Liste über aktive RPer mit Job/Funktion/Account

  • Hallo zusammen,


    vielleicht gibt es das schon, aber ich habe nun die Foren und Wiki durchgeschaut und leider nicht wirklich etwas derart gefunden.


    Gibt es eine Liste mit "allen" RPern und deren "Job/Institution"? So könnte man eine Übersicht haben, was man denn alles mal anspielen kann/will. Idealerweise mit IG-Account, damit man den Spieler auch direkt finden kann.


    Oder ist sowas grundsätzlich nicht gewollt?


    LG
    Graugaenger

  • So etwas in der Art hatten wir im roten Forum, den "Wer liefert was?"-Thread. Das waren sozusagen die "Gelben Seiten" fürs RP. Das große Problem dabei ist, dass die Liste noch unübersichtlicher und noch schneller fluktuierender ist als so etwas wie die "Fest bespielten Orte" und dort kommt es bereits zu einigen Mehrfachanfragen á la "Wird das schon bespielt?".
    Das bedeutet, dass man so etwas kaum als einfachen Thread stehen lassen könnte, weil das ganze ab ein paar Seiten Thread-Länge ziemlich unbrauchbar wird. Da müsste sich also jemand bereit erklären ein Thread-OP oder einen Wiki-Eintrag ständig auf dem aktuellen Stand zu halten. Außerdem bräuchten die Teilnehmer die nötige Selbstdisziplin sich auch wieder abzumelden, wenn man einen Char (oder sein gesamtes RP) einstampft. Dazu erhielte man fast die selben Informationen (nur aktueller) durch ein Stöbern in den Projektforen und/oder eine Anfrage in der Bekanntschaftsbörse.
    Wenn sich jemand dennoch die Arbeit ans Bein binden möchte, würde ich ihn nicht aufhalten. ;)

  • Nun es kommt drauf an ob jemand seine Institution, Kru, Geschäft oder Sonstiges ins Wiki eintragen möchte. Ansonsten die Projektforen. Dort stehen in der Regel auch die Ansprechpartner und teilweise ihre IC Accountnamen drinn. Wobei aber nicht jede Gilde oder Institution im Wiki oder Forum steht.


    Ich habe zum Beispiel 4 von meinen 10 Asura im Wiki stehen.


    Meine Charaktere
    Jillni - Eine taube Statikerin aus der <Aeroflux Kruperation>.
    Lyis Lidey - Köchin, Golemantin und Entwicklerin des PAB. Aktuell beim <Das Finsterlicht> und <Das Handelshaus Konsortium>.
    Nalleji - Medizinerin, Chirurgin und Alchemistin in der <Aeroflux Kruperation> und beim <Zirkel der Alchemie>.
    Nullaye - Golem und Waffenhändlerin. Derzeit beim <Institut für Ideensynthese>.
    Lejjra - Derzeitig Sekretärin in Götterfels für einen Menschen.
    Yineyya - Wilde aber freundliche Asura. Derzeit in <Haus Winterherz>.
    Lija Lidey - Derzeit noch keine Anstellung ausgespielt. Zwillingsschwester von Lyis Lidey.
    Forggi - Eine Fliegende Händlerin.
    Liicooky - Assistentin des Botschafters Zispen und Friedensstifterin.
    Zhyyla - Mutter, Autarch, Ausbilderin und Leibwächterin.


    Zu den Gilden
    Zirkel der Alchemie
    Das Finsterlicht
    Das Handelshaus Konsortium
    Institut für Ideensynthese
    Haus Winterherz <steht nicht im Forum>
    Aeroflux Kruperation <steht nicht im Forum>
    Verkauft Medizinische Güter, Expeditionsausrüstung und sonstiges. Durch Nalleji werden auch verletzte behandelt, versorgt oder Therapiert.


    Wenn also jemand Asura RP sucht, kann er mich jederzeit anflüstern. Wenn jemand Informationen zur Aeroflux Kruperation sucht oder sogar beitreten möchte kann er sich an mich wenden.
    Accountname Lotusklee.8512


    Grüße Lidey


    Danke an Nhyrra für den Avatar und die Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Lidey ()

  • Das bedeutet, dass man so etwas kaum als einfachen Thread stehen lassen könnte, weil das ganze ab ein paar Seiten Thread-Länge ziemlich unbrauchbar wird. Da müsste sich also jemand bereit erklären ein Thread-OP oder einen Wiki-Eintrag ständig auf dem aktuellen Stand zu halten. Außerdem bräuchten die Teilnehmer die nötige Selbstdisziplin sich auch wieder abzumelden, wenn man einen Char (oder sein gesamtes RP) einstampft. Dazu erhielte man fast die selben Informationen (nur aktueller) durch ein Stöbern in den Projektforen und/oder eine Anfrage in der Bekanntschaftsbörse.
    Wenn sich jemand dennoch die Arbeit ans Bein binden möchte, würde ich ihn nicht aufhalten.

    Sry für Doppelpost. Hatte den vorherigen Beitrag abgesendet als Locce schon geantwortet hatte.
    Konnte dein Zitat im ersten Post nicht einfügen. Keine Ahnung, es gab kein Zitat Button. Nun vielleicht kann ich dass machen.

  • Ich würde eher vorschlagen, einen Wiki-Artikel daraus zu machen. Der ist nicht abhängig von einem TE, der die Liste pflegt, sondern ist für jeden User selbst editierbar. Zur besseren Übersicht wollte ich ohnehin seit einer Weile schon eine Art "Einführungs"-Sticky erstellen, in dem sich Links zu allen wichtigen RP-Übersichten im Forum und Wiki finden. Wenn RL und RP mich mal lassen, setz ich mich da auch endlich dran, ischwöre.
    :)

  • Ich würde eher vorschlagen, einen Wiki-Artikel daraus zu machen. Der ist nicht abhängig von einem TE, der die Liste pflegt, sondern ist für jeden User selbst editierbar. Zur besseren Übersicht wollte ich ohnehin seit einer Weile schon eine Art "Einführungs"-Sticky erstellen, in dem sich Links zu allen wichtigen RP-Übersichten im Forum und Wiki finden. Wenn RL und RP mich mal lassen, setz ich mich da auch endlich dran, ischwöre.
    :)


    Ausgezeichnete Idee!
    Dann ist jeder für seinen Eintrag selbst verantwortlich und man muss sich nicht alle Gildenleiter zu Projekten auf die FL holen. :thumbup:

  • Wenn wir das wirklich im Wiki machen wollen, dann würde ich vorschlagen, dass wir als Wiki-Team erstmal einen Thread zur Aktivität der Projekte erstellen, diesen mit Laufzeit X und nach dieser Laufzeit wird erstmal alles aus dem Projektbereich geworfen, was sich nicht gemeldet hat. (Ähnlich wie bei dem großen Reset aber eben diesmal nur auf einen Bereich)


    Nach diesem Stichtag X könnte man dann besagten Eintrag erstellen und hat das WIki auch direkt von den ganzen "Leichen" befreit.

  • Wenn wir das wirklich im Wiki machen wollen, dann würde ich vorschlagen, dass wir als Wiki-Team erstmal einen Thread zur Aktivität der Projekte erstellen


    Gibt es schon. Siehe hier . Also wenn du dass meinst.


    Grüße Lidey

  • Nene, ich meinte wirklich fürs Wiki.


    Es gibt da ja durchaus auch Projekte ohne eigenes Forum drin, daher würde ich allen nochmal die Chance geben die ein Projekt im Wiki haben eine Rückmeldung dazu zugeben. Wenn wir jetzt nach der Liste gehen, würden wir vlt. fälschlicherweise ein Projekt löschen, was im Wiki noch steht aber kein eigenes Forum hier hat.


    Einfach zur Absicherung.

  • Ich möchte nur anmerken, dass ich es schade fände, wenn man die Beiträge dann löscht.. wesentlich besser wäre dafür eine Archivierung.
    Versteht mich nicht falsch, klar ist es nicht mehr aktuell - aber da ging Zeit und Herzblut rein, und eventuell möchte man sich auch für neue Projekte noch von alten Dingen inspirieren lassen.

  • Ich hätte jetzt an eine einfache Liste (aka Excel, von mir aus auch im Wiki) gedacht. Nicht jeder hat Lust im Wiki eine richtige Vorstellung des eigenen Chars zu machen oder seine Gruppierung/Stelle lang auszuführen. Wenn es um die Pflege gehen würde, dann würde ich mich auch freiwillig anbieten. (Schliesslich will ich es ja auch haben ^^).


    Es geht mir schliesslich darum, Kontakt zu anderen RPern zu erleichtern und eben auch mal andere ins RP einzubinden als die drei, die man ja schon kennt. Für jemand Neues ist das echt schwer herauszufinden, wer alles wo ist und was die machen. Und wenn man sich vornimmt, dass man einfach mal bei X vorbeigeht, dann kommt dann noch das Problem mit dem Megaserver hinzu. Dann fände ich es sehr hilfreich, wenn ich gleich weiss, wie der IG Account ist von meinem Counterpart in dem Fall.


    Das diese Liste niemals Anspruch auf 100% Richtigkeit hat, sollte logisch sein. Schliesslich hängen viele Faktoren davon ab. Aber wenn man sich zB angemeldet hat, kann man auch die Spieler ab und zu anschreiben, ob dieser Char noch aktiv ist.


    Also nun mal am Beispiel von Lidey:


    Charname // GW-Accountname // Forenname // Rasse // Beruf // Gilde // Arbeitsstelle // Ort // Status
    Lyis Lidey // Lotusklee.8512 // Lidey // Asura // Köchin // - // Das Finsterlicht // Götterfels // aktiv
    Lyis Lidey // Lotusklee.8512 // Lidey // Asura // Köchin // - // Das Handelshaus Konsortium // Götterfels // aktiv
    Lyis Lidey // Lotusklee.8512 // Lidey // Asura // Golemantin // - // - // Götterfels? // aktiv
    Lyis Lidey // Lotusklee.8512 // Lidey // Asura // Entwicklerin des PAB // - // - // Götterfels? // aktiv

  • Wie wäre es denn damit, dass man einen Thread öffnet, der mehrere leere "Platzhalter"- Antworten beherbergt (sofern das in diesem Forum hier geht), die von einer Person gepflegt werden und diejenigen, die sich unten eintragen mit ihren Charakteren nach und nach einträgt?
    Verknüpfungen zu jedem persönlichem Charakter-Wiki kann man dann ja immer noch machen!


    Vielleicht nach Volk, damit jeder weiss wo er bestimmtes RP findet und damit es übersichtlicher wird.


    So muss man nicht stundenlang durch einen Thread stöbern, bis man weiss, was man wissen will und es sieht sogar ganz ordentlich aus. Vielleicht könnte man sowas dann auch für den "Bespielte Orte"-Thread übernehmen und andere zukünftige Listen dieser Art.


    Liebe Grüße
    die Neue :D

  • Ganz genau das, diese Abhängigkeit von einem Poster, der diese Pflege dann nicht mehr weitermacht weil er inaktiv geht wollen wir ja eigentlich umgehen, indem wir das Wiki verwenden, auf dessen Artikel jeder Zugriff hat. :)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Ich möchte nur anmerken, dass ich es schade fände, wenn man die Beiträge dann löscht.. wesentlich besser wäre dafür eine Archivierung.
    Versteht mich nicht falsch, klar ist es nicht mehr aktuell - aber da ging Zeit und Herzblut rein, und eventuell möchte man sich auch für neue Projekte noch von alten Dingen inspirieren lassen.


    Das sehe ich auch so. Von löschen halte ich gar nichts, schließlich ist sowas vielleicht ja nochmal wichtig für aktuelles RP, wenn ein Char mal wo gewesen ist und man sich als Spieler ums verrecken nicht mehr an Details erinnern kann, ist es doch gut im Wiki nochmal nachlesen zu können. Daher sollte da nichts wirklich raus verschwinden.
    Auch Chars die vielleicht nicht mehr aktiv bespielt werden sind dennoch wichtig fürs RP anderer Chars die mal mit ihnen zu tun hatten.

  • Ganz genau das, diese Abhängigkeit von einem Poster, der diese Pflege dann nicht mehr weitermacht weil er inaktiv geht wollen wir ja eigentlich umgehen, indem wir das Wiki verwenden, auf dessen Artikel jeder Zugriff hat. :)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    In dem Falle fände sich doch sicher jemand nettes, der so einen Thread übernehmen könnte. :)


    Ich verstehe die Problematik und verstehe auch, dass es sicherlich Leute gibt, die an sowas zweifeln, oder aber keine Lust haben sich ein Wiki zu erstellen. Ich kann hier nur aus der Sicht eines Neueinsteigers ins GW-RP sprechen, da mir persönlich so eine Übersicht eben gefehlt hat, als ich mich hier auf dem Forum umgesehen habe.
    Mittlerweile gehe ich die Threads einen nach dem anderen durch, die für mich interessant erscheinen könnten, aber auch hier wird es Leute geben, denen eben das schnell die Motivation raubt und auch das kann ich verstehen.


    So, nachmal dazugesenft. ;)

  • Jap, deswegen plane ich ja auch einen schnell zu findenden Stickythread mit allen Wegweisern, die einen Neueinstieg erleichtern. :)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Auch wenn der Grundgedanke gut klingt, aktive RP'ler im Einzelnen zu listen UND aktuell zu halten, ist ein Unterfangen der Unmöglichkeit, geschweige denn noch die einzelnen Charakter.
    Die Wenigsten melden sich oder jeden einzelnen ab, wenn der Charakter aus dem Spiel ist. Spieler durchleben Flauten und Rückkehr und noch nicht alle sind Forenaktiv.
    Da halte ich die Sammelgilden für weitaus nützlicher. Die Member zu bewappnen zu Aktiv / inaktiv und Projektleiter könnte man kennzeichnen. Da kommt dann aber wiederum das Problem der Mehrfachprojekte auf und der Gildenbeschränkung. Gibt es eigentlich nun 2 RP-Sammelgilden?


    VG

    Was heute noch Wahrheit ist, kann schon morgen nur noch Lüge sein.
    Was gestern geschah bestimmt, was wir heute sind. was heute geschieht bestimmt, was wir morgen sein werden.
    (Stella)

  • Ich würde die Aktivität auch komplett ausklammern. Über diese korrekt Buch zu führen, ist von jeder Seite aus ein sinnloses Unterfangen. Das sollte sich niemand ans Bein binden. Auch glaube ich generell nicht, dass es Sinn macht, im Forum eine Liste über das bloße Vorhandensein von Rollenspielern anzulegen. Themengebunden hätte das eher Sinn, zb. "Wer liefert/verkauft was". Aber auch das ist praktischer und richtiger im Wiki angebracht, denn das ist es ja, wozu wir es haben: Ein Nachschlagewerk der Rollenspielangebote.


    Ich bin also dafür, das auch zu nutzen, losgelöst vom Gedanken der Vollständigkeit und Aktualität. Es spricht absolut NICHTS gegen das Wiki, schon gar nicht: "Aber nicht jeder MÖCHTE sich dort präsentieren!" Das stimmt, niemand muss, der nicht möchte. Wer aber seinen Charnamen grundsätzlich einer Liste hinzufügen möchte, der kann das auch ohne dazu verlinkte Charakterseite im Wiki unkompliziert selbst übernehmen. Wer das nicht hinkriegt, kann jederzeit und jeden nach Hilfe fragen. Im Übrigen muss so eine Charakterseite im Wiki auch nicht zwingend mehr beinhalten als "Lieschen Meier - Blumenladen - Snoopy.1234. Das ist wirklich weder Arbeit noch Spoiler, macht das Wiki aber per se gleich mal nützlicher.


    Von meiner Seite aus also: Alle Listen und Informationen ab ins Wiki. Doppelte Buchführung gesammelter Informationen bringt keinem was, zumal das Listenführen hier im Forum auch unnötig kompliziert ist. Das Wiki sollte genau das sein, was vom TE erbeten wurde: Ein Nachschlagewerk. Bitte nutzen wir es auch.


    Edit: Ich bin auch ganz, ganz stark dagegen, inaktive Wikibewohner zu löschen. Ein Inaktiv-Vermerk reicht dicke, bitte lasst die Erinnerungen auch stehen.


    Edit 2: Den Sinn so einer vom TE vorgeschlagenen Liste leuchtet mir ein. Wie gesagt, ich plane einen "Beginners Guide zum Drakkar See-RP" ähnlich dem, den wir im Nornunterforum haben. Der sollte diesbezüglich dann schon ein bisschen Licht ins Dunkel für neue Spieler bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!