Mord, Gewalt und nochmal Mord

  • Das Lustige: Ich kenne den Katalog erst seit gestern. Ihr seht also, dass er nicht wirklich von den Wachspielern durch die Bank weg benutzt wird und allenfalls als grobes Hilfsmittel dient. Bisher habe ich etwaige Strafen nur mit dem Betreffenden ausgehandelt.

    Das Einzige was vermutlich passiert wenn der Katalog veröffentlicht wird ist, dass einer daherkommt und pöbelt "Mäh, warum steht das dort so? Laut Quelle XY-Pedia war das im Mittelalter/Renaissance/Barock (welche Epoche man auch immer unsinnigerweise auf GW 2 reflektiert) ganz anders!"
    Eine leidliche Diskussion, an der ich mich sicher nicht beteiligen werde, da sie schlicht Zeitverschwendung ist. Sollte man dann doch (wenn das überhaupt was wird) zu einem Konsens kommen und einen einheitlichen und verbindlichen Strafenkatalog aufstellt, an den sich auch jeder, Wache wie Verdächtiger, halten will und das ganze Forum hier einstimmig "Heureka!" brüllt, dann darf mich mein Gildenleiter, und nur der, darüber informieren, dass ich ab sofort nicht mehr jede Strafe individuell mit dem Betreffenden Spieler absprechen darf sondern diesen unter Vorhalt eines Forenlinks zum Katalog überrumpele, egal ob dieser Spieler überhaupt im Forum aktiv ist.

    Einmal editiert, zuletzt von S. V. Bell (9. April 2015 um 09:26)

  • Nerolas: Vielleicht WOLLEN wir den Katalog einfach nicht für jeden öffentlich machen.
    ....

    Vielleicht wollen wir dann auch eure Sanktionen und ausgesprochenen Strafen einfach ignorieren.
    Two sides of a coin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nejra (9. April 2015 um 18:52)

  • Auch wenn es mir persönlich relativ gleich ist, ob der Katalog veröffentlich wird oder nicht: Was hat das Eine hier mit dem Anderen zu tun?

    Es wurde doch jetzt schon mehrfach betont, dass der Strafenkatalog, wie er besteht, keine Vorgabe ist, nach der fix gespielt oder auf die sich fix berufen wird, wenn es ans Ahnden von Kriminaldelikten geht. Er ist eine Richtlinie, die planlosen Spielern eine Idee geben kann, was im Rahmen des Angemessenen wäre. Vielleicht kam das noch nicht deutlich genug hervor.

    Angemerkt übrigens: Im Rollenspiel selbst fallen die Strafen fast immer geringfügiger aus als alles, das an Orientierungswerten in dem Katalog steht. Demnach kann man Eines nur sehr geringfügig mit dem andren in Verbindung bringen. Es ist mMn also nicht verhältnismäßig, deswegen das Ignorieren von Sanktionen in Erwägung zu ziehen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich haue jetzt einfach mal eine andere Vermutung rein, oder auch eine provokative Frage:

    Habt ihr so viel Bammel, das die Wachenspieler alle, durch die Bank weg ihre, nicht vorhandene, Macht missbrauchen und jedem vor den Koffer pinkeln wollen? Ich meine, so klingts zumindest für mich.

    Genauso, wozu braucht man das um seine Aktionen abschätzen zu können? Ich kenne die Strafen für ein Vergehen hier in Deutschland auch nicht. Aber ich WEIß das ich Mist baue, wenn ich Farbe an eine Wand sprühe. Oder wenn ich jemanden zusammenschlage. Wenn ich Klaue. Wenn ich Morde. Das weiß ich einfach. Genauso weiß ich, das es nicht sonderlich schlau ist, einen Beamten anzupöbeln, weil ich das lustig finde. Wenn er mich kriegt, krieg ich Strafe.

    Was ich mir wünsche, ist einfach mal etwas Vertrauen in unsere Wachen, das sie ihr Ding schon machen.

  • Habt ihr so viel Bammel, das die Wachenspieler alle, durch die Bank weg ihre, nicht vorhandene, Macht missbrauchen und jedem vor den Koffer pinkeln wollen? Ich meine, so klingts zumindest für mich.

    Genauso, wozu braucht man das um seine Aktionen abschätzen zu können? Ich kenne die Strafen für ein Vergehen hier in Deutschland auch nicht. Aber ich WEIß das ich Mist baue, wenn ich Farbe an eine Wand sprühe. Oder wenn ich jemanden zusammenschlage. Wenn ich Klaue. Wenn ich Morde. Das weiß ich einfach. Genauso weiß ich, das es nicht sonderlich schlau ist, einen Beamten anzupöbeln, weil ich das lustig finde. Wenn er mich kriegt, krieg ich Strafe.


    This.
    Das ist genau das was ich auch schon die ganze Zeit zu erklären versuche.

    Wenn man was anstellt muss einfach klar sein dass es Konsequenzen nach sich ziehen wird wenns rauskommt/gesehen wird/whatever. Das ist schlicht und ergreifend RP. Ihr spielt eure Chars nach ihrem Konzept, wir unsere. Was anderes ist das nicht. Völlig egal ob da was existiert das unserem Konzept mehr Tiefe verleihen kann und eine Orientierung ist wenn man gerade mal nicht weiß wie man reagieren kann.
    Wie ich schon woanders geschrieben habe: Wachen-Charaktere sind genauso Charaktere wie jeder andere Spielerchar auch. Mit ihren eigenen Ansichten, Vorgehensweisen, Privatleben. Das sind keine NPCs die stumpf etwas aus einer Liste sehen und dann nach einer vorgegebenen Regel handeln. Es sind Charaktere, keine Bots. Das scheint manchen Spielern irgendwie nicht klar zu sein.
    Wir spielen einfach nur unsere Charaktere, die rein zufällig halt Wachen sind. Wärens Straßenchars würden die als Reaktion dem anderen vielleicht einfach eine aufs Maul geben, unsere Charaktere stellen dann vielleicht ein Bußgeld aus. Aber es wird ja auch nicht gemeckert wenn ein Charakter (der keine Wache ist) mal zuschlägt weil er halt so ist. Warum wird uns dann erzählt dass unsere Reaktionen auf etwas ignoriert werden nur weil ihr unsere vielleicht nutzbaren Richtlinien nicht kennt? Ihr kennt auch die Regeln innerhalb meiner Gilde zum Beispiel nicht im Detail. Heißt das die müsste ich jetzt auch öffentlich machen? Genau wie Priesterschaft xy dann bitte ihre internen Richtlinien nach denen Segen gesprochen werden (nur als Beispiel) dann bitte auch öffentlich macht, weil könnte ja sein, dass dem Spieler der Segen grad nicht passt wie er ausgespielt wird.
    Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will. Ich komme mir hier teilweise so vor als müssten wir uns für die Konzepte unserer Chars im Detail rechtfertigen. Und das sehe ich eben nicht ein, tut mir leid.

    @Agro: Danke. :smiling_face:

  • Auch im Realen Leben hängt die Strafe nicht allein von einem Strafkatalog ab.
    Richter können auch mal nen schlechten Tag haben oder auch ein Auge zudrücken.
    Genauso Polizisten. Obs bei ner Verwarnung bleibt oder man ein fettes Bußgeld zahlen darf liegt da auch im Ermessen des Beamten.
    Einfach auch aus dem Grund weil die Umstände für ein Verbrechen immer andere sind.
    Es gibt mildernde Umstände, es gibt Mitgefühl, etc.
    Wie schon gesagt wurde, auch die Wachleute sind Charaktere. Wenn ein Clown einen Wachmann ärgert und mit ihm Juxe macht, kann es sein dass der Wachmann lacht.
    Es kann genauso passieren dass der Wachmann ihm eins auf die rote Nase gibt.
    Oder dass er ihn wegen "Respektlosigkeit gegenüber Amtspersonen" ein paar Stunden wegsperrt.

    Wenn die Leute wüssten was im Strafkatalog steht wäre diese Art von Auslegung und Toleranz nicht mehr möglich.
    Dann würden einem Dieb die Hände abgehackt werden.
    Egal ob der Dieb ein kleines verhungertes Mädchen ist das nur etwas Brot wollte, oder ob es der hinterlistige Gassenmeuchler ist der dem reichen Popanz den Beutel abschneidet.
    Weil sich die Leute sonst auf den Katalog berufen und anfangen rumzuzetern. Und zu diskutieren.

    Wenn etwas für alle schriftlich festgelegt ist, fangen die Leute an sich darauf zu berufen.
    "Aber auf Seite 14 steht doch...!"

    Und glaubt mir, DANN geht die hitzige Diskussion hier im Forum richtig los. Das will doch niemand.

    Der Katalog dient den Wachleute-Spielern als Hilfe. Als Orientierung. Was in etwa angemessen ist. Es ist kein Gesetzestext und keine RP-Regel.

    Ich will gar nicht wissen was da drin steht. Erstens ist die Ungewissheit, was passiert wenn ich bei etwas erwischt werde, zugleich spannender als auch abschreckender. Zweitens würde Heather das nicht als Strafkatalog sondern als "To Do Liste" ansehen xD

    Und dass einem nichts angenehmes droht, wenn man ein Verbrechen begeht und erwischt wird, sollte jedem mit etwas Verstand klar sein, unerheblich des Strafmaßes.
    Frag mal einen Polizisten, welche Strafe auf "Beamtenbeleidigung" steht. Er wird dir antworten: "Finds raus."


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Mit etwas aktiven Menschenverstand braucht man keinen Katalog als Richtlinie, um zu erahnen was einem blühen könnte. Spieler die zetern, wenn dem Char die Konsequenzen seines Handelns übergeholfen werden, denken in den meisten Fällen einfach nur nicht so weit und ein kleines Häufchen wärs auch mit Katalog egal, die wollen einfach dieses Konsequenzplay nicht.

    DIe paar Spieler die sowas eh nur aus puren Eigenspaß kachen, werden nich rücksichvoller oder weitsichtiger, wenn irgendwo irgendein Popelstrafkatalog steht. Die anderen brauchen keinen, mit denen kann man reden.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Hahaha.... ein trotziges Kind hätte es nich besser schreiben können. Ich spiel jetzt auch nich mehr mit dem Klerus weil ich deren interne Abmachungen nich kenne oder bestell mir Getränke in der Lampe weil's mir schleierhaft is wie die Betreiber sich auf ihre Preise geeinigt haben oder mit Cird weil der zwielichtige Vogel mir nich sagt wie zwilichtig er is....

  • Dass ich mal mit Aggroman und Tali einer Meinung bin....

    ...es geschehen noch Zeichen und Wunder :grinning_squinting_face:


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • P.S.: Du bist doof Clown


    *schnalzt mit der Zunge* Nicht Clown, Harlekin. Clowns haben rote Nasen und zu große Schuhe. *nickt*

    Ähh... aber wir kommen vom Thema ab!

    Es ging um Mord! Und äh... also... ja... dagegen!


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Es wäre aber nicht verkehrt den Leuten ein Gefühl zu vermitteln, was wie hart bestraft wird oder werden kann.
    Aus dem simplen Grund, dass man nicht von der Härte oder Milde der Strafe überrascht wird, wenn man was anstellt.
    Bevor jemand sagt, dass das unnötig wäre, muss ich einwenden, dass es nur dort unnötig ist, wo das Unrechtsempfinden/Strafmaß sich mit unserem weltlichen größtenteils deckt!

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Stimmt schon, das zumindest verstehe ich ja auch durchaus. Ich find es halt nur für mich nicht so wichtig, weil ich mich einfach da vom Spiel treiben lassen würde. Und irgendwie hab ich sowieso das Gefühl, das unser ausgespieltes GW2 Rechtssystem sehr stark von modernen Rechtssystemen inspiriert ist, wenn ich hier Tagessätze und alles andere lese.

  • Ich quote jetzt dreist meine eigene PM.

    That aside, gab es schon einmal eine öffentlich einsehbare Liste (von der Nebelfeuer Kompanie, wenn Ich mich richtig erinnere), zwar unvollständig und selbst nur eine Richtlinie, die weiterhin der persönlichen Auslegung des Wachspielers unterstand, die einen guten Eindruck davon vermittelt hat, wie die das Wachpersonal bespielende Gruppe sich eben dieses Rollenspiel mitsamt den zu erwartendem Strafmaß vorgestellt hat.

    Was hier besonders negativ auffällt, mMm nach, ist: "Es gibt eine Richtlinie, wir versuchen uns einheitlich daran zu orientieren, diese ist aber nur intern bc who the fuck are you to question us."

  • Es ist einfach Teil des Zusammenspielens. Wenn die Wache erwartet, dass man sie auch Ernst nimmt, dann gehört dazu, dass es OOC auch ausreichend Informationen gibt, wie die Wache agiert und als welchem "Mindset" diese Reaktionen stammen.


    Seh ich ganz anders. Rollenspiel kann auch wunderbar funktionieren wenn man rein gar keine OOC oder Metainfos hat. Ist bei manchen Dingen sogar sehr viel besser.

    EDIT:
    Ich muss bei zwielichtigen Chars auch nicht deren Informationen kennen DASS sie zwielichtig sind oder wie zwielichtig (wie schon geschrieben wurde). Das finde ich im RP heraus. Genau wie jeder im RP herausinden kann welche Strafe er denn für den Mist den er gerade baut bekommt.

  • Schwer bestraft werden alle Schwerverbrechen. Unterschiede zu unserer Rechtsprechung dürften nur in allem liegen, was die Königin, den Adel und den Götterglauben betrifft.

    Nicht-Krytaner und Nicht-Menschen sind "vor Gericht" dabei "Bürger 2. Klasse", wie wir im anderen Thread ja festgestellt haben, daher dürfen die als Täter auch mit Dingen wie Exil-Verbannung etc. rechnen, als Opfer dagegen mit weniger Vergeltung sollte der Täter krytaner sein. Botschafter und Diplomaten sind davon ausgenommen.

    Angriffe auf Adlige werden härter geahndet, ebenso Äußerungen gegen die Königin was bereits als Hochverrat gewertet werden könnte.
    Ebenso Schändung geheiligter Orte, Tempel, Schreine und Friedhöfe oder ähnlicher Gottgeweihter Orte.


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Schwer bestraft werden alle Schwerverbrechen. Unterschiede zu unserer Rechtsprechung dürften nur in allem liegen, was die Königin, den Adel und den Götterglauben betrifft.

    Nicht-Krytaner und Nicht-Menschen sind "vor Gericht" dabei "Bürger 2. Klasse", wie wir im anderen Thread ja festgestellt haben, daher dürfen die als Täter auch mit Dingen wie Exil-Verbannung etc. rechnen, als Opfer dagegen mit weniger Vergeltung sollte der Täter krytaner sein. Botschafter und Diplomaten sind davon ausgenommen.

    Angriffe auf Adlige werden härter geahndet, ebenso Äußerungen gegen die Königin was bereits als Hochverrat gewertet werden könnte.
    Ebenso Schändung geheiligter Orte, Tempel, Schreine und Friedhöfe oder ähnlicher Gottgeweihter Orte.


    Das dürfte so im Allgemeinen stimmen, ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!