen. Es diente lediglich als Fokus und dennoch konnte sie sich mit dem Teil in der Hand nur schwerfällig bewegen. Es war sowas wie... die Magierartillerie :D Ihr wisst ja wie die Autoattacke des GS beim Mesmer aussieht: LAZORS! ;)

  • Und auch das Großschwert könnte ja eine Illusion auf einem anderen Gegenstand sein.. hält sie eben eigentlich einen Stock in der Hand *g*
    Kasmeer kann ihre Klamotten herzaubern, warum also nicht die Wunschwaffe verwenden wenn man sie ic eigentlich nicht führen könnte?
    Aber auch hier würde ich wieder sagen - sehr viel Übung und nicht nur zwei Wochen und man ist der große Mac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!