Wer ist noch da? Und was bleibt uns erhalten?

  • Dann würde ich vorschlagen, dass du in eine der Metagilden kommst oder ihr euch organisiert. Wenn ihr euch in Gruppen einladet und da zu den jeweiligen Instanzen eines anderen reist, ist das die beste Lösung.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Bei Wildstar habe ich das Problem, dass man vor dem Hintergrund eigentlich nur komisches RP betreiben kann. Jeder NPC dort ist nicht nur optisch eine Karikatur und ein Spielerchar, der sich da nicht einfügt und sich zu ernst nimmt, würde irgendwie "falsch" wirken. Ich befürchte, dass viele RPer an dieser Aufgabe schlicht scheitern werden.
    Ein damit verwandtes Problem betrifft die Rassendarstellungen. Während die Rassen in GW2 gelegentlich ein gemeinsames vorherrschendes Grundthema haben (z.B. Charr -> Militär) und man hinsichtlich der sich vor diesem Grundthema tummelnden Charaktere recht freie Hand hat (sich also bei den Charr irgendwo zwischen John Rambo und Private Powler austobt ohne dabei den Militärbereich verlassen zu müssen), habe ich bei Wildstar den Eindruck, dass man mal wieder den alten irgendwie "fiktionalrassistischen" Kardinalfehler begangen und nur den menschlichen Chars (und einigen wenigen Named NPC) echte Persönlichkeitsvielfalt zugestanden hat. Die überwiegende Mehrheit der Angehörigen einer nichtmenschlichen Rasse sind lediglich variierte Iterationen ein und desselben Archetyps. Humorvoll präsentiert, ja, aber leider etwas zweidimensional.
    Dazu kommt noch, dass bei allen fortschrittlichen Anwandlungen, die das Kampfsystem hat, die Queststruktur leider hoffnungslos altbacken wirkt: rede mit NPC um eine Quest anzunehmen, laufe dorthin um einen Schalter zu betätigen, laufe an einen anderen Ort um eine Handvoll Monster zu töten, bringe das Questloot hierhin, laufe wieder zurück zum NPC um deine Belohnung zu erhalten. Laaaaaangweilig! (Außerdem gibt es dort bis jetzt noch nicht die Möglichkeit Leerzeichen in die Namen einzufügen. Das heißt, vernünftige Namen werden mangels Nachnamen schnell vergeben sein.)
    Bevor ich dafür monatliche Gebühren bezahle (und so lange man nicht so viel Ingame-Gold einfährt, dass es einem nicht weh tut Credd für Gold zu kaufen, wird man diese bezahlen müssen) und mich letztendlich doch nur über die vergeigten guten Ansätze ärgere, bleibe ich lieber hier. Hier fühle ich mich wohl in RP und PvE.


    Die Rassen in Wildstar haben tatsächlich eine gute Hintergrundgeschichte und jede Rasse ihre eigene besondere Eigenschaften. Die Granok sind die typischen Söldner die voll auf Waffen stehen, Aurin sind die Ökos und sind sehr gut in der Naturwissenschaft, die Mordesh knüpfen sich die verbotene Seite der Alchemie vor und die Menschen sind Allrounder.
    Wir haben es im RP schon ausprobiert und es geht eigentlich ganz gut.


    Bei der Queststruktur ist es so das man zwar schon hin und her rennen muss, das sich aber dank "Twitter"-Nachrichten extrem in grenzen hält. Man bekommt auch außerhalb des normalen Questsystem kleine Aufgaben per Kommunikator zugeschoben und auch die Belohnung läuft dann über "Zauberloot" ab. Abwechslung ist sehr wohl gegeben und mir ist kein Moment an Langeweile aufgekommen beim Questen. Dabei hasse ich Questen.


    Bronn, der deutsche Community Leader hat übrings bestätigt das Leerzeichen, Sonderzeichen etc. in der Namensgebung geben wird, nur aktuell eben nicht in der Beta. Der Hauptfokus der Beta ist es eben halt Fehler zu finden und sie zu beheben. Nicht am Namenssystem zu arbeiten.


    Es ist ein zweischneidiges Schwert. Wer es mag, also so wie ich, wird es spielen. Die anderen werden es lassen. Ich für mein Teil bin fertig mit Guild Wars 2 und verkrümel mich nun bis ende Mai aus dem RP. So schade das auch ist.

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Ja, gerade diese rassenuniversellen Eigenschaften stellen für mich ja das Problem dar. Du siehst einen Granok und kennst schon seine wesentlichen Charakterzüge. Das selbe gilt für Chua, Aurin, Draken...
    Würde man so generell gültige Eigenschaften Asiaten, Franzosen, Juden oder beliebig anderen abgrenzbaren menschlichen Volksgruppen zuschreiben, begibt man sich dramatisch schnell auf rassistisches Territorium, aber leider ist es quer durch Literatur, Film und Spieldesign sehr verbreitet fiktionale Rassen mit einem solchen Mangel an Persönlichkeitsvielfalt auszustatten. Das hinterlässt bei mir einen schalen Nachgeschmack.
    Und leider sieht es so aus als würde sich Wildstar da direkt einreihen.


    Und es tröstet mich eben auch wenig, wenn ich nicht zu jedem Questgeber hinlaufen muss sondern manche Quest auch per Kommunikator erhalte, wenn es trotzdem die ewig gleiche Laufburschensuppe ist, die man aus unzähligen MMOs praktisch ganz genau so kennt. Gehe zu Ort A, töte x Monster, bringe Loot zu Ort B... Mir war schon nach wenigen Quests sterbenslangweilig, was mich nicht gerade erwartungsvoll dem Leveln entgegen blicken lässt.

  • Es dauert eine Weile, bis es wirklich Spaß macht. Bei mir war es auch erst das zweite Questgebiet. Wie es mit dem RP dort aussehen wird, weiß ich auch noch nicht. Aber einen großen Vorteil hat das Spiel schon: Man kann auf Stühlen sitzen! ;)

  • Es dauert eine Weile, bis es wirklich Spaß macht. Bei mir war es auch erst das zweite Questgebiet. Wie es mit dem RP dort aussehen wird, weiß ich auch noch nicht. Aber einen großen Vorteil hat das Spiel schon: Man kann auf Stühlen sitzen! ;)



    RP-Server sind bereits vor einer ganzen Weile angekündigt worden. Eine recht aktive RP-Community gibt es dort auch schon seit 'ner halben Ewigkeit. Also an und für sich steht dem nichts im Weg, wenn Jemand Interesse an dem Spiel hat.

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.


    Es ist alles eine Verschwörung.




  • Gute Güte, das ist ja nicht zu lesen, Borias, selbst ohne die Beleidigungen absolut inkohärent.


    Zitat

    Ein damit verwandtes Problem betrifft die Rassendarstellungen. Während die Rassen in GW2 gelegentlich ein gemeinsames vorherrschendes Grundthema haben


    Ich glaube, die einzige Rasse wo man wirklich relativ stark eingeschränkt ist sollten die Mechari sein. Aber da macht das auch Sinn. Draken, Chua und die Exile-Rassen wirken eigentlich recht divers, bisher.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Wir sind einfach zu alt, um diesen.. ja.. wie drück ich es denn nun am besten aus, ohne Punkte zu kassieren *Hier bitte beliebiges Wort einfügen*-Slang zu verstehen, Dia :)


    Zu Wildstar.. Die Grafik hat mich gereizt, hatte auch die Möglichkeit an diesem WE noch mal reinzusehn, aber auf niedrigsten Einstellungen bewege ich mich alle 5 sek und das Bild dreht und wendet sich wegen der Laggs so, dass ich seekrank werde. Also habe ich es gelassen.


    Rp dort.. nicht für mich. Ich bin vom Charr Rp weg, weil.. unter anderem zu militärisch, deswegen wäre Wildstar für mich nur für's PvE und das hält mich bekanntlich ja nie lang in einem Spiel. Da man auch noch monatlich noch zahlen muss (Oder eben CREDD braucht ) ist das Spiel für mich, auch wenn ichs gern spielen würde, erstmal in weiter Ferne.


    Ich bleib bei Gw2 :)

  • @Weiße Wölfin


    Arg, ich weiß wovon du sprichst. Das war wirklich nicht schön. Hoffentlich bekommen sie das noch zur Open Beta hin, ging mir auch ordentlich auf den Keks.


    Borias Benjadur
    Boing, flip!

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Wäre es vielleicht möglich gewesen den Schlussstrich bekannt zu geben BEVOR dein Char halb Tyria verärgert und X Fälle drumherum entstehen, die man jetzt alle in die Tonne treten kann? Oder hast du noch vor einen IC-Schlussstrich zu ziehen?



    Es wird ein IC Schlusstrich geben Kalafoo :) darum baut sie doch so ein mist. Vermutlich wird es auf Kerker oder Hängen hinaus laufen. Mal schauen.



    Aanika Ich ignoriere was er schreibt. Ich nehm da nichts persönlich, jeder hat seine eigene Meinung.

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Ach Kalafoo, Asura sind ja findig und vielleicht machst du ja ein paar nachforschungen über Lina. So haben wir beide noch etwas spaß ehe ich abtrete. Der Account ist ja nicht weg, vielleicht werde ich irgendwann mal wieder kommen und Inquestur spielen oder sowas. Deal? ;)

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Die Vorstellung hat sich bei dir eingebrannt oder :D


    Wenn du Nachvorschungen betreibst, schick mir hier eine PM und ich schicke dir die Loken Informationen die du finden kannst. Ich würde bei den Wirten in Götterfels anfangen. Lina ist ne kleine Saufnase.

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wobei wenn man diese Stadt sieht und wie lebendig alles ist.... da leuchten schon ein bisschen die Augen XDD

    "Wer die Klinge beim Griff ins Dunkel nicht erwartet, den schneidet sie umso tiefer!"


    "If you think that this has a happy ending, you haven't been paying attention"

  • Eine lebendige Stadt ist nicht alles, nur weil es im Trailer gut aus sieht . Ein Trailer ist übrigens immer darauf ausgerichtet, dass das Spiel ausschließlich nur von seinen positiven Seiten abgelichtet wird.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Schon Lischi, aber allein bei dem Charaktereditior seh ich nur Sternchen vor Freude > *___* < . Ich glaube, auch bei dem was ich so vom Kampf gesehen habe, neben der Grafik, finde ich es recht interessant. Bleibt das Bezahlsystem ab zu warten und wie grindlastig das wird. Jedenfalls für mich bisher das Spiel, das mein Interesse geweckt hat

  • Das was man da sieht ist kein Trailer, das sind Ingameszenen. Die Person läuft ja nur durch eine der Städte.
    Was mich etwas stutzen lässt, was das Spiel angeht ist die Tatsache dass die Klassen (bis jetzt) geschlechtsgebunden sind. Und es fehlt wieder mal die 'holy Trinity', die mir doch etwas abgeht... ich hab immer gern Heiler oder Tank gespielt :(
    Aber die Atmossphäre des Spiels... kp ich finds bombastisch. So viele NPCs... SCHMUTZ auf dem Boden! Pfützen... fallen gelassene Taue... man kan schleichen, man kann klettern... man hat Mounts <3 Und allein was der Char da an hat... *schwärm*
    Nur was mir fehlt, und was GW2 eben hat, das merke ich grad besonders in Archeage, ist dass es Mobklau gibt. es sammeln sich wieder Spielermassen um diverse Bossmonster, die Questtechnisch gelegt werden müssen und die natürlich immer für den Deppen zählen der sich gegen Ende in den Kampf einmischen musste -.-
    Auch Sammelpunkte... Erze, etc pp... werden einem wieder vor der Nase weg gefarmt...
    Ich bin kein Konkurenzmensch. Deswegen mag ich dat nich.

    "Wer die Klinge beim Griff ins Dunkel nicht erwartet, den schneidet sie umso tiefer!"


    "If you think that this has a happy ending, you haven't been paying attention"

  • Kann mir jemand erklären warum alle so gespannt auf WildStar sind? Für mich sieht das Spiel nach komplettem "Retroschrott" aus, oder besser gesagt Super Mario Sunshine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!